Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #646  
Alt 27.08.2004, 16:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ihr lieben!

leider ....ist keiner da - hab heut öfters geguckt - aber kein eintrag....seufz

wie geht es euch?
alles o.k.?

hmmm was soll ich sagen mir geht es so o la la.....war ja beruflich in kärnten...tja und nach der arbeit war mir fad - sprich ich hatte viel zeit für´s grübeln.....und bei einem cafe-haus-besuch...musste ich sogar ein wenig weinen. warum? ein mann hat seine geldbörse gezückt und einfach die art wie er dies gemacht hat, diese bewegungen haben mich soooo stark an papa erinnert dass meine augen feucht wurden.....der mann sah meinen papa gar nicht ähnlich - aber die körpersprache, diese handgriffe haben mich erinnert......

ja und gestern hab ich von papa geträumt war ganz komisch, ich war mit mama in der kirche und ein bekannter fragte meine mama wie es meinen papa geht - tja und ich wollte schon sagen der papa ist ja gestorben - als plötzlich neben meiner mama mein papa saß, zwar etwas "erschöpft von der krankheit" aber lächelnd und zufrieden und er quatschte auch mit d. bekannten........tja so war der traum.....

komisch - oder?

so - jetzt geht es mir wieder ein bissi besser - das schreiben hilft mir......hoffentlich hab ich euch durch meine sudderei nicht runtergezogen...wollt ich nicht

wünsch euch ein schönes weekend ;-)

liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #647  
Alt 29.08.2004, 11:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,

so da bin ich mal wieder...war ein wenig im stress. ich renoviere mama´s küche...gestern haben wir fliesen rausgeschlagen ,war echt gut. bin danach ins krankenhaus. weil ich mir mit einem (zum glück) gummi hammer auf meinem daumen gehauen habe. der schwoll innerhalb von 3 sec. auf das freifache an. nix gebroche nur ne überdimensionale prellung.

doris:
bist ja mal wieder da.
der traum kommt mir bekannt vor. nur weiß man leider nicht wie man ihn deuten soll.
wie geht es dir denn so?
bist wohl voll im stress.
was macht denn der leo?
ulrike:
und wie ist es so bei dir?
alles klar soweit?
bin heute ein wenig kurz angebunden ,muß gleich wieder renovieren....sorry.

diana:
ist manchmal echt verwunderlich wie alles immer auf einmal kommen kann. ihr müßt euch alle jetzt gegenseitig helfen und für einander da sein. auch wenn man mal seine ruhe haben will.

Alex und july:

urlaub??? keiner da von euch???
hallo?

ja ich weiß ist heute ziemlich abgehackt alles. und es tut mir auch leid. der nächste brief wird ausführlicher und ein wenig länger.
ich wünsche euch allen einen schönen tag.
ich drück euch mal ganz fest.

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #648  
Alt 30.08.2004, 13:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo ihr Lieben,

bin wieder da... leider...
Der Urlaub war viel zu kurz!Es ist furchtbar wieder allein zu sein. Nachdem ich nun 2 Wochen mit meinem Freund verbarcht habe tut es jetzt um so mehr weh. Aber ab nächster Woche wohnt er mit bei mir!Da bin ich nicht mehr so allein.

Der Urlaub war super gelungen, obwohl ich vorher befürchtungen hatte das es nicht so wird. Ich sag nur: "Vorsicht, Zickenalarm".
aber es ging, bis auf die letzten tage, alles gut.

Mein bruder hatte mit seinen Kumpels ein haus direkt neben uns. Sodass wir uns jeden Tag gesehen haben. Am ersten tag haben wir beide so doll geweint, wegen Papa, das hat er noch nie gemacht. Versteh mich auch so super gut mit ihm in letzter Zeit. Da bin ich sowas von froh. es gab da mal andere Zeiten bei uns!

Tina & Ulrike:

ich wünsche euch nachträglich noch alles liebe und gute zum Geburtstag. ist zwar etwas spät, aber besser als gar nicht...

Diana:

Uns ging es da genauso. Ein halbes Jahr nachdem mein Papa verstorben ist, ist mein Opa an DFarmkrebs erkrankt. Gott sei Dank geht es ihm wieder soweit gut.

So muss jetzt noch was tun.

Liebe Grüße!

July
Mit Zitat antworten
  #649  
Alt 30.08.2004, 16:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,

tut mir leid, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, ich hab in der letzten Wochen einfach mal ne Auszeit gebraucht. Mir ging es ziemlich mies in der letzten Woche, ich bin froh, dass das so langsam wieder besser wird. Na ja, nach so nem Tiefpunkt wie am WE geht es sicher auch wieder aufwärts.
Ich war am WE bei meiner Ma und hatte mir echt Mühe gegeben, wir waren zusammen auf dem Friedhof, ich hatte noch einen Film mitgebracht von dem ich dachte, dass er ihr gefällt, den haben wir uns angesehen und ich bin erst sehr spät abends weggegangen um noch ein paar Freunde zu treffen. Weil es ziemlich spät wurde, hab ich am nächsten Tag länger geschlafen. Wir hatten ausgemacht dass wir nachmittags, wenn meine Schwester und meine Nichte da wären, zusammen auf den Flohmarkt gehen. Und plötzlich hatte meine Ma keine Lust mehr. Ich hab sie gefragt warum aber mir hat sie dann keine Antwort gegeben. Ich bin dann mit meiner Schwester allein gegangen und sie meinte unterwegs zu mir, dass meine Mutter beleidigt gewesen wäre, weil ich so lange geschlafen hätte, sie hätte doch gerne morgens was mit mir gemacht. Super, ich hatte voll das schlechte Gewissen, obwohl ich nicht mal weis, ob das alles richtig so ist. Und meine Schwester meinte noch zu mir, ich soll doch versuchen wenn möglich jedes Wochenende bei meiner Ma zu sein. Wisst ihr, manchmal denke ich dass ich kein Recht auf ein eigenes Leben habe. Ich hab das Gefühl dass alle nur Erwartungen an mich stellen, wie es mir geht fragt kein Mensch und besucht in meiner Wohnung hat mich auch noch keiner. Aber ich soll immer für alle da sein und mich um alles kümmern. Na ja, sorry, aber das musste mal raus. Ich weis manchmal halt nicht, was ich machen soll und in letzter Zeit ging es mir selbst unheimlich schlecht, aber da finde ich leider bei meiner Familie kein Verständnis bzw ich muss die Rolle der Starken spielen und das tue ich auch. Aber manchmal ist es halt ziemlich schwer.

Hallo Tina, bist also schon wieder im Renovierstress…ich hoffe, Deinem Daumen geht es schnell wieder besser. Ich hoffe, Dein Geburtstag hängt Dir nicht mehr nach, ich musste ja leider lesen, dass das nicht so toll gelaufen ist. Was macht ihr denn im Moment alle neu bei Deiner Ma, die ganze Küche?

Hallo Ulrike, ich muss sagen ich könnte mir Dich als Landschaftsgärtnerin gut vorstellen. Ich hab ja mal die Bilder von eurem Garten gesehen auf eurer Homepage und das ist echt toll, wie das aussieht und was Du da geschafft hast! Wenn man was mit Spass an der Arbeit macht sieht man das auch! Gibt es denn keine Möglichkeit für Dich vielleicht noch mal umzusatteln in dieser Richtung?

Hallo Diana, dass Du den Wunsch hast in der Nähe zu sein und umzuziehen kann ich gut verstehen. Man fühlt sich noch hilfloser wenn man so weit weg von zu hause ist. Weißt Du denn schon was Neues von Deiner Oma?

Hallo Doris, schön dass Du wieder da bist. Ich hoffe, Dir geht es stimmungsmäßig wieder besser. Das ist manchmal merkwürdig, wenn einen solche Erinnerungen überrennen, oder? Ich hab so was ähnliches auch schon gehabt. Was macht Leo und wie geht es Deiner Ma?

Hallo July, schön dass Du zurück bist und dass Du einen schönen Urlaub hattest! Und toll, dass Du und Dein Bruder euch so nah wart, das finde ich sehr schön! Ich hoffe, dass Deine Woche schnell umgeht, ab nächste Woche bist Du dann nicht mehr allein!

Ich drück euch alle Mal!
Liebe Grüsse Alex
Mit Zitat antworten
  #650  
Alt 30.08.2004, 18:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo, Ihr Lieben!

Habe letzte Woche was gelernt: gelesen hab ich wohl jeden Tag hier - soweit es was zu lesen gab. Das war allerdings nicht viel und ich hab auch nicht geschrieben. Nein, nicht weil ich irgendwie sauer war oder so - einfach Gedankenlosigkeit oder nicht die richtige Muße, was passendes zu schreiben. Ja, und die liebe Doris hat wohl auch immer reingeschaut und auch festgestellt: niemand da. Aber sie hat geschrieben. Fand ich richtig toll und dachte zu mir: hättest du jetzt auch was geschrieben, hätten sich evtl. die anderen darüber gefreut. Aber da muß sich erst Doris melden und dich wachrütteln! Fazit: ich werde auch dann was schreiben, wenn eigentlich nichts anliegt. Hauptsache, man meldet sich mal. Das habt Ihr ja alle der Reihe nach gemacht - nur ich nicht!

Doris, hab mich wirklich über Deine Zeilen gefreut. Das Deine Schwester zusammen mit mir Geburtstag hat, ist wirklich witzig. Ich bin nachmittags um halb vier geboren. Weiß Deine Schwester auch, um welche Zeit sie zur Welt kam? Wir sind auch Sonntagskinder. Das Du immer mal wieder durch andere Menschen an Deinen Papa erinnert wirst, wird wohl immer vorkommen. Hin und wieder hab ich das auch. Aber im Moment kann ich relativ gut damit umgehen, ohne das mir (gleich) die Tränen in die Augen schießen. Manchmal kommen sie später, manchmal gar nicht mehr. Was macht denn Deine Mama so und wie geht's dem Leo. Sicher ist er schon gewachsen. Das Dir hin und wieder nach den Schulungen langweilig ist, kann ich nachvollziehen. Sicher hast Du ein Hotelzimmer und dann ist es abends meistens öde/fad. Ging mir früher hin und wieder auch so, allerdings kann man das nicht mit Deiner Situation vergleichen. Damals lebten unsere Papas noch und es gab keine Traurigkeit in solcher Richtung. Aber es wird bestimmt besser, wir sind doch lernfähig, auch wenns länger dauert "im Alter"!

Tina, Du bist ja echt fleißig. Ich wünschte, ich könnte mich auch mal aufraffen. Unsere Küche müßte tapeziert werden und der Flur gestrichen. Normalerweise macht mir so was Spaß, aber mir fehlt der Tritt in den Hintern.... Jedenfalls solltest Du auf Deine Finger und überhaupt auf Dich aufpassen. Nicht, daß Du daniederliegst und die Arbeit noch nicht fertig ist!

July, es freut mich, das der Urlaub schön war. Zu kurz ist sowas meistens, egal ob man zwei, drei oder vier Wochen frei hatte. Das Du mit Deinem Bruder ein so gutes Verhältnis hast ist klasse. Hab ich mit meiner Schwester auch. Allerdings kann ich mich dunkel an meine Kindheit erinnern, in der das nicht so war! Sie ist 7 Jähre älter und wenn es hieß: wenn du so alt bist wie Christine...., dann war ich sauer auf sie, weil sie was durfte und ich nicht. Aber das hat sich dann irgendwann gegeben und heute könnte man uns zum "Pferde klauen" angagieren.
Das Du Dich jetzt wieder alleine fühlst, ist doch normal. Aber wie Du schon sagst, bald wohnt Dein Freund bei Dir und dann hat die Einöde ein Ende. Aber nicht zanken und am Ende denken, wenn ich doch alleine....!!! Du weißt sicher, wie ich das meine. Man gewöhnt sich so schnell daran, wenn der Freund bei einem mitwohnt. Ging mir mit Holger früher auch so. Seine Eltern waren zwar nicht so begeistert, aber wir fanden es gut. Hat ja auch bis heute funktioniert! Also, laß es langsam angehen, damit die Erholung noch ein Weilchen hält.

Alex, Du hörst Dich nicht gut an. Möchte Dir irgendwie helfen, weiß aber nicht wie. Die Reaktion von Deiner Schwester finde ich irgendwie traurig. Wieso erwartet sie von Dir, daß Du am besten jedes Wochenende bei Eurer Mama bist. Nur weil Du zu Zeit alleine bist? Dann könnte ich meiner Schwester ja auch sagen, hol Mama zu Dir. Nein, so einfach sollte man sich das nicht machen. Da muß man sich arrangieren und ich meine auch in der Form, daß Eure Mama schon lernt, auch alleine etwas zu unternehmen oder mit anderen Freunden/Bekannten zusammen. Und auch Deine Schwester sollte mit einspringen, auch wenn sie selbst Familie hat. Das geht, seh ich ja bei uns. Oder ich fahre auch alleine zu Mama, weil die Kinder sich zugegebener maßen bei ihr langweilen. Aber da macht mir hier keiner Vorwürfe, wenn ich sag, ich fahr zu ihr und bin mal einen Nachmittag lang weg. Hauptsache, es geht alles gut, wenn Ihr zusammen im Oktober wegfahrt.
Und Du hast auch ein Recht darauf, nur mal Zeit für Dich zu haben. Sag ihnen, wenn's Dir schlecht geht und Du mal nicht "springen" willst. Und wenn alle Stricke reißen - wir haben ein Gästzimmer, viel flaches Land und Fahrräder zur Verfügung. Wenn Du also mal raus willst, dann sag's. Ist jetzt nicht nur ein Scherz.....

Diana, wie geht es Deiner Oma? Habt Ihr jetzt mal "offiziell" mal was von Deinem Opa erfahren? Alles nur Fragen; aber wenn Du mal wieder Rat brauchst oder einfach mal nur Deinen Kummer loswerden möchtest, kannst Du es hier tun.

Hoffentlich hab ich keinen vergessen, dann komm ich mal zu mir! Doch, eigentlch geht's relativ gut. Denk oft an Papa, aber wie ich schon an Doris geschrieben habe, bleibst meistens "trocken". Habe mir neulich das Buch von Moody "Leben nach dem Tod" gekauft; bin allerdings noch nicht sehr weit. Find ich höchst interessant, was da geschrieben wird. Ich grübel jetzt nur darüber nach, ob man dann, wenn man tot ist, immer noch mitbekommt, was "hier unten" so los ist. Diejenigen, die von ihren Erlebnissen aus dem Jenseits berichten, schildern ja nur die Momente bevor sie wieder ins Leben zurückgeholt wurden. Leider habe ich bisher keine Zeitangaben gefunden, weiß also nicht, ob jemand 5, 10 Minuten oder länger weg war. Ich kann mir gut vorstellen, daß sie zuerst Scheu hatten, darüber zu erzählen. Man wird doch leicht als Spinner abgestempelt.
Mit Mama geht's so lala. Irgendwie baut sie doch ab. Letzten Samstag hab ich das Auto weiter weg vom Heim stehen lassen und bin zu Fuß hin. Nach dem Kaffee hab ich mir ihr dann einen Spaziergang ins "Dorf" zum Auto gemacht. Unsereins hätte für den Weg 10 Minuten gebraucht, ging auch nur bergab (der Ort ist geringfügig hügelig). Aber es fiel ihr schwer, das letzte Stück. Hab sie mal drauf angesprochen, ob wir uns nicht so eine Gehhilfe besorgen wollen. Wißt Ihr, so ein kleines Wägelchen, auf das man sich auch mal setzen kann. Nein, sie meinte, sie könne sich ja auch auf eine Bank setzen - nur da war keine Bank! Ich werde aber hartnäckig bleiben. Vielleicht können wir uns im Heim mal so ein Ding ausleihen, werde mich mal schlau machen, ob die so was da haben. Denn was soll ich machen, wenn Mama auf einmal schlapp macht? Denn ein bischen Bewegung braucht so schon, kann doch nicht nur immer sitzen.
Hin und wieder erwische ich mich dabei, wie ich jetzt anfange zu denken, vor einem Jahr... Ihr kennt das ja teilweise schon. Ich glaube, das gehört dazu. Letzten Freitag hab ich gedacht, heute vor fünf Jahren ist Edgar, Tine's Mann, gestorben. Damals hab ich tüchtig geweint, war echt ein prima Schwager. Heute denke ich schon noch an ihn, aber anders. Und ich hoffe, daß wird mir mit Papa auch so gehen.

So, das reicht wohl erst mal als Lesestoff. Werde mal meinen Kuchen aus dem Ofen holen, bevor er zu dunkel wird. Hoffe, daß es noch mal ein bischen wärmer wird und sende Euch viele liebe Grüße,
Ulrike

P.S. Bitte am Mittwoch ab 12.30 Uhr die Daumen drücken. Veronika hat Fahrprüfung. Werde dann berichten!
Mit Zitat antworten
  #651  
Alt 31.08.2004, 15:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

hallo Ulrike. Ich wollte Dir direkt antworten, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe. Ich kann das verstehen, was Du schreibst, es gibt Tage, da hat man einfach nicht viel zu berichten. Ich lese hier auch immer, fast jeden Tag. Aber wenn Du jetzt mit gutem Beispiel vorangehst geb ich mir jetzt auch mehr Mühe, ist ja auch für die anderen doof die sich dann Gedanken machen, warum man sich nicht meldet, da hast Du schon recht! Ich mach mir ja auch immer Gedanken, wenn sich keiner meldet.

Ich fand die Reaktion von meiner Schwester auch sehr schade. Es ist allerdings schon so, dass sie sich auch bemüht und eigentlich immer einen Tag in der Woche und einen Tag am WE da ist. Vielleicht hat sie auch nur Angst, die Verantwortung allein zu tragen, das könnte ich sogar verstehen. Aber vielleicht denkt sie wirklich, dass ich doch niemanden habe (ganz hart gesagt) Und mich dann auch kümmern soll. Das Problem ist ganz klar, ich kümmere mich natürlich gern um meine Ma, nur hab ich oft das Gefühl, das was ich tue wird als ganz selbstverständlich angesehen und ich hab immer sozusagen auf Abruf Zeit zu haben. Und wie schon früher bekomme ich das Gefühl, dass sie sich für mich nicht wirklich interessieren, für das, was ich tue oder für das, was bei mir los ist. Ich wohne seit fünf Jahren nicht mehr in meiner Heimat, aber meine Familie hat mich erst einmal besucht, da hat mein Vater noch gelebt. Es sieht sich auch keiner veranlasst, mich zu besuchen, es ist selbstverständlich, dass ich nach Hause fahre. Meine Ma hat keinen Führerschein, aber meine Schwester könnte sicher mal mit ihr fahren, wenn sie wollte oder ich würde sie abholen, aber da hat scheinbar niemand Interesse dran. Meine Familie weis nicht mal, wie ich lebe, und das finde ich schade.
Und gerade in letzter Zeit ging es mir gar nicht gut, aber am Wochenende muss ich trotzdem für meine Familie da sein, ich muss mir die Zeit für meine Freunde, die ich auch nur am Wochenende sehe, regelrecht erkämpfen und so hab ich natürlich permanent ein schlechtes Gewissen und bin andererseits auch wütend, dass nicht anerkannt wird, das ich auch ein eigenes Leben habe.
Ich finde es manchmal echt gemein, dann erzählt meine Ma mir immer, wie sehr sich meine Cousine um ihre Mutter kümmert, deren Mann, mein Onkel, kurz nach meinem Vater gestorben ist. Meine Cousine hat auch viel Zeit, sie arbeitet nicht und die beiden wohnen in einer Stadt. Ich finde immer, dass das vorwurfsvoll klingt und das tut weh, ich denke, ich und meine Schwester machen, was wir können.
Das sind Momente, in denen ich meinen Vater umso mehr vermisse, mein Vater hat zwar viel weniger geredet, aber wenn was war dann hat er es auch gesagt. Ich hatte zu meiner Mutter immer ein etwas schwieriges Verhältnis, was wesentlich besser geworden ist, nachdem ich zu Hause ausgezogen bin. Die letzten Jahre haben wir uns recht gut verstanden und jetzt wird es leider wieder schwierig.
Hach, sorry dass es so viel geworden ist, aber ich glaub, das musste mal raus!
Und ich danke Dir sehr für Dein Angebot, das ist wirklich lieb von Dir und ich weis das zu schätzen!

Das Buch von Moody ist nicht ganz einfach, oder? Ich hab auch ein wenig gebraucht um mich da einzulesen. Die Fragen hab ich mir auch gestellt. Ich denke schon, dass es nach dem Tod weitergeht. Hier im Forum ist ja auch viel darüber geschrieben worden, aber ich wollte mich auch nirgends einmischen, da muss sich jeder seine eigene Meinung zu bilden finde ich. Eine Freundin von mir hat vor kurzem ein Reading machen lassen mit ihrer verstorbenen Mutter und ich war echt total platt als ich das gelesen habe. Natürlich will man das dann erst auch, aber ich weis nicht, ob das das Richtige für mich ist, zumindest im Moment. Aber als ich das von meiner Freundin gelesen habe hat mir das echt Mut und Hoffnung gegeben, ich für mich persönlich glaube daran, an ein Leben nach dem Tod. Aber wie gesagt, ich denke, jeder glaubt anders. Richtige Gewissheit kann einem eh niemand geben. Aber ich merke, dass ich seitdem ein wenig ruhiger bin. Das ist ein Glauben, mit dem ich gut leben kann. Weißt Du, was ich meine?
Mit deiner Mama ist es sicher auch nicht einfach, ich kann das schon verstehen. Ich würde sie das vielleicht mal ausprobieren lassen mit so einer Gehhilfe, ich denke, wenn sie merkt, dass ihr das hilft wird sie es bestimmt wollen. Denn wenn sie irgendwann wirklich hilflos ist und nicht weiterkann wäre das echt sehr schlimm, so kann sie sich dann wenigstens ein bisschen ausruhen unterwegs. Und ein bisschen Bewegung braucht sie doch, und vielleicht gibt ihr so ein Gerät auch ein bisschen Selbstständigkeit zurück.
Ich drück morgen die Daumen!!!

Ich muss wieder hier weitermachen, aber ich schaue nachher noch mal rein, vielleicht war ja einer von euch da ;-)

Viele liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #652  
Alt 31.08.2004, 17:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Alex!

Hab mal gerade Deine Zeilen gelesen. Ist doch nicht schlimm, wenn es mal mehr wird als nur ein Dreizeiler. Um noch mal auf die Besuche bei Deiner Mama zurückzukommen. Anfang letzten Jahres habe ich angefangen, einmal pro Woche bei meinen Eltern aufzukreuzen. War immer dienstags, die letzten Wochen dann montags (wegen Veronikas Schulunterricht). Habe Mittagessen gekocht bzw. halbfertig mitgebracht und ein bißchen sauber gemacht; was ihnen schwer fiel. Vielleicht kannst Du auch einen "festen" Tag abmachen, z.B. jeden 2. Samstag oder Freitag nachmittag o.ä. Dann kannst Du entsprechend planen und Deine Mama muß sich auch drauf einstellen.

Ja, mit dem Weiterleben. Ich glaub da auch dran. Weiß noch, als Papa starb und ich noch mal bei ihm im Krankenhaus war; hatte ein ganz merkwürdiges Gefühl, als ob Mama und ich nicht alleine waren. Nachdem ich dann die Bücher von Kübler-Ross gelesen hatte, war ich fest davon überzeugt, das Papa noch im Raum war - sein Geist, seine Seele. Die Hülle oder Kokon, wie Kü-Ross so schön sagt, war leer.

Was mir noch aufgefallen ist hier im Forum. Es gibt den Thread Medium. Ist mittlerweile auf der zweiten Seite. Fand ich zunächst ganz interessant; dann allerdings hat da ein Austausch stattgefunden, den ich persönlich nicht so schön fand. Nachdem mal jemand "auf den Pott gehauen" hat, ist Ruhe. Habe auch schon mal darüber nachgedacht, so ein Reading machen zu lassen. Aber ich weiß nicht wirklich, ob und wann ich's abrufen soll.

Jedenfalls freu ich mich, daß es bei uns hier friedlich und nett zugeht und nicht jemand irgendwie zurecht gewiesen wird, was er schreibt und ob er erwünscht ist.

Falls Du heute noch hier liest, einen schönen Feierabend.

Liebe Grüße, natürlich auch an alle anderen,
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #653  
Alt 31.08.2004, 17:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ihr lieben

hoffe euch geht´s gut.

möcht mich nur kurz melden - da alex eintrag mich sehr berührt hat (kam mir alles sehr bekannt vor) ....werd aber später in ruhe die einträge "beantworten meine senft dazugeben" ;-)

liebe alex:
bekommst mal einen dicken knuddel, kann mich sehr gut in dich hineinversetzen!!!
warum? nun - bei mir ist es sehr ähnlich:

ich habe zwei schwestern (beide verheiratet inkl. kinder - sprich eine eigene family)
ich bin single (bzw. so eine wiegel-wogel beziehung UND keine kinder)

es war einfach klar, dass ich bei meiner mutter schlafe (als mein papa starb) , meine mama ablenke , bezügl. beruhigungsmittel schau mir urlaub nehme und und und....

nicht falsch verstehen ich mach es gerne, und ich versteh mich mit meiner mama sehr sehr gut (sogar besser als mit m. schwestern)...

ABER zeitweise wird mir dies auch zu heftig, jedes weekend nach hause fahren (aber es wird irgendwie erwartet, du hast keine family also was soll ich sonst machen.....?)
meine wohnung muss auch geputzt werden (staub macht nicht halt vor singlehaushalte ;-)...und ein single braucht auch wc-papier, putzmittel nahrungsmittel etc)...aber dies ist ja alles nix... meine schwester hat einmal gemeint "was brauchst du schon putzen - da macht ja eh keiner etwas dreckig"...grrrrrr

ja, alex und so wie du auch schreibst der freundschaftskreis will ja auch gepflegt werden, bei mir kommt jetzt schon öfters der kommentar "fährst du schon wieder nach hause?" bzw. werd gar nimma gefragt ob ich am weekend einen ausflug mitmachen will.

darum versteh ich dich sehr gut - man kommt sich irgendwie "zweigeteilt" vor
man hat ja seine mama gerne und man tut es ja gern ABER es wird einfach zuviel, zeitweise hab ich das gefühl ich trage einen schweren rucksack und ich kann einfach nimma......und man denkt sich "he, ich hab ja auch noch ein anderes leben (privatsphäre, hobbies, einfach mal faul sein und nur in der wohnung ein buch lesen.....den lieben gott einen tag stehlen....)

eine gute freundin hat zu mir gesagt, ich soll einfach mal "hart" sein und in wien bleiben ..und mir selber nicht das leben schwer machen und immer ein schlechtes gewissen haben - und ich tu ja auch meiner mama nix gutes wenn ich immer glucke spiele .....und langfristig würde dies ja nicht gut gehn.......
sie hat bestimmt recht (ich mach mir den stress ja selber, meine mama macht mir keine vorwürfe wenn ich mal auszeit nehme - dies bin ich alleine, bzw. der unterton meiner schwestern - oder vielleicht bild ich mir diesen unterton auch nur ein????)

tja, was soll ich sagen - ich versuch es....dieses auszeit nehmen....es gelingt mir nicht immer aber ich zwick mir ab und zu einen weekend-tag ab .....

und kann dir dies nur weiterempfehlen....

hmmmm - wollt gar nicht soooo viel schreiben...sorry .....

liebe alex "kopf hoch"...und nimm dir auch ein bissi "auszeit"....wir sind keine maschinen....und auch wenn wir nicht verheiratet sind....sollten wir uns nicht selber in diese rolle :"haben ja zeit sind single" stecken.

hoffe - mein geschreibsel war nicht zu wirr-warr

liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #654  
Alt 31.08.2004, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

uppps - war wirklich ein langer eintrag.....

liebe ulrike, tina ......
danke, für eure lieben worte und nachfragen...werde später einen genauen bericht über mama, kater leo (ein wahrer schatz!!!) verfassen und schicken ;-)
bussl
doris
Mit Zitat antworten
  #655  
Alt 01.09.2004, 13:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen!

Nur kurz eben: Ihr könnt die Daumen wieder entspannen, Veronika hat ihren Führerschein! Bin mächtig stolz auf sie und Papa wär's mit Sicherheit auch. Denke, er hat mitgedrückt.

Liebe Grüße, Ulrike
Mit Zitat antworten
  #656  
Alt 01.09.2004, 16:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ulrike

he, supi.....und schon eine fahrt mit tochter durchgeführt......bin mir sicher dass dein papa fest die daumen gedrückt hat bzw dabei war ;-)....

....ach ja , der führerschein - kann mich noch sehr gut erinnern wie toll dieses gefühl war - "frei" sein -und nicht auf autobushaltestellen warten.....

lg
doris
Mit Zitat antworten
  #657  
Alt 02.09.2004, 15:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

liebe Ulrike. Das mit dem festen Tag und was machen ist eigentlich ein guter Vorschlag. Vielleicht muss ich sie auch mal ein bisschen mehr animieren auch was zu unternehmen und auch mit ihr was zu machen. Wir fahren ja meist nur zum Friedhof, viel mehr machen wir meist nicht. Sie ist halt auch meist nicht in der Stimmung, vielleicht muss ich da mal ein bisschen nachhelfen.
Das Gefühl was Du im Krankenhaus hattest, hatte ich leider nicht, ich hatte das Gefühl, er ist „schon weg“ gewesen. Aber mit dem Ausdruck „leer kann ich was anfangen, das war neben meiner ganzen Trauer das einzige Wort, das mir eingefallen ist, als ich ihn damals gesehen habe.
Aber ich hatte halt mal so einen Traum, den ich als eine Art Zeichen werte. Der Tread von dem Du sprichst den hab ich auch gelesen, aber ich wollte da nichts dazu sagen. Ich hab da halt mittlerweile eine eigene Vorstellung von dem, was ich glaube und will da auch keinen überzeugen. Für mich war das Reading meiner Freundin nach alle dem, was ich wusste, wirklich sehr treffend, fast verblüffend. Besonders in Anbetracht dessen, dass das Medium so gut wie nix wusste. So was kann man sich nicht zusammenreimen oder aufgrund psychologischen Wissens vermuten.
Allerdings weis ich nicht ob ich das wirklich brauche, denn meine Freundin hatte noch etwas Dringendes zu klären, das hab ich eigentlich nicht. Natürlich würd ich gern wissen, wie es ihm geht und mich selbst überzeugen lassen und mehr „Beweise“ haben, aber ich weis nicht, ob das wirklich sein muss. Ich glaube, dass mir das mein Gefühl sagen würde. Deshalb kann ich Dir nur raten auf Dein Gefühl zu hören, ob das was für Dich ist oder eher nicht.

Ach ja, und herzliche Glückwünsche an Veronika! Find ich klasse, das ist n großer Schritt für sie!

Hallo Doris, vielen Dank für Deine lieben Worte, ich fühl mich sehr gut verstanden. Ich weis auch nicht, ob wirklich die anderen einem einen Vorwurf machen bzw. diese Erwartungen an einen stellen oder ob man das selbst tut. Es ist manchmal echt schwer, das Problem ist und ich hab auch gemerkt dass meine Traurigkeit in letzter Zeit was damit zu tun hat, dass ich mich sehr darum bemühe, dass es allen gut geht. Ich kümmere mich so gut es geht um alles aber ich hab manchmal das Gefühl, dass ich mich selber dabei vergessen habe. Und die anderen leider auch. Es war mal ab und zu so, dass wenn ich gerade erst ein Wochenende da war meine Ma direkt am Telefon wieder fragt ob ich denn nächstes Wochenende wiederkomme. Ich will sie ja nicht vor den Kopf stoßen und sage manchmal einfach nur deshalb ja, weil ich ihr nicht wehtun möchte, auch wenn ich vielleicht mal gern zu Hause geblieben wäre. Aber in letzter Zeit hab ich das Gefühl bekommen dass alle das als selbstverständlich ansehen und wenn ich wirklich mal nein sage, dass dann zwar niemand was dagegen sagt, dass es aber trotzdem leicht vorwurfsvoll klingt. Oder das ist mein eigenes schlechtes Gewissen, ich weis nicht.
Wenn ich es schaffen könnte mein Ziel in meine Heimat zurück zu gehen verwirklichen kann, dann wären zumindest diese Probleme aus der Welt. Dann könnten wir wirklich feste Tage ausmachen an denen ich bei ihr bin. So bin ich von Freitag bis Sonntag da.
Vielleicht muss man manchmal auch egoistischer sein, aber das fällt mir immer so schwer…
Aber das kennst Du ja auch! Wie lange fährst Du bis zu Deiner Mutter?

Ihr Lieben, ich hoffe es geht euch gut! Tina, meld Dich mal, wenn Du Zeit hast, was macht Dein Daumen?
July, wie geht es Dir so?
Auch an alle anderen liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #658  
Alt 02.09.2004, 15:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex,

tja, dieses schlechte gewissen bzw. erwartungshaltung , druck den man sich selber auferlegt etc etc ist schon so eine sache......

"lustig" ...meine mama macht dies auch oft, gleich beim nächsten anruf zu fragen wann ich komme bzw. sie fragt "wann kommst du ca. nach hause damit ich weiß was und wann ich kochen soll...." tja, und dann will man nicht sagen - wollt nur kurz für einen cafe vorbeischaun oder wollt gar nicht übernachten etc etc.....

meine mama macht mir zwar keine vorwürfe, aber irgendwie fühl ich mich nicht wohl in meiner haut, und auch wenn sie sagt "mach in wien was - musst ja nicht immer bei mir hocken...."; ist dies auch nicht so einfach.....

irgendwie beißt sich da die katze immer wieder selbst in den schwanz.....sagt man doch so oder?

ich wohne zwar nicht so weit weg - ca. 65 km entfernt sprich wenn kein stau ist (ist leider oft)...fahrzeit 1 stunde von meiner wohnung entfernt - aber meine arbeitsplatz ist am anderen stadtende - daher da wär die fahrzeit zwischen 1,5 und 2 stunden.....bei megastau brauchte ich schon mal 3 stunden .....daher kann bzw. möcht ich kein pendlerleben und nach hause ziehn .....und jeden morgen um 5 uhr aufstehn......

bin auch schon das stadtleben gewöhnt ...und daheim in unserer 300 seelengemeinde hab ich überhaupt keinen kontakt mehr mit gleichaltrigen.

hab da auch zeitweise ein schlechtes gewissen, da meine mutter nun alleine lebt (das haus wär groß genug waren ja eine 5-köpfige familie) und ich in einer singlewohnung in wien allein leb. tja, und ab und zu erzählt halt meine mama auch gerne, dass die nachbarin auch witwe ist ABER da wohnt ja die tochter daneben oder die frau XY hat es gut - da wohnen die kinder daheim......

aber dies kennst du ja auch - schaun wir mal was die zukunft bringt - gelle? ;-)

halte dir ganz ganz fest die daumen, das deine wünsche/ziele in erfüllung gehn......

lg
doris
Mit Zitat antworten
  #659  
Alt 03.09.2004, 10:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Ihr Lieben!

Ich möchte Euch jetzt nur mal ein schönes Wochenende wünschen, mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Hier im "mittleren Norden" ist es jedenfalls so.

Außerdem wünsche ich Euch, daß Ihr das machen könnt, war IHR wollt und nicht etwas, was man von Euch erwartet. Ja, es ist nicht leicht; ich fühle mich ja auch irgendwie Mama gegenüber verpflichtet. Aber hin und wieder muß man Egoist sein, um zu überleben. Sagt doch mal, daß Ihr ein "Survival-Training" macht und geht ins Kino, Essen, Rad-/Inlinerfahren usw.! Hoffe, daß hört sich nicht "Klugsch...-mäßig" an.

Ganz liebe Grüße und ich drück Euch mal
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #660  
Alt 03.09.2004, 11:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallotschi ihr Lieben!!!

möchte auch ein schönes erholsames weekend wünschen.....;-)

hallo ulrike - du klingst gar nicht Klugsch.... ;-).....find du hast sogar den nagel auf den kopf getroffen

war grad ein bissi egoistisch - besuche nur am sonntag meine mama (da eine freundin ein "wir-haben-uns-getraut-fest" veranstaltet und ich da noch geschenke kaufen möchte und nach d. fest auch ausschlafen möcht........"wow" ganz viele ich möchte......


liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55