Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #646  
Alt 23.01.2009, 12:03
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

ich finde schlechte Noten in Kunst und Musik kann man akzeptieren.
Hauptsache die Hauptfächer sind i.O.
Meine Tochter hatte in der 8. Klasse (sie war schlimm in der Pubertät!!) so schlechte Noten, dass sie "Sitzen" blieb. Hat dann die 8. Klasse wiederholt und ein sehr, sehr gutes Abitur gemacht. Also, Dein "Grosser" wird es auch packen -abwarten !!!

Ein Ganzkörper-Knochenszintigramm wurde bei mir ebenfalls nur bei Erstdiagnose gemacht. Ich habe mal nachgefragt ob man es nochmals wiederholen sollte. Meine Ärztin meinte, dass dies nicht notwendig wäre, da man im CT Thorax und CT Abdomen auch sehen würde, ob man Knochenmetastasen hätte. Deine Mama soll doch mal den Onkologen fragen. Würde mich interessieren was er dazu sagt.

Wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüsse - auch an Deine Mama

Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin

Geändert von jojo08 (23.01.2009 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #647  
Alt 23.01.2009, 15:00
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Gabi,

das baut mich auf, dass Deine Tochter auch mal einen "Durchhänger" in ihrer Sturm- und Drangzeit hatte, und dennoch ihr Abi gemacht hat. Da arbeiten wir ja auch drauf hin. Kunst und Musik find ich persönlich jetzt auch nicht so dramatisch, wenn´s da mal hapert. Mir geht das WARUM gegen den Strich. Bin ziemlich angefressen, weil ich ja weiß, dass er es besser könnte. Wir haben vorhin lange geredet und ja...wie nicht anders zu erwarten, war er sehr einsichtig und die Versprechungen dementsprechend groß. Ach - abwarten .

Das mit dem Knochenszinti werde ich Mama nochmal sagen. Sie macht sich jetzt immer kleine Zettelchen, damit sie nix vergisst. Also kann das auch ruhig auf den Zettel mit drauf. Heute hatte sie die 4. Bestrahlunge und soweit geht es ihr gut. Sie ist müde und schläft mehr, etwas übel ist ihr, aber ansonsten geht es. Jetzt habe ich auch die Aussage hinsichtlich der Strahlendosierung verstanden. Also...festgelegt sind wiegesagt 35 Gray. Diese werden ja auf 14 Sitzungen verteilt, 4x die Woche. Also wäre sie in 3,5 Wochen damit fertig - die erste Woche hat sie um. Sollte sie die Bestrahlung aber mit 2,5 Gray nicht so gut vertragen, wird die Dosis verringert (nicht wie Mama das eingangs erzählte...da wäre noch mehr machbar) und der Bestrahlungszeitraum dadurch länger, bis die 35 Gray erreicht sind. Super wäre ja, wenn die Bestrahlungen so nebenwirkungsarm wie nur irgendmöglich innerhalb des aufgestellten Zeitrahmens um wären. Umso eher kommt sie zum Onkologen, und man kann da den Herd in der Lunge und die Metas in der Leber behandeln. Übringes stand auf dem Zettel der Begriff:Bestrahlung Neurocraminum, was lt. Google nichts anderes heißt als Gehirnschädel.

So, nun werd ich mal den Schrubber schwingen - und dann mach ich´s mir gemütlich. Heute ist Schmuddelwetter - so richtig zum Drinnenbleiben.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #648  
Alt 23.01.2009, 16:24
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika... liebe anderen...

Deine Mama geht zum Arzt???
Wow.... seit meine Mom die Diagnose bekam kommt der Hausarzt her um Blut abzunehmen.
Auto fahren? Kein Denken daran.
Ich weiss nicht woran es liegt, aber Mom scheint deutlich schwächer zu sein als Deine Mama, oder auch Gabi.
Komisch dass die Verläufe soooo unterschiedlich sind, oder liegt es vielleicht daran dass meine Mama ja quasi ein "Newcomer" ist und die Chemos im 3-Wochen-Takt bekommt?!?!
Die Ärztin sagte heute dass ihre Konstitution gut sei... *staun*... GUT??? Ich war erstaunt dass eine erneute Lungenentzündung (immerhin schon die zweite in 4 Wochen) eine "gute Konstitution" sein soll...
Als ich auf diese Neulasta Spritzen ansprach die nach der Chemo das Leukozytenwachstum anregen sollen, wurde ich nur auf die Nebenwirkungen verwiesen und wenn man da nicht den richtigen Zeitpunkt fände würden sie mehr schaden als nutzen.
*hmpf*
Die Kommunikation mit den Ärzten ist lausig... immernoch...
Annika, wie fühlt Deine Mom sich denn mit den Bestrahlungen? Empfindet sie es als bedrohlich?
Wird denn nur der Kopf bestrahlt oder auch der Tumor selbst?
Ihr seht, ich bin noch in der Fragephase,...

Ich denk an Euch... und ich bin immer wieder froh dass es euch gibt... obwohl ich euch alle lieber woanders kennengelernt hätte. :-)

Liebe Grüße
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #649  
Alt 23.01.2009, 18:43
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Jasmin,

Zitat:
Deine Mama geht zum Arzt???
Ja, *toi toi toi* - das klappt bisher reibungslos. Der Hausarzt ist "um die Ecke" und sie läuft dorthin, benutzt dort zwar dann den Aufzug weil sie kurzatmiger geworden ist, aber wiegesagt...das geht ganz gut.

So unterschiedlich wie die Krankheitsverläufe an sich sein können, so unterschiedlich kann das Allgemeinbefinden, die NW´s der Chemos sein, usw. Bis jetzt hat sie das alles ganz gut "weggesteckt" und darum bin ich sehr sehr froh.

Autofahren hat sich ja jetzt erledigt, wegen der Hirnmetas. Wäre auch unvernünftig sich hinters Steuer zu setzten, auch wenn meine Mutter sich dazu in der Lage fühlt. So wie ich meine Mutter kenne, wird sie sich, sofern die Kopfbestrahlungen von Erfolg gekrönt sein werden, eh bescheinigen lassen, dass sie wieder fahren darf.

3-Wochen-Takt....dann bekommt Deine Mama bestimmt Cisplatin und Etoposid? Das konnte meine Mama so einigermaßen gut vertragen. Nur zum Schluss musste das Cisplatin gegen Carboplatin getauscht werden, weil sie Tinnitusbeschwerden bekam. Ansonsten...ja..ging es ihr gut und das Ansprechen der Chemo war gut.

Zitat:
Die Ärztin sagte heute dass ihre Konstitution gut sei... *staun*... GUT??? Ich war erstaunt dass eine erneute Lungenentzündung (immerhin schon die zweite in 4 Wochen) eine "gute Konstitution" sein soll...
Ich bin ja nur Laie, aber finde auch, dass eine Lungenentzündung selbst bei einem vorher völlig gesunden Menschen die Konstitution beeinträchigt. Sofern Deine Mama aber nicht viel Gewicht verloren hat, und sonst auch gut beisammen ist, würde das die Aussage der Ärztin vielleicht etwas unterstreichen.

Wegen der Neulasta....meine Mutter fährt ja außerorts zur Chemo und ist somit wegen der Blutkontrollen in hausärztlicher Betreuung. Jedenfalls bekam meine Mutter nach dem ersten Zyklus sofort Neupogen mit nach Haus. Der Onkologe hat sie dann angewiesen das Neupogen bei einem Abfall der Leukos unter 3.000 zu injizieren, und das hat sie auch 2x machen müssen in der Zeit der ersten Chemokombi. Ich erinnere mich noch gut, dass der Hausarzt mal bei einem Wert unter 3.000 meinte..."Ne, jetzt noch nicht spritzen!", und meine Mutter es doch gemacht hat. Hat dann ein paar Tage beim Onkologen davon erzählt und der fragte:"Wie, und Sie haben das dennoch gemacht? Warum denn das?" Sie, quasi mit nem Augenzwinkern und einem breiten Grinsen:"Ich mach doch das, was Sie mir sagen! *einschleim*!" Fand der Onkologe amüsant.

Zitat:
Annika, wie fühlt Deine Mom sich denn mit den Bestrahlungen? Empfindet sie es als bedrohlich?
Wird denn nur der Kopf bestrahlt oder auch der Tumor selbst?
Bislang verträgt sie das Bestrahlen ganz gut. Gestern klagte sie über Übelkeit und Schwindel. Im Aufklärungsbogen stand auch was vom Strahlenkater, den man als NW bekommen kann. Das wären z. B. klassische Symptome. Dagegen hat sie Fortecortin verschrieben bekommen, aber nimmt es derweil nicht. Will jetzt noch kein Cortison nehmen. Sie denkt dabei an die Leber und das Auftreten von Unruhezuständen und Schlaflosigkeit. Da sie das gerad erst durch das Vincristin hinter sich hat, ist sie dahingehend bedient. Wenn es schlimmer wird, nimmt sie die aber. Bedrohlich empfindet sie die Maske. Die ist für sie sehr unangenehm, aber das Bestrahlen an sich dauert ca. eine Minute. Insofern geht es, sagt sie. Es wird nur der Kopf bestrahlt. Eine Bestrahlung des Primärtumors in der Lunge ist lt. Onkologen nicht möglich, da der Herd dermaßen ungünstig liegt, dass diese Option ausfällt .

Das mit der Kommunikation bei Euch...gerade das ist eigentlich m. E. am allerwichtigsten. Vertrauen in den Arzt und dessen Behandlung ist doch die Basisgrundlage, all das, was einem bevorsteht überhaupt annehmen zu können. Meine Mutter sagt immer wieder, gestern erst, dass das alles "kein Spaziergang" ist. Wäre das Vertrauen in den Onkologen nicht da, könnte sie doch viele Behandlungen gar nicht so gut ertragen. Ich glaube die Psyche spielt auch eine große Rolle mit. Wenn ich dann noch voller Skepsis hadere, und mich ständig frage, ob dieses oder jenes richtig ist...man das ist doch blöde. Ich bin ja auch so ne skeptische Nudel. Darum schimpft meine Mutter immer mit mir, weil ich alles hinterfrage und tausendprozentig wissen möchte. Eigentlich wichtig ist doch, dass sie Vertrauen hat und für sich annehmen kann, was der Mediziner ihr im Vorfeld so plausibel erläutert hat.

Ich wünsche Euch da echt eine Verbesserung in der Kommunikation. Das ist wichtig.

Zitat:
Ihr seht, ich bin noch in der Fragephase,...
Dito. Die hört eh nie auf. Man hat immer zu irgendwas Fragen. Mittlerweile bin ich ruhiger geworden, was die Googelei und das "Nachforschen" anbelangt. Das zieht größtenteils nur runter. Und was bringt mir das? Nix. Ich sitz da, der personifizierte, depressive Trauerkloß - und meine Mutter sitzt währenddessen auf dem Sofa und futtert ein Capri-Eis nach dem anderen. War oft genug so, dass ich den Ist-Zustand, der gut war, durch mein Trübsalblasen und dem verschleierten Blick gar nicht wahrgenommen habe. Ich mach auch noch viel falsch, aber ich glaub ich bin auf nem guten Weg.

So, nun les ich nochwas quer und dann werd ich meine Rasselbande der Reihe nach in die Betten stecken .

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #650  
Alt 23.01.2009, 21:46
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo liebe Annika

Die PN kommt noch, dann, wenn ich mich abgeregt habe.

Ich wollte Dir nur sagen, dass meine Mutter auch Schwindel hat (ok, den hatte sie auch schon vorher, heute muss sie aber auch ein Auge zukneifen, um den Fernseher zu sehen, weil sie sonst alles doppelt sieht). Und müde ist sie.
Heute war sie schon froh, dass morgen und übermorgen Pause ist, hoffentlich wird es nicht noch viel schlimmer.

Und dann: eine 5 in Kunst finde ich jetzt nicht soooo schlimm. Da braucht es keine Sanktionsmaßnahmen, oder? Gab es trotzdem einen 5-Euro-Schein?

Und heute darf die Rasselbande lange aufbleiben, oder warum leuchtest Du noch grün um diese Zeit?

Ich grüsse Dich lieb,

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #651  
Alt 23.01.2009, 22:14
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaa, Du Nase *lach* ,

Zitat:
Und dann: eine 5 in Kunst finde ich jetzt nicht soooo schlimm. Da braucht es keine Sanktionsmaßnahmen, oder? Gab es trotzdem einen 5-Euro-Schein?
Ich hab geredet und geredet...wenn da einer 5 Euronen verdient hat, dann ich . Und Sanktionsmaßnahmen...selbstredend...der gnädige Herr darf lesen. Nix da mit TV-Gucken. Ist ja eh nur begrenzt. Aber lesen schadet nicht...also . Heute ist es (ich bin einen Raum weiter - mit offener Tür) - sehr ruhig.

Zitat:
Und heute darf die Rasselbande lange aufbleiben, oder warum leuchtest Du noch grün um diese Zeit?
Also, der jüngste Kandidat der Rasselbande schläft seit ca. 1 1/2 Stunden recht friedlich. Kandidatin Nr. 2 schläft tief und fest, keine 2 Meter weiter von mir. Ich hau leise in die Tasten . Die ist heute so groggy...da darf ich mal länger online sein. Heute hat nämlich ein Junge aus dem Kiga einem Mädchen namens Annika mit der Bastelschere die Haare geschnitten . Das hat sie dann doch sehr mitgenommen .

Schwindelig ist meiner Mama übrigens auch. Um 20 Uhr ca. schellte das Telefon. Mama dran - sagte dann, dass sie sich jetzt endlich die Cortisontablette genommen hätte. Ihr wäre soooo schlecht gewesen. Nun ist sie fit wie ein Turnschuh, aber schlecht ist ihr nicht mehr. Morgen fährt mein Mann ihren Wagen durch die Waschanlage, macht ihn sauber und geht daheim noch zur Hand, und nachmittags bin ich dran, mit Einkaufen und Saubermachen. Soll ich Dir was sagen?! Ich freu mich drauf!

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #652  
Alt 23.01.2009, 22:26
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Ok, ok... trotzdem: hat er wenigstens was süsses gekriegt? Für die restlichen guten Noten?

Und die Kleine, hoffentlich ist sie nicht traumatisiert. Das sind ja Zustände, die zukünftige Jugend schreckt auch vor nichts zurück. Unglaublich.

Ganz wichtig aber: dann wünschen wir Deiner Mutter aber mal guten Schlaf, unter Cortison war sie doch auch sehr sleepless, wenn ich richtig erinnere.
Hoffentlich macht sich das nicht sooo schnell bemerkbar.

Liebe Grüsse, meine Tränen sind getrocknet. Trotzdem. Das ist nicht immer besser. Ich bin traurig besser zu ertragen als wütend. Der beste Satz meines Vaters heute abend war: weisst Du, Deine Schwester zittert schon den ganzen Tag, was DU wohl dazu sagst. Müssen Deine Geschwister denn Angst vor Dir haben?

Ich glaube, ich explodiere gleich noch.

Also: gute Nacht, weck die Prinzessin nicht auf und morgen ganz viel Spass beim Putzen, zusammen mit Mama macht das doch sicherlch richtig viel Spass...

Liebe Grüsse

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #653  
Alt 23.01.2009, 22:42
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Thessa,

Zitat:
Liebe Grüsse, meine Tränen sind getrocknet. Trotzdem. Das ist nicht immer besser. Ich bin traurig besser zu ertragen als wütend. Der beste Satz meines Vaters heute abend war: weisst Du, Deine Schwester zittert schon den ganzen Tag, was DU wohl dazu sagst. Müssen Deine Geschwister denn Angst vor Dir haben?

Ich glaube, ich explodiere gleich noch.
Und dann sitzt man da, um Fassung bemüht, weil einem alles und die Welt, so ungerecht erscheint. Und in Wirklichkeit?! - in Wirklichkeit ist man um so vieles näher und besser dran, als alle die gut Reden haben.

Halte Dir vor Augen, dass es für alle Beteiligten eine emotionale Ausnahmesituation darstellt. Ich kenne das was Du durchlebst, trotz meinem Einzelkinddasein, um so vieles besser als Du glaubst. Dein Vorteil liegt woanders. In der Nähe zu Deiner Mutter, darin, dass Du es besser weißt. Steh über den Dingen und lass Dich nicht allzusehr davon anfressen. Ein Stück weit ist sicher immer berechtigt...aber dann fokussier das so...ja wie eben bisher immer. Du machst Deine Sache in meinen Augen sehr gut. Wer das liest denkt...was weiß die...wir schreiben auch so..ich denke ich kann mir ein Bild machen. Sei nicht so selbstkritisch. Das genau ist der Fehler...mach so, wie Du bisher alles machst....das ist richtig.

Zitat:
Ok, ok... trotzdem: hat er wenigstens was süsses gekriegt? Für die restlichen guten Noten?
Der kriegt zuviel Süßes...jeden Wunsch von den Lippen gelesen, quasi.Ich glaube das ist nicht gut. Ich liebe meine Kinder und mein Bestreben alles richtig zu machen ist sehr groß - aber alles richtig zu machen sehr sehr schwer. Er kriegt viel Liebe und heute ist einer der Tage, die ihm vorm Einschlafen gehörig zu Denken geben. Gut so ! - meine Ambition....ich will nur sein Bestes .

Knuddel Dich Thessa

Annika
Mit Zitat antworten
  #654  
Alt 24.01.2009, 12:57
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Zitat:
Zitat von annika33 Beitrag anzeigen

Ich bin ja auch so ne skeptische Nudel. Darum schimpft meine Mutter immer mit mir, weil ich alles hinterfrage und tausendprozentig wissen möchte. Eigentlich wichtig ist doch, dass sie Vertrauen hat und für sich annehmen kann, was der Mediziner ihr im Vorfeld so plausibel erläutert hat.

Ich wünsche Euch da echt eine Verbesserung in der Kommunikation. Das ist wichtig.

Ich sitz da, der personifizierte, depressive Trauerkloß - und meine Mutter sitzt währenddessen auf dem Sofa und futtert ein Capri-Eis nach dem anderen. War oft genug so, dass ich den Ist-Zustand, der gut war, durch mein Trübsalblasen und dem verschleierten Blick gar nicht wahrgenommen habe. Ich mach auch noch viel falsch, aber ich glaub ich bin auf nem guten Weg.

Annika
Jaja, die Skepsis ist auch bei mir leider vorherrschend, und leider fehlt mir auch oft der Optimismus.
Ich könnte manchmal schreien wenn die Ärzte freudestrahlend ins Zimmer kommen und berichten dass der Tumor sich erheblich verkleinert hat. Mom freut sich dann wie ein Schneekönig und denkt dass sie den verdammten Krebs besiegt hat.
Es gibt nichts was ich mir mehr wünschen würde, aber ich habe Angst vor dem Moment wo der Tumor wieder "zuschlägt"...
Ich lasse mir ihr gegenüber nichts anmerken, aber ich kann halt auch nicht freudig herumhüpfen...
Wenn ich sehen würde dass es ihr einigermaßen gut geht, wäre es auch noch etwas anderes... aber, wie gesagt, ich bin seit dem 26.12. hier und habe sie nur im Bett liegen sehen... ausser beim letzten Mal als ich sie aus dem KKH abholte, da wollte sie schnell eine Sonnenbrille kaufen falls ihre Augenbrauen ausfallen sollten.
... und von da aus ging es wieder ins Bett... und vom Bett aus nahtlos 6 Tage später ins Krankenhaus.
Mein Mann, meine Tochter, unser Hund und ich ziehen wie die Nomaden zwischen der Wohnung meiner Mutter (wenn sie im KKH ist) und der Wohnung meiner Freundin (wenn Mama wieder zuhause ist) hin und her... als ich Mama bat dass wir vielleicht solange es ihr so schlecht geht bei ihr wohnen sollten...
"Nein, ich brauche meine Privatsphäre"...

Oh weh, das war jetzt etwas wirr geschrieben... steigt ihr noch durch?

Liebe Grüße
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #655  
Alt 24.01.2009, 15:56
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
wir haben noch keine Zeugnisse, kommen wohl vor den Faschingsferien, Ende Februar. Die Kinder haben einfach Stress, gegenüber meiner Schulzeit hat sich sehr viel geändert. Sie werden jetzt ja auch schon in der 4.Klasse aufgeteilt und man hofft natürlich als Mama, dass es klappt mit einer weiterführenden Schule. Einfach damit sie später bessere Chancen haben auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt. Man kann aber nichts erzwingen, nicht jeder kann Abitur machen. Ich war übrigens im Zeichnen eine absolute Niete.
Auch glaube ich fest daran, dass ein Lehrerwechsel oft vieles bewirkt.

Knuddel einmal deine drei Feger, die du super im Griff hast,

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #656  
Alt 25.01.2009, 02:15
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

hallo ihr lieben,

euer gefühl kenne ich gut. die angst vor dem zurückschlagen, vor dem dass man vielelicht mehr, besser anders machen könnte. dass der arzt noch was im petto hätte, hätte man nur gefragt.

ja, vielleicht wächst der tumor schneller als gehofft. aber das ändert sich nicht weil man die tage bis dahin auf der lauer liegt und es erwartet. das nimmt nur gute zeit. gute gemensame zeit. das verlangt nicht dass man naiv in die zukunft schaut sondern nur dass man den titel vom blümchen beherzigt "die schönen dinge des tages (sehen)".

liebe anni, da triffst du es so gut auf den punkt. wichtig ist, dass es deiner ma dabei gut geht und sie vertraut. und cih bin so sicher, genau das gibt dir letztlich trotz aller (gesunder) skepsis das gute gefühl.

ich herz dich du liebe maus. du bist so eine liebe seele.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #657  
Alt 26.01.2009, 10:01
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

so, Mama hatte heute wieder Bestrahlungen. Soweit geht es ihr ganz gut.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie eingesehen hat, doch besser das Fortecortin zu nehmen. Allerdings nimmt sie anstatt 2 Tabletten am Tag jetzt nur noch eine, da sie sonst überhaupt nicht schlafen kann. Das macht sie völlig kirre, und bereits unter dem Vincristin war für sie die schlimmste NW, der Schlafentzug. So hat sie heute mit dem Arzt gesprochen, und er meinte ein gänzliches Absetzten des Cortisons sei nicht anzuraten, aber eine Verringerung der Dosis. Nun versucht sie ein wenig zu schlafen.

Gestern war ich bei ihr, nachdem ich meine Oma im Heim besucht hatte. Als ich ankam hatte Mama gerade ihren Teller vor sich. Leute - 2 Steaks ! Mit Rahmchampignons und Baguette + Salat ! "Ich hab mir mal rasch was gemacht!", sagte sie. Hätt nur noch gefehlt, dass sie gesagt hätte, ne Kleinigkeit . Der gute Appetit kommt vom Cortison, oder? War richtig klasse zu sehen, wie gut es ihr schmeckt.

@Gitta...ich sehe das auch so - nicht jeder muss Abitur machen. Auf der anderen Seite - Gelsenkirchen ist die Stadt, die mit die höchste Arbeitslosenquote deutschlandweit aufweist. Da ist eine gute Qualifikation ja alles. Und mich ärgert, dass er das Potenzial allemale hat, aber jetzt so manches schleifen lässt. Was mir auch fehlt ist, dass dieses "Behütetsein" und die gute Kommunikation zwischen Eltern u. Lehrern auf den weiterführenden Schulen nicht mehr so gewährleistet ist, wie noch an der Grundschule. Es gibt Kinder, und dazu zähle ich meines, die eben noch einer etwas intensiveren Führung u. Begleitung bedürfen. Das geht aber nur, wenn man Hand in Hand arbeitet. Dienstag hab ich ein Gespräch mit dem Klassenlehrer. Ich hab mir die Entscheidung, ihn zum Gymnasium zu schicken seinerzeit nicht leicht gemacht. Naja, ist ja jetzt sooo dramatisch nicht, aber ich will da nichts einreissen lassen, denn wenn es erstmal in die falsche Richtung läuft, ist die Umkehr oft umso schwieriger. Und Grundschule...fand ich mitunter auch , von den Anforderungen her. Ich erinnere mich gut an eine Matheaufgabe in der dritten Klasse. Wenn Du magst schreib ich Dir die Story mal ausführlicher...da lachste Dich schlapp .

So, heute nachmittag fahre ich den Großen zu meiner Mama. Ihr Mann spielt leidenschaftlich gern Gitarre, und mein Sohn möchte das gerne lernen. Nun gucken wir heute mal, ob es ihm gefällt. Meine Mama freut sich schon auf das Geklimper . Die erste Bestrahlungswoche hat sie echt gut rumbekommen. Ich hoffe so sehr, dass das weiterhin so bleibt, und der Erfolg ein guter sein wird. Danach ist dann Termin in Essen und die Kontrolluntersuchungen werden gemacht. Thorax-CT usw. usw. Und dann ggf. (wovon ich ganz stark ausgehe) neue Chemovariante. Ich würde meiner Mama so gern eine Pause gönnen. Wenn ich zurückdenke...das hat ihr seinerzeit so gut getan.

Ich wünsche Euch allen, die Ihr hier lest und schreibt, eine gute Woche. Und Gabi - Daumen sind in Stellung !

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #658  
Alt 26.01.2009, 10:58
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
es tut gut zu lesen,.das bei euch alles im grünen Bereich ist.Ich wünsch dir einen schönen Tag.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #659  
Alt 26.01.2009, 21:20
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

du bist wirklich ein Organisations-Engelchen! Wie du das alles hinkriegst...toll.

Darum ein special Grüsschen von mir für dich - bald ist wieder Frühling!



Fühl dich gedrückt

Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #660  
Alt 27.01.2009, 10:34
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

seit gestern geht es meiner Mutter schlechter.

Ich hab auch gestern morgen nur kurz mit ihr gesprochen - danach nicht mehr. Für gewöhnlich meldet sie sich allmorgendlich nach den Bestrahlungen. Die Termine liegen sehr früh - bedingt durch die Kinder bin ich ja eh auf, und Mama ruft dann immer an und gibt kurz Bescheid. Das blieb heute aus. Ich mach mich deswegen nicht kirre, aber Sorgen macht mir, dass mein Sohn, der gestern bei ihr war sagte, meine Mutter habe die ganze Zeit nur im Bett gelegen.

Ihr Mann meinte sie leidet unter starker Übelkeit und Schwindel. Fühlt sich gänzlich daneben. Ich hoffe, dass es sich wieder bessert. Die Strahlenpraxis sagte ja, dass ggf. die Strahlendosis verringert wird und dafür der Zeitraum länger. Nötigenfalls sollte man das dann wohl so händeln.

Naja, jedenfalls mach ich mir Sorgen. Werde später mal bei ihr anrufen. Vermutlich hat sie sich jetzt einfach nochmal hingelegt. Sicher wird man ihr raten, die Cortisondosis zu erhöhen, was wiederum dazu führt, dass sie wieder unter der ihr so verhassten Schlaflosigkeit leidet. Alles ein Käse - wie man´s dreht und wendet.

Euch allen jedenfalls einen schönen Tag.

@Blümchen...ja, ich warte auch sehr auf den Frühling...so sehnsüchtig wie noch nie.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55