Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #631  
Alt 02.12.2003, 13:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo ALEX,
freue mich immer wieder, dass es Deinem Vater mit der Chemo "Alimta" "so gut geht". Hoffentlich gibt es jetzt endliche einmal etwas, dass diesen Krebs doch besiegt, dann hat sich der Kampf gelohnt und wie Du schreibst ist Dein Vater auf dem besten Weg dahin.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne Adventszeit
viele liebe Grüße
Inge
Mit Zitat antworten
  #632  
Alt 02.12.2003, 13:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo ALEX,
freue mich immer wieder, dass es Deinem Vater mit der Chemo "Alimta" "so gut geht". Hoffentlich gibt es jetzt endliche einmal etwas, dass diesen Krebs doch besiegt, dann hat sich der Kampf gelohnt und wie Du schreibst ist Dein Vater auf dem besten Weg dahin.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne Adventszeit
viele liebe Grüße
Inge
Mit Zitat antworten
  #633  
Alt 04.12.2003, 07:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Inge,

vielen Dank für Deine aufbauenden Worte.Die vorerst letzte Chemo bekommt er am 22.12. und wir hoffen alle, dass sich bis dahin noch eine Menge tut und das der Plack zum Stillstand gekommen ist und nicht wieder sofort nachwächst.
Ich wünsche Dir auch eine besinnliche Adventszeit.Ganz liebe Grüße Deine Alex
Mit Zitat antworten
  #634  
Alt 04.12.2003, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Meine Eltern sind seit 3 Monaten in Griechenland im Urlaub und werden wohl nächste Woche wieder in Deutschland eintreffen. Mein Vater ist vorgestern 64 geworden, ich habe telefoniert und erfahren, daß er seit kurzem auf der rechten Seite das Gefühl hat da tut sich was. Wenn sie wieder da sind muß er sowieso direkt wieder zur Kontrolluntersuchung.

Mir ist etwas mulmig, aber was will man erwarten ... die letzte Behandlung war im Januar 2003 und das letzte Jahr war so, daß man oft vergessen konnte das er krank ist und jetzt konnten sie noch diesen langen Urlaub machen. Ich glaube wir können uns nicht beklagen ... aber ... ich habe trotzdem Angst was alles noch auf uns zu kommt.
Viele liebe Grüße
Soni
Mit Zitat antworten
  #635  
Alt 04.12.2003, 20:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Soni,
ich freue mich für Deinen Vater, dass er trotz der Krankheit diesen langen Urlaub machen konnte. Also kann es doch so schlimm für ihn im Moment gar nicht sein. Vielleicht meint er es auch nur, weil sowieso wieder ein Untersuchungstermin ansteht. Den irgendwo im Hinterstübchen denkt er ja doch an die Krankheit. also Kopf hoch, wird schon werden. Wenn er es so lange geschafft hat, dann schafft er es auch weiterhin. Ich drücke ihm ganz fest die Daumen.
Dir und Deiner Familie eine schöne Adventszeit.
Viele liebe Grüße
Inge
Mit Zitat antworten
  #636  
Alt 06.12.2003, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Soni,

ich kann Deine Angst nachvollziehen glaube mir. Wollen wir mal hoffen, dass Inge Recht hat und er "nur" Angst vor der Kontrolluntersuchung hat. Für uns ist das alles unsagbar schlimm, wie muß es aber unseren Vätern damit ergehen???Ich muß immer an die Zeit vor einem Jahr denken, da ging es ihm schon so schlecht aber die Diagnose kam ja erst im Februar diesen Jahres. Wenn wir manchmal alle so beisammen sitzen und es ihm gut geht und wir lachen, ist es auch wie früher und man vergisst es für eine Weile, dass er sooo krank ist. Abends wenn ich dann im Bett liege holt es mich wieder ein und ich komme manchmal kaum zur Ruhe. Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass sich bei Deinem Vater nix neues gerührt hat. In welcher klinik hatte er eigentlich die Hyperthermie? VLg Alex
Mit Zitat antworten
  #637  
Alt 10.12.2003, 22:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Inge!

Ich möchte mich bei Dir bedanken für deine Hilfe und Unterstützung. Ich bin froh, dass du immer noch in diesen Forum hineinschaust und uns zu Seite stehtst. Gerade am Anfang ist es wichtig schnell eine Antwort auf alle Fragen zu bekommen.
Was das besondere an dir ist, ist das Du uns Mut machst und Hoffnung gibtst. Wir alle wissen das die Tage gezählt sind von unseren Liebsten, dies brauchen wir nicht noch ständig wiederholt bekommen. Wichtig ist für uns/mich auf Deine Erfahrungen zurückgreifen zu können und Dich als Ansprechspartner zu haben, dafür möchte ich dir herzlich Danken. Bitte mache weiter so.
Uns hat damals Vera und Ute geholfen und dies tat einfach gut.
Diese Zeilen wollte ich schon lange schreiben, da es mir wichtig war dir für Deine Arbeit zu danken.

Gitti

P.S. Herbert geht es gut. Er durfte nun ein viertel Jahr aussetzen und hat seinen nächsten Termin am 19. 12.
Mit Zitat antworten
  #638  
Alt 10.12.2003, 23:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Gitti,

dies kann ich sofort mit unterschreiben :-)
Ich finde es auch immer wieder Klasse, wie Inge uns hier Mut und Hoffnung macht!!!!!!!

Und wo wir schon einmal dabei sind, möchte ich mich auch bei dieser Seite bedanken, die es möglich macht das wir uns hier austauschen können.

Gitti, mein Dad hat am 22.12. seine vorerst letzte Chemo mit Alimta (insg. 6)
Was mich wundert ist, dass Herbert 8 bekommen hat, richtig? Mein Dad ist noch in einer guten körperlichen Verfassung und sein Tumor war schon nach der 2. Chemo um 50% geschrumpft. Ich habe meinen Dad gebeten mal nachzufragen, warum er nur 6 bekommen soll, obwohl er sich verständlicherweise nicht darum reisst noch 2 zu bekommen. Mich würde mal interessieren wie die Behandlung bei Herbert angeschlagen hat bzw wie der Tumor jeweils geschrumpft ist. Also bei meinem Dad war es wie folgt: 2 Chemotherapien Alimta+Carboplatin. Vor der 3. Chemo CT -> Tumor um 50% geschrumpft. Wieder Chemo und nach der 4. erneut ein CT -> Stillstand, weder gewachsen noch geschrumpft. Wie gesagt am 22.12. bekommt er die letzte und dann wird wohl wieder ein CT gemacht. Wäre super lieb, wenn Du mir mal den Verlauf von Herbert schildern könntest. Kann man danach eigentlich wieder eine bzw mehrere Chemos machen, nach einer gewissen "ruhigen" Phase???
Hoffe ich hab Dich jetzt nicht zuviel gefragt.

Gute NAcht und liebe Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #639  
Alt 10.12.2003, 23:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Gitti,
danke für Deine Zeilen. Ja es tut gut zu lesen, dass es doch zu schaffen ist diese Krankheit zu besiegen. Mein Mann sagte immer, wenn es auch nur einer schafft, dann hat diese Krankheit verloren. Und wie es zur Zeit aussieht schaffen es mehrere.
Ich wünsche Euch allen weiterhin alles Liebe und Gute, kämpft weiter, gebt diesen Kampf nie auf, ihr schafft es.
Euch allen noch eine schöne Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2004 alles alles Gute und die allerbeste Gesundheit
Viele liebe Grüße
Inge
Mit Zitat antworten
  #640  
Alt 13.12.2003, 14:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Alex!

Herbert bekam 4x Chemo mit Alimta dann wurde ein CT gemacht, der Krebs blieb unverändert. Daraufhin bekam er nochmals 2 Chemos und wieder ein CT, der Krebs ist ganz geringfügig geschrumpft. Jetzt setzt er für drei Monate aus und muss kurz vor Weihnachten ins Krankenhaus und es wird wieder ein CT gemacht. Ob die Ärzte mit Alimta weitermachen oder nicht, dies haben sie offen gelassen. Die Chemo´s mit Alimta verträgt Herbert sehr gut, er kann normal essen und auch wieder viel am Haus arbeiten. Früher bekam er eine andere Chemo (jede Woche 1x Chemo und alle drei oder Vier Wochen sogar 2x Chemo pro Woche).
Diese vertrug er gar nicht, konnte nichts essen, hat viel geschlafen, war depressiv etc.
Wenn es so weitergehen würde, wie jetzt dann wären wir alle "Happy".

An Inge!

Auch dir eine schöne Adventszeit und ein ruhiges Weihnachtsfest und hoffentlich ein gutes neues Jahr und viele Nerven um diese schwere Zeit zu überstehen.

Dies wünscht Dir Gitti
Mit Zitat antworten
  #641  
Alt 17.12.2003, 09:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Meine Eltern sind seit einer Woche aus Griechenland zurück und wir hatten dann eine sehr turbulente Woche. Nach vier Tagen Rückfahrt (Fähre von Griechenland nach Italien und dann Rückfahrt mit Auto und Wohnwagen), hat mein Vater plötzlich in der Nacht von Donnerstag keine Luft mehr bekommen und ist grau angelaufen, so daß er dann mit dem Notarzt ins Krankenhaus gefahren wurde. Dort hieß es erst mal Infektion in der Lunge und Pleuraerguß.
Am Sonntag hat er sich aber denn zu seinem behandelnden Arzt nach Neustadt verlegen lassen. Es ging ihm schon wieder besser. Er sollte ja sowieso nach dem 3–monatigem Urlaub dort gecheckt werden. Ich habe mir das ganze Wochenende solche Sorgen gemacht und war mehrfach drauf und dran meine beiden Kleinkinder (2 und 3 Jahre) einzupacken und sofort zu meinen Eltern zu fahren (sind 350 km).
Am Dienstag gab es dann zum Glück totale Entwarnung, nach weiteren Untersuchungen steht jetzt fest. Er hat keine Infektion der Lunge. Durch die Anstrengungen der Rückfahrt und das lange sitzen im Auto hatte der Körper es nicht mehr geschafft den geringen Erguß wie sonst zu absorbieren und es hatte sich wohl etwas Wasser angesammelt. Mein Vater hatte das Gefühl der Atemnot ist in Panik geraten und hat dann hyperventiliert, dadurch der Zusammenbruch. Er hätte nur ruhig bleiben und ruhig atmen müssen, so wenig Luft hatte er nämlich gar nicht Nach zwei Tagen Ruhe war das Wasser von alleine wieder weg und es braucht jetzt auch nicht punktiert werden.

Es kam dabei heraus, daß die Ärzte in Göttingen das Röntgenbild falsch ausgewertet haben. Er hatte gar keine Infektion, und die wollten ihn gleich mit Antibiotika vollpumpen. Tja ein guter Arzt ist doch immer so viel wert.

Weitere Untersuchungen haben ergeben, daß der Tumor an zwei Stellen in der Zwischenzeit wieder etwas gewachsen ist, aber der Körper die beiden Stellen quasi verkapselt hat, so ist momentan kein akuter Handlungsbedarf gegeben und er kommt morgen wieder nach hause. Im Januar wird er dann mit Dr. Keppler besprechen ob, wann und welches weitere Behandlungsschritte sein können.
Ich bin sooooooo erleichtert, und freue mich das meine Eltern nun dieses Weihnachtsfest zusammen zuhause verbringen können. Wenn ich bedenke, daß seine letzte Behandlung fast 11 Monate her ist. Zum Glück gibt es immer wieder Krankheitsverläufe, die jeder Statistik widersprechen und deshalb behaltet Euren Glauben daran und die Hoffnung, es lohnt sich.
Ich wünsche ich Euch allen ein schönes Weihnachtsfest mit allen Euren Lieben.
Soni
Mit Zitat antworten
  #642  
Alt 17.12.2003, 16:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Soni,

Mensch Du glaubst gar nicht wie ich mich für Euch freue!!! Du wirst sehen, Dein Dad schafft es ganz bestimmt, wenn man bedenkt das die letzte Behandlung 11 Monate zurückliegt und dann hat sich der Tumor sogar verkappselt! Dies ist immer ein gutes Zeichen. Mein Dad bekommt Ende des Jahres die vorerst letzte Chemo und wir hoffen und bangen auch alle soooo sehr. Ich habe eine 1 jährige Tochter die ihren Opa über alles liebt. Ich wünsche Euch ein besinnliches Weihnachtsfest und ein ebenso gesundes Jahr 2004 Deine Alex
Mit Zitat antworten
  #643  
Alt 19.12.2003, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Gitti, vielen Dank für Deine Schilderung. ich wünsche Dir und Deiner Familie auch ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesindes Jahr 2004. Liebe Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #644  
Alt 20.12.2003, 23:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Alex!

Herbert ist nun wieder aus dem Krankenhaus, sie haben ein CT gemacht, obwohl er nun drei Monate aussetzen dufte ist der Krebs nicht gewachsen. Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis. Nun muß er erst wieder im März ins Krankenhaus zum CT. Die Ärzte sagten, dass nun die Studie mit 6 Chemos vorbei ist. Letzte Woche war er beim Lungenfacharzt und dieser machte ihm sehr viel Hoffnung. Er schaute sich die verschiedenen CT´s an und untersuchte ihn. Das Wasser im Bauchraum hat sich verkapselt, was ein gutes Zeichen ist. Der Arzt hat mehrere Patienten mit Rippenfellkrebs und meinte einige davon leben schon Jahre sehr gut mit dieser Krankheit.
Dein Vater hat zur gleichen Zeit wie Herbert die Diagnose bekommen (Feb.2003) oder? Habe ich dies richtig verstanden, dass bei ihm 80 % vom Rippenfell entfernt wurde und nun nach der zweiten Chemo mit Alimta 50 % der Krebs geschrumpft ist. Meine Schwiegermutter möchte dies nämlich gerne von Dir wissen. Ich hoffe das es Deinem Vater schmerzlich jetzt viel besser geht, da er doch früher die Schmerzen fast nicht mehr ausgehalten hat.

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht
Gitti


An Stefi

Wie geht es Euch. Damals als du uns anriefst war ja alles sehr schlimm. Mein Schwiegervater war auch nach dem Telefonat tagelang sehr fertig. Ich hoffe das für Euch auch wieder bessere Zeiten gekommen sind.

Gruß Gitti
Mit Zitat antworten
  #645  
Alt 21.12.2003, 11:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Gitti, Mensch ist das super, nur positive Aussagen hier zu lesen.Das freut uns sehr. Habe eben sofort bei meinem Papa angerufen un des ihm erzählt. Mein Dad hatte die Diagnose auch im Februar 2003, nachdem er seit Okt.2002 starke Schmerzen hatte. Es hat ziemlich lange gedauert, bis die Diagnose feststand. Epetheloid differenziertes Pleuramesotheliom. Man hat ihm im Februar 80% des Rippenfelles entfernt und dann gings ihm eine Weile bis Juli ganz gut. Doch dann bekam er wieder unerträgliche Schmerzen und entschloss sich im Sept. zu eienr Chemo mit Alimta. Erst wollte er ja gar nichts machen. Der Tumor sitzt bei ihm nach wie nur auf der rechten Seite. Morgen bekommt er die letzte Chemo mit Alimta und Carboplatin. Er hatte vor ein paar Tagen wieder Schmerzen auf der rechten Seite(ähnlich wie starker Muskelkater).Er nimmt nach wie vor Opiate und Schmerzpflaster ein, ist davon aber nicht beeinträchtigt und die Dosis ist auch schon weniger. Bei meinem Dad spielt auch die Psyche eine große Rolle. Nach zwei Chemos war der Tumor um 50% geschrumpft (Teilremission) und nach 4 Chemos stagnierte er. Jetzt wird wohl im Januar nach der letzten 6. ein CT gemacht und dann sehen wir weiter. Er hat aber auch schon wieder etwas zugenommen. Das sich das bei Herbert verkappselt hat ist sehr sehr gut. Ach mensch Gitti, es wäre zu zu schön wenn wir noch gangz ganz viele Jahre mit unseren Liebsten hätten. Ganz liebe Grüße und eine besinnliche Weihanchtszeit wünscht Alex und Familie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung mit Rippenfellkrebs? andere Krebsarten 21 07.12.2006 18:41
Ist Rippenfellkrebs immer ein Mesotheliom ? Dortmund Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 9 01.10.2006 23:08
Berlin - Rippenfellkrebs, Asbestose, Mesotheliom HeikoBerlin Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 1 27.08.2006 04:36
Rippenfellkrebs SimoneB. Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 4 14.02.2006 06:41
Chemo mit Alimta+Cisplatin bei Rippenfellkrebs Chemotherapie 2 12.01.2005 06:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55