Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #631  
Alt 15.08.2008, 11:51
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,

meine Gedanken sind bei euch heute.

Und lieben Dank für deine Zeilen...du machst mir Mut.
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
  #632  
Alt 15.08.2008, 12:55
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,

ich denke an Euch.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
  #633  
Alt 15.08.2008, 17:08
Regan Regan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 73
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Fünf Uhr dreizehn...mein Gott, Lissi, wann schläfst du eigentlich?! Auch von mir jedenfalls ein dickes Toi toi toi für Peter und dich und eine hoffentlich gute und lange Nacht heute!
Liebe Grüße, Regan
  #634  
Alt 15.08.2008, 23:04
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Hallo Ihr Lieben,
sorry das ich nicht früher hier Bericht erstatten konnte,aber nun will ich mich mal bei Euch abladen.
1.Die Lage ist nach Sono und Röntgen wohl die,dass sich eine geringfügige Verbesserung des rechten Lungenflügel zeigt,er wird ein ganz klein wenig wieder belüftet.Die achte Rippe rechts,oder war es die neunte,ach weiß ich jetzt nicht mehr so genau,sieht verdächtig anders aus.Zu mehr wollte sich der Doc nicht hinreißen lassen und er will erst am 20.08. nach einem CT und eventuell einer erneuten Bronchoskopie ins Detail gehen und genaueres sagen. Können wir nachvollziehen und verstehen.
2.Blutwerte sind nicht zufriedenstellend,vor allem der Sauerstoffgehalt ist viel zu gering(47%),LUFU musste abgebrochen werden weil Peter dazu nicht in der Lage war.
3.Der leider schon so oft beschriebene Allgemeinzustand meines Mannes ist hundsmiserabel und da liegt der Hase begraben,der muss und soll so schnell als möglich nun verbessert werde.

Fazit:ab Montag beginnt die Ernährung entweder über den Port oder über eine Magensonde,wobei letzteres für uns leichter zu handhaben wäre,da ich das selber machen könnte,übern Port müsste der Pflegedienst es machen und Peter hat noch keine Pflegestufe(will auch noch nicht)
Und ab Montag soll er ein Sauerstoffgerät bekommen,ohne wird es wohl im Augenblick nicht gehen und das Morphin wird erhöht.
Diese Maßnahmen liegen Peter schwer im Magen und der von mir erhoffte Motivationsschub ist somit nicht eingetreten.

Ich bitte alle die hier nun mit gelesen haben zu bedenken das der schlechte Allgemeinzustand meines lieben Mannes für diesen Verlauf ausschlaggebend ist,nicht die Erkrankung als solche macht diese Maßnahmen erforderlich und denkt bitte daran das es bei jedem,aber wirklich jedem anders aussieht.

Ich wünsche Euch allen eine hoffentlich geruhsame Nacht.Wir kämpfen weiter.
LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.

Geändert von Lissi 2 (15.08.2008 um 23:10 Uhr) Grund: was vergessen
  #635  
Alt 15.08.2008, 23:44
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Meine liebe Lissi,

was soll ich dir schreiben. Die Bestrahlung ist noch gar nicht lang vorbei, es braucht Zeit, dass man dies wegsteckt. Papa hat auch Zeit gebraucht. Es ist eine kräfteraubende Therapie.

Ist denn Reha ein Thema? Aufpäppeln, so richtig mit allen Drumunddran? Oder ist Peter nicht so der Rehatyp? Sind vielleicht ein paar Tage an der See drin? Wackerballig...? Salzige Luft..?

Der erste Lufu nach der Bestrahlung war bei uns auch nicht so toll. Das gesunde Gewebe muss sich erholen. Überstürzt es nicht und verliert um Gottes Willen nicht den Mut. Die Zeit dazu ist noch lang nicht ran.

Ich drück dich und Peter ganz doll und fest und hoffe, dass es ein wenig bergauf geht.

Liebe Grüße
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
  #636  
Alt 15.08.2008, 23:47
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,

es tut mir so unendlich leid, daß die Motivation, die du dir so sehr erhofft hast von dieser Untersuchung heute, nicht eingetreten ist. Der Allgemeinzustand von Peter - ja, da liegt wohl der "Hase im Pfeffer"...
Ich hoffe sehr, daß die beschriebenen Maßnahmen jetzt eine Hilfe bringen - Sauerstoff, und zusätzliche Ernährung.

Ich möchte dich gar nicht arg volltexten...ich kann mir denken, was dir und euch nun alles im Kopf herumgeht.

Ihr beiden Lieben, ich nehm euch gedanklich fest in den Arm. Ihr seid stark, das weißt du. Ich bin da, wenn du, wenn ihr mich braucht!

Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
  #637  
Alt 15.08.2008, 23:51
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,
menno.... das hätte ich mir irgendwie besser vorgestellt...kann gut nachvollziehen, dass das für Deinen lieben Peter kein wirklicher Motivationsschub ist.. aber zumindest bessere Belüftung ist ja schon ein kleiner, wenn auch winzig kleiner, Schritt - und das betrifft ja nun die eigentliche Erkrankung!
Du hast ja schon richtig erkannt, dass es Peters Allgemeinzustand ist, der Anlass zur Sorge gibt. Aber ich denke auch, dass die Docs da mehr Möglichkeiten haben als bei der Grunderkrankung. Deshalb setze ich da mit Euch viel Hoffnung, dass die angedachten Maßnahmen Besserung verschaffen.
Wünsche Euch ein den Umständen angemessen entspanntes Wochenende und Dir, liebe Lissi, auch ein paar Freiräume für Deine Regeneration.
Sei lieb gegrüßt und geknuddelt
Beate
  #638  
Alt 16.08.2008, 09:28
Bigmama Bigmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 49
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Moin Lissi!

Ich wünsche dir und deinem Mann einen guten Start in den heutigen Tag!

Für deinen Mann schick ich mal ein super leckeres Süppchen, er dar wählen welches er möchte, rüber!

Vorsicht, die Suppe kommt per Fax! Also bitte nicht kleckern!

Ganz liebe Grüße BigM
__________________
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
Franz von Assisi
Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen. ...
Martin Luther
  #639  
Alt 16.08.2008, 10:08
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Hallo liebe Lissi,
ganz liebe Grüße an dich und deinen Schatz. Vielleicht kann ja dein Peter eine PEG bekommen. Oder meinst du das mit Port.
Eine PEG ist eine Sonde die durch die Bauchdecke in den Magen gelegt wird. Nicht die übliche durch die Nase. Dies ist insgesamt glaube ich sehr viel besser, nicht nur vom legen her, sondern auch für die Psyche, da die Sonde ansonsten nicht zu sehen ist.
Ich wünsche euch so von ganzem Herzen das es deinem Schatz bald wieder besser geht.
Meine PN hast du sicher gelesen, dann wäre ja bei euch solch eine Indikation gegeben. Denn jetzt muss ja alles aufgegefahren werden, was dein Schatz im Moment nicht alleine schafft.
Ich denke an euch und drücke die Daumen
Iris
  #640  
Alt 16.08.2008, 13:10
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,
der Lichtblick ist wirklich klein, der sich euch zeigt. Aber er kann ja noch größer werden. Ich wünsch es euch so sehr.
Wie sieht es mit einer Transfusion aus, um die Blutwerte ein bisschen zu pushen?
Und ich möchte mich Krabbe anschließen: Wer hilft dir? Wäre Pflegedienst nicht doch besser? Damit du mal Luft holen kannst? Wann hast du das letzte Mal vernünftig geschlafen? Wem nützt es, wenn du schließlich zusammenklappst.
Liebe Grüße und Daumen für Mittwoch!
Bettina
  #641  
Alt 16.08.2008, 13:26
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,
ohne viel Worte
Herzlichst
Mapa
  #642  
Alt 16.08.2008, 15:39
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi!
Zum Thema PEG kann ich vielleicht was beitragen. Meiner Mutter wurde ja bei ihrer ersten Mundboden-Ca-OP u. a. die Speiseröhre entfernt und durch Dünndarmschleimhaut ersetzt. Die ersten Tage hatte sie eine Magensonde, die durch die Nase eingeführt wurde, weil es sich um eine Übergangslösung handeln sollte. Leider würde die Schleimhaut wieder abgestoßen, so dass dann eine "Plastik" mit Brustmuskulatur gemacht wurde. Der Heilungsprozess war da erstens länger, zweitens hatte meine Mutter durch die fehlende Schleimhaut größte Schluckprobleme - hat sie mit vielen Nahrungsmitteln heute noch. Daraufhin wurde ihr eine PEG gelegt, mit der sie prima zurechtkam. Am liebsten hätte sie das Ding dauerhaft behalten - es war ja sooo schön bequem ... Ich hab dann mal ein paar ernsthafte Worte mit ihr gewechselt
Jedenfalls war es nach ihrer Aussage eine tolle Lösung - und die "normale" Nahrungsaufnahme ist ja auch noch möglich, also kein "entweder - oder".

Vor allem kann man dann eben einfach die Versorgung mit allem notwendigen sicherstellen.

Ich wünsche euch von Herzen ein gutes Ergebnis am Mittwoch,
liebe Grüße, Karin
  #643  
Alt 16.08.2008, 22:47
Regan Regan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 73
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,
Ich war so gespannt auf das was du schreibst und hätte mich so sehr über gute Nachrichten gefreut…vielleicht ist es wirklich noch zu früh für endgültige Ergebnisse. Ich kann niemandem medizinische Ratschläge geben, dafür weiß ich noch zu wenig über das Thema Krebs, aber ich habe viel in diesem Forum gelesen, und die Erfahrung der meisten war ja, daß nach dem Ende der Bestrahlung mindestens zwei Wochen, besser noch mehr Zeit vergehen sollte, bis man sich auf ein Ergebnis festlegen kann.

Sehr gute Erfahrungen habe ich dagegen mit der PEG-Magensonde, die in die Bauchdecke gelegt wird (Wird mit Kurznarkose und einer Magenspiegelung gemacht). Vor einigen Jahren war derselbe Freund, der jetzt das Lungenkarzinom hat, sehr krank und wäre fast gestorben. Seine Frau und ich haben uns vier Monate lang im Krankenhaus bei ihm abgewechselt und versucht, Nahrung in ihn hineinzubekommen, bis irgendjemand glücklicherweise auf die Idee mit der PEG-Sonde kam. Das ist eine wirklich gute Sache, kann mit wenig Aufwand und Pflege lange Zeit an Ort und Stelle bleiben und hat ihm vielleicht damals das Leben gerettet. Man kann trotzdem essen, was einem schmeckt ( w e n n einem etwas schmeckt!), aber der Druck, essen (und schlucken!) zu müssen, um zu überleben, ist weg. Natürlich kann die Ernährung über die Sonde auch zu Völlegefühl führen, dem kann man aber mit mehreren kleinen, über den Tag verteilten Portionen abhelfen. In der Klinik wurde anschließend auch immer ein Glas Wasser auf diesem Wege zugeführt, damit wurde gleichzeitig auch die Sonde durchgespült.
Und das mit der Pflegestufe solltet ihr euch doch nochmal überlegen - das ist bares Geld. Vielleicht wären ein paar Extra-Fleischknochen für Ben dabei drin, ob das Peters Meinung ändern könnte..?
Ich grüße euch beide herzlich und schicke euch jetzt auch mal ein dickes Kraftpaket (das von dir hab’ ich für die erste Bestrahlungswoche verbraucht, die jetzt vorbei ist, und es hat wunderbar geholfen!)
Liebe Grüße,
Regan
  #644  
Alt 16.08.2008, 22:53
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,

weißt schon...gell? Bist ein großer Schatz. Drück euch zwei beiden ganz lieb.
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
  #645  
Alt 17.08.2008, 00:01
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Hallo Ihr Lieben,
als erstes muss ich mein letztes posting korrigieren.Nachdem ich Eure lieben Wünsche und Daumendrückerchen für Mittwoch gelesen habe war ich erst ein wenig verwirrt.Bis ich endlich mal auf die Idee kam mein Geschreibsel selber nochmal zu lesen,es ist mir ein Fehler bei der Datumsangabe passiert:nicht der 20. sondern der 29.08. sollte es heißen,bitte entschuldigt,weiß auch nicht so recht wie das kam,aber in Zukunft werde ich bei sowas besser aufpassen,es tut mir leid. Also der Termin für das CT und eventuell Bronchoskopie ist am Freitag den 29.08. und ab Montag den 18.08.soll Peter mit Sauerstoff und Magensonde/PEG/oder Ernährung übern Port aufgepäppelt werden.
Ich soll Euch alle ganz lieb grüßen,er ist sehr bewegt darüber wie sehr Ihr alle,trotz Eurer eigenen Sorgen,an seinem Schicksal anteil nehmt.Eure Tipps habe ich ihm ausgedruckt und er hat sie heute immer mal wieder zur Hand genommen und gelesen.Ihr glaubt gar nicht wie sehr Ihr alle uns helft.Dank Euch überwindet er eine großen Teil seiner Angst und sieht jetzt dem allem etwas gelassener entgegen.Ihr seid ihm und mir eine riesengroße Hilfe.

Liebe Regan,
Ich würde ja auch viel lieber mal gute Nachrichten hier schreiben und hoffe sehr das ich das auch bald mal kann.Bitte denke daran das es bei Peter nicht von der Bestrahlung alleine kommt,er hatte schon vorher sehr große Probleme was seinen Allgemeinzustand angeht.Das muss alles bei Deinem Freund nicht sein und dafür drücke ich ganz fest die Daumen.Du machst das so toll,ich hoffe Du kannst Dich übers WE ein wenig erholen und mit neuer Kraft in die nächste Woche starten.

Liebe Bettina,liebe Beate,liebe Krabbe,
so sehe ich das auch,ein klein wenig bessere Belüftung,ist doch schon was und wir sind ja erst kurz nach der Bestrahlung,das wird bestimmt noch besser,glaub ich einfach(ich bin da stur und Dickschädelig).

Liebe Iris,
danke Dir für Deine PN,sie wird mit Sicherheit auch noch beantwortet.Ich hoffe bei Euch ist alles im grünen Bereich und Dein Mann ohne Schmerzen.

Liebe Karin,
ich hoffe sehr das es Dir auch einigermaßen gut geht und Dich die Warterei nicht ganz zermürbt.Hoffe und drücke auch die Daumen dafür das Ihr diese Woche endlich Bescheid bekommt.

Liebe Bigmama,
da haste ja was angerichtet,nun is das Fax bekleckert,aber Peter hat sich übers Süppchen sehr gefreut und geschmunzelt.

Liebe Mapa,liebe Blume,liebe Engel,
Euch nehme ich mal heute ohne viele Worte in den Arm und Euch ganz lieb und innig,ihr wisst schon wofür.

Allen,auch den nicht genannten wünsche ich eine geruhsame Nacht,meine Gedanken sind heute Nacht bei allen,denen es nicht so gut geht,die traurig sind weil wieder ein lieber Mensch uns hier verlassen hat.Ich schaue in den Sternenhimmel und denke an alle die diesen Weg gegangen sind.

LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55