Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2003, 12:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Ich möchte noch etwas nachtragen.

Lieber Shalom,
ich glaube, unsere Worte gehören nicht hierher in diesen Thread.
Sie passen besser zu den "Hinterbliebenen" oder "Angehörigen".

Dieses Thread ist für die Hoffnung, den Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Hilfe.

Eure Sonja (sunniee)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2003, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Sonja,

ich glaube, daß Deine und meine Zeilen genau hierhin in diesen Thread gehören, weil auch das zur gegenseitigen Hilfestellung,
zum Erfahrungsaustausch dient. Geburt, Gesundheit, Krankheit,
Sterben, Tod sind allesamt Bestandteil des Lebenszyklus.

Wir haben uns diesen Lebensabschnitten zu stellen und uns darauf vorzubereiten. Ja, wir dürfen hoffen, daß unsere Lebenswege zielgerichtet gestaltet und auch beendet werden, auch wenn wir das WARUM nicht in jedem Falle verstehen können.

Sich besinnen, daß gerade etwas sehr WICHTIGES geschieht und
welche Rolle wir als sehr Kranke bzw. als betroffene Begleiter spielen und welche Gestaltungsspielräume nutzbar sind, darauf möchte ich die Gedanken lenken.

Hoffen kann bedeuten: heilen
Hoffen kann in viel weiterem Sinne verstanden werden:
Befreiung von Krankheit und Loslassenkönnen von unendlichem Leid und Schmerzen.

Shalom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2003, 20:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo! Mein Freund(30) hat ein Mesothelionm im Bauchfell und wurde gerade mit Gemzar behandelt. Die Tumore wurden immer kleiner, alles sah so gut aus. Seit gestern hatte er Schmerzen im Brustbereich. Nach Untersuchungen stellte sich nun heraus das die Tumormasse in seinem BAuch massiv gewachsen ist. HEute wurde mein Freund in der ALIMTA Studie in HEidelberg aufgenommnen. Wir hoffen darauf das sie ihm hilft. DA ich hier viel darüber lese habe ich ein paar Fragen zuAlimta. GAnz speziell zu HEidelberg. Wir haben einen TErmin am Mittwoch in erner Woche um elf Uhr. Die Formulare hat mein Freund heute schon gefaxt bekommen und auch unterschrieben. HEidelberg ist recht weit weg von uns. Kann uns jemand sagen wielange das dort geht? Wird die Chemo ambulant durchgeführt, oder muß er bleiben? Wenn ja, wie lange??? ICh muß es nur wissen, damit ich weiß wieviel Urlaub ich dann nehmen muß. Und ob ich ein Zimmer brauche.
Vielen DAnk für eure Hilfe! Bite Email an: LazyNurse@web.de DAnke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2003, 11:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Alex und alle anderen Betroffenen.Meinem Mann wurde die Chemo Alimta wegen schlechter Blutwerte nicht mehr gegeben und er mag eigendlich auch gar nichts mehr machen.Ich muß das akzeptieren.Er ißt und trinkt kaum noch und die Astronautenkost mag er nicht darum bekommt er flüssige Ernährung über den Port.Auch uns wurde im Krankenhaus versichert dieser Krebs bilde keine Methastasen, aber er tut es doch.Vielleicht nicht bei jedem, ich weiß es nicht und will auch keinen mutlos machen.Jeder soll und muß so kämpfen wie er kann.Wir wissen jedenfalls das mein Mann bald sterben wird und geniessen die paar Stunden gemeinsam mit unseren 4 erwachsenen Kindern so gut es geht.Ich wünsche allen Betroffenen Kraft und Ausdauer mit dieser Krankheit umzugehen und alles zu versuchen.Aber ich werde meinen Mann nicht zwingen irgendwas zu machen was er nicht will.Viele liebe Grüße aus Berlin.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2003, 18:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo ihr Lieben,

es gibt sehr positive Neuigkeiten. Bei meinem Dad wurde heute Vormittag ein CT gemacht und was soll ich Euch sagen??? Der Tumor ist um 50% geschrumpft! Und das nach nur 2 Chemos mit ALIMTA! Morgen bekommt er dann die dritte von insgesamt 6. Wir sind sehr glücklich darüber und auch der Oberarzt war sehr zufrieden mit dem Verlauf und strahlte übers ganze GEsicht, als er das Zimmer betrat. Er sagte das man es schon als einen großen Erfolg betrachten kann, denn normalerweise stagniert der Tumor wenn überhaupt nach 2 Chemos. Mein Dad ist nun wieder voller Zuversicht und wird die Studie jetzt natürlich erst Recht nicht abbrechen, trotz der schlimmen Nebenwirkungen. Klar keimt dennoch auch Angst in einem hoch, ob der Plack noch weiter zurückgehen wird und sollte er weiter schrumpfen, wie ist es dann nach den 6 Malen? Wächst er schnell wieder nach? Aber daran wollen wir jetzt einfach nicht denken! Wer weiß vielleicht schrumpft er ja gänzlich und es dauert ganz ganz lange, bis er wieder wächst! Alleine der Gedanke treibt mir gerade wieder Tränen in die Augen:-(

Liebe Kornelia, ich wünsche Deinem Mann, Dir und Deiner Familie für die nächste Zeit ganz ganz viel Kraft und während ich hier so positives berichten kann, fühle ich mich schon fast schlecht. Ich denke an Euch! Liebe Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2003, 17:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

hat jemand von Euch mal wieder was von Sonja R. bzw über ihren Dad gehört? Bei ihm ist ja Dank Hyperthermie und Alimta seit Januar Stillstand gewesen. Würde mich freuen von Dir/Euch zu lesen. Liebe Grüße Alex.

Vera hast Du in der Zwischenzeit etwas über Onkonase herausbekommen? Ich hab gerade nach Heidelberg geschrieben.Mal sehen on die was darüber berichten können. LG Alex
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2003, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo ihr Lieben,

meine Eltern sind diesen Dienstag nach Heidelberg gefahren. Ich hatte mich vorher bei Prof. Drings per e-mail angemeldet und ihn gebeten, sich die Krankenunterlagen auch bitte persönlich durchzusehen. Mein Papa wurde dort entsprechend untersucht und der Arzt stellte anschließend fest, dass eine OP gemacht werden könne. Nachdem er dann später alles mit Prof. Drings besprochen hat (worauf ich bestand), rief er heute morgen noch einmal bei meinen Eltern an und sagte, dass die Alimta-Behandlung wohl in Großhansdorf bei Hamburg gemacht werden könne, weil der Weg von Bremen dann kürzer sei. Habe heute morgen gleich einen Termin für kommenden Montag mit Großhansdorf vereinbart zur Alimta-Besprechung, ob er überhaupt in die Studie kommt.
Die große OP könne dann später genauso in Bremen erfolgen. Der operierende Chirurg komme ursprünglich aus Heidelberg und sei auf dem neuesten Stand. Nun überlegen meine Eltern und ich tatsächlich, ob Papa hier operiert werden soll. Prof. Drings aus Heidelberg legte uns dies auch nahe. Wir (die ganze Familie) könnten dann öfter bei ihm sein, was bestimmt zu einer schnelleren Genesung führen würde. Die Klinik hier in Bremen ist 10 min. von uns entfernt.
Jetzt steht erst einmal der Termin in Großhansdorf am kommenden Montag an. Mal sehen, ob er Alimta bekommt...drückt uns die Daumen.

Viele Grüße aus Bremen
von Petra.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.10.2003, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo,
wir wissen seid gestern, das mein Vater an Rippenfellkrebs erkrankt ist. Er ist eigentlich in die Klinik gegangen, weil ihm der Arm weh getan hat und er immer Brustschmerzen hatte. Nach drei Wochen wollten sie ihn dann wegen einer Metastase an der Lunge operieren, die er noch von seinem Darmkrebs vor vier Jahren hatte. Die Ärzte haben uns Hoffnung gegeben und gesagt das es nach der OP mit einer kleinen Chemo getan wäre. Als sie ihn aber operiert haben, haben sie gesehen, das das Rippenfell schon befallen war. Sie haben dann etwas verklebt, damit es nicht direkt an die Lunge gehen kann. Aber die Metastase haben sie nicht mehr rausgeschnitten. Jetzt soll er noch Chemo bekommern, aber sie geben ihm noch eine Lebensdauer von 1 bis max. 2 Jahre.
Wier sind alle völlig verzweifelt, denn aufgrund seines Darmkrebses vor vier Jahren ist er regelmäßig zur Vorsorge gegangen und hat etliche CTs bekommen und es konnte nichts gesehen werden. Er hat weder Wasser in der Lunge noch Atembeschwerden. Es geht ihm so ganz gut und dann soll er nur noch 2 Jahre leben, das ist unvorstellbar!!!!
Bitte helft uns, gibt es denn wirklich keine Heilungschancen?name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.10.2003, 18:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Habe eben von Hyperthermie und Alimta gelesen, was ist das????
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2003, 08:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Britta,

ich kopiere Dir einen Beitrag von INGE in diesem Forum vom
22.07.2003 16:56 (Das ist im Archiv 25).

Weitere Beiträge von INGE:

16.07.03 21:32
13.08.03 00:13
26.08.03 13:36

Vielleicht helfen Dir ihre Hinweise ein wenig.

Mit besten Grüßen
Shalom

<Hallo Dennis,
<es ist schlimm zu lesen, dass wieder ein lieber Mensch diese <Krankheit hat.
<Auch mein Mann war an Rippenfellkrebs erkrankt. Leider haben <hier in Norddeutschland die Ärzte eineinhalb Jahre nichts <gemacht, bis wir durch Zufall die Adresse der Thoraxklinik in <Heidelberg bekamen. Obwohl es meinem Mann seinerzeit sehr <schlecht ging, hat man uns dort aufgenommen und mit Chemo <behandelt. Danach ging es meinem Mann sieben Monate richtig <gut, leider hat er am 10.03.2003 den Kampf gegen diese <Krankheit verloren.
<Da diese Krankheit bei deinem Schwiegervater noch im <Anfangsstadium ist, ist es wichtig sofort etwas zu <unternehmen. In Heidelberg wird Alimta angewandt. Wende dich <doch mal an die Klinik, Thoraxklinik Heidelberg, Chefarzt <Prof. Dr. med. Drings, Tel. 06221/396-325, FAX: 06221/396-544, <Amalienstr. 5, 69126 Heidelberg.
<Die Ärzte und das Personal sind einfach super und immer zur <Stelle. Ich durfte meinen Mann die ganze Zeit begleiten, da <seine Krankheit von der Berufsgenossenschaft als <Berufskrankheit anerkannt wurde. Ist dies bei deinem <Schwiegervater auch der Fall. Wenn dies noch nicht geschehen, <dann soll der Arzt, dieses unbedingt sofort der <Berufsgenossenschaft melden. Denn bis die Anerkennung durch <ist, kann eine ganze Zeit vergehen.
<Da ihr früh genug anfangt, werdet ihr es schaffen, ich wünsche <Euch viel Glück und alles Gute.
<Viele Grüße
<Inge
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.10.2003, 09:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Danke Shalom,
wir werden uns direkt dahinter klemmen und keine Zeit verlieren und hoffen, das es noch früh genug ist.
Ich melde mich wieder, wenns Neuigkeiten gibt.
[email]britta.urban@lycos.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.10.2003, 15:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Ich hatte einen Pleuraerguss mit ca 4 l Flüssigkeit.

Bei mir hat man dann heute im Rahmen eines Vorläufigen Befundes einen malignen, epithelialen Tumor (bisher ohne genauere Differenzierung) diagnostiziert. Laborbericht weit lediglich ldh mit 584 auf. CEA ist 0,6.

Bei einer anschließenden Schichtaufnahme wurde im oberen rechten Lungenlappen ein klar umgrenzeter Bereich mit Durchmesser 2 cm festgestellt. Weitere Werte liegen noch nicht vor. Wie muß ich so etwas werten? Ist das Ergebnis schon sicher und um was handelt es sich genau? Wo liegen die Ursachen?

Günther
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.10.2003, 06:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Lieber Günther,

ich kopiere Dir meinen Beitrag vom 11.09.03 09.48 Uhr nochmals hierher. In diesem Forum wirst Du Betroffene und Angehörige finden, aber ärztliche Fachleute wohl kaum.

Wenn es Dir möglich ist, so frage Deinen Ärzten Löcher in den Bauch. Ganz wichtig: Hole Dir eine zweite Meinung ein, scheue Dich nicht z.B. eine große spezialisierte Uni-Klinik für die zweite Meinung einzuholen. In Süddeutschland z.B. die Thorak-Klinik Heidelberg oder die Klinik für Tumorbiologie in Freiburg.

Wenn Du eine zweite Meinung einholst (z.B. wie in Freiburg) so dauert dieser Check 2 Tage und geht auf eigene Rechnung (etwa 800-900 EUR). Es ist sinnvoll, bereits gemachte Tests bzw. CT-Aufnahmen mitzubringen, ggf. werden aber sonst nochmals gemacht.

Sinnvoll ist es immer AKTIV heranzugehen, Zeit NICHT sinnlos verstreichen zu lassen. Es geht um DEINE Gesundheit, gehe mutig heran, der Krankheit auf die Spur zu kommen. Lasse bitte nicht
nicht locker.

Hier nun nochmals die Kopie meines Beitrags vom 11.09.03
----
....................
Zu Gast 2 und Petra:

Seit 1997 gibt es den Calretinin - Marker, der Gewebeproben
auf Mesotheliom testet und die Probe von Adeno-CA unterscheiden kann.

Bei meiner inzwischen verstorbenen Frau fand man 1996 auch den Primärtumor nicht, machte alle denkbaren Untersuchungen und
tippte auf CUP (Cancer of unknown primaries) oder Adeno-CA.

Es ging ihr drei Jahre sehr, sehr gut. Im Herbst 1999 wandte
man den Calretinin-Marker auf ihre alten Gewebeproben an.

Danach war die Diagnose klar (Mesotheliom), aber auch die
Einschätzung der Überlebenschancen war nun überdeutlich.

Bitte die Ärzte auch um diesen Test bitten, um Zeit und ggf.
Chancen für den Patienten zu gewinnen.

Beste Grüße Shalom
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.11.2003, 18:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Britta!

Du wolltest mehr über Alimta wissen. Schaue doch einmal den Betrag vom 01.09.2003 von mir an. Dort habe ich sehr genau geschrieben, wie die Behandlung mit Alimta ist.
Mein Schwiegervater war gestern im Krankenhaus und es wurden alle Untersuchungen gemacht. Es geht ihm gut, er verträgt die Chemo sehr gut. Am Montag bekommen wir vom CT den Befund und dann bekommt er die siebte Chemo.
Bei uns ist es fast ähnlich wie bei Euch. Herbert hatte vor sechs Jahren Prostatakrebs und ging regelmäßig zu den Untersuchungen. Immer wieder erfuhr er, dass alles in Ordung ist und dann aufeinmal im Februar die Wasseransammlung.
Falls Du noch Fragen hast zur Alimta kann ich dir gerne weiterhelfen.
Zu Hyperthermie habe ich gehört, dass der Körper auf über 42 Grad gebracht wird und dies glaube ich für 2 Stunden. Die Erfolge sollen nicht schlecht sein, jedoch muß man gesundheitlich sehr fit sein.

Gruß Gitti
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.11.2003, 20:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

An Alle!

Wir sind happy. Herbert bekommt heute nicht die siebte Chemo. Er darf bis Dezember aussetzen, da durch Alimta der Krebs ein bisschen geschrupft ist.
Bei seinen Zimmerkollege ist der Krebs auch ein bisschen geschrupft, jedoch weniger als bei Herbert. Also bewirkt Alimta doch etwas.

Gruß Gitti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung mit Rippenfellkrebs? andere Krebsarten 21 07.12.2006 18:41
Ist Rippenfellkrebs immer ein Mesotheliom ? Dortmund Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 9 01.10.2006 23:08
Berlin - Rippenfellkrebs, Asbestose, Mesotheliom HeikoBerlin Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 1 27.08.2006 04:36
Rippenfellkrebs SimoneB. Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 4 14.02.2006 06:41
Chemo mit Alimta+Cisplatin bei Rippenfellkrebs Chemotherapie 2 12.01.2005 06:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55