Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #601  
Alt 30.07.2009, 23:55
dorchen83 dorchen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 80
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Nicky,

es ist gut, wenn deine Ma Flüssigkeit bekommt - das ist das wichtigste. Mein dad wollte keine lebensverlängernden Maßnahmen und darunter zählten auch Magensonde/ Tropf. Aber wir haben ihm in den letzten Tagen subkutan einen halben Liter Kochsalzlösung gegeben, damit er nicht austrocknet. Wie gesagt: die Flüssigkeit ist das Wichtigste.

Deine Angst kann ich so gut nachvollziehen - ich habe mich auch jeden morgen gefragt: was erwartet mich nun wenn ich die Treppe hinunter gehe? Diese Ungewissheit zermürbt einen - aber meist habe ich mich besser gefühlt, wenn ich dann meinen Dad gesehen habe. Das beschreibst du ja auch.

Ach Mensch - leider gibt es ja keine tröstende Wort! Deshalb schicke ich dir wie immer einfach einmal virtuell eine liebe Umarmung!

Dorchen
Mit Zitat antworten
  #602  
Alt 31.07.2009, 07:50
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Melanie, hallo Dorchen,

eine Magensonde hat meine Mum keine. Sie wollte keine. Sie hat es ausdrücklich in der Patientenverfügung eingetragen. Sie wollte weder an Maschinen angeschlossen werden noch eine Magensonde bekommen. Sie erhält nur noch Flüssigkeit (Kochsalzlösung) und die Medis über den Tropf. Sie bekommt 1 1/2 Liter Flüssigkeit. Gerade bei dem Wetter finde ich Flüssigkeit noch wichtiger. Sie hatte von Freitag abend bis Dienstag abend keinen Tropf, weil der ZVK rausgerutscht war. Der wurde dann Dienstag abend erst wieder gelegt und ich hatte wirklich schon Angst, dass sie austrocknet. Man hatte mich zwar beruhigt, aber so ganz war ich es dann doch nicht.

Gestern hatte sie einen Schlaftag, auch als ich da war. Aber ich denke immer, dann hat sie wenigstens keine Schmerzen. Mal schauen was mich heute erwartet. Inzwischen rufe ich morgens immer an und frage wie die Nacht war. Ich glaube, ich mache die Leute damit schon bekloppt. Aber das ist mir so was von egal. Wenn ich es nicht mache, werde ich bekloppt.

Melanie, was Jörg betrifft habe ich leider gar keine Hoffnung mehr. Das ist so ein Mist!

So Ihr Lieben, ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

LG Nicky
__________________
Du hast gekämpft, solange Du konntest
und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging.
Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns.
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009

Geändert von Nicky72 (31.07.2009 um 07:51 Uhr) Grund: Änderung
Mit Zitat antworten
  #603  
Alt 31.07.2009, 09:24
Benutzerbild von candice
candice candice ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 161
Standard AW: Angst um meine Mutter

wünsche euch auch ein schönes wochenende....

lg Melanie
Mit Zitat antworten
  #604  
Alt 02.08.2009, 00:32
dorchen83 dorchen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 80
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo liebe Nicky,

es ist so unglaublich - deine Gedanken kommen mir so bekannt vor... auch ich war froh, wenn mein Paps geschlafen hat, denn das waren die Stunden am Tag, wo er sich nicht mit etwas quälen musste. Und auch mein Paps hatte so eine Patientenverfügung - über die ich sehr froh war. Denn wir wollten alle nicht, dass er noch mehr leiden müsste, als er es eh schon tat.

Ruf im Hospiz ruhig so oft an - wie du magst... sie werden es verstehen - und wenn nicht, sollte es dich auch nicht stören. Denn du musst jetzt nur einmal an dich und deine Gefühle denken!

Ich drück dich einmal ganz lieb und wünsche dir ein ruhiges Restwochenende!

Dorchen
Mit Zitat antworten
  #605  
Alt 02.08.2009, 08:30
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Dorchen,

ich denke wir sind nicht alleine mit diesen Gedanken. Wahrscheinlich hat die fast jeder als Angehöriger. Genau das ist es, sie soll nicht mehr leiden als unbedingt nötig. Daher ist schlafen vielleicht gar nicht so schlecht. Sie wird leider immer weniger.

Gestern hatte ich den Eindruck sie macht während des Schlafens einen 100 m Lauf so schwer und heftig ging es mit der Atmung. Man hat aber auch gehört, dass sie sehr mit dem Schleim zu kämpfen hatte. Ich denke das die Lunge nicht mehr richtig arbeitet und den Schleim nicht mehr absondern kann. Kann mich aber auch täuschen.

Ja klar rufe ich nach wie vor im Hospiz an. Gutes Stichwort. Ich werde es jetzt mal tun.

Heute kommt mein Großvater. Mal schauen, ob sie darauf reagiert.

LG Nicky
__________________
Du hast gekämpft, solange Du konntest
und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging.
Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns.
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009
Mit Zitat antworten
  #606  
Alt 02.08.2009, 13:11
Benutzerbild von assifant40
assifant40 assifant40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: S-H, an der Küste
Beiträge: 427
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Nicky,
ich habe bis jetzt dei Dir immer still mitgelesene , mir heute mal ein Herz gefasst und mich angemeldet um Dir zu schreiben..
Ich finde es so bewundernswert was Du für Deine Mutter tust und wie Du Dich kümmerst..
Meine über alles geliebte Omi ist im April letzten Jahres auch an dieser schrecklichen Krankheit verstorben und wir hatten keine Zeit uns an die Diagnose zu "gewöhnen" dazu ging alles viel zu schnell. Und wie du den Zustand Deiner Mutter schilderst, sah es bei meiner Omi auch aus...Ich wünsche Dir und Deiner Mutter alles Gute, sie kann so stolz auf dich sein, ich bin mir sicher, sie ist es auch..
__________________
Unsere geliebte Omi
Diagnose Glioblastom 30.03.2008
-16.04.2008

.....Die Erinnerung ist ein Fenster
durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen....
Mit Zitat antworten
  #607  
Alt 02.08.2009, 21:46
dorchen83 dorchen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 80
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo liebe Nicky,

ich habe heute wieder viel an dich gedacht... hat deine Mom auf deinen Großvater reagiert? Meinem Paps konnte man es nicht immer ansehen, ob er wahrgenommen hat, wer da ist oder ihn besucht. Aber ich glaube ganz fest, dass er immer gespürt hat, wer da war. Das wurde auch deutlich, in den wenigen Momenten, wo er noch etwas sagen bzw. auf etwas hinweisen konnte...

Ihr Atmen... nun das klingt nicht gut, was du beschreibst... ich glaube deine Mom bereitet sich langsam auf ihren Abschied vor... ... aber andererseits kann man das ja auch nie mit Gewissheit sagen.

Gewiss ist, dass ich weiter an dich denke und dir und deiner Mom ganz viel Kraft schicke.

Dorchen

Ein Wunsch für dich: Ein Licht im Herzen, dass alle dunklen Stunden überdauert und dir immer mut zu einem neuen Anfang macht!
Mit Zitat antworten
  #608  
Alt 03.08.2009, 07:36
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo assifant40, hallo Dorchen,

ich finde es ganz toll, dass Du Dir ein Herz gefasst hast. Ich freue mich sehr darüber. Das Deine Oma diese grausame Krankheit leider nicht überlebt hat, tut mir sehr sehr leid. Ich weiss allerdings nicht was schlimmer ist. Klar ist es schlimm, wenn man keine Zeit sich an den Zustand zu gewöhnen und keine Zeit hat, sich zu verabschieden. Aber es ist auch schlimm, wenn man sie noch so lange leiden sieht. Aber ich würde trotzdem nicht wählen wollen. Es ist alles ganz großer Mist. So oder so!

Dorchen ich war mir am Anfang nicht sicher, ob Mum auf ihren Vater reagiert hat. Aber mein Opa rief mich gestern abend noch mal an und er meinte, sie hätte mit den Augen gesprochen. Er fand auch, dass sich ihr Zustand innerhalb von vier Wochen nicht sehr verändert hätte. Er war das letzte Mal auf ihrem Geburtstag da. Ich weiss aber nicht, ob er sich das nur schön reden wollte. Ich meine nämlich schon, dass sie sich sehr verändert hat. Aber ich bin ja jeden Tag und bin da vielleicht nicht objektiv.

Das mit der Atmung kommt mir auch komisch vor. Aber die Schwestern meinen immer, es wäre alles in Ordnung. Wenn ich aber den Büchern von Kübler-Ross glauben kann, sind wir in der letzten Phase. Sie hat ihr Schicksal angenommen, aber wie lange diese Phase dauern kann, hat sie leider nicht beschrieben. Kann man wahrscheinlich nicht so genau sagen.

Ich danke Dir für Deinen wunderschönen Spruch. Er gefällt mir sehr.

LG Nicky
__________________
Du hast gekämpft, solange Du konntest
und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging.
Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns.
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009
Mit Zitat antworten
  #609  
Alt 04.08.2009, 00:12
dorchen83 dorchen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 80
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo liebe Nicky,

es ist schön, dass dein Großvater ein "Erkennen" in den Augen deiner Mutter ablesen konnte - so wird er es im Herzen bewahren. Er kann die Veränderung, die du siehst, nicht bemerken, da er sie immer nur kurz gesehen hat und sie nicht ständig begleitet...
Viele Verwandte haben vor Papas Bettlägerigkeit oft gedacht, meinem Paps ginge es noch blendend... dabei konnte er sie nur gut blenden (für wenige Minuten)... sie haben nicht erkannt, wie es wirklich um ihn steht, da sie ihn nur kurz gesehen haben.

Du bemerkst jede Veränderung, jede Verschlechterung... da du stets bei ihr bist, sie begleitest, die sorgst und deine Mama umsorgst. Zudem hast du Recht: dein Opa will wahrscheinlich gerne glauben, dass es ihr nicht schlechter geht als noch zuvor.

Man kann wirklich nicht sagen wie lange es noch dauern wird - den Plan kennt niemand. Möchtest du denn gerne dabei sein, wenn es so weit ist?

Kennst du eigentlich das Lied "Elefant für dich" von "Wir sind Helden"? Ich habe dich das bestimmt schonmal gefragt. Aber ich finde das Lied so schön - und es drückt alles aus, was man in dieser Zeit fühlt. Es ging mir immer sehr nah und hat mich begleitet.

Du bist nun auch so ein Elefant für deine Mama. Ich drück dich einmal ganz lieb und schicke dir wieder ein großes Paket Kraft!

Dorchen
Mit Zitat antworten
  #610  
Alt 04.08.2009, 04:00
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Dorchen,

wir haben gerade einen Anruf vom Hospiz bekommen. Ich stehe schon in den Startlöchern und warte jetzt auf meinen Bruder.

Sobald ich wieder daheim bin, melde ich mich ausführlicher

LG Nicky
__________________
Du hast gekämpft, solange Du konntest
und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging.
Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns.
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009
Mit Zitat antworten
  #611  
Alt 04.08.2009, 07:59
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Nicky,

schicke Dir ein RIESENKRAFTPAKET und drück Dich mal ganz lieb

Herzliche Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #612  
Alt 04.08.2009, 09:15
dorchen83 dorchen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 80
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo liebe Nicky,

Du sollst wissen, dass ich heute besonders fest in Gedanken bei dir und deiner Familie bin und schicke dir eine ganz liebe Umarmung!!!

einen ganz lieben Gruß

Dorchen
Mit Zitat antworten
  #613  
Alt 04.08.2009, 10:47
Benutzerbild von assifant40
assifant40 assifant40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: S-H, an der Küste
Beiträge: 427
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Nicky,
ich denke ganz fest an Dich und versuche Dir und Euch ganz viel Kraft zu schicken....
__________________
Unsere geliebte Omi
Diagnose Glioblastom 30.03.2008
-16.04.2008

.....Die Erinnerung ist ein Fenster
durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen....
Mit Zitat antworten
  #614  
Alt 04.08.2009, 11:23
attila7 attila7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 39
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Nicky,

ich schick Dir ein riesen Kraftpaket, damit Du diese schwere Zeit überstehst und bin mit den Gedanken bei Dir. Lass Dich fest umarmen.

einen ganz lieben Gruß

Christine
Mit Zitat antworten
  #615  
Alt 04.08.2009, 12:52
Benutzerbild von RebeccaG
RebeccaG RebeccaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Heinsberg (im Westen NRWs)
Beiträge: 72
Standard AW: Angst um meine Mutter

fühl dich von mir geknuddelt.

und auch ich schicke dir ein riesen kraftpaket.
__________________
2 Jahre und 6 Monate hast du tapfer gekämpft. Auch wenn wir den Weg von nun an nicht mehr zusammen gehen können, bist du trotzdem immer bei mir. In meinem Herzen.
Mama Ich Liebe Dich !!

Meine geliebte Mama 19.11.1953 - 19.07.2009

Es gibt Menschen, die haben die Gabe überall Freunde zu finden und können diese loslassen, wenn sie gehen.
Ich bin traurig darüber, dass Mama gehen musste, aber auch dankbar, für die Zeit, die ich mit ihr verbringen durfte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55