Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #571  
Alt 20.09.2013, 09:55
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Guten Morgen,

schon lange habe ich hier nicht mehr geschrieben. Im Forum ansonsten schon. Bei manchem könnte das den Eindruck erwecken, nach gut 5 1/2 Jahren wäre alles überstanden.

Ja, ist es auch ... und auch wieder nicht. Es ist anders. Total anders. Ich bin glücklich, ich bin zufrieden mit meinem Leben. So, wie es ist. Irgendwann muss man akzeptieren, dass man eine Vergangenheit hat und wie diese verlaufen ist. Es ist ja nicht zu ändern.

Heute denke ich: "Schade, dass du sterben musstest. Schade, dass du nicht erleben kannst, wie dein jüngstes Enkelchen ins Leben startet. Schade, dass du die Sonne nicht mehr auf der Haut spüren kannst." Heute denke ich: du hattest ein schönes Leben, welches ich mit dir teilen durfte und ich bin traurig, dass dein Leben so schmerzlich und viel zu früh enden musste.

Heute denke ich: meine Vergangenheit steht gleichberechtigt neben meinem Heute und meiner Zukunft. Mit einem starken Plus für das Heute. Von der Vergangenheit ist die Erinnerung an die schöne Zeit geblieben und manchmal auch, wie schwer und schmerzlich sie auch für mich gewesen ist. Wie vorgestern, als ich mitten in der Nacht wach wurde und mir meine Hilflosigkeit während deiner Krankheit ins Gedächtnis kam. Trauere ich heute, so trauere ich um zwei Menschen. Um dich und um mich.

Der Unterschied ist: meine Vergangenheit endet nicht am 24.02.08, das dachte ich mal, sondern gestern. Ich lebe heute. Wie lange meine Zukunft noch dauert ... keine Ahnung. Ich bin mir bewusst, wie schnell es gehen kann. Doch für mich lohnt es sich, sie zu leben und ich freue mich darauf.


Alles Liebe,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #572  
Alt 20.09.2013, 11:36
Tantchen Tantchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Nordwest-Niedersachsen
Beiträge: 72
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

.....tolle Einstellung...... - mehr muss dazu nicht gesagt werden.

An Dir ist ein ordentlicher Philosoph verloren gegangen.


Liebe Grüße
Tantchen
Mit Zitat antworten
  #573  
Alt 20.09.2013, 12:49
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Helmut,

immer wieder schön von dir zu lesen.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #574  
Alt 20.09.2013, 19:23
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Helmut! Ja, schön wieder von dir (bei dir) zu lesen!
Ich schließe mich den anderen an, ganz tolle und wahre Worte und eine so positive Einstellung die uns Hoffnung machen!

Diese Hilflosigkeit von der du schreibst, die wird uns wahrscheinlich so lange wir leben dann und wann wieder in den Sinn kommen. Diese Hilflosigkeit und dieses so Ausgeliefert sein war auch das aller furchtbarste!

Aber nach Regen kommt bekanntlich auch mal wieder die Sonne zum Vorschein!
Und die Vergangenheit, vor allem die schönen gemeinsamen Erlebnisse, die bleiben für immer als größtes Geschenk in unserem Herzen! Die kann uns niemand mehr nehmen!

Es ist schön dass du wieder glücklich bist! Alles Liebe
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #575  
Alt 20.09.2013, 19:23
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Helmut,
auch ich schreibe nun ja eher selten.
Doch nach 5 Jahren...bist mir ja 1/2 voraus ...und, weil ich Hartmut irgendwie vermisse habe ...habe ich heute mal wieder bei Dir rein geguckt.
Jaa...auch ich habe es akzeptiert, dass ich meine Vergangenheit habe. Sie gehört zu meinem Leben dazu, ist ein Teil davon.
Glücklich...bin ich nicht - doch zufrieden und das ist mir viel Wert!
Manchmal, wenn ich an meinen Mann denke...dann denke ich auch "Schade, dass Du sterben musstet" Es ist nun mal ein nicht mehr rückgängig zu machendes Ereignis...so sehr es geschmerzt hat...und auch heute - je nach meiner Stimmungslage - noch ein bisschen mit Nadelstichen piekst...
Auch ich bin dankbar, dass ich mein Leben mit ihm teilen durfte. Da ist ein "Glück" mit vergangen...doch, ich kann mir vorstellen, irgendwann anders glücklich zu sein...ich werde es in mir spüren...erst dann "ist es so" für mich...muss gar nicht unbedingt eine neue Partnerschaft sein...

Ich lebe heute...jeden Tag aufs Neue, weil ich finde es kann nur ein wertvoller Tag sein, denn er ist EIN Tag meines Lebens...und mein Mann hatte am 28.08.08 ...zu früh...seinen "Letzten".

Meinen Koffer der Erinnerungen staube ich immer mal wieder ab...ist doch schön, sie sicher verwahrt zu haben!

Meine Trauer...ist, wie ich, weiter gewandert , wir haben uns mal in einander verschlungen vorwärts gekämpft, sind hin gefallen und wieder auf gestanden...Trauer hat mal Rast gemacht, war außer Puste...Ich habe in der Zeit einen Blick um mich herum gewagt, und was ich sah, das war gar nicht mal schlecht...Trauer guckte mich mit sanften, großen Augen an - und sagte : "Ach komm' - ich habe ein Plätzchen für Dich in meinem Herzen, dort darfst Du bleiben, Du gehörst doch zu mir!" Trauer hüpfte hinein...ließ sich tragen...wurde "erträglich".

Heute...freue ich mich, dass HEUTE ist...bin neugierig auf "Zukunft".
Ich lebe gern!

Letzten Montag spürte ich ihn...den schwarzen Schwan...als ein Kollege scheinbar rastlos vor der Tür herum lief..er kam dann auf mich zu und sagte "Meine Mutter ist diese Nacht auf Palliativ gestorben". Habe mit dem Kollegen und ehemaligen Spielkameraden aus Kinderzeit... geschwiegen, Vergangenes erinnert..."im Sprechgesang" die Namen, der bereits Gegangenen genannt...die Sonne schien...wir standen einfach zusammen da. War gut so, wie es war.
Nein...der schwarze Schwan lockt nicht...er verdient Respekt...weil er zum Leben dazu gehört...

Mit lieben Grüssen
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #576  
Alt 20.09.2013, 20:07
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Helmut,

herzlichen Dank für deine Worte!
So - oder zumindest so ähnlich - habe ich das auch schon erlebt und gefühlt, einige Jahre nach dem Tod von sehr sehr nahestehenden Menschen.
Ich hoffe so sehr, dass es mir auch dieses Mal gelingen wird. Dass ich eines Tages wieder im Jetzt bin und Freude daran empfinden kann. Momentan scheint dies unerreichbar fern.

Ein gutes Wochenende für dich!
Simi
Mit Zitat antworten
  #577  
Alt 20.09.2013, 22:56
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Liebe Simi,

nein, das wäre sicher zu viel verlangt. Doch ich glaube schon, dass auch du eines Tages wieder Freude empfinden kannst. Nicht mehr dieselbe wie vorher. Eine andere, bessere, schönere vielleicht? Weil erkämpft und in Frieden gelebt? Ich weiß es nicht, doch ich wünsche es dir.

Auch dir ein schönes Wochenende.


Liebe Morgana,

genauer gesagt: 1/2 Jahr und 4 Tage. Deine Postings vom 28.08. und vom 09.09. habe ich gelesen. Was ist ein halbes Jahr? Zeit. Was ist Zeit? Manchmal ist ein Tag unendlich lange und ein Jahr verfliegt im Wind.

Es ist schön, dich hier zu lesen. In all den Jahren sind wir uns immer wieder (gerne) über den Weg gelaufen. Manchmal ein kurzes Stück zusammen gegangen. Heute musste ich mal wieder lächeln: die Trauer mit den sanften, großen Augen ... Ja, das stimmt.

Danke und ich drück dich.


Liebe Gina,

vergessen? Niemals! Nicht so lange wir leben, denn ein warmer Regen belebt und eine heiße Sonne verbrennt das Gras.

Auch dir alles Liebe.


Liebe Moni,

wie bei Simi: es wird. Und wie du bei Morgana und mir siehst, kann das Ziel wieder ein ganz anderes, ein individuelles sein, das nur zu dir passt. Ich wünsche es dir.

Ganz liebe Grüße.


Auch euch, Tantchen und Monika, ganz liebe Grüße.


Es ist schön, dass es euch alle gibt.


Eine gute Nacht,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #578  
Alt 20.09.2013, 22:57
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Helmut,

schmerzlich schöne und wahre Worte. Noch zu früh für mich, aber sie werden mir bestimmt in Erinnerung bleiben.

Liebe Grüße, Tina
Mit Zitat antworten
  #579  
Alt 21.09.2013, 07:36
Flicka Flicka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Brandenburg
Beiträge: 81
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Helmut,
ich wünschte mir, auch irgendwann so fühlen zu können, wie du es hier beschreibst, aber zur Zeit kann ich mir das nicht vorstellen.
Trotzdem lieben Dank für Deine hoffnungsvollen Worte.
Flicka
__________________
Meine Maus:
Diagnose Kleinzeller im Februar 2012, uns für immer verlassen im April 2013, ich liebe und vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #580  
Alt 22.09.2013, 23:56
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Flicka, hallo Tina,

ich weiß. Vor 5 Jahren hätte ich jemanden, der mir so was erzählt, vielleicht aus dem Fenster geworfen. Ich lese viel und schreibe hier und da. Nur, solche Dinge kann ich sonst nirgendwo schreiben, außer hier. Niemand würde das an anderer Stelle verstehen. Verständlicherweise.

Ich möchte es jedoch schreiben, um Mut zu machen. Dass es weiter geht, dass es viele Wege gibt. Stillstand wäre fatal. Mal was zum Nachdenken, was zum Querdenken, mal was zum Lachen (ganz wichtig!) oder wenigstens ein Lächeln. Ein noch so kleines Lächeln bewirkt oft mehr als tausend kluge Worte.


Eine gute Nacht für euch Alle,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #581  
Alt 24.09.2013, 00:36
Benutzerbild von Jyrina
Jyrina Jyrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

hallo lieber helmut,
deine worte erfreuen mich, will sagen ich freue mich für dich. auch ich schaue heute leichter auf die vergangenen 5 jahre zurück und stelle fest, dass ich viel von meiner trauer hinter mir gelassen habe und jetzt viel mehr schöne erinnerungen habe, es hat mir die zeit geholfen in die zukunft zu blicken und ich habe mich getraut sie auch zu leben, dabei habe ich vor kurzem ein neues glück gefunden und auch hier habe ich festgestellt wie gross und geräumig ein herz sein kann. es wird immer ein platz für meinen
mann in meinem herzen geben.
ich sende dir ganz liebe grüsse und wünsche mir das du doch noch ab und an hier schreibst.
gerda
__________________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Mein Schatz geb. 08.07.1954 seit 16.01.2008 im Regenbogenland
Mit Zitat antworten
  #582  
Alt 24.09.2013, 12:03
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Guten Morgen Heide,

Danke. Wie geschrieben, ich lese viel und das regt mich immer mal wieder zu Gedanken an. Genau das ist der Knackpunkt besonders dieses Teils des Forums: Nachdenken, Überdenken, Querdenken, beim Lesen auch profitieren von den Gedanken und ja ... manchmal auch von dem Leid der Anderen und nicht zuletzt sich selbst immer wieder zu beobachten dabei.

Wo bin ich? Was bin ich? Wie bin ich? Was könnte ich anders machen? Ist das ein guter Gedanke? Ist er richtig für mich oder falsch? In welche Richtung geht er? Bringt er mir überhaupt was? Wie war bisher meine Meinung dazu? Muss ich mich revidieren? Kann ich diesen Gedanken jetzt abschließen oder muss ich da später noch mal ran?

Tausend Fragen, doch es hört sich schlimmer an, als es tatsächlich ist. Mein 'Freund Hartmut' ist mir dabei eine große Hilfe (der sitzt übrigens neben mir und grinst mit roten Ohren. Er mag keine Komplimente ). Sich selbst beobachten, sich neben sich selbst stellen, das ist wichtig. Wie kann man das besser beschreiben, als mit so einem 'Freund'? So ähnlich, wie in diesen Geschichten, läuft das tatsächlich ab. Nicht immer so geradlinig und keineswegs immer so lustig .

Du schreibst, du bist am Sortieren. Ja, das sollte man tun. Nicht in erster Linie, um die 'Schlechten' aus zu sortieren, sondern um die 'Guten' zu finden. Wenn es keinen Guten gibt, nicht schlimm. Es laufen davon viele durch die Gegend. Neue Freunde oder Freundinnen und dafür muss man was tun. Das geht, wenn auch langsam.

Klar, man kann in diesem Forum viele Freunde finden. Leider meist nur virtuell. Das ist nicht unbedingt ein Nachteil. In der relativen Anonymität kann man sich unter Umständen viel näher kommen, als in der Realität, findet absolutes Verständnis und viele Ratschläge und Gedanken. Doch es gibt auch noch ein Leben außerhalb und das ist ganz, ganz wichtig. Das Problem dabei ist es, die Erfahrungen von hier nach draußen zu übertragen. Wem das gelingt, der lebt.


Guten Morgen Gerda,

schön, von dir zu lesen und dann noch so eine gute Nachricht. Glückwunsch .

Ja, das Herz ist groß. Wenn der ganze Müll erst mal draußen ist, kann man die Erinnerungen sortieren und vor allem ist Platz für Neues. Ich wünsche dir, dass du dein neues Glück noch lange festhalten kannst und dem neuen Glück, dass es noch lange festgehalten wird.


Alles Liebe,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #583  
Alt 10.10.2013, 15:01
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Begegnungen.


Ein Bekannter fragte mich: "Wie geht es dir?" Wahrheitsgemäß antwortete ich: "Scheixxe!!" Er fragte nie wieder.

Ein ehemaliger Arbeitskollege, den ich einige Jahre nicht gesehen hatte, fragte mich: "Wie geht es dir?" Meine Antwort: "Gut." Er schaute mich an: "Wenn ich nicht wissen wollte, wie es dir geht, hätte ich nicht gefragt."

Zwei Menschen. Zweimal die gleiche Frage.

Ein Dritter dreht sich weg, kein Interesse.

Der Vierte sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden." Er dreht sich weg. Kein weiteres Interesse.

Der Fünfte sagt nichts und drückt einen. OK, weiter im Geschäft.

Der Sechste sagt nichts und drückt einen. Er kommt wieder, weil in dem Moment einfach nichts weiter zu sagen und zu tun ist. Er kann und darf sagen: "Die Zeit heilt alle Wunden." weil er erklären kann, warum das so ist. Er hört zu, redet oder schweigt, wenn es sinnvoll ist. Er hilft, wo er kann, ist jedoch keineswegs davor gefeit, auch mal in ein Fettnäpfchen zu treten.

Der Siebte hat Angst vor der Trauer des Hinterbliebenen, zieht sich zurück. Er kann nicht damit umgehen und hat deshalb vielleicht ein schlechtes Gewissen.

Der Achte schaut hin und versucht zu verstehen. Verdammt schwer, wenn er nicht weiß, was da passiert. Der eine schafft es, der andere nicht.

Der Neunte schaut hin, will trösten und sagt was ... und steht voll im Fettnäpfchen.

Der Zehnte, ein Fremder auf der Straße, drückt sein Beileid aus. Es mag höflich sein oder auch ehrlich mitfühlend. Man sieht ihn nie wieder.

Sicher gibt es noch viele andere Varianten. Genau so, wie es auch auf der anderen Seite viele verschiedene Menschen in vielen verschiedenen Situationen und Gefühlswelten gibt. Wie etwas auf der einen Seite aufgenommen und/oder auf der anderen ausgedrückt wird, ist von tausenden Faktoren abhängig.

Der eine Trauernde ist dem anderen sehr nahe. Den Passanten auf der Straße interessiert das höchstens am Rande.

Einfühlungsvermögen, Engagement und Verständnis sind umgekehrt proportional zur Entfernung des Ereignisses.

Einfühlungsvermögen, Engagement und Verständnis sind keine Einbahnstraßen.


Alles Liebe,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #584  
Alt 10.10.2013, 16:45
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Helmut,.

Ich versuche dankbar darüber zu sein, dass überhaupt eine Art der Aktion? erfolgt ist..

Liebe Grüsse
Katharina
__________________


Geändert von karatina (11.10.2013 um 03:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #585  
Alt 10.10.2013, 19:24
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Helmut!
Genau so, wie du es hier beschreibst, erleben wir es Tag für Tag. Jeden Tag wieder eine dieser Begegnungen!
Am Anfang hatte ich mit vielen dieser Situationen ein Problem. Jetzt versuche ich für alle diese Begegnungen dankbar zu sein. Natürlich haben es auch unsere Mitmenschen nicht immer leicht mit uns. Trauernde sind schwer zu verstehen, nicht jeder kann sich wirklich in unsere "Welt" hineindenken.

Wieder einmal danke für diese wahren Worte!

Alles Liebe!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55