Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #571  
Alt 14.12.2007, 10:12
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 947
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Ach Conny,
zu dem Magenpförtnerproblem kann ich nichts sagen.
Aber Deine Anmerkungen zum Thema Abschied etc. waren wieder einmal erfrischend, positiv, einfach klasse! Du schreibst es ja: Jörg hat schon sooo viele Tiefen umschifft. Das Pförtnerproblem wird er auch hinbekommen.
Bestelle ihm bitte ganz liebe Grüße!!!
Euch beiden wünsche ich einen schönen 3. Advent.
Ich fahre jetzt ins KKH zu meinem Pa, der gestern einen leichten Schlaganfall hatte. Abschied nehmen werde ich auch von ihm - um dann auch am nächsten Tag wieder Hallo zu sagen
VG
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #572  
Alt 14.12.2007, 12:32
Lea S. Lea S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 69
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Liebe Conny, lieber Jörg,

auch wenn ich gerade in ziemlicher Aufregung in eigener Sache bin:

Bei mir wurde bei der Whipple-OP auch 1/3 des Magens und damit der Magenausgang entfernt (12-Fingerdarm sowieso und auch die Hälfte der BSD). Kurz gesagt: Kann man gut mit leben. Ich hatte nach der OP eine ziemlich unangenehme Zeit, hatte während eines halben Jahres mit ständigen Durchfällen und erheblichem Gewichtsverlust zu kämpfen, aber dann hat es sich langsam eingependelt und vor allem: normalisiert. Inzwischen merke ich fast keinen Unterschied, ob ich nun einen "richtigen" Magenausgang habe oder "nur" den Dünndarmanschluss. Es ist schon unglaublich, dass ein Körper trotz dieser operativen Eingriffe dann doch noch alles zu leisten vermag. Bin noch gelegentlich durchfallanfällig, aber das ist es auch schon und absolut . Ich esse praktisch alles (und gern)!. Also: keine Bange, die Entfernung des Pylorus sollte Jörgs kleinstes Problem sein. Schick mir gern ein PN oder poste hier, wenn Du mehr wissen möchtest.

Ich drücke Jörg ganz fest alle Daumen, dass die derzeitigen Probleme mit der OP in den Griff zu bekommen sind. Alles Gute, Lea
Mit Zitat antworten
  #573  
Alt 14.12.2007, 15:57
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Hallo, war neugierig und habe mal den OPbericht rausgekramt, der Magenausgang wurde entfernt, Probleme die selben wie bei Lea, 1. halbes Jahr katastrophal, dann besser, mein Mann hat mit guten Appetit fast alles gegessen,auch große Mengen, bloß der Durchfall trat zwischendurch immer wieder mal auf.
alles Liebe
petra
Mit Zitat antworten
  #574  
Alt 14.12.2007, 21:14
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Hallo Conny,
hallo Jörg,

also wegen des Magenpförtners müsst Ihr nicht so viele Gedanken machen. Was auftreten kann ist ein sogenannter Dumping-Effekt, eine "Sturzentleerung" des Mageninhalts in den Darm. Ich denke, das kann man aber gut ertragen, wenn man sich an einige Regeln nach dem Essen hält. Dieses Dumping-Syndrom ist der Grund, warum man heute, wie bei Jörg, versucht die Whipple pyloruserhaltend durchzuführen.

Am besten einmal bei Google nach Dumping oder Sturzentleerung suchen.

Tja. Ich denke, das ist nicht so schlimm. Hauptsache es geht vorwärts.

Schöne Scheiße alles.

Drück Jörg von mir.

KL
Mit Zitat antworten
  #575  
Alt 15.12.2007, 11:47
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Habt alle vielen Dank für eure Antworten und Mühen.

@Lea/Lilli -dir wünsche ich ganz besonders viel Kraft und Zuversicht.
@Katharina –deinem Vater alles Gute.
@Petra –danke und dir weiterhin viel Kraft, deinen Verlust zu verarbeiten.
@Iris – auch wenn ich dich nicht kenne, vielen Dank und dir alles Gute.
@KL – wie immer Verlass auf dich, danke!

Allen anderen wie Ulla, Maarie, Monika, Annett, Anemone, Prinzeline, Ute, Elfie und Anke, Martina und Achim auch vielen Dank für die tröstenden Worte. Hoffe, dass ich keinen vergessen habe?

Der Stand ist nun der: Die Magenspieglung gestern hat wohl ergeben, dass nicht der Magenpförtner betroffen sei, sondern die Engstelle tiefer liege. Zumindest sind sie nicht so tief durchgedrungen. Ergo – sie wissen noch gar nichts. Keine Ahnung, ob es nun gut oder schlecht ist, was sie gesehen bzw. nicht gesehen haben. Auf alle Fälle wird wohl morgen früh ein Aufklärungsgespräch stattfinden über die OP. Die soll auf alle Fälle stattfinden, und zwar am Montag um 10.00 Uhr, um zumindest den Bauchdeckenbruch zu beheben, das was sich da hineingeschoben hat, war ja fußballgroß. Vielleicht hat sich auch nur eine Darmschlinge verknotet? Laienhafter Wunsch meinerseits.

Mal sehen, wie oft sie die OP verschieben, ran trauen werden sie sich auf jeden Fall, sonst hätten sie ihn gleich abgewimmelt.

Im KKH haben wir wenigstens durchgesetzt, dass sich mal endlich eine Diabetologin um Jörg kümmert. Da er nichts essen konnte, spielte sein Zuckerhaushalt voll Scheibe. Keiner hat sich darum gekümmert, und Ahnung hat auf der Chirurgie erst recht keiner davon. Die vorletzte Nacht hatte Jörg Fieber und Schüttelfrost, und die Schmerzen haben sie auch nicht wirklich in den Griff bekommen. Wohl bemerkt – er ist ohne Schmerzen (außer die Magenkrämpfe) ins KKH und bekommt dort welche. Sie haben ihm die doppelte Dosis an Pflaster Durogesic 100 µg = 240 mg Morphintabletten gegeben. Vorher war er auf 130 mg Morphium. Und nichts hat geholfen. Nochmals der Beweis, dass Jörg wohl auf Morphium nicht anspricht. Aber das begreifen die Penner nicht.

Ich bin gestern nach dem KKH nach Leipzig gedüst, weil heute meine Tochter Weihnachtskonzert gibt (spielt in einem Orchester). Morgen früh fahre ich wieder nach Berlin und bleibe dann auch ne Weile da. Ist schon doof, alles unter einen Hut zu bekommen, aber es muss einfach.

Also, sobald es etwas Neues gibt, berichte ich wieder. Spätestens am Montag, wenn ich zitternder Weise rumsitze.

Allen ein schönes Wochenende und 3. Advent.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #576  
Alt 15.12.2007, 14:28
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Hallo Conny, danke für die lieben Wünsche, es hilft mir ein wenig, mich abzulenken, wenn ich hier schreibe. Außerdem gibt es hier einige Menschen, deren Schicksal mich berührt und mit denen man doch einen Kontakt aufgebaut hat im Lauf der Jahre.
Jörg ist einer dieser Menschen, er hat mir oft Mut gemacht in den letzten 2 Jahren und auch seine fundierten Beiträge ( die übrigens heftig vermisst werden) waren eine große Hilfe.
Conny, dein laienhafter Wunsch ist gar nicht so abwegig, es ist durchaus möglich, daß durch den Bauchdeckenbruch der Darm eingeengt ist oder sich sogar abgeklemmt hat. Mein Mann hatte 3 dieser OP und alle gut verkraftet, war allerdings vor der Whipple. Morphium hilft da überhaupt nicht, er braucht etwas zum entkrampfen.
Das Chaos einer UniKlinik kenne ich ja leider aus HH. War auch ein ewiges Durcheinander, weil jeder Arzt sich nur mit seiner Fachrichtung beschäftigt und nicht über seinen Tellerrand schaut, wie z. B. die zusätzliche Diabetes.
Liebe Conny, hoffe, du kannst das Konzert deiner Tochter geniessen und etwas abschalten.
bis bald
petra
Mit Zitat antworten
  #577  
Alt 15.12.2007, 16:53
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 642
Standard AW: Rezidiv und nun ????

liebe conny,

....würde dich so gerne richtig aufbauen aber mir fehlen im moment einfach die richtigen worte, falls es die überhaupt gibt. dein mut und deine stärke sind bemerkenswert. auch wenn ich natürlich weiß, dass jeder höhen und auch tiefen hat.....
ich wünsche euch beiden so sehr, dass jörg das wieder hinkriegt. mit jörg´s willenskraft und deiner starken und unerschütterlichen hilfe würde mich das nicht einmal so sehr wundern...........
ich bete für euch (hab ich schon lang nicht mehr gemacht) und bin in gedanken bei euch.......
alles liebe: monika
Mit Zitat antworten
  #578  
Alt 16.12.2007, 00:21
schnuckelchen schnuckelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Kerpen
Beiträge: 146
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Liebe Conny, lieber Jörg,

ich -und ich glaube auch allen anderen hier im Forum, die eure Geschichte ein wenig mitverfolgt haben- drücke euch für Montag sooooooooo sehr die Daumen das sie taub werden und blau anlaufen!!!!

Ich bin sicher, eure Zuversicht und euer Mut wird euch weiterhin die Kraft geben, die ihr für den Kampf gegen dieses kleine/große Mistvieh braucht.

Ganz ganz liebe Grüße und viele
sendet Anja
__________________
Betroffene: Meine Mum, Baujahr 1943
inoperabler BSDK mit Lebermetastasen, Diagnose 26.06.2007
Für immer eingeschlafen am 16.01.2008
Mit Zitat antworten
  #579  
Alt 16.12.2007, 14:49
Lea S. Lea S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 69
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Liebe Conny,

noch mal ganz kurz zur Entfernung des Pylorus - falls das dann bei Jörg anstehen sollte, was ja im Moment noch nicht so klar zu sein scheint - : das von KL genannte Dumpingsyndrom kenne ich nur allzu gut. Beim Frühdumping, das ca. 1/2 bis 1 Stunde nach der Mahlzeit auftritt, schwächelt man ziemlich und der Kreislauf geht runter. Es tritt umso weniger auf, je kleiner die Essensportionen jeweils sind. Aber selbst wenn: ich habe das so gelöst, dass ich einfach nach dem Essen nochmal mindestens eine 1/2 Stunde Ruhe einplane, einfach kurz auf dem Sofa noch mal hinlegen und abwarten, bis man wieder fit ist. Also nicht so schlimm. Ich weiß übrigens von anderen Betroffenen, dass sich bei ihnen die Verdauungsverhältnisse alles in allem schon eher als bei mir einigermaßen normalisiert haben.

Ich hoffe für Jörg, dass die Ärzte eine brauchbare Lösung am Montag finden und diese dann auch wirklich Besserung bringt. Behalt die Nerven, Conny.

Am Rande: Mich hat der Weg von Jörg in jeder Hinsicht sehr beeindruckt. Er ist - wie wir mehr oder minder alle - in diese Krankheit gestolpert und musste sich wie wir erstmal kundig machen. Dazu ist das Forum hier wirklich sehr hilfreich. Jörg hat es aber nicht dabei belassen, sondern sich sehr schnell und so umfassend informiert, dass er für lange Zeit vielen anderen "Neuankömmlingen" hier im Forum fundierten Rat und Unterstützung bieten konnte. Das soll jetzt nicht so rückwärtsgewandt klingen. Also, Jörg: Sieh zu, dass Du wieder an Bord kommst!

Grüße, Lea
Mit Zitat antworten
  #580  
Alt 16.12.2007, 15:43
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Hallo Ihr Beiden, die Daumen sind natürlich weiterhin gedrückt.
Die OP muß einfach klappen!! Jörg Du schaffst das!!
LG Elfie
Mit Zitat antworten
  #581  
Alt 17.12.2007, 07:53
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 947
Standard AW: Rezidiv und nun ????

...ab jetzt wird Daumen gedrückt...
Bitte Conny, lass uns wissen, wann wir wieder loslassen dürfen!
Ich wünsche dem Arzt eine ruhige Hand!
VG
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #582  
Alt 17.12.2007, 11:07
Benutzerbild von Anke LE
Anke LE Anke LE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 182
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Daumen sind nach wie vor gedrückt

Herzlichst aus Leipzig

Anke
__________________
Betroffener: mein Papa, geb. 21.11.1935
Diagnose erhalten am 5.5.07, Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in Leber und Bauchraum

eingeschlafen am 09.07.07. friedlich, still und leise
Mit Zitat antworten
  #583  
Alt 17.12.2007, 13:51
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Hallo Ihr Lieben,

ich bins ganz kurz, da meine zitternden Finger die Tasten nicht treffen wollen.
Bitte noch weiter Daumen drücken!
War seit 7.30 Uhr heute bei Jörg, um 12.30 Uhr haben sie ihn erst in den OP gefahren. Das heißt, zur Stunde wird er operiert.

Mehr kann ich momentan nicht mitteilen. Ich habe aktuell einfach nur Angst, Angst, Angst .....
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #584  
Alt 17.12.2007, 13:57
Benutzerbild von Anke LE
Anke LE Anke LE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 182
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Liebe Conny,

danke für Dein kurzes Melden. Meine Gedanken sind bei Euch beiden, Daumen nach wie vor gedrückt.
Ich nehm Dich jetzt einfach mal in die Arme und halt Dich fest, tröste Dich.

Anke
__________________
Betroffener: mein Papa, geb. 21.11.1935
Diagnose erhalten am 5.5.07, Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in Leber und Bauchraum

eingeschlafen am 09.07.07. friedlich, still und leise
Mit Zitat antworten
  #585  
Alt 17.12.2007, 15:20
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Ich schicke auch 1000 gute Wünsche...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55