Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #556  
Alt 19.12.2003, 15:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo

Habe heute das Ergebnis meines 3. Abstriches bekommen. Diesmal ist es nicht Pap III D sondern Pap II w. In drei Monaten muss ich wieder hin. Bin mal gespannt wie das weitergeht.

Seid alle ganz lieb gegrüsst und eine angenehme Weihnachtszeit. *Chrissie
Mit Zitat antworten
  #557  
Alt 19.12.2003, 17:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

hi,
auch ich habe vor einer woche das ergebnis pap IV bekommen,
dyskariosen in tiefen schichten + schwere dysplasie / ca in situ.
meine op ist für den 08.01. festgelegt am montag habe ich ein vorgespräch in der klinik.
bin total duch den wind.
was kommt auf mich zu?
ist es schon eine form von krebs?
wer kann mir helfen??

danke
Mit Zitat antworten
  #558  
Alt 19.12.2003, 18:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Heike,

schau doch mal auf folgende Seite: http://www.krebsinformation.de/body_...halskrebs.html

MAch Dich nicht verrückt.

Für Dich zur Info: Carcinoma in situ
Von seiner Zellbeschaffenheit her bösartiger, jedoch örtlich begrenzter Tumor, der nicht rasch wächst, die natürliche Gewebegrenzen nicht überschritten und keinen Anschluss an das Blutgefäßsystem hat

Dysplasie, dysplastisch
Allgemein: Fehlbildung; feingeweblich: Abweichung der Gewebestruktur vom normalen Bild. Dysplasien können Krebsvorstufen sein.

Wie wird bei Pap IV vorgegangen?

Bei Pap IV a und b ist eine Konisation erforderlich, da der Verdacht auf ein Carcinoma in situ oder auf ein schon etwas tiefer ins Gewebe vorgedrungenes Karzinom anders nicht sicher ausgeschlossen werden kann. Darunter versteht man das Herausschneiden eines Gewebskegels aus Muttermund und Gebärmutterhals mit dem Skalpell oder mit dem Laserstrahl. Die Konisation ist die sicherste Form der Gewebsentnahme am Muttermund. Die zahlreichen von diesem Gewebskegel hergestellten Gewebsschnitte werden im Labor unter dem Mikroskop begutachtet. Der Eingriff ist klein und relativ komplikationslos. Im Zusammenhang mit der Konisation wird immer auch eine Ausschabung der Gebärmutterschleimhaut durchgeführt, um eine weitere Ausdehnung der Veränderungen auf den Innenraum der Gebärmutter auszuschließen.

Konnten im Rahmen einer Konisation die Veränderungen nicht sicher im Gesunden entfernt werden, dann kann, besonders wenn eine Frau noch Kinder möchte, zunächst bei häufigerer Kontrolle durch weitere Abstriche abgewartet werden. Als zweite Möglichkeit kommt eine Nachkonisation in Frage. Wenn kein ausgeprägter Kinderwunsch besteht, wird allgemein die Entfernung der Gebärmutter angeraten, da dieses Vorgehen größere Sicherheit bietet.

Heike mach Dich nicht verrückt, da Du "nur" einen PAP 4 hast, ist es nicht so tragisch. Ich bin 24 und hatte die OP im Feb. 03. Bei der Koni ist nicht alles entfernt worden. Ich stehe derzeit unter Beobachtung. Aber ich lebe normal weiter. Mach Dir nicht zu viele Sorgen, warte erst einmal ab, was die Koni ergibt.
Du bekommst die OP, Dein Gewebe wird eingeschickt und Untersucht. Danach können Dir die Ärzte erst genau sagen, was los ist. Derzeit besteht nur der Verdacht auf o. beschriebenes.
ICh kann Deine Ängste gu
Mit Zitat antworten
  #559  
Alt 19.12.2003, 18:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

ICh kann Deine Ängste gut verstehen, aber mach Dir nicht zu viele Gedanken. Das wird schon wieder. Es ist rechtzeitig erkannt worden und heute ist das einer der wenigen Krebsarten die 100% geheilt werden.

Sei gegrüßt und lass den Kopf nicht hängen!!! Liebe Grüße Crissie
Mit Zitat antworten
  #560  
Alt 19.12.2003, 19:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Heike

Auch bei mir wurde ein Carinoma in Situ entdeckt obwohl ich alles 6 Monate zur Kontrolle war, aber leider wuchsen meine schlechten Zellen gegen innen. Bei der Konisation konnte leider nicht alles im Guten entfernt werden, sodass ich nun am 12.2. die Gebärmutter entfernen muss. Ich hole mir aber am 15.1. noch eine Zweitmeinung ein. Auch ich habe höllische Angst und glaube manchmal, dass nunmehr mein früher Tod bevorsteht. Dann muss ich mir wieder sagen "spinn nicht" du hast noch keinen Krebs, sondern "nur" die letzte Vorstufe davon. Die Heilungsaussichten sind fast 100%, aber vor der OP habe ich doch ziemlich Angst auch vor der Narkose. Bis bald Anne
Mit Zitat antworten
  #561  
Alt 19.12.2003, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Danke für eure antwort.
hört sich ganz beruhigend an.
allerdings ist der verstand und die innere unruhe,die man hat etwas anderes.
bin seit einem halben jahr öfters beim frauenarzt als eine schwangere.
nach dem 1. abstich meinte meine ärztin zwar, dass er kontrolliert werden muss, hat aber nichts von pap III oder ähnlichem gesagt.
nur, dass ich bis in ca 3 monaten nochmal zur kontrolle kommen soll.
ich bin selbst auf die unregelmäsigkeit in meinem körper aufmerksam geworden,da ich nach dem geschlechtsverkehr HEFTIGE blutungen hatte.
wegen der pille die ich nehme habe ich normal keine blutung daher war ich noch mehr verunsichert.
viele untersuchungen , abstrich, scheidenzäpfchen, ...
und dann ist da eben die angst,dass doch in den tieferen schichten oder in der gebärmutter mehr als zellveränderungen sind.
bin auf den termin im kh am montag gespannt,OP besprechung, was werden mir die ärzte dazu sagen??
Im bericht steht ein pap IVa ++, ist das schon fast ein IVb??
doch schon einzelne krebszellen??
fragen über fragen.
bei meiner ärztin war ich so geschockt über die diagnose, dass ich keine fragen hatte.
bei dem gespräch mit meiner ärztin, meinte sie,dass es ein ambulanter eingriff wäre, im bericht an den kh-arzt schreibt sie von einer stationären aufnahme.
auf was soll ich mich einstellen?
nach weihnachten fahre ich erst mal für ein paar tage nach spanien, ich hoffe dass ich dort auf andere gedanken komme.

ps: das forum ist super, erfahrungsaustausch ist für mich wichtig!
Mit Zitat antworten
  #562  
Alt 20.12.2003, 13:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo,

wenn man hier im Forum so herumhört, reagieren die Aerzte doch ziemlich verschieden. Die einen entfernen die Gebärmutter sofort wenn bei der Koni nicht alles im Guten entnommen werden kann und die anderen warten noch zu und machen Engmaschigere Kontrollen. Nun bei mir ist der Kinderwunsch ja nicht mehr vorhanden da ich drei Supermädchen haben, welche mich brauchen, also ist die Entfernung der Gebärmutter sicher das Sicherste. Alles kam für mich sehr überraschend, da ich nie Beschwerden hatte, weder Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr noch zwischen der Periode. Immer hiess es nur eine leichte Zellveränderung und nun plötzlich Carzinoma in situ portio utero. Irgendwie bleibt bei mir sehr viel Zweifel und deshalb bin ich froh vor der OP's noch eine Zweitmeinung mit erneuter Gewebeentnahme machen zu lassen. Wenn der neue Doc auch sagt die Gebärmutter muss raus, dann kann ich das voll und ganz akzeptieren. Ich will fest daran glauben dass ich dann geheilt bin, obwohl die Angst zeitweise riesengross ist, hoffte ich doch dasselbe nach der Koni. Leider hatte ich nicht so viel Glück wie die Meisten. Nun es bringt nichts zu jammern, sondern zu kämpfen und ich habe diesem Carzinoma in Situ oder Mikrokrebs den Kampf angesagt. Wie mein Umfeld sagt, habe ich einen harten Schädel also mal sehen wer gewinnt. Freue mich bald von Euch zu hören, denn nur jemand der im gleichen Boot sitzt kann unsere Gefühle verstehen, alle anderen können nicht mehr als sagen: das kommt schon gut. Bis bald Anne
Mit Zitat antworten
  #563  
Alt 20.12.2003, 13:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Ich war lange nicht im Forum, daher möchte ich allen auf diesem Wege ein besinnliches Weihnachtsfest und ein im Warsten Sinne des Wortes gesundes neues Jahr wünschen. Meine erste Kontroll-Untersuchung brachte einen PAP I, vorher PAP IVa mit Koni im Sommer d.J.. Ich bin sehr froh und hoffe, daß es vorbei ist. Es war für mich menschlich gesehen eine lehrreiche Erfahrung und der Beginn der Frage nach dem Sinn meines Lebens. Ich bin noch nicht am Ziel, aber ein ganzes Stück weiter. Aber gerade jetzt, wo man sentimental wird und alles um einen herum in Weihnachtsstimmung gerät, denke ich viel über das vergangene Jahr nach und merke, daß ich es nach wie vor nicht verdaut habe. Immernoch träume ich schlecht, habe Angst, wenn ich besonders glücklich bin, daß "es" zurückkommt, denn dann haben die Ärzte im Krankenhaus gesagt, wäre wohl eine OP, wie bei Anne, das Beste. Allerdings habe ich mit 27 noch keine Kinder, wünsche mir jedoch natürlich mindestens eines. Aber meine derzeitige private Situation läßt es nicht zu, diesen Wunsch zu verwirklichen. Aber ich halte an diesem Wunsch fest, schon aus diesem Grunde wird "es" von mir keinen Freifahrtschein zum Wiedereinkehren in meinen Körper erhalten. Zumindest versuche ich nach den Regeln der Ärzte zu leben, Stress zu vermeiden und ausgeglichener zu werden. Mal schauen.

Alles in Allem: ich drücke Euch, die wir ja, wenn auch bei Einigen weitaus fortgeschrittener und deren Kraft bewundernd, genau wissen, wie es uns geht.

Eure Nadine
Mit Zitat antworten
  #564  
Alt 20.12.2003, 16:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

hallo anne...
ich lese hier immer mal wieder weil eine freundin von mir auch an krebs erkrankt ist und ich immer auf der suche nach neuen methoden oder sonstigem bin,,, zu deinem befund kann ich dir nichts sagen aber du hast geschrieben du hast angst vor der vollnarkose,, dazu kann ich dir nur sagen es ist wirklich überhaupt nicht schlimm,,, hatte nun 3 innerhalb 2 jahren und nie probleme obwohl ich vor der 1 auch eine wahnsinns angst hatte,,, die allerdings absolut unbegründet war mir war nach dem aufwachen nicht einmal übel garnichts,,, wirklich,,, ich denke sogar eine vollnarkose ist besser als jeder örtlich betäubte eingriff weil es einfach schonender für die nerven ist,,, man schläft und wenn man aufwacht ist alles vorbei. wichtig ist es auch ehrlich zum narkosearzt zu sein mit den fragen die er stellt
ob man raucht, trinkt, schlaftabletten nimmt,,, nur so kann er die menge des narkosemittels exakt berechnen und dann passiert auch das mit dem brechen danach weniger wenn alles gut berechnet wurde,,, dir alles liebe, kopf hoch und ich verspreche dir die vollnarkose ist wirklich keine große sache,,, du schläfst ein wachst auf und alles ist wieder gut,,, und ich hatte wirklich eine riesen angst davor,,,kann schon keine spritzen sehen da wird mir schon anders,,, aber davor habe ich wirklich keine angst,, hatte meine letzte gerade vor 3 wochen und konnte ganz entspannt hinein gehen weil ich mir keine gedanken gemacht habe... liebe grüße clara
Mit Zitat antworten
  #565  
Alt 20.12.2003, 16:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

hallo anne...
ich lese hier immer mal wieder weil eine freundin von mir auch an krebs erkrankt ist und ich immer auf der suche nach neuen methoden oder sonstigem bin,,, zu deinem befund kann ich dir nichts sagen aber du hast geschrieben du hast angst vor der vollnarkose,, dazu kann ich dir nur sagen es ist wirklich überhaupt nicht schlimm,,, hatte nun 3 innerhalb 2 jahren und nie probleme obwohl ich vor der 1 auch eine wahnsinns angst hatte,,, die allerdings absolut unbegründet war mir war nach dem aufwachen nicht einmal übel garnichts,,, wirklich,,, ich denke sogar eine vollnarkose ist besser als jeder örtlich betäubte eingriff weil es einfach schonender für die nerven ist,,, man schläft und wenn man aufwacht ist alles vorbei. wichtig ist es auch ehrlich zum narkosearzt zu sein mit den fragen die er stellt
ob man raucht, trinkt, schlaftabletten nimmt,,, nur so kann er die menge des narkosemittels exakt berechnen und dann passiert auch das mit dem brechen danach weniger wenn alles gut berechnet wurde,,, dir alles liebe, kopf hoch und ich verspreche dir die vollnarkose ist wirklich keine große sache,,, du schläfst ein wachst auf und alles ist wieder gut,,, und ich hatte wirklich eine riesen angst davor,,,kann schon keine spritzen sehen da wird mir schon anders,,, aber davor habe ich wirklich keine angst,, hatte meine letzte gerade vor 3 wochen und konnte ganz entspannt hinein gehen weil ich mir keine gedanken gemacht habe... liebe grüße clara
Mit Zitat antworten
  #566  
Alt 22.12.2003, 22:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

hi,
hatte heute meine vorbesprechung im krankenhaus
op und anesthesie
die ärztin hat mir alles nochmal erklärt.
ich habe mir ne liste mit fragen mitgenommen,
sie hat sich die zeit genommen, hat mir alles beantwortet und meinte,
dass auch vor der op noch ein gespräch stattfindet und ich auch dort noch offene fragen stelle kann.
sie konnte mich auch etwas beruhigen,da sie nach der untersuchung meinte,
dass beim abtasten soweit alles ok sei.
auf die frage wie wahrscheinlich ein fortgeschrittenes stadium sei, meinte sie,
dass bei pap VI a ca 30% der betroffenen nochmal zur koni müssen oder die gebärmutter total entfernt werden muss.

aber das muss man eben positiv sehen, bei 60% der betroffenen ist nach der koni alles in ordnung.

gruss heike
Mit Zitat antworten
  #567  
Alt 23.12.2003, 16:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Heike,
zur Aufmunterung:
Ich hatte im Sept.03 meine Koni mit PAP4a.War genau so drauf wie du. Mein erster Abstrich nach Koni war vor 2 Wochen. Alles bestens, PAP2.
Dir ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest,
viele Grüße,
Barbara
Mit Zitat antworten
  #568  
Alt 23.12.2003, 17:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Heike

Bin leider eine von 30% bei denen nach der Koni nicht alles im Guten entnommen werden konnte. Am Anfang dachte ich wahnsinnig zu werden da ich am 12.2. meine Gebärmutter entfernen muss. Mittlerweile sehe ich das Ganze als Chance ohne Krebs durchs Leben zu gehen, denn mein FA hat mir versichert, dass ich mit der OP 100%ig geheilt bin für immer und ewig, denn diese Zellveränderung findet ausschliesslich im Gebärmutterhals statt. Da ich 3 Kinder habe und 41 bin kann ich getrost auf meine Gebärmutter verzichten. Ich weiss icht wie alt Du bist. So oder so das Leben geht weiter und heute hänge ich noch viel mehr als vorher daran. Ich will leben und meine Kinder gross werden sehen. Vor der OP habe ich Angst vorallem vor der Narkose. Aber auch der 12.2. wird vergehen und somit werde ich in 2 Monaten alles hinter mich gebracht haben und gelöst in die Zukunft blicken können, ohne Angst, dass der PAP-Test sich wieder verschlechtert. Bis bald und Toi Toi Anne
Mit Zitat antworten
  #569  
Alt 24.12.2003, 10:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

hallo an alle,
wünsche euch schöne weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr,
auf dass es besser als das alte wird.
bis denn
heike
Mit Zitat antworten
  #570  
Alt 24.12.2003, 10:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

hallo an alle,
wünsche euch schöne weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr,
auf dass es besser als das alte wird.
bis denn
heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55