Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #526  
Alt 18.06.2012, 05:11
Steinchen31 Steinchen31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 12
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo ihr lieben,

ich beneide alle die ihre TAC-Chemo hinter sich haben.
Bei mir geht es am Di los mit der ersten Sitzung. Ich habe ganz schön Angst davor.
Am 22.5 wurde mir gesagt das ich Brustkrebs habe. Das war ein doppelter Schlag für mich, da wir eigentlich nächstes Jahr mit der Familiengründung beginnen wollten.
Mein Knoten hat die Größe 1.8 x 2.1 cm und ist hormonabhängig, aber Her2/neu negativ.

Dann ging alles ganz schnell Kinderwunschsprechstunde am do Gespräch und fr OP. Eine hälfte meines einen Eierstocks liegt jetzt eingefroren in Bonn. Die Woche drauf hatte ich dann die Vorbereitunguntersuchungen für das Portsetzen und im Arztgespräch wurde mir gesagt das mir die Lymphknoten rausgenommen werden müssen da bei einer Stanzbiobsie eines auffälligen Lymphknotens Krebszellen nachgewiesen wurden. Do war dann schon die OP.
Von 18 Lymphknoten waren 3 befallen.
Jetzt soll ich erst mal 6x bekommen und wenn ich es "gut vertrage" dann noch zwei dazu.

Was isst/trinkt man am besten während der Chemo-Sitzung?
Oder beginnen die NW erst am Tag danach?

Ich habe echt Angst davor, da mir niemand was genaues sagen kann, wie es sein wird.
Aber eure Beiträge machen mir Hoffnung, da einem dann klar wird das diese Zeit schnell vorbei geht und man diese Zeit übersteht.

Danke an alle die hier Beiträge geschrieben haben und besonders an Blümchen die das Thema eröffnet hat.

Liebe Grüße Steinchen
Mit Zitat antworten
  #527  
Alt 18.06.2012, 12:19
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Steinchen

Wie es genau bei dir sein wird, dass kann niemand sagen.....jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Ich kann mich aber noch genau an meiner Chemo erinnern. Als ich da ankam hatte ich echt Schiss, man hat ja schon so viel gehört. Ich saß da wie ein kleines Häufchen elend und war am zittern. Meine Frauenärztin fragte mich was mit mir sein und ich meinte nur, dass ich Angst habe und dass ich mich hier übergeben müsse oder zusammen brechen würde. Sie nahm meine Hand und drücke mich..... Dann wären sie die erste Patientin der es hier bei mir so ergehen würde. Passen sie auf, sie werden hier ganz alleine raus gehen- mit erhobenen Kopf.
Und genau so war es...... mir ging es super gut und nah jeder Chemo hab ich einen langen ausgedehten Spaziergang gemacht.
Zu trinken hab ich immer etwas anderes mitgenommen..... ich wollte meistens etwas kleines Essen..... Mein FA hatte immer einen Kaffee oder Tee für mich übrig, ansonsten hab ich Wasser mit Geschmack ( mit wenig Zucker ) mitgenommen. Ich muss zugeben, dass meiste habe ich immer erst nach der Chemo getrunken...... damit das Gift wieder rausgespült wird.

Schmerzen oder schlecht wurde es mir nie bei der Behandlung...... man bekommt eigentlich immer vorher etwas für diese Nebenwirkungen.

Ich wünsche dir viiiiiiiiiiel Kraft für deinen ersten Tag. Du wirst merken-du schaffst es ....... du bist stark.... so wir wir alle hier.

Alles Liebe und viel Kraft....... V
Mit Zitat antworten
  #528  
Alt 18.06.2012, 12:41
Mathilda68 Mathilda68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 49
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallöchen,

@sternchen: Auch, wenn Dich nicht beruhigt ... mir geht es wie Dir ... nachdem man es letzte Woche verschieben mußte (erhöhte Temperatur), fange ich morgen auch mit 6x TAC (und hoffentlich nicht mehr) an ... bin noch recht gelassen, weiß aber, wenn ich dann erstmal im Taxi sitze (eine Stunde Anfahrt), geht mir bestimmt auch die Muffe ...
Meine Onkologin hat gesagt, man darf während der Chemo sogar essen ... na dann ... werde Knäckebrot mitnehmen. Wenn ich nervös bin, ist der Magen echt dicht, das war schon als Kind so.

Darum danke moerpel für Deine Ermutigung !!

Viel Kraft für alle, die morgen durchstarten - oder mittendrin steckt !
Mit Zitat antworten
  #529  
Alt 18.06.2012, 15:24
lalue lalue ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2012
Beiträge: 2
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo ihr,

ich bin ganz neu hier.
Ich kann euch noch nicht mal die genauen Angaben zu meinem BK machen weil ich das Gespräch mit allen Befunden erst Mittwoch hab.
Aber ich weiß es sind 5 Herde in der linken Brust, T2 G3, Lymphknoten befallen, keine Metastasen.

Sofern am Mittwoch nichts anderes rauskommt was alles über den Haufen wirft beginne ich auch am Dienstag nächste Woche mit TAC 6-8 Zyklen.

Diesen Freitag wird mir noch Ovarialgewebe entnommen.

Nach der Chemo folgt eine Mastektomie und dann Bestrahlung.

Vor 10 Tagen wusste ich von dem allen noch gar nichts.

lg, lalue
Mit Zitat antworten
  #530  
Alt 18.06.2012, 21:12
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Mathilda und andere....

Mathilda du hast geschrieben dass du mit demTaxi zur Chemo fährst..... denk daran, dass du das Geld von der Krankenkasse erstattet bekommst.
Entweder fährt man von anfang an mit dem Taxi oder man fährt mit seinen privat Wagen zu den Behandlungen-man muss sich für eine Art entscheiden.
Ich bin mit meinem eigenen Wagen zur Chemo und zur Bestrahlung gefahren. Wenn man einen Antrag bei der KK stellt bekommt man von der KK 20 cent Kilometergeld.
Man muss sich das nur zum Schluss der Chemo und zum Schluss der Bestrahlung vom dortigen Arzt oder Sprechstundenhilfe bestätigen lassen. Ich musste damals sogar jede Woche zur Blutentnahme zu meinem FA..... selbst für diese Fahrt bekam ich das Kilometergeld.

Also, als Tipp für alle..... kein Geld verschenken sondern Anträge stellen.

Liebe Grüße.....V
Mit Zitat antworten
  #531  
Alt 18.06.2012, 21:50
Mathilda68 Mathilda68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 49
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

@moerpel: Danke für Deinen wirklich wichtigen Hinweis !

Ich hatte vergessen, zu erwähnen, daß ich mir schon vor zwei Wochen beim Hausarzt (u.a.) einen Taxischein für die Kasse habe ausstellen lassen. Den habe ich dann gleich zur Zweigstelle getragen und innerhalb weniger Tage bekam ich dann die schriftliche Zusage - Taxi ist bis Ende Oktober genehmigt, incl. aller anfallender Fahrten zu Untersuchungen etc.
Anders hätten wir uns das auch nicht leisten können, wohne im Landkreis, das sind ca. 40 km einfach. Mit dem Auto traue ich mir das auch nicht zu - und S-Bahn darf ich nicht fahren ...
Wenn's mir doch mal mies gehen soll, dann fahre ich auch per Taxi zum HA (der ist immerhin hier ) ... nur keinen Sonderstreß.

Aber Du hast recht, auf keinen Fall vergessen, es VORHER genehmigen zu lassen.
Mit Zitat antworten
  #532  
Alt 18.06.2012, 23:00
Steinchen31 Steinchen31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 12
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo ihr lieben!

Danke für die tipps.
ich bekomme die chemo in einem brustzentrum.
Ich denke das schlimmste vor der ersten chemo ist das nicht wissen was kommt. Ich habe mich über die NW informiert, aber die dürfen und sollen schön weg bleiben!!!

Das wünsche ich übrigens allen die grade auch am Anfang stehen oder schon mittendrin sind. Die NW brauchen wir nicht!!!!

Ich werde es morgen einfach auf mich zukommen lassen.
Ich denke ich nehme mir Ingwertee mit.... ne Laugenbrezel und eine Banane.
Melde mich dann danach wie es für mich war.

Liebe Grüße Steinchen

PS. Nicht die Köpfe hängen lassen, denn nach Regen folgt Sonnenschein
Mit Zitat antworten
  #533  
Alt 19.06.2012, 07:34
Mathilda68 Mathilda68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 49
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Guten Morgen an alle,

@moerpel: Vielen Dank für Deine liebe Ermutigung !

Ich bin in einer Tagesklinik am Brustzentrum (ist das gleiche Stockwerk der Frauenklinik, wo ich die Brust-OP hatte, nur andere Schwestern verantwortlich ... wenn die so nett sind wie die anderen damals, bin ich schon glücklich ). Mein Gyni hat früher auch operiert, sagte mir aber, "Brust" dürfte heute nicht mehr jeder, deshalb gibt er es immer an dieses Zentrum ab. Hat auch einen sehr guten Ruf und alle nötigen Ärzte sind in einem Haus (bis auf das Bestrahlung später).
Man hat mir auch den Raum für heute gezeigt, sind wohl 6-8 Stühle, es hat eine seperate Toilette, in die man direkt vom Raum kommt, ohne über den Gang zu müssen, es gibt auf alle Fälle Getränke (Wasser, Saft, Tee, vielleicht auch Kaffee), da sind wir versorgt .
Nervende Mitpatienten ? Na, das kenne ich zur Genüge von privaten Fortbildungen ... *grusel*. MP3 ist auf alle Fälle dabei .

Habe leider nur vier Stunden geschlafen, konnte erst nich einschlafen, dann hatten wir ab 1.30 Uhr zwei Stunden heftige Gewitter (immerhin ist es JETZT kühl) ... naja, werde irgendwann eh abdösen .
Jetzt gibt's erstmal noch ein leichtes Frühstück .

Wie gesagt, danke !


@sternchen: Alles Gute

... und auch allen anderen Mitstreiterinnen !
Mit Zitat antworten
  #534  
Alt 19.06.2012, 19:53
Mathilda68 Mathilda68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 49
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

@sternchen: Wie geht es Dir ? Hast Du es gut vertragen (bisher) ?
Ich habe meinen Tag im "Chemo-Thread (gemeinsam)" gepostet
http://www.krebs-kompass.de/showthre...65#post1124965

Liebe Grüße und gute Nacht (bin jetzt platt)
Mit Zitat antworten
  #535  
Alt 19.06.2012, 22:45
Steinchen31 Steinchen31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 12
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

hi mathilda,

ich war davor total aufgeregt, aber die chemoschwestern waren total lieb. so ein Pflaster brauche ich auch nicht da sie dort ein spray benutzen. )

es ist dort zwar ein riesiger raum aber er ist durch halbhohe mauern in kleine räumchen unterteilt. meine mama war dabei und hat mir immer Wasser gebracht. Statt ingwertee habe ich gingerale getrunken, schön kalt von zuhause mitgenommen.
und ich hatte total den Hunger.

Es geht mir soweit "gut" ( wie vom laster überrollt ) total erschöpft. Habe vorhin auch ein wenig geschlafen. Ich habe während der chemo eispacks auf Hände und füße bekommen da die plötzlich kochend heiß waren, hat aber toll geholfen. ) Und alle meine Schleimhäute sind trocken. aber wenn es dabei bleibt ist das mir recht.

Liebe grüße und möglichst wenige NW
Steinchen

Ps den kopf nicht hängen lassen, denn auf regen folgt Sonnenschein!!!!!
Mit Zitat antworten
  #536  
Alt 20.06.2012, 08:38
Mathilda68 Mathilda68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 49
Lächeln AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Guten Morgen Sternchen,

Mensch, das freut mich echt, daß es Dir auch so gut gegangen ist .

Und daß Du Deine Mutter dabei haben konntest. Ich Angsthase wollte auch meinen Mann mitnehmen, aber ich habe gemerkt, das würde ihn noch mehr belasten und es wäre für ihn doch etwas langweilig geworden. Bin erstaunlich gut mit der Situation zurechtgekommen. Lag aber sicher auch an der vertrauten Umgebung und der Ruhe ... und auch an der ablenkenden Taxifahrerin vorher .

Habe nur Wasser getrunken, gab leider keine Säfte, werde mir nächstes Mal was mitnehmen (genau, schön gekühlt ).

Heute Nacht ab 1 Uhr mußte ich alle halbe Stunde auf die Toilette, obwohl gestern abend mit Trinken überhaupt nichts mehr gin, war eine richtige Abneigung irgendwie. Mund ist auch etwas trocken, aber sonst geht es mir gut. Ich hoffe, Du hattest eine gute Nacht !

Laß' es ruhig angehen und einen guten Tag ohne NW !
Liebe Grüße !
Mit Zitat antworten
  #537  
Alt 20.06.2012, 18:31
Steinchen31 Steinchen31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 12
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hi mathilda,

ja ich fand es auch schön das meine mama dabei war. Sie kennt das ganze, denn sie hatte vor 11 Jahren genau an der selben stelle zwei knoten.

Habe gestern von 7-9 auf der Couch geschlafen war dann bis um 12 wach und habe dann bis 6.30 durchgeschlafen.

Habe vorhin die neulasta gespritzt bekommen.

Habt ihr auch so Sodbrennen? Habe gleich was verschrieben bekommen. Reni hilft immer nur kurzfristig.

Aber wenn es nur das ist bin ich zufrieden.

Liebe grüße und wenig NW
Steinchen

PS. Nicht den Kopf hängen lassen, denn nach Regen folgt Sonnenschein.
Mit Zitat antworten
  #538  
Alt 22.06.2012, 07:36
Steinchen31 Steinchen31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 12
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Mathilda,

ist bei dir alles ok?
Ich wünsch es mir auf jeden fall für dich.

die spritze habe ich ganz schön in den Knochen gemerkt.
vor allem in der Hüfte.
und das Wasser schmeckt momentan ganz scheusslich.
Aber ich wechsel immer ab halbes glas Wasser halbes glas Saft.

sonst ist bei mir alles ok.

Liebe Grüße und nur ganz ganz wenig NW für alle
Steinchen

PS. Nicht den Kopf hängen lassen, denn nach Regen kommt Sonnenschein.
Mit Zitat antworten
  #539  
Alt 22.06.2012, 10:17
Mathilda68 Mathilda68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 49
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Guten Morgen Steinchen,

danke der Nachfrage .
JETZT gerade geht es wieder, habe aber schon arg feststellen müssen, wie sehr man sich teilweise zwingen muß, sich schon für Kleinigkeiten aufzuraffen. Wird hier vielleicht auch verstärkt durch die Hitze ...

Aber ansonsten: 1. Tag war okay, nur schon Mundtrockenheit.

2. Tag (gestern): Ziemliche Abneigung gegen süße Bonbons, selbst hohes C war mir zu süß. Aber mit Mineralwasser kam auch sowas Metallisches dazu ... war gestern wirklich kein Held in Sachen Trinken . Habe mir dann abends ein "Karamalz" aufgemacht, schön kalt ... das ging . Ansonsten habe ich fast nur geschlafen ...

Die olle Spritze habe ich dann gestern abend etwas gemerkt, heute Nacht war das wie ein Schub am ganzen Körper, dazu ein wenig Übelkeit und Kopfschmerzen. Ist aber jetzt weg ... Gott sei Dank ! Fühle mich nur ein bißchen "durch den Wolf gedreht" und leuchte wie eine Boje, aber ich stehe immerhin auch schon aufrecht ... .

Freue mich, wenn mein Mann heute mittag kommt und es ist Wochenende, dann gibt's vielleicht Nudeln .

Wie ist das bei Dir mit Appetit ? Hoffe, es geht auch alles noch ... und Du hast auch jemanden, der Dich ein bißchen betütelt.
Sodbrennen hatte ich zum Glück nicht, hoffe, mein "Gastritis-Magen" bleibt weiter friedlich. Muß aber sagen, habe irgendwie so eine komische Abneigung gegen die Tabletten ... dabei helfen die ja, NW zu unterdrücken. Hatte ich auch noch nie. Aber gut, runter damit und gut is'.

Wünsche Dir und allen einen guten Tag mit viel Kraft !!
Liebe Grüße !
Mit Zitat antworten
  #540  
Alt 22.06.2012, 10:21
Mathilda68 Mathilda68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 49
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

@Maduschka: So einen Zettel habe ich tatsächlich dann am Dienstag bekommen, zusammen mit den Emend-Tabletten ... man konnte sich das also schon dort durchlesen ... naja. Sollte wohl dazu dienen, daß man gleich noch vor Ort Fragen stellen konnte. Das meiste kannte man ja schon vom Hören, aber das mich ausgerechnet gleich die Mundtrockenheit (die ganz oben steht) erwischen müßte, hätte ich nicht gedacht.
Stehen aber auch gute Tipps für Vorbeugung und Pflege dabei, von daher habe ich ihn mir in meinen Kalender gesteckt .

Liebe Grüße und einen guten Tag !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mut, tac


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55