Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #496  
Alt 01.03.2007, 12:47
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo, Lilli !

Na, da können wir zwei uns ja zusammentun. Ich denke auch sehr viel an Daresa
und warte von Tag zu Tag ungeduldiger auf ihre Rückkehr und auf ein Lebenszeichen.
Hoffentlich meldet sie sich bald bei uns.

Und wie geht es Dir inzwischen ?
Hoffentlich sind Deine Schmerzen ein wenig erträglicher geworden.
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
  #497  
Alt 01.03.2007, 13:30
Lilli07 Lilli07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 125
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Julie,
zusammen lässt sich das Warten vielleicht leichter ertragen!
Merke von Tag zu Tag, wie ich wieder leistungsfähiger werde. Geht also recht gut, bis auf die Kopfschmerzen!
Hast du vielleicht Erfahrungen zwecks Bestrahlung? Bei mir ist wahrscheinlich an Bestrahlung der Nase gedacht, um evtl. übrig gebliebene Tumorzellen abzutöten? Weiß nun noch nicht, ob ichs machen lasse. Hab Angst vor Nebenwirkungen. Es ist so schwierig eine richtige Entscheidung zu treffen!!!!
LG Lilli
  #498  
Alt 01.03.2007, 18:10
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo, Lilli !

Du hast völlig recht - zusammen lässt sich ALLES leichter ertragen, als alleine.
Mit Bestrahlungen an der Nase kenne ich mich leider nicht aus. Mein Freund
Michael hat Zungengrundkrebs, hat aber auch Bestrahlungen bekommen. Er litt
anschließend unter einem stark verbrannten Hals und unter Pilzen im Mund. Aber
all das hat sich in den letzten 2 Wochen stark verbessert und auch die offenen
Stellen am Hals heilen ganz prima. Inzwischen geht es ihm recht gut und wir
müssen nun abwarten, was die nächsten Nachsorge-Untersuchungen ergeben.
Ich glaube Dir gerne, dass Du Dich schwer damit tust zu entscheiden, ob Du
Dich der Bestrahlung aussetzt. Hat Dir der Arzt denn schon etwas zu den Nebenwirkungen
gesagt ? Aber wenn die Bestrahlung zu Deiner Genesung beitragen kann, solltest
Du Dich dafür entscheiden. Viele der Nebenwirkungen gehen auch wieder vorüber.

Wenn Du magst, kannst Du ja auch mal bei uns die "Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom"
reinschauen : http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hp?t=4&page=95

Dort sind auch viele liebe nette Menschen und das Warten auf Daresa wird Dir
nicht so lang.
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
  #499  
Alt 01.03.2007, 20:31
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Lilli und Julie !
Bin seit gestern endlich aus dem Krankenhaus - aber super schwach. Ich bin in den 2 1/2 Wochen im Krankenhaus 2x bzw. eigentlich 3x operiert worden! Zuerst am 13.2. die Entfernung des riesengroßen Tumors in der Nase. Was der Doc da gezeigt hat, wenn man nach den Größe gerfragt hat, war so 4-5 cm Durchmesser. 25 Einzelproben die in der Pathologie getestet wurden. 2 wiesen dann noch Reste auf. Eine weitere OP (die aber nur klein sein sollte) wurde für den 20.2. angesetzt. Zwischenzeitlich stellte ein Gynäkologe bei mir ein Myom an der Gebärmutter fest. Ich hatte Blutungen die nicht mehr aufhörten. Diese OP wurde dann mir auf den 20.2. gelegt. Ich hatte totale Angst das das nun auch noch was bösartiges sein könnte. Vorweg - gottlob ist das wirklich nur ein harmloses Myom gewesen. Nun also dann die OP am 20.2. mit der Pathologin gleich dabei. nach 5 Stunden OP wurde ich dann im Aufwachraum wach. ich war total geschockt das das so lange gedauert hat. Es stellte sich heraus das an diesen 2 Stellen wo geschnitten wurde immer wieder noch Zellen waren und der HNO Doc immer weiter und weiter schneiden musste. Er hat alles was noch möglich war aus der nase rausgenommen incl. Knochen. Bis oben hin alles weg. Ein Großteil des Riechzentrums wurde mitentfernt, so das ich keinen Geruch oder Geschmack mehr habe. Ich finde es ganz schrecklich das ich mein Kind nicht mehr riechen kann und auch das Essen schmeckt ja nun nach nichts mehr (also auf der Zunge kann ich noch süß von sauer unterscheiden). Na jedenfalls bekam ich dann im Aufwachraum eine fette Nachblutung. War wohl eine Arterie geplatzt - das Blut sprudelte nur so. Da hieß es wieder ab in den OP. Ich wurde dann die ganze Nacht in eine Art künstliches Koma gelegt. Wurde beatmet und bekam eine Magensonde. Das ziehen am nächsten Morgen im bereits halbwachen Zustand werde ich mein Leben nicht vergessen. ich war danach jedenfalls total fix und fertig. Und bin nun immer noch völlig erledigt. Ich bekam dann die Nachricht das die Nase Tumorfrei ist *freu*! Aber sie ist wie gesagt auch völlig leer. Sieht schlimm aus. Und sie fällt ja noch mehr ein. Ist auch oben zwischen den Augen total breit. Ist ein Teil noch geschwollen aber bleibt wohl auch einiges. Ich war/bin grün und blau im Gesicht. Meine Augen waren total zugeschwollen. Ich habe starke Schmerzen. In 3 Wochen muss ich aber schon wieder zur OP ins Krankenhaus. Mein Doc will die Halslymphknoten entfernen. Er meint darüber kann der Krebs streuen. Lt. CT und MRT sind die Lymphknoten nicht befallen, aber das kann wohl ganz schnell gehen. Man macht das Prophylaktisch. Und evtl. stellt sich ja bei der OP doch noch raus das da was drin ist. Im CT und MRT sahen die Knochen in der Nase auch noch gesund aus und waren es dann doch nicht.
Übrigens Lilli: Eine Bestrahlung will mein Doc auf jeden Fall vermeiden. Und ist auch im Moment nicht vorgesehen. 1. sollen die nebenwirkungen heftig sein. Und 2. kan man die Nase irgendwann sehr schlecht aufbauen nach der Bestrahlung. Darauf legt mein Doc auch großen Wert - und ich erst.

@ Julie: Antrag auf Haushalthilfe habe ich gleich übers KH bei meiner KK gestellt. Kommt wohl ab Montag. Eine Mutter/Kind Kur wird nach der nächsten OP beantrag. Habe da auch schon was angeleiert. Meine 3 - jährige hat auch ziemliche Probleme mit der langen Trennung von mir. Ich merke wie sie sich benimmt. Wir haben ihr zwar viel erklärt. Trotzdem hab ich das Gefühl sie fühlt sich irgendwie verlassen von mir. Du hast doch auch Ahnung. Soll ich mal in der Forum - Kider Krebskranker Eltern gehen?

Ganz lieben Gruß
Daresa - die jetzt gleich ins Bettchen kriecht
  #500  
Alt 02.03.2007, 14:18
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo, liebe Daresa !

Hurra - da bist Du ja endlich wieder !
Ich wollte eigentlich gestern Abend nocht antworten, aber dann war ich doch zu müde dazu.
Ach - ist das schön, wieder von Dir zu lesen und ich freue mich, dass Du jetzt erstmal wieder zu Hause bist.

Herrje - Du hast aber wirklich eine schwere Zeit hinter Dir und es ist unglaublich, was Du alles durchleiden musstest.
Es ist ja aber ein Segen, dass das Myom nichts bösartiges war.
Oh Mann - und Dein Gesicht ist geschwollen und schillert in sämtlichen Farben, die man sich nur vorstellen kann ?
Du weißt doch, liebe Daresa - wahre Schönheit kommt nur von innen !
Und ich habe schon bemerkt, dass Du innerlich eine sehr starke Frau bist.

Dass Du Dein Kind nicht mehr riechen kannst, muss fürchterlich für Dich sein.
Aber sehe bitte, bitte auch hier das Positive. Du kannst Dein Kind küssen,
sehen und fühlen. Du kannst es mit Deinen Händen liebevoll streicheln und
mit Deinen Armen an Dein Herz drücken.

Dass Du das mit Deiner Haushaltshilfe schon geregelt hast, ist ja wirklich klasse
und die geplante Mutter/Kind Kur ist sicherlich eine sehr gute Sache.
Ich selbst habe keine Kinder, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es
diesbezüglich bei Dir zu Problemen kommen kann. Deine Idee, auch im Forum
"Kinder krebskranker Eltern" zu schreiben, halte ich für einen sehr guten Gedanken.

So - und nun erhole Dich erst einmal von den Strapazen.
Von nun an geht es wieder bergauf, liebe Daresa !
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
  #501  
Alt 02.03.2007, 16:34
Lilli07 Lilli07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 125
Standard AW: Nasenkrebs

Liebe Daresa,
endlich bist du wieder da!! Ich bin total erschüttert über das, was du hier schreibst. Ich kanns gar nicht fassen, was du alles durchmachen musstest und noch musst. Ich würd dich so gern einfach nur in den Arm nehmen!----
Aber du hast garantiert einen ganz tollen Schutzengel, der richtig gut auf dich aufgepasst hat!!!!! Versuch jetzt, mit deiner Familie viel Kraft zu schöpfen und gib deiner Maus alle erdenkliche Liebe!
Mussten die Ärzte da das Nasenbein wegnehmen? Wie kann der Tumor im Knochen stecken? Ist das dann ein Knochenkrebs? Hast du mal nach deiner Tumorart gefragt? Steht dein Nasensteg vorn noch?
Ich muss nächste Woche zum MRT, Ärzte wollen sich einen Lymphknoten genauer ansehen.
Ich muss jetzt erst mal aufhören und all dein Geschriebenes "verdauen"!
Erhol dich gut! Zuhause heilt alles besser- kannste glauben!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße Lilli
  #502  
Alt 02.03.2007, 16:43
Lilli07 Lilli07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 125
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Julie,
Danke für deine schnelle Antwort. Wünsch deinem Freund auch alles, alles Gute!!!!!
Mein Arzt hat nur angedeutet, dass eine evtl. Bestrahlung angedacht ist. Das entscheidet sich erst ungefähr in 2 Wochen. Wollte nur die Zeit nutzen, um mich darüber zu informieren. Aber je mehr man recherchiert, um so unsicherer wird man!!!! Man liest ja die reinsten "Horrorgeschichten" und das kann einem ganz schön Angst machen!!!!
In eure Selbsthilfegruppe werd ich mal reinschauen. Danke für deinen Hinweis.
Liebe Grüße Lilli
  #503  
Alt 02.03.2007, 21:21
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Julie!
Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich werde in den nächsten Tagen mal in dem anderen Forum reinschauen.
Ja sicher. Es ist viel wichtiger das ich meine Kleine fühlen und umarmen kann. Aber irgendwie kommt eben immer noch eins zum anderen.
Ganz lieben Gruß
Daresa
  #504  
Alt 02.03.2007, 21:33
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Lilli!
Ich habe ein Plattenepithelkarzinom pT1 G3 (G3 hab ich im Netz gelesen ist ein sehr bösartiger Tumor). Mein Nasensteg steht im großen und ganzen noch. Der Arzt war auch ganz froh das das der Fall ist, denn so lässt sich alles mal besser aufbauen. Es ist wohl an dem einen Nasenloch so ein Knick drin (kann man schlecht beschreiben). Also da hat er ein Stück wegnehmen müssen. Dann wurde ja die Nase bei der Op aufgeklappt. Das heißt unten wurde sie aufgeschnitten und nun ist das alles unten total schief. Na und eingefallen ohne Ende. Soll noch schlimmer werden. Ich glaub nicht das es nun Knochenkrebs ist. ist ja beschränkt auf die Nase. Der Doc hat ein großes Stück des Knochens oben an der Nase rausgenommen (also ein großes Stück, oder alles (?) vom Nasenbein und eben einen großen Teil des Riechzentrums. Das sitzt fast zwischen den Augen. Der Doc meinte mehr ginge nicht.
Zum MRT und CT war ich ja vor der OP. Da sahen die Lymphknoten noch ok aus. Aber eben auch die Knochen in der Nase.
Wieso soll denn bei Dir bestrahlt werden? Ist denn alles raus? Was haben die denn diesmal bei Dir noch operiert? Ich habe im Moment einen R0 Status. Heißt - alles raus bis ins Gesunde geschnitten. Also mein HNO Doc ist auch gleichzeitig Plastischer Chirurg. Der hat wirklich nur den Lappen - also die nackte Nase stehen gelassen. Er ist aber auch die ganze Zeit darauf aus das er das wieder aufbauen will. Ich denke ein anderer HNO Doc hätte die ganze Nase weggenommen. Da hab ich echt noch Glück. Ich hoffe nur der Mist kommt nicht wieder. Hast Du denn noch Geruch und Geschmack? Das soll wohl bei Bestrahlungen auch leiden. Also mein Doc meinte wenn möglich Bestrahlung vermeiden da dann schlechterer Wiederaufbau und die Augen leiden wohl. Da hab ich die größte Angst vor.
Lieben Gruß
Daresa
  #505  
Alt 03.03.2007, 10:28
Lilli07 Lilli07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 125
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Daresa,
dann hast du die gleiche Art wie ich, bei mir steht auch G3. Nur, dass mein Tumor noch nicht so groß war, sondern immer im recht kleinen Stadium entdeckt wurde. Mein Nasensteg ist auch etwas schief, wahrscheinlich kommt das vom Aufklappen. Eingefallen ist meine Nase auch. Mein Glück ist nur, dass ich das Nasenbein noch habe und so noch eine Stütze da ist. Bei der letzten OP wurde zur Sicherheit noch mal 1cm Nasenscheidewand weggenommen und weitere 8 Proben vom operierten Bereich. Ist aber alles tumorfrei- bloß gut! Allerdigs ist meine Nase wie taub und total gefühllos. Riechen kann ich noch- in der linken Nasenhälfte ist ja soweit noch alles ok! Mein Doc sprach von evtl. Bestrahlung als reine Vorsichtsmaßnahme, weil mein Krebs nun schon zum 3.Mal wieder gekommen ist. Damit etwa noch schlummernde Krebszellen auch abgetötet werden. Aber das entscheidende Gespräch mit Radiologen usw. ist erst in ca. 2 Wochen. und dann kann ich immer noch entscheiden! Werd mal fragen, ob Bestrahlung einen Einfluss auf den Nasenaufbau haben kann - wär ja schrecklich!
Wenn dein HNO auch plastischer Chirurg ist, bist du ja in guten Händen. Die Ärzte hätten sichs bei uns auch wirklich leichter machen können und die Nase einfach wegnehmen. Aber eine eigene Nase (auch ne eingefallene) ist immer noch besser!
Nun hoff ich, dass du nicht zu starke Schmerzen hast und du dich schnell erholst.
Bis später- liebe Grüße Lilli
  #506  
Alt 03.03.2007, 14:11
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Lilli!
Steht denn ein Teil von Deiner Nasenscheidewand noch? Und in dem einen Nasenloch ist noch alles ok? Bei mir ist ja jetzt IN der Nase alles eins. Ein großer Hohlraum. ich höre mich auch an wie stark erkältet. Das bleibt wohl auch. Wenn die Docs doch aber bis ins Gesunde reingeschnitten haben müssten doch ALLE Krebszellen weg sein, oder? Mach Dein HNO den Nasenaufbau nicht selbst? Ich denke auch das mein Doc ein Guter ist. Hat sich echt viel Mühe gegeben noch eine Nase stehenzulassen. Mensch ich hoffe das der Scheiß bei mir nicht wiederkommt. Wie kommt das denn, das man Krebsfrei ist und der Mist dann doch wiederkommt. Wie kann das sein?
LG Daresa
  #507  
Alt 03.03.2007, 14:12
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Nasenkrebs

Noch was .......
Meine Nase ist auch total taub und gefühllos. Wie ein Fremdkörper mitten in meinem Gesicht.
Lieben Gruß Daresa
  #508  
Alt 03.03.2007, 15:45
mia_h mia_h ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 9
Frage AW: Nasenkrebs

Hi,

ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und suche dringend Hilfe!
Ich schreibe hier aufgrund des Gesundheitszustandes meiner Tante und bitte um eure Hilfe!

Bei meiner Tante wurde Hautkrebs diagnostiziert. Einige Muttermale am Körper wurden entfernt. Jedoch lag ein Großteil des betroffenen Areals im Gesicht. Durch mehrere Operationen (im Schwabinger Krankenhaus München) entfernte man ihr die komplette Nase + umliegendes Gewebe im Bereich der Backen.
Sie bekam nach der 4. Operation grünes Licht - es ist jetzt alles weg. Große Erleichterung, da sie durch die lange Ungewissheit und Angst in eine starke Depression verfallen ist und sich nun ihr psychischer Zustand wieder etwas verbessert. Aus diesem Grund versuche ich so viele Möglichkeiten herauszufinden, welche Arten von Epithesen für die Nase es gibt.
Wo diese gemacht werden, welche Krankenhäuser und Kliniken im Bereich Oberbayern gut geeignet und zu empfehlen sind, was die plastische Chirurgie betrifft.
Ausserdem hat man ihr gesagt, dass der Wiederaufbau der Nase erst in ungefähr einem Jahr begonnen werden kann, da man dann bestmöglich ausschließen kann, dass das Gewebe erneut erkrankt. Welche Kliniken sind für einen kompletten Nasenwiederaufbau geeignet (denn auch Knochen und Knorpel wurden abgenommen)? Adressen in Bayern, Oberbayern, Raum MÜnchen wären super.

Um jegliche Information wäre ich sehr dankbar!
Wenn jemand ähnliche Erkrankung hat, bitte bitte melden!
Danke im Voraus!

Liebe Grüße, mia_h
  #509  
Alt 03.03.2007, 20:27
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Mia_h!
Erstmal wünsche ich Deiner Tante ganz viel Kraft und das diese schreckliche Krankheit nie mehr wiederkommt. Leider kann ich Dir so gar nicht helfen was die Kliniken angeht, da ich aus Berlin komme. Aber es gibt da wohl schon recht gute Möglichkeiten. Bei mir ist ja auch einiges an der Nase operiert worden und mein Doc meinte auch das der Wiederaufbau so ca. in 1/2, aber eher erst in 1 Jahr möglich ist.
Alles Gute für Dich und deine Tante
Lieben Gruß Daresa
  #510  
Alt 03.03.2007, 21:05
mia_h mia_h ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Daresa,

erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag und ich wünsche auch dir von Herzen alles alles Gute und gute Besserung!
Kennst du dich denn mit Epithesen für die Nase aus? Welche Arten und Möglichkeiten es gibt...

Liebe Grüße, Mia
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55