Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #466  
Alt 29.05.2007, 10:04
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Oh Mann, Norbert, wie ätzend, dass das gar nicht besser werden will mit Deinen SChmerzen! Mir fällt gar nix besseres ein, als Dir von Herzen zu wünschen, dass sie nachlassen...
Es ist so blöd, sich hilflos zu fühlen, keine einschlägigen Tips zu wissen oder so.

eine etwas ratlose meliur
Mit Zitat antworten
  #467  
Alt 29.05.2007, 10:29
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ihr,

@Norbert
kannst du nicht was gegen die Rückenschmerzen machen? Wenn ich das mit deinem Rücken lese , tut mir das auch weh! Schmerzen zu haben ist was unerträgliches.Es gibt da auch Schmerzmittel die nicht gleich balabala......
Ich nehme für mein Bein Tilidin ne 1/4 am Tag......und dann geht das nicht in den Kopf. Kann man nicht auch was mit Krankengymnastik machen? Das kann doch kein dauer Zustand bleiben , du musst doch auch mal schlafen! Kennst du Voltaren Schmerztabletten? Ich will dir ja nix aufzwingen aber müssen wir Schmerzen erleiden?!
Meine Innere Stimme spricht momentan auch viel mit mir.....soll sie ruhig.

@all
ja , man kann nicht immer nur optimistisch sein.....solche Momente wie ich gestern hat wohl jeder und die muss man dann zulassen , ich weiß. Bin ich froh wenn ich den Termin am Donnerstag hinter mir habe.....ich hoffe das alles gut ist und wenn nicht dann weiß ich aber bescheid und kann dann handeln.

@Daniela
danke für das Kerze anzünden ! Bei mir in Hamburg regnet es auch aber es ist nicht so kalt wie bei dir. Oh man , 4 Grad und Schnee zu riechen hört sich nicht grad verlockend an , außer es wäre Dezember/Januar aber das im Mai....nö

@Meliur
du bekommst ein Foto von vorher und hinterher
Mein Schlafzimmer wird fast komplett neu gemacht.....neuer Boden , weiß nur noch nicht genau ob dunklen Laminat oder Teppich , neues Bett , neue Farbe an den Wänden , neuen Schubladen Schrank und ein wenig Deko. Ich freu mich schon drauf
Ein Termin bei dem Gastro Arzt habe ich noch nicht. Gute Ärzte sind in diesem Bereich rar , meinte mein Arzt aus dem KH und wollte sich daher drum kümmern. Wenn ich hunger habe dann esse ich halt was. Werde mal versuchen mich nicht weiter unter Druck zu setzen und die anderen reden lassen, bin ja nicht untergewichtig!
Meine Mama weiß manchmal nicht was sie so sagt und das es wehtut. Ich habe auch gesagt das es den Unterschied gibt das ich nicht arbeiten darf. Und das sie mich nie wieder mit den Arbeitslosen oder Harz 4 Leuten gleich stellen soll. Klar gibt es auch Menschen die auch unfreiwillig in die Situation gekommen sind aber kann meine Mutter mal vorher nachdenken bevor sie was sagt!!Ich muss halt zusehen wie ich zurecht komme , meinte sie.
Ostsee oder Urlaub , muss ich mal sehen wann ich das mach. Weg möchte ich gerne , warte jetzt aber erstmal den Donnerstag ab.
Dir viel Spaß

Liebe Grüsse
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #468  
Alt 29.05.2007, 10:42
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

hi nobbi,
mein Rücken ist auch kaputt, L5/S1 ist ziemlich kaputt bei mir.
wie kommt das dass deine darmkrankheit den rücken
schädigt ? über die mangelerscheinungen ?
also bei mir helfen KG übungen sehr gut gegen die schmerzen;
vor allem bauchmuskeltraining hilft. üblicherweise mache ich
diese übungen täglich, aber wg. dem künstlichen ausgang
habe ich das bisher sein lassen (wg leistenbruchgefahr).
mit den übungen kriege ich die schmerzen innerhalb 1 woche
in den griff (aus erfahrung). falls noch nicht geschehen;
kannsts ja auch mal probieren , schaden tuts nix
gruss ulli



Zitat:
Zitat von nobbidobbi Beitrag anzeigen
hi ulli!
wieder eine schlaflose nacht. ich habe die rückenschmerzen leider nicht vom ielen liegen, sondern durch osteoporose + arthrose-erscheinungen durch die lange zeit der colitis ulcerosa. sobald ich mich aufs sofa setzte oder ins bett lege fangen die schmerzen massive an, ansonsten sind sie einigermaßen erträglich.
dadurch kann ich leider alles andere als visulaisieren. sobald ich mich in gedanken in mein körpergefühl begebe weren die schmerzen noch massiver, habe selbst einiges an cds...
vielen dank trotz dem,
Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #469  
Alt 29.05.2007, 11:19
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 781
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hi Luna-Tina,

mir kam gerade die Idee, das du mal eine Ernährungsberaterin zu deinen Blähungen ausfrgen könntest? Vielleicht hat deine Krankenkasse eine? Frag doch mal nach, dann brauchst du auch nicht ewig auf einen Termin zu warten?!

Hallo Norbert,

das mit deinen Rückenschmzerzen ist wirklich mies. Ich stimme Luna-Tina zu, dass du doch mal schlafen musst. Wie sollst du sonst die Energie aufbringen dich deinen täglichen Herausforderungen zu stellen?
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #470  
Alt 29.05.2007, 13:21
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

hi Ihr lieben!
bin zum doc, mit allerletzter kraft, gefahren. der gab mir jetzt sogar ein opiat... mal schauen...
Euch alles liebe,
Yours truly
norbert
p.s. @ulli: versuche auch, krankengymnastik zu bekommen. bauchmuskeltraining halte ich in dieser phase für ausgeschlossen, sind die schmerzen doch gerade im liegen kaum auszuhalten. das die jahrelange entzündung solche auswirkungen hat liegt natürlich zum großen teil an den vielen durchfällen, aber sie zehrt auch aktiv an den knochen...
Mit Zitat antworten
  #471  
Alt 29.05.2007, 21:30
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ihr,

@Norbert
gut das du jetzt erstmal was gegen die Schmerzen bekommen hast. Mach dir nicht allzu viele Gedanken das es ein Opiat ist....mein Tilididin ist auch eins ! Du willst es ja nicht auch dauer nehmen , gell !? Jetzt bekommst du aber mal dein Schlaf der wirklich super wichtig ist. Meine Psycho-Onkologische Tante hat damals gesagt das Schlaf noch viel wichtiger ist als Essen....also schlafe dich aus und tanke Kraft!! Das mit der Krankengymnastik hört sich gut an. Würdest du in Hamburg wohne, hätte ich da eine gute Praxis und ich würde dich mal mit rausschleppen nicht falsch verstehen bitte!

@all
meine innere Stimme spricht immer noch mit mir und das ungute Gefühl will nicht schwinden. Bis jetzt hatte mein Bauchgefühl immer Recht gehabt , umso mehr hoffe ich das es diesmal nicht stimmt! Wenn das mit der Lunge nicht ok ist , werde ich das auch schaffen auch wenn ich keine Lust auf OP habe!
Wenn als in Ordnung ist , dann glaub ich fahre ich erstmal weg und wenn es nur für ein paar Tage ist.

Habe heute meine Haare neu und wieder schön gemacht und mal schauen vielleicht gönne ich mir auch ne neue Brille. Veränderungen müssen manchmal sein und tut auch gut. Kennt ihr bestimmt auch oder ?

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #472  
Alt 29.05.2007, 21:49
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Luna-Tina!
Gerade ich kann das so gut verstehen, wenn man von dieser Angst umklammert ist. Die Gedanken rennen durch den Kopf, keiner mag zu ende gedacht werden. Es ist schrecklich. Man findet die Tür nicht, um dem ein Ende zu machen, um sie loszuwerden, diese fiesen Gefühle.
Und plötzlich kehrt dann Ruhe ein. Man sortiert wieder neu. Der Mensch ist ein Wunderwerk an Kraft und Mut!
Ich wünsche Dir soooo, daß Du ein gutes Ergebnis bekommst und daß Du ein paar Tage wegfahren kannst. Ich drücke Dir soooo die Daumen !!!!

Es tut gut, wenn man was verändert. Du machst aber sehr viel zur Zeit, nicht wahr ! Das ist schön zu sehen!!!

Ich drücke Dich!

Leena
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 29.05.2007, 23:10
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Ihr Lieben!

Bei mir gehts jetzt endlich los... wohin überall, hab ich ja schon erzählt... Das Wetter ist nicht gerade ferienmäßig, aber das macht mir eigentlich nix. Ich freu mich einfach auf den Tapetenwechsel!
Nächsten Donnerstag bin ich wieder da.
An alle, die noch Untersuchungen vor sich haben, denke ich - versprochen!
Norbert, auf dass die Schmerzen endlich nachlassen! Und die Untersuchung morgen gute Ergebnisse bringe!
Luna-Tina, Liebe, auf dass Deine innere Stimme wieder ruhiger und zuversichtlicher werde! Mann, ich schicke alle guten Gedanken zu Dir am Do!
Ich wünsche Euch und mir soooo sehr, dass es im Daumendrücker-Thread demnächst lauter gute Nachrichten gibt!

Machts alle gut - wirklich, ja ?

Alles Liebe,
meliur
Mit Zitat antworten
  #474  
Alt 03.06.2007, 15:52
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ihr ,

jetzt melde ich mich auch mal wieder ich habe ja am Mittwoch angefangen mein Schlafzimmer zu renovieren.....
Am Mittwoch haben wir das Zimmer gestrichen und gestern habe ich mit meinem Bruder Laminat verlegt. Oh man ist das ne Arbeit ! Meine Wohnung sah aus.....ist ja überhaupt nicht meine Ding "Unordnung" zu haben! Nun bin ich fast fertig. Badezimmer und Küche ist wieder sauber , im Wohnzimmer ist wieder ein leben möglich , Wäsche hängt auch....jetzt mag ich auch nicht mehr. Bin aber noch nicht ganz fertig , das neue Bett fehlt noch und ein Schrank muss noch aufgebaut werden und noch so ein paar Kleinigkeiten.

Ich war am Freitag bei meiner Onkologin und sie hatte mal Zeit für mich. In meinem Fall ist ein abwarten und Kontolluntersuchungen zu wenig! Sie meinte da schon so viele Organe mit betroffen waren sollten wir doch jetzt schon Medikamente einsetzen. Es muss aber nicht gleich ne Hammer Chemo von 6 bis 8 Zyklen (also 12 bis 16 mal Oxaliplatin) sein. Das sollten wir uns wirklich für den Notfall aufheben. Denn ich musste mir leider am Freitag sagen lassen das die Wahrscheinlichkeit das was neues wächst , sehr sehr sehr hoch ist !!!!! Und daher sollten wir jetzt schon was machen. Ich werde auf jedem Fall für 6 Monate das Xeloda bekommen und jetzt ist noch offen ob ich 4 mal das Oxaliplatin dazu bekomme. Das kann man so machen , spart sich die ganz dollen Nebenwirkungen , da sie erst so ab dem 4 bis 5 mal auftreten und wenn doch früher dann wird die Dosis reduziert. Und man kann sich damit den Rest für den Fall wenn was neues kommt aufheben. Meine Ärztin bespricht das noch mal in ihrem Team und am 18.6. fällt dann die Entscheidung. Ich muss jetzt immer ganz engmaschig zur Kontrolle !!!!
Das Ergebnis vom Abdomen habe ich noch nicht bekommen. Da sich aber mein Arzt nicht meldet , gehe ich mal davon aus das alles OK ist.....hoffen wir das mal. Meine Onkologin meinte zwar das sie auch denkt das alles ok ist aber es kann auch wenn man mich vor 7 Wochen auf hatte , auch wieder was sein , es geht manchmal schnell Da man bei mir jetzt so oft und genau guckt , habe ich den Vorteil das wenn man was findet , es früh ist! Super !!!!!

Es sieht gut aus das ich im August/September mit arbeiten beginnen kann wenn natürlich alles gut bleibt. Ich soll auch die ersten 4 Wochen abwarten wie ich das Xeloda vertrage.

Wie sieht es so bei euch aus ?
Ich werde mich jetzt mal selber sauber machen

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #475  
Alt 03.06.2007, 17:19
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Luna-Tina!

Ich wünsch dir ganz doll das du bald wieder arbeiten gehen kannst. Mein tipp ist nur: Überstürze nichts und vor allem lass dir Zeit..
Ich werd meine 6 h jetzt auch auf mind. 2 Wochen verlängern..
Am Samstag hatte mein kleiner Bruder Geburtstag und wir haben ordentlich gefetet.. ( ich wusste gar nicht das ich so viele Kräuter vertragen kann.. lol .. aber mir war nicht schlecht oder so am nä. Mrorgen).. na ja, mal kann man ja mal.. und mit dem Wetter hatten wir ja auch echt Glück, ( wir haben gegrillt) es war zwar die ganze Zeit bevölkt, aber es kam kein Tropfen herunter.
Ja, und jetzt bin ich doch etwas müde.. werd mich auch gleich nochmal ein bissel hinlegen..

Bis bald, Jana
Mit Zitat antworten
  #476  
Alt 03.06.2007, 17:34
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Jana,

ich werde nix überstürzen und mir auch Zeit lassen.....versprochen ! Ich werde eh nur auch nach der Eingliederung nur 19 Std. die Woche arbeiten gehen. Alles andere würde meine Onkologin auch nicht für gut befinden. Also alles ganz locker
Ich hatte gestern in meinem Kindergarten 10 Jähriges und das wurde mit einem großen Sommerfest gefeiert da auch die Wohnsiedlung , die Schule ect. 10 Jähriges hatten......bin nun schon 10 Jahre in der gleichen Kita.
Das Wetter hat soweit ganz gut mitgespielt , bewölkt aber kein Regen aber dafür war es frisch.
Am Dienstag wird gegrillt.....lecker essen ist immer gut , besonders wenn man es nicht selber machen muss

@all
Ich bin jetzt auch wieder sauber.

Ach ja ,meine Katzen finden das neue Schlafzimmer nicht toll ! Der eine hat gestern nur gemeckert....war keine Katze mehr sondern ein Huhn..... Heute morgen musste ich drunter glauben......sind beide nur auf mir rum gesprungen und haben weiter gemeckert......na ja , wird sich schon geben.

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #477  
Alt 04.06.2007, 11:16
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Luna!
Super, wenn Du wieder arbeiten gehen kannst! Das wird Dir sicher gut tun!

Und daß Du die Chemo erstmal machen sollst, nun, hast Du dazu schon eine Entscheidung getroffen? Ist natürlich nicht schön, wenn einem gesagt wird, daß immer wieder etwas auftauchen kann. ABER: Kann- muß nicht, nicht wahr? Ich zumindest werde Dir liebe Gedanken schicken und den großen Wunsch, daß es nun alles war, was Du aushalten mußtest!
Ich denke, wenn der erste Sternschnuppen-Regen im Sommer beginnt, dann werden wir uns alle an die Hand nehmen (virtuell) und viele Wünsche in den Himmel schicken!!!

Schön, daß Du Deine Wohnung wieder auf Vordermann gebracht hast! Da meliur sich ja weigert, bei mir vorbei zu huschen- und gerade jetzt, wo sie hier in der Nähe ist, könnte sie es ja wirklich- willst Du nicht mal???

Fährst Du nun in den Urlaub? Ich finde, Du solltest es tun. Das tut Deiner Seele sicher sehr gut!

Liebe Grüße auch an Deine Hühnerkatzen,
Leena
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 05.06.2007, 10:36
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Liebe Leena,

ja , das mit dem arbeiten wird mir bestimmt gut tun.
Wie ich ja schon geschrieben habe, ist das ja nur eine Chemo in abgeschwächter Form ,mit Xeloda. Vielleicht bekomme ich ich für 4 mal Oxaliplatin. Das stellt sich am 18.6. raus.
Du hast recht , es kann was neues kommen-muss aber nicht !!!

Also wenn ich mir das so recht überlege bei dir vorbei zu kommen um sauber zu machen....wart mal....mhhhh.......NÖ ich glaub da musst du selber ran
ich bin ja selbst bei mir noch nicht fertig.

Danke für die lieben Gedanken.

Mit Urlaub weiß ich noch nicht. Ich habe ja jetzt für mein Schlafzimmer schon Geld ausgegeben. Vielleicht fahre ich mit meiner Freundin und ihrer Familie für 6 Tage auf einen Bauernhof nach Österreich. Bin aber auch dabei ein weiteren Reha-Antrag auszufüllen.....und ich möchte noch vor meiner Eingliederung zur Reha fahren.

Meine Hühnerkatzen wollen keine Hühner mehr sein.....

Liebe Grüsse
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 05.06.2007, 13:39
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

hallo zusammen,
bin grade wieder aus der onkologischen ambulanz zurück und habe die
pumpe um den hals. das ist jetzt der 3. zyklus (von 10). Am schlimmsten
dran sind die rückenschmerzen welche ich vom vielen liegen bekommen
habe ... da kommt dann alles zusammen, kriege chemo, habe rücken-
schmerzen sodass ich manchmal probleme habe, hochzukommen. und
dann hat meine freundin ab diese woche einen neuen job. d.h. muss
den kurzen von der kita abholen dass der nicht solange da bleiben muss.
naja, wird schon irgendwie gehen.... immerhin habe ich dort eine liege
bekommen, dass ich die zeit über in welcher die oxaliplatin-infusion lief
nicht sitzen musste...
bis denn gruss ulli
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 05.06.2007, 14:21
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hi Ulli!
Mensch, eine Ochsentour! Ich wünsche Dir viel Kraft!

Hast Du niemanden, der Dir Dein Kind nach Hause bringen kann?

Viele Grüße,
hope
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55