Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2004, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Monika,
das mit dem positiv chaotisch ist schon mal ein schöner Anfang,
es freut mich das dein Mann wieder motiviert ins Leben schaut,
richte ihm meine zuversichtlichen Grüße,eigens für ihn aus.
Wollte dir noch mitteilen ,dass ich ab morgen Urlaub habe und
dann in den nächsten Tagen schon zur Kur fahren kann ,demnach werde ich erst wieder anfang September hier sein.
Hatte gestern Abend ein langes Gespräch mit Melanie und hoffe
das wir auf dem richtigen Weg sind.
Mir geht es körperlich und seel. gar nicht gut,hoffe aber das
es die Kur wieder einigermaßen richten wird.
Werde dir danach bestimmt viel zu berichten haben ,da in der Zeit dann auch schon meine ganzen Dinge im Laufen sind.

Damit du nicht so sehr ins Grübeln kommst,schick ich dir eine
ganze Menge von Sonnenstrahlen und wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Wochenende.

Liebe Monika,du wirst mir fehlen,lass dich umarmen,von Erika.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2004, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Liz ,lieber Willy,

wenn ich richtig informiert bin müsstest du Willy jetzt
wieder zu Hause sein(endlich),hoffe es geht dir soweit gut
und auch Liz wird wieder glücklich sein darüber.
Da du Liz im Moment weniger im Forum vertreten warst,kann ich
mir vorstellen in welcher emotionalen Verfassung du warst.
Habe und werde auch weiterhin jede Nacht für euch Beten und
meine zu vergebenen Kraftreserven an euch schicken,ich weiss
ihr könnt sie brauchen.
Auch wenn ich jetzt zur Kur bin werde ich in Gedanken mit euch kommunizieren und euch gewaltig vermissen.
Euch und euren Lieben wünsche ich eine schöne Zeit ohne noch
mehr Kummer und mit vielen Sternchen.

Lasst euch drücken,dir lieber Willy einen gehauchten Kuss auf die Wange,(hoffentlich ist Liz jetzt nicht böse)denkt an mich
und lasst euch nicht unterkriegen.

Macht,s gut,bis Bald,euere Freundin Erika.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2004, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Erika,

falls du heute noch hier bist: Habe noch nicht viel gelesen bei den Hinterbliebenen und auch nichts über Liz und Willy, mir läuft die Zeit davon´...

Wollte dir nur auf die Schnelle wenigstens eine schöne Kur wünschen. Ich versuche, über die Zeit, die du jetzt durchmachst, so wenig wie möglich nachzudenken, logischerweise, du weißt, wie ich das meine. Aber so wie ich auch nur an dich denke, wird mir schwer ums Herz, und ich wünsche dir nichts mehr auf dieser Welt, als dass alles irgendwie wieder ins Lot kommt. Erhole dich und versuch, den nötigen Abstand zu finden.

Melde dich, wenn du zurück bist, bis dann lieben Gruß von Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2004, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Christina,

wenn ich deine Beiträge hier so lese, kommt mir das ziemlich bekannt vor. Als ich 28 war ist mein Vater an Magenkrebs erkrankt. Meine Mutter hatte auch nicht das Nervenkostüm, das alles zu bewältigen Meine Eltern waren so alt wie deine. Also habe ich, mit meinem Baby unterm Arm, auch diese ganzen Arztgespräche etc. geführt. Leider hat mein Vater es nicht geschafft und auch für meine Mutter war es eine schwere Zeit. Nun bin ich 40 und mein Mann hat ein kleinzelliges BC. Dass die Mutter deines Freundes noch 5 Jahre mit einem Kleinzeller "gut" gelebt hat, freut mich sehr. Wir haben auch nicht vor, so schnell aufzugeben. Und immerhin ist schon fast ein Jahr rum und ich müsste lügen, wenn ich behauptete, dass das nicht trotzdem auch ein schönes Jahr gewesen ist.

Und genau da solltet ihr ansetzten. Gerade weil dein Vater mit beiden Beinen im Leben steht. Er hat Angst, seine Lebensfreude zu verlieren und glaube mir, dass ist auch wirklich eine Gradwanderung. Aber ich müsst ihm dabei helfen und das werdet ihr sicherlich auch tun. Auch deine Mutter, wenn sie sich erst man wieder gefangen hat. Vielleicht wäre ein Psychologe wirklich nicht schlecht. Man darf sich von dieser Krankheit nicht gefangen nehmen lassen. Und wenn deine Mutter das zulässt, büßt dein Vater natürlich Lebensfreude ein. Versucht euch gegenseitig zu motivieren, denn er ist doch noch der "Alte" und es ist und bleibt das für ihn wichtig, was immer für ihn wichtig war. Nur die Angst, die ist jetzt noch zusätzlich da.

Meinem Mann geht es wirklich wieder besser und wir hatten eine schöne Wochen und viel Spaß. Heute Abend ist er im Fußballsatadion und schaut sich Werder gegen Schalke an, wer hätte das gedacht? Erzähl`s deinem Vater ruhig, auch nach fast einem Jahr mit dieser Krankheit, gibt es noch jede Menge Lebenswertes und ich möchte keinen der vergangenen Tage des letzten Jahres missen.

Weiterhin alles Gute für euch, lieben Gruß von Monika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2004, 00:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Monika

bin bei Dad, sei fest umarmt und liebe Grüsse fürs Weekend Liz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2004, 00:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Monika,

danke für deine lieben Worte. Man glaubt manchmal allein mit seinem ganzen Schmerz zu sein und man denkt, man könnte nicht noch mehr ertragen als man schon ertragen hat und dann sieht oder hört man von anderen Menschen und plötzlich denkt man: Man ist nicht allein!

Da hast Du in Deinem Leben ja auch schon eine Menge ertragen müssen. Für Deinen Mann tut es mir sehr leid. Du schreibst, dass Du 40 Jahre alt bist. Früher glaubte ich immer um Krebs zu bekommen muss man mindestens 70 sein. Wie unrecht ich doch hatte. Mein Freund hatte mit 26 Hodenkrebs, meine Schwiegermutter mit 49 Lungenkrebs, mein Schwiegervater ist dieses Jahr 58 geworden; auch Lungenkrebs und mein Vater wird in diesem Jahr 55.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles alles Gute und drücke Euch fest die Daumen, dass alles gut ausgeht. Übrigens bei uns im Dorf wohnt ein Mann, der schon seit mehr als 14 Jahren ein BC hat. Ich weiß leider nicht ob kleinzellig oder nicht. Er hatte auch schon überalle Metastasen, aber sie haben es immer wieder hinbekommen. Ich glaube immer, dass mehr über die negativen Fälle als über die positiven gesprochen wird, da der Mensch sich immer nur dann ausspricht wenn er negative Erfahrungen macht. Die positiven werden so hingenommen und es wird nicht darüber gesprochen. Aber es gibt immer wieder Fälle in denen Patienten ihren Krebs besiegten und sei er noch so schlimm gewesen. Und man darf nie die Hoffnung aufgeben. Ich werde immer zu meinen Eltern stehen und alles tun, damit sie weiterhin positiv denken.

Wir sollten uns von so einer Krankheit nicht das Leben versauen lassen. Weder der Erkrankte selbst noch wir als seine engsten Angehörigen. Und auch wenn es Tage gibt, an denen wir denken es geht nicht mehr, so wird es auch immer wieder Tage geben, an denen wir glücklich sind.

In diesem Sinne Euch alles erdenklich Gute
und auf Bald
Cristina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2004, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Cristina, Monika und Kirsten,

vielen Dank für Eure Worte. Momentan scheint es bei meinem Vater wieder etwas bergauf zu gehen. Er scheint die Krankheit inzwischen zu akzeptieren. Es tut mir aber in der Seele weh, wenn ich ihn beobachte und wie er ganz traurig seinem kleinen Enkel zuschaut, wie der mit anderen jetzt Fußball spielt oder bei anderen Situationen.

Wir fragen uns aber immer noch, wie oft die Bestrahlungen bei Hirnmetastasen sein sollten. Ich habe Zweifel, ob die 5 Bestrahlungen ausreichen. Andererseits setzt ja auch die Chemo dem Körper zu, so daß mehr Bestrahlungen vielleicht zuviel des Guten sind?
Weiß jemand von Euch, wann die sog. EGFR-Blocker einsetzen sollten? Ich habe Kontakt mit einer Lungenklinik. Dort wurde mir gesagt, daß mein Vater ein Fall für den EGFR-Blocker wäre - mehr war aber nicht in Erfahrung zu bringen. Um genaueres zu erfahren, müßten wir mit meinem Vater dorthin fahren und das will ich ihm jetzt eigentlich nicht auch noch zumuten.

Meine Mutter hat am Anfang nur geweint, es ging ihr richtig schlecht. Sie mußte sich vom Arzt etwas verschreiben lassen, um ruhiger zu werden. Sie konnte nachts nicht schlafen. Das hat sich inzwischen gebessert. Jetzt scheint sie eine Wut im Bauch zu entwickeln. Sie steht hin und fordert von den Ärzten ein - was für mich nun eine gewisse Entlastung bedeutet.

Ich wünsche Euch viel viel Kraft - wir lassen uns nicht unterkriegen, nicht wahr?

Liebe Grüsse
Tina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2004, 20:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Tina,

schön, dass deine Mutter diese Haltung einnimmt, das ist besser, als sich von dieser Krankheit gefangennehmen zu lassen.

Wegen der EGFR Blocker musst du dich hier mal durchs Forum lesen. Ich habe schon an einigen Stellen darüber gelesen, habs mir aber leider nicht gemerkt, weil es für meinen Mann nicht in Frage kam.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und: natürlich lassen wir uns nicht unterkriegen (grins)! Alles Liebe von Monika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2004, 20:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Christina,

ja, als der Arzt vor einem Jahr sagte: Kleinzelliges Lungenkarzinom haben wir auch ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt. Hätte nie gedacht, dass man mit 42 so etwas kriegen kann. Inzwischen bin ich schockiert, wieviele junge Menschen, als auch Leute in den Dreißigern, vor allem zw. 40 und 50 davon betroffen sind....

Leider sind die Aussichten bei einem Kleinzeller wirklich nicht berauschend... Wie viele es werden weiß keiner, aber eines weiß ich ganz bestimmt: Wir werden alles rausholen, was geht...

Da du leider auch schon auf so viele Erfahrungen mit dieser Krankheit zurückblicken kannst, brauche ich dir gar nicht mehr zu schreiben. Du kennst dieses Höhen und Tiefen... Im Moment ist es Gott sei Dank bei uns eher ein Hoch.

Ich hoffe weiterhin für uns Angehöhrigen und alle Betroffenen, das wir uns von dieser Krankheit nicht unterkriegen lassen, egal wie es ausgeht!

Ganz liebe Grüße von Monika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.2004, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo miteinander!

'Ich bin neu hier, habe aber seit ca. einem halben Jahr immer wieder reingeschaut und dadurch fühle ich mich euch verbunden. Nun zu meiner Geschichte: Im November 2003 wurde meinem Vater (nach 1/2jähriger Falschdiagnose u. -behandlung) die Diagnose Nichtkleinz.Bronchailkarzinom m. Metastasen im Gehirn gestellt. Er erhielt daraufhin eine
6zyklische Chemotherapie u. Strahlentherapie w/Metastasen im Gehirn. Nach Beendigung dieser Therapie wurde eine neuerliche Untersuchung gemacht, wo uns die Ärzte mitteilten, daß der Tumor gestoppt sei und die Hirnmetastasen weg. Aber da hatten mir sdie Ärzte schon gesagt, daß noch ein Herd im Schädelknochen ist u. daß auch der Haupttumor nicht wirklich gestoppt sei (meinem Vater hatten sie das nicht gesagt). Kurz darauf ist er mit Atemproblemen ins Krankenhaus gekommen, wo sie ihm eine neuerliche Pleurodese gemacht haben (die erste vom November ist undicht geworden!). Die Pleurodese hat zwar funktioniert, aber die Atemprobleme wurden nicht besser, also kam mein Vater vor ein paar Tagen jetzt wieder in die Klinik. Nun haben sie ihm gesagt, daß der Tumor wieder gewachsen ist, und daß sie ihm keine neuerliche Chemo mehr geben möchten, da diese nichts mehr bringt. Aber sie haben meinem Vater vorgeschlagen, an der Studie des Medikaments Zd 1839, also Iressa, teilzunehmen. Der Arzt sagt, das ist seine letzte Chance.
Ich hab hier in den Foren schon mehrmals von Iressa gelesen, unter anderem auch, daß es für ein halbes Jahr geholfen hätte. Könntet Ihr mir eure Erfahrungswerte mitteilen?
Entschuldigt bitte, wenn mein Beitrag vielleicht etwas wirr zu lesen ist. Wie gesagt, ich habe immer wieder in Abständen in dieses Forum reingeschaut, nur bis jetzt noch nicht den Mut gehabt, selbst einen Beitrag zu schreiben. Erst jetzt, wo mir die Engültigkeit bewußt geworden ist. Ich fühle mich wie in einem Albtraum, hoffe immer, daß ich aufwache und feststelle, alles ist wieder gut.
Entschuldigt, ich weiß, es geht euch allen so und manchen noch schlimmer.
Mein Vater wird nächste Woche 65 und ist Nichtraucher.
Meine Mutter nimmt es auch sehr schwer mit, sie hat noch dazu Bluthochdurck (war im Februar im Krankenhaus, Herzrhythmusstörungen u. psychische _Belastung). Mein Bruder lebt in Deutschland (wir sind ÖLsterreicher u. leben in steyr, einer stadt in der nähe von linz) u. ist daher für mich auch nur bedingt eine Hilfe. Mein Mann will mir zwar helfen, weiß aber auch nicht recht wie, er glaubt immer, daß ich mich reinsteigere, wenn ich ins Forum schaue.
Ich selbst bin 37, verh. und habe auch noch eine kleine Tochter mit 7 Jahren, sie vergöttert ihren Opa (ich frage mich immer wieder, was das füpr sie bedeutet, wenn sie sieht, wie er sich verändert; er ist im letzten Jahr um 10 Jahre gealtert).
Noch einmal, es tut mir leid, wenn dieser Beitrag sich total wirr liest.
Ich werd jetzt sicher öfter schreiben
Bis bald
Sabina name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.08.2004, 13:55
Amily Amily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 320
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Sabina , willkommen .
Es ist doch nur menschlich aufgeregt und durcheinander zu sein bei der Situation .
Ich kann dir sagen , versuch alles in Ruhe zu betrachten , auch wenn es schlimm aussieht , nur so kannst du deinen Eltern helfen wenn du ruhig wirst .
mein Mann hat auch nichtkleinzelligen Tumor und Metastasen im Gehirn , seine sind von der Bestrahlung nicht weggegangen .
Mit Iressa haben wir keine Erfahrung , aber einige andere hier . Du wirst bestimmt da noch Zuschriften kriegen .
Mein Mann hat innerhalb eines Jahres auch enorm gealtert und durchs Kortison ganz aufgedunsen sodas viele ihn nicht mehr erkennen . es ist schrecklich , aber wir müssen unser Schicksal annehmen und das Beste draus machen . Es gelingt nicht immer gleichgut aber da müssen wir alle hier durch .
Wünsche dir und deinen Eltern viel Kraft für die Zukunft , komm ruhig öfters hier vorbei , mir hilft das Forum auch ungemein .....
Lieben Gruß , Anne .
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.08.2004, 23:04
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 817
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Sabina,

ich weiß nur zu gut wie es mir erging bei der Diagnose meiner Mutter vor über zwei Jahren, sie hatte allerdings einen KLeinzeller der operiert werden konnte und momentan geht es ihr sehr gut.
wir ( unsere ganze Familie ) standen total unter SChock und es hat auch wie bei Dir eine ganze Weile gedauert bis ich überhaupt darüber schreiben konnte. Gerade am Anfang habe ich mich im Internet informiert, gelesen und immer wieder gesucht und gelesen und wir haben auch sehr negativer Erfahrungen am Anfang mit der Diagnose bei unserer Mutter gemacht.
Allmählich wurde ich dann aber etwas ruhiger, und suchte gezielter.

Ich hoffe , dass ihr mit Iressa gute Erfahrungen machen könnt und es Deinem Vater helfen kann. Ich wünsche Dir und Deiner Familie und isnbesondere Deinem Vater viel Kraft und Stärke auf Eurem gemeinsamen Weg, und dass es euch möglich sein wird auch von anderen positiven Erfahrungsberichten zu profitieren,

Link zu Thread Iressa wurde aus technischen Gründen gelöscht ( ist auf dieser Forumsseite zu finden) für Rückfragen gerne Mail an mich.

Lieb Grüße angi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.08.2004, 16:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo,

ich wollte mich in meinem Schmerz nur mal kurz melden.

- Wir haben den Kampf vor 2 Tagen verloren!!

Euch allen wünsche ich viel Kraft und Hoffnung. Wir haben sie
bis zuletzt nicht aufgegeben - leider hat das nicht geholfen.

Tina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.08.2004, 16:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Tina,
schreibe hier fast gar nicht mehr habe aber eben Deine Nachricht gelesen.
Wieder einmal hat diese schreckliche Krankheit ein weiteres
Opfer gefordert. Man weiss nicht wirklich was man sagen soll, nur soviel, dass ich den Schmerz genauso gefühlt habe als meine Mutter im Okt 03 an Lungenkrebs gestorben ist. Ich hatte auch bis zuletzt Hoffnung obwohl ich realistisch wusste, dass es keine mehr gibt.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.
Liebe Grüsse, Bine
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.08.2004, 18:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Tina,

ich kann es kaum glauben was Du da schreibst. Man hat es doch erst vor ein paar Wochen festgestellt? Ich bin tief erschüttert und es tut mir unendlich leid für Dich und Deine Familie.

Ich wünsche dir das Beste für die für Dich so schwere, kommende Zeit.

Alles liebe
Cristina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom Lungenkrebs 11 13.01.2005 20:16
kleinzelliges Bronchalkarzinom im Hauptbronchus Lungenkrebs 8 18.12.2003 21:44
kleinzelliges bronchial ca Lungenkrebs 30 15.11.2003 18:13
bronchialcarzinom + fibrose+ emphysem+ schlechte n Lungenkrebs 5 18.07.2003 13:37
Kleinzelliges B. = Todesurteil??? Forum für Angehörige 7 16.05.2002 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55