Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4621  
Alt 16.09.2011, 15:13
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Daniela

es kann durchaus sein, das es eine Folge der Bestrahlung ist. Leider kommt das immer wieder mal vor. Gerade im Bereich Kehlkopf und Speiseröhre ist das nicht gerade selten.

In vielen Fällen wird dan die Engstelle gedehnt, auch hier im Forum haben das schon einige hinter sich. Bei manchen muss das immer wieder wiederholt werden. Suche mal hier im Forum nach Bougierung.
Ich stelle dir auch noch einen Link ein, da kannst du dich dann schon mal informieren.

http://www.gastropraxis-wiesbaden.de/48.html

Redet mit den Ärzten darrüber, vielleicht ist es eine Möglichkeit.

Alles Gute für euch
silverlady

Atlanichdrückdichmal
Mit Zitat antworten
  #4622  
Alt 16.09.2011, 15:46
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Daumen hoch AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Alle,
gestern war wirklich der Tag der guten Nachrichten.

Sönnche wurde gestern auf Normal verlegt. Sie soll noch nicht sprechen und schreibt alles auf. Es mußte keine Haut eingesetzt werden, und der OA war zuversichtlich, dass sie alles raus gekriegt haben, ohne lebenswichtige Teile(Halsschlagader) zu beschädigen. Sie wird rund zwei Wochen das Marienhospital genießen müssen.

Ich muß bis 27.9.auf das Ergebnis der Blutuntersuchung warten.
Aber der Chirurg für die Hiatushernie ist nicht mehr abgeneigt, zu operieren, aber erst Weihnachten, weil da die Blutverdünner(wegen des Stents) abgesetzt werden.
Wir steuern auf ein sonniges Wochenende zu, werd wohl im Garten buddeln und ein paar Rosen und Chrysanthemen pflanzen

Seid alle herzlich gegrüßt und genießt den Altweibersommer

LIZ, das alte Schlachtross
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #4623  
Alt 16.09.2011, 16:03
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Liz

gite nachrichten vor dem WE sind wirklich das beste. Ich halte die Daumen das es positiv für euch gut weitergeht.

silverlady
Mit Zitat antworten
  #4624  
Alt 16.09.2011, 18:16
Zana Zana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2011
Beiträge: 15
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Oh, freue mich auch so viele gute Nachrichten zu lesen...

@Boebi - so ähnlich wie Deine Frau ist auch der wundervolle mann an meiner seite.... es tut so gut jemanden an der seite zu haben der hilft in den Dingen wo man es selbst gerade nicht kann (der OP..) etwas zu sehen was gut und hilfreich ist.

Hoffe sehr die "Welle" des guten gelingens reisst nicht ab....
Mittwoch ists bei mir wieder soweit, Tumorsprechstunde heisst das hier und mal schauen, was die zu der mittlerweile flächig grösser gewordenen leukoplakie sagen.... Anspannung ist relativ aber deutlich geringer als bei Entdeckung derselben vor 3 Wochen.
Grad mal ausgerechnet, meine OP ist keine 3 Monate her...26.06.2011...

Herrjeh, das Leben hat beschlossen spannend zu bleiben.
Mit Zitat antworten
  #4625  
Alt 16.09.2011, 19:10
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Reden AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hi all,
wie leider zu befürchten war, ist Ivo wieder im Krankenhaus "zur Weiterbehandlung". Stefan wird heute Abend oder Nacht berichten im Forum.

Ein Wermutstropfen für das schöne Wochenende!

Trotzdem:
niemand lässt sich unterkriegen.
Allmählich lerne ich, mit mir nicht mehr so ungeduldig zu sein und auch mal fünfe gerade sein zu lassen. Dazu brauchte es bei mir das Schalentier.
Aber ich sage mir trotzdem, irgendwann wird´s schon wieder besser und ich kann wie ich will, oder habe endgültig gelernt, nur mehr das Mögliche zu wollen.
Es wäre eine Wohltat, nur mehr für mich selber da sein zu müssen. Vielleicht bringen sie mir auf Reha bei, mich vernünftig zu managen und besser auf mich zu schauen

Ein wunderschönes möglichst schmerzfreies Wochende

Liz, das alte Schlachtross
Wie macht man das bloß mit den Smileys von rechts?
__________________
Carpe diem

Geändert von Ursa2 (19.09.2011 um 21:09 Uhr) Grund: Groß nach Punkt
Mit Zitat antworten
  #4626  
Alt 16.09.2011, 23:42
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Ein Hallo an Alle.
Die lange Nacht beginnt wieder.

Liz: Ist Ivo auch im Marienhospital? Ja, die Ungeduld. Ich konnte und kann es immer noch nicht ab, wenn die Ärzte sagen, „Sie müssen Geduld haben“.

Zana: Dieses Tier versteckt sich sehr gut und die Aussage „Wir haben alles herausgeschnitten“ ist manchmal schneller widerlegt als man denken kann. Bei mir: OP (Wir haben alles herausgeschnitten), AHB (5 Wochen) Montags nach Hause, Mittwochs TU-Nachsorge, Donnerstag 8Uhr wieder auf dem Tisch. Deshalb haben wir alle die Hosen voll, wenn die nächste TU ansteht und ich schäme mich nicht es auch zu sagen.

Mal sehen, was die Nacht bringt,
Euer
Boebi
Mit Zitat antworten
  #4627  
Alt 16.09.2011, 23:59
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo boebi
Ivo ist meines Wissens wieder in Münster, aber ich hab nur kurz mit ihrer Schwägerin gesprochen, sie schickt Stefan ins zungenkrebsforum, dass wir genaueres erfahren

LIZ
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #4628  
Alt 17.09.2011, 07:00
Zana Zana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2011
Beiträge: 15
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten Morgen

Boebi, mensch, Du machst mir ja grad Hoffnungen....nee, ist einfach so, daß ich trotz aller vernunft und Einsicht so etwas gar nicht wirklich hören mag. Aber - wer mag das schon.
Und vor allem, und so wie´s aussieht weisst Du da um Längen mehr bescheid - wer mag das schon erleben...?

Irgendwie renne ich die ganze Zeit rum wie in einem Film und versuche die üblichen alltäglichen Anforderungen zu bewältigen.
Habe ich erzählt, daß ich mich grad selbstständig gemacht hab....hahah, Flucht nach vorne....
Und dann, wenn ich ab und an hier lese ist es eine Mischung aus Erleichterung (ich bin nicht alleine, es gibt mehr menschen die mit ähnlichem zu kämpfen haben) und Entsetzen (omg, es sind so viele menschen und es ist so viel Leiden), manchmal Angst (vor den Eventualitäten)...
Müde heute, war gestern aber auch ein anstrengender Tag.
Zusätzlich zu den eigenen Sorgen kommt, wenn man Kinder hat. Und meine ist grad extem pubertierend und scheint auf ihre Art auch so gar nicht zurechtzukommen mit den Dingen die da so geschehen....nicht gerade entspannend....

Ach ja, Kopf hoch. Neuer tag, neues Glück...
Mit Zitat antworten
  #4629  
Alt 17.09.2011, 09:20
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Ausrufezeichen AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Sita, Mittelfränkin,

ich hab dir geschrieben.Check deine mails, lies die PN

LIZ
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #4630  
Alt 17.09.2011, 09:43
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 181
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Ihr Lieben,

Eine Woche mit vielen positiven Nachrichten geht zuende. Ich wünsche mir für uns alle, dass die neue Woche ebenso verläuft.

Ich habe das Gefühl, dass jede gute Nachricht etwas Positives in uns allen auslöst. Und das hilft auf jeden Fall gegen trübe Gedanken.

Zana, als ebenfalls "Leukoplakieträgerin" wünsche ich Dir für Mittwoch alles Gute. Ich kann das sehr, sehr gut nachempfinden. Hat man eigentlich in Tecklenburg etwas zu den Leukoplakien gesagt? Wenn ja, würde mich interessieren was.
Melde Dich auf jeden Fall im Forum wie es gelaufen ist.
Wenn Du die Flucht nach vorne machst pass auf, dass Du Dich nicht selbst auf der Überholspur überholst. Ich schreibe das aus eigener Erfahrung und muss im Moment mehr denn je aufpassen, dass ich auch mal "Anhalte". Obwohl ich erst fast 4 Wochen zurück bin, kommt es mir vor als würden es gefühlte Jahre sein

Boebi, Du hast ja sooooo recht. Obwohl ich es einige Jahre sehr gut verdrängen konnte, habe ich seit dem letzten Rezidiv mehr Angst denn je. Und das wird leider, so fürchte ich, auch bleiben.......

Doch jetzt steht uns allen ein hoffentlich sonniges Wochenende bevor und das sollten wir alle - besonders Atlan, weil derdersichschonaufeinsonnigeswochenendefreut - genießen.

In diesem Sinne viel Freude,
Hilla
Mit Zitat antworten
  #4631  
Alt 17.09.2011, 15:01
Pitty2011 Pitty2011 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo,

ich bin Pitty und bin 04/2011 an Zungengrundkrebs mit metastasierenden Lymphknoten erkrankt. Ich wurde mit der Induktionstherapie behandelt, sprich kombinierte Chemo- und Strahlentherapie, die seit 2 Wochen beendet ist. Jetzt habe ich massive Nebenwirkungen und suche Gleichgesinnte, die auch nicht operiert worden sind und mit denen ich mich austauschen kann. Würde mich sehr über Zuschriften freuen.

Pitty (alias Peter)
Mit Zitat antworten
  #4632  
Alt 17.09.2011, 20:20
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von Pitty2011 Beitrag anzeigen
ich bin Pitty und bin 04/2011 an Zungengrundkrebs mit metastasierenden Lymphknoten erkrankt. Ich wurde mit der Induktionstherapie behandelt, sprich kombinierte Chemo- und Strahlentherapie, die seit 2 Wochen beendet ist. Jetzt habe ich massive Nebenwirkungen und suche Gleichgesinnte, die auch nicht operiert worden sind und mit denen ich mich austauschen kann.
Hallo Peter,

ich wurde 1998/99 auch nach dieser Methode behandelt, hieß bei mir aber noch schlicht kombinierte Radio/Chemotherapie.

Welche Nebenwirkungen meinst du denn?

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten
  #4633  
Alt 17.09.2011, 23:03
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Hilla,
die ständige Angst, vor allem nach mehreren Op´s ist ein ständiger Begleiter. Tagsüber wird das kompensiert durch eine Hyperaktivität. Nichts kann liegenbleiben. Alles muss sofort erledigt werden. Es ist als wen es kein Morgen mehr gibt. In dieser Zeit, schaltet das Gehirn scheinbar ab und verdrängt. Aber Nachts. Muss ich nicht weiter erklären, die Zeiten im Forum sprechen für sich. Diese Unruhe. Ich habe es mal damit versucht so zu erklären: Der Körper und der Geist wollen nicht schlafen, weil er Angst hat, wenn er schläft (Narkose) macht man wieder was mit ihm. Es ist vielleicht weit hergeholt, aber für mich ist es eine Erklärung.

Zana: Dich zu beunruhigen war nicht meine Absicht. Ich bin vielleicht immer etwas zu direkt und ein Elefant im Porzellanladen. Und jetzt schon wieder eine Warnung: Lass es in Ruhe angehen. Ich wollte es mit der Brechstange und habe es nicht geschafft. Es war schwer einzusehen, das es nicht mehr geht. Ich hatte mich im "früheren Leben" über die Arbeit definiert. Heute weiß ich es gibt wichtigeres.

Nadine: Ich höre nicht auf zu drücken, bis ich am Dienstag einen großen Stein fallen höre.

Peter: Leider ein Willkommen, Du weißt, wie es gemeint ist. Ich kann Dir nicht weiterhelfen.

Ich denke besonders an Ivo und an Sönnche, auch wenn ihr das vielleicht nicht lesen könnt. Hoffentlich seid ihr bald wieder hier im Forum.

Und wieder einen guten Morgen und allen ein ruhigen Sonntag,
Boebi

Geändert von boebi (18.09.2011 um 00:02 Uhr) Grund: Guten "Morgen" sagen
Mit Zitat antworten
  #4634  
Alt 18.09.2011, 00:54
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,

heute ist Jürgens "Jahrestag".... am 18.08.2008 erhielten wir die Diagnose. Damals dachte man noch, es wäre gutartig und im letzten Moment erkannt worden, leider stellte sich das später als Irrtum heraus.

Auch wir sind dankbar, dass wir heute hier stehen - auch wenn man, Jürgen, das nicht immer so sieht. Schlechte Phasen gehören dazu.

Seit 3 Jahren ist nichts mehr wie es war. Nur hat es uns noch mehr zusammengeschweisst als es eh schon war und ich liebe meinen Mann mehr als ich es jemals zeigen kann!

Auf viele Erfahrungen hätte man getrost verzichten können, warum auch immer hat es das Leben nicht für uns vorgesehen. Wir werden sicher nicht die Einzigen sein die es oft mehr als ungerecht empfinden, aber die Wahl hatte keiner...

Wir schaffen es!! Und alle ihr, ihr schafft es auch!! Ich glaube an uns und an euch!!

Schlaf wird überbewertet, stimmts Boebi Und meinen Optimissmus gebe ich auch nicht her!!

Einen schönen ruhigen Sonntag,
Nadine
__________________
Hoffnungen sind Seelenanker, welche uns durch das Leben tragen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #4635  
Alt 18.09.2011, 00:57
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Nadine,
ich drück Dich ganz fest.
Boebi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55