Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #436  
Alt 07.06.2009, 17:53
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 479
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Nettie , Gitta und alle,

mir geht es mit Tarceva eigentlich ganz gut, außer Pickel im Gesicht halten sich die Nebenwirkungen noch in Grenzen. Die meisten Pickel habe ich am Kinn und an der Stirn, sieht aus wie ein Streuselkuchen, aber solange es wirkt kann ich damit leben. Mir ist weder übel noch habe ich Durchfall, aber mein Blutdruck ist in den Keller gerutscht. Hatte das letzte mal bei meiner HÄ 89 zu 60 und einen Puls von 121, ich weiß nicht ob das auch zu den NW zählt. Muss jetzt Tabletten nehmen damit sich der Blutdruck stabilisiert.
Für meine Pickel habe ich Zindaclin 1% Gel verschrieben bekommen und ich denke es hilft auch, es trocknet die Pickel aus.

Liebe Gitta,

was nimmst du denn für einen Abdeckstift? Ich habe von der Apotheke so etliche Proben bekommen, unter anderem auch was von Vichy, was auch gut abdeckt.

Habe auch meinen Rentenbescheid erhalten, befristet bis 07/2010.
Die Rente wird Rückwirkend zum 01.02.2009 bewilligt, so das ich für Juni weder Krankengeld noch Rente erhalte, da mein Krankengeld mehr war wie die Rente wird alles mit der Krankenkasse verrechnet. Die Krankenkasse hat die Zahlung mit dem 26.05. eingestellt.

Euch allen wünsche ich noch einen schönen Restsonntag.

bis bald

Sabine
  #437  
Alt 07.06.2009, 20:31
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,

herzlichen Glückwunsch zu den Pickeln

Liebe Grüße
Jutta
  #438  
Alt 08.06.2009, 18:16
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,

habe dir wegen Pflegeprodukten eine PN geschickt.

Bis bald
Gitta
  #439  
Alt 11.06.2009, 16:20
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 479
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hallo ihr Lieben,

Nebenwirkungen halten sich bei mir in Grenzen. Die Pickel sind schon wieder auf dem Rückzug, so das ich schon wieder Angst habe das bei mir Tarceva nicht wirkt.
Alles zum das Wetter spielt auch verrückt, da kann man nur eine Depriphase haben, und den ganzen Tag im Bett bleiben.

bis bald

Sabine
  #440  
Alt 11.06.2009, 16:55
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 175
Beitrag AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hallo liebe Sabine,

Das Tarceva hat ja noch andere Nebenwirkungen. Man darf nicht nur aus den
Pickeln oder Nichtpickeln Folgerungen ziehen.

Nebenwirungen,die auch Zeichen der Wirkung sein können,sind:

Nebenw.: Sehr häufig: Rash u. Diarrhoe, größtent. vom Gr 1/2, Infektion, Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis sicca, Dyspnoe, Husten, Anorexie, Ermüdung, Pruritus, trockene Haut, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Abdominalschmerz, Gewichtsabnahme, Depress., Neuropathie, Dyspepsie, Flatulenz, Alopezie, Fieber, veränd. Leberfunkt.-werte v. leichter od. mittelschw. Ausprägung, vorübergeh. od. in Zusammenh. mit Lebermetastasen. Häufig: gastrointest. Blutungen,
Keratitis, Epistaxis.
Der größte Teil dieser Nebenwirkungen ist aber vorrübergehend.

Liebe Grüße

Jobst
  #441  
Alt 11.06.2009, 18:23
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,

mache dich jetzt bitte nicht verrückt. Es gibt wohl Tarceva-Schlucker, die kaum mit NW kämpfen. Pickel hatte ich auch nur am Anfang ganz schlimm, jetzt nur noch so ca. einmal pro Quartal. Gegen meine Übelkeit bekomme ich Medis, lese ich hier auch fast nicht, aber mir wird übel. So reagiert eben jeder Körper anders.

Das Wetter ist bei uns wirklich auch für Schwermut geeignet. Morgen wird es aber schon wieder besser. Also morgen geht es wieder bergauf.

Bis bald
Gitta
  #442  
Alt 11.06.2009, 19:40
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,
es wird dir sicher helfen, ich drücke die Daumen.
Alles liebe
Iris
__________________
Vergangenheit wie Zukunft sind nur Formen der Gegenwart
  #443  
Alt 11.06.2009, 21:51
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.992
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,

zuerst hatte ich total Angst vor der Tabletteneinnahme, da mir die Nebenwirkungen sehr schlimm erschienen. Dann hatte ich Angst während der Einnahme, weil sich pickelmäßig kaum etwas tat. Aber ich bekam dann ziemlich stark Diarrhoe und sehr trockene Haut. Nach knapp zwei Monaten wurde das erste CT zur Kontrolle gemacht und alle staunten über das Ergebnis. Einen derartigen Rückgang hat es seitdem nicht mehr gegeben, aber wie Du vielleicht weißt, nehme ich Tarceva seit dem 31.12. wieder und gehe demnächst zur nächsten Kontrolle. Diesmal habe ich wieder sehr trockene Haut, kaum Pickel, ab und zu ein paar an den Unterarmen und häufig Diarrhoe.

Nun geht es mir ähnlich wie Dir, einerseits fürchte ich die NW, andererseits freue ich mich, T. so gut zu vertragen, und dann wieder die heimliche Befürchtung: "kaum NW - kaum Wirkung". Also kann ich Dir als "Leidensgenossin" nur raten, versuche, Dir nicht mehr Gedanken bis zum nächsten CT zu machen als unbedingt nötig. Sicher hast du gelesen, dass Beate auch mit Tarceva weitermacht, obwohl ihr gerade gesagt wurde, dass sich an einer Stelle eine leichte Progression zeigte. Dazu sagte mir im letzten Sommer (da erhielt ich Chemo, da mein Onkologe Tarceva nicht mehr für wirksam hielt) der leitende Onkologe in der medizinischen Hochschule Hannover: wir geben Tarceva auch bei leichter Progression weiter, da wir davon ausgehen, dass es immerhin das Tumorwachstum verlangsamt.

Liebe Sabine, ich wünsche Dir sehr, dass die trüben Gedanken wieder verschwinden und du unter Deiner Bettdecke wieder hervorlugst! Vielleicht bist du auch gestresst, weil dieser Monat wegen der Aufrechnung von Krankengeld gegen Rente etwas klamm für Dich/für Euch ist? Das kann ich gut verstehen, da liege ich auch im Bett und fahre gedanklich Karussel...

Ich sende Dir liebe Grüße
Michaela
  #444  
Alt 12.06.2009, 09:34
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 479
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Gitta und Michaela,

die Angst ausschalten kann ich leider nicht, im Moment dreht sich bei mir alles um die wirksamkeit von Tarceva.Außer ein paar Pickelchen habe ich keine NW. Wenn ich lese was andere für NW haben macht mir das schon ganz schön Angst und Bange. Ich habe weder Übelkeit noch Durchfall oder sonstiges.

Ich würde ja gerne Gitta nacheifern, aber....
So für heute genug gejammert.

Ich wünsche euch allen ein sonnenreiches Wochenende.

bis bald und liebe Grüße

Sabine
  #445  
Alt 12.06.2009, 22:31
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,
natürlich hast du Angst. Es geht um dich und dein Leben. Bitte, bitte, lass dich nicht von den Nebenwirkungen die nicht so schlimm sind in Unruhe bringen. Du hast doch auch eine Salbe für diese Pickel bekommen, die wird ja auch dazu beitragen, dass diese Pickel verschwinden.
Versuche ruhig zu bleiben Sabine, ich weiß, ich kann gut reden aber es wird dir sicherlich geholfen, ganz sicher.
Ich halte mal deine Hand und bin ein klein wenig an deiner Seite.
Außerdem bin ich der Ansicht, du darfst hier jammern soviel du willst und solange du willst.

Alles liebe
Iris
__________________
Vergangenheit wie Zukunft sind nur Formen der Gegenwart
  #446  
Alt 15.06.2009, 10:28
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 479
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hallo ihr Lieben,

möchte euch einen schönen Wochenanfang wünschen mit viel Sonne und warmen Temperaturen. Hier ist es immehin trocken aber die Sonne fehlt.

Mir geht es soweit ganz gut, ich warte immer noch auf die NW.
Pickel sind fast weg, dafür juckt jetzt die Kopfhaut.

ganz liebe Grüße

Sabine

  #447  
Alt 15.06.2009, 20:40
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,

bei meiner Mama ist der Ausschlag in den Haaren schlimm. Sie nimmt regelmässig Antibiotikum dagegen, da sie sich sonst blutig kratzt mit dem Erfolg, dass ganze Platten ohne Haare sind. Derzeit nach 4 Wochen AB sind die Haare recht ordentlich auf ca. 0,5-1 cm gewachsen.
Ich möchte dir keine angst machen, nur sagen, dass ein Juckreit normal ist und das AB dagegen hilft.

Liebe Grüße
Jutta
  #448  
Alt 17.06.2009, 10:43
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 479
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Jutta,

darf ich fragen seit wann deine Mama Tarceva nimmt?

Ich setzte ja große Wirksamkeit auf dieses Medikament, wenn nicht weiß ich

nicht wie es weiter gehen soll.

LG

Sabine
  #449  
Alt 17.06.2009, 16:13
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,
im Moment weiß ich nicht mehr, was Du alles so als Chemo schon hattest, aber glaube mir, es gibt bestimmt noch was nach Tarceva. Wann ist denn Dein nächstes Ct?
Sei ganz lieb gegrüßt
Christel
  #450  
Alt 17.06.2009, 19:17
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.992
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,
ich glaube, du brauchst ganz viel Beistand von Leidensschwestern, so will ich mich doch flugs zu Gittta und Christel gesellen und Dir schreiben, dass da mit Sicherheit noch einiges zum Einsatz kommen wird, wenn Tarceva versagen sollte. Nun warte erstmal die nächste Verlaufskontrolle ab. Wann wird wieder ein CT gemacht? (Oh, zu Christel *rüberschiel*: ich habe tatsächlich noch keinen Termin für selbiges gemacht, weil ich irgendwie keine Lust habe... morgen rufe ich an!)
Wenn du mein Profil anklickst, siehst du, was ich bis jetzt bekommen habe, vielleicht ist etwas dabei, was bei Dir noch nicht zur Anwendung kam. Und obwohl das schon 'ne ganze Menge ist, gibt es immer noch Varianten, das sagte mir mein Doc vor einiger Zeit, als ich dachte, wir seien wohl ziemlich durch mit den Möglichkeiten. Neues ist allerdings noch nicht spruchreif, ich fragte gleich nach dem Urlaub danach.

Nun hoffe ich, der heutige Sonnentag hat auch Dir ein wenig die Seele gestreichelt, denn morgen und übermorgen müssen wir uns wieder warm anziehen!

Liebe Grüße
Michaela
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55