Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2006, 09:57
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard Mein Befund - Ergebnis neo-adjuvanter Chemo

Ich kann es selbst noch kaum fassen, aber auch ich habe jetzt Positives zu berichten!! Wie viele von euch wissen, hatte ich gestern, zwei Wochen nach der OP, in der Klinik endlich meinen Besprechungstermin des Pathologiebefundes und der weiteren Behandlung.

Also hier kurz und bündig die unglaublichen Neuigkeiten:

Der Tumor ist von 8x9cm auf 4,5 mm (Millimeter!!!) geschrumpft!


Dies ist deswegen so überraschend, weil da immer noch ganz viel verhärtetes Gewebe zu fühlen war - auf einer Fläche von ca 5x4 cm! War scheinbar alles "Müll"!

(Zur Erläuterung: Ich habe 6 Monate neoadjuvante Chemo hinter mir, 4xEC + 4x Taxotere und Xeloda im Rahmen der GeparQuattro-Studie)

Es wurden 11 Lymphknoten entnommen, in einem wurde eine (1!!) Mikrometastase gefunden

Und, am allerüberraschendsten:

Ich bekomme KEINE Bestrahlung!!

Ich war so vor den Kopf geschlagen, dass ich über den ansonsten mal wieder total daneben gelaufenen Besprechungsablauf großzügig hinweggesehen habe - das Ganze war in 10 Minuten vorbei, der Arzt war bei der Besprechung meines Falls nicht mal dabei gewesen und hatte weder Zeit noch Ahnung, nebenbei hat er mir mal eben noch Tamoxifen verordnet und ich weiß überhaupt nicht wie alles jetzt weitergeht, aber ich kann mich ja auch erstmal einfach ein bischen freuen.......


Liebe Grüße
von eurer immer noch völlig perplexen Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2006, 10:22
Kalamitykarin Kalamitykarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 66
Standard AW: Mein Befund - Ergebnis neo-adjuvanter Chemo

Liebe Susanne!
Ich freue mich sehr für Dich!!! Das ist eine wunderbare Neuigkeit!!
Bei mir war es ähnlich. Ich hatte einen 8x6 cm großen Tumor, der auf 1,5 cm geschrumpft ist.
Alles Liebe und genieß die positiven Nachrichten
Karin
__________________
Es ist im Nein-Sagen eine ungeheure Kraft und manchmal scheint mir, sie ist so groß,
dass man von ihr allein leben könnte. Elias Canetti
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2006, 10:44
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Daumen hoch AW: Mein Befund - Ergebnis neo-adjuvanter Chemo

Liebe Susanne,

das sind richtig tolle Nachrichten, das freut mich riesig für dich. Das zeigt, dass sich das alles gelohnt hat. Das macht zusätzlich auch anderen Mut.

Viele Grüße
Alexandra

Um mich Euch anzuschließen...
Ich hatte 2 Tumoren von 2,3 und 1,7 cm, nach der Chemo blieb ein Tumor von 1 cm übrig und 1 Lymphknoten war noch leicht befallen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2006, 10:58
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Mein Befund - Ergebnis neo-adjuvanter Chemo

Danke für eure Antworten

Kurze Frage an dich, Alexandra, hast du Bestrahlungen bekommen?

Gruß
Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2006, 11:26
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Mein Befund - Ergebnis neo-adjuvanter Chemo

Hallo Susanne,

ist das genial!

Ich heule zwar selten, aber jetzt freu ich mich so mit Dir, da könnte ich.

Das ist ja klasse!
Juhu!!!!!

Ganz liebe Grüsse
und eine dicke Umarmung, geht ja auch mal ohne Tröstbedarf sondern aus Freude, gelle?


Renate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2006, 12:26
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 138
Standard AW: Mein Befund - Ergebnis neo-adjuvanter Chemo

Susanne! Was für ein schöner Tag! Ich freue mich riesig. Es ist soooo ermutigend für uns alle. Ja, jetzt feiern wir einfach . (Wenn du später mehr weißt und alles einschätzen kannst, würde mich auch interessieren, warum du keine Bestrahlung bekommst.)


Begeisterte Grüße


Ruth
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2006, 12:34
Meggie Meggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Minden / Westf.
Beiträge: 44
Standard AW: Mein Befund - Ergebnis neo-adjuvanter Chemo

Hallo Susanne,

hab's gerade erst gelesen. Mensch ich freu mich so für dich. Und keine Bestrahlung? Unglaublich. Dann geht es jetzt ja nur noch bergauf. Was macht dein Arm? Wird es langsam besser? Ich krieg meinen schon wieder ganz hoch und bin stolz auf meine Gymnastik-Ergebnisse.

Gestern war ich in der Strahlenklinik. Bei mir stehen jetzt noch 28 Bestrahlungen an. Außerdem hab ich gestern mit Arimidex angefangen. Aber insgesamt geht es auch bei mir wieder bergauf, die Kondition wird besser und ich hab schwer vor, ab kommende Woche wieder mit dem Walken zu beginnen. Vielleicht schaffe ich noch nicht das sonst übliche Tempo, aber ich bin guten Mutes.

Wirst du jetzt noch eine AHB machen? Ich hab auch das vor, am liebsten an der See. Aber das wollen wohl alle. Es wird sicherlich November/Dezember. Vielleicht sind die Chancen dann größer?

Nochmals, ich bin richtig glücklich, dass bei dir alles so toll gelaufen ist. Ich grüß dich ganz herzlich.

Meggie.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.2006, 14:39
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Mein Befund - Ergebnis neo-adjuvanter Chemo

Zitat:
Zitat von susaloh
Kurze Frage an dich, Alexandra, hast du Bestrahlungen bekommen?

Ja, da ich brusterhaltend operiert wurde, habe ich 34 Bestrahlungen erhalten. Es wurde "nur" die Brust bestrahlt - ich und meine Haut haben es problemlos weggesteckt.

Viele Grüße und feier schön
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2006, 14:48
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard AW: Mein Befund - Ergebnis neo-adjuvanter Chemo

Hallo Susanne,
auch ich beglückwünsche Dich zu diesem tollen Befund.
Das ist ja wirklich ein mutmachendes Ergebnis.

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.2006, 21:30
P.W. P.W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Standard AW: Mein Befund - Ergebnis neo-adjuvanter Chemo

Hallo Susanne,

das klingt ja richtig gut. Es geschehen doch noch Wunder!

Alles Liebe an dich und deine Lisa und deinen Paul....

Viel Licht

Petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.09.2006, 22:04
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.053
Standard AW: Mein Befund - Ergebnis neo-adjuvanter Chemo

Liebe Susanne,

endlich auch mal eine gute Nachricht....ich freue mich so für dich!!!!
Lass dich mal tüchtig umarmen

Da ist der Sonnenschein wieder in dein Herz eingezogen.

...ganz herzliche Grüße, Heidi
__________________


Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.09.2006, 11:11
Susanne V. S. Susanne V. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Mein Befund - Ergebnis neo-adjuvanter Chemo

Hallo Susanne,

auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zu Deinem Superergebnis!!!!
Jetzt mach nur weiter so!

Alles Liebe

Susanne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.09.2006, 16:20
Iris Anna Iris Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 46
Standard AW: Mein Befund - Ergebnis neo-adjuvanter Chemo

Liebe Susanne,

es widerstrebt mir, Essig in Deinen (Freuden-)Wein zu gießen. Aber es ginge mir auch nicht gut dabei, Dir nicht zu schreiben, was ich heute gehört habe.

Hintergrund ist dieser: Ich habe einen Wahnsinnsbammel vor der mir bevorstehenden Strahlentherapie (habe als Kind schon meine Erfahrungen damit machen dürfen) und würde mich am liebsten vor der ganzen Prozedur drücken. Da las ich hier von Deinem "Fall", der einige Ähnlichkeiten mit meinem hat (invasives, multizentrisches lobuläres Ca, beidseitige Ablatio) und dass man bei Dir von einer Strahlentherapie absieht. Ein dickes Argument, die Therapiepläne, die man für mich gebastelt hat, noch einmal zu hinterfragen!!
Heute hatte ich nun mein Vorgespräch in der Klinik für Radiologie. Ich traf dort auf eine sehr nette und sehr kompetent und engagiert wirkende Ärztin, die sich 1 1/2 Stunden Zeit für mich genommen hat. Der habe ich also von Deinem "Fall" erzählt: Art und Größe des Ausgangstumors, neoadjuvante Chemo, beidseitige Ablatio, Pathologieergebnis und KEINE BESTRAHLUNGEN GEPLANT !!! - Das wollte mir meine Ärztin gar nicht glauben.
Sie hat mir die Richtlinien gezeigt, nach denen eine Strahlentherapie indiziert ist. Eindeutig und OHNE GEGENMEINUNG ist sie das, wenn der Tumor größer als 5 cm ist. Gemeint ist dabei immer der Ausgangstumor und nicht sein Zustand nach einer neoadjuvanten Chemotherapie. Die Gefahr, ein Lokalrezidiv zu entwickeln, ist bei dieser Ausgangslage bei einem Drittel der Patienten gegeben (und soll dann eben durch die Strahlentherapie stark reduziert werden).
Mein Tumor lag knapp unter 5 cm Größe. Bei mir ist die Strahlentherapie (trotz Ablatio!) angezeigt, weil er größer als 3 cm ist und ich ein weiteres Kriterium erfülle: Der Tumor war multizentrisch. (Aber das ist er bei Dir ja auch noch!)
Die Ärztin hat mir gesagt, ich solle Dir dringend ans Herz legen, eine Zweitmeinung einzuholen. Und das habe ich hiermit getan.
Wenn Du es möchtest, gebe ich Dir auch gerne den Namen meiner Ärztin und die Telefonnummer ihrer Klinik.

Ich will Dich bestimmt nicht verrückt machen,
aber ich kann diese Infos auch schlecht für mich behalten.

Alles Liebe inzwischen
und schwesterlichen Gruß
von Iris Anna
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.09.2006, 21:42
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Mein Befund - Ergebnis neo-adjuvanter Chemo

Hallo ihr Lieben alle!

Vielen Dank für die schönen Bilder und Gedichte und alles!!

Aber nun zu deinem Beitrag, liebe Iris Anna!

Dein Beitrag macht mich schon nachdenklich!

Ich selber war ja auch perplex (denn ich hatte die Richtlinien ja auch so ungefähr im Kopf) und daher habe ich inzwischen bei meinen diversen Terminen (z.B. Punktieren) einige verschiedene Ärzte danach gefragt - okay, alle vom gleichen Klinikum, aber das hier ist eine Uni-Klinik voller forschender und selbst denkender Menschen, die auch sonst keine Probleme damit haben, etwas anders zu sehen als der Oberarzt oder das Tumorboard - jedenfalls war von denen soweit keiner in irgendeiner Form erstaunt oder anderer Meinung.

Ich habe aber im Pathologiebericht noch Folgendes gelesen: Scheinbar war dieser 4,5 mm große Tumorrest - der selber übrigens auch schon von der Chemo angefressen war - tief in einem größeren Stück Fibrose drin. In der Fibrose hat man übrigens an anderer Stelle auch noch einige lebende Einzelzellen gefunden. In dem darumliegenden Gewebe wohl aber keine einzige. Ich weiß nicht, ob das Grund genug ist, keine Bestrahlung zu machen?!

Auf die besagten Richtlinien wird an der Frauenklinik sonst auch immer dauernd hingewiesen. Wobei sie dann auch wieder einen Schritt zurücktreten und, unter Einbeziehung aller Fachleute, gemeinsam nochmal von Grund auf überlegen, ob es nicht im individuellen Fall vielleicht doch anders geht (habe ich am Fall meiner Zimmernachbarin beobachten können, hat mich sehr beeindruckt, es ging dann aber doch nicht anders!). Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn Sachen nicht "aus Prinzip" gemacht werden, sondern logisch und individuell begründet. Eine Bekannte, die letztes Jahre in der gleichen Uniklinik operiert wurde, hat Bestrahlung bekommen, mit der Begründung, dass der Tumor "sich nicht sauber zurückgezogen" habe.

Eine andere Sache, die mich auch beunruhigt, ist, dass die Achselhöhle nicht bestrahlt wird, denn schließlich sind ja wohl alle Lymphknoten von Level I und II mal befallen gewesen - ich weiß nicht, inwieweit es mich da tröstet, dass überall nichts mehr war (außer der einen Mikrometastase...), nur noch die Spuren der Zerstörung....Wie sieht es wohl in Level III aus?

Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem ehemaligen Frauenarzt. Er ist Partner in einem mit der Uniklinik konkurrierenden Brustzentrum. Den werde ich bitten, mir seine Meinung zur Bestrahlung in meinem Fall zu geben. In der darauffolgenden Woche sehe ich dann zum ersten Mal meine neue Frauenärztin, die einen hervorragenden Ruf hat. Die ist dann Kandidatin für eine Drittmeinung..... Und bei der Reha eine Viertmeinung? Ich mach mich jedenfalls jetzt erstmal nicht verrückt! Das Gute an der Bestrahlung ist ja, dass man sie jederzeit noch nachholen kann. Hauptsache, ich fange die Hormonbehandlung möglichst bald an.

Ich habe übrigens eigentlich keinen besonderen Bammel vor der Strahlenbehandlung. Für mich zählt vor allem im Moment, dass ich zwei Monate früher "fertig" bin, das spielt für meine Arbeitssituation eine gewisse Rolle.

Ich hoffe, die nette Ärztin hat dir deine Sorgen etwas nehmen können?!?

Erstmal liebe Grüße und vielen Dank für deine Mühe

Susanne

Nun, ich werde
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.09.2006, 22:28
hohenpriesterin1 hohenpriesterin1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 105
Standard AW: Mein Befund - Ergebnis neo-adjuvanter Chemo

Hallo Susaloh,

mensch, ich freue mich für dich wie verrückt. Das baut einen ja total auf.
Ich wünsche Dir weiterhin alles gute.

Viele Grüßé
Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55