Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #406  
Alt 29.10.2009, 18:18
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Sehr gut Beate , gratuliere dir zu deinem Bergfest
Ab jetzt geht es abwärts Wünsche dir das es bei ein bissl komisch bleibt


Ich habe nur noch eine vor mir HURRA

Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 29.10.2009, 20:15
sunshineblub sunshineblub ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Bei Stuttgart
Beiträge: 99
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

habe am Dienstag schon meine 5. von 6
Die 4. hatte ich bisher am besten vertragen.
Nur das Blut ist diese mal nicht so dolle.
Bekomme aber parallel nun auch schon die Bestrahlungen vielleicht liegt es auch wenig daran.

Liebe Grüsse an Alle
Blub
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 29.10.2009, 21:52
Blumi63 Blumi63 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 184
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Liebe Beate,

natürlich mögen wir hier noch schreiben (oder z.Zt. auch eher LESEN, ich geb es zu). Herzlichen Glüchwunsch zur geschafften 4., hoffentlich halten sich die NW in Grenzen.
Schätzelein und Sunshineblub ihr habt es ja auch bald geschafft.

Ich gehöre, ab Montag zu den STRAHLENDEN (37. Bestrahlungen), also bis Weihnachten fertig juhu.
Tamoxifen nehme ich seit 13 Tagen, meine erste Zoladex-Spritze und meine erste Bisphosphonat-Infusion habe ich auch schon hinter mir. Werde also meinen Port die nächsten 3 Jahre noch behalten, stört mich aber auch nicht.

Mein größter Wunsch ist z.Zt., dass meine Haare und Wimpern endlich wieder wachsen, ist alles noch sehr, sehr spärlich. Letzte Chemo war am 6. Oktober.

So, bevor das Ganze wieder ein Roman wird, der euch vielleicht nur langweilt, wünsche ich allen Mädels ein schönes, sonniges Wochenende ohne viele Nebenwirkungen...... und mit ganz viele Spaß und Freude.....

Liebe Grüße


Marion
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 30.10.2009, 06:14
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure lieben Zeilen.
@ blumi - Marion Glückwunsch zur geschafften Chemo - ich kann mir vorstellen, wie toll das sein muß.
@ blub - du hast es ja auch bald geschafft - drücke weiterhin die Daumen,
du bekommst schon Bestrahlungen? Wieso ist das so, habe ich bis dato auch noch nicht gehört, das muß den Körper ja extrem belasten
@ schätzelein: nur noch eine - wie toll - die schaffs du mit links.


Wünsche allen einen wundervollen Tag,

Beate
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 30.10.2009, 08:33
sunshineblub sunshineblub ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Bei Stuttgart
Beiträge: 99
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Ja, das mit den Bestrahlungen nun parallel kam für mich auch sehr überraschend.
Beim Besprechungstermin meinte der Strahlenarzt dass die Tumor-OP schon so lange her sei und er gerne gleich beginnen würde, da die Bestrahlungen wohl die effektivste Methode ist ein Lokal-rezidiv zu vermeiden.
Die OP war am 9.6. aber auf Grunde einiger Komplikationen und nicht korrekter Vorgehensweise meines Arztes konnte die Chemo erst am 11.8. beginnen.
Hier in dem KH habe die ein ganz neues Bestrahlungsgerät, das etwas anderes arbeitet als die herkömmlichen und das soll Nebenwirkungsärmer sein.
Bisher merkt ich noch nichts, außer dass ich endlich schlafen kann
Habe nun 1 1/2 Wochen hinter mir.
Belastend finde ich eher den täglich Gang

Liebe Grüsse
Anke-Blub
Mit Zitat antworten
  #411  
Alt 30.10.2009, 10:12
Benutzerbild von Elsbet
Elsbet Elsbet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 42
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Ha,

erste Chemo mit EC habe ich seit 4 Tagen hinter mir. Hatte solche Angst, aber ausser Fressattacken noch keine Nebenwirkungen. Mein Mann hat nur gesagt, dann bekomme ich endlich mal was auf die Rippen, lach. Das Gewicht muss aber irgendwann wieder runter. Bin erleichtert, denn man macht sich ja doch so viele Gedanken was kommen kann und was nicht. Denn der Alltag muss ja weiter gehen. Packst du das mit den Kindern, mit den Hunden, dem Haushalt? Seit der Diagnose am 4 Sept. bin ich nun Krank geschrieben. Und man möge mir verzeihen, mir ist (da es mir gut geht) stink langweilig. Haus und Garten sind schon in einem Zustand wie schon lange nicht mehr, lach. Ich habe mich da schon ausgetobt. . Ich hoffe, die anderen Chemositzungen vertrage ich auch wie die Erste, dann lässt sich auch der Haarverlust recht gut verkraften.

Liebe Grüsse und viel Kraft
Susan
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 30.10.2009, 13:23
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Susan
Schön das es dir so gut geht. Klar bleibt das so , du hast die richtige Einstellung. Ich hab jetzt schon 5xFEC hinter mir und im großen und ganzen sind bei mir nur die ersten beiden Tage nicht soo gut (mir ist dann meißt etwas übel) der Rest geht. Sicher kann jede Chemo anders sein aber ich habe bis jetzt alle gleich vertragen. Die Fressattacken kenn ich und auch den Elan nach der Chemo ,kommt vom Cortison da ist man manchmal sehr aufgedreht Putz dann auch immer . Kann schon sein das du die nächsten Tage nicht mehr so voller Schwung bist Aber deine Wohnung ist ja jetzt Tip Top da kannst du dich dann ein bißchen ausruhen.Gönn einfach deinem Körper Ruhe wenn er sie braucht und ansonst tu was dir gut tut .

Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 30.10.2009, 14:10
Benutzerbild von Hope09
Hope09 Hope09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 345
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Susan,
schick dir mal viele Grüße über den Main und wünsche dir, dass es dir weiterhin so gut geht, wie jetzt.
Ich war auch sehr erstaunt darüber, dass es so viele junge Frauen trifft.....das macht mich sehr traurig. Vielleicht trauen viele ältere Betroffene sich auch nicht, so offen darüber zu schreiben....

Alles Gute für dich
Gruss aus Frankfurt
Hope
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 30.10.2009, 14:25
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Susan,

schön, dass es dir gut geht, wirst sehen, die Zeit geht rum. Hier haben alle ein offenes Ohr. Wieviel Chemos erhältst du?

Lieber Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 30.10.2009, 21:57
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Ihr Lieben,
bin mal wieder da. So ganz so gut geht es mir nicht. Habe jetzt 14 Bestrahlungen hinter mir. Nebenwirkungen. Dauernde Müdigkeit und ich bin vollkommen abgeschlagen. In den letzten 2 Wochen hatte ich eine schwere Grippe. Kein Wunder. Die Leukos hatten sich ja noch nicht ganz erholt von der letzten Chemo. Habe mir bei meiner Freundin so ein Ding eingefangen, bei der es eine leichte Erkältung war. Mein Sohn freut sich. Gehe jetzt fast jeden Abend mit ihm um 8.00 Uhr ins Bett, weil ich nicht mehr weiter kann. 7 Stunden Arbeit, dann Bestrahlung, dann Bett. Anders geht es wirklich nicht. Heute ist der erste Tag, an dem ich mal ein wenig länger auf bleibe. Nachts werde ich dann wach und bin stundenlang fit wie ein Turnschuh. Das geht bis in die Morgenstunden. Dann könnte ich schlafen, schlafen..... Geht aber nicht. Die Mühle dreht sich.
Fünf Minuten nachdem ich aus dem Bestrahlungsraum komme, habe ich das Gefühl, ich habe 6 Stunden einen Stadtbummel gemacht. Einfach fertig. Aber alles halb so schlimm im Gegensatz zur Chemo. Meine Fingernägel haben sich jetzt fast alle abgelöst. Es sieht schrecklich aus. Meine Haare kommen so langsam wieder. Auch die Wimpern und die Augenbrauen. Ganz schlimm die Haare unter den Armen und an den Beinen. Epilierer!!! kommt wieder in Einsatz. Die Psyche leidet auch ein wenig. Ich bin ziemlich ungeduldig und bin schnell auf 100. Vielleicht der Hormonumschwung? Hatte fünf Kilo abgenommen. Esse nachts jetzt immer Schokolade und Süßigkeiten und haufenweise Obstsäfte, damit ich wieder zunehme. 4 Kilos sind jetzt wieder drauf. Gott sei Dank. Sie mussten beim Einzeichnen stundenlang das Gerät umstellen. Die Röntgenassistentin meinte, sie hätten ganz selten so dünne Leute unter dem Dingen liegen. Kann ich nicht glauben, aber ansehnlich ist das nicht.
Hoffe Euch geht es im Moment ein wenig besser. Denke immer an Euch. Ihr habt die Chemo auch bald geschafft. Im Nachhinein betrachtet, ging es relativ schnell. Der Körper erholt sich danach auch relativ schnell.Trotzdem alles zu langsam. Versuche trotz meiner wenigen Zeit mal öfter reinzuschauen. Alles Liebe
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 31.10.2009, 09:15
Benutzerbild von Elsbet
Elsbet Elsbet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 42
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Beate,
es werden 4xEC und dann 4xDC und im Anschluss noch 35 Bestrahlungen. Habe also noch einiges vor mir. Und alles im Rahmen einer Studie. Die Betreuung ist echt super und solche Ärzte wie hier in Offenbach habe ich auch noch nicht erlebt . Auch wenn der Anlass nicht der Schönste ist, kann ich das Brustzentrum nur empfehlen.

lg Susan
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 31.10.2009, 09:48
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Petra,

du arme, tust mir soo leid. Ich drück dich mal aus der Ferne, hast es aber bald geschafft. Die Haare werden wieder wachsen wirst sehen, bei mir ist es ja unter EC schon so, dass ich Fusseln aufm Kopp habe, warum auch immer, naja.
Wie muss ich mir denn das mit den Fingernägeln vorstellen? Abgelöst und gar nichts da Das muss ja höllisch aussehen und weh tun?
Halte durch ich denke an dich

@Susan, da bekommst du den gleichen Cocktail wie ich, bin auch in einer Studie.
Habe jetzt die 4. EC hinter mir und beginne mit DOC - auch 4 mal. Erst sind aber noch Untersuchungen nötig bei mir. Wenn der Tumor mind. 50% kleiner geworden ist, geht es 3 wöchentlich weiter, sonst wöchentlich, na mal sehen.


Liebe Grüsse in die Runde
Beate
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 31.10.2009, 15:37
Gina63 Gina63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 326
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo ihr Lieben,

ich bin froh, dass hier wieder geschrieben wird. Hatte euch ein bißchen vermisst

Ich hatte letzte Woche am Mittwoch meine 5. FEC und muss sagen, mir gings erst diese Woche am Donnerstag wieder richtig gut. Irgendwie hat das diesmal etwas länger gedauert. Bei mir waren die Nebenwirkungen eigentlich immer gleich, allerdings immer unterschiedlich stark. Meine 3. Chemo war die Schlimmste, das lag aber daran, dass ich da psychisch völlig am Boden war...

Hallo Elsbeth: Du hast noch was vor dir, da hast du recht. Wenn man den ganzen Berg vor sich sieht stimmt das, aber im Nachhinein finde ich, ist die Zeit doch rasend schnell vergangen. Ich wurde Anfang Juli operiert und hab am 11.11. die letzte Chemo . Allerdings folgen dann noch die Bestrahlungen...

Sunshineblub, du kommst ja aus der Nähe von Stuttgart, wirst du im Kathrinenhospital bestrahlt? Das soll ja anscheinend absolut top sein. Ich hab noch keine Ahnung, was auf mich zukommt, aber dass ich im KH bestrahlt werde, ist sicher. Termin beim Strahlendoc bekomm ich erst nach der letzten Chemo...

Jafe: Bin auch auf die Bestrahlungen gespannt, wie ich die vertragen werde.
Du scheinst ja ziemliche NW zu haben. Aber du arbeitest ja auch, das ist halt auch ne ziemliche Doppelbelastung. ICh denke, du musst dir auf jeden FAll deine Ruhephasen nehmen. Meine Haare an den Beinen sind übrigens schon während der Chemo nachgewachsen (so ´ne Unverschämtheit...). Konnte sie dann aber immer wieder schmerzlos epilieren. Auf dem Kopf hab ich grad so ne Ansammlung von seltsamen Flusen. Der Haarverlust ist ja sicher nicht das Schlimmste an der Krankheit, aber dadurch wird man halt auch immer wieder daran erinnert, selbst wenn es einem grad richtig gut geht. Das find ich irgendwie auch schlimm.

Schätzelein, wir beide haben glaub den gleichen Rythmus, du bist auch bald bei der letzen, gell? ICh freu mich so...

Blumi: Schön, dass du bis Weihnachten mit den Bestrahlungen fertig bist. DAnn kannst du noch schön feiern und hinterher in die Reha. Weißt du schon wohin?

Stadi: Du hast schon Bergfest? Toll gratuliere Da hast du doch schon was geschafft !!

Hope: Du hast schon recht, es sind echt viele junge Frauen betroffen. Allerdings sind es bei mir in der ambulanten Chemo fast immer wesentlich ältere Frauen.

ICh wünsch euch allen ein schönes Wochenende, machts gut!
Ich bin froh, dass man sich hier so austauschen kann, dass tut so gut

Liebe Grüße
Gina

Geändert von Gina63 (31.10.2009 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 31.10.2009, 18:15
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Gina
Ja ,wir haben den selben Rhythmus. Ich hab am 10.11 meine letzte
und ich zähl auch schon die Tage.
Das mit den Haaren ist zwar nicht soo schlimm , und manchmal doch. Freu mich schon sehr auf neue Haare .
Fahrt ihr eigentlich alle in Reha ? Ich will eigentlich gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 31.10.2009, 21:08
Blumi63 Blumi63 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 184
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Ihr lieben "Chemomäuse", "Strahlenden" und natürlich auch alle "Anderen",

irgendwie sind wir z.Zt. alle nicht so super drauf, habe ich den Eindruck ?!?

Bei mir ist es auch ganz komisch, jetzt fast 4 Wochen nach der letzten Chemo fühle ich mir irgendwie, wie ein Wrack, habe auch den Eindruck, dass ich irgendwie so aussehe. Meine Leukos waren bis auf 1.100 runter, hatte während der ganzen Chemozeit nie so einen niedrigen Wert (lagen immer bei 2.300), die haben sich aber mittlerweile wieder einigermaßen erholt.
Da bin ich ja jetzt mal auf die Bestrahlung gespannt. Jafe, du Arme, irgendwie nimmst du auch alles mit !?
Außerdem habe ich z.Zt. unheimlich Probleme mit einem Daumengelenken, die waren diese Woche schon beide so angeschwollen und schmerzhaft (Faustschluss war gar nicht mehr möglich), dass ich in beide Gelenke eine Kortison-Spritze bekam (autsch) und dann noch ein Medikament zum Einnehmen. Mein Rheumatologe war totat entsetzt, solche Symptome dürften unmittelbar nach Chemo gar nicht auftreten. Na,ja, jetzt sind wir mal aufs Blutbild gespannt.

Ansonsten nerven mich Kleinigkeiten: letzten Montag war ich beim CT vor Bestrahlung. Dort wurden kleine Pflaster mit Drähten aufgeklebt sowie Markierungen aufgezeichnet, die 1 Woche bis zur 1. Bestrahlung dran bleiben sollen. Total lächerlich, wie soll das gehen. Habe schon am 1. Tag mit Heftpflaster nachgeholfen und mit Edding nachgemalt..... Mal sehen, ob dass übermorgen einen ordentlichen Anschiss gibt. Aber ich denke, damit kann ich leben.
Mein Haarwuchs lässt auch gewaltig zu wünschen übrig. Wenigstens auch an den anderen Körperregionen, nicht nur am Kopf. Und was am Kopf kommt ist total hell, ich hoffe, blond und nicht weiß .

Reha, weiß ich immer noch nicht, ob ich eine machen soll. Habe irgendwie keine rechte Lust (genau wie Schätzelein), außerdem steht ja im Februar noch meine Gebärmutterentfernung an, Eierstöcke werde ich wahrscheinlich behalten, hat mir der Gyn so empfohlen. Darüber ist man ja auch geteilter Meinung.

So jetzt aber genug gejammert bzw. gewimmert, aber jetzt geht es mir schon besser.

Susan, deine Einstellung ist echt super, da schafft sich der ganze Mist viel leichter.


Noch ein schönes NW-freies restliches Wochenende




Marion

Geändert von Blumi63 (31.10.2009 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55