Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #406  
Alt 15.09.2009, 13:38
Benutzerbild von kugi69
kugi69 kugi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 86
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo liebe Löwin, unsere Geschichten sind ja leider ziemlich ähnlich.Bei mir wurde alles entfernt, da mein Gyn. meinte Eileiter stellen immer noch ein gewisses Restrisiko dar, und die Gebärmutter kann "allein" Probleme machen,er hat einige Pat. die unzufrieden sind. Und ganz ehrlich dachte ich mir was ich nicht mehr hab kann mich nicht mehr ärgern. Vielleicht naiv gedacht aber so fahr ich vom Kopf her sehr gut. Liebe Löwin bei mir wurde alles vaginal entfernt also ich bin nach 3 Tagen wieder heim. Hatte keine großartigen Schmerzen, ein leichtes ziehen wie man es bei Menstruationsbeschwerden kennt, mehr nicht. Ich soll halt nicht schwer heben aber ansonsten mach ich alles.Hab keine Angst, halb so wild. Auch die Wechseljahrbeschwerden blieben bisher aus ( ne, 3x Migräne). Bekomm jetzt ein Östrogengel das ich mir auf die Haut reibe, außerdem Zometa als Osteoporose u. Knochenmetasschutz.
Die Mastektomie bds. mit Silikonaufbau dauerte 4 Std., aber mir wurde bei der gleichen OP der Sentinellymphknoten und der dahinterliegende mit entfernt, dauert ja auch.
Auch hier hielten sich die Schmerzen in Grenzen, und ich bin wahrlich ein Weichei. Bei dieser OP bin ich nach 10 Tagen entlassen worden und mir gings echt gut. Ich habe nichts bereut und fühl mich richtig wohl. Das war die richtige Entscheidung, und aus meiner Sicht hab ich alles gemacht. Punkt.
Das schaffst Du auch.

LG Kugi69
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 16.09.2009, 18:28
Benutzerbild von Dag12
Dag12 Dag12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 46
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

...hallo alle miteinander,

...leider muss ich morgen wieder in die klinik..sie müssen die damals bestrahlte brust nochmal operieren oder wie der doc sagt nochmal neu machen...unter der nekrose befindet sich leider kein durchblutetes gewebe...ich bin doch manchmal ein kleiner pechvogel...was sie jetzt machen wollen und wie entscheiden sie erst auf dem op-tisch...also lass ich mich mal überraschen...hoffe sehr dass ich nicht wieder so dolle schmerzen haben werde...hey mädels...also kommt mein bus nochmal auf eine neue runde vorbei...aber auch der wird wieder weiter fahren!!!...also, lasst es euch solange gut gehen und ich meld mich wieder wenn ich aus der klinik zurück bin
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 16.09.2009, 18:56
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Liebe Dag12,

tut mir Leid, dass es bei Dir auf der einen Seite nicht ganz so gut gelaufen ist. Für die OP sind unsere Däumchen gedrückt! Du hast es einmal geschafft, das zweite Mal packst Du auch!!!

Alles Gute und lieb Grüße
Junimond
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 16.09.2009, 19:33
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo liebe Dag,

so eine Sch... um es einmal deutlich zu sagen. Es tut mir sehr, sehr leid, dass nun der Bus noch einmal fahren wird. Vielleicht ist die Runde ja nicht so schwer, da die Strecke schon bekannt ist (soll nicht zynisch, sondern hoffnungsvoll klingen). Ich wünsche es Dir auf jeden Fall ganz doll.

Die Daumen sind gedrückt und ich schicke Dir schon mal ein paar Kann ja nicht schaden.

Toi, toi, toi.

Iris
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 16.09.2009, 21:26
Benutzerbild von nala352
nala352 nala352 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 53
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo liebe Dag
Auch mir tut es sehr Leid dass das nun so gelaufen ist
Ich wünsche dir alles Gute viel Kraft und viele
Liebe Grüsse
Natascha
Mit Zitat antworten
  #411  
Alt 16.09.2009, 22:37
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

dag,
werde gaaaaanz schlimm an dich denken!!!!
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 22.09.2009, 08:17
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo,

ich habe Fragen zur prophylaktischen Mastektomie und gleichzeitigem Aufbau.

Ich würde erst einen Expander eingesetzt bekommen.
Wie lange bleibt der drin und wie lange darf man nach der Op nichts tun oder Sport machen?

Nach Einsetzen der richtigen Implantate gelten dann die gleichen Zeiträume?

Ich habe im Überlebensbuch Brustkrebs einen Hinsweis gelesen, daß es Expanderprothesen gibt, die eine 2 Op sparen.
Habt Ihr davon schon mal gehört?

Ich hab momentan Gefühl, daß alles viel zu langsam geht.Hab Angst, daß in der Zwischenzeit was nachkommt. Aber ich war im August bei der Mammo (alles ok)und hab jetzt Anfang Oktober wieder Nachsorge.
Jetzt kommen am 13.Oktober erst mal die Eierstöcke raus und mach sofort einen Termin zur Mastektomie aus.


Liebe Grüße und danke!
Löwin

Diag:11/08, pT2, G3, N0, M0, R0, Her2 neg, Östr.0, Prog.12, Mastektomie li, 6 Chemo FEC, Tamoxifen seit 4/09, Zoladex, Misteltherpie,
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 25.09.2009, 19:20
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 191
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo Löwin,
ich habe meine OP gerade hinter mir. Bei mir wurden zwar direkt die Silikonkissen eingesetzt (das ist wohl abhängig davon, ob der Brustmuskel elastisch genug ist oder nicht), aber alternativ wäre der Expander zum Einsatz gekommen. Es stimmt - es gibt einen Expandertyp, der nach kompletten Auffüllen einfach drin bleibt. Aber diesen Typ gibt es nicht in so vielen Formen. Mit der anderen Methode ist man da flexibler, hat aber noch die 2. OP.

Momentan trage ich einen Kompressions-BH (der seinem Namen alle Ehre macht). Diesen soll ich nun 3 Monate bei Tag und Nacht tragen. Darüber hinaus nichts schweres Tragen und die Arme in der ersten Zeit nicht über Schulterhöhe bringen. Walken und leichtes Joggen ist nach einiger Zeit OK, aber keine Sportarten wie Tennis und Golf.

Viele Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 28.09.2009, 15:27
san san ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 6
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo,

ich bin neu hier. Ich soll mir phrophylaktisch die Eierstöcke entfernen lassen. Ich bin 38 Jahre und gesund. Habt ihr Erfahrung damit. Hauptsächlich interessiert mich, wie es euch mit den Wechseljahresbeschwerden ergeht.
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 28.09.2009, 15:52
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 191
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo San,

die Entfernung meiner Eierstöcke und Eileiter hat mir bis jetzt außer kleineren Hitzewallungen keine Probleme bereitet. Allerdings war deren Funktion während des letzten halben Jahres, bedingt durch die Chemo, bereits "lahmgelegt". Das war auch der Grund, warum ich die OP gleichzeitig mit der Mastektomie habe durchführen lassen.

Nach der ersten Chemo hatte ich starke, migräneartige Kopfschmerzen. Das könnte auch vom damaligen Hormonentzug gekommen sein, denn in den nachfolgenden Chemos war diese Nebenwirkung verschwunden.

Es ist übrigens ein minimal-invasiver Eingriff. Ich habe einen kleinen Schnitt im Bauchnabel und zwei kleine Punkte etwas tiefer, links und rechts. In Köln wird das standardmäßig ambulant gemacht.

Viele Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 28.09.2009, 17:29
san san ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 6
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo Christiane,

danke für deine Antwort. Ich habe den Gentest machen lassen. Meine Schwester ist im Januar an Eierstockkrebs mit Metastasen im Bauchraum und in der Leber erkrankt. Mit 46 Jahren. Auslöser ist Brustkrebs. Sie hatte mit 29 Jahren auch schon Brustkrebs. Auf Anraten der Ärzte habe ich den Gentest machen lassen. Sie raten mir jetzt die Eierstöcke entfernen zu lassen. Aber da ich jetzt eine neue Stelle angefangen habe, möchte ich noch bis Ende nächsten Jahres warten damit.Vor eineinhalb Jahren wurde bei mir aufgrund von Myomen die Gebährmutter entfernt. Leider mussten sie damals einen Bauchschnitt machen. War aber nicht schlimm. Mich verunsichert jetzt die Wechseljahresbeschwerden, welche auftreten können. Hast du Erfahrung mit einer Hormon-Ersatztherapie?

San
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 28.09.2009, 17:57
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 191
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Mein Tumor war Triple Negativ, d.h. es kommen keine Hormone zum Einsatz. Sofern die fehlenden Eierstöcke mir keine weiteren Probleme bereiten, gehe ich davon aus, dass ich nichts dergleichen bekommen werde. Ich bin übrigens 45 Jahre alt.
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 30.09.2009, 20:12
Benutzerbild von Dag12
Dag12 Dag12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 46
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

...hallooooo alle,
ich bin wieder daaaa...juhu...hab die zweite op gut überstanden...leider musste die nekrose großflächig auf der brust entfernt werden...dann haben sie aber einen rücken-hautlappen und einen teil eines muskels entnommen und mit einem etwas kleineren silikonkissen eine neue brust gezaubert...ich hatte ein besonderes glück...an dem tag meiner op fand ein workshop zu dem hoch angesagte professoren eingeladen waren statt...ich war sozusagen das op-muster...hi,hi...ich dürfte sie am vorabend noch kennen lernen und mich anzeichnen lassen...mein chefarzt gab mir die unbedingte empfehlung dazu, wofür ich ihm sehr dankbar bin ...das ergebnis sieht wirklich super aus..ich habe auch keinerlei schmerzen ausser dem kleinennarben-aua...auch super zusammen genäht...muss jetzt noch eine weile artig sein und hoffe dass es diesmal alles besser verheilt...bis jetzt siehts super aus...leider darf ich natürlich auch mindestens 6 wochen nicht arbeiten...aber wir haben ja gelernt geduld zu haben...vielen dank für euer liebes däumchen-drücken-hat suuuuper geholfen

ganz liebe grüße
eure dag
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 30.09.2009, 21:23
alannia alannia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 64
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo zusammen,
ich kann mich auch bei euch einreihen. Ich hatte im März die Diagnose BK (G3, triple negativ, T3N0M0) mit 27 Jahren nachdem meine Mutter schon mit 32 und 37 BK hatte (und immer noch mopsfidel ist!!!).
Das Testergebnis mit der Mutation im Gen BRCA1 war zumindest keine Überrraschung mehr. Sch... ist nur, dass ich Angst habe, diesen Mist an meine beiden kleinen Töchter vererbt zu haben. Meine Schwester weiß noch nicht, ob sie sich testen lassen möchte.
Ich habe schon viel gelesen. Weiß jemand von euch, ob die Neigung Metastasen zu bilden oder nicht zu bilden auch vererbt wird? Meine Mutter hatte zweimal G3 und hat damals die Chemo sogar abgelehnt.
Ich wünschte, ich hätte genau das gleiche Glück...
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 01.10.2009, 09:27
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo Dag

schön, dass Du wieder da bist!!!!!! Habe Dir ganz fest die Daumen gedrückt und mir scheint, alle unseren "guten" Gedanken haben tatsächlich ein wenig geholfen - oder waren es doch die guten Ärzte?. Freut mich auf jeden Fall sehr, dass es Dir gut geht!!!!!!!

Und mal 6 Wochen nicht arbeiten ist doch auch nicht so schlecht, oder? kam denn diesmal kein Bus vorbei?

Ich war gestern auch bei der Nachuntersuchung und die Ärztin hat mich etwas geschockt: es verheilt alles super und ich fühle mich wirklich schon wieder recht gut, allerdings tragen die neuen Möpse im oberen Bereich immer noch sehr auf. Die Ärztin meinte, dass ich wohl einen recht starken Brustmuskel habe und daher "oben" alles etwas mehr hervorkommt. Tja, sie erwägt das Implanatat auszutauschen - na toll!!! Da hab ich ja mal gar keinen Bock drauf. Auch Prof B., seines Zeichens berühmter Senologe war bei der Untersuchung dabei. Er findet es nicht ganz so schlimm und würde erst mal abwarten, vielleicht lockert sich der Muskel ja noch - immerhin sind es erst drei Monate seit meiner op. MMhh, das sehe ich ja eigentlich auch so und bisher hat mich das Aussehen der Dinger wirklich überhaupt nicht gestört. Unter dem T-Shirts siehts sowiese ganz "normal" aus - wie mit einem Push-up BH Da waren sich auch die Ärzte einig. Nur nackt fällt es halt auf.

Wie gesagt, mich hat es nicht gestört, aber jetzt, wo ich weiß, dass die op wohl doch nicht so ganz perfekt gelaufen ist, komme ich doch ins grübeln. - Das ist wirklich alles eine Sch..... Oberstes Ziel war für mich immer gesund zu bleiben und ich glaube, Frau Dr. ist schon sehr perfektionistisch - aber andererseits sehe ich mich immer nur von oben - wer weiß, wie es von vorne aussieht?! Na ja, egal, dag, Du hast schon recht - Geduld ist angesagt. jetzt warte ich einfach nochmal ein paar Monate ab und wenn mich die "großen" Dinger dann im Frühjahr tatsächlich noch stören, kann ich immer noch einen Austausch vornehmen lassen. Allerdings gibt es wohl auch nicht wirklich gute Alternativen - mein Implant ist ja schon queroval, eben, damit es oben nicht so aufträgt...

Sorry, für das gejammer. ich weiß, es gibt hier viele, de sich mit Problemen ganz anderer Art rumschlagen müssen und da ist das wohl eher nichtig. Aber es tut gut, sich derartige Dinge einfach mal von der Seele zu schreiben - DANKE, dass ihr immer ein offenes Ohr hat und da seid!!!!!!!!!

So, Alannina - Dich wollte ich auch noch ganz herzlich willkommen heißen, auch wenn der Anlass nicht unbedingt einer schöner ist. Sind alles tolle Mädels hier und die Unterstützung die man hier bekommt hilft ungemein!

Liebe Grüße,

Rina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55