Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #406  
Alt 27.01.2012, 19:10
Anko2704 Anko2704 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: OWL
Beiträge: 27
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo zusammen,

@ line78: Ich habe die Haare im Sommer auf 9 mm abrasieren lassen. Es war zwar ziemlich nervig die kleinen Fusseln dann aus dem Waschbecken und aus der Dusche herauszubekommen, aber die Haare büschelweise herausziehen, wollte ich auch nicht. Einige Haare haben auch der Chemo standgehalten . Ich bin mit dem Rezept direkt zum Frisörsalon und die haben das Ganze mit der Krankenkasse abrechnet. Vom Perücke aussuchen, bestellen und abholen hat nur eine Woche gelegen. Das war überhaupt kein Problem.

Ein schönes Wochenende und für alle hoffentlich ohne NW
Anko2704

Geändert von gitti2002 (24.08.2012 um 01:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 28.01.2012, 16:15
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Ihr,
zur Zuzahlung zu Krankenfahrten wollte ich sagen, dass meine Krankenkasse (Barmer/GEK) die Kosten zur ambulanten Chemo, wie auch die wöchentlichen Fahrten zum Hausarzt zum Blutabnehmen komplett übernommen hat.
Man sagte mir damals: ALLES rund um die Chemo. Und das beinhalte auch die Fahrten zum Blutabnehmen, zur Neul**** Spritze am Tag nach der Chemo und Kontrolluntersuchungen.
Zugezahlt habe ich einmalig den Eigenanteil von 10 Euro.

Jetzt für die Strahlentherapie habe ich einen neuen Antrag zur Krankenkasse geschickt, dafür bekomme ich die Kosten ebenso erstattet. Eigenanteil auch hier 10 Euro.
Vielleicht einfach nochmal nachfragen, etwas Druck machen.

Ich habe gesagt, dass ich sonst nicht weiß wie ich da hin kommen soll, ich hätte zwar ein Auto, aber mir ging es nicht gut genug, dass ich mich im Stande sehen würde selber zu fahren.


Schwerbehindertenausweis: Habe ich im September beantragt, Ende November den ersten Bescheid bekommen, dass er bearbeitet wird und zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich den Ausweis erhalten. Im Übrigen habe ich 80% bekommen.


Bei mir haben auch etliche Haare die Chemo überstanden. Die sitzen auch nach wie vor fest. Habe mal probeweise mit ner Pinzette einige rausgezupft, die sitzen fest und das ziept ganz schön beim rauszupfen.
Abgesehen von den Augenbrauen, die zwar auch noch komplett da sind, sich mit der Pinzette aber ganz einfach rausziehen lassen, also keinen wirklichen Halt mehr haben. Die werden sich wohl noch komplett verabschieden...


Ich wünsch' Euch was!
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 28.01.2012, 19:56
Anko2704 Anko2704 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: OWL
Beiträge: 27
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Upps mit 1.700,00 EUR hab ich mich aber völlig verhauen . Ich habe mal gerade meinen Bescheid herausgesucht. Da steht drin:

Steuerliche Nachteilsausgleiche: (Schwer)behinderte Menschen erhalten einen Pauschbetrag nach dem EStG. Die Höhe richet sich nach dem Grad der Behinderung. Bei einem Grad von 60 beträgt dieser 720,00 EUR. Anstelle eines Pauschbetrages können auch die höheren Mehraufwendungen aufgrund der Behinderung steuerlich begünstigt werden. Das Finanzamt berücksichtigt jedoch die zumutbare Eigenbelastung.

Ich hatte damals beim Finanzamt nachgefragt, ob man den Pauschbetrag auf der Steuerkarte eintragen lassen muss. Kann man, es kann aber auch bei der Einkommensteuererklärung mit eingereicht werden.

LG Anko2704
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 28.01.2012, 22:11
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hm muss ich mich mal schlau machen, wo ich den supi Ausweis beantragen muss - bin noch nicht wirklich blickig.

Oje, Haare ab - wie war's, habt ihr sie selbst abrasiert?

Hab mich nun auch heute aufn Hundeplatz gequält und auch ganz brav das Training mit meiner Gruppe gemacht; geht auch heut ein wenig besser, vielleicht lag es wirklich an der komischen Spritze am Tag nach der Chemo, obwohl die Knochen tun mir immer noch weh... Was bin ich froh, wenn man sagen kann, so noch 1 Chemo, dann Haken - dauert leider noch...
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 29.01.2012, 09:42
RebeccaKollo RebeccaKollo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 74
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Also ich werde immer von meiner Family zur Chemo und zurück gefahren. Ein schöner Luxus Ansonsten kann man das aber auch ohne PS 2 oder 3 versuchen. Kommt denke ich auch auf die KK an.

Schwerbehindertenausweis habe ich gar nich beantragt, ich möchte so schnell wie möglich wieder arbeiten und dachte mir dann, dass er mir da im Weg steht
Komme mit dem krankengeld auch ganz gut zurecht. 70% vom Vorgehalt sind für nix-tun auch nicht wenig

Bei mir läuft seit gestern alles wieder rund. Kein Aua, kein nix... jetzt kann ich wieder 2 Wochen LEBEN
Mit Zitat antworten
  #411  
Alt 29.01.2012, 12:27
Anko2704 Anko2704 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: OWL
Beiträge: 27
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Den Schwerbehindertenausweis solltet ihr auf jeden Fall beantragen. Es ist unabhängig davon, ob man während der Therapie arbeiten gehen kann oder nicht. Steuerersparnis, gesonderter Kündigungsschutz und 5 Tage mehr Urlaub würde ich mir nicht ergehen lassen. Der Ausweis gilt übrigens für die nächsten 5 Jahre.
Ich habe zwar auch mal einen Bericht gelesen, in dem ein Patient schrieb, dass er seinen Schwerbehindertenausweis auf gar keinen Fall bei seinem Arbeitgeber einreichen würde und nur die Steuerersparnis nutzen wird. Es kommt sicherlich auf den AG an. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und unsere Personalabteilung hat mir sogar ausdrücklich gesagt, ich soll den Ausweis einreichen. Die Firmen müssen in der Regel einen gewissen %-Satz an Behinderten beschäftigen, sonst müssen Abgaben gezahlt werden. In diesem Sinne mitnehmen, was man kriegen kann .

Ein Tag ohne Grillparty , morgen geht es weiter.
LG Anko2704

Geändert von Anko2704 (31.01.2012 um 19:40 Uhr) Grund: Zusatz ergänzt
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 29.01.2012, 19:31
micha49 micha49 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Wanfried
Beiträge: 8
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Erst mal hallöchen an alle
Ich bin neu hier,49 Jahre alt und bei mir wurde die Brust mit samt den Lymphknoten Weihnachten entfernt.In den ersten beiden Lymphknoten war was drin.Ich habe am Dienstag meine erste Chemo erhalten.Leider kann ich gar nicht sagen was es war,auf alle fälle 3 verschiedene sachen und es hat mich physisch ganz schön runtergezogen.Gut das man sich hier mal austauschen kann
hab noch probleme bei warmen essen und trinken aber sonst gehts einigermaßen
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 29.01.2012, 21:16
maria39 maria39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 72
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo mädels,

hallo Jule, würde dich gerne was fragen oder deine meinung dazu hören.
ich bin ja jetzt mit meine therapie fertig ,gehe zu reha und im märz habe kontrolle bei strahlen doc. sonst dann jede 3 monat zu gynekologe. ich hofe es wird immer alles gut ,aber???? woher weiss mann ob mann metastazen hat?? wird es beim blut untersuchung festgestelt ? oder welche untersuchungen muss mann denn machen alle 3 monate -oder halbes jahr?? wie wars bei dir ??
bei euch?? die ärztin hat gesagt es wäre sehr unwarscheinlich dass etwas kommt , eine andere arzt wiederum sagt wenn was kommt dann im erstem jahr ......???!! mach mir schon wieder sorgen

danke voraus
liebe grüsse maria


auserdem find ich auch das mann d.schw.behind.ausweiss beantragen sollte -mann weis nie.. auch für später... und mädels vergisst nicht auch BH s beim sanitätshaus zu hollen pro jahr übernimt die krankenkasse 2 stk.

ich habe auch ständig nach arbeiten gefragt durfte garnicht und ich soll auch nach der AHB noch 1-2 monat zu hause bleiben ,dabei gehts mir ganz gut -die ärzte sagen aber das TAC die schlimmste chemo ist und körper braucht erholung.. danach fange mit wiedereingliederung ein so 3-4 st am tag.. ich freue mich drauf manchmall fehlt ja einem die decke auf dem kopf--gotseidank habe meine hundis

so wünsche euch viel kraft ihr seid alle stark
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 29.01.2012, 21:41
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Du hast auch Hundi - was denn für einen??? Bin so froh, dass ich meine Mausi habe

Danke @tali, den Link schau ich mir in Ruhe an - aber auf jeden Fall wird der Ausweis beantragt - bin nur überfordert wohin ich mich wenden soll... Naja, morgen erstmal zur Blutkontrolle, danach Frauendoc, mal gucken... Hoff auch, dass es mir morgen besser geht - war heut 1 1/2 Std. stramm Gassi gegangen und ich glaub, dass war zu viel, mir tun alle Knochen weh, so unschön es ist, megamäßige Verstopfung (sorry für die klaren Worte ) und dolle Wallungen. Schmecken tu ich auch immer noch nichts... Wann kam das bei Euch wieder, ist schon ätzend...
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 29.01.2012, 22:15
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Zitat:
Zitat von maria39 Beitrag anzeigen
hallo Jule, würde dich gerne was fragen oder deine meinung dazu hören.
:
Hallo Maria,
ich hatte heute schon was dazu in einem anderen Thread geschrieben,kopiere das einfach mal hinein:
Zitat:
Zitat von Jule66
Ich sehe zu,dass ich meine Nachsorge genauso bekomme,wie ich das möchte und für richtig erachte.Dafür sind gute Ärzte natürlich unerlässlich.
Ich bekomme 1 mal im Jahr MRT der Brust,alles 3 Monate Blutbild mit Tumormarker und Oberbauchsono(Hausarzt),beim Gyn alle 6 Monate Ultraschall.
Vor 1 Jahr hatte ich Thoraxröntgen und wenn ich glaube,ein Knochenszynthiegramm wäre mal wieder fällig,bekomme ich das auch.(wobei ich das bisher nur 1 mal hatte,denn ich bin mir der Strahlung durchaus bewußt)
Also,es gibt Richtlinien,wie die Nachsorge auszusehen hat.Schau doch mal hier,ab Seite 160.http://www.senologie.org/download/pd...11_02_2008.pdf
Dennoch ist es eine individuelle Sache,der eine braucht mehr Nachsorge,der andere weniger.Besprich das am besten mit Deinen Ärzten.
Schlußendlich ist es so,dass 2/3 aller BK-Patienten keinen Rückfall bekommen!
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 29.01.2012, 22:29
LEEBEN LEEBEN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Beiträge: 1
Standard Chemo Doc.- wie geht es weiter

Guten Abend ,
ich habe mich heute hier angemeldet da ich es nicht schaffe ein halbwegs normales Leben nach dem Brustkrebs zu führen.
Vor fast genau einem Jahr wurde brusterhaltend operiert, es war ein G 3, 3cm groß und hormonunabhängig.
Nach 3 X FEC Chemo mit entsprechenden Nebenwirkungen kam die 4. DOC !
Mein Körper reagierte allergisch auf diesen Stoff.
Ich rief am Abend noch meinen Onkologen an und sagte es geht mir nicht gut. Ich sollte dann am Morgen in seine Praxis kommen zum Blut nehmen. Ich sagte das ich nicht fähig sei Auto zu fahren (ca. 25 km bis in seine Praxis). Auch die Fahrt mit einem Taxi konnte ich mir nicht vorstellen da es mir schon echt schlecht ging.
Da dachte ich, na wird schon werden. Ging ja bis jetzt immer irgendwie.
Ich war alleine im Haus, legte mich in mein Bett. In dieser Nacht starb ich und lebte wieder. Das Sterben ist nicht schlimm habe ich erlebt, nur der Weg dahin.
Jedenfalls habe ich erlebt das ich mich neben meinem Körper befinde, wie ich aus dem Körper entwich und da war wo alles rosa und oben immer weisser wurde. Alles war so leicht und angenehm. Ich schwebte und war glücklich. Aufeinmal lag ich wieder schweissgebadet in meinem Bett und hatte Schmerzen über Schmerzen. Ich konnte keinen Arm bewegen, kein Bein, ich konnte nicht das Telefon greifen und den Notruf wählen. Ich konnte nur weinen, weinen, weinen. Mein Kreislauf hatte versagt. Aber es war noch nicht soweit. Die Erde hatte mich wieder.
Am nächsten Morgen kam meine Tochter fand mich lebend vor und rief den Notarzt. Ich hatte überlebt!!!
Für zwei Wochen wurde ich zum Pflegefall. Ich kam nicht auf die Beine, ein Gefühl als sei ein Panzer über mich gefahren. Ich konnte mir keine Zähne putzen, nicht auf Toilette mich nur unter Schmerzen bewegen. Nach einiger Zeit fing mein Mund an zu blühen! Er war weiss, ich konnte nicht schlucken, mein Gesicht war krebsrot sowie Hände und Füße. Mein Fußsohle löste sich nach weiterer Zeit. Ebenso die Fingernägel. Die Fußnägel sind bis heute noch immer nur bis zur Hälfte gewachsen. So etwas mit einem Menschen zu machen. Hier hat eindeutig die Aufklärung gefehlt.
Seit diesem Erlebnis bin ich nicht mehr ich, immer holt mich dieses Erlebnis des Sterben ein. Ich habe ein Trauma. Mein Leben bekomme ich nicht in den Griff. Will ab April Wiedereingliederung machen und hatte am Wo an einer Weiterbildung teilgenommen. Ich dachte ich schaffe es, aber ich fing mitten in den Vorträgen an zu weinen und haben einen Hass auf die Kollegin die meinen Job übernommen hat. Ich war 20 Jahre auf dieser Positon tätig, hatte mir einen Kundenstamm erfolgreich aufgebaut und die nette Kollegin erntet was ich gesät habe. Als diese Frau ebenfalls zur Weierbildung erschien wollte ich gehen. Ich bin fertig mit der Welt seit diesem Erlebnis der fast tödlichen Chemo. Ich mache mich lachhaft vor meinen Kollegen. Es versteht ja niemand was man Chemotechnisch durchmacht. Der Beruf war mein Leben und jetzt ist alles weg. Wie komme ich aus diesem Loch raus? Ich will nicht mehr. Kann nicht mehr kämpfen.
Erging es jemanden ähnlich nach DOC?
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 30.01.2012, 12:58
maria39 maria39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 72
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Jule

vielen dank nochmall ich werde alles nochmal beschprechen und auch nach meinem gefühl handeln. liebe grüsse maria

hallo leben ,
wo ich deine nachricht gelesen habe ist mir kalt undrichtig komisch geworden und habe auch geweint. weiss nicht ob wir dir hier helfen können aber an deine stelle würde ich eine profesionele hilfe aufsuchen - nehmen.
ich wünsche dir alles alles gute , du lebst ! und solltest nach vorne schauen..
grüße maria
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 30.01.2012, 19:53
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Leben, auch ich würde Dir raten unbedingt psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, da ist absolut nichts bei. Auch ich war nach dem plötzlichen Tod meiner Adoptivmama in dieser Situation und kam nicht mehr allein raus - eine 6wöchige Kur und viele Gespräche haben mir sehr gut getan...


Naja, heut war ich nun zum 1. Mal beim Bluttest - Werte sind in Ordnung, am Donnerstag muss ich wieder zum Test. Hab dann auch das leidige Thema angesprochen und nehme jetzt Flohsamen, kennt das jmd. von Euch? Hoffe doll, dass es mir bald hilft, das ist nicht auszuhalten

Ich wünsche euch allen wenig NW und nen schönen Abend
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 30.01.2012, 23:30
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo!

Übernächsten Montag soll es auch bei mir mit TAC anfangen

Ich lass mich einfach mal überraschen welche NW mich da so treffen...

Aber hab mal eine Frage, mir wurde im BZ gesagt, ich dürfte Obst essen, aber in normalen Mengen. Ich trinke gerne Fruchtsäfte und auch Smoothies. Ist das vertretbar oder könnte ich dann zuviele Vitamine aufnehmen weil die Schwester im BZ meinte, ich dürfte nicht soviele Vitamine zu mir nehmen aber ich denke sie sprach von Nahrungsergänzungsmitteln, da man sich ja auch während der Chemo gesund ernähren soll.

Ich habe bis Ende des Jahres einen Taxischein von meinem Onkologen erhalten, der auch von der KK genehmigt wurde, nach einer Diskussion, da sie mir erstmal nur 3 Wochen genehmigen wollten. Ich werde also immer dann mit Taxi fahren, da es dort auch nur sehr schlechte Parkmöglichkeiten gibt und die Parkgebühren mich jedesmal mind. 7EUR kosten würden und den Streß tue ich mir mit dem Parkplatz suchen nicht an. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es so toll ist, nach so was mit dem Auto zufahren.

Ich werde dann mal berichten, wie es mir so nach TAC geht. Muss zugeben, mir ist etwas mulmig dabei.. aber es soll ja das Ding schrumpeln lassen, also her damit!!

LG
Martina
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 31.01.2012, 07:16
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Saarland, bei Neunkirchen Saar
Beiträge: 97
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

hallo ihr lieben,

melde mich auch mal wieder zu wort nach der 4. Tac!! war wieder etwas erkältet und hatte husten und musste parallel zur chemo antibiotika nehmen. war deshalb sehr schlapp. aber seit vorgestern geht es wieder aufwärts. bei mir ist immer die erste woche nach der chemo nicht so gut: bin sehr müde, und schlafe viel und bin nicht so fit, und schnell außer atem, schlechter geschmack und leicht flaues gefühl im bauch. sonst kann ich nicht klagen. ihr seht also es muss nicht bei jedem jede oder auch schlimme nebenwirkungen geben!! man sollte sich auch bewußt machen, dass die chemo eigentl. unser freund ist und möglichst positiv an die sache rangehen(wenns auch schwer fällt). mir wurde zu obst gesagt alles außer grapefruits während der chemo, ich glaube wegen einem enzym das das drin ist, weiß es aber nicht genau.
schwerbehinderten ausweis habe ich auch benatragt, da ich denke die vorteile sind nicht zu verachten.

meine letzte chemo war am 24.1. und heute gehts zur blutentnahme und zur sonokontrolle und der knoten wird markiert.
beim letzen sono war er nur noch ca. 1cm!!!! jippieh!!! denn rest krieg ich auch noch klein!!!

eine frage habe ich noch zum VIT. D. es soll gerade bei G3 tumoren"vorbeugen" gegen metastasen habe ich gelesen, und dass bei einigen frauen mit bk ein mangel nachgewiesen werden konnte. wer von euch weiß nähreres oder nimmt vit. d oder andere präp. und kann mir berichten. im moment nehme ich keine nahrungsergänzungsmittel.

so jetzt euch allen einen nb-freien tag und bis bald

kirsten
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mut, tac


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55