Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4081  
Alt 10.01.2011, 15:57
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hurra, der TÜV ist vorbei!!!!!!
Die Lungenschatten haben sich nicht vermehrt oder vergrößert.
Keine Anzeichen für Rezidive oder Metastasen.
"Nicht schön" war wohl der innerliche Bluterguss über der Leber. Aber auch das ist wohl in 4-6 Wochen überstanden.
Das tollste: die Untersuchungsabstände sind endlich verlängert worden. Also nur 2mal jährlich zittern.
In unserem Überschwang haben wir gleich für Herbst eine Geburtstagsreise nach Ägypten gebucht (inkl. Nil).
Grüße von einer überglücklichen mywu
Mit Zitat antworten
  #4082  
Alt 10.01.2011, 16:24
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Herzlichen Glückwunsch mywu und alles erdenklich Gute für die kommende Zeit. Genieße das Leben.
Boebi
Mit Zitat antworten
  #4083  
Alt 10.01.2011, 22:36
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo mywu,
na dann herzlichen glückwunsch für deinen guten befund. unser herr hat seine hand über dich gehalten. genieße dein glück. ich freue mich so sehr mit dir. eine reise nach ägypten, das ist toll.
liebe grüsse
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #4084  
Alt 11.01.2011, 20:48
hannah1 hannah1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo und guten Abend!
Ich habe keine Ahnung wie man mit fast 300 Seiten umgehen kann. Ich habe ein Tonsillen-/Zungengrund-CA. Gibt es eine Selbsthilfegruppe (in Berlin ??) oder gibt es keine? Kann mir dazu jemand eine Info geben? Ich bräuchte dringend etwas Hilfe und Unterstützung.
Danke und Grüße von Martina
Mit Zitat antworten
  #4085  
Alt 12.01.2011, 16:03
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo hanna
300 seiten sind viel. frag einfach. hier hat sich schon einiges an wissen angesammelt.
ich komme leider nicht aus berlin daher kann ich die frage nicht beantworten. häufig gibt es verzeichnisse von selbsthilfegruppen auf den einzelnen seiten der städte oder gemeinden oder die großen krankenkassen können einem weiterhelfen.
aber du auch hier herzlich willkommen.
gruß
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #4086  
Alt 14.01.2011, 08:53
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo freunde,
euch allen ein schönes wochenende. vielleicht scheint ja irgendwo mal die sonne. hier im norden ist es grau, regen, tiefe wolken und nebel. wenn das so weitergeht bleibe ich das wochenende im bett.
liebe grüsse
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #4087  
Alt 14.01.2011, 21:50
srothberlin srothberlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe mywu,
ich gratuliere Dir von ganzem Herzen für die guten Nachrichten! Und ich wünsche Euche eine wunderbare Reise!
Wir haben es leider nicht so gut erwischt - sie haben bei meinem Mann wieder ein Rezidiv entdeckt, d.h. die dicke Chemo-Keule wird wieder ausgepackt (operieren können sie sowieso nicht mehr). Aber auch wir fahren erstmal weg, Ende Januar schon, für zwei Wochen nach La Palma. Das werden wir genießen, was auch immer danach kommt!

Liebe Martina, wir sind zwar auch in Berlin, aber Selbsthilfegruppen kennen wir nicht. In welcher Klinik bist Du denn?
Grüße von Sabine
Mit Zitat antworten
  #4088  
Alt 15.01.2011, 15:10
simtomeli simtomeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 66
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe Sabine,
ich denke immer wieder an Euch, alles Gute auf welchem Weg Ihr auch immer gehen müsst.
@alle,
ich wünsche Euch ein schönes, schmerzfreies Wochenende.
Simone
Mit Zitat antworten
  #4089  
Alt 18.01.2011, 16:06
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo freunde,
ist bei euch auch so scheußlich grau in grau. stimmung kann da nicht aufkommen. hoffentlich geht es allen gut.
liebe grüsse
atla
n
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #4090  
Alt 18.01.2011, 20:20
hannah1 hannah1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo an Sabine und alle anderen Leidensgenossen!

Ich bin in der Charite im Bejamin Franklin in Steglitz. Dort habe ich meine Chemo und die Bestrahlungen bekommen. Nach der Selbsthilfegruppe habe ich nur gefragt, weil der Titel entsprechend lautet. Dann habe ich mich gefragt, wie man bei so vielen Seiten den Überblick behalten kann bzw. folgen kann. Ich habe nicht alles gelesen.

Ich habe einen Post unter Strahlentherapie eröffnet, weil ich so starke Halsschmerzen seit einiger Zeit habe.Meine Bestrahlung war am 1.9.10 beendet und immer noch kann ich kaum etwas essen und trinken, bzw. die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme ist tagesabhängig und sehr unterschiedlich. Manchmal (natürlich unter Schmerzmiteln, Morphine) geht es richtig gut und ich freue mich sehr. Manchmal, so wie heute bekomme ich noch nicht mal meinen Kartoffelbrei rein.

Was sich aber jetzt rausgelesen und wie man mir auch geschrieben hat, ist mein Zustand recht "normal" und ich muss einfach nur Geduld haben und mich über jeden noch so kleinen Fortschritt freuen.

Viele Grüße an alle von Martina
Mit Zitat antworten
  #4091  
Alt 19.01.2011, 00:17
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr lieben,

ich war vor 2 Jahren und danach schon stille Mitleserin, und nun bin ich es vor wenigen Wochen wieder geworden....

Mein Mann Jürgen, heute 38, schon immer Nichtraucher und nur selten mal zu besonderen Anlässen ein Gläschen Alohol, sehr sportlich, sehr auf Ernährung bedacht, und und und.....kurzum, vor gut 2 Jahren seine Diagnose Zungenkrebs am linken Zungenrand. Wurde damals operativ entfernt, ebenso Neck Disection links und rechts, die Lymphen ohne Befund. Im Laufe des ersten Jahres danach nochmal 2 kleine amulante Entferungen von noch gutartigen kleinen Gebilden.
Von einem davon schien ein Faden eingewachsen zu sein, sowohl Ärzte als auch Jürgen wollten es "so lassen" (was sicher jeder verstehen kann, wenn eigentlich nichts isst, will man auch nicht schneiden lassen). Dieser Faden verkapselte/entzündete sich, im August 2010 entschied man sich dann das Ding mal auszumessen, jetzt im Dezember 2010 stellten die Ärzte dann eine Veränderung der Oberfläche fest, 5 Proben wurden 2 Tage vor Heiligabend entnommen (super Suppen Weihnachten....) und eine Woche später die Vorschlag-Hammer-Nachricht: neuer Tumor (kein Rezidiv!!), bereits 2 cm groß, gleiche Stelle. Aussage der Ärzte: äußerst grossräumig im Gesunden entfernen, dadurch ein Implantat, danach Bestrahlung, nochmal Ausräumung Lymphen rechte Seite bis zum Schlüsselbein runter (weil 1 Lymph im Kiefer vergrössert), falls diese befallen, auch noch Chemo. Und mit diesem Weg LETZTE CHANCE AUF HEILUNG!!!

Nun war gestern die OP, 10 Stunden lang.... heute morgen musste er nochmal ne kleine Nach OP bekommen, weil das Implantat zu wenig durchblutet wurde und man den Kanal, wo die Versorgungsvene durchläuft, wohl zu eng/klein gemacht hatte.....

Ab wieviel Tagen ca ist man mit dem Implantat "über den Berg"?

Nun meine Fragen: sie haben ihm einen Luftröhenschnitt verpasst, die Ärzte meinen dass die Patienten so schneller wieder auf die Beine kämen. Wie lange blieb bei euch der Beatmungsschlauch drin, und wann wurde der Luftröhrenschnitt vernäht? Habt ihr dank diesem heute noch Probleme?

Die Bestrahlung soll ca. 2 Wochen nach der OP anfangen... habe gelesen dass dadurch manchmal die Wunden schlechter abheilen. Stimmt das aus eurer Erfahrung?

Dass das Implantat nicht gut anwächst hab ich auch schon gelesen, aber meistens bei Patienten die eine Bestrahlung schon im Vorfeld genossen haben. Richtig oder falsch?

Sicher kommen noch mehr Fragen im Laufe der Tage, aber ich weiss ich bekomme bei euch Antworten die ich sonst einfach nirgends finde.

Jürgen ist ein Kämpfer, und ich weiß wir schaffen das. Aber ich will ihn bestmöglichst unterstützen und bin daher gerne vorbereitet und weiß was auf uns zukommt.

Ich danke euch im Voraus und sorry falls Schreibfehler usw. langer Tag und nervlich sehr aufgerieben.

LG Nadine
Mit Zitat antworten
  #4092  
Alt 19.01.2011, 08:29
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo martina,
man kann bei so vielen seiten eigentlich nicht wirklich einen überblick behalten, aber diejenigen, die schon lange dabei sind haben schon viele erfahrungen und helfen gerne. vielleicht sollte man seinem beitrag eine überschrift geben, wenn man fachinfos hier hereinstellt. also es stimmt es ist sehr viel. warum du noch halsschmerzen hast wenn du im september 2010 bereits durch die radiatio durch bist, leuchtet mir nicht ein. ich denke die schmerzen sollten längst weg sein.

hallo nadine,
ich glaube ich erinnere mich. tut mir echt leid für dich und deinen mann. die wundheilung dauert immer sechs wochen und so viel zeit liegt immer zwischen op und bestrahlung. ich würde mich erkundigen warum die zeit verkürzt wird. da ich kein implantat hatte, hoffe ich dass die die anderen deine anderen fragen beantworten können.

liebe grüsse an alle
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #4093  
Alt 19.01.2011, 22:38
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Nadine,
mein Implantat war von Anfang an kein Problem. Die Durchblutung war einwandfrei. "Überm Berg" ist man nach ca. 14 Tagen, dann hat sich gezeigt ob die Durchblutung funktioniert. Ich hatte nur immer Angst wenn das Implantat gelöst wurde um Proben zu entnehmen, hat aber bisher (toitoitoi) immer geklappt. Es gibt nur ein Problem, jedesmal, wenn das Implantat gelöst wird und neu vernäht wurde, wir wie bei jeder Naht das Implantat kleiner. Das zieht dann an der Zunge. Meines kann, so die Aussage der Ärzte noch einmal gelöst werden und dann muss ein neues rein. Es ist dann der rechte Unterarm dran.

Der Luftröhrenschnitt wurde nach 14 Tagen wieder vernäht. Eine Nachkontrolle von innen, unter Betäubung, wurde nach einem Jahr gemacht. Die Narbe drückt etwas auf die Luftröhre.
Grüße an Dich und alle anderen.
Boebi
Mit Zitat antworten
  #4094  
Alt 20.01.2011, 00:34
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Boebi und alle anderen,

vielen Dank für die Antwort, welche mir schon sehr weiter hilft. Heisst das also, wenn man denkt dass an der Zunge wieder etwas nicht stimmt, löst man das Implantat heraus, entnimmt Proben, und näht es dann wieder an? Mann mann mann.... Kann denn das Implantat selber auch befallen werden?

Bei dem Implantat sind ja keine Nerven mit implantiert worden. Wie sieht es denn dann mit dem Schmecken aus? Das Schmerzempfinden gibt es jedenfalls nicht, die haben ihm nämlich heute einen kleinen Schnitt reingemacht um zu sehen ob es blutet (=durchblutet ist) weil das Implantat etwas hell war...

Bei dem Luftröhrenschnitt soll wohl in den nächsten Tagen eine Sprechkanüle reinkommen. Um Vorbereitet zu sein und auch um ihn etwas vorbereiten zu können: hört sich die Stimme anders an als sonst? kann man überhaupt einigermaßen sprechen darüber? Ich frag mich das halt auch, weil es immer heißt dass man bestimmte Laute und S und so mit dem Implantat bei einer Logopädin neu lernen/üben muss. Da dies ja erst im Anschluss passiert, kann man doch mit der "neuen" frisch operierten Zunge gar nicht so sprechen oder liege ich falsch?

Ansonsten haben wir heute erfahren, dass die Ergebnisse aus der Patologie nach 5-7 Tagen da sind. Und je nachdem ob es nun doch ein Rezidiv war oder ein neuer Tumor (verschiedene Ärzte gelöchert, verschiedene Aussagen erhalten) werden die eine Bestrahlung empfehlen oder auch nicht.

Aber heute ging es schon ein kleines Stück aufwärts.

Vielen Dank euch und schlaft schön,
Nadine
Mit Zitat antworten
  #4095  
Alt 20.01.2011, 07:17
Benutzerbild von Gruftilinchen
Gruftilinchen Gruftilinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 106
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo, Ihr Lieben..

Ich hoffe, es geht Euch allen soweit ganz gut?! Bei mir steht heute mittag die Tumor-Sprechstunde in Bremen auf dem Programm und ich erfahre hoffentlich, wie man bezüglich der Neubildung verfahren wird.. Meine HNO-Ärztin hat mir zwar gleich eine Krhs.-Einweisung mitgegeben, doch hoffe ich, dass keine grossartige OP ansteht..

Nadine..auch Dir noch ein herzliches (Wieder-)Willkommen auf dieser Seite.. Freut mich, dass Dein Mann die OP gut überstanden hat!!! Auch ich kann eigentlich nur positiv über mein Implantat (aus dem linken Unterarm) berichten. Bisher gab es keine Probleme und die Durchblutung klappt auch gut. Laut Bericht vom letzten MRT ist es gut vernarbt und sitzt fest. Gelöst wurde es bisher nicht und ich hoffe, dass es auch weiterhin unproblematisch bleibt.
Geschmack habe ich auf der operierten Seite nicht mehr, aber ich habe ja noch die linke Zungenhälfte und dort ist inzwischen auch der Geschmack zu 98 % wieder da, der nach der Radiato eigentlich komplett verschwunden schien. Alles hat nach alter Pappe geschmeckt und selbst nen Gummibärchen erschien mir total mit Pfeffer überwürzt.. Das hat sich inzwischen gelegt und ich meide momentan Gewürze -zum Leidwesen meines Mannes, der unter den Kochkünsten dann Leiden darf.. Zitrusfrüchte und Säfte kann ich noch nicht zu mir nehmen..
Die Radiatio startete bei mir erst 6 Wochen nach der Klinik-Entlassung, damit die Wunden gut verheilen konnten.
Das Tracheostoma behielt ich knapp dreieinhalb Monate..aus reiner Vorsichtsmassnahme, falls es während der Radiatio zu Schwellungen kommt.. Eigentlich bin ich recht gut damit zurecht gekommen und hatte mich schnell daran gewöhnt. Das Sprechen klingt schon anders und sicher ist es gewöhnungsbedürftig, bei mir ist es zu nasaler Aussprache gekommen, da ich einen grossen Defekt im Nasen-/Rachenraum habe. Nach der Radiatio wurde das Tracheostoma entfernt und ich fuhr mit dem "Loch" im Hals zur AHB.. Nach insgesamt 6 Wochen wurde es dann chirurgisch verschlossen. Logopädie während der AHB hat mir recht gut zu neuer Lautbildung verholfen und bisher gibt es keine Probleme. Klar, das "Teil" hat mich auch gestört und ich war froh, als es endlich raus war, doch sicher nimmt man das gerne in Kauf und ist froh, dadurch genügend Luft zu bekommen, es erleichtert ungemein während der Heilungsphase. Ich persönlich habe bereits in der Klinik die Handhabung und Pflege sehr gut erlernen können und mit der Sprechkanüle ist man schon einen grossen Schritt weiter, weil man sich wieder verständigen kann, ohne stets und ständig mit der Zaubertafel oder mit Block und Stift durch die Gegend zu rasen..
Soweit mein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht..ich hoffe, dass Dein Mann auch recht schnell wieder auf die Beine kommt und er sich rasch von den Strapazen erholt!

Mit leichtem Knie-Schlottern werde ich mich heute in die "Höhle der Skalpell-Schwinger" begeben und melde mich wieder, wenn es neue Erkenntnisse und Empfehlungen aus Bremen gibt..
Ich wünsche Euch einen schönen und schmerzfreien Tag!!!

Viele liebe Grüsse,
Babsi
__________________
Ihr werdet IMMER in meinem Herzen bleiben:
MARKUS *18.12.1982 + 15.11.2005
MUM *19.5.1932 + 29.01.2008
Seit 05/2010 erkrankt an Plattenepithelcarzinom Zungenkörper/-grund (pT3,pN0,pM0,G III)
Tumorresektion R0 (16.06.2010), Tracheostoma (bis 23.09.2010), PEG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55