Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #376  
Alt 19.02.2011, 20:10
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC

Liebe Christa aus Lübeck,

tut mir so leid daß es Dir nun wohl gar nicht gut geht.
Hattest Du schon ein Szintigramm ? Ich weiß aus Erfahrung daß die Rippen , in denen ich damals Metas hatte, dies aber nicht wußte , tierisch weh tun, ich war zum Röntgen um auf Bruch zu untersuchen. Alles in Ordnung, der HA ließ dann noch ein spezielle Untersuchung beim Röntgenologen auf Embolie machen, auch ohne Befund. Die Metastasen hat keiner bemerkt und auch nich bedacht. erst das Szinti brachte dies ans Licht. Die Schmerzen gingen dann aber innterhalb von einigen Wochen weg .
Christa riet Dir ja schon zu Paracodin, ist ein gutes Mittel der Wahl und hilft Dir die Zeit durch zustehen .

Ich denke an Dich , ja ?

Liebe grüße Erika E
  #377  
Alt 19.02.2011, 20:18
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC


Lieber Reinhard ,

Du bist ja eine Rübe, Schwangerschaftsstreifen ???????

Zum Glück brauche ich die momentan nicht zu befürchten, es fühlt sich sehr viel besser an , ausserdem kann ich das Entwässerungsmittel ( Dytide H ) gut dosieren und so habe ich vielleicht Glück.
die Chemo arbeitet , ich kann es im Bauch sprüren .

Ansonsten bin ich derzeit mit Neuem völlig ausgelastet , brauch unbedingt neue Sohlen auf meine Kampfstiefel und eine 8 x 57 IRS für den schwarzen Panther .

Ein gutes Wochenende und liebe Grüße Erika E

Geändert von Erika E (19.02.2011 um 20:34 Uhr) Grund: wie immer Schreibfehler
  #378  
Alt 19.02.2011, 20:25
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC

Liebe Daumendrücker ,

wie schon berichtet hat die Wirkung von Tarceva aufgehört und das CT v. 7.2. zeigte einen Befall am Bauchfell, Wasser im Bauchraum und eine Lungenembolie. Die Gastroskopie am 11.02. verlief gut und ohne Befund, ebenso die Gabe mit Bisphosphonat , deren positive Wirkung bereits spürbar ist.
Der Onkologe vereinbarte für 16.2. den Termin für die erste Chemo , stationär für das erste Mal.
Bereits in der Nacht zum Samstag bekam ich heftig Schmerzen in der re Leiste, eine harte Schwellung , dicke entzündete Lymphdrüsen . Also Samstag ins KRH , Notaufnahme .
EKG, Blutentnahme, SONO , zunächst aus der Inneren . Festgestellt wird ein eingeklemmter Leistenbruch. Umgehende OP in Aussicht gestellt. Chemo zurück stellen , ca 4 Wochen.
Überstellt zu dem Chirurgen , hier habe ich gefeilscht und versucht mir den Chemotermin zu erhalten. Einer der Ärzte versuchte dann den herausgetretenen Darm zurück zu drücken, was ihm auch gelang. Wir haben beide geschwitzt , ich vor Schmerz und er vor Konzentration.
Ihm gebührt ein großes Lob.
Zur Beobachtung kam ich dann auf Station , Sonntag Sono, Montag Sono, glücklicher Weise blieb alles ruhig, Montag war der CRP von 2,9 auf 2,5 und AP Wert bereits mit 88 im Normalbereich.
Am Mittwoch verlegt auf Onkologie zur Chemo . Leider musste ich aber mit der Chemo noch bis Donnerstag warten, zuviel an Notfällen .
Chemo: Taxol ( Paclitaxel ) Ehmend, Dexamethason , Fenistil , alle drei Wochen , ca 4 Zyklen geplant .
Bisher alles gut vertragen .
2 x tgl. Clexane zur Blutverdünnung spritzen um die Embolie in Schach zu halten, bzw eine weitere zu vermeiden.
Reinhard , das Wasser im Bauch ist stark zurückgegangen, habe sofort Dytide H erhöht und konnte so wohl abbremsen , außerdem half wohl die Zurücklegung der eingeklemmten Hernie ( denke ich )
Zwischenzeitlich bat ich um Kontrolle meines immer noch schmerzenden Handgelenkes. Der Gips wurde ja am 10.2. entfernt , es sei alles in Ordnung, ich könne wieder alles tun, nur nicht aufstützen .
Ein Rö Kontrolle und CT ergab: Zustand nach distaler Radiusfraktur mit vermehrter Sklerosierung . Zudem zeigten sich noch abgrenzbare , bis in den Gelenkspalt reichende Frankturlinien !!!! Also nun am 23.2. Termin zur Besprechung des weiteren Procedere , große schxxxxxxxxxxxx .
Und damit noch nicht genug , mein li Auge zeigt einen starken Hinweis auf Makula ???? und ich versuche in Kürze einen Termin bei einem hiermit vertrauten Augenarzt zu erhalten .
Der Hinweis kommt von meiner Arztfreundin , sie hilft auch beim Termin .
Ich wünsche mir aber sehr noch eine hilfreiche Aufklärung einer anderen Freundin , muß sie noch p mail erreichen, unsere Leitung hier im Haus ist aber derzeit sehr unwillig und ich hoffe dass ich alles los bekomme was ich hier schreibe.

Danke Euch allen, Reinhard, Christa , Undine ,Kirsten Christa a.L. Renate , u.u.u.u.
Für Eure liebenswerte Unterstützung, ich habe mich daran festgehalten , denn es war ja doch ein großes Stück Härte zu verarbeiten.

Einen guten Sonntag für euch alle, und liebe Grüße Erika E

Geändert von Erika E (19.02.2011 um 20:32 Uhr) Grund: Schreibfehler
  #379  
Alt 19.02.2011, 22:00
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC

Liebe Erika,

ich bin ja ganz erleichtert, dass Du so gut drauf bist.
Ich hatte mir schon ernsthaft Sorgen gemacht!

Meine Ärzte hielten seinerzeit von den Entwässerungspillen nichts. Sie meinten, das es wohl überall entwässert, nur nicht da, wo es soll.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du weiterhin guter Stimmung bist.

Liebe Grüße Reinhard

Zwei von den drei Anhängen konnte ich öffnen. Bei dem mittleren kam ich nur bis zum Ankündigungsschreiben von Deiner Freundin.
  #380  
Alt 20.02.2011, 00:40
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC

Liebe Erika,

ich freue mich von dir zu hören! Bin immer in dem Dilemma, dass ich eigentlich nicht nerven will, (deshalb schicke ich selten PNs), aber ich habe darauf gebrannt, von dir zu hören!!!

Ich verstehe sicherlich nur einen kleinen Teil von dem, was du beschreibst, zumal mir auch die Medikamente unbekannt sind. Aber was ich begreife ist, dass du du da einen großen Berg zu bewältigen hast und ich wünschte, ich könnte dir ein Riesen-Kraftpaket rüber senden!!

Ich denke tatsächlich jeden Tag an dich und bewundere deine Tapferkeit und deinen Kampfgeist!
Alles Liebe für dich - viel Power und Mut - und lieben Dank, dass du von dir erzählst! Ich weiß das sehr zu schätzen.

...ach ja, und die Daumen sind immer gedrückt, anders geht es schon gar nicht mehr!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #381  
Alt 20.02.2011, 17:11
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC

Liebe Erika,
da haut man mal kurz ab, liest, um wieder ein bißchen auf dem Laufenden zu sein bei Dir die letzte Seite und dann so was!
Du Arme musst einfach zu viel mitmachen! Einen ganz kleinen Trost habe ich aber für Dich.
Ich habe Taxol, als Docetaxel bekommen und es hat eineinhalb Jahr lang funktioniert!
Allerdings habe ich es wöchentlich und nicht 3 wöchentlich bekommen, es soll dann besser verträglich sein.
Sei ganz lieb gegrüßt von Christel,
die Dir von Herzen wünscht, dass sich alle Brüche schließen und die neue Chemo erstklassig hilft
  #382  
Alt 20.02.2011, 17:15
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC



Lieber Reinhard ,

bitte teile mir mit wie Du die Tage nach der Chemo bei den Metastasen im Bauchfell schmerzmäßig erlebt hast. Ich habe heute große Probleme , das Gefühl als findet ein heftiger Kampf statt .
Wäre ja erwünscht, ist aber nur mit Mühe zu bewältigen.

Danke.

Liebe Grüße Erika E

  #383  
Alt 20.02.2011, 17:18
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC



Liebe Undine ,

danke für Deine liebenswürdigen tröstenden Wort. Ja, es ist derzeit nicht ganz einfach , aber irgendwie muß ich da wohl durch .

Mal sehen was die neue Woche bringt .
Dir und Mama alles Gute und noch einen guten Abend.

Liebe Grüße Erika E
  #384  
Alt 20.02.2011, 17:27
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC



Liebe Christel ,

schön daß Du wieder da bist, muß gleich mal sehen ob Du positive Ereignisse schildern kannst.
Ja, leider ist derzeit alles etwas bescheiden , gut aber zu hören daß Du das Taxol gut vertragen hast . Hattest Du es über die ganzen 1 1/2 Jahre jede Woche ? Mir ist der Unterschied bei Taxol nicht bekannt gemacht worden.
Werde aber hier nachhaken , bisher geht es aber wohl ganz gut, man wird abwarten wie es nächste Woche sein wird.
Vielleicht läßt der Zustand des Bauchfelles momentan keine sanfte Tour zu.

Lebe Dichn gut ein und sei vorsichtig. Liebe Grüße Erika E
  #385  
Alt 20.02.2011, 17:36
eimermar60
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC

Liebe Erika,

schön dich wieder zu lesen. Ich habe mir schon echt Sorgen um dich gemacht; und das ja wohl wie ich lese zu Recht. Mensch, was hast du schon wieder durchgemacht. Ich bewundere dich sehr, wie du das alles so schaffst, ohne deinen Kampfgeist zu verlieren. Neue Kampfstiefel zu kaufen ist richtig, damit kann man dann wesentlich besser zutreten (natürlich nur das Schalentier!!). Wie ich lese bekommst du wieder Chemo. Ich möchte dir dazu einen Tip geben: Paclitaxel ist mit Vorsicht zu genießen, kann einen allergischen Schock auslösen, wie gesagt kann, muß aber nicht immer bei jedem passieren. Bei mir ist es beim 2. Zyklus so gewesen, hat mich total umgehauen. Beim ersten mal war auch nichts, aber beim zweiten mal wurde der Durchlauf (weiß nicht, ob man das so nennt??) von 1 Stunde auf 1/2 Stunde verkürzt; und das war wohl zu schnell für meinen Körper. In den darauf folgenden Zyklen wurde dann immer das Paclitaxel auf 1 Stunde Durchlauf gestellt. Habe dann auch bis zum Ende der Chemo nichts mehr gehabt. Es ging mir gut. Vielleicht sprichst du deinen Onkodoc mal darauf an, nur so zur Sicherheit.
Meine Schmerzen im Rippenbereich werden immer heftiger und wandern. Jetzt tut mir der linke Arm weh und ist in Brusthöhe geschwollen. Im CT war nichts, außer der alten Fraktur, die schon verheilt ist, zu sehen. Mein Onkodoc kann sich das auch nicht erklären und will der Sache auf den Grund gehen, zumal ich auch an Gewicht verloren habe. Na, nächste Woche ist das Szinti und dann werden wir vielleicht mehr wissen. Bis dahin heißt es Zähne zusammen beißen
Ich möchte dir noch etwas zur Aufmunterung erzählen:
Gestern war meine Nichte mit ihrer kleinen Tochter (6 Jahre) bei mir zum Kaffee. Wir haben uns natürlich auch über meine Krankheit unterhalten. Die Kleine hat zwar gespielt, aber die "Lauscher" waren auf Empfang gestellt. Zum Abschied stand sie vor mir und sagte ganz ernsthaft "Tante Christa, du mußt den Krebs knacken und dann grillen, dann kann er dich nicht mehr zwicken".................
Ja, genau so werden wir es machen, oder was meinst du?

Ich denke an dich und wünsche dir alles, alles Liebe und viel Kraft.

Christa aus Lübeck

-die Hoffnung stirbt zuletzt -
  #386  
Alt 20.02.2011, 17:48
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC



Liebe Christa aus Lübeck ,

sitze gerade noch da und so ist hier die Antwort. Danke Dir herzlich für den Tip. Bei mir lief die Chemo 3 Stunden, wohl aus dem von Dir angesprochenen Grund. Will beim nächsten Mal , in der Tagesklinik dann , darauf achten .

Dir drücke ich die Daumen , ist nicht schön die Nachricht.

Halte die Ohren steif.

Wann , sagtest Du , wollen wir grillen ? Derzeit schneit es , somit verschieben wir. Beilagen und Dippsoßen bringe ich mit.

Wer sonst noch dabei sein möchte soll sich melden , je mehrer desto vieler !

liebe Grüße Erika E
  #387  
Alt 20.02.2011, 19:00
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC

Liebe Erika,

wenn's ums Grillen geht, kann ich nicht nein sagen! Kartoffel- oder Nudelsalat kann ich auf Wunsch gern mitbringen.

Wär' doch gelacht, wenn wir das nicht alle mit vereinten Kräften schaffen, oder?

Ganz liebe Grüße und bis in ein paar Tagen (wenn ich aus der Klinik komme, melde ich mich telefonisch),
Christa "aus Karben"
  #388  
Alt 20.02.2011, 20:35
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC

Zitat:
Zitat von Erika E Beitrag anzeigen

bitte teile mir mit wie Du die Tage nach der Chemo bei den Metastasen im Bauchfell schmerzmäßig erlebt hast. Ich habe heute große Probleme , das Gefühl als findet ein heftiger Kampf statt .
Liebe Erika,

ich habe da schmerzmäßig überhaupt nichts gemerkt.

Erst als sich da literweise Wasser ansammelte und es die anderen Organe "erdrückte".

Das war bei den Wasseransammlungen in der Pleura genauso.
Es schmerzte nur der Druck durch das Wasser.

Liebe Grüße Reinhard
  #389  
Alt 20.02.2011, 21:23
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC

Liebe Erika,
vorhin habe ich vergessen zu schreiben, dass dieses Taxo Zeugs sehr auf die Nägel gehen kann. Bei mir waren zum Glück hauptsächlich die Fußnägel betroffen. Für die Fingernägel habe ich Nagelhärter benutzt.
Was Deine Schmerzen angeht, morgen haben wir zum Glück Montag und da kannst Du jeden Arzt anrufen, ob das so richtig bist.
Ich bin auch immer noch am Lernen, dass wir Schmerzen nicht aushalten müssen und auch nicht sollen. Stichwort: Schmerzgedächtnis!
Sei lieb gegrüßt
Christel
P.S. zum Grillen würde ich auch gerne kommen. Nur leider wohnst Du ein bißchen weit weg
*flüster* von Gitta weiß ich auch, was für eine tolle Frau Du bist *flüster aus*
  #390  
Alt 21.02.2011, 12:35
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC


Lieber Reinhard,

habe heute bei der Onkologie nachgefragt. " Kampf " kann richtig sein , zeigt auf jeden Fall daß sich Chemo und Metas streiten. Chemo gewinnt !!!
und es ist ja auch heute morgen schon etwas besser.
Darf mit Schmerzmittel arbeiten, ich hatte nur Sorge daß ich mir den ohnehin beleidigten Darm noch dazu lahm lege und das ist wegen Leistenbruches keine so gute Idee.
Schade wegen dem Anhang, er ist wirklich hübsch. Versuche es nochmal.
lege nachher noch was nahc.

Liebe Grüße Erika E
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55