Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #376  
Alt 31.07.2009, 22:08
Benutzerbild von Chrigissi
Chrigissi Chrigissi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.066
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko!
Du hast recht, nicht alle Wunden sind heilbar, aber nach langer Zeit können sie vernarben.
Doch solche Gedanken darfst Du nicht zulassen.
Du bist auf dem richtigen Weg.
In Gedanken bin ich bei Euch.
Liebe Grüße: Christine
__________________
Wirklich trösten kann nur,
Wer selbst durch Leid gebeugt wurde.
Annegret Kronenberg
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 31.07.2009, 22:39
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko, lieber Micha, ich wünsche Euch alles Gute fürs Wochenende!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 01.08.2009, 10:03
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Cool AW: Mundbodenkrebs

Guten Morgen Iko ...auch von mir ein aufmunterndes Wort und nen Drücker Schönen Gruß an Micha und nen für dich LG von Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 01.08.2009, 16:40
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Hallo ihr Lieben,
heute ist es wieder ein bisschen besser als gestern. Habe als erstes heute Morgen den Rollator abgeholt und danch bin ich dann für 3 Stunden zur Arbeit gefahren. Gegen 14 Uhr kam Micha dann nach Hause - ach er hat sich so gefreut, hat sogar gelächelt. Als er dann den Rollator sah, war er sehr, sehr glücklich. Ich hatte ja erst ein wenig Bedenken, das er ihn nicht annimmt. Aber nein, alles ok. Wir haben es uns nun die ganze Zeit auf dem Sofa bequem gemacht, wollte eigentlich Rasen mähnen aber das kann ich auch über die Woche machen. Wir sind auch beide eingeschlafen, wobei - er schläft immer wieder ein. Er brauchte heute auch noch nicht abgesaugt werden, es spült mit lauwarmen Wasser oder Kamilletee und es funktioniert recht gut.
Wenn diese Ruhe, dieses relaxt sein abhält, dann wird alles gut, dann kann ich es auch wieder schaffen. Trotz alledem soll der Pflegedienst weiterhin kommen, auch wenn er den einen oder anderen Tag nicht so sehr gebraucht wird. Ich kann mich dann eher mal zurück lehnen und machen lassen. Wird wohl so das beste sein.
Ich danke euch für das "auffangen" in den letzten Tagen - diese Tage waren sehr depresiv und so schlimm war es noch nie, nun aber schöpfe ich wieder Kraft und Hoffnung.
Einen schönen Samstag wünsche ich euch allen - Danke
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 01.08.2009, 17:09
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 771
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,
das sind schöne Nachrichten.
Klar der Pflegedienst soll kommen, und du leg dich schön zurück und verschnauf mal. Uns wurde geraten, wir sollen uns heitere Filme anschauen, eben was zum lachen. Und es stimmt, wir sind dann abgelenkt und lachen. Habe von den Nachbarn den Rosaroten Panther geliehen bekommen.
Tim schaut ja sonst immer viel BBC Nachrichten - Horror eben.
Ich möchte dir jetzt gerne etwas von mir erzählen.
Mein Vater starb mit 54 Jahren, da war ich 24 Jahre alt.
Meine Mutter starb in diesem Jahr Februar
Und jetzt spüre ich sie beide um mich herum wieder vereint.
Meine Mama hat so lange gewartet, jetzt ist sie wieder bei ihrem Liebsten und obwohl ich sehr traurig bin, dass auch sie gegangen ist, habe ich doch auch ein sehr schönes Gefühl und Frieden in mir, denn ich weiss, die beiden sind wieder zusammen und das hat etwas Vollkommenes an sich.
Ich glaube feste daran, dass alle die sich liebhaben nicht wirklich getrennt werden können und wenn, dann nur zeitweise. Aber unsere Seelen sind Eins.
Ich wünsche euch liebevolle Stunden und einen humorvollen Engel, der euch öfters mal ein Lächeln auf die Lippen zaubert.
Viele herzliche Grüße
Conny
Mit Zitat antworten
  #381  
Alt 01.08.2009, 17:15
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko, lieber Michael, schön diese Zeilen von Euch zu lesen. Ihr beide, auf dem Sofa zum relaxen, kaum noch vorstellbar nach den letzten Tagen.

Während des Studiums hatte ich einen Dozenten, der auch Selbsthilfegruppen für pflegenden Angehörige mit betreute.

Er meinte zu uns Studenten, dass jeder Mensch, der einen andren pflegt, den Zeitpunkt, wo er am Ende seiner körperlichen und geistigen Kräfte ist, selbst erleben muss. Erst danach ist er in der Lage, Hilfe von außen anzunehmen. Damals gab es nur die traditionellen Selbsthilfegruppen, wo man sich wöchentlich einmal trifft, die virtuellen begannen erst.
Liebe Iko, in der vergangenen Woche musste ich wieder an seine Worte denken.

In so einem kleinen Unternehmen würde ich mich auch nur krankschreiben lassen, wenn es wirklich nicht mehr geht. Dort, wo es noch familiär zugeht und man auch mal über persönliches sprechen kann. Solche verständnisvollen Chefs sind leider rar geworden.

So nun macht Euch ein schönes Wochenende!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (01.08.2009 um 21:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #382  
Alt 01.08.2009, 20:58
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Conny,
es kann sein das es so ist, das man sich "danach" wieder vereint. Nur möchte ich ihn jetzt bei mir haben und ich mache alles dafür. Mein Körper, meine Seele, meine Psyche haben mir gezeigt, das ich keinen Schritt weiter gehen kann und ich habe noch in letzter Minute richtig reagiert und laut um Hilfe gerufen. Ich hatte tagelang den Gedanken: Ich mache 2 Cocktails von den Medis und dann verabschieden wir uns. Es war wirklich schlimm, nichts konnte ich mehr ertragen. Erst der Apotheker hat es gesehen, er kennt uns schon ein paar Jahre und seit diesem Jahr auch sehr persönlich. Nicht auszudenken, was gewesen wäre, wenn er mir diese hömophatischen Tabletten, die sehr gut wirken, nicht gegeben hätte.
Nun ist Hilfe da und ich werde sie zulassen, auch wenn ich in der Lage wäre, es zu übernehmen. Warum sollen nicht andere etwas gutes für Micha und auch für mich machen - sie sind ja gern hier und der positive Nebeneffekt ist, das Micha ab und an mal einen anderen Menschen sieht. Ich hege wieder Hoffnung, sie ist klein aber sie ist da. Danke dir für deine Unterstützung.

Elisabethh.
du hast Recht, erst nach meinem "Zusammenbruch" konnte ich mich darauf einlassen, wirklich die Hilfe von anderen anzunehmen. Es tut aber sehr gut, ich komme damit zurecht. Einer Selbsthilfegrppe möchte ich mich nicht anschließen, habe zu schlechte Erfahrungen damit gemacht. Mein Vater ist damals auch schwer an Krebs erkrankt und auch ihn habe ich bis zum sterben begleitet - ich hatte damals einen einzelnen Psychologen wie jetzt auch. Nur habe ich ihn in den letzten Wochen meiner Meinung nach nicht gebraucht und das war ein großer Fehler. Ab nächste Woche gehe ich es wieder an und das schöne ist, er kennt uns persönlich und kommt, wenn gewünscht, auch zu uns nach Hause, damit Micha auch teilnehmen kann. Es ist dann immer wie eine normale Unterhaltung - so ein Gefühl haben wir immer - aber es bringt doch das eine oder andere hervor. Ich habe diesen Schuß vorm Bug gebraucht um klar zu sehen, das ich es nicht allein schaffen kann.
Auch dir danke ich für deine Unterstützung.

Allen anderen danke auch von ganzem Herzen, ihr habt mich gerettet. Ich wäre sonst wohl erstickt an meinen schlimmen Gedanken und schmerzenden Gefühlen. Ich wünsche euch allen Engel der Liebe, Engel die euch in jeglicher Situation beschützen mögen.
Danke
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #383  
Alt 01.08.2009, 21:17
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Mundbodenkrebs

liebe iko

ich freue mich, soviel entspanntere worte von dir zu lesen!!!!
meine hinweise mit dem krankschreiben waren nicht um dich zu etwas zu überreden,was nicht *deins* ist.
sollte nur eine möglichkeit darstellen, an die mancher vor stress gar nicht denkt...oder meint, es stehe ihm/ihr nicht zu.
manchmal mag arbeiten gehen sogar vorübergehend ablenken...das muß jede/r für sich entscheiden.

ich hoffe für dich/euch daß ihr die entspannte situation nutzen könnt um neue kraft zu sammeln.
liebe grüße aus einem ebenfalls entspannten wochenende
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #384  
Alt 01.08.2009, 21:24
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

mahanuala,
ich habe es nicht negativ aufgenommen - meine Arbeit ist wie eine Oase. Da reden wir auch über die Situation in der wir uns befinden. Wie gesagt, es ist wie eine kleine Familie dort. Heute war ich auch arbeiten, mein Chef war auch für 2 Stunden da und er fragte mich, was auf mich zukommen würde, wenn Micha sterben würde. Wir haben lange darüber gesprochen und es tat mir gut. Dort kann ich reden, mir Rat holen und mein Chef weiß, wenn ich auf Grund von Micha früher gehen muss oder mal garnicht kommen kann, das ich die Arbeit an anderen Tagen wieder aufhole.
Danke dir trotzdem, auch wenn es nicht mein Ding ist.
Ein schönes Wochenende wünsche ich mit vielen Glücksmomenten
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #385  
Alt 02.08.2009, 00:22
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 771
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,
es tut so gut zu lesen, dass es dir, euch wieder besser geht, dass du Hilfe angenommen hast und dich darauf auch freuen kannst. Wir hatten auch Gespräche mit Therapeuten und Psychologen. Mir hat das immer sehr gut getan, die Situation wird mal in einem anderen Licht gesehen.
Natürlich tun wir alles, was in unserer Macht steht, um zu helfen mit allem, was wir sind und was wir geben können und haben. Wenn man liebt, kann man doch gar nicht anders.
Und manchmal, wenn wir es nötig haben, kommen die Engel, die Hilfen wie z.B. dein Apotheker. Dafür können wir dankbar sein.
Ich bin sehr froh, dass du keine Cocktails gemacht hast. Aber vielleicht wäre ein Gläschen Rotwein zur Entspannung ganz fein.
Ich denk an dich und drück dich aus der Ferne
Viele liebe Grüße
Conny
Mit Zitat antworten
  #386  
Alt 02.08.2009, 09:12
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Guten Morgen meine Lieben,
die Nacht war entspannend und ruhig - so ruhig, das ich aufgestanden bin um nach Micha zu schauen. Er hat sehr ruhig und fast ohne Atemgeräusche geschlafen. Das hatten wir lang nicht mehr, diese nächtliche Ruhe.
Ich fühle mich fit, wohl in meiner Haut und freue mich auf die freie kommenden Woche.
Die vergangenen Tage gehen mir immer wieder durch den Kopf, frage mich immer wieder, warum ist es soweit gekommen, ich bin doch realistisch und garnicht der Typ es so schlimm werden zu lassen. Vielleicht wollte ich mir und vor allem Micha beweisen, das ich alles allein schaffen kann - was nicht machbar ist. Einen Cocktail anrühren, oje - darf nicht daran denken.....
Das ist vorbei, eine neue, andere Zeit mit Micha beginnt und das ist schön. Eine tiefe innere Entspannung macht sich breit und tut so gut. Ich kann mir mehr Zeit nehmen die anderen - auch wichtigen - Dinge zu erledigen, ohne Micha zu vernachlässigen. Ich kann auch an mich denken, so wie heute morgen - eine Tasse Kaffee in Ruhe am frischen, fast kalten Morgen auf der Terrasse. Das ist es was ich brauche. Mal ein paar Minuten aus der "Krankheit" rausspringen und genießen.
Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntag mit vielen Glücksmomenten
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #387  
Alt 02.08.2009, 09:45
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Frage AW: Mundbodenkrebs

Iko meine Liebe ,kannste mal sehen ...die Hitze ist in meinem Köpfchen angekommen ,hi,hi statt hier dir zu schreiben ,habe ich im Thread:verzw.ist nicht übertrieben geschrieben so naja ...mach ich mir auch ein bischen kühlen Wind und dann gehts wieder....lieber Gruß nochmal...bis heute Abend die Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #388  
Alt 02.08.2009, 10:02
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 771
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,
wie schön von dir zu lesen.
Ja, die Auszeiten brauchen wir alle. Darum lasse ich mir auch meine Stäbchen nicht austreiben. Meine Heilpraktikerin sagte, das wäre wie ein Ritual für mich. Da bin ich ganz alleine mit mir, mit dem Himmel über mir und mit den Rauchwölkchen für euch. Ich freue mich sehr für dich, für euch. Manchmal ist es wie ein enger Tunnel, durch den man durch muss, um auf der anderen Seite etwas neues und gutes zu erfahren. Leider merkt man das erst, wenn man durch den Tunnel, durch die Dunkelheit durch ist.
Habe gelesen, du musst zum Zahnarzt? Ich auch. Habe am Donnerstag einen Termin. Will damit gar nicht lange warten, damit es nicht noch schlimmer wird. Denke dran, dass du für dich da bist - Krankheiten können wir uns doch gar nicht erlauben. Also müssen wir nach uns schauen. Ein Auto fährt auch nur, wenn es vollgetankt und gepflegt ist
Du bist mutig, stark, wunderbar und voller Liebe. Das brauchst du dir nicht zu beweisen. Du bist es einfach!!!!!
Viele liebe Grüße
und einen wunderschönen Sonntag für euch beide
Hier scheint auch endlich mal die Sonne
Alles Liebe
Conny
Mit Zitat antworten
  #389  
Alt 02.08.2009, 20:30
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Hallo ihr alle,
tja, der Tag war ruhig, viel zu ruhig. Ich war zwar heute vormittag auf dem Friedhof und habe das Grab von Michas Tante gesäubert aber ansonsten nur ausgeruht. Kenne ich von mir garnicht. Ich bin aber schon wieder in Sorge.
Micha schläft den ganzen Tag - mal döst er ne Stunden aber meistens schläft er und man sieht an den Bewegungen, das er unruhig träumt. Ob er von der Chemo so erschlagen ist? Uns wurde ja gesagt, das der Körper für die schwere OP ca 3 Monate Erholung braucht und die hat er nicht, da ja die Bestrahlungen und Chemo schon begonnen haben. Ich mach mir halt schon wieder Sorgen - werde die Temperatur mehrmals prüfen und abwarten. Ist vielleicht nur der geschwächte Körper und dann ist es gut, wenn er sich einfach in den Schlaf fallen lässt oder?
Man, so ruhig war ich schon lange nicht mehr, ist ja schon fast langweilig. Nun, zum Abend geht der Himmel auf und zeigt seine blaue Farbe - ja jetzt, den ganzen lieben Tag lang hat es genieselt. Pfui - ab morgen soll ja der Sommer für ein paar Tage wieder kommen. Daumen drücken - aber nicht zu warm
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #390  
Alt 02.08.2009, 20:35
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Mundbodenkrebs

Meine liebe Iko,
ich freue mich das es Micha und somit Dir ein wenig besser geht.
Klar es ist schön wenn man nicht alles alleine machen muß und wirklich mal neue Kraft schöpfen kann.Selbst wenn es die Tasse Kaffee am Morgen ist.
Irgendwie versucht man immer an den alten Zeiten festzuhalten aber du hast gemerkt es geht nicht.
Das hat Morgana glaube ich mal sehr schön geschrieben.
Man muß sich mit den neuen Umständen arrangieren und das beste daraus machen.
Ich wünsche Euch so sehr das die Bestrahlund bei Micha anschlägt und es ihm dabei nicht so schlecht geht.
Ihr habt es beide so sehr verdient.
Am 6.8 werde ich an euch denken.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55