Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #376  
Alt 28.11.2007, 20:47
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Club Magic Life

Hallo ihr Lieben,
eigentlich bin ich irgendwie ein Weihnachtsmuffel. Aber ihr steckt einen irgendwie an: als ich jetzt die ganzen Schilderungen über das Schmücken und backen hier gelesen habe, habe ich schon ein beleuchtete Sterne aufgehängt und spiele jetzt sogar mit dem Gedanken, doch ein paar Plätzchen zu backen. Und einen Adventkranz werde ich wohl auch selbst binden....
Liebe Grüße von Katja
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 29.11.2007, 02:16
Ostseeperle Ostseeperle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Club Magic Life

Hallo,Ihr lieben Mädels!

Bei diesen schönen Weihnachtsgeschichten und leckeren Plätzchenrezepten wird mir ja ganz warm um's Herz.
Da ich heute frei hatte,habe ich auch mein Rezeptbuch vorgeholt und leckere Vanillekipfel gebacken.Ein bisschen geschmückt habe ich auch.Ganz so tatkräftig wie die liebe Mosi bin ich nicht,aber ich denke,mein Ergebnis kann sich sehen lassen.An unser Terrassenfenster im Wohnzimmer kommt jedes Jahr ein Lichterkettenvorhang.Das sieht richtig kuschelig aus,wenn es dunkel ist.Vor der Haustür habe ich seit ein paar Tagen eine schöne Laterne stehen,jeden Abend wird die Kerze darin angezündet.Da mein Mann immer eine Stunde früher Feierabend hat als ich(er fängt auch viel früher morgens an),macht er die Kerze an.Wenn ich dann vom Parkplatz komme,sehe ich die Kerze leuchten,daran kann ich mich jeden Abend erfreuen.Das ist wie eine liebevolle Begrüssung,finde ich.Kerzenlicht ist für mich etwas friedliches und romantisches.
Am Samstag werde ich mal versuchen,ein Adventsgesteck zu basteln,wenn es zu schlimm aussieht,kann ich ja noch in die Gärtnerei fahren und eins kaufen.
So,Ihr Lieben,viel Spass beim backen und dekorieren.
Liebe Grüsse,Ostseeperle.
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 29.11.2007, 15:44
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Club Magic Life

Hallo Mädels,

das hört sich alles soooo schön an. Danke, Linnea, für deine wunderschöne Schilderung von eurem Advent. Herrlich!

Hier habe ich jetzt noch, für alle, die gerne backen, ein tolles Rezept:

Glühweinschnitten

250 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
4 Eier
250 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g Schokolade (wer nicht gerne Schokolade raspelt - so wie ich - für den habe ich einen Tipp: 150 g Raspel-Schokolade "vollmilch")
1/8 l Glühwein (fertig gekauften)

Glasur:
250 g Puderzucker
4-5 EL Glühwein

Zum Bestreuen:
100 g gehackte Mandeln

1. Butter, Zucker, Vanillinzucker und Eier in eine Schüssel geben und schaumig rühren.
2. Den Backofen auf 180° C vorheizen. Das Backblech mit Backpapier belegen.
3. Mehl und Backpulver zu Teigmasse sieben, die Schokolade dazureiben (oder Raspel-Schokolade dazugeben) und den Glühwein dazugießen. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig auf das Blech streichen und mit einem Teigschaber glätten.
4. Im Backofen (Mitte, Umluft 160° C) 20 Min. backen. Auf dem Blech auskühlen lassen.
5. Für die Glasur den Puderzucker mit dem Glühwein glattrühren (ich brauche meist mehr als 4-5 EL Glühwein). Die Teigplatte damit bestreichen (es könnte sein, daß man noch etwas Glasur mehr herstellen muß!) und mit den gehackten Mandeln bestreuen. (Dafür muß der Guß noch feucht sein.)
1 Std. trocknen lassen. Dann in 3 x 4 cm große Schnitten schneiden.

Das schmeckt einfach toll!!!!!!!!!!!

Ich wünsche allen viel Spaß beim Backen und guten Appetit!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Smiley mit Weihnachtsmütze-0002.gif (1,3 KB, 75x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 29.11.2007, 16:55
gujo gujo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 94
Standard AW: Club Magic Life

hallo Mosi,
da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen.Ich werde mich dann auch bald ans Backen machen müssen, mein mann und meine langjährige, männliche Beste Freundinn, haben schon eindringlich nachgefragt, wann ich denn endlich mit backen anfangen würde.Bisher war ich aber noch nicht in Stimmung, nun wird es langsam doch Zeit.
Alles liebe von Gujo.
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 30.11.2007, 20:17
Ostseeperle Ostseeperle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Club Magic Life

Hallo Mosi!

Als ich Dein Glühweinschnitten-Rezept las, da konnte ich sie schon vor mir sehen!!
Am Wochenende werde ich sie backen,darauf freue ich mich tierisch!!
Vielen Dank dafür!
Ich werde berichten,wie sie geworden sind und was mein Mann und meine Kollegin (die testet alles,was ich backe) dazu sagen.
Ich wünsche ALLEN ein schönes Adventswochenende!
Liebe Grüsse,
Ostseeperle.
Mit Zitat antworten
  #381  
Alt 30.11.2007, 20:53
claudi13 claudi13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Nauheim
Beiträge: 145
Standard AW: Club Magic Life

Hallo, Mosi!

Habe heute Deine Glühweinschnitten gleich ausprobiert. Genial!!!!
Mein Mann hat schon so viele aufegegesse, daß ich, glaube ich, nochmal welche machen muss, wenn wir an 2. Advent auch noch welche haben wollen.
Den Rest vom Glühwein werde ich jetzt gemütlich mit meinem Man und meiner Mama austrinken.

Muss nochmal schreiben: freue mich soooo für Dich. Du bist so ein lieber Mensch, daß mus doch einfach gut bleiben.

Schönes Wochenende

Claudia
Mit Zitat antworten
  #382  
Alt 01.12.2007, 00:20
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Club Magic Life

Hi Christine und natürlich Berry:-)

also ich oute mich auch als kurzsichtige blinde Kuh (-6,5; -5,5)...trage mit 14 schon Kontaktlinsen....seit ein Paar Jahren nur noch farbigen Linsen...mal grün, blau, grau...ich spiele schon oft mit den Gedanken...die Augen lasern zu lassen...wollte auch mit meiner Schwester gemeinsam tun....nur seit der OP kann ich keine Spritzen mehr sehen....hatte ja genug von den Thrombosen-Spritzen....Blutabnahme...ect....nächstes Jahr vielleicht eine Augen-Op
Auf jeden Fall durfte ich meine Mutter im Sommer bei ihrer Augen-OP (grauer Star) begleiten....oh Mann die Betäubunsspritze direkt in die Augen...habe nur noch Gänsehaut bekommen...meine Mutter und beide Schwester sind ganz schön mutig...lassen sich alle Paar Jahre...die Augenbrauen...die Lider und Lippen per Permanent Make Up korrigieren...

Wenn einer von Euch dieses Jahr in Urlaub fährt....komm ruhig mich abholen....nenne ich euch gerne meine Adresse

Liebe Grüße
himmelblau...die fix und alle ist
Mit Zitat antworten
  #383  
Alt 01.12.2007, 11:25
claudi13 claudi13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Nauheim
Beiträge: 145
Standard AW: Club Magic Life

Hallo, Himmelblau!

Wenn ich nicht so viel Schiss hätte, hätte ich mir die Augen auch schon lasern lassen. Ich war aber auch mit meiner Mama zum "grauen Star" und bin seitdem ziemlich bedient.
Wenn ich weiss, wann und wohin ich in Urlaub fahre melde ich mich bei Dir, damit Du auch die richtigen Sachen einpacken kannst (Schnee oder Sonne? schaun mer mal!). Wenn im Januar meine Chemo fertrig ist, möchte ich gerne mit einer Freundin und meiner Mama drei Tage auf eine Schönheitsfarm, machen wir schon seit einigen Jahren.

Jetzt muss ich erstmal am Montag mein Kontroll-CT zur Hälfte der Chemo überstehen. Angst lässt grüßen....zitter
Bitte alle die Daumen drücken, daß sie anschlägt.

Schönes Wochenende

Claudia
Mit Zitat antworten
  #384  
Alt 01.12.2007, 11:45
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: Club Magic Life

Huhu,
jetzt bin ich auch soweit. habe mir gerade einen adventskranz vom gärtner geholt und mir überlegt, dass ich doch mal mosis glühweinschnitten probieren könnt. gefallen mir besonders weil frau keinen teig ausrollen und ausstechen muss
meint ihr, die gelingen auch mit 2-3 jahre altem glühwein der wird doch net schlecht, oder??
lg clara
Mit Zitat antworten
  #385  
Alt 01.12.2007, 17:30
gujo gujo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 94
Standard AW: Club Magic Life

hallo clara,
wenn deine flasche glühwein noch nicht geöfnet war, ist er noch gut. der hält sich ewig.wünsch dir gutes gelingen.
lg gujo.
Mit Zitat antworten
  #386  
Alt 02.12.2007, 12:07
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Club Magic Life

Hallo Mädels,

da haben meine Glühweinschnitten ja einen richtigen Siegeszug angetreten. Das hätte ich nie gedacht und das freut mich richtig.

Ich wünsche: Guten Appetit!!!!!

Schön, Christine, daß ich dich auch ein wenig dafür begeistern konnte.

Ich habe bisher weder meine Glühweinschnitten noch meine Anisplätzchen gebacken, aber gestern nachmittag war ich bei meinen Eltern und habe zusammen mit meiner Mami Spritzgebäck gebacken.

Das ist Tradition bei uns seit ich denken kann.

Als meine Schwester und ich noch kleine Kinder waren, war es schon so, daß am Samstag vor dem 1. Advent gebacken wurde. Meine Oma kam dann dazu und wir 4 haben kräftig Spritzgebäck gebacken. Meine Mutter hat immer das Rezept 2 mal gemacht, damit auch die ganze Familie mit Spritzgebäck versorgt werde konnte.

Wir haben zusammen in der warmen, kleinen Küche gestanden, haben mit der alten, eisernen Fleischmühle - weiß nicht, wie das Ding heißt - Teig durchgedreht, lange "Teigwürste" geschnitten und auf's Blech gelegt. Wir haben immer 4 verschiene Formen gemacht, hatten so einen Schieber, den man vor die Fleischmühle machen konnte.

Meine Mutter und meine Oma haben Eierlikör getrunken, wir hatten Kerzen an und dazu Weihnachtsmusik gehört. Mein Vater durfte die Küche nicht betreten, wenn er etwas brauchte, haben wir es ihm rausgereicht.

Überall war Mehl, meine Mutter hat immer einen feuchten Aufnehmer an die Küchentür gelegt, damit wir nicht das ganze Mehl durch die Wohnung trugen.

Als meine Schwester und ich dann älter wurden, durften wir auch Eierlikör trinken. Hicks!

Das war immer sooooo gemütlich.

Nachdem meiner Oma 1995 gestorben war, haben meine Mama, meine Schwester und ich weiterhin am Samstag vor dem 1. Advent Spritzgebäck gebacken.

Mittlerweile hat meine Schwester ja 3 Kinder und sie backt natürlich mit den Kleinen. Nun sind nur noch meine Mami und ich übrig geblieben, aber wir halten diese Tradition aufrecht. Und wir machen das Gebäck tatsächlich noch immer mit dieser alten, eisernen Fleischmühle.

Einige Plätzchen werden vor dem Backen mit Eigelb bestrichen. Das mag vor allem mein Mann unheimlich gerne.

Meine Mutter bestreicht einen Teil der Kekse am nächsten Tag mit Schokolade oder Zitronen-Zuckerguß. Dann wird die ganze Familie mit Spritzgebäck versorgt. Ich habe gestern schon die Kekse ohne Guß und die mit Ei mitgenommen. Hmmmmmmmm!

Ich will am Dienstag wahrscheinlich Anisplätzchen backen, freu ich mich schon drauf. Mal sehen, wann die Glühweinschnitten drankommen.

Ich mache am liebsten auch Kekse, bei denen mann keinen Teig ausrollen oder ausstechen muß. Ich hasse es nämlich, hinterher das alles wieder sauberzumachen.

Allerdings habe ich vor ein paar Jahren bei TSCHIBO etwas Tolles, Hilfreiches entdeckt, nämlich ein Tuch, auf dem man ohne Mehl den Teig ausrollen kann. Das Tuch steckt man hinterher einfach in die Waschmaschine. Ich habe sowas meiner Mama letztes Jahr zum Nikolaus geschenkt und sie ist sooo glücklich darüber. Nie mehr Mehl in der Küche. Eine große Arbeitserleichterung!

Ich wünche allen einen wunderschönen 1. Advent, Ruhe und Frieden.

Mein Mann und ich gehen heute Nachmittag mal kurz auf den Weihnachtsmarkt in Ratingen - Hallo, bailey! - und dann auch dort in die Kirche.

Liebe adventliche Grüße
Mosi-Bär
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 1. Advent-0004.gif (3,7 KB, 124x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #387  
Alt 03.12.2007, 19:28
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Club Magic Life

Liebe Mosi,

ich habe gleich zwei Bleche von den Glühweinschnitten gemacht.
Eins habe ich mit Schokoguß überzogen.
Schmeckt auch gut und sieht zum rosazuckerguß nett aus.
Nochmals Danke für die Idee!!!!

Ich habe gerade eine kraftlos Phase, demnächst schreib ich wieder mehr

gruß Birgit
Mit Zitat antworten
  #388  
Alt 03.12.2007, 23:08
Ostseeperle Ostseeperle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Club Magic Life

Liebe Mosi! Liebe Mädels!

Am Wochenende habe ich die Glühweinschnitten gebacken.
Sie sind sehr,sehr lecker .Meinem Mann schmecken sie,mir schmecken sie,ebenso meiner Kollegin,die alle meine Kuchen probiert.
Ausserdem sind sie ganz schnell und einfach gemacht.
Vielen Dank dafür.

Liebe Grüsse und Gute Nacht.
Ostseeperle.
Mit Zitat antworten
  #389  
Alt 04.12.2007, 18:13
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Club Magic Life

Hallo Mädels,

heute Nachmittag habe ich mir Weihnachtsmusik ins Cassettengerät geworfen und dann habe ich angefangen, Anisplätzchen zu backen. Viel Arbeit ist das ja nicht, aber es ist anstrengend, den Teig durch die Teigspritze aufs Blech zu drücken. Habe morgen bestimmt Muskelkater!

Nun stehen die Bleche in der Küche und warten darauf, morgen in den Backofen geschoben zu werden.

Ich liebe Anisplätzchen!!!!! Ich backe sie bestimmt nochmal, weil ja auch welche zu meiner Schwester und den Kindern wandern, zu meinen Eltern und zu meinem Schwiegervater....

Ich wünsche allen einen schönen Abend und viel Spaß beim Plätzchenbacken, Glühweintrinken usw.

Liebe adventliche Grüße
Mosi-Bär
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Smiley mit Weihnachtsmütze-0002.gif (1,3 KB, 105x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #390  
Alt 07.12.2007, 21:32
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: Club Magic Life

Hallo,

nachdem ich jetzt einige Zeit mal Pause vom Forum gemacht habe, möchte mal wieder etwas schreiben.

Letztes Wochenende war ich in Berlin. Es war gut, kalt, voll, sehr weihnachtlich, viele Lichter, sehr viele Eindrücke und auch anstrengend.
Ich war völlig platt.
Im Vorfeld hatte ich sehr große Angst, ob ich es denn überhaupt bewältige, hatte Angst es passiert mir dort was und sorgte mich, wie mein Körper reagiert.

Nun, heute, jetzt, muss ich sagen, dass es eine gute Entscheidung war zu fahren.

Ich habe, wie soll ich es ausdrücken, ganz vorsichtig wieder an dem Leben geschnuppert. Es ist, als wenn ich mich ein klein wenig wieder in die "Normalität" getraut habe. Und, ich fand es gut. Bisher lag doch irgendwie ein Schleier der Krankheit über mir. Ich spüre heute erst, dass ich in einer anderen Welt bin.
Ich habe die anderen, nicht Kranken, als die, die es gut haben und normal sein dürfen, gesehen. Mir wird jetzt bewusst, dass ich mich draußen gesehen habe.

Diese Reise hat mich wirklich ein Stück zurückgeholt und mir gezeigt, du darfst auch, du stirbst nicht daran, dir passiert nichts und, es ist schön. Ich kann das ja doch alles noch mitmachen.
Seitdem bin ich diese Woche auch besser drauf. Auch meine Angst vor der Portentfernung nächste Woche ist nicht mehr ganz so schlimm.
Ich bewege mich gerade in Richtung Leben!

Wünsche euch einen schönen Abend
Lieben Gruß
Stefanie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55