Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #376  
Alt 21.07.2006, 14:35
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo ihr,

ich habe heute schon fast 6 Stunden Arzt nonstop hinter mir

Heute morgen war ich erst zur Kernspin. Im Gerät selbst war es halb so schlimm, wie die Horrorgeschichten von anderen vermuten ließen. Mir wurde Kontrastmittel gespritzt, weil wir von einer Entzündung ausgegangen sind. Hat etwa 30 Minuten gedauert und das schlimmste war es für mich, auf das Ergebnis zu warten. Musste sogar noch ein 2. Mal in die Tonne, weil sie vergessen hatten, meinen Fragebogen richtig zu lesen, auf dem stand, dass ich bereits eine OP im LWS-Bereich hatte. Als ich dort wartete musste ich ständig an meine Mam denken, die mich früher zu solchen Sachen immer begleitet hat und zack, muss ich das alles alleine tun und habe niemanden mehr für diese Gänge. Hoch kamen auch Untersuchungs-Erinnerungen mit ihr, bei der immer wieder neue Hirnmetastasen gefunden wurden. Jetzt aber mal zum Ergebnis: Ich habe einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbel, wie vor 10 Jahren auch schon und dieser wurde seinerzeit operiert. Außerdem sind meine Wirbelgelenke für mein Alter schon ziemlich verschlissen. Der Rücken ist anscheinend eine Schwachstelle von mir.
Die Orthopädin hat mich erst mal die nächste Woche krank geschrieben und ich bekomme bei ihr täglich Akupunktur. Soll mich viel legen und das Bein hochlagern. Kein schweres Heben, kein Staubsaugen mehr....also wird meine Wohnung völlig verdrecken

Es ist noch was passiert....als ich beim Radiologen fertig war, habe ich mir ein Taxi bestellt, weil ich ja extrem schlecht laufen kann. Auf dem Weg zur Ortho habe ich dem Fahrer erzählt, dass meine Mam früher bei der Taxi-Zentrale angestellt war. Er fragte mich nach ihrem Namen....er kannte sie persönlich. Er hat nie mehr etwas von ihr gehört und sich schon gewundert...er war richtig niedergeschlagen, als ich ihm alles erzählt habe. Ich hab natürlich geflennt . Erst dachte ich an eine Verwechslung, aber er konnte sie mir beschreiben, erzählte mir von ihren Knie-OP's und in welcher Str. meine Eltern wohnten. Was für ein Zufall!

Bin jetzt grad ein bisschen Depri, weil mich das alles nervt und ich nicht so kann, wie ich gerne möchte. Entschuldigt!

Sylvia, ist schon schlimm, wenn man von neuen Krebspatienten hört. Die Krankheit macht vor keinem mehr Halt, egal welchen Alters man ist.

So, jetzt muss ich mich hinlegen und harre der Dinge!

Wünsche euch eine schönes Wochenende und erholt euch gut

LG
Gaby
__________________
Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter. (Rilke)
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 21.07.2006, 15:04
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Mädels

Huch, Gaby, ich bin ganz betroffen: Du hast einen Bandscheibenvorfall!?!!! Und sogar schon zum 2. Mal... Das ist ja ganz schön heftig... Die Schwester meiner besten Freundin hatte auch vor 2 Monaten diese Diagnose, die Gute wiegt aber 120 Kg und muss nun dringends abnehmen (was übrigens auch mein ganz persönlicher Alptraum ist: Irgendeine ernste Diagnose und ich MUSS abnehmen. Ich meine, ich MUSS eh, aber noch ist alles intakt). Aber ich weiss, dass Bandscheibenvorfälle nicht zwingend mit Übergewicht zu tun haben, sondern alle treffen kann. Übergewicht ist einfach noch zusätzlich erschwerdend, im wahrsten Sinne des Wortes. Du Gaby hast ja keine Gewichtsprobleme - was sagen die Ärzte, wie kommts dann? Mit 25 und nun wieder? Erblich bedingt? Was nun? Wieder OP? Oder zuerst langwierige Therapien? Eine Arbeitskollegin von früher hatte es mit 22, 23 - sie war 6 Wochen im Krankenstand, machte intensiv Therapien und auch nachher noch. Sie musste nicht operieren.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, "wächst" sich das im Alter (und damit meine ich 50, 60, also wirklich "Alter") doch glaub heraus?!

Auf jeden Fall warst du heute ganz ganz tapfer und ich kann mir so gut vorstellen, wie wichtig es für dich gewesen wäre, mit Mama hinzugehen! Und dass da allerhand hochkam von ihren ganzen Untersuchungen ist auch klar. Mir graut schon heute vor dem Tag, wo ich irgendjemanden im KH besuchen will/muss/soll und ich dieses Gebäude wieder betreten muss...

Grad habe ich einen Gedanken, den ich so noch nie hatte. Von uns dreien bin ich ja jetzt eigentlich die einzige, die noch eine Mama mit einem intakten, schönen Verhältnis zu ihr hat... Ich nehme mir grad vor, dass sehr zu schätzen und es sie auch wissen zu lassen.

Bye the way: Sylvia, mal wieder was von deiner Mama gehört oder war dieses Treffen ein Strohfeuer und sie gab/gibt schon wieder auf, nur, weil du jetzt nicht so reagiert hast, wie sie es sich vielleicht vorgestellt hat?

Gaby Gaby, es tut mir echt weh, ich kann recht gut nachvollziehen, wie du dich fühlen musst: Krank, keine Mama, keinen Partner - dann eine lange Woche daheim vor sich. 2, 3 Tage krank macht mir ja nichts aus, aber länger: Dann fällt mir schon die Decke auf den Kopf. Im letzten Jahr war ich mehrfach krank, mit zünftigen Grippen oder Magendarm-Grippen. Da musste ich sogar 2 Mal Mama kommen lassen mit Medikamenten oder Lebensmitteln und zur moralischen Unterstützung. Papa ist da nie mitgekommen, Mama hatte Angst, ich könne ihn anstecken (zu recht).

So, und dann will ich diese eher traurigen Zeilen mit einem Lächeln für uns alle abschliessen:

Meine Katze! Also, VOR meinem Köln-Ausflug machte ich ihr Klo von A bis Z sauber und füllte einen neuen Katzensand ein, eine Art Granulat. Aber Madame passt dies offenbar nicht! Habe euch ja erzählt, dass sie mir auf den Badezimmerteppich gepinkelt hat. Nun, Mitzekatze machte es noch zwei Mal! Jetzt habe ich herausgefunden, dass sie mit knapper Not noch ihr grosses Geschäft in dieses neue Granulat machen will - das "Bisi" jedoch nicht. Gestern sah ich nach, das Klo sauber. Also schloss ich auf übervolle Blase bei leidender Katze.

Lieb wie ich bin, habe ich ihr den frischgewaschenen Badezimmerteppich wieder brav vor die Wanne gelegt und mich dezent zurückgezogen. Und wirklich: Kaum komme ich wieder um die Ecke, ist der gelbe Teppich dunkelgelb und die Katze sitzt mir riesigen Augen und einem extrem betretenen Blick davor. Zum Knuddeln süss! Also schimpfte ich NICHT sondern bin noch nach Ladenschluss zur Tankstelle gefahren und habe ihr "ihren" Katzensand geholt und das ganze Klo frisch aufgefüllt. BIn gespannt, was heute drin ist :-) Ich sage nur KATZEN. Aber eben, Sylvia, du weisst, wovon ich rede. Wie bei Kindern: Sie nerven manchmal, aber frau hat sie einfach lieb!

Ich verabschiede mich nun ins Wochenende - bei rund 34 Grad, die Ellbogen kleben am Pult und ich mache nur noch ein Stündchen. Dann treffe ich mich mit meiner guten Freundin vom alten Büro zum ausgedehnten Apéro und Tratschen. Ich vermisse sie richtig. Aber das ist auch das einzige am alten Job

Passt gut auf Euch auf, viel trinken und wenig bewegen und vor allem du Gaby, höre auch die Tipps der Ärzte *lieblächelunddichaufmunternwill*

Herzlichst, Yvonne
__________________
Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen. (Tagore)
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 22.07.2006, 12:43
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Gaby, Mensch das tut mir echt leid für dich. Kann man das nochmals operieren und/oder hilft die Akupunktur schon aus ? Wollte dich gestern Abend anrufen und hab mich nicht getraut weil ich dachte du schläfst vielleicht, das schlaucht ja ganz schön. Aber nächste Woche können wir mal telefonieren wenn du magst. Meine Abende und Nächte sind seit drei Wochen auch einsam da mein Mann Nachtschicht arbeitet und ich viel zuviel Zeit zum Nachdenken habe. Hatte gerade kurzen Besuch vom Trauertier weil ich mal wieder Post von Nachlaßgericht bekommen habe. Das ist ein Papierkram - unvorstellbar -.

Ja, Yvonne, *böseMamagrins* kannst doch dem doch schon etwas älterem Kätzchen nicht einfach seine Gewohnheiten nehmen aber da du doch ´ne liebe Mama bist hast du das mit dem *alten* Sand schon richtig gemacht. Sie wird es dir danken.

Ne, zum Thema Mama gibt es nichts neues. Ich hab ihr ja gesagt dass sie uns mal besuchen kann aber bei den Temperaturen in der Wohnung sitzten und Smalltalk halten . . . nee, wenn es etwas kühler geworden ist. Bin auch noch nicht wirklich bereit eine Beziehung aufzubauen.

Hatte gestern unsere Reisebestätigung für unseren Weihnachtsurlaub im Briefkasten. Bin fast umgefallen wegen dem Preis. Ich gleich im Reisebüro angerufen weshalb das nun p.P. 500 € mehr kostet wie als wir buchten. Zudem sollten wir einen Tag früher fliegen als gebucht und dann auch noch von Frankfurt, wie geplant, über München und von dort nach Puerto Plata. Da sind wir ja 24 Stunden unterwegs, nee, nicht für das Geld.

Ich heute morgen um 9 ins Reisebüro - umbuchen - statt 21.12. fliegen wir nun am 24.12. - Direktflug ab Frankfurt - bis 07.01. ganze 2 Wochen statt 13 Tage und der Heimflug ist auch erst Abends um 23:15. Kostet p.P. satte 250 € weniger und das passt dann. Jubel Dom.Rep wir kommen bald . . . (zum vierten Mal, *grins*) Hab zu der Dame im Reisebüro gesagt ist mir wurscht ob ich am heiligen Abend im Flieger sitze, hauptsache weg. Haben auch schon Silvester im Flieger gefeiert. Fondue/Raclett kann man jedes Jahr haben aber wann feiert man das neue Jahr schon mal über den Wolken und durch die verschiedenen Zeitzonen auch noch 3 mal.

Nun, das Problem sind nur die Häschen. Das Paar wo wir unsere Kinder immer gegenseitig in Pflege nehmen hat auch Urlaub gebucht. Nun weiß ich noch nicht ob sie die kleinen vielleicht doch nehmen können da er seit März diesen Jahres arbeitslos geworden ist und leider nocht nichts neues gefunden hat. Hab gestern mit Ihnen telefoniert und sie können noch nichts sagen. Wenn er was neues findet kann es sein dass es Urlaubssperre gibt und falls nicht wird es mit dem € eng.

Na, bin auch egoistisch und hab zu meinem Mann gesagt: gut dann gehen sie eben zwei Wochen zur Oma, wenn die sich nicht um mich gekümmert hat soll sie sich wenigstens um die Enkel kümmern. Das würde sie auch sicher tun wenn ich sie fragen würde, ist ja selbst so furchtbar tierlieb wie ich.

Puh, ist doch ganz schön viel geworden und mir wird es jetzt zu heiß zum weiter schreiben *schwitz*

Ich drück euch und wünsche dir liebe Gaby schmerzfreie Stunden und dass du bald wieder gesund wirst.

Bussi Sylvia
__________________
PAPA (+26.02.2006 ) die Hoffnung dich wiederzusehen gibt mir die Kraft zu leben, in Liebe, deine Tochter Sylvia
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 23.07.2006, 18:34
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo ihr Mädels,

das Wochenende ist nun fast schon wieder vorbei. OK, ich bin ja vorerst krank geschrieben, was mir nun so gar nicht in den Kram passt. Diese Schonerei geht mir schon jetzt gewaltig auf den Keks Mir fällts so schwer, Ruhe zu halten und nicht so viel zu sitzen. Mit dem Laufen geht’s ja eh nicht so gut, weil der Schmerz bis ins Bein ausstrahlt und die Humpelei ist auch nicht grad der Renner. Habe gestern und heute schon eine Schmerztablette genommen, damit ich wenigstens mal für 2-3 Stunden raus konnte. Mir fällt jetzt schon die Decke auf den Kopf, stimmt Yvonne. Und meine Mama, die mich –wenns mir schlecht ging- getröstet hat, fehlt mir umso mehr! Aber ich muss sagen, dass ich liebe, fürsorgliche Freunde habe. Und da bin ich richtig stolz drauf! Einen Freund habe ich gestern zum Wasserkisten kaufen verdonnert und eine Freundin war gestern mit mir Lebensmittel einkaufen.

Die kommende Woche bekomme ich täglich Akupunktur bei meiner Orthopädin. Morgen werde ich mal fragen, wie es aussieht mit Krankengymnastik...Von einer OP hat niemand gesprochen und ich würde es auch nicht mehr machen lassen, denn damals war ich 4,5 Monate krank geschrieben. Außerdem operiert man heute nicht mehr so schnell wie noch vor 10 Jahren. Im Grunde hätte ich es mir sparen können, aber der Arzt riet mir damals wegen meines jungen Alters dazu. Und jetzt brauche ich Geduld, die ich momentan so gut wie gar nicht habe.

Sylvia, ich hätte mich ganz besonders über einen Anruf gefreut. Du hättest nicht gestört und schlafen tu ich auch nicht vor 23 Uhr! Würde mich freuen, wenn wir mal telefonieren. Mit Yvonne natürlich auch J Es müsste eine 3er-Konferenz möglich sein...Bin übrigens ganz neidisch auf deinen gebuchten Urlaub ;-) Ich war vor 12 Jahren auch in der DomRep, in Sosua. Man muss echt aufpassen bei den Reisepreisen heutzutage. Die versuchen es mit allen Mitteln, aber ihr habt es euch wenigstens nicht gefallen lassen. Bei der Bahn wollte ich jetzt nachfragen, was die Zugfahrt nach Freiburg kostet. Im Internet sind es 108 Euro, aber am Wochenende gibt immer Ermäßigungen von Samstag auf Sonntag. Sylvia, weißt du inzwischen, ob du mit dem Auto fährst oder die Bahn nimmst?

So meine Lieben, muss eine Sitzpause machen. Wir hören uns Montag wieder.

Wünsche euch einen guten, hoffentlich nicht so warmen Wochenstart und hoffe, ich habe euch nicht genervt mit meinem Kram.

Ganz liebe Grüße

Gaby
__________________
Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter. (Rilke)
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 24.07.2006, 13:31
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

,

GABY - DU NERVST NATÜRLICH NICHT !!!

bin noch unschlüssig ob oder , muss mal schauen was ´ne Fahrkarte kostet. Mein Mann meinte ich solle mit dem Auto fahren, wäre ja nicht weit.

Was machen denn deine Schmerzen, wird es erträglicher ? Kann deinen Frust gut nachvollziehen. Zu Hause liegen bei dem Wetter . . . ätzend. Hast du genug Bücher die du schon immer mal lesen wolltest und doch nie geschafft hast? Das Fernsehpromm haut einen ja auch nicht vom Hocker und den ganzen Tag vor der Kiste liegen da bekommt man ja den Depri . Hast du ´nen schönen Balkon wo du dich ein wenig Sonnen kannst ?

Gaby, musste nicht neidisch werden auf meinen Urlaub, ich nehm euch in Gedanken mit . Ja, ich freu mich schon riesig obwohl es ja noch 5 Monate sind. Weihnachten/Silvester mal wieder anders feieren. Das letzte Jahr verbrachten wir im Krankenhaus bei Papa. Ich mag gar nicht daran denken.

Ich lese noch oft im BSDK-Forum und erschrecke wie viele neue es dort gibt. Ich denke dann immer die wissen gar nicht was noch auf sie zukommt.

Genug mit den trüben Gedanken, die lacht so schön und ich möchte nicht über das vergangene grübeln, heute nicht !

Milka-News: Heute morgen um fünf ist sie miauend der Zeitingsträgerin gefolgt bis sie diese schliesslich auf den Arm genommen hat, sie streichelte und schmuste und dann war die kleine ruhig. Bei uns war so warm dass wir kaum schlafen konnten und mein Mann auf den Balkon gegangen ist und das ganze beobachtete. Die geht zu allen und will schmusen und erzählen. Keine Angst vor Fremden. Hoffentlich gerät sie nicht in falsche Hände so zutraulich wie sie ist.

Gaby, schön, dann hören wir uns diese Woche mal, wie ich Abends Zeit habe melde ich mich bei dir.

, Sylvia
__________________
PAPA (+26.02.2006 ) die Hoffnung dich wiederzusehen gibt mir die Kraft zu leben, in Liebe, deine Tochter Sylvia
Mit Zitat antworten
  #381  
Alt 24.07.2006, 16:07
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Juhuuuu Mädels ,

das ist ja heute wieder eine Bullenhitze da draußen...wie geht es euch? Habt ihr das Wochenende gut verbracht?

Sylvia, ich habe noch viele ungelesene Bücher, aber wie es dann so ist, hab ich grad dann keine große Lust zum Lesen. Im Moment bin ich eingedeckt mit Klatsch- und Tratsch-Zeitschriften. Das ist schön seicht und einfach zu verdauen Fernsehen muss auch nicht den ganzen Tag sein, außer die Soaps abends, aber das kennt ihr ja selbst. Einen Balkon habe ich, aber ab Mittag steht dort bis zum Abend die Sonne und mir ist es einfach viel zu warm dort. Heute morgen habe ich mir meine Ration Aku-Nadeln abgeholt und die Ärztin macht ihre Sache ganz gut (obwohl ich sie etwas komisch finde - ziemlich herb in ihrer Art - aber Hauptsache sie macht ihre Arbeit gut!). Meine Schmerzen im Bein sind viel erträglicher geworden und ich habe heute zum ersten Mal keine Schmerztablette genommen. Papa sagte, ich soll vorsichtig sein, sie schlagen arg auf den Magen. Ich darf kleine Spaziergänge machen, solange es nicht weh tut und sitzen auch zwischendurch. Rückenschwimmen darf ich auch, aber nur in warmem Wasser. Eine Wasserratte bin ich eigentlich nicht, aber in meinem Fitnessstudio gibt’s ein kleines Schwimmbad, werde es die Woche mal testen. Und die Ärztin sagte, dass ich bei dieser Krankheit viel GEDULD brauche...das Wort kommt in meinem Wortschatz nicht wirklich vor So, das wars zu meiner Krankengeschichte für heute.

Yvonne, ich war grad am Briefkasten und rat, was ich bekommen habe: eine Postkarte von dir. Hab mich ganz doll gefreut. Danke!!!! Und sogar mit einem kleine Bildchen von dir drauf...woher bekommt man denn so klitzekleine Fotos? Das ist meine 1. Postkarte aus der Schweiz Heute bekomme ich nur liebe Post. Unsere Praktikantin, die 4 Wochen unter meinen Fittichen war, hat mir zum Abschied eine ganz liebe Karte geschrieben. Mir kamen die Tränen vor Rührung.

Sylvia, ich kenne das....auch ich lese noch täglich im LK-Forum mit. Aber Antworten gebe ich kaum noch, da ich weiß bzw. mir denken kann, wie es um die Betroffenen steht. Man möchte ja auch keinem die Hoffnung nehmen, die er noch in sich trägt...

Ein Bussi an euch beide

Gaby
__________________
Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter. (Rilke)
Mit Zitat antworten
  #382  
Alt 24.07.2006, 17:31
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Mädels

Ich kann heute hier nur vorbeifliegen und mich vergewissern, dass es euch ganz gut geht... Gaby, auch du klingst ganz zuversichtlich, freut mich sehr!

Ansonsten: mucho travacho - Ende Woche will ich für fast 3 Wochen den PC abschalten *grummel* - bis dahin bin ich noch gefordert. Und dies bei Sauna-Atmosphäre...

Morgen mehr, ich versprech's - haltet euch kühl und wacker, stabil und fröhlich, auf den Beinen und im Schatten, Busserl, Yvonne
__________________
Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen. (Tagore)
Mit Zitat antworten
  #383  
Alt 24.07.2006, 21:44
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Da bin ich nochmal kurz....

Mir ist vorhin beim Surfen eine schöne Geschichte in die Hände gefallen. Ich finde, dass sie sehr gut zu uns passt und habe sie im Forum unter "Gedanken und Gedichte" (Trauer - Hoffnung) eingestellt.

Ich hoffe, sie gefällt euch!
__________________
Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter. (Rilke)
Mit Zitat antworten
  #384  
Alt 25.07.2006, 16:38
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Ein nach-frischer-Luft-japsender Hallogruss zu Euch

Mann, ist das HEISS heute - es wird täglich heisser. Aber ich will nicht klagen, nur noch diese Woche, dann sind 2.5 Wochen Ferien und ich kann baden gehen, im kühlen Wohnzimmer liegen, lesen etc etc.

Sylvia, du musst ja zwar noch ein Weilchen auf deinen langen Urlaub warten, dafür hast du ja ein Traumziel vor Augen!! Ich war noch nie so weit weg - bin irgendwie nicht so reiselustig. Spanien, Italien, Griechenland - ja, gerne, oft, immer wieder. Aber weiter weg? Irgendwie hatte ich nie die Zeit, das Geld, die passende Begleitung oder alles zusammen...Ich freue mich für dich, das wird dir (und deinem Mann) ja sehr gut tun. Vor allem, dass ihr am 24.12. fliegt ist ja eine super Idee! Auch ich verbringe Weihnachten "anders" als sonst, das habe ich auch bereits fest geplant. Ich bin bei Freunden eingeladen - Mama ist in ihrer Heimatstadt Wien bei ihrer besten Freundin - und wir beide streiken und wollen nicht bei "der Gestörten" und Bruder feiern. Sie kümmern sich so nicht um uns, dann sollen sie auch dann nicht. Mama weiss ich in Wien in guten Händen und ich bin auch gut "versorgt", dann bringen wir diese Tage schon irgendwie hinter uns.

Weihnachten ist eh seit ein paar Jahren nicht einfach für mich: Immer denke ich, da müssten doch noch 1, 2 Kinder mehr unter dem Baum stehen und ein liebender Ehemann noch dazu... Gaby, gehts dir ähnlich?

Sylvia wird uns ja nun in Freiburg zwei tolle Kerle anschleppen - kicher, wenn ich mir das nur schon vorstelle....

Gaby, was macht dein Rücken? Wirkt die Akkupunktur schon? Wenigstens hast du Laptop daheim und kannst ein bisschen surfen...

Gestern noch ein "toller" Dialog per E-Mail mit "der Gestörten":

Folgendes Mail kam von der Gestörten. Inhalt: Sie wünsche mir und Mama schöne Ferien.

Meine Antwort: Ja, sehen wir uns denn nicht noch am Sonntag? Es wäre ja Elterns Hochzeitstag?!

Ihre Antwort: "Nein, daran haben wir nicht gedacht. Schiwgermama war heute bei uns und sie macht einen sehr guten und relaxten Eindruck. Sie freute sich über ihre renovierten Zimmer und auf die Ferien. Ich muss schauen wegen Sonntag, denn meinem Vater geht es nicht so gut und darum muss ich mich zuerst kümmern. Er hatte einen kleinen Autounfall und wir müssen für ihn eine neue Wohnung suchen. Mit der Zeit kann und darf er nicht mehr autofahren."

Meine Antwort: Gut, dann kümmere ich mich um Mama.

Ihre Antwort: (KEINE ZEILE MEHR WG. SONNTAG!) Hast du Freitag morgen Lust, die Buben zu hüten? Ich habe zwar frei, aber wenn du Lust hast?

Ich: Nein, ich muss arbeiten

Sie: Lieber zu viel arbeiten als zu wenig

DAS liess ich dann so stehen....

Fazit: Meine Mutter wird WIEDER kalten Arsches an einem Sonntag nicht beachtet (weil es ihr ja so gut geht, dass man sich auch keine Sorgen machen muss. Man macht sich aber auch keine Gedanken, WER dafür sorgt, dass es ihr ganz gut geht. Und dass dies allenfalls auch nur oberflächlich sein könnte...) Und dies am 40. Hochzeitstag, den meine Eltern ganz gross feiern wollten. ICH jedenfalls habe seit letztem Herbst in der Agenda mit grünem Stift eingetragen "Fest Eltern, 40 Jahre Ehe"... und es tat mir so weh, als ich auf Wunsch meiner Mama im Dezember die ganze Buchung (Brunch auf Bauernhof mit 40 Gästen, vorab eine kleine Zeremonie auf dem offenen Feld) absagen musste, weil sie sagte, es findet nicht statt. So oder so. Papa gehts viel zu schlecht.. Eigentlich noch komisch, da lebte er ja noch 2 Monate. Und eigentlich hofften wir noch sehr.. tja, ihr Intuition gab ihr recht. Jedenfalls tuts mir ganz schon weh, dieses grün eingetragene Fest nun nicht mit ihnen feiern zu dürfen. Und selbstverständlich ist es KEINE FRAGE, dass ich mit Mama was unternehme und sie ablenke.

Nicht aber so ihr Sohn. Es ist zum Himmel schreiend supertdupertraurig und absolut zum Kotzen und mir bald Magengesschwüre und Falten bereitend!!!

Und ihr Vater? Um den kümmert sie sich also auch nur alle paar Wochen - AUSGERECHNET dann halt nächsten Sonntag.

Und ganz tief drinnen bin ich überzeugt, dort geht sie max. eine Stunde hin, wenn überhaupt, benutzt ihn aber aus Ausrede und legt sich mit den Kindern und Mann in die Badeanstalt. Tja, das werde ich noch herausfinden, denn ich hüte am Montag voraussichtlich meine Neffen und ich werde sie ganz einfach fragen, wie es ihrem Opa geht *zähnefletsch*

Danke, dass ihr mir mal wieder zugehört habt in Sachen "die Gestörte". Meine FreundInnen machen es nämlich nur noch mit leichter Ungeduld...

Tja....

Was Schönes zum Schluss: Hatte heute Probezeit-Endgespräch mit Personalchefin, alles paletti, kann bleiben :-)))))))))))

Dickes, aber kühlwindiges Kussi zu Euch, Yvonne
__________________
Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen. (Tagore)
Mit Zitat antworten
  #385  
Alt 25.07.2006, 18:46
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo ihr beiden *schwitz*,

Yvonne, toll dass du bleiben darfst, hatte ich auch gar nicht anders erwartet *freumichfürdich*
Zum Verhalten der "Gestörte" ist es einfach nur *Abgrundtieftraurig*. Wir können dieses Verhalten niemals verstehen und auch niemals akzeptieren. Was erwartet sie eigentlich von ihren Kindern falls mal was mit ihr sein sollte. Desinteresse ?, mit Sicheheit nicht und darüber sollte sie auch mal nachdenken.

Schön dass deine Mama und du auch schon Weihnachtspläne geschmiedet habt. Ja, Ablenkung über die Tage tut uns sicher gut. Ich möchte nicht zu Hause sitzen müssen und über das vergangene nachdenken, traurig sein. Das überrollt mich im Urlaub sicher denn wir gehen in das selbe Hotel wo wir im letzten Jahr waren. Damals kamen wir nach Hause und Papa lag bereits im Krankenhaus, den Rest kennt ihr. . .

Ich bin im Moment ganz furchtbar traurig Grund: Wir waren ja im Mai auf der ersten Hochzeit und haben dem Brautpaar Geld geschenkt und unser Auto als Brautauto zur Verfügung gestellt. Heute erfuhren wir vom Trauzeugen des Bräutigams, der übrigens unser vollsten Vertrauen geniesst und uns niemals belügen würde weil er wirklich ein sehr guter Freund von uns ist, dass sich der Bräutigam bei ihm beschwert hhat wir hätten zu wenig Geld geschenkt. Sylvia hat ja geerbt, dafür war das Geld-Geschenk aber zu klein. Mir fehlen echt die Worte und es macht mich traurig wie neidisch die Menschen sein können. Ich würde auf alles verzichten, und ihr sicher auch, wenn ich meinen Papa gesund wieder hätte. Aber manche haben nur das Dollar-Zeichen in den Augen und dann nichts mehr. Am liebsten würde ich ihn zur Rede stellen aber dann müsste ich mich ja auf sein Niveau begeben und dass muss ich mir nicht antun.

Gaby, die Geschichte ist wunderschön. Wo findest du solche schönen Sachen, gibt es da spezielle Bücher?

Wie geht es deinem Rücken heute, ich hoffe besser?

Mädels, ich kleb am Tisch und verabschiede mich für heute, , Sylvia

@Yvonne: hab leider keine PN mit deiner Adresse bekommen *nochtraurigerbin*, magst du das nachholen, würd mich freuen *dannwiederlachenkann*
__________________
PAPA (+26.02.2006 ) die Hoffnung dich wiederzusehen gibt mir die Kraft zu leben, in Liebe, deine Tochter Sylvia
Mit Zitat antworten
  #386  
Alt 25.07.2006, 19:26
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Auch ein schwitziges HALLO an euch schicke

Ich kann nur den Kopf darüber schütteln, was ihr schreibt (Yvonne, freue mich ungemein für dich, dass du die Probezeit überstanden hast und schließe mich Sylvias Worten an). Weiß gar nicht, worüber ich mich am meisten aufregen soll. Besonders unverschämt finde ich die "Geldforderungen" von euren Freunden, Sylvia. Aber es gibt einfach Menschen ohne unsere Probleme/Sorgen, die den Hals nicht voll genug kriegen. Vielleicht verstehen sie es einmal in ihrem Leben, wenn sie etwas Wichtiges verlieren. Du hast schon Recht, dass du die Sache nicht ansprichst, damit würdest du euren Freund in die Sache reinreiten. Aber sorglos würde ich mit denen nicht mehr umgehen können. Und wenn du 10 Mio. geerbt hättest....Sei nicht so traurig, die sind einfach nur dumm und unverschämt und haben es nicht verdient, dass man sich über sie ärgert.

Yvonne, deine Schwägerin hat einfach kein Hirn. Kann sie überhaupt denken? Hast recht, dass du ihr nicht mehr geantwortet hast! Hauptsache, deine Mama und du ihr macht euch einen schönen Tag. Dann müsst ihr euch wenigstens nicht über sie aufregen. Deine Freundinnen kann ich aber nicht wirklich verstehen, dass sie dir nicht mehr so geduldig zuhören...das musst du mal erzählen, wenn wir uns persönlich treffen.

Weihnachten wird wieder ganz traurig bei mir. Ich werde zuhause sein, allein mit meinem Vater. Letztes Jahr hat mir meine Intuition auch gesagt, dass wird das letzte Weihnachen und Silvester mit Mama sein. Am liebsten würde ich flüchten, aber ich kann meinen Vater doch nicht alleine lassen. Ja, Yvonne, viele Jahre hat schon was gefehlt an diesen Tagen. Tja, wenn ich ehrlich bin, habe ich das Thema Kinder und Heiraten schon abgeschrieben. Eine Beziehung wäre schon toll, aber an der Front siehts auch nicht vielversprechend für die Zukunft aus. Mir ist momentan nur wichtig, dass ich trotzdem glücklich bin. Also Sylvia, bis Freiburg ist nicht mehr viel Zeit, um 2 Männer für uns zu organisieren

Mein Rücken ist Dank der Akupunktur ganz ok. Habe vorhin verbotenerweise den Staubsauger in die Hand genommen (muss ja schon mal sein!). Danach hats a bisserl im Kreuz gezogen Aber jetzt ist wieder gut. Orthopädin sprach heute vom "längerfristigen Programm" und das man noch keine genauen Zeitangaben machen kann. Krankengym gibts erst in ein paar Wochen.

Bin heilfroh, dass ich meinen Laptop habe. Sonst wäre ich ja völlig von der Außenwelt abgeschnitten. Nach dem Doc morgens gehe ich meist noch ans Grab. Wenn ich dann zuhause bin, mache ich meistens eine kurze Siesta, surfe im Internet und finde dort diese schöne Geschichte, Sylvia. Ich weiß leider nicht mehr genau, wo ich sie gefunden habe Aufs Lesen habe ich z. Z. überhaupt keine Lust. Wahrscheinlich schlaucht mich die Hitze...

Werde jetzt noch ein bisschen in Seitenlage relaxen und TV gucken

Ach Mädels, ich bin schon so gespannt auf unser Treffen.

Wir hören uns morgen wieder und regt euch bitte nicht mehr auf, denkt an eure Nerven!

Liebe Grüße
Gaby
__________________
Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter. (Rilke)
Mit Zitat antworten
  #387  
Alt 26.07.2006, 14:48
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo ,

Gaby, ich hab das "Ehepaar" mit sofortiger Wirkung aus unserem Freundeskreis verbannt. Wenn die sich wieder melden haben wir einfach keine Zeit, fertig. So was müssen wir uns nicht bieten lassen. Mein Mann meinte gestern Abend noch wenn er könnte würde er ihnen ´ne Rechnung für das Brautauto schicken. Von uns hatten sie es umsonst, wo anders hätten sie dafür bezahlen müssen.

Gaby, natürlich kannst du deinen Papa an Weihnachten alleine lassen. Hört sich im Moment wohl hart an aber du hast dein eigenes Leben und du kannst deine Mama nicht ersetzen.
Weißt du, mein Papa hat jahrelang alleine gelebt und wir haben ihn so oft eingeladen, ob auf einen Kaffee oder zum Essen oder an Feiertagen. Seine Freunde waren immer wichtiger für ihn. Er hat uns nie besucht und das tat mir sehr weh. Er hat Weihnachten oder Ostern immer lieber mit Freunden gefeiert als mit uns, und das hat mich sehr verletzt. Ich musste immer für ihn da sein, wenn er anrief hatte ich zu springen, hab gekocht, gewaschen, geputz. Ein Danke hörte ich nie, es war selbstverständlich für ihn. Bis ich sagte, jetzt ist Schluß. Er hat sich ´ne Putzfrau genommen. Ich machte ihm deswegen keine Vorwürfe, er kannte es von zu Hause nicht anders.
Willst du mit deinem Papa alleine an Weihnachten zu Hause sitzen weil du es so willst oder weil er es von dir erwartet?
Was ich dir damit sagen möchte ist einfach, denk an dich und was dir gut tut, es ist dein Leben.
Ich möchte dir um Himmels Willen keine Rede halten sondern einfach an dir rütteln auch ein bisschen egoistisch zu sein. Ich hoffe du bist mir deswegen nicht böse.
Hast du nicht noch Oma/Tante/Onkel wo man sagen kann, mensch wir könnten doch zusammen die Feiertage verbringen und es wäre nicht ganz so schlimm?

Mädels, ich such euch in Freiburg schon zwei männliche Wesen, sofern ihr nicht einen Georg Cloney Verschnitt haben wollt werde ich hoffentlich fündig.

Zum Glück ist es heute ein wenig bewölkt und nicht so heiß wie die letzten Tage, ich drück euch und wünsch euch noch einen schönen Sommertag, liebe Grüße, Sylvia
__________________
PAPA (+26.02.2006 ) die Hoffnung dich wiederzusehen gibt mir die Kraft zu leben, in Liebe, deine Tochter Sylvia
Mit Zitat antworten
  #388  
Alt 26.07.2006, 17:13
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Grüezi und Hallo!

Zuerst zwei organisatorische Dinge:

Sylvia, keine Ahnung, weshalb die PN nicht angekommen ist, ich habe dir eine neue mit meiner Adresse geschickt; war also keine Absicht.

Gaby: Du fragtest noch wg. der kleinen Sticker mit meinem Foto auf der Postkarte (freue mich übrigens, dass die Überraschung gelungen ist.) Also, eine Freundin ist Fotographin und sie machte normale Passfotos und hat so eine Maschine, wo sie gleich das Passfoto auch auf einem Bogen mit 12 oder 16 kleinen Stickern ausdrucken kann. ICh habe aber auch schon diese Art in ganz normalen so Fotoboxen gesehen, ihr kennt die: Als Teenager waren wir doch dauernd in so Fotokästen - einen Franken oder wohl eine Mark und man erhielt in 3 Min. 4 Fotos. Diese Kästen gibts auch mit der Variante "kleine Passfotos auf Sticker"... wenigstens in der Schweiz.

So, nun noch zum allgemeinen Befinden. Dankedanke für eure wie immer so wahren und tröstenden Worte zum Thema "Yvonne und ihr Umgang mit der Gestörten"... Immerhin ist EIN WUNDER geschehen. Also. Meine Mutter bat mich, ob ich am nächsten Montag die Buben hüten könne, da sie recht am Anschlag sei und ich ja schon Urlaub habe. Klar kann ich, denn wenn ich mich weigern würde, würde ich Mama und vor allem auch mich strafen. Also ging Mail an die Gestörte und ich kündigte meine Babysitterdienste für Montag an. UND? Heute finde ich eine virtuelle Postkarte mit einer Rose in meiner Mailbox mit einem "DANKE" drauf!!! ICh glaube, das Ozon hat sich in ihr Hirn gesetzt, das sind ja ganz neue Töne!

Ich muss euch auch noch was anderes Spezielles erzählen.. gestern war ich in der Massage. Kurz der HIntergrund. Gehe schon 7, 8 Jahre zu ihr, ist eine gute Vertrauensbasis da und sie "musste" ganz ganz viele Tränen während Papas Krankheit und jetzt auch schon erleben, dort öffnen sich recht häufig die Schleusen, weil ich Ort und Person auch sehr geeignet finde. Gestern war ich gut drauf, keine Spur vom Trauertier. Ich liege also da, entspanne mich, komme wie immer ins Nachdenken, denke mir grad, wie tapfer doch Papa war: So viele Untersuchungen, und zT sicher auch ganz unangenehme am Unterbauch.. der Arme.. Nie hat er sich beklagt,. Jedensfall MITTEN in diesen normalen Sinier-Gedanken hinein ist Papas Gesicht plötzlich unglaublich deutlich vor mir, so deutlcih und nah wie noch nie. Er durchfurh mich auch gleich körperlich. Wie so ein Ziehen. Ich spürte "es" oder eben "ihn" ganz ganz deutlich. Es hat mich dann so berührt, dass ich recht weinen musste. Zum Glück ist die Masseurin sehr esoterisch und sie verstand. Ich hatte also wirklich wie das Gefühl, von Papa in einer Art Hauch besucht worden zu sein. Natürlich war ich danach sehr aufgewühlt - aber auch zuversichtlich und zufrieden. War intensiv, aber schön.

Nachher hatte ich dann noch einen sehr schönen Abend. Eine neue Arbeitskollegin, mit der ich eigentlich nichts zu tun habe, aber mit der ich schon mal länger über ihre Hunde geredet hatte, fand mich offenbar so sympathisch, dass sie mich und ein paar andere von der Zeitung zu einer Grillparty einlud. Ich sagte nat. zu und war neugierig. Es wurde ein superschöner Abend und ich fühlte mich durch und durch wohl. Eine schöne Erfahrung. Habe mich heute auch noch sehr bedankt und sie meinte im Antwortmail "Schön, dich bei uns zu haben". WOW!!!

Bye the way, ich mache mir ein Schild aus diesem Text und schreibe dazu "und DU könntest mich auch haben" oder so ähnlich und nehme es mit nach Freiburg

Gaby: Noch ein ernstes Wort zum Schluss: Hör auf deine Therapeutin und lass um Himmels Willen den Staub Staub sein - ausser dir störts ja keiner! Jegliche falsche Bewegung kann dich zurückwerfen, das muss ja nicht sein!

Und Sylvia: Habe mir schon heute morgen nochmals die Geschichte mit den Brautleuten und dem lieben Geld durch den Kopf gehen lassen. Hmmm. Ich bin sicher, die haben wirklich so was rausgelassen und es sicher auch ansatzweise so gemeint, im Stile von: Sylvia hat nun Kohle, wo bleibt ihre Grosszügikeit.. Eine unglaubliche vermessene Schweinerei, keine Frage. In diesen Dingen ist es immer sehr sehr schwer, zu entscheiden: Mache ich die Faust im Sack, sage nichts und lasse sie aber mit der Zeit fallen. Oder stelle ich sie zur Rede.
Wenn du gemäss heutigem Posting dich eh entschieden hast, die Leute fallen zu lassen - dann würde ich ihnen aber auch noch den Grund liefern. Nur SO lernen sie auch was... Es macht so keinen Sinn, die Freundschaft in aller Stille versanden zu lassen und nie auszusprechen, weshalb. "Pädagogisch wertvoll" wäre ein klärendes, offenes Gespräch - dann kannst du dich ja immer noch zurückziehen. Wobei die Frage ist, ob es deine/eure Aufgabe ist, bei sicher auch über dreissjährigen Leuten Pädagogin sein zu müssen...

Mädels, noch eine letzte Wortmeldung: Ich habe ja bald Ferien - und bin OFFLINE!!! Werde vielleicht ein, zwei Mal reinsurfen - aber eben, grundsätzlich muss ich mich bis Mitte August abmelden - morgen und ev. übermorgen bin ich noch hier, danach eine Zeitlang nicht. Gell, ihr vergesst mich ja schon nicht *liebguck*

Ganz liebe Grüsse und endlich einen KÜHLEREN Abend, Yvonne
__________________
Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen. (Tagore)
Mit Zitat antworten
  #389  
Alt 26.07.2006, 17:16
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Etwas habe ich noch vergessen:

Die ganze Thematik "Weihnachten" und wer muss/will wo mit wem die Feiertage verbringen bequatschen wir am besten in Freiburg, nur schon dieses Thema ist ja abendfüllend...

Ich bin einfach froh, habe ich für mich für 2006 eine gute Lösung gefunden. Und Gaby, ich kann dich so gut verstehen, klar, "musst" du mit Papa feiern. Wer sollte es denn sonst tun?

SeufzundmichnachEhemannundKindernsehn - die mich dann eh zwischen Küche und Wohnzimmer, zwischen Braten und Baumschmücken, zwischen Quengeleien und Ehekrach hin und herhetzen würden.. .
__________________
Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen. (Tagore)
Mit Zitat antworten
  #390  
Alt 26.07.2006, 19:01
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

bin nun doch noch mal da bei der Hitze,

Yvonne: PN + Postkarte ist angekommen, ganz lieben Dank dafür. PLZ war falsch deshalb dauerte die Karte etwas länger

Mensch, da hattest du ja wirklich ein sehr schönes Erlebniss mit deinem Papa.
Es bestätigt einfach dass woran wir glauben, sie sind immer bei uns und das ist schön. Auch wenn wir sie wochen oder Monatelang nicht spüren werden sie uns immer begleiten. Es gibt einen schönen Spruch "Er ist nicht Tod nur fern".

Mir geht grad durch den Kopf ob wir für Freiburg T-shirts bedrucken lassen sollen, "suche Mann für´s Leben" oder so was in der Richtung

Möchte noch kurz erwähnen dass ich es absolut spannend finde wie ähnlich und dennoch Unterschiedlich wir eigentlich sind (Thema: Weihnachten) die eine würde so handeln die andere wieder anders, aber Yvonne du hast schon recht, wir werden uns in Freiburg wohl die Stimme wegdiskutieren

Ich wünsche Dir und Deiner Mama jetzt erst mal einen wunderschönen, erholsamen und Trauertierfreien http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif Urlaub, erholt euch gut und geniesst Griechenland *neidischbinwegendemMeerunddenPalmenunddemStrand* und vergessen werden wir dich natürlich niemals

Hab euch lieb, Bussi Sylvia
__________________
PAPA (+26.02.2006 ) die Hoffnung dich wiederzusehen gibt mir die Kraft zu leben, in Liebe, deine Tochter Sylvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55