Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 08.07.2005, 15:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo, ihr Lieben,

was habt Ihr nur immer für schöne Sprüche, auch Gedichte, Worte des Tages!

Werner und ich waren uns heute ganz schnell, mit nur einem Satz einig,daß heute keine Zeitungen gekauft werden. Obwohl es sonst täglich 2-3 Stück sind. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber bei Katastrophen, schrecklichen Geschehnissen mag ich dann nicht tausend Bilder sehen, hundert Berichte lesen. Nicht, weil ich es von mir fern halten, mich nicht belasten will, sondern weil mir die Art der Berichterstattung auf den Geist geht.

LIEBE ALINA, ich bin auch richtig froh, daß Chandra Glück hat, sie nun eine Gerettete ist! Daß sie Dir bleibt und das noch hoffentlich sehr lange.
Dein Bruder weiß nun leider nicht wieviele tief beeindruckte Frauen hier den Hut vor ihm ziehen, dabei hab ich gar keinen. Hut. Ja, und die Tante, über die wirst Du mittlerweile mehr wissen? Nun gibt das Leben das Tempo vor und Du brauchst nicht mehr zu sinnieren wann der richtige Zeitpunkt für einen Besuch ist.
Ich hab in einem Fall zu lange herum getan. Tante T. lebt noch, aber ihr geistiger Verfall ist so rapide fort geschritten, vermutlich würde sie mich nicht mehr erkennen, auch nicht zuordnen können. Nun scheue ich noch mehr vor einem Besuch zurück. Sie soll ziemlich aggressiv sein und vor mir wandert eine schöne Ausrede, die sagt, bring doch keine Unruhe hinein!

Liebe INGRID, dank Alinas Frage weiß ich endlich Bescheid über das Augustinerbier.
Hab ich Dich schon einmal gefragt, oder es mir nur gedacht: wie geht es Deiner Schwester mit der Mutter, und dem Tod des Vaters?

Liebe GABY, ich muß es Dir sagen, ich hab hinter Deinem Rücken mit Deinem HP gesprochen, gesagt, er soll eine Mischung machen, damit Du schlafen kannst. Aber daß er gleich so viel hinein tut?! Das ist nicht recht. Ich will doch mit Dir walzen! Heute hoffe ich nicht nur über Alinas Tante etwas zu hören, auch über den Ex und noch mehr hoffe ich, daß es wie bei Chandra ist!

Liebe VIV, in den letzten Tagen hab ich öfter über das "älter werden" nachgedacht. Es wird, wie alles, nicht bei jedem gleich sein. Die zunehmende Gelassenheit ist etwas was ich als echten Gewinn betrachte, auch die Erfahrung, daß wenn ich heute so empfinde, es morgen nicht gleich sein muß. Zuerst hat mich die Erkenntnis, daß Gefühle nicht bleibend sein müssen, fast erschreckt. Nun sehe ich auch den Vorteil.

Heike - was ist mit Dir?

Heute abend erwarte ich Euch wahrscheinlich in Alinas Küche. Vorher mach ich ihre Bügelwäsche. Ich hab alles eingekauft. Manchmal beschleicht mich das ungute Gefühl wir nutzen Ingrid ein bißchen aus. Andrerseits räum ich dauernd Euren Müll weg. Ich mein, immer nur bringen ist ja fein, aber nie wegräumen?

Eure Briele
  #362  
Alt 08.07.2005, 15:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Briele,
Es freut mich dass es dir gut geht.
Du hast schon recht mit der Berichterstattung. Sind wir Menschen so sensationsgeil?
Ist das ein Phänomen um von den eigenen Sorgen abzulenken ?
Die Leute gucken ja, sonst würden die Medien das ja nicht so bringen.
Das ist kein Geschwafel von oben herab, ich fasse mich dabei auch an die eigene Nase.
Aber, wie gestern wieder, so nah wie möglich mit der Kamera an einen Halbtoten heranzukommen, das ist schon pervers.
Liebe Grüsse an alle. Bin noch auf dem Büro.
Viv
  #363  
Alt 08.07.2005, 17:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo Mädels,

an Tagen wie gestern bin ich immer sehr froh, daß ich keinen Fernseher habe. Diese ganze Berichterstattung in den Medien ist ein dreckiges Geschäft. Sogar der gute alte 'Guardian' macht da mit. Nachrichten online sind genau das richtige für mich, muß weder Bilder anschauen, noch Augenzeugenberichte lesen.

Ohje, und zwischenzeitlich habe ich bestimmt eine Menge Fäden verloren...

Liebe Viv, wenn du nicht zu deiner Oma gehen willst, dann tu es auch nicht. Oder geh mit deiner Mutter, Schwestern, wenn's dann ok für dich ist. Wobei die Idee sie abzuholen vielleicht wirklich die beste ist. Weiß deine Oma, daß es eigentlich wegen deines Onkels ist, daß du sie nicht besuchen magst?

Gaby, ich finde es SEHR gut, daß du jetzt wieder zu christlichen Zeiten schlafen kannst! Weiß eh nicht, wie man das aushält (mein Biorhythmus braucht acht Stunden, wenn er so darf, wie er mag, unter 6 könntste mich wegschmeissen). Jetzt muß dein HP nur noch was gegen deinen Schwindel finden!

Briele, du fragst nach meiner Schwester. Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Sie hatte immer eine andere 'Position' in unserer dysfunktionalen Familie. Sie ist drei Jahre jünger als ich. Wurde nicht so hineingezogen und hat sich selbst mehr rausgehalten. War verständlicherweise deswegen auch Papas Liebling. Und sie hat meine Mutter nie so ernst/wichtig genommen, wie ich es (viel zu lange) getan habe. Sie grübelt weniger. Sie streitet sich auch nicht.
Zwölf Tage vor seinem Tod ging es mit dem Zustand meines Vaters rapide bergab. Tja, da sind wir dann beide nach hause gefahren. Ich habe meinen Vater gepflegt, meine Schwester hat sich um unseren 'zweiten Pflegefall' gekümmert. Ihr Job war der härtere! Zwei- oder dreimal in dieser Zeit hatte sie einen Riesenstreit mit meiner Mutter (hm, jetzt ist mir grad schon wieder eine Schuppe von den Augen gefallen! so eine spontane Idee...muß drüber meditieren...), und das hatte - wenn auch indirekt - jedesmal mit mir zu tun.
Mit dem Tod meines Vaters kommt sie gut zurecht. Wobei sie zur Zeit auch genug um die Ohren hat mit ihrer Familie. Sie käm rein zeitlich gar nicht so zum grübeln.
Weiß nicht, ob das jetzt nicht zu kryptisch ist, aber verworrene Geschichten sind nicht leicht zu kürzen.

Alina, im Sinne vom alten Immanuel: erfreu uns doch wieder mal mit einer Chandra-Geschichte :-)


Bis bald
  #364  
Alt 08.07.2005, 21:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Briele,

heut hatte ich ein 'Erlebnis der zweiten Art'.

Am Morgen des 22.3. hat mich meine Mutter angerufen, panisch.
Mein Vater war - zum zweiten Mal - nachts im Bad zusammengebrochen. Der Fluch der älteren Männer, seine Prostata, hat, wenn ich es rückblickend betrachte, in seinem letzten Lebensabschnitt fast soviele Probleme bereitet wie sein Krebs. Davon vielleicht ein andermal mehr.
Viel schlimmer für sie war jedoch, daß er an diesem Morgen gesagt hat, er wisse, daß er bald sterben müsse.
Ich habe alles stehen und liegen lassen und bin nach hause gefahren.
Der Zug kam um fünf vor vier an. Vom Bahnhof sind es etwa zehn Minuten zu Fuß bis zu unserem Haus.
Er lag im Wohnzimmer auf dem Sofa, meine Mutter war irgendwo beschäftigt und hat gar nicht gemerkt, daß ich schon da war.
Ich habe mich zu ihm gesetzt. Wir haben über den Tod gesprochen. Ich war die einzige, mit der er darüber sprechen konnte. Weil ich keine Angst davor hatte.

Heute habe ich gesehen, wann du diesen thread angefangen hast: am 22.3. um sieben nach vier !?

Weißt ja, daß ich nix esoterisches in mir habe. Aber 'Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als eure Schulweisheit sich träumen lässt', damit kann ich als alter Shakespeare-Fan durchaus was anfangen :-)
  #365  
Alt 08.07.2005, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Ingrid,

ich hab das jetzt ein paarmal gelesen. Wenn ich etwas dieser Art höre, lese, erlebe, dann stellt es mir nicht die Haare auf, es kommen auch keine erklärenden, bestätigenden Worte über meine Lippen, aber in mir ist ein zustimmendes Nicken, ein Verstehen, das ich halt nicht wie Shakespeare ausdrücken kann.

Bei Mama und Papa hatte ich vor deren Tod - ich nenne es, eine Eingebung, ich fühlte mich nachträglich "geführt", bin aber nicht beleidigt wenn jemand sagt, so ein Zufall!

Ich halte vieles für möglich. Und weil ich es für möglich halte, daß meine lieben Toten mir manchmal (ganz kurz) körperlich nah sind, verhalte ich mich so, wie es mir angemessen erscheint: ich halte inne, egal wo ich bin, womit ich mich beschäftige und wende mich dieser gefühlten Begegnung mit ganzer Aufmerksamkeit zu.

Übrigens war meine Mama und ist mein Mann Shakespeare-Fan. Wenn ich mich nicht dazu bekenne, dann nur, weil ich viel zu wenig von ihm gelesen habe um mich als Fan zu bezeichnen.

Und nun, meine Liebe, noch etwas: weißt Du was ich derzeit lese? Nein, du kannst es nicht wissen. "Das Shakespeare-Komplott" von Walter Klier.

Will dann noch ein Gute-Nacht-Bussi-und Gute-Nacht-Geschichte-vonAlina-überChandra.
Briele
  #366  
Alt 08.07.2005, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo, meine Lieblingsschwestern ! ( hab sonst ja keine,hi hi)

Briele, Ingrid,ihr beschämt mich ja zutiefst, das halt ich
( fast !) nicht mehr aus !Ingrid ,du kaufst dauernd die Augusts ein und Briele, warum ist der Garten jetzt immer so sauber, der Müll verschwunden und warum habe ich plötzlich so viel Gebügeltes im Kasten ? Komisch, zum Essen ist auch immer was da, aber nicht von Iglo und Knorr!Womöglich ist euch demnächst fad,zum Beispiel dieses Wochenende, an dem Regen angesagt ist und ihr fängt deshalb sogar mit Backen an ?(äh, mein Lieblingskuchen wären Bananenschnitten, so mit Bisquit, Vanillepudding, Bananen und eine großzügige Schicht Schokolade darauf-ich mein ja nur )Na,ich glaube, ich verschiebe meine Lektion in "sich selbst bemuttern" noch ein wenig ! Ich denke darüber nach,was ich dafür für euch tun könnte ? Wenn mir was einfällt,sag ich euch´s gleich.Kochen ist- wie schon erwähnt-leider nicht meine Stärke.Ich koche so selten "richtig", dass mein Neffe, 8 J. solche Sätze sagt wie :" Tante, kochst du mir bitte ein belegtes Brot ?"

Briele, Werner hat ja jetzt den Endspurt bei den Bestrahlungen,die Ziellinie hat er schon vor der Nase. Es ging ja mit den Nebenwirkungen,oder? Was immer dann danach kommt,Briele, das habt ihr nun jedenfalls geschafft, super ! Es ist ja auch nicht so selbstverständlich, ab und zu kommt es ja auch vor, dass die Bestrahlungen abgebrochen werden müssen wegen der Hautschädigungen.Halt euch aus ganzem Herzen die Daumen, aber das weißt du ja !
Meine Tante wurde dann übrigens gestern mittags entlassen, ich kam daher zu spät.Da sie aber leider am Montag schon wieder ins KH muss ( da beginnt sie mit der Chemo),bin ich eben dann auf Besuch bei ihr.
Ingrid, es kam deshalb zu einer Kontaktreduzierung,weil sie mal eine kritische Bemerkung über meinen Lebensgefährten gemacht hatte, so aus Besorgnis um mich.Damals verteidigte ich ihn wie eine Löwin und war sauer auf sie.( na ja,jetzt sage ich, dass sie recht hatte-das werde ich ihr auch rückmelden, auch, wenn´s schwer fällt).Aber jetzt kommen sie wieder, die Erinnerungen an die vielen schönen Erlebnisse mit ihr.Sie war so eine zweite Mama für mich, viel haben wir zusammen unternommen und sie war Mamas Stütze und Lieblingsschwester.Ja,es wird Zeit,dass ich die Chance ergreife und ihr wieder näher kommen kann, wenn sie das auch will.In Sachen Krebs und Krankheit und Behandlungen kann ich sie ja ev.nun auch ganz gut unterstützen.

Ingrid, beim Lesen deiner Schwester-Geschichte habe ich den Eindruck,dass du immer so die "Überfunktioniererin" warst, wenn auch nicht die Angepasste und dass es daher deiner Schwester leichter möglich war,eine andere, "leichtere" Rolle in der Familie einzunehmen ?
Übrigens, Ingrid,was für ein schöner Spruch von Kant,habe ihn gleich auswendig gelernt, danke !

Briele,mein Älterwerden lehrt mich gerade: Nichts lässt sich festhalten ,alles verändert sich und muss irgendwann ganz losgelassen werden und die Zeit ist nicht unendlich. Macht mich manchmal traurig und manchmal schenkt es mir aber auch die Fähigkeit,im Alltag nicht abzustumpfen. Leben findet immer jetzt statt und alles auf die lange Bank zu verschieben ist gefährlich, wer weiß denn schon, wie lang seine Bank ist? Ich möchte jedenfalls jetzt mehr Zeit bewußt mit meinem Vater verbringen.

So,und jetzt die Gute Nacht Geschichte mit dem Titel: Hunde kommen einem oft teuer!( außer es geht wider Erwarten doch so gut aus wie in dieser Geschichte):

Im letzten Sommer saß Mama mit Chandra im Garten, ich ließ mein Handy am Gartentisch liegen und war gerade zwei Stockwerke hoch in meine Wohnung gegangen.Natürlich läutete es gerade dann und Mama hob ab und sagte meiner Freundin,die dran war, sie schicke schnell Chandra mit dem Handy zu mir hoch. Ist ja eine ihrer Lieblingsaufgaben,den Boten zu spielen, wie ihr schon wisst. Nur diesmal endete die Geschichte anders.Chandra kam zwar zu mir in die Wohnung und wirkte aufgeregt,hatte aber nix im Maul.Meine Freundin rief kurz danach am Festnetz-Telefon an und sagte:" Sag mal, was ist denn mit deinem Handy los ?.Zuerst hörte ich ein Klacken, das waren wohl Chandras Zähne am Handy. Dann war längere Zeit nur Keuchen zu hören und das Kratzen von Chandras Krallen auf den Stufen ( insgesamt 40 Stufen !). Und dann, dann hörte ich so ein komisches Glucksen und Blubbern und dann gar nichts mehr. Was ist denn nun mit deinem Handy ?". Na, Briele,Ingrid- wo war das Handy ?Ich ahnte es gleich, rannte zu Chandras großer Wasserschüssel und am Boden der Schüssel lag es, lautlos, das Wasser schwappte noch leicht hin und her.
Die Moral von der Geschicht´:Wenn du einen armen, alten Hund im Sommer 40 Stufen hochjagst, musst du damit rechnen, dass er-fast am Ziel- schnell ein paar Schlucke Wasser nimmt. Wenn du ihm dann auch noch gelernt hast,Gegenstände nicht einfach aus dem Maul fallen zu lassen, sondern nur in die Hand zu übergeben und dann ist aber nicht gleich so eine Hand da, dann wundere dich nicht, wenn er in diesem Fall den Gegenstand eben sorgfältig dem Wasser übergibt, bevor er an sich denkt und trinkt.
Nachsatz:Habe das Handy lange gefönt- nach einem Tag ging es wieder,ich habe es noch heute.

So,nun schlaft schön,
Gaby- du wirst das ohnehin schon länger tun dank deiner Drogen vom HP ,
alles Liebe,
Alina

So,Ingrid, das Betthupferl war jetzt da-keine Ausreden mehr und ins Bett- denk an dein 8 Std-Schlaf-Muss.
  #367  
Alt 08.07.2005, 23:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Briele,

daß deine Mama Shakespeare-Fan war, wundert mich nicht. Hihi, da streiten sich die Gelehrten jetzt seit ich weiß nicht wieviel Jahren darüber, ob es ihn wirklich gab undsoweiterundsofort. Eine akademische Verschwörungstheorie.
Die mir am A*** vorbei geht. Wenn ich spontan zwei Genies des letzten Jahrtausends nennen müsste, wären Shakespeare und Leonardo da Vinci die ersten, die mir in den Sinn kommen würden. Und: ich glaube, man kann ihn nicht 'lesen'. Wie findest du das Buch (amazon war nicht sehr ergiebig)?

Sorry für den Exkurs :-)
  #368  
Alt 08.07.2005, 23:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Gott, ich hinke schon wieder hinterher!
  #369  
Alt 08.07.2005, 23:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Alina,

bevor ich Kuchen backe laß ich mich lieber rädern und vierteilen :-).
Das Lachzentrum hast du, ganz im Sinne Immanuels, wieder mal vollkommen 'getroffen'.

Brielele, räumsch bidde no die ganze Flasche auf, i kann heut nimmer!

Guts Nächtle!
  #370  
Alt 09.07.2005, 00:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

hallo, Ihr Lieben,

danke für die Gutenachtgeschichte Alina!
danke für das Gutenachtbussi Gaby!
danke für den Müll Ingrid!

Kuchen backe immer ich, aber so einen gatschigen Kinderkuchen wie ihn Alina will nur alle zwei Monate.

Gute Nacht Briele
  #371  
Alt 09.07.2005, 16:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo ihr Lieben,

heute ist Traumwetter hier, Sonne, aber nicht heiß.

Gaby, isch bin jetz escht beleidischt: warum hat nur Briele ein Bussi bekommen? :-( :-( :-(

Alina, ich glaub du bekommst eine ganz wichtige Tante zurück!
Das freut mich riesig. Hat jemand was von ungelegten Eiern gemurmelt? Also ich bin sehr zuversichtlich!

Briele, sei froh daß du nur die LEEREN Flaschen schleppen mußt.

Heut abend geh ich richtiges Bier trinken, ich mach dann auch das Licht aus :-)

Wünsch euch noch einen schönen Tag.
  #372  
Alt 09.07.2005, 16:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo ihr Lieben,
wünsche euch ein schönes Wochenende.
Bei mir ist Tour-de-France gucken angesagt unter anderem.
Unter anderem ...das leidige Putzen weil ich in der Woche einfach nicht dazu komme. Und das bei dem schönen Wetter.
Viv
  #373  
Alt 09.07.2005, 17:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Noch ein kleiner Nachtrag.
Hab meinen Geburtstag gut hinter mich gebracht und fühle mich auch nicht anders oder älter wie sonst ;-)
Meine Mutter hatte sich eine besonders liebe Uberraschung ausgedacht. Hat so ein kleines Photohandalbum gekauft und lauter alte Fotos zurecht geschnitten und damit gefüllt.
Viele Photos von früher, von Dad, dem kleinen grossen Bruder usw.
Fand ich toll, das sie sich noch nie 'Arbeit' mit einem Geschenk gemacht hat.
Viv
  #374  
Alt 09.07.2005, 18:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Viv,

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG LIEBE VIVIANE - hätte ich das wissen können? Hast Du das Datum hier geschrieben und ich habe es überlesen?

Ich wünsche Dir, daß Du gesund, glücklich und zufrieden bist. Das stand früher immer auf Geburtstagskarten und ich konnte mit dem "zufrieden" so gar nichts anfangen. Schien mir so brav, dumm, bieder.Das war zu der Zeit als ich selbst ein bißchen dumm war.

Wenn Du die Familienfeiern für heute hinter Dir hast, werden wir uns hoffentlich alle bei Alina treffen. Ich hab ohnehin den halben Tag gebacken, gekocht. Gab bereits einige Bestellungen von den Damen hier. Dann lassen wir dich hochleben!

Alles Gute
Briele
  #375  
Alt 09.07.2005, 18:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Briele,
Vielen Dank.
Mein Geburtstag war gestern und ich hatte auch nirgendwo was geschrieben. Irgendwie mag ich das nicht so ,ich habe auch auf der Arbeit keinem Bescheid gesagt.
Ich war gestern bei meiner Mutter und hab es mir abends einfach nur zu Hause gemütlich gemacht.
Auf grosse Feiern lege ich absolut keinen Wert, stehe nicht gerne so im Mittelpunkt.
Aber war schön so.
Alles Liebe
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55