Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 03.09.2009, 12:46
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Christiane,
ich habe den Nippel entfernen lassen und aus dem Vorhof wurde ein neuer geformt. Den Hof werd ich mir nächstes Jahr tättowieren laasen. Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebniss. Und würde es auch immer wieder so machen.
Die Gefahr sind ja die Milchdrüsen in dem Nippel. Und wie Tajaso Schatz schon schreibt,wenn Op, dann kann man auch ruhig etwas mehr schnippeln und somit noch ein Stück sicherer leben.

Lieben Gruß
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #362  
Alt 03.09.2009, 13:55
Töffi Töffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 10
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Ich habe mich auch durch Euren Thread gelesen und beglückwünsche Euch zu Euren Entscheidungen!
Vielleicht kann mir jemand von Euch bei ein paar Fragen weiterhelfen? So wie ich gelesen habe, ist mit Silikonimplantat die Mammographie nicht mehr möglich und zur Vorsorge kann nur noch Ultraschall gemacht werden (oder CT wenn man es sich leisten kann). Stimmt das so? Und gilt das für unter dem Brustmuskel genauso? Und wie sieht es überhaupt mit Röntgenuntersuchungen aus? Ich denke da an die Lunge usw.
Und ich versuche herauszufinden wie die Schnittführung ist, wenn man die Brustwarze behalten will, aber trotzdem eine Straffung benötigt. Sind die Narben dann wie bei einer Verkleinerung/Straffung? Kommt der Operateur dann auch an das oben liegende Gewebe ran? Oder ist das ganz anders? Ich habe darüber leider nichts gefunden. Danke Euch!

LG Töffi
Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 25.09.2009, 13:47
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 191
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo zusammen,
es ist vollbracht. Hier sitze ich nun mit 2 neuen Brüsten und ohne Eierstöcke/Eileiter. Und bin froh, wieder zuhause zu sein.

Am 18.9. war meine OP. Zunächst sah es so aus, als wäre alles super gelaufen: 150g Gewebe raus, 250g Silikon (ohne Expander) direkt rein. Abends fühlte ich mich fit. Von der Eierstock-OP war nichts zu spüren. Der Eingriff erfolgte über den Bauchnabel und 2 kleine Löcher minimal-invasiv.

Ich will natürlich keinen abschrecken; was jetzt kommt, kann wohl schon mal passieren. Schon in der Nacht setzten starke Nachblutungen in der linken Brust ein. Samstag dann erneute OP, Silikon wieder raus, alles "säubern", wieder vernähen, fertig. Mein HB-Wert lag anschließend bei 6, so dass ich 2 Blutkonserven bekommen habe.

Aber jetzt, 6 Tage nach der OP, sitze ich schon wieder am PC. Das Ergebnis sieht sehr gut aus. Jetzt werde ich mich erst mal etwas schonen. Ich melde mich sicher wieder.

Gruß
Christiane
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 25.09.2009, 18:30
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Christiane,

das klingt ja grauenhaft, erstmal einen ganz dicken Knuddler für Dich. So ein Dreck, oder?

Was haben Sie denn nach dem `Säubern` in die linke Seite gemacht? Neues Silikon? Nix?

Hast Du noch große Schmerzen? Wie fühlst Du Dich? Und wie geht`s jetzt weiter?

Ich drück Dich und wünsche Dir gute Besserung, das DG-Kind
Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 25.09.2009, 19:13
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 191
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Kellerkind,

zunächst einmal - ich würde es wieder so machen. Das Ergebnis ist super geworden. Das war wahrscheinlich einfach Pech. In der 2. OP wurde die Brust an der gleichen Naht noch einmal eröffnet und das Blut abgesaugt. Das Silikonkissen wurde noch einmal rausgenommen und gereinigt. Ich habe die letzten 6 Tage Antibiotika bekommen.

Im Moment habe ich noch leichte Schmerzen, aber das ist ja klar. Heute morgen wurde erst die letzte Drainage gezogen. Außerdem merkt man den Druck der Kissen, da ja jetzt doch kein Expander eingesetzt wurde.

Gruß
Christiane
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 03.11.2009, 15:42
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

möchte das Thema wieder mal aufgreifen.

Habe letzte Woche meine Eierstöcke entfernen lassen. Alles ist sehr gut verlaufen.

Nun möchte ich auch noch die prophylaktische Entfernung der rechten Brust mit gleichzeitigem Aufbau der linken Brust vornehmen lassen. Dies wäre erst mit Expander und dann Silikoneinlagen geplant.

Ich hatte schon ein Gespräch mit dem Arzt über die OP.
Leider geht aus keinem der Gespräche hervor, wie belastbar man in dieser ganzen Zeit ist.
Wann kann man nach Einsetzen des Expanders z. B. Sport treiben?
Darf man alles machen?
Wie lange muß nach Einsetzen der Silikonkissen dieser Gürtel getragen werden ?
Wie viele Monate nimmt das ganze von Anfang bis zum Ende in Anspruch?

Vielleicht kann mir jemand eine kleine Übersicht seiner Erfahrungen schildern.

Am liebsten würde ich ja , nach der ganzen Therapiephase, ein Jahr erst mal gar nichts machen lassen, aber aufgrund meiner BRCA 2 Mutation will ich alles so schnell wie möglich hinter mich bringen

LG
Löwin
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 04.11.2009, 14:43
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo liebe loewin

ich freue mich fuer dich, dass du deine op so gut ueberstanden hast

bezueglich deiner fragen wegen expandergedoens u belastbarkeit etc.:
genau diese punkte musst du mit deinem operateur klaeren, denn anscheinend gibt es unterschiedliche standpunkte, aber keiner ist der einzig wahre....
ich persoenlich kann nur jeder frau hier raten, sich nach der expandereinlage (normalerweise unter den brustmuskel) mindestens 3 monate mit gewichten u aehnlichem zurueckzuhalten.
wie du dich vielleicht erinnerst, hat mein operateur gemeint, dass ich nach 1 monat krankenschein wieder voll einsatzfaehig waere u siehe da....ein paar tage spaeter ist der brustmuskel re eingerissen u der expander woelbte sich nach aussen u schrabbte an meiner armen, gespannten haut rum.
das hat mir eine "not-op" eingebracht, expander flog raus, kleineres implantat viel frueher, als ratsam, rein u anschliessend fuer 2 monate zuhause!
ich dachte tatsaechlich, dass ich OHNE lk-entnahme direkt wieder auf 180 hochfahren koennte u der chirurg fand das ja anscheinend auch loeblich, aber das war einfach nur daemlich!
wie kann ich den armen, voellig ueberlasteten u ueberspannten brustmuskel auch noch zum schalten beim autofahren u kinder- u tueten rumgetragen beanspruchen???

fazit: ICH wuerde 2 monate keine gangschaltung betaetigen, 3 monate keine dicken kinder aus landau rumhiefen u mit sport, der die brustmuskeln fordert, mindestens 6 monate warten. zartes schwimmchen ausgenommen. das soll den den brustmuskel staerken, nicht strapazieren.

den folterguertel habe ich ein paar wochen tag u nach umgeschnalllt, dann noch weitere paar wochen nur tagsueber, aber ziehmlich lange den omma-bh angehabt. den ziehe ich heute noch am liebsten an, denn er stuetzt die brustmuskulatur u somit spannt es weniger...wird aber alles immer besser. ich habe auch mittlerweile wieder ca. 60% gefuehl

naja, man muss dem organismus seine zeit lassen. die innere vernarbung kann bis zu 2 jahren dauern, also kannst du dir ja vorstellen, was fuer eine dauerbaustelle das ist; aber nix, was man nicht aushaelt.
die sicherheit ist unbezahlbar.....

glg u alles gute fuer dein naechstes kapitel
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 04.11.2009, 18:48
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo tasajo,

Zitat:
Zitat von tasajo Beitrag anzeigen
ich persoenlich kann nur jeder frau hier raten, sich nach der expandereinlage (normalerweise unter den brustmuskel) mindestens 3 monate mit gewichten u aehnlichem zurueckzuhalten.
darf ich dich fragen, wie du das mit deinen Kindern gemacht hast? Meine mich zu erinnern, dass eines davon auch noch ziemlich klein ist... Klar, man kann es weitgehend vermeiden, sie rumzuschleppen, aber ganz gehts bestimmt nicht (meine Familie könnte bestimmt helfen, aber halt auch nicht 24/7 und wahrscheinlich auch keine 3 Monate am Stück)... Beispiel: Die Kids müssen ja irgendwie ins Auto und wieder raus (meine "Große" schafft das z.B. mit dicken Winterstiefeln noch nicht selbst und der Kleine sitzt das nächste Jahr noch in der Babyschale). Oder wickeln? Anziehen? Baden? Trotzanfall im Supermarkt?

Zitat:
Zitat von tasajo Beitrag anzeigen
ich habe auch mittlerweile wieder ca. 60% gefuehl
DAS ist ja mal eine gute Nachricht Dachte schon, das wird nicht mehr nach so einer OP...

lg (auf die nächsten 40% ), Nixe

P.S. Als ich mir ein Auto mit Automatik angeschafft habe, hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass ich mal aus medizinischen Gründen dankbar dafür sein könnte ...
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 04.11.2009, 20:11
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

guckguck

also meine kleine war 2,5j u ich hab ihr erklaert, dass die mama ein ganz schlimmes aua hat u sie deshalb nicht rumtragen/hochheben kann (3.stock, ohne aufzug, kind nachmittags schlapp....).
die kleine maus hat das voll getoppt u hat kein einziges mal gesagt, dass sie auf den arm will. hat sich regelmaessig nach dem aua erkundigt.
ansonsten sind techniken gefragt. um dat balg in den autositz befoerdern zu koennen, habe ich mich gekniet u das kind hat sich mit dem ruecken zu mir auf´s knie gesetzt. dann hab ich sie mit dem knie, wie ein gabelstapler, in den sitz "gehoben". arme haben nur gesichert, aber kein gewicht tragen muessen.
schmusen geht prima im sitzen/liegen u windelwechsel kann man auch gut improvisieren. dein kleiner macht eh noch keine schlimmen geschaefte

lg u immer her mit den fragen
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 04.11.2009, 20:50
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Zitat:
Zitat von tasajo Beitrag anzeigen

dein kleiner macht eh noch keine schlimmen geschaefte
sag DAS nicht... jungs sind da gaaaanz anders, sag ich dir (es mag an der Pulvermilch liegen...)

Danke für die Tipps, es scheint machbar zu sein

lg, Nixe
Mit Zitat antworten
  #371  
Alt 05.11.2009, 14:01
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Tasajo und all Ihr Lieben,

Danke für die Antwort!

Hab jetzt lange mit meinem Mann hin und her diskutiert.

Er meint nach der Krebsdiagnose 11/08, Chemo bis 4/09, Hormonbehandlung, jetzt Eierstockentfernung sollte ich mir doch erst mal Ruhe gönnen und die prohylaktische Entfernung und Aufbau auf nächsten Herbst verschieben.
Hatte T2, G3, Hormonrep.+, Her 2 neg. War bei der Diagnosestellung 39, jetzt 40 Jahre alt.

Ich würde gern jetzt mal zur Ruhe kommen, aber ich bin so verunsichert, was der richtige Weg ist.
Meine Gynäkologin meinte, es wäre nicht davon auszugehen, daß so schnell etwas nachkommt.
Kann mir irgendwer einen Rat geben?

LG
Löwin
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 05.11.2009, 15:46
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

loewin,

ich verstehe total den standpunkt deines mannes!
du fragst nach einem rat?
weder deine aerztin, noch ich, noch sonst jemand kann dir die gewissheit geben, dass du dich innerhalb x monaten in absoluter sicherheit wiegen kannst. ok, das weisst du auch schon
krebs ist u bleibt ein multifaktorieller vorgang. das problem der brca-mutation ist, dass dein reparatur-gen nicht funktioniert.
somit fehlt eine wichtige, koerpereigene abwehr.
mittels gesundem lebensstil, ernaehrung, sport, fitter psyche etc koennen wir alle anderen abwehrmechanismen staerken.
das ist gut u so sollten wir es generell auch halten(ich selbst halte mich nicht an alle regeln), nur gibt es einige dinge, die wir nicht wirklich beeinflussen koennen u so kann es immer mal zu "komplikationen"(second hit) kommen.

also
1. wer, wo, wann, wieso u ob ueberhaupt krank wird, das steht in den sternen
2. die entscheidung, wann deine op stattfinden soll, die liegt ganz alleine bei dir
3. wie stark du bist, zeigt deine letzte, grosse entscheidung, die prophylaktischen op´s machen zu lassen, also vor was hast du noch angst?

du schaffst das, aber goenn dir mal eine pause u wende dich wieder den schoenen dingen des lebens zu. die wollen auch aufmerksamkeit

lg
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 20.11.2009, 16:38
teetrink teetrink ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 15
Lächeln AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo!

Nu... heute hab ich eine
Woche nach der OP(prophylaktische Mastektomie mit Mamillenresektion)
überstanden.
Die Schmerzen sind auszuhalten, wenn ich sie mit Schmerzmittel in Schach halte(3mal 800 Ibuprofen) ohne macht noch keinen Sinn
Die Drainagen sind am 4.postOP Tag rausgekommen, die Stellen wo sie lagen haben noch 2 Tage gesuppt, sind aber jetzt zu
Ich habe heute zum ersten mal geduscht( was für eine Wohltat)
Ich habe ja Expander reingekriegt( 300ml) die vorerst mit 100ml gefüllt sind
Was ich etwas komisch finde ist diese Wulst am oberen Rand der Brust...
Ärztin meinte es sei der Brustmuskel, der etwas geschwollen ist, weil er ja so vergewaltigt wurde... rechts sieht es allerdings auch schon besser aus... vielleicht sollte ich ja tatsächlich noch etwas geduld haben...
Im Große und ganzen geht es mit gut
Mein Mann ist noch zu hause kocht wäscht putzt und kümmert sich um die Kinder( 4+6)und ich werde immer ausgeschimpft wenn ich ein paar kleinigkeiten von einem Ort zum anderen räume- ich verbringe viel Zeit mit lesen und seele baumeln lassen- es tut gut!
Liebe tasajo
hast Du nun die OP komplett oder must du noch mal unters Messer?

Seid alle herzlich gegrüßt, habe schon viel still mitgelesen ...
Michaela
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 22.11.2009, 15:23
cat_239 cat_239 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2009
Beiträge: 1
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo an euch alle,
da ich mich momentan auch mit diesem thema beschäftige, hat es mir sehr geholfen, hier eure beiträge zu lesen.

ich bin auch brca1 positiv getestet worden, hatte in 10/2008 brusterhaltende op.

nun erwäge ich, eine beidseitige prophylaktische mastektomie durchführen zu lassen.

am dienstag hab ich einen ersten termin im brustzentrum zur besprechung wie das alles ablaufen kann.

Bin ehrlich gesagt schon sehr nervös. Das ist so ein großes Thema und ich fühle mich hier momentan noch leicht überfordert damit.

Silikon oder eigenfett, mit brusthautentfernung oder ohne, mit bw-entfernung oder ohne, expander,etc...
eigentlich habe ich bisher geglaubt, dass man nur mit eigenfett aufbauen kann, wenn man bestrahlt wurde....

und dann aufbau wie? rücken, bauch fett aus dem po???
ich hoffe, ich bekomm am dienstag antworten....

hat mir aber sehr geholfen, hier zu lesen um zu sehen, dass es einfach mehrere frauen gibt, die so etwas durchgezogen haben. das gibt ganz schön mut...vielen dank dafür!!!

werde die beiträge hier weiterhin verschlingen und vielleicht kann ich dienstag dann schon wieder mehr berichten...

viele grüsse an euch alle, die ihr hier so mutig über eure erfahrungen schreibt...
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 22.11.2009, 17:18
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo michaela

du hast es geschafft!!! gratuliere u wuensche dir eine komplikationslose heilungsphase
ich werde demnaechst zur, hoffentlich, letzten brust-op abgerufen: expander-implantat-austausch links plus, ich nenn´s mal einfach "nippeldrehen" beidseits. danach noch ambulant warzenvorhof taetowieren....
werde wohl morgen das genaue datum erfahren


liebe cat,

ich wuensche dir ganz viel selbstvertrauen u sicherheit fuer deine entscheidungen. eine gute beratung ist die halbe miete...

alles gute fuer dich!
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55