Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 15.12.2008, 00:21
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo Iris,
hab hier "reingespickelt", eine wunderschöne Geschichte -
und nochmal

gut Nacht
Rosita
  #347  
Alt 15.12.2008, 01:29
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
Du fragtest nach den Studien über die Nebenwirkungen der Chemo. Ich hatte sie seinerzeit im Net gefunden unter Cisplatin und auch unter Gemzar( beides bekam mein Mann) schaue heute oder morgen ob ich sie noch im Ordner habe und stelle sie dann gerne ein. Ob der Ruhepuls auch unter der Bestrahlung sich verändert...hm dazu kann ich nichts sagen, schaue aber da auch noch mal gerne in unseren Unterlagen von der Strahlenklinik und berichte Dir dann. Die Aussage der Ärzte bezüglich der Lungen-Op und dem Herzkreislaufsystem ist schon richtig, nur bedarf das auch einer stätigen Kontrolle seitens der Ärzte und gegebenenfalls eine kurzfristige medikamentöse Einstellung bis sich der Körper an die Situation gewöhnt hat und selber ausgleichend wirken kann. Versucht das mal beim Arzt zuklären, denn normal ist so ein Ruhepuls ja nun mal nicht.

Hast Du wieder Dienst? Falls ja, wünsche ich Dir einen guten und das er schnell und ohne Komplikationen vorüber geht.
Und vielen Dank für Deine PN

LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #348  
Alt 15.12.2008, 09:23
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
wenn Lissi dir die Studien über die Nebenwirkungen schickt, könntest du mir den link evtl. auch schicken?

Ich habe ja die "offiziellen" Infos über Cisplation (und auch Carboplatin) aus der guten alten Roten Liste - aber das sind ja die eben die Angaben des Herstellers, viele Nebenwirkungen sind auch ohne "Größenangabe", so dass man nicht weiß, wie häufig diese vielleicht vorkommen.

Derzeit ist ja mein Vater zu 100 % gegen eine Chemo eingestellt, auch der HA riet davon ab (ich denke, er kann schon beurteilen, dass meine Mutter bei ihrem reduzierten AZ und den ganzen Begleiterkrankungen das nur sehr schwer verkraften würde - sein Zitat: "Das versaut ihr die restliche Zeit nur vollends ..."). Meine Mutter ist wohl noch nicht so ganz überzeugt, vor allem, wenn es ein Arzt in Würzburg fertigbringen würde, ihr Hoffnungen durch eine Chemo zu machen - da ist dann jedes Detail wichtig, das man hinterfragen kann.

Was gäb ich dafür, wenn ich irgendwo eine Studie fände, die näher auf Chemo und das LCNEC einginge ... Nach allem, was ich bisher gelesen habe, wurde eine Kombination von Cisplatin und Etoposid für 4 Zyklen postoperativ empfohlen - ANSTELLE einer nicht möglichen OP bringt es wohl zu wenig, um die Nebenwirkungen aufzuwiegen ...

Wie oft muss dein Mann denn jetzt noch zum Bestrahlen, Iris? Er dürfte doch ziemlich fertig sein, oder?

Ich bin total überrascht, dass bei euch schon Untersuchungstermine feststehen - bei meiner Mutter wurde ja nur der für's Kontrastmittel-CT festgelegt, keine Rede von irgendwas anderem ... Ein Grund mehr, dass sie jetzt grad beim Internisten durchgecheckt wird - UND mit ein bisschen Glück kann man auf dem Röntgenbild ja beim Tumor schon eine Veränderung erkennen, bevor das CT gemacht wird ... Dieser Internist hat da wohl auch einen Blick dafür, den Tumor damals sofort als solchen befundet - in seinem Brief stand nichts von Verdacht, sondern gleich die Diagnose Lungencarcinom ... Zu einem Zeitpunkt, wo die anderen Ärzte noch drumrum eierten, von einem "Knoten" sprachen, und dass man vor Abschluss aller Untersuchungen gar nichts sagen könne ...

Für nächste Woche drücke ich euch schon mal alle verfügbaren Daumen - für Montag ist übrigens (wenn's am Mittwoch nicht klappt) das Abschlussgespräch mit dem Strahlendoc geplant ...


Liebe Grüße,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
  #349  
Alt 15.12.2008, 20:43
Benutzerbild von Samura
Samura Samura ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 146
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
bitte schick mir per PN auch die Studien rüber, denn Du weißt, Doro will alles wissen, und von Op sind wir noch lange entfernt.

An Dynamit Tagen nutze ich ein Forum, wo sowieso Zickenkrieg herrscht, da lasse ich mich dann mal kurz auf Zickenkrieg ein, schreibe wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Lieben Gruß, bin auf die Studien gespannt
Doro
__________________
Man muss die Kraft aufbringen, sein eigenes Leben zu leben und erkennen, dass man sein Schicksal selbst in die Hände nehmen muss.
  #350  
Alt 15.12.2008, 20:49
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
ich will dir liebe Grüße dalassen.
__________________
Liebe Grüße Marita
  #351  
Alt 16.12.2008, 18:54
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo ihr Lieben,
ja, bei uns ist soweit alles palletti, wobei ich nicht weiß wo mir der Kopf steht, ich weiß wirklich nicht, wie ich alles schaffen soll bis Weihnachten und dann muss ich noch so oft arbeiten und habe die Geschenke nicht fertig und mein Haus sieht schrecklich aus. Von der Bügelwäsche ganz zu schweigen.
So habe fertig.
Ich glaube ich wollte einfach nur mal jammern.
So ein bisschen mache ich mir das Leben ja auch selbst schwer. Es hätten ja dieses Jahr nicht unbedingt selbstgebastelte Weihnachtsgeschenke sein müssen. Oder?
Alles liebe für euch und noch einen schönen Abend.
Iris
  #352  
Alt 16.12.2008, 19:12
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Ach, Iris!
Lass dich mal von deinem Liebsten in den Arm nehmen, dann vergisst du die Bügelwäsche ganz schnell - vielleicht erhöht das allerdings dann DEINEN Puls

Sieh's doch mal so - Weihnachten kommt immer pünktlich, egal, ob die Bude geputzt ist oder nicht Ihr habt dieses Jahr eh eine Ausnahmesituation, wer da guckt, ob das Erbsilber auch glänzt, oder den Teppich anhebt, dem ist halt nicht zu helfen

Ich hab nächste Woche zwar Urlaub, aber ob ich da groß zum Putzen komme, weiß ich auch nicht, nehme es mir auch nicht vor - jedesmal, wenn ich's mir vornehme, kommt was dazwischen ... Ich wollte heut Nachmittag auch bügeln, und was hab ich gemacht - für meine Eltern rumtelefoniert, Botengänge gemacht (meinen Hund hat's gefreut, der liebt den Teppichboden in der Sparkasse ), Internetinfos gesucht und jetzt eine halbe Stunde lang das Befundblatt vom Arzt übersetzt ...

Mach dich bitte nicht verrückt - du hast schon so viel um die Ohren, da lass doch einfach fünf gerade sein ...

Siehe "meinen" Wahlspruch: "Lass dir Zeit zum Glücklichsein - das Leben ist keine Autobahn ...." - der Phil Bosmans hat lauter so tolle Sprüche drauf ...

Ich wünsche dir und allen anderen einen schönen Abend,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
  #353  
Alt 17.12.2008, 09:01
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Diana!
Vielen Dank für den Tipp mit den Kerzen - ich kämpf doch immer mit den Streifen auf dem Laminat ...

Schlimm ist eigentlich nur der ständig vorhandene Staub - unser Hund hat sein "Winterkörbchen" im Wohnzimmer, dabei hätte er das Zimmer unserer Tochter erben können, aber nee, wollte er nicht ... Und vom Treppenhaus, wo er sonst schläft, zieht halt die ganze Kälte in die Wohnung - weil Tür zu, das geht bei unserem Wuff ja nicht Und das Fusseltier haart ohne Ende, scharrt sich dann immer seine Decken zurecht, und alles ist gepudert und voller Wollmäuse

Macht doch mal ein paar Bilder von eurer Wäsche, stellt sie hier rein und ich nehm sie dann raus

Ihr Lieben alle, vor allem auch du, Iris:

Aber allen Ernstes - es gibt doch dieses Weihnachten für uns viel Wichtigeres als geputzte Fenster (hatte ich wirklich vergessen, bis mein Mann die Lichterkette dran gemacht hatte - danke, Schatz, damit hat sich das wenigstens bis Dreikönig erledigt ) und blinkende Fußböden: ich bin so unendlich dankbar, dass wir Weihnachten noch mit meiner Mutter feiern können. Das war ja im September nach der fehlgeschlagenen OP nicht unbedingt zu erwarten, dann nach den Feiertagen alle Kinder da, die Familie, die mir wichtig ist - und wenn die Bude voll ist, sieht man eh nicht viel vom Fußboden

Was hilft das perfekt geputzte Haus, wenn die Menschen drin fehlen, die uns am Herzen liegen? Ich hab gestern wieder ein schönes Zitat von Phil Bosmans gelesen: "Wo Menschen miteinander und füreinander leben, wird die ärmlichste Hütte zu einem behaglichen Zuhause" - das sagt doch alles, oder?

Also machen wir es uns gemütlich und behaglich und lassem dem Laminat und den Fenstern ihre Streifen, ja? Abgemacht?

Ich wünsche euch was, muss jetzt erst schnell mit dem Hund und dann außer der Reihe noch auf die Arbeit.

Liebe Grüße, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
  #354  
Alt 17.12.2008, 11:39
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
setz dich selber nicht so unter Druck,die Bügelwäsche kann warten.Aber ich versteh dich schon,man will gerade zu Weihnachten alles schön fertig machen.Ich müsste dringend Fenster putzen,aber das mach ich nächstes Jahr.Hört sich gut an gell?nächstes Jahr.
Hetz dich nicht ab,lass es langsam angehen,auch auf der Arbeit.
__________________
Liebe Grüße Marita
  #355  
Alt 20.12.2008, 16:13
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.033
Daumen hoch AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo Iris.

Werde Euch am Montag alle Daumen drücken

Bis dahin wünsch ich Dir und dem Bäumerupfer ein geruhsames Wochenende.

Liebe Grüsse Tina n.
  #356  
Alt 20.12.2008, 16:20
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
super,das dein Schatz die Bestrahlung hinter sich gebracht hat.
Und natürlich werden Daumen und Pfötchen hier gedrückt...bis zum Anschlag.
__________________
Liebe Grüße Marita
  #357  
Alt 20.12.2008, 20:26
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 479
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo Iris,

für Montag sind die Daumen schon in Stellung, der Husten hat bei mir nach der Bestrahlung in dieser Stärke ca. 3 Wochen angehalten. Danach ging er allmählich zurück. Ich huste zwar immer noch, aber es ist auszuhalten.
Liebe Grüße auch an deinen Mann.


Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent

Sabine

  #358  
Alt 20.12.2008, 23:03
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo Iris
schön, dass bei euch die Bestrahlungen nun ein Ende haben. Du wirst sehen, dass es deinem Mann zunehmend besser gehen wird - vielleicht nicht so sehr körperlich, aber von der Psyche ist es einfach ein gutes Gefühl, diesen "Stress" hinter sich zu haben und doch das Möglichste getan zu haben.
Seine "Aktion" ist schon ziemlich bezeichnend dafür...auch wenn der Körper noch nicht so schnell will....
Für Montag viel Glück!!

Euch einen schönen 4. Advent.
Liebe Grüße
Beate
  #359  
Alt 21.12.2008, 10:48
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
auch wenn das Wetter alles andere als weihnachtlich ist, wünsche ich euch einen schönen 4. Advent!

Daumen und Hunderute werden morgen für euch gedrückt!
Alles Liebe, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
  #360  
Alt 21.12.2008, 18:14
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 479
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo Iris,

ja mein Husten ist super zurück gegangen. Ich soll auch im Januar zur AHB ich weiß aber noch nicht wohin. Wo hat dein Mann denn die Kur?

Dir und deinem Mann noch einen schönen Restsonntag.

LG

Sabine




Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55