Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 02.08.2003, 15:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Jörg

Dein Posting hat mich sehr bewegt. Mein Vater ist vor ca. 3 Monaten gestorben und ich bin mir sicher, dass wenn er irgendwo einmal deiner Frau begegnen sollte, wird er gut auf sie acht geben... und die beiden Engel werden immer bei uns sein.. ganz bestimmt :-)

Alles Liebe
Yvonne (2)
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 02.08.2003, 17:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Yvonne.
Es tut mir leid das dein Vater gegangen ist aber auch er wird bei dir sein.
Ich danke dir für deine Worte.
Manchmal tut es einfach gut so etwas zu lesen.
Ich wünsche dir viel Kraft für alles was noch vor dr liegen mag.
Liebe Grüße von Jörg
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 02.08.2003, 22:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Halla an Alle,
danke für eure Hilfe, es tut gut. Mit dem Haus werde ich mich bestimmt diese Jahr nicht mehr entscheiden, nächstes kann es zwar zu spät sein, aber ich glaube ich kann nicht anders. Wenn mein Bruder es nicht mehr nehmen will, muß ich es versuchen zu verkaufen, wenn ich raus will, das ist nicht einfach da unser Haus mit dem Haus meiner Geschwister verbunden ist. Oh man er fehlt. Ich habe bald Geburtstag, der erste seit 20 Jahren ohne ihm, dann hätte wir im August Hochzeitstag, ein scheiß Monat, aber der vergeht daß weiß ich auch. Wir waren die letzten 10 Jahre an meinem Geburtstag in auf Kurzurlaub, heuer muß ich endweder alleine fahren, oder zu hause bleiben, oder ich kann mit meiner Schwester fahren. Fahre warscheinlich mit meiner Schwester, obwohl ich nicht weiß ob es gut ist. Habe ein bischen Angst davor, er hat mich gekannt und geliebt, ich durft auch nervig sein. Wenn ich bei Anderen bin denke ich immer ich muß funktionieren oder mich anpassen und das geht an die Substanz und die Zuneigung und Liebe fehlt.
Dank für Zuhören, euch allen wünsche ich trotz allem ein schönes Wochenende.
Rosa
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 02.08.2003, 22:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Liebe Rosa,

ich denke, Du bist schon einen Riesenschritt in die richtige Richtung gegangen: Du lässt die Dinge auf Dich zukommen. Ich kann gut verstehen, wie mies Du dich gerade fühlen musst, und es ist wirklich schwer, vor anderen immer zu zeigen, daß man mit all dem klar kommt. Da geht einem schon mal die Puste aus. Du machst das bestimmt richtig, und egal, welchen Schritt Du unternimmst, solange Du auf das hörst, was in Dir drin steckt, kann Dir bestimmt nichts passieren!
Du warst Deinem Partner eine grossartige Hilfe und jetzt musst Du an Dich denken! Ich fand es auch schwierig, nach dem Tod meiner Mutter nur noch "für mich" da zu sein, aber man hat keine andere Wahl.
Keiner kann Dir das ersetzen, was Dir für immer genommen wurde, nur die Erinnerungen an diese Zeit werden bleiben. Ich kann Dir noch so viele Worte über`s Weitermachen und Durchhalten schreiben, aber ich weiss, daß es nur Worte sind. Und die Gefühle, die Du an Eurem Hochzeitstag und an Deinem Geburtstag empfinden wirst, werden vielleicht all das wieder in Frage stellen. Aber denk daran, daß er Dich liebt und immer bei Dir sein wird, so wie Du für ihn!

Das mit dem Funktionieren müssen ist so eine Sache, die ich auch erlebt habe. Man hört Dinge wie "Ich bin immer für Dich da, nur gerade heute nicht" oder "Wenn Du Hilfe brauchst, ich bin da, nur in den nächsten Wochen bin ich im Urlaub". Eigentlich will keiner so genau wissen, wie es einem geht und die meisten sind froh, wenn man andauernd sagt, daß es einem gut geht! Zeige Deinen Mitmenschen ruhig, wie besch....sorry! es Dir manchmal geht und wenn sie damit nicht klar kommen, ihr Pech!
Gibt es denn so gar keinen Menschen, dem Du vertraust und der Dir zuhört? Manchmal sind es die, die einem vorher gar nicht so aufgefallen sind. Hier sind auf jeden Fall immer Menschen da, die Dir zuhören...

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut für den August und schicke Dir eine Umarmung,
Sandra
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 04.08.2003, 15:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Liebe Rosa und alle Anderen.
Rosa, ich stimme genau dem zu was Sandra geschrieben hat.
Sage deinen Mitmenschen ruhig einmal das es dir beschissen geht.
sage ihnen aber auch wenn du keine Lust hast über deinen Mann zu reden wenn das der Fall ist.
Deine Mitmenschen wissen nicht wie sie mit dir umgehen sollen.
Wie auch?
Sie sind gewiss noch nie in so einer Situation gewesen in der du dich jetzt befindest.
Verübele es deinen Mitmenschen nicht wenn mal ein für dich doofer Spruch kommt sondern sag ihnen offen und ehrlich wie es dir geht.
Was nützt es dir das du sagst mir geht es gut und dabei fühlst du sich beschissen.
Manchmal muss man halt seinen Mitmenschen sagen wie sie sich dir gegenüber verhalten sollen.
Ich weiß das ist schwer aber wenn deine Mitmenschen erst mla ihre Unsicherheit verlieren und wissen wie sie mit dir umgehen müssen dann kommen auch keine dummen Sprüche mehr.
Vielleicht fällt es dir dann auch leichter mit einem Freund über die ganze Sache zu sprechen.
Versuche es einmal den zu verlieren hast du nichts.
ich möchte dich nciht drängen.
Ich habe es so gehalten mit meinen Mitmenschen und es war für mich besser.
Das muss nciht heißen das es dir dann auch besser geht.
Es ist nur ein Voschlag.
ich wünsche dir das du den richtigen weg findest und das du Kraft bekommst um alles zu überstehen.
Ich schicke dir freundliche Grüße.
Natürlich gehen die auch an alle anderen die hier schreiebn oder mal geschrieben haben.
Würde mich freuen noch mal etwas von euch zu hören.
Jörg
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 06.08.2003, 16:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Ihr Lieben.
Ich finde es schade das es hier so ruhig geworden ist.
Ich schließe daraus das es euch allen gut geht.
Ich hoffe es zumindest.
Ich würde mich freuen wenn ich noch mal etwas von euch hören würde.
hab euch nämlich sehr lieb gewonnen.
Ich schicke euch freundliche Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 06.08.2003, 21:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Jörg,
ich glaube mich meinst du nicht, ich traue mich nicht andauern zu schreiben, wie beschissen das Leben ohne ihn ist. Die Sonne scheint wir hätten so viel unternehmen können in diesem 'Sommer und nun sitze ich alleine hier herum. Jeden Abend vor dem Laptop von Montag bis Sonntag und schaue in die verschiedenen Dinge für verwitwete. 7 1/2 Monate ist er tot, ihr schreibt immer er ist bei mir, ich spüre es nicht, ich merke es nicht, ich kann mich schwer erinnern an ihn. Ich frage ihn immer wenn ich am Friedhof bin wo bist du, warum hilfst du mir nicht, warum spüre ich dich nicht. Warum darf ich nicht von ihm träumen usw. Keine Antwort.
Rosa
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 06.08.2003, 21:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Jörg,

ich habe schon einige von deinen beiträge gelesen und finde es schön, dass du immer wieder schreibst. ich selbst war lang zeit nur stiller mitleser, aber in letzter zeit schreibe ich hin und wieder was. mein vater ist im dezember an krebs gestorben. ist ziemlich hart und irgendwie wird es immer schlimmer. meine mutter ist auch an krebs gestorben, da war ich 2 jahre alt. mein vater und ich hatten ein sehr enges verhältnis und ich habe ihn über alles geliebt. aber das ist ja bei euch allen so.in den ersten wochen konnte ich irgendwie nicht richtig trauern, ich war wie in trance, als ob es nicht ihm passiert ist. jetzt merke ich immer mehr wie sehr er mir fehlt und das ich mich so alleine fühle. ich bin nicht alleine, aber auf meinen vater war immer verlass, egal was war. wir haben über alles geredet und er war immer da.ich habe einen lieben freund, wir wollen nächstes jahr heiraten ein haus kaufen und kinder und einen hund, aber trotzdem werde ich dieses gefühl der leere nicht los. ich habe auch gute freunde und sie hören mir auch immer zu wenn ich über meinen vater reden will, aber er fehlt so. geht es euch auch so? ist das normal. ich träume sehr oft von ihm und habe im traum immer das gefühl er wird bald nicht mehr da sein. manchmal wache ich auf und habe das gefühl, er hat mich in den arm genommen. ich spüre dann seinen dicken bauch. entschuldigt,aber ich schreibe einfach was gerade in meinen kopf kommt. jetzt muß ich schon wieder heulen, wenn ich so schreibe. wisst ihr ich möchte ihm so viele dinge zeigen. heute habe ich z.b eine neue brille bekommen, normal hätte ich sie ihm gezeigt oder das haus, dass wir kaufen wollen, er war maurer, dass hätte ihm spaß gemacht zuzuschauen und den anderen über die schulter schauen und sagen wie es besser geht. wenn ich zum altar gehe und und, all das sieht er nicht. ich weiß ihr werdet sagen er ist dabei und sieht alles, ist das so? wer weiß es schon, ich hoffe es. ich hör jetzt mal auf von mir.
lieber jörg und alle anderen würde mich über eure mails freuen, wie es euch so geht.

an alle viele grüße
anja w
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 06.08.2003, 22:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Ihr Lieben,

Hey Rosa,
hm, es ist so unsagbar schwer, jemandem, das Gefühl zu geben, daß er nicht alleine ist, wenn man merkt, daß gerade eben dieser Mensch in einer wirklich beschi...(sorry) Situation steckt. Ich kann Deinen Schmerz verstehen, und es auch wiederum nicht. Bei mir sieht die Sache halt doch etwas anders aus, weil so ein Verlust der Mutter halt etwas ganz anderes ist, als seinen ganzen Lebensinhalt zu verlieren. Ja, man verliert einen lieben Menschen, und man ist auch erst mal unfähig, wieder nach vorne schauen zu können. Aber es ist irgendiwe doch anders.
Ich wünsche Dir so, daß es irgendwie wieder ein wenig aufwärts geht, aber lass Dir die Zeit, die Du brauchst. Das mit dem Spüren, daß der Engel immer bei ihm ist, ist auch bei mir nicht immer so eindeutig. Ich versuche, es zu glauben, aber manchmal kommt halt dieses Gefühl "alleine mit allem zu bleiben", und ich bin mir sicher, daß es auch den anderen so geht. Und es ist gar nicht schlimm, wenn Du hier schreibst, wie schlecht es Dir geht. Weil es raus muss, und wir die Gefühle alle kennen. D.h., Du mmusst hier keinem was erklären, das ist, zumindest war es so für mich, unkompliziert und macht es leichter.
Ich denke an Dich und hoffe, daß es Dir bald wieder ein wenig besser geht und Du mal Zeit hast, um durchzuatmen.
Halt durch, es wird zwar alles absolut anders, aber es wird...
Liebe Grüsse und eine Umarmung
von Sandra

Euch allen anderen natürlich auch liebe Grüsse und weiterhin viel Kraft!
Sandra
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 07.08.2003, 20:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Liebe Rosa.
Ich möchte dir nur sagen das du hier keinem auf die Nerven gehst.
Du kannst immer schreiben wann und was du willst.
Ich weiß das es schwer ist deinen Mann zu spüren.
Es dauert lange aber irgendwann wirst du wissen das er bei dir ist.
Schreib ruhig alles auf.
Du wirst sehen das heir keiner genervt von dir sein wird.
ich wünsche dir ganz viel Kraft für die weitere Zeit.

Hallo Anja.
ich möchte dich einfach in den Arm nehmen.
Das du deinen Vater vermisst ist doch völlig klar.
Schließlich ist er durch den frühen Tod deiner Mutter zu einer oder vielleicht der wichtigsten Person in deiner Jugend geworden.
Du schreibst das ihr ein sehr gutes Verhältnis zueinander hattet.
Dein Vater fehlt dir einfach und das ist ganz normal.
Ich träume auch von meiner Frau.
Am Anfang waren es keine klaren Träume und immer wenn ich aufgewacht bin kam die knallharte Realitä.
Mit der Zeit ist es besser geworden.
Ich genieße die Träume und nun habe ich auch das Gefühl nach dem aufwachen das sie immer noch bei mir ist.
Ich denke dein Vater wird sehen was ihr euch in der Zukunft vorhabt.
Er wird euer Haus sehen auch wenn er nicht mehr bei euch ist.
Er wird aber immer in deinen Erinnerungen sein und in deinen Gedanken und da bekommt ihn keiner raus.
Nich nicht mal diese schreckliche Krankheit.
Ih wünsche dir viel Kraft für eure Zukunftspläne.
Ich wünsche allen anderen das sie die heißen tage genießen könnt und das es euch gut geht.
Freundliche Grüße von Jörg
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 07.08.2003, 22:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Schönen Abend,

ich wollte mich nur mal kurz bei euch melden und sagen, daß ich viel an euch denke, und mich immer so freue, wenn ich von euch lese.
Ich bin momentan so hin und hergerissen, immer wenn ich etwas schreibe, dann kommt es mir falsch vor, weil es nicht meinen wirklichen Gedanken entspricht, und ich lösche es wieder. (Hört sich wahrscheinlich recht verwirrend an).
Ich träume zur Zeit sehr intensiv von meinem Engel, und ich bin neulich aufgewacht und dachte wirklich, er wäre bei mir am Bett gewesen.
Es war so schön.
Ich werde weiterhin von euch lesen, und wenn mein chaotischer Zustand ein wenig nachgelassen hat, möchte ich auch gerne wieder schreiben.
Ich wünsche euch alles Gute!

Jenny
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 09.08.2003, 23:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo ihr Lieben!!!!
Ich bin wieder zurück, zurück aus dem weit entfernten, wundervollem Kuba! Ich wünschte, ich könnte ewig da bleiben. Das mit dem "vor den Tränen davonlaufen" hat zwar nicht geklappt, aber es war einfach gut, mal ganz weit weg zu sein.

Lieber Jörg! Ich hab mich richtig gefreut, endlich mal wieder was von dir zu hören. Du hast mir schon gefehlt! Du klingst shr gut (Du weißt, wie ich es meine...). Aber es ist schön zu hören, dass Du noch da bist.
Liebe Sandra, Andrea, Jenny, Mona, Rosa und alle "neueren" Forumnutzer, schön auch von euch allen zu lesen. Ihr ward so fleißig, dass ich richtig zu tun hatte.

Fast vier Wochen auf einer Insel in der Karibik. Klingt traumhaft! Ist es auch, wenn da nicht mein Herz und meine Seele wären, die mir nach wie vor das Gefühl geben, halbiert zu sein. Ich liege am Strand, das Meer ist türkis und der Sand pudrig-weiß. Mir laufen die Tränen das Gesicht runter, weil es einfach so weh tut, diese Schönheit ohne meinen Engel zu sehen. Es war schwer, meinen und seinen Geburtstag zum ersten Mal seit 13 Jahren alleine zu feiern. Ich habe meinem Engel einen langen Brief geschrieben und ihn an seinem Geburtstag (26.7.) in einer Kathedrale in Havanna hinterlegt. Ich hoffe so sehr, dass er ihn lesen kann...!

Letzten Sonntag ist es ein halbes Jahr her. Ich möchte hier ein kurzes Gedicht für meinen Engel hinterlassen, dass ich jeden Abend vorm Schlafen lese:

Für meinen Gerry, der mir mehr fehlt, als ich ausdrücken kann...

Wie ich dich liebe

Wie ich dich liebe? Lass mich die Weisen sagen:
Ich liebe dich, so tief und breit und hoch
Wie meine Seele reicht und weiter noch
Ins Unermessliche, dass wir kaum zu betreten wagen.
Ich lieb dich so, dass jeden Tag von meinen Tagen
Mich innigstens Verlangen zu dir bringt.
Ich lieb dich rein, wie man ums Rechte ringt,
Ich lieb dich frei, will nicht nach andrer Meinung fragen.
Ich liebe dich mit Leidenschaft und Tiefe,
Mit altem Kummer , frischer Kindergläubigkeit,
Mit einer Liebe, von der ich dacht, sie schliefe,
Bei abgelegten Heiligen. Ich lieb dich in der frohen Zeit,
Mit Tränen und jedem Atemzug und riefe gern zu Gott:
Ich lieb ihn noch in Ewigkeit!


Bis bald, Julia
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 10.08.2003, 12:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Julia, und Hallo an alle anderen hier! ;-)

Schön, daß Du wieder wohlbehalten im Lande bist. Man könnte glatt neidisch werden bei Deinem Reiseziel. Wobei, Hitze hätten wir hier ja auch, aber weisse Strände, türkisblaues Wasser???? Argh, die Karibik hat schon ihre Vorteile...

Ich kann das gut verstehen, wie Du Dich gefühlt haben musst. Es sind ja nicht nur die Momente, in denen man sich fragt, ob man das alles alleine schafft. Da sind auch schöne Dinge, die man viel lieber zu zweit erleben würde. Und ich glaube, daß es eine ganze Weile dauern wird, bis man sich wieder über etwas einfach nur freuen kann. Es tut mir sehr leid für Dich, daß Du das alles ohne Deinen Gerry erleben musst. Aber er ist mit Sicherheit bei Dir, tief in Deinem Herzen, und freut sich mit, wenn Du Dich freust...
Und ich finde es klasse, daß Du Dir trotz allem diesen schönen Urlaub gegönnt hast. Denn Dein Leben geht ja weiter und Deinen Engel nimmst Du überall mit hin!

Als ich im Frühjahr in Schottland war und dort am Strand von Durness stand, und den Sonnenuntergang genoss, musste ich weinen. Weil meine Mutter es so sehr geliebt hatte, am Meer zu sein. Sie hatte sich dort frei gefühlt und in unserem letzten gemeinsamen Urlaub haben wir stundenlang nur aufs Meer geschaut, und kamen uns so unverwundbar vor, so stark!
Sie meinte damals zu mir, daß, was immer ihr auch mal passieren sollte (und wir wussten beide, was sie damit genau meinte...), ihre Liebe zu mir nie enden wird, und sie immer bei mir bleiben wird. So wie das Meer, daß seine Kraft nie verliert, egal wie stark die Wellen gebrochen werden...

Ich wünsche Euch allen, daß Ihr die versprochene Abkühlung nächste Woche geniessen könnt und viel Kraft weiterhin,
Sandra
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 10.08.2003, 12:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo sandra,

mit den worten deiner mutter hast du eine so schöne erinnerug, immer wenn du aufs meer schaust. dies ist wie eine stille absprache.

liebe grüße
anja.w
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 10.08.2003, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Julia,
darf ich frage ob du alleine in Kuba warst. Ich habe nicht den Mut allein in Urlaub zu fahren. Mein Mann ist 7 1/2 Monate tot und hätte am 23.07. Geburtstag gehabt, ich habe nächste Woche und 1 1/2 Wochen später hätten wir Hochzeitstag. Also irgendwie weis ich wie du dich fühlst. Aber ich habe und hätte auch nicht den Mut, alleine zu verreisen. Die Einsamkeit frißt mich jetzt in meiner normale Umgebung schon auf. Im Urlaub würde sich das nur noch verstärken. Wir wir war im Urlaub natürlich 24 Stunden zusammen und dann soll ich das alleine schaffen, nein das könnte ich nicht. Ich finde toll daß es ein bisschen geniesen konntest und den Gerry einen langen Brief schreiben konntest.

Liebe Sandra, ich finde auch daß die Erinnerung die du mit dem Meer verbinden kannst sehr wertvoll ist.
Genauso finde ich daß du sehr liebevoll schreiben tust. Du findest eingendlich immer hilfreiche Worte, daß kann ich nicht.
Ich wünschen Euch allen eine schöne Woche und alles Gute.

Rosa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Villa Sonnenschein BarbaraO Brustkrebs 23875 22.09.2014 16:12
Thread für junge Angehörige von Krebskranken DaskleineÄnnchen Forum für Angehörige 2665 21.12.2009 21:42
Mein Tagebuch Öffentliche Tagebücher 567 08.01.2006 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55