Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 10.12.2006, 14:39
Summer79 Summer79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 11
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Claudia!
Danke für Deine Antwort.
Wie kann man feststellen, ob ich an diesem Syndrom erkrankt bin?
Bei mir wurde kein Test gemacht, wegen dem Selen. Meine Ärtze meinten nur ich solle das nehmen. Selen hat 100µg, Vitamin E hat 600 IE.
Was ist mit meiner kleinen Tochter, ist sie auch gefährdet? Hab da ziemlich Angst vor.
LG Denise
  #347  
Alt 10.12.2006, 21:14
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Denise,
ich fürchte, wegen des dysplastischen Naevussyndroms bin ich nicht ganz der richtige Ansprechpartner. Wenn unsere Babs_Tirol (Alles Gute, liebe Babs, werd schnell wieder fit!!! ) wieder aus dem Krankenhaus zurück ist und es ihr besser geht, gibt sie Dir sicher Infos zu diesem Thema. Hier aber wenigstens ein Link: http://www.praxis-dr-voigt.de/seiten/naevi.htm
Hmmm, also ehrlich, liebe Denise, 100µg Selen... ähem, also das dürfte wohl mit größter Sicherheit viel zu wenig sein!!!! Laß bitte so schnell wie möglich Deinen Blut-Selenwert bestimmen, damit Du entsprechend reagieren kannst. Ich lasse alle 3 Monate meinen Wert feststellen und nehme zur Zeit 450µg! Der Wert sollte bei Krebspatienten nicht nur "in Ordnung", sondern immer an der oberen Grenze sein! 600 i.E. bei Ve sind ganz ok. Wie sind denn Deine Leberwerte?
Klar, machst Du Dir wegen Deiner Tochter Gedanken. Schau doch mal hier rein, vielleicht ist hier was für Dich dabei.
dabei:http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=17428 Erhöhte Aufmerksamkeit kann nicht schaden und daß Du auch bei ihr nach Hautveränderungen guckst und mit ihr zum Hautarzt gehst, wenn Du etwas Auffälliges bemerkst ist klar, aber ich würde mir jetzt mal nicht so die Panik machen!
Viele liebe Grüße

Claudia
  #348  
Alt 11.12.2006, 12:27
Summer79 Summer79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 11
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Claudia!
Danke.Werde mich um meine Blutwerte kümmern. Meine Leberwerte sind okay. Hatte mit 19 gallensteine, die Gallenblase wurde entfernt, seitdem werden die Werte kontrolliert.
Nochmal lieben Dank für die Links.
Alles Gute für Dich
denise
  #349  
Alt 11.12.2006, 14:20
Tine64 Tine64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo an alle,
beim Suchen im Internet bin ich auf Euer Forum gestoßen, hab viel gelesen und ich denke mal, Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. Ich fange halt einfach mal an zu erzählen: Ich gehe in Eurem Forum eigentlich "fremd" - ich hatte vor ca. 1,5 Jahren einen sehr schweren Motorradunfall in Griechenland und hab seitdem ziemlich damit zu tun, wieder auf die Füße zu kommen (im wahrsten Sinne des Wortes). Jetzt geht es mir langsam wieder besser (aber das nur am Rande erzählt) und nun kommt der nächste Hammer. Ich mach mir sorgen um einen guten Freund. Vor ca. 6 Wochen bemerkte er plötzlich eine Schwellung in der rechten Achselhöhle, die innerhalb von 4 Wochen auf Hühnereigröße anschwoll. Der Tu wurde entfernt- Diagnose: Lymphknotenmetastase malignes Melanom. Anschließend begann die Suche nach dem Primärtumor. Im CT wurde eine verdächte Stelle an der Milz geortet und ihm wurden 2 Leberflecken entfernt (muß dazu sagen, daß er schon immer sehr viele Leberflecken am gesamten Körper hat- familiär bedingt). Es war von Milzentfernung und Chemotherapie die Rede. Nach einer Probebiopsie der Milz und der mikrobiologischen Untersuchung der Leberflecken gabs Entwarnung- die waren nicht die Ursache. Jetzt muß er wieder in die Klinik, es sollen zur Sicherheit sämtliche Lymphknoten in der rechten Achselhöhle entfernt werden und anschließend eine Langzeitbehandlung mit Interferon erfolgen. Der Primärtumor wurde (noch) nicht gefunden. Die OP- Stelle unter der Achsel ist allerdings noch geschwollen und verhärtet- evtl ein Hämatom von der OP- oder eine neue Metastase? Von Lymphadektomien bei Mamma- Ca weiß man ja, daß die betroffenen Frauen dann meistens lange Beschwerden haben mit Lymphadenomen und viel Behandlung des betroffenen Armes bekommen müssen. Jetzt meine Frage an Euch : kann man nicht schon vor der OP irgendwie feststellen, ob die Lymphknoten wirklich betroffen sind ehe man sie entfernt? Gibts da Untersuchungen? (Lymphographie?) Kann es sein,daß der Primärtumor nie gefunden wird? (hab davon schon gehört). Er hat halt Angst vor den Folgen der OP und wir haben viele Fragen, wie es bei so einer Diagnose eben ist. Ich würde mich auf Antwort sehr freuen liebe Grüße Tine
  #350  
Alt 12.12.2006, 19:39
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo liebe Tine,

herzlich willkommen hier bei uns!
Zu Deinen Fragen:
Sehr oft läßt sich per Sono und/oder CT, bzw. PET schon einigermaßen genau sagen, ob es sich um einen befallenen Lk oder um einen gesunden handelt. Wirkliche Sicherheit bringt aber nur eine histopathologische Untersuchung nach einer OP.
Ja, es kann sein, daß der Primärtumor nie gefunden wird. Man spricht dann vom sog. CUP-Syndrom. Es könnte sein, daß der Primarius noch unentdeckt im Körper sitzt, aber auch, daß er vom Immunsystem gekillt wurde, vorher aber leider noch Metas bilden konnte.
Ich geb Dir mal noch ein paar Links, die für Deinen Freund interessant sein könnten. Es wäre aber auf jeden Fall besser, wenn er sich selbst informieren würde, wenn er das möchte.
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ndertenausweis
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Impfung
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...feron-Therapie
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=16464
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...nom+Metastasen
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Stre%DF
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.html?t=2921
http://www.krebs-kompass.org/Forum/f...splay.php?f=32
www.biokrebs.de
Alles Gute für ihn und auch für Dich!
Liebe Grüße

Claudia
  #351  
Alt 12.12.2006, 20:33
Summer79 Summer79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 11
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Ihr Lieben!!

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken für die Info`s und die lieben Worte.
Wie ich schon erwähnt habe fange ich am 18.12 meine Phychotherapie an. Ich wollte mich auf diesem Weg bei Euch verabschieden. Ich lese hier zuviel und mache mir immer mehr Gedanken. Das schränkt mich in meinem Leben sehr ein. Und ich weine immer noch sehr viel. Das kann nicht gut für mich sein. Vielleicht ist es manchmal besser nicht soviel zu wissen . Ich weiß worauf ich zu achten habe, dank Eurer Hilfe.
Aber ich bin echt fertig. Bei meiner kleinen Tochter 13 Mon. habe ich heute über dem Auge einen winzigen Braunen Fleck ntdeckt. Wird wohl ein Muttermal. ich habe direkt mit Panik reagiert.
Ich wünsche jedem einzelnen von Euch alles erdenklich Gute und Gottes Segen.
Fühlt Euch gedrückt!
Alles Liebe Denise
  #352  
Alt 12.12.2006, 20:40
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Denise,
ich finde es sehr lieb von Dir, daß Du nicht sang- und klanglos einfach von der Forumsbildfläche verschwindest, sondern Bescheid sagst, daß Du gehst. Ich finde es sehr richtig so, wenn Du für Dich diese Entscheidung getroffen hast. Jeder muß seinen eigenen Weg finden, mit diesem Mist klarzukommen und Deiner führt halt - zumindest im Moment nicht - hier ins Forum. Ich möchte aber, daß Du weißt, daß Du hier jederzeit wieder willkommen bist!
Ich wünsche Dir, daß Du durch die Psychotherapie wieder Boden unter die Füße bekommst und mit Deiner Familie ein möglichst unbeschwertes, "normales" Leben führen kannst.
Ich umarme Dich herzlich und wünsche Dir viiiiiiiiiiiiel Gesundheit und alles Glück der Erde!
Herzlichst

Claudia
  #353  
Alt 13.12.2006, 07:48
Emily_1981 Emily_1981 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo,

hab mich gerade erst angemeldet. Und da das Forum hier so umfangreich ist, stelle ich gleich mal eine Frage, weil ich auf Anhieb hier nichts finde, was meine Frage beantworten könnte. Vielleicht kann mir hier jemand ein bisschen weiterhelfen.

Es geht um meinen Vater. Er hat sich vor kurzem aus Versehen ein Muttermal am Arm aufgekratzt und das hat dann auch geblutet. Jetzt war er gestern beim Hautarzt und der stellte fest, dass das Muttermal am Arm und auch zwei am Rücken mit Krebs befallen sind. Die drei Muttermale wurden aus sofort entfern und eingeschickt, damit untersucht werden kann, ob der Krebs gut oder bösartig war. Der Hautarzt meinte, wenn der Krebs bösartig war, gibt es keine Heilungsmöglichkeiten. Da mein Vater sehr zum Übertreiben neigt, und sich gern in alles reinsteigert, wissen wir nicht, ob wir das so richtig glauben können... Das Ergebnis erhalten wir erst Donnerstag nächste Woche, und ihr könnt mir glauben, dass das momentan wirklich nicht einfach für uns alle ist. Jetzt wollte ich wissen, ob so eine Art von bösartigen Krebs wirklich unheilbar ist, oder ob man etwas dagegen tun kann. Oder kann man das so jetzt gar nicht beurteilen?

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Da wäre ich sehr dankbar darüber.

LG
Emily_1981
  #354  
Alt 13.12.2006, 09:07
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo liebe Emily,
mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam! KEIN Arzt der Welt kann mit 100%iger Sicherheit sagen, ob es sich bei einem Mal um Krebs handelt oder nicht. Fakt ist, daß die entfernten Male untersucht werden müssen und aus dem histopathologischen Befund hervor geht, worum es sich genau gehandelt hat. Mit "bösartigem oder gutartigem Krebs" meinst Du vermutlich ein Malignes Melanom oder ein Basaliom. Diese beiden Formen des Hautkrebses kann aber sogar ein Laie auseinanderhalten und ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, daß der Arzt diese Äußerung so tatsächlich gemacht hat... Ich denke, Dein Daddy war halt sehr aufgeregt und hat da vielleicht was nicht ganz richtig verstanden.
Das Basaliom (Weißer Hautkrebs) ist eine widerliche Erkrankung, die meistens mit sehr häufigen OPs einhergeht - aber so gut wie NIE Metastasen bildet und daher auch nur äußerst selten tödlich endet.
Wahr ist leider, daß das Maligne Melanom (Schwarzer Hautkrebs) unheilbar ist. STOPP!!! Bevor Du jetzt die Panik kriegst (wobei ja noch gar nicht raus ist, ob Dein Vater überhaupt an EINER dieser beiden Krebsarten erkrankt ist!!) - unheilbar heißt nicht, daß jeder daran stirbt! Ganz im Gegenteil werden fast alle Menschen, bei denen ein MM im Frühstadium diagnostiziert wird, NICHT daran sterben sondern können völlig unbehelligt weiterleben, ohne jemals wieder vom MM zu hören. Leider stimmt es aber, daß es für fortgeschrittenere Erkrankungen zwar einige Behandlungsansätze gibt, aber keine wirkliche Therapie. Das MM ist eine der bösartigsten Krebserkrankungen überhaupt und so ist es immens wichtig, sie so früh wie möglich zu entdecken.
Ich würde Dir raten, Dich wieder zu melden wenn Ihr den Befund habt. Den kannst Du gern hier reinschreiben und dann sehen wir weiter, ja? Es hat überhaupt keinen Sinn, wenn Ihr Euch jetzt verrückt macht - es ist alles offen und noch gar nicht raus, daß Dein Vater überhaupt in irgendeiner Form krank ist!
Ich drücke Euch die Daumen, daß die Histo möglichst harmlos ausfällt!
Viele liebe Grüße

Claudia
  #355  
Alt 13.12.2006, 09:29
Emily_1981 Emily_1981 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo nochmal,

jetzt bin ich einigermassen beruhigt. Was ich mit gut- oder bösartigem Krebs meine, weiss ich selber nicht so genau. Ich hab einfach das wiederholt, was mein Vater erzählt hat. Fachbegriffe wie du hat mein Vater gar nicht erwähnt. Kann auch sein, dass der Hautarzt diese Fachbegriffe auch verwendet hat, und mein Vater hat gut- und bösartigen Tumor hineininterpretiert. Das macht er ja so gerne.
Aber mein Vater hat tatsächlich behauptet, dass der Hautarzt schon sicher festgestellt hat, dass er Hautkrebs hat, und jetzt wird nur auf das Ergebnis gewartet, ob gut oder bösartig. Und wenn er wirklich bösartig ist, hat er nur noch drei Monate zu Leben.
Wie gesagt, ich kenn mich mit Hautkrebs überhaupt nicht aus. Wie waren völlig unvorbereitet, als uns mein Vater das erzählt hat.
Es ist sicher das beste, einfach mal abzuwarten. Aber bis nächsten Donnerstag ist es noch lange hin, und mein Vater wird es uns allen nicht leicht machen, wenn er jede viertel Stunde davon spricht, dass er ja eh bald sterben wird.
Ich werde mich wieder melden, wenn wir nächsten Donnerstag mehr erfahren haben.
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos.
Lg
Emily
  #356  
Alt 13.12.2006, 18:24
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Emily,
wenn der Doc so "sicher" festgestellt hätte, daß Dein Dad Hautkrebs (welchen auch immer...) hat - wozu hätte er dann noch die Male eingeschickt? Natürlich kann ein erfahrener Arzt mit einiger Sicherheit sagen, ob ein Mal bös- oder gutartig ist, aber ich kann mir beim besten Willen NICHT vorstellen, daß sich jemand ohne Histo dazu versteigt, eine Lebenserwartung von 3 Monaten zu geben! Das halte ich für absoluten Schmarrn!!!
Ja, die Warterei ist immer das Schlimmste! Glaub mir, davon können alle hier ein trauriges Lied singen...
Brauchst Dich nicht zu bedanken, dafür ist das Forum da!
Nochmal alles Liebe für Euch!

Claudia
  #357  
Alt 14.12.2006, 11:03
Emily_1981 Emily_1981 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Claudia,

ich kann mir das ja auch nicht vorstellen, dass der Arzt das so gesagt hat. Aber ich musste das meinem Vater aufs erste mal glauben, und er hat uns alle im ersten Moment auch in Panik versetzt. Erst wenn man eine Nacht darüber schläft und sich alles durch den Kopf gehen lässt, kommt einen der Verdacht, dass sich mein Vater zu sehr reingesteigert hat, und in den Blicken des Arztes auch was reininterpretiert hat. So ist er eben. Kann man nicht ändern. Meine Mutter ist sich zwar immer noch nicht ganz sicher, ob sie ihm glauben kann, denn diesen Hautarzt kennen wir überhaupt nicht. Es kann ja auch möglich sein, dass es wirklich Ärzte gibt, die so radikal sind. Aber wir werden jetzt erstmal abwarten, und nächsten Donnerstag wird einer von uns mit zu diesem Arzt gehen...

Liebe Grüße
Emily
  #358  
Alt 15.12.2006, 18:20
Bine2 Bine2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Saarland
Beiträge: 32
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo ich lese seit ein paar woche eure seiten da ich selbst seit dem 29.11 betroffen bin und gestern am 13.12. meine nach OP hatte. Ich finde es toll dass es diese möglichkeit gibt sich so auszutauschen und sich auch so gegenseitig kraft zu geben. im moment gehts mir ganz gut bis auf dass ich wieder auf den befund warten muss und auch noch 3 PE entnommen wurden und man halt hofft dass damit alles in ordnung ist. ich werden sehr oft noch bei euch rein schauen damit man immer informiert ist wie euch geht und ich werde euch auch von mir erzählen. wünsche allen trotzallem eine schöne Adventszeit liebe grüsse bine2
  #359  
Alt 15.12.2006, 18:26
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo liebe Bine!
Willkommen hier im Forum! Ich habe Deinen Beitrag im Threat "Malignes Melanom" schon gesehen, nur enthält Dein Beitrag keine Frage oder so, deshalb hat wohl auch niemand geantwortet.Was meinst Du denn mit PE?
Ich wünsche Dir auch eine recht schöne Vorweihnachtszeit!
Alles Gute!

Claudia
  #360  
Alt 16.12.2006, 10:30
Bine2 Bine2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Saarland
Beiträge: 32
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hi Claudia
habe doch ne Frage ich habe ein MM von einer dicke 0,12mm die Organe sind ok bei euch habe ich gelesen, dass ihr Sel und ander Medikamente einnehmt ich nehme zur Zeit nicht ein. Da ich am 13.12 nach Op. und noch
3 weiter Leberflecken entfernt bekam, dass waren die PE - Probeentnahmen, und auf meine Ergebnisse warte auch als ich beim Hausarzt war wurde ich nach meine Tumormarker gefragt, die habe ich aber vor der OP nicht gesagt bekommen wie wichtig sind diese Info´s für mich und meine Haus- und Hautarzt? Bis bald Gr. Bine2
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55