Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 16.02.2008, 22:43
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Benita...
vielleicht hast du recht mit dem Glauben, aber im moment bin ich noch nicht soweit. ...Ich hasse ihn! Wenn es ihn wirklich gibt, warum lässt er es zu , das sich ein Mensch solange , so quälen muss? Welchen Sinn soll das haben? Und warum setzt er mich jetzt sovielen Prüfungen gleichzeitig aus?

Als ich heut morgen bei ihr war, war sie wach, aber nicht wirklich anwesend. Sie schaute ins leere...Weinte die ganze Zeit und bekam nur klägliches wimmern raus. Ich saß daneben, habe ihre Hand gehalten und mit geweint. Im monent fällt mir alles schwer...Ich denke fast nur noch an meine Schwiegerma, meinen Vater und was seltsam ist,sehr oft an den verstorbenen Sohn meiner Freundin.Immer wenn ich ein Lied höre, was mich irgendwie an einen von ihnen erinnert, muss ich weinen.Zu alle dem kommt noch dazu, das es wieder Streitereinen in der Familie gibt...Als wäre die Situation nicht schon schwer genug für alle....
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 17.02.2008, 12:59
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,

es gibt keinen Sinn in der Qual. Und unser Herrgott ist nicht bösartig. Er quält deine Schwiema nicht und auch nicht dich. Die Probleme auf der Erde sind von uns selbst, nicht von Gott gemacht. Aber er steht uns bei, und gibt uns Kraft mit all dem hier fertig zu werden.

Lass dich nicht von Streiterein zusätzlich runterziehen. Sag deinem Umfeld ganz klar "bis hier und nicht weiter". Zeig deiner Familie, dass auch eine starke Heike Grenzen hat. Du hast deine Grenzen erreicht und kannst erwarten, dass darauf Rücksicht genommen wird. Du musst es aber sagen und nicht erwarten, dass dein Umfeld merkt, dass du im Moment nicht belastbar bist. R E D E !!!!!

Trotzdem wünsche ich dir heute einen besonders sonnigen Tag. Vielleicht kannst du dich mal für 20 Minuten in eine Decke gewickelt in die Sonne setzen und sie in dir aufsaugen. Sie scheint heute, etra für dich.


Liebe Grüße, Benita
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 17.02.2008, 16:47
phia phia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 32
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

liebe benita,
ich lese hier schon lange mit. auch ich glaube an gott. aber wenn du sagst er quällt uns nicht, es ist von uns gemacht. da frage ich mich schon, wie kann das von uns sein , wie mache ich krebs und vor allen warum will man so lange leiden? oder weil ich ein selbstloser mensch bin quälle ich mich selber? sollen wir mehr egoistisch sein ? nein, das glaube ich nicht , es ist schon eine von gott gestellte "prüfung". warum er den einen mehr oder weniger prüft hat vielleicht was mit den aufgaben zu tun ,die er uns gedenkt zu geben wenn wir in die göttliche welt eintretten.
euch allen wünsche ich alles erdenklich gute und vor allem viel kraft für eure aufgaben
phia

Geändert von phia (17.02.2008 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 17.02.2008, 17:09
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo phia,genau kann ich es nicht wissen,aber,ich glaube zumindest das benita es so meinen könnte :Man sagt doch,das man nicht mehr auferlegt bekommt,wie man fähig ist zu tragen.Es würde keinen "treffen",der es nicht "aushält",so hat man es mir schon oft gesagt und ich muß zugeben,das stärkt mich schon,zu wissen,er bürdet mi rnicht mehr auf,als ich tragen kann,er wird schon wissen,wieviel das sein wird.Im Moment geht es mir gesundheitlich nicht so dolle,da denk ich oft darüber nach und muß sagen,es hilft,die Hoffnung nicht zu verlieren,das es jetzt dochmal genug ist,wenns nicht genug hilft,keine Ahnung warum,aber ich bin sowas von dankbar wiedremal den Frühling begrüßen zu können,die Sonnenstrahlen zu spüren,die Blumen blühen zu sehen.Wir rennen oft durch dne Alltag und denken so wenig über die Schönheit des Alltags nach,weißt du,wie ichs meine??

Aber nichts desto,ich wünsch keinem dieses Leid,diese Not und eben hab ich hier im Forum einen Satz gelesen,er ist wohl war,sowohl das Geboren werden wie auch das Sterben ist ein menschlich gesehener passiver Prozeß,denn wir nicht beeinflussen können....


Ich wünsche euch die kleinen Momente des Alltags zu sehen und vorallem zu genießen,Susanne
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 18.02.2008, 15:58
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Phia, hallo Sani,

ich denke jeder hat seine eigene Einstellung zu Gott und einen mehr oder weniger starken Glauben. Auch die Art der Vorstellungen, die wir über das" da oben" haben, variieren stark.
Meine Vorstellung von Gott ist die, das er gut ist und zwar nur gut. Er schickt uns keine Krankheiten, keine Unfälle und keine Qualen. Weder um uns zu prüfen, noch um uns zu strafen.
Das mit dem selbstgemachten meine ich so, dass uns die Welt geschenkt wurde, doch was daraus wurde ist von Menschen gemacht. So entstehen Krankheiten, Unfälle usw. durch uns Menschen selbst. Ich glaube, dass es nicht von oben beeinflusst wird, wer krank wird und wer nicht, wer verunfallt und wer nicht. So bringt auch die Frage nach dem "Warum" nichts oder nach dem "Was habe ich getan, dass ich so gestraft werde?".

Mein Sohn erkrankte mit 10 Monaten an einem Hirntumor und nach grausamen 8 Monaten starb er daran. Er war ein Baby, unschuldig und rein. Wie hätte Gott ihm diese Krankheit auferlegen sollen? Nein inzwischen habe ich mich mit ihm versöhnt, denn ich habe für mich beschlossen, dass etwas Gutes nicht zu so etwas Bösem fähig ist. Ich denke vielmehr, dass ich es seiner Kraft zu verdanken habe, dass ich diesen Schicksalsschlag überlebt habe. Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als das eigene Kind zu verlieren. Doch er hat mich gestärkt aus der Krise geführt, allein hätte ich das nie geschafft. Nur bewusst ist mir das erst jetzt, nach 20 Jahren geworden. Besser spät als nie.

Ich will hier niemanden bekehren, jeder muss seinen Weg allein finden. Ich wollte nur meine Sichtweise erklären, die vielleicht einen Denkanstoß in eine andere Richtung geben kann. Schließlich sind wir doch hier um uns gegenseitig zu stützen.

Euch allen einen wunderschönen Tag

Benita

Geändert von Benita (18.02.2008 um 15:58 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 18.02.2008, 16:39
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo ihr 3....


ich kann alle sichtweisen verstehen.

Liebe Benita....
ich habe niemals das Gefühl gehabt,das du mich in irgendeiner Weise " bekehren " wolltest. Ich akzeptiere die verschiedenen Meinungen...Jeder hat seinen eigenen Glauben.Und das ist auch gut so. Ich weiß auch, das es das schlimmste für eine Mutter ist, ihr eigenes Kind zu verlieren. Ich verlor mein 2tes Wunschkind auch, allerdings schon in der Schwangerschaft.Deshalb war es für mich auch nie selbstverständlich ein Kind zu bekommen und dazu noch gesund.


Liebe Sani...

es tut mir leid, das es dir im moment gesundheitlich nicht so gut geht. Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser. Und ich kann auch gut verstehen, das du dankbar dafür bist, den Frühling und die anderen schönen Dinge zu sehen.....Ich denke auch, das wir oft mit Scheuklappen durch Welt spazieren und die schönen Dinge, als zu selbstverständlich hinnehmen.
Ich denke, das viele Menschen erst etwas zu schätzen wissen, wenn es ihnen nicht so gut oder sie Angst haben müssen, es zu verlieren.


Also, bitte genießt die schönen Stunden und ich schicke euch allen ein paar wärmende Sonnenstrahlen.....
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 18.02.2008, 19:15
phia phia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 32
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

hallo,
ich wollte keinen angreiffen ich habe es nur nicht so verstanden wie du das meintest.
da aber jeder sein päckchen zutragen hat und meine stimmung im moment nicht die beste ist . habe ich es nicht so verstanden wie du es gemeint hast.
auch ich möchte keinen bekehren, so gläubig bin ich nicht. denke auch jeder hat so seine art und weise mit so einer situation fertig zu werden.
ein kind zu verlieren ist das schrecklichste was einer mutter passieren kann.
ich kann meine gefühle im moment nicht in worte fassen, es saust so viel durch meinen kopf. es war mir gestern nur ein bedürfnis meine meinung dazu zu schreiben.
ich wünsche euch weiterhin viel kraft und liebe
lg phia
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 18.02.2008, 21:28
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Liebe phia....


ich kann dich sehr,sehr gut verstehen....Mir geht es genauso....
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 21.02.2008, 22:08
phia phia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 32
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

ein liebes hallo an alle,

wollte euch nur kurz miteilen das mein schwager am 19.2 08 eingeschlafen ist.
es war ein kurzer schwerer leidensweg. aber jetzt ist er erlöst. aber noch immer nicht fasbar das er uns verlassen hat. er hinter läßt eine lücke die nicht zu schließen ist. er wird uns wahnsinnig fehlen.

gruß phia
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 22.02.2008, 07:54
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo phia,mein allerherzlichstes Beileid zu eurem großen menschlichen Verlust.
Nein,niemand kann eine Lücke schliessen,aber,die Erinnerungen können dir,euch helfen,diese Lücke nicht noch größer werden zu lassen.Sie nimmt euch niemand und in euer aller Herzen ist sein Platz allzeit reserviert,Susannne
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 22.02.2008, 08:58
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Liebe phia....


es tut mir so leid....
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 23.02.2008, 15:25
phia phia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 32
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

ein liebes hallo,

danke für eure anteilnahme.
es ist schön zu wissen das man nicht alleine ist.

lg phia
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 24.02.2008, 20:41
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo...
meine Schwiegermutti trinkt und isst kaum noch was. Ich habe vom Hausarzt die Hospizverordnung bekommen, aber die Heimleitung kommt nicht in die Kontakte. Morgen früh werde ich sofort dort auftauchen und denen Dampf unterm Hintern machen. Ich habe das Gefühl , es ist jetzt bald vorbei und sie wird endlich erlöst....Trotz allem , habe ich eine schei.. Angst vor dem Tag X....
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 25.02.2008, 10:16
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,

ich weiß eigentlich nicht, was ich dir antworten soll.
Ich denke an dich und hoffe, dass du das, was du erledigen willst, auch schaffst. Vielleicht geht es deiner Schwiema bald besser.

Liebe Grüße, Benita
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 26.02.2008, 19:42
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Super. Der dämliche Chef vom Pflegeheim hat uns zwar eine Bescheinigung geschrieben , aber damit haben wir so gut wie keine Chance....Er schreibt....


Sehr geehrte Frau W.
auf ihre Nachfrage können wir bestätigen, dass unser Haus keine Hospizarbeit durchführt. Unsere Leistungen entsprechen den Vereinbarungen mit den Pflegekassen und schließen selbstverständlich auch ein erforderliche ärztlich verordnete Schmerztherapie und eine Sterbebegleitung ein.
Wir hoffen, ihnen mit dieser Auskunft für ihre weiteren Entscheidungen bezüglich Frau H. geholfen zu haben....

Mit frd. Grüssen....
Herr X


Damals, als wir den ersten Gedanken an das Hospiz hatten , hat er mir versprochen, mir diese Bescheinigung zu geben. Jetzt weiß er davon nichts mehr.






Wie bitte sehr soll das Personal ein entsprechende Sterbebegleitung machen, wenn eine bis maximal zwei Kräfte eine ganze Etage mit ca. 12 Bewohnern betreuen müssen. Für mich ist das keine Sterbebegleitung, sondern nur ein abfertigen und auf das Ende warten. Sogar die Angestellten sagen, dass sie in einem Hospiz viel besser aufgehoben sei. Und in Würde gehen kann. Und ich denke, die können es besser beurteilen, als der Chef, der meine Schwiegermutti ja kaum zu Gesicht bekommt.Ausserdem denke ich auch, das die Schmerzmittel nicht ausreichen. Sie verkrampft sich und schreit, wenn sie wach ist. Essen und trinken kann sie so gut wie garnicht mehr. Mein Mann und ich, werden noch ein persönliches Schreiben mit zur Krankenkasse schicken, in dem wir unsere Sicht dazu schildern.Bitte drückt uns die Daumen.....
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55