Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 21.02.2006, 13:11
kersti1975 kersti1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 125
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

hallo ihr lieben,

ich glaube ich muss mich mal paar tage etwas rar machen. bin total durch den wind.
konnte gestern null einschlafen, hatte ständig krebs, ...krebs, ...leiden,...dad,...euch.... in gedanken, hab mich hin und her gewälzt. kann schon langsam an nichts anderes mehr denken!!! ständig habe ich das gefühl ich muss hier in jeder freien sekunde reinsehen....


liebe sandi, lass dich auch mal fest drücken es ist immer sehr traurig wenn unsere dad´s sowas sagen, man möchte das gar nicht hören und ist auch total überfordert was man eigentlich antworten soll. mir blieb meistens die spucke weg...an deiner stelle hätte ich auch keine grosse lust zu feiern. aber die idee von deinem dad ist ja echt ned schlecht!! back deinen guten apfelkuchen und lade sie zum kaffeetrinken ein, oder geh zu ihnen und bring den kuchen mit. würde den tag ganz arg mit meinen eltern geniessen!! viell noch karten spielen oder irgendwas, was ihn und euch etwas ablenkt und den tag unvergessen macht!!


zu deiner frage bezüglich so einer flasche... mein dad hat sogar so nen "klostuhl", einmal hatte er ihn benutzt, aber er mag ihn nicht! er ist und bleibt halt ein dickkopf! das schlimme daran ist ja, das es nicht nur das kleine geschäft war. er tut mir so leid....

ist echt nicht leicht für meine mum. gerade am telefon meinte sie auch, dass sie nie gedacht hätte, dass er mal so leiden muss.
aber eins haben wir festgestellt, die ganze situation hat uns zusammen geschweisst. hat sowohl sie, als auch ich festgestellt. wenigstens was....

mir passiert es nun oft, dass ich seine "alte" stimme höre. gestern auch beim einschlafen, hab mich ja eben ständig hin und her gewälzt. dann war ich endlich am einschlafen und "dad sprach irgendwas zu mir". ich bekam so nen schlag in der magengegend vor lauter traurigkeit, verzweiflung etc. dass ich seine alte stimme nie wieder so hören werde...


liebe sonne,

lass dich auch mal wieder drücken tut mir so leid, dass es dir so schlecht geht. denke, dass nach dem "schock" nun alles langsam hoch kommt. könnte ich zumindest bei mir vorstellen. du hast die letzten monate auch soviel durchmachen müssen, dann noch die doofen verwandten. sowas schmerzt natürlich. wie geht dein bruder eigentlich mit der situation um? er hatte dich doch auch damals unterstützt..

liebe tanja,

schön, dass dein mann schon wieder heim darf.
aber ich würde ihm nun kräftig den hintern versohlen!! euch solche sorgen zu bereiten. und nicht nur euch....
mir war der sonntag nun auch ganz kräftig verdorben und ich denke vielen anderen auch.
zwei pipetten sind natürlich der hammer!
beinahe hättest du wer weiss was gemacht mit dem armen doc....

so ihr lieben, mach gleich mittagspause.
liebe grüsse kerstin
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 21.02.2006, 21:43
Benutzerbild von Sandi
Sandi Sandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2005
Beiträge: 213
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo meine Lieben,

komme grad von meinen Eltern...wollt eigentlich nur kurz vorbei gehen nach der Arbeit und war bis jetzt dort. Hatte schon vor 2 Std meine Jacke an und wollte mich von Papa verabschieden - aber irgendwie hab ich gemerkt dass er nicht will dass ich gehe. Dann hab ich mich wieder ausgezogen und wir sind ins Gespräch gekommen, erst über die beschissene Krankheit, dann einfach über Gott und die Welt...es hat sehr gut getan - bin froh dass ich geblieben bin. Ich hab ihm wieder mal gesagt was ich mir für riesen Sorgen um ihn mache und dass ich viel im "Internet lese" ...da hat er gemeint, ich darf mich nicht so runter ziehen lassen dadurch, ..er hätte letztens gelesen, dass Krebs auch durch psychische Belastungen ausgelöst wird. Und er will nicht, dass wenn er mal tot ist, dass ich mich da dann so reinsteiger, dass ich 2 Jahre später was hab....

Naja, er wollte mir wohl einfach sagen, dass ich mir nicht so große Sorgen machen soll. TU ICH ABER !!!

Nichts desto trotz bin ich jetzt zufrieden heimgefahren.

Das wollt ich nur kurz loswerden, bin müde und geh schlafen .

Drück Euch alle miteinander ganz fest.

Gute Nacht,
Sandi
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung
(Lucius Annaeus Seneca)
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 23.02.2006, 16:02
Sonne79 Sonne79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 261
Daumen hoch AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Liebe Sandi!

Ich wünsch Dir Alles Alles Gute zum geburtstag!!!

Ich wünsche Dir viel Kraft für Alles was Du tust, tun musst und auf Dich zukommt, ein großes Mützchen Gesundheit, eine ordentliche Portion Hoffnung und trotz Allem auch immer wieder Gründe zum Lachen und lächeln! Das Leben ist manchmal schon schwer genug....
Versuche deinen Tag heute ein wenig zu geniessen,hoffentlich bekommst du auch was nettes geschenkt

Übern Berg schick ich dir gaaaanz liebe grüßle zu meiner Lieblingsburg!!!

Deine Sonne
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 23.02.2006, 16:56
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo liebe Sandi,

auch ich möchte Dir ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren. Ich wünsche Dir, daß Du Zeit für Dich findest, daß Du heute schöne Momente erleben kannst und daß Du eine wunderbare Zeit mit Deiner Familie haben kannst.

Alles Liebe und Gute für Dich
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 23.02.2006, 17:28
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.207
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Liebe Sandi

Auch ich schließe mich an...wünsche dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
Genieße den Tag...laß dich verwöhnen und feiern...

Liebe Grüße

Tanja
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 23.02.2006, 19:20
puppi puppi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 20
Lächeln AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

hallo sandy,

auch ich wünsche dir alles gute zu deinem geburtstag, vorallem ganz viel gesundheit für dich.
vor 3 jahren habe ich an dem sterbebett meines vaters gesessen, wir haben uns immer alle abgewechselt in der familie, ich glaube, dadurch hatte er nicht so große angst vor dem sterben. ich wußte von beginn an, dass er seine lugenentzündung aufgrund seines fortgeschrittenen lungenbefundes und einer cor pulmonale nicht überleben kann, das war bitter, weil alle anderen aus der familie bis zu letzt noch an ein besserung glaubten. was ich damit sagen will ist, verpasst nicht den zeitpunkt, wo ihr euch verabschieden müßt, meinem vater hat das gut getan,unsere nähe. jetzt hat meine mutter einen nieretumor, gott weiß, was jetzt wieder auf uns zu kommt, und meine tochter einen tumor in der brust-fibroadenom-angeblich, also echt, ich kenne deine ängste, sorgen und alles was duzugehört.

liebe grüße puppi

ps: bin im brustkrebsforum zu finden unter entstehung phylloider tumor
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 24.02.2006, 18:10
Benutzerbild von Sandi
Sandi Sandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2005
Beiträge: 213
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo an Alle!

Ich danke Euch ganz herzlich für die lieben Geburtstagsgrüße. Waren gemütlich Essen gestern abend (nach einem sehr sehr stressigen Tag in der Arbeit). Mein Freund hat mir sogar Blumen ins Büro geschickt , per Fleurop, das hat mich gestern so gefreut, weil er gar kein "Blumen-Typ" ist.

Bin froh, dass Wochenende ist,...

Liebe Grüße,
Sandi
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung
(Lucius Annaeus Seneca)
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 24.02.2006, 18:16
Benutzerbild von Sandi
Sandi Sandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2005
Beiträge: 213
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hat jemand was von Bine mitgekriegt? Hab schon so lang nix mehr von ihr gelesen und mach mir Sorgen.

Bine, wie geht es Dir ???

Lg,
Sandi
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung
(Lucius Annaeus Seneca)
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 24.02.2006, 20:14
Sonne79 Sonne79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 261
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo sandi!

freut mich dass du gestern einen schönen tag hattest!!!bine habe ich vor ein paar tagen mal eine mail geschickt, kam aber auch noch keine antwort!?hoffentlich gehts ihr halbwegs!!!!

euch allen ein schönes we, grüßle sonne
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 26.02.2006, 10:37
Benutzerbild von Sandi
Sandi Sandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2005
Beiträge: 213
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo meine Lieben,

bei uns gibt es leider mal wieder keine guten Neuigkeiten. War gestern den ganzen Abend bei meinen Eltern. Papas Leukos sind sehr weit unten, seine Müdigkeit wird immer schlimmer. Jetzt hat er so einen Reizhusten und Fieber bekommen. Er friert ständig. Hoffentlich bekommen wir das schnell in den Griff. Am Dienstag hätte er seine (vorerst???) letzte Chemo- aber so wies aussieht kann er nicht gehen. Er bekommt auch so schlecht Luft, atmet ganz schwer. Mach' mir schon wieder riesen Sorgen.

Konnte mich gestern abend nicht mehr bemsen und hab einfach losgeheult. Papa hat mir erzählt, dass er jeden Morgen, jeden Abend nur ans Sterben und an den Tod denkt. Dass er sich fühlt, als ob er in einer Todeszelle sitzt und auf seine Hinrichtung wartet. Er meinte, wir alle könnten uns das gar nicht vorstellen, was einem in dieser beschissenen, sehr sehr ernsten Situation durch den Kopf geht. Ich habe gestern mal wieder gemerkt wie hilflos ich doch bin.

Was total an mir vorbei ist (da ich ja nicht ständig drängeln wollte) - Papa hatte seine kmpletten Unterlagen nach München geschickt,wegen SIRT. Hat mir das nie gesagt, ich dachte ja immer er will das alles doch gar nicht. Am Freitag kam die Absage, diese Methode wird nur angewandt wenn speziell NUR die Leber betroffen ist. Da bei ihm etastasen in Leber, Knochen, Lunge und Lymphknoten waren/sind kann man leider nix machen.

Ich hatte ja sowieso diese Befürchtung, wollte aber immer dass man auch diese Möglichkeit auslotet. Ihn zieht es jetzt zusätzlich runter.

Dann hat er mir gestern etwas erzählt, das mir voll den Rest gab. Er war letzte Woche beim Urologen, da er vor ein paar Monaten eine Plastikschiene zw. Niere und Harnweg bekommen hat. Es ging darum, ob diese Schiene nun raus muss oder nicht. In diesem Zug hat der Urologe wohl auch Bilder von der Leber gemacht und ist aus allen Wolken gefallen. Er meinte, die Leber wäre übersät von Metastasen und sie wären sehr groß. Papa sagte dann, er wüsste dass da eine mit über 7 cm dabei ist...Der Doc meinte dann ganz klar die wären größer ! Was bedeuten würde, dass auch die 2. Chemo nix gebracht hat und die sch....Metastasen weiter gewachsen sind. Papa ist total fertig. Wie soll es bloß weiter gehen? Ich hab im Moment einfach nur eine riesen Wut auf diese sch....Krankheit.
So, das musste ich jetzt mal wieder loswerden.

Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend...!?

Liebe Wochenendgrüße,
Sandi
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung
(Lucius Annaeus Seneca)
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 26.02.2006, 11:34
kersti1975 kersti1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 125
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

hallo sandi,

deine neuigkeiten lassen ja auch zu wünschen übrig. es tut mir momentan alles so weh, ständig die schlechten nachrichten zu lesen und auch daheim zu sehen. bin auch so wütend momentan, auf alles und jeden (niemand persönlich, nur irgendwie einfach wütend).
vielleicht könnte dein dad auch paar tage zum "aufpeppen" ins krankenhaus? vielleicht hat er wasser in der lunge? meinem hatte es immer ziemlich was gebracht, wenn er mal paar tage im kh war. und es war gut, dass er nichts "verschleppt" hatte, zumindest die ersten paar male.
auch wenn das thema wohl eher traurig war, denke ich dass es dir trotzdem "gut getan" hat mit ihm über den ganzen mist zu reden. das haben wir ja nie gemacht, im nachhinein bereue ich es.
musste gleich an meinen dad denken, als ich den vergleich mit der todeszelle gelesen habe. denke meinem dad gings wohl auch so. und mir auch, ständig schwirrt mir der gedanke im kopf rum.
ach sandi, dachte bei euch gings die ganze zeit doch etwas besser, aber da sieht man, wie schnell sich die situation bei der sch..krankheit ändern kann.

bei uns is momentan so, dass er am dienstag künstlich ernährt wird, da er seit donnerstag nichts mehr isst und auch langsam nichts mehr trinkt. der von der krankenkasse hat das angeleiert, meinte wir sind doch ned in holland und lassen ihn verhungern. (alle ärzte meinten, das trinken wäre wichtig, essen nicht so). der von der krankenkasse meinte, das dad wohl sterben wird und was er für wünsche hat, oder so ähnlich. dad musste rotz und wasser heulen und meinte, er hätte angst das seine frau nicht zurecht kommen würde und die familie zerbrechen würde. und er möchte seine familie um sich haben. momentan hat er stufe III. er meinte auch, dass die situation sich noch länger hinziehen kann. quasi bis er stirbt.... könnt auch nur noch heulen und wie gesagt, bin so wütend. möchte gar keine kontakte mehr pflegen und nur noch für mich sein.
gestern hat er sich komplett von der pflegekraft waschen lassen, sonst hat er es meist noch selber probiert. die schwester meinte, da sieht man mal wie schlecht er nun dran ist.
und er wollte die elektr. zahnbürste, die ich ihm geschenkt haben sollte. das stimmt leider nicht. aber schön, dass ich in seinen gedanken wieder vorkam. meine mum meinte gestern, dass er ständig von mir redet oder nach mir frägt.

naja, also ich drück euch.
liebe grüsse kerstin
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 26.02.2006, 12:02
Benutzerbild von Sandi
Sandi Sandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2005
Beiträge: 213
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hi Kersti,

genau so gehts mir auch. Hab keine Lust mehr weg zu gehen. Mein Freund war gestern alleine weg, was will er auch immer zuhause.Aber ich kann das gerade nicht. Auch nicht zum ablenken. Will auch für mich sein. Er versteht das oft nicht. Grad heut' ist z.B. auch nicht die beste Stimmung. Das zieht einen dann nochmal mehr runter. Ach, grad ist wirklich alles zum davon laufen.

Auch für euch tuts mir wirklich leid, dass es keine besseren Nachrichten gibt.

Lg,
Sandi
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung
(Lucius Annaeus Seneca)
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 26.02.2006, 13:16
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.207
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo ihr Lieben

Kerstin, Sandi

Das sind ja schreckliche Neuigkeiten, die ich hier von euch gelesen habe.
Mir kamen die Tränen als ich Sandis Posting gelesen habe...Todeszelle...wie sich das anhört.
Wir als Angehörige leiden unsagbar mit, können uns ja nicht in die Lage des Betroffenen versetzen, dennoch haben auch wir einen unbändigen Schmerz, weil wir so hilflos daneben stehen.
Und wieder atme ich jetz auf und bin glücklich, daß es meinem Schwiepa noch so gut geht...und wie gerne würde ich es jedem anderen auch wünschen...
Mir fehlen da echt die Worte, weil es so tief traurig ist!

Bei uns ist alles wieder paletti, mein Mann ist jetzt noch eine woche zu Hause und geht dann wieder arbeiten.
Die Kinder sind leider schon wieder krank.
Joshua hat es mächtig erwischt, dennoch werde ich heute Mittag ein wenig mit ihm rausgehen, das Fieber ist weg und ein bissel frische Luft wird im auch gut tun...

Laßt euch ganz lieb drücken

Ach so... Bine hatte wohl Probleme ins Forum rein zu kommen...sie schrieb mir eine Mail, die ich leider nicht so schnell beantworten konnte (hier ging wirklich alles drunter und drüber)...ich denke, ihr PC geht im Moment nicht...hab sonst keine Erklärung dafür.
Ich hoffe, daß alles in Ordnung ist bei ihr...denke viel an sie und den kleinen Tim.

Liebe Sonne...wie geht es dir?

Sende euch allen einen Sonntagsknuddler und grüße euch ganz herzlich

Tanja
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 26.02.2006, 15:02
Sonne79 Sonne79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 261
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo ihr Lieben!

Ich will euch heute garnicht viel schreiben, nur dass ich mit euch fühle und euch so gut verstehen kann....ich nannte es immer warten auf tag x.....

mir geht es so lala, ich weiss jetzt warum trauerarbeit ARBEIT heisst, es ist sehr anstrengend sich mit dem tod und dem verlust auseinanderzusetzen.war mir bis jetzt nicht klar,habe noch nie jemanden verloren ausser oma und opa, aber alte menschen dürfen sterben,da ist das was anderes.
es vergeht einfach keine stunde wo ich nicht am meine mam denke, das ist wirklich arbeit und anstrengend und kommt einfach oft in unpassenden momenten, und das leben geht ja schliesslich weiter!

habe in einem buch gelesen dass kinder oder vielmehr junge frauen oft das gefühl haben ,doch zeitweilig um eine unbekannte zu trauern.auch ich weiss furchtbar wenig aus ihrem leben und möchte euch ermutigen viel zu reden!!!!
es wird euch guttun und euren eltern mit sicherheit auch.nutzt die zeit!!!!

ich sende euch liebe sonntagsgrüßle, eure sonne
__________________
Leben ist das, was passiert während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu schmieden
John Lennon
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 26.02.2006, 16:49
kersti1975 kersti1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 125
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

hallo ihr lieben,
ich nochmal kurz.
habt ihr grad auch zufällig "familiensache" im tv gesehen. musste wirklich heulen vor dem fernseher. die ganze situation, alles kam einem so bekannt vor!
das "unbekannte" an meinem dad, ja an das hab ich auch schon öfter gedacht, oder auch, dass er auch über mich gar nicht soviel weiss, zb gar nicht mein lieblingsessen weiss oder so. ist ja nicht so wichtig, aber in traurigen momenten denke ich an sowas.
jetzt kann ich ihn auch nicht mehr fragen. hätte ich auch früher machen sollen. ich bereue auch soviel, hätte mehr mit ihm reden sollen. oder wenn ich zu besuch war, öfter bei ihm sitzen sollen. aber jetzt ist es auch nicht mehr rückgängig zu machen...
will mich auch nicht ablenken, sandi. es holt einen ja eh ein. und alle um einen rum lachen und machen sich um nix gedanken. man müsste dann gekünstelt mitlachen. man ist so wütend...vielleicht auch etwas ungerecht...
eine freundin hat sich per sms seit weihnachten mal wieder gemeldet. wie es mir und dad so geht. und ob ich nächste woche mal zeit habe. ich schrieb, eben das dad nun ein pflegefall ist und ich momentan kein interesse für treffen oder geburtstagsfeiern hätte.das ich mich wohl verändert habe und an familienplanung denke.... hab nichts mehr von ihr gehört. schätze in 2 monaten kommt wieder eine sms, in der das selbe steht.

liebe tanja, freut mich, dass dein mann wieder soweit auf den beinen ist. deine schwiegereltern kommen doch auch bald heim, oder?!
lass dich ned anstecken von den kids...

so, ich drück euch alle.
liebe grüsse kersti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55