Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 02.12.2003, 14:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Liebe Tabea,
auf andere würde ich im Moment auch gar nicht hören. Außerdem geht jeder Mensch mit der Trauer anders um. Ist wirklich so, merke ich in meiner eigenen Familie zur Zeit!
Mir helfen die Bücher über das Leben danach sehr, haben Tina glaube ich auch sehr gut getan! Findest hier auch ein paar Titel im Forum. Ich denke oft an meine Mami und bin froh, daß sie nicht mehr so leiden muß! Ich vermisse sie zwar sehr, möchte aber nicht dieses Leid über das stellen, was sie ertragen mußte in den letzten Monaten. Die Vorstellung sie iregendwann in der anderen Welt wiederzusehen stützt mich und ich hoffe sehr darauf!
Bis bald, hör nicht auf die anderen, hab auch einige Freunde, die mir weiß machen wollten, daß es ja für sie schwierig sei mit mir umzugehen in dieser Situation.. Kann man doch drauf verzichten. Jeder wundert sich eigentlich darüberwie gut ich klar komme und dann muß man sich sowas anhören? Sind es nicht eher die anderen die keine Lust haben auf einen einzugehen und vor so einem Ereignis lieber fortlaufen wollen???
Drück Dich
Meli
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 02.12.2003, 16:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Liebe Meli,

habe mir "Heilende Trauer" jetzt auch bestellt. Gestern ist es angekommen. Ich bin zwar noch nicht weit gekommen, aber es tröstet mich doch sehr, das es ein Leben nach dem Tod gibt. Am Anfang war ich noch skeptisch wegen der medialen Kontakte, aber mittlerweile ist es sehr hilfreich. Ich werde es heute Abend weiterlesen. Würdest Du zu einem Medium gehen? Oder reicht Dir eine Antwort durch dieses Buch?
Viele liebe Grüsse

Tina
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 02.12.2003, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Liebe Tabea

Ach ich weiss genau was du meinst...wenn man zu spüren bekommt, man wird nicht verstanden oder die anderen denken, dass jetzt eigentlich genug zeit vergangen ist, um wieder in seinen alten lebensrythmus zurückzukehren...aber das ist einfach nur blödsinn!
die leute, die so reagieren, wissen einfach nur nicht, was wir für einen schmerz in uns tragen...
aber schau nicht auf diese leute...
lache wenn du darauf lust hast und weine wenn dir danach ist...
ich weine ab und zu einfach am abend wenns mich wieder mal überkommt...so wie gestern abend....tu das was dir am besten bekommt...
ich kann dir leider auch keinen anderen tip geben, denn ich habe mein gefühlschaos leider auch nicht im griff...
aber ich denke, alle zusammen schaffen wir es...
liebe grüsse
bettina
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 02.12.2003, 22:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Vielen Dank Euch allen! Habe heute das Buch "Der Tod und das Leben danach" erhalten und schon begonnen, ein wenig darin zu lesen! Ansonsten muss ich morgen zur Gemeinde wegen der Halbwaisenrente und kann meine Geburtsurkunde einfach unter Mamas Unterlagen nicht finden! Die soll ich morgen mitbringen! Ich stoße zwar auf tausende von Dingen, die Erinnerungen in mir wecken und mich glücklich und traurig werden lassen, docj die Urkunde taucht nicht auf! Blöder Stress den man noch zusätzlich zu all der Traurigkeit zu bewältigen hat!!!
Ach, ich hoffe wirklich es gibt dieses Leben nach dem "Tod" und meiner und Euren Mama/s geht es jetzt wirklich besser!
Kennt ihr das Buch die Brüder Löwenherz? Das hat Mama mir als Kind vorgelesen um mir die Angst vor dem Tod ein wenig zu nehmen. Die Vorstellung von dem dort beschriebenen "Nangiala" ist auch echt schön!
Ich hoffe, unser hoffen ist begründet und nicht nur leerer Traum!
Alles Liebe für Euch!
Gute Nacht!
Tabea
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 03.12.2003, 09:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Hallo Ihr Lieben,
liebe Tina, war schon bei einer Veranstaltung mit einem Medium. War aber keine Einzelsitzung, dafür ist es noch zu früh. Möchte ich aber auf jeden Fall gern machen, es sei denn meine Mami gibt mir irgendein Zeichen, daß sie dies nicht möchte..
Die Veranstaltung war sehr interessant und hat mich ein wenig mehr bestärkt, daß an dem Ganzen etwas dran sein muß! Werde wohl im Feb noch einmal hin fahren!
Liebe Tabea, je mehr Du über das Leben danach lesen wirst, desdo kleiner werden Deine Zwefel werden. Es ist keine Traumvorstellung!
Sei geduldig mit Dir, hör in Dich rein.. es wird Dir helfen..

Gestern abend bekam ich die traurige Nachricht, daß meine liebe Freundin aus Wien gestern nachmittag zu einem Schmetterling wurde.. habe viele Tränen vergossen. Leider haben wir uns nie persönlich kennengelernt, aber oft telefoniert und gemailt. Ich habe ihre fröhliche Stimme mit dem österreichischen Akzent noch im Ohr.. Sie war eine ganz tolle Frau und es macht mich so traurig, daß auch ihr ganzer Optimismus und innerer Wille nicht siegen konnte.. Schaut mal unter www.brustkrebs.or.at wenn Ihr mögt.. Sie hat mir soviel Kraft und Zuversicht in den letzten Jahren gegeben, ich hätte nie gedacht, daß sie 2 Monate nach meiner Mami auch fort muß..
Bis bald
Eure traurige
Meli
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 11.12.2003, 14:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Hallo ihr Lieben,

irgendwie habe ich das Gefühl, als ob dieses Forum vor Traurigkeit untergeht. Ich schreibe auch nicht mehr so oft, bin leider auch sehr traurig. Habe auch im Moment kaum Kraft dazu. Morgen ist es ein Viertel Jahr her, das Mama nicht mehr da ist. Gestern Abend bin ich voll ausgetickt, konnte es seit langem nicht fassen, das alles so gekommen ist. Ich verstehe das alles immer noch nicht. Werde es wohl nie begreifen.
Vor kurzem sassen wir noch zusammen am Küchentisch und haben uns unterhalten. Und nun? Jetzt sitze ich ganz alleine hier.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Psychotherapeuten gemacht? Bin im Moment auf der Suche nach einem guten. Es ist bloss verdammt schwer an eine ranzukommen. Die meisten sind so ausgebucht, das ich erst im März meine Sitzungen kriege. Das dauert mir zu lange.
Liebe Meli, ich war auf der Homepage. Es tut mir leid, es ist schwer immer wieder neue Schicksalsschläge einstecken zu müssen. Man hofft das die anderen es wenigstens schaffen, aber leider ist es immer wieder das gleiche Ergebnis, was dabei rauskommt. Ich wünschte es würde endlich ein Wundermittel gegen Krebs geben. Hat jemand den Bericht "Dimension PSI" auf ZDF gesehen? Lief am Montag Abend um 21.45 Uhr.

Ich hoffe das dieses Forum weiterhin besteht, auch wenn es oft sehr schwer ist hier zu schreiben, weil im Moment die Stimmung so mies und traurig ist.
Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Tag.

Viele liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 11.12.2003, 22:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Hallo Tina,

meine Mutter ist im Frühjahr 2002 gestorben. Im Sommer habe ich versucht eine Therapeutin zu finden. Ich wollte einfach jemanden haben, der mir, zumindest einmal die Woche, zuhört, dem ich alles nochmal erzählen kann. Ich hatte die gleichen Schwierigkeiten wie du, keiner hatte einen Platz frei und wenn erst Monate später. Ich wollte unbedingt jemanden, der sich besonders mit Sterbebegleitung auskennt und davon gibt es in Hamburg eh nur wenige. Ich habe es dann erstmal aufgegeben. Aber ich hatte ein einzelnes Gespräch bei einem Verein für Sterbebegleitung und das hat mir sehr geholfen.
Im Herbst 2003 habe ich einen neuen Anlauf gewagt und war im Krankenhaus zu einem Beratungsgespräch. Dort hat man mir zugehört, mir gesagt was für eine Therapie ich machen kann und mir Therapeuten mit freien Plätzen genannt. Ich wurde solange betreut wie es gedauert hat eine Therapeutin zu finden und das ging dann ganz schnell.

Ich hoffe du findest auch eine/n guten Therapeutin/en.

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 11.12.2003, 22:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Hallo Tina,
habe gerade heute mal wieder reingeschaut. Ich besuche das Forum nur noch ganz selten, im Moment habe ich weder Kraft noch Lust dazu. Irgendwie habe ich das Gefühl, es gleitet mir alles davon. Alles ist so sinnlos zur Zeit. Nächsten Freitag, 19.12., ist der erste Todestag von meiner Mama. Ich muss noch nur noch an die schreckliche Zeit vor einem Jahr denken, als es ihr schon so schlecht ging im Krankenhaus. Warum musste es nur so kommen? Ich begreif das nicht. Und es tut so schrecklich weh. Jeden Tag mehr, manchmal ist es kaum zu ertragen. Die schlechten Tage und Tiefpunkte, sie häufen sich und verdrängen mehr und mehr die Tage, an denen ich denke, ich schaffe es.
Ich weiß nicht, warum die anderen selten schreiben: Mir jedenfalls geht es so, dass es mir nicht mehr so gut tut wie am Anfang, sich alles von der Seele zu schreiben - ich finde hier einfach nicht den Trost, den ich brauche, den es eigentlich auch nicht gibt. Ich denke, ich bin an dem Punkt angelangt, an dem mir eigentlich niemand helfen kann, ich muss da alleine durch. Mit der Trauer muss jeder selbst fertig werden. Die Erinnerungen, Gedanken, Gefühle rauslassen, das hat mir am Anfang gut getan und ich fühlte mich besser danach; nun ist das irgendwie anders. Ich fühle nur noch den Schmerz und den Verlust, ich kann das nicht in Worte fassen.

Liebe Grüße
Kiki
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 12.12.2003, 20:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Hallo Ihr lieben,
lange ist es her das ich hier schrieb, (meine Mum starb... vor 1,5 Jahren... Wie die Zeit vergeht...) Ich empfinde es genau wie du Kiki, das es einen wirklichen Trost nicht wirklich geben kann, vielleicht aber eine Form des Zusammenhaltes... Früher, als ich noch Hoffnung habe habe ich auch im Forum geschrieben und viel Halt bekommen,für diese liebe Unterstützung bin ich dankbar und froh, .... Auf der Suche im Internet und auch auf diesen Seiten habe ich Mädels kennengelernt, die auch einen oder beide Elternteile verloren haben und wir haben uns zusammen getan und gemeinsam eine Homepage gestaltet. Ein Austauschforum mit "Gedenkstätte" soll es sein, es kann das Krebskompassforum auf keinen Fall ersetzten, aber vielleicht ergänzen.. Vielleicht schaut ihr ja mal rein auf
www.elternlos.de
liebe grüße Inke
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 22.12.2003, 16:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Meine Mutter ist am 24.12.03 genau 2 Monate tot. Das 1. Weihnachtsfest ohne sie. Ich bin 36 alt um meine Mutter ist sehr grausam an Lungenkrebs gestorben. Leider ist es so (oder jedenfalls habe ich es so empfunden), dass die meissten von Trauer, Tod und Krankheit relativ schnell die Nase voll haben. Es ist ihnen lästig. Aber ich kann nach 2 Monaten leider noch nicht zur Tagesordnung übergehen.
Bine
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 23.12.2003, 14:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Hallo Bine!
Bei mir ist es nun 1 Monat und 7Tage her,dass meine Mami gestorben ist und ich vermisse sie so sehr! Ich habe einen richtigen GHorror vor morgen, Heiligabend! Das erste Weihnachten ohne meine liebe Mama! Das kann ich mir gar nicht vorstellen!
Ich wünsche allen hier viel Kraft, dem morgigen Tag gut durchzustehen! Bitte schreibt weite4r hier, auch wenn es nicht regelmässig ist,ich glaube ab und zu seine Gedanken hier loszuwerden oder die der anderen zu lesen kann sehr hilfreich sein.Wo sonst findet man so viele menschen, die ähnlichen schmerz empfinden?
Ich drüch Euch alle in Gedanken!
Alles Gute!
Tabea
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 25.12.2003, 17:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Hallo Ihr Lieben

Nun ist der Heilig Abend vorbei. Ich hätte nie nie gedacht, dass es so schwer wird. Ich war am Abend auf dem Friedhof und da zerriss es mich fast. Zu Hause schwiegen mein Vater und ich uns eifach an. Mama liebte Weihnachten. Alles war immer so gemütlich und festlich. Aber dieses Jahr war es ein Fest der Trauer.....
Doch auch diese Horror-Tage gehen vorbei. Und schon bald beginnt ein neues Jahr. Eines weiss ich, es kann für uns alle nur noch besser kommen. Das Schlimmste haben wir jetzt durchgemacht.
ich wünsch euch allen viel Kraft, um diese Tage gut zu überstehen.
Und falls ich nichts mehr von euch höre, wünsch ich euch allen nur das allerbeste im neuen jahr.

eure Bettina
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 29.12.2003, 14:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Moin (in Hamburg zu jeder Tageszeit möglich)
In der Tat, ihr sprecht mir aus der Seele, es ist nur noch Silvester zu meistern. Und ich hoffe und wünsche mir ein besseres und vor allen Dingen gesundes 2004.

Bine
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 30.12.2003, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Es ist alles so frisch meine Mum ist am 11.DEZ,verstorben ich bin so traurig und hilflos.Weihnachten war so schrecklich trotz meiner kleinen.Wir hatten eine so schöne liebevolle intensive Beziehung.Nun soll sie nicht mehr sein????Eigentlich bin ich auf der Seite für Angehörige,vielleicht gehöre ich hier her.Wie soll bloss alles werden.Sie war so stark, hat aber so schrecklich gelitten.Meine süsse, mein Stern.
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 31.12.2003, 12:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Hallo Ihr Lieben,
Weihnachten ist vorbei, Gott sein Dank!
Ich kann es nicht anders sagen,
es war das 2. Weihnachten ohne meine Mami, aber fast nicht anders, als das 1. ohne sie :-(
Ich hoffe, Ihr habt die Tage wie ich genutzt. einfach mal wieder zur Ruhe zu kommen,
mal wieder Zeit für Euch zu haben.
Nun ist Silvester, die letzten Stunden des Jahres 2003 ....
Ich hab so wenig Lust zu feiern, Ihr, deren Mutti dieses Jahr gestorben ist, Euch ist bestimmt noch viel weniger danach, stimmts ?
Zurückzublicken, die Bilder wieder vor Augen....
hmmmm, ich finde so schwer Worte, wie ich mich gerade fühle,
so bleibt mir nur noch eins....

Kommt gut ins NEUE JAHR ! !
Ich wünsche uns allen für 2004 GESUNDHEIT, Gesundheit und nochmal Gesundheit ! !
immer wieder denk ich an diesen Satz:
Alle Wünsche werden klein,
gegen den gesund zu sein !

Tschüss bis zum nächsten Jahr - das klingt so weit weg :-)
Eure Sandra

PS: Ganz liebe Grüße an alle, denen ich hier schon geantwortet habe bzw. sie mir ! Ich war die letzten Wochen selten hier,
weil mir soo oft die Worte fehlten, auszudrücken wies mir geht.
Seid nicht böse! Ich denk an EUCH ! Wir schaffen das, das Leben
ist zu wertvoll, als das wir es bis an unser eigenes Lebensende
in Trauer verbringen ! Vergessen werde ich meine Mutti nie nie nie !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher z.Thema: Wenn ein Elternteil krebskrank ist Ladina Forum für krebskranke Eltern 19 09.03.2012 19:57
Geschichten die das Leben schrieb Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt) 240 22.05.2006 19:42
Kinderbücher:Krankheit und Tod eines Elternteils Forum für Angehörige 11 12.09.2005 23:58
Suche junge Frauen, die TAC hatten Brustkrebs 14 14.02.2005 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55