Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 25.03.2010, 09:30
Nokl Nokl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 147
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Danke Hope,

Feiertag ist für mich wegen der Ergebnisse. Und wenn der AP meint, er muss nicht mitfeiern...egal. Ich esse weiter meine bläharme Kost und trinke Fencheltee. Irgendwann wird schon irgendwo etwas rauskommen.
(Chefarzt sagte heute, dann halt morgen Klistier in AP, weil der achte Tag nach OP ist)
Weiss jemand ob das schlimm ist?

Feiergruss

NOKL
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 25.03.2010, 09:56
Benutzerbild von Flash_Petra
Flash_Petra Flash_Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Hannover/Langenhagen
Beiträge: 77
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Huhu ihr beiden,

@Nokl,
ich merke an deiner Schreibweise, dass jede Menge Stress von dir gefallen ist.

@LAndArt
schön, dass Du wieder hier bist.

Wie ist das mit den 50 %. Reichen die für das Betätigen des Schließmuskels aus?

An euch beiden alles alles Liebe und Gute.

Bei mir gab es auch nichts mehr zum tasten, Ct war unauffällig und 3 Wochen später wieder Panikmache.
Da ist was zum tasten und bei der Spiegelung und Sono konnte man aber nicht erkennen was das für ein Gewebe ist. Nun darf ich am 14.4. wieder zur Biopsi und hoffen, das es nur Narbengewebe ist.
__________________
LG
Petra


Diagnose am 8.9.09: Anal CA T4 N0 Gx M0
Behandlung: 31 Bestrahlungen / 1. + 5. Woche Chemo mit 5FU und Mytomicin bis 4.11.09
Mai 2010 OP Rektumsamputation/Kolostoma
Juli-Sep. 2010: Chemo Cisplatin/5FU 4. Kurse

Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 25.03.2010, 10:48
LandArt LandArt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 36
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

hallo Petra,

das mit den 50% hab ich etwas irritierend geschrieben. Vor der Op war die Chance auf Erhalt 50/50, während der Op haben sie sich für den Erhalt entschieden, hat länger gedauert und musste mit Hand genäht werden, teilw. in den Analkanal hinein, was das genau bedeutet werde ich noch sehen. Im Moment nehm ich es so wie es ist und bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Hat mich schon gewundert, dass kein J-Pouch angelegt wurde, hm aber das A+O wird die Kraft des Schließmuskels sein und den trainiere ich eben mal die nächsten monate bis zur Rückverlegung. Schlimmstenfalls muss ich mich mit dem Teil so rumärgern, dass es irgendwann doch ein endständiges Stoma gibt. Verlass mich mal auf die Ärzte und : "Probiern geht über studieren".
Gibt es schon einen Schlager: "mein freund, mein neuer freund der,..... schließmuskel,..."? So entstehen im Leben eines mittelalterlichen Mitteleuropäers plötzlich neue Sichtweisen und innige Beziehungsmodelle. Da soll mal einer sagen wir Männer sind nicht flexibel, wir reden mit unserem Schließmuskel, appelieren an leere Beutel und tiefrote Schleimhautausstülpungen,.... wenn mir das mal einer erzählt hätte, ...

Es lebe die INDIVIDUALITÄT!

viele Grüße
landart
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 25.03.2010, 11:26
Benutzerbild von Flieder50
Flieder50 Flieder50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: B-W
Beiträge: 85
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Mensch Nokl, toll, dann bist du den Krebs jetzt komplett los!!!! Das heißt ja das Ergebnis, alles andere null, super!!!! Da brauchst du wahrscheinlich keine Chemo mehr, wie hope schon meinte. Und das mit der Verdauung kriegst du sicher auch noch in den Griff.
Ich freu mich für dich.
Ich hab auch bald die Chemo rum, nur noch 2 Mal, vielleicht erlassen sie mir auch die letzte, musste diese Woche wieder schieben wegen mangelnder Leukos und Thrombos, ich hatte auch T3, aber G1/2 und N1, hatte 12 Mal Chemo.
Flieder50
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 26.03.2010, 17:50
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Hei Landart!
Wie schön, daß Du Dich wieder meldest und vor allem, daß es Dir recht gut geht (bis auf die Ischiasbeschwerden).

Laß es Dir weiterhin gut gehen und bis bald,

hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 26.03.2010, 19:03
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 781
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Glückwunsch an Nokl und Landart.

Klasse, dass ihr beide alles recht gut überstanden habt. Ich freue mich für euch.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 26.03.2010, 20:13
Nokl Nokl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 147
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Hallo zusammen.

Zunächst willkommen zurück lieber Landart. Toll dass es Dir einigermassen geht.

Ich für meine Person, hatte heute nach dem guten Tag gestern wieder einen Horrortag.
Zusammenfassend gesagt, wurde mir heute morgen bei der Visite eröffnet, dass man vor hat, mich Montag nochmal zu operieren. Bin bald vom Glauben abgefallen.
Es ging dabei um eine kleine OP des bereits wie im Vorfeld festgestellt, einen infiltrierten LK in der rechten Leiste. Hmm, warum nicht gleich bei der anderen OP mitgemacht fragte ich mich. Ich nochmal zur Sono und dort wurden aus einem LK rechts gleich zwei verdächtige rechts und drei links, also 5.
Nach einem langen gespräch mit dem Oberarzt, haben wir nun entschieden, das später, also nach meiner AHB zu machen. Ich kann das nicht schon wieder.
Mann Mann, dieses rauf und runter geht mir ganz schön auf den Sender.

trotzdem lieben Gruss

Nokl
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 27.03.2010, 06:43
Nokl Nokl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 147
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Hallo,

@ Rafael
Nein, nein, ich hatte es nicht in aller ausführlichkeit geschrieben.
Die op werde ich machen lassen, das ist keine Sache und ich habe auch keine Angst mehr.
Aber, es geht darum, den Status der 5 auffälligen LKs festzustellen. Deshalb sollen sie entfernt werden. Einer ist sicher befallen, bei den anderen ist es unklar.
Meine adjuvante RCT sollte ohnehin erst nach der AHB beginnen. Und den LK Status brauchen sie, um den Umfang zu bestimmen. Das ist ok, aber den können sie auch nach der AHB bestimmen. Das dauert inklusive OP vielleicht ne Woche. Und ich habe jetzt Zeit, mich von meiner OP zu erholen und vor allem mit dem Spucki (AP) klarzukommen. Brauche jetzt nicht noch ne neue Vollnarkose und zwei Drainagen in der Leiste. Die alte ist noch nichtmal weg.
Ich weiss so schon nicht, wie ich sitzen oder liegen soll und dann noch Schmerzen in der Leiste dazu? Nee, auf die paar Wochen kommt es nicht an, die LK sind schon seit November bekannt.
Und mein wirklich toller Operateur (kein Zynismus), hatte sich während der OP auch gegen die Entnahme entschieden, weil er mich sonst nöchmal hätte drehen müssen, also zweimal und die OP dann zwei Stunden länger, also 9 Stunden gedauert hätte.

Lieben Gruss
Nokl
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 27.03.2010, 13:14
LandArt LandArt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 36
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Hallo zusammen,
hab ich etwas rar gemacht, aber trotzdem viel im Forum über die Suchfunktion gestöbert und viel Kraft getankt. Ich freu mich natürlich über mein Ergebnis und mit den kleinen Einschränkungen (die Naht suppt noch an zwei Stellen wo die Schleife des Fadens gescheuert hat), ich bin noch nicht weiter als 100m gelaufen und selbst beim Liegen hätte ich diese Ischiasschmerzen wenn ich nicht ein Opiat schlucken würde,... darf ich mich überhaupt nicht beschweren!!!

@ nokl, es tut mir aufrichtig Leid wenn Du wieder mit neuen Op-Termin und Bangen + Hoffen konfrontiert wirst. Trotzdem Glückwunsch zum guten Ergebnis deiner ersten Op und Deiner Entscheidung keine Ruhe zu geben bis auch die LK in der Leiste wirklich abgeklärt sind. Die Bedenken es könnte was sein, es könnte wieder irgendwas kommen, es könnte durch die RCT was neues provoziert worden sein usw. wird uns generell mehr oder weniger intensiv begleiten. Jeder geht anders damit um und auch hier im Forum habe ich die unterschiedlichsten Einstellungen gelesen. Das macht mir Mut. Wenn ich an die Anfänge unserer Diagnose denke, so spüre ich schon einen Fortschritt wie wir damit umgehen, wie wir mit der Sache gereift sind. Ich wünsche Dir einen guten Blick zurück und Du wirst sehen was du schon alles geschafft hast. Dann kriegst Du auch die Kraft für die folgenden Strapazen Dieser Spruch: "man wächst mit seinen Aufgaben,.." hat schon was? Oder hättest Du dir jemals vorstellen können was du jetzt schon alles gemeistert hast, ... das soll uns erst mal einer nachmachen!!

Also Kopf hoch und vertrau weiter auf deine Ärzte, zumal dies jetzt keine komplizierten Eingriffe im kleinen Becken sind.
Ich hoffe du kannst deine AHB genießen, obgleich es mich wundert, da ich erst nach der adjuvanten chemo dorthin darf. vielleicht darfst du dann danach sogar nochmal relaxen?

So, jetzt leg ich mich wieder hin, selbst 17 tage nach op fällt mir das sitzen auf einem Stuhl noch schwer.

.... wenn ich in den Garten schaue, die Vögel zwitschern und die ersten blümchen wachsen, so fühl ich mich trotz allem als Glückspilz, der Apetitt kommt.
"wenn du meinst es geht nicht mehr,... kommt von irgendwo ein kleines Lichtlein her,.." so oder so ähnlich stand es bei meiner oma übern Küchentisch!!

Landart
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 29.03.2010, 08:17
Yosie Yosie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 138
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Hallo,
ich freue mich dass ihr beide es erst mal soweit gut überstanden habt. Natürlich dauert es noch eine Weile auf die Beine zu kommen, ihr habt ja auch eine große und schwere Op hinter euch.

Wünsche euch weiterhin gute Erholung.

Yosie
Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 31.03.2010, 16:42
Benutzerbild von Flash_Petra
Flash_Petra Flash_Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Hannover/Langenhagen
Beiträge: 77
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Hi ihr,

ich habe da mal ne Frage:

Habe heute meinen Feststellungsbescheid für Schwerbeschädigte bekommen.
GdB 90%

Wem teile ich das nun am betsne alles mit, damit ich alle Vergünstigungen wahr nehmen kann. Ich würde zwar lieber nur =% haben, aber wenn schon, dann will ich das auch nutzen.

Ansonsten denke ich immer noch an meine Biopsi am 14.4. und hoffe, dass es kein Krebs ist. So langsam kommt mir immer mehr der Gedanke, dass sich da ein Abszess gebildet hat.

Ich habe da so ein Druckgefühl, Sekrete die abgehen und spüre einen leichten Wundschmerz und es ist Druckempfindlich.

Naja, nach dem 14.4. weiß ich dann mehr.
__________________
LG
Petra


Diagnose am 8.9.09: Anal CA T4 N0 Gx M0
Behandlung: 31 Bestrahlungen / 1. + 5. Woche Chemo mit 5FU und Mytomicin bis 4.11.09
Mai 2010 OP Rektumsamputation/Kolostoma
Juli-Sep. 2010: Chemo Cisplatin/5FU 4. Kurse

Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 31.03.2010, 23:08
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Hallo Petra,

ich bin mir gar nicht sicher, ob man das jetzt "ins Blaue" zahlreichen Stellen mitteilen muss. Bei mir kam es nach und nach in der entspr. Situation zum Zuge mit dem GdB und dem Ausweis:
- Wenn Du arbeitest, sollte es Dein Arbeitgeber wissen und Du Dich mit dem Schwerbehinderten-Beauftragten in Verbindung setzen, denn auch da hast Du ein Recht auf bestimmte "Vergünstigungen". Ich muss z.B. bei meinem GdB 80% eine Wochenstunde weniger arbeiten und werde in bestimmten Fällen, z.B. Krankheitsvertretungen, nicht immer als erste herangezogen.
- ein weiterer wichtiger Posten ist natürlich die Steuererklärung.
- Ansonsten versuche ich es beim Kauf von Eintrittskarten, bestimmte Kinos z.B. gewähren Nachlass, Museen etc.

Die anderen hier können Dir sicher noch weitere Tipps geben!

Liebe Grüße,
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 19.04.2010, 12:25
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Huhu Nokl und Landart!
Wie geht es Euch beiden? Habt Ihr Euch weiter gut erholt von der OP? Und Nokl, fördert Dein Stoma nun brav?
Wie geht es weiter bei Euch? Chemo?

Liebe Grüße,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 19.04.2010, 16:38
LandArt LandArt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 36
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Hallo hope, vielen Dank der Nachfrage. ich lese sehr viel in diesem Forum und das hilft ungemein bei der Bewältigung.
Am 10.03. war die Op und ich war schon etwas geknickt, aber alle die hier Mut machen haben RECHT behalten!! Mir geht es schon viel besser. Das Handling mit dem Stoma geht gut, Die richtige Mischung zwischen Basisplatte wechseln, immer mal wieder das Bäuchlein rasieren usw. übe ich. Zeitweise lege ich auch so eine Bauchbinde mit Klettverschluss an, sie soll einem Bruch vorbeugen und macht ein schlankes Bäuchlein,... Naja, mein Gewicht geht sogar nach oben, hab jetzt sogar 2 kg nach op zugenommen.
Habe hier in der Nähe einen Onkologen gefunden, der mir mein 5FU /adjuvante CT) verabreicht. Ich hab heute mit dem 1. von 4 Zyklen begonnen. Es läuft alles sehr harmonisch, trotzdem ein beklemmendes Gefühl wenn vorab wieder Thoraxröntgen, EKG, Blutbild,...gemacht werden.

Bin mal gespannt wie die ersten 5 CT-Tage verlaufen? Werde mich langsam mit einem Ort für AHB beschäftigen, mach einfach mal viel Beckenbodengymnastik für den Fall wenn das Stoma wieder wech ist.

Natürlich bin ich manchmal etwas krätzig mit mir selber, weil ich den Ars... nicht hoch kriege, aber es wird insgesamt wirklich immer besser. Ich kann seit einigen Taqen sogar schon wieder auf der SEITE liegen, das ist doch Toll. Klar macht man sich immer wieder mal so seine Gedanken wie es da drinnen ausschaut. Ob da "Verwachsungen" entstehen, ob die Naht wirklich DICHT ist? Ob da nicht noch was drin ist?
Ich sag mir einfach, dass das ganz normal ist und lass es einfach zu, auch wenn ich froh bin dass ich wenig Gelegenheit habe persönlich meine Wehwechen zu thematisieren, so muss ich mich erst noch daran gewöhnen, dass AUSSENSTEHENDE recht pragmatisch die Meinung vertreten: "ok, jetzt ist der Zahn,..äh Tumor draußen, jetzt noch ein paar Tage dicke Backen,... und dann isss doch alles vorbei.

Zum Glück haben hier im Forum bereits einige schon Ihre Erfahrungen niedergeschrieben, das macht vieles einfacher und erspart manche Grübelei.

Ich freu mich auf die ersten Sonnenstrahlen. So viel Zeit wie die nächsten 4 Monate habe ich noch nie gehabt, dh. ...wollen wir mal das Beste draus machen!!
Viele Grüße
Landart
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 19.04.2010, 20:53
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Huhu Landart!
Schön, daß Du Dich meldest. Wie schnell die Zeit vergeht, Wahnsinn! Schon 5 Wochen ist Deine OP her.
Du hast sicher ein Ileostoma, oder? Ich bin damit gut zurecht gekommen, wobei es wohl mit einem Colostoma einfacher wäre und man nicht so schlimme Hautreizungen hätte. Hast Du schon Dein System gefunden, mit dem Du gut klar kommst oder testest Du noch?
Du hast Recht, die Außenwelt geht schnell wieder zur Tagesordnung über und man selbst scheint irgendwie hinterher zu hinken. Das ist manchmal wie ein Spagat zwischen den Welten. Und ehrlich gesagt, es macht auch ein Stück einsam, weil irgendwie niemand mehr hören will, daß man Angst hat (Ist doch alles raus, wovor hast Du Angst?) oder daß man mit manchen Veränderungen nicht klar kommt (Hauptsache, Du lebst). Tja, das Gute ist, man wird wohl seinen Weg finden
Dir wünsche ich, daß Du die 5FU gut verträgst und die Wochen verfliegen, damit Du das auch abhaken kannst
Liebe Grüße, hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55