Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 09.04.2005, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Ihr Lieben,
ja, dumme Sprüche nerven. Ich bekam schon Zustände, wenn mir jemand sagte, ich sähe aber gut aus(soll heißen: Du müßtest eigentlich ganz elend aussehen mit deinem Krebs. Zum Glück siehst du gesund aus. Da kann ich dich auch so behandeln). Das hat mir vor dem Krebs niemand gesagt.
Es gab noch eine Reihe von Sprüchen, die besser nicht gebracht worden wären.
Inzwischen reagiere ich sehr gelassen darauf, denn mir tun meine Mitmenschen oft leid.
Sie wissen, dass Krebs immer noch eine tödliche Krankheit ist und mit Chemotherapie, Bestrahlungen, Glatze und verbrannter Haut einhergeht. Genaues weiß aber niemand. Darum wissen sie eben nicht, wie sie mit uns umgehen sollen. Viele dieser Sprüche zeigen doch die Unsicherheit.
Nach der Bestrahlung ist doch die ganze Therapie vorbei. Da ist man doch wieder ganz gesund.Die Haare sind wieder da und damit ist alles beim Alten.*grins* Nun will man auch nichts mehr von Krankheit hören!!!

Mädels, wir sind doch so stark geworden. Es sollte doch ein Leichtes für uns sein, die armen Gesunden zu trösten.
Aufklärung hat wenig Sinn, denn wer hört schon gerne länger als 10 Minuten zu, wenn es nicht um ihn selbst geht.

Das Leben ist eben lebensgefährlich. Wir alle können unters Auto kommen, wie wir weiter oben gelesen haben. Also sind die Gesunden genauso arm dran wie wir.
Haben wir Mitleid. Denn sie haben doch noch nicht gelernt, dass das Leben nicht ewig dauert.

Liebe Grüße

BarbaraO
  #317  
Alt 09.04.2005, 23:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Ja genau!
Immer wenn ich jemanden von meiner Krankheit erzähle, habe ich das Gefühl, ich stehe schon halb im Grab. Diese Betroffenheit, dieses Mitleid schafft mich jedes Mal. Da rappelst man sich auf und versucht Positiv zu denken und dann hört man wieder "du bist viel zu jung, du hast ja noch kleine Kinder, usw" und das Elend packt einem wieder. Jawohl!! Wir leben und lassen uns von diesen Reaktionen nicht unterkriegen.
Macht's gut
Monika D
  #318  
Alt 10.04.2005, 04:34
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Huhu Mädels,
letztens als ich in der Stadt war, da traf ich einen Typen, der meine Mutter gekannt hat. Dieser Typ ist etwas zurückgeblieben, deshalb nahm ich ihm den Blödsinn, denn er geredet hat nicht ganz so übel, aber erzählen wollte ich es euch trotzdem:
Ich ging also ganz normal daher, da sah ich auf der anderen Straßenseite den Klaus(so heisst der Typ), er sah mich auch und rief lauthals über die Strasse:"hey, hätte nicht gedacht, dass ich DICH noch mal sehe". Er kam dann über die Straße auf mich zu mit den Worten :"Du hast mich jetzt aber richtig erschreckt", daraufhin ich:
"Erschreckt?? wieso denn das?? so hässlich bin ich doch nun auch wieder nicht"
Klaus:"Hab gehört, du hättest Krebs. Wenn man Krebs hat, dann stirbt man doch oder?? du siehst aber gar nicht tot aus, ich finde sogar, dass du sehr lebendig wirkst".
Ich musste lachen und meinte :"das kommt vielleicht daher, weil ich noch sehr lebendig bin"
Ich erklährte ihm dann, dass man nicht zwangsläufig sterben muss, wenn man Krebs hat und der Klaus kam aus dem Staunen nicht heraus, wie normal ich doch aussehe und er betonte immer wieder:
"ich dachte, ich seh dich nie wieder, ich dachte, du wärst tot. Hoffendlich stirbste nicht doch noch dar dran, jetzt siehste ja noch gut aus, aber wer weiss...."
Eigentlich hat der gute Klaus ja nur das ausgesprochen, was viele Gesunde denken, ich nehme es ihm auch wirklich nicht übel, er ist ja wie ein Kind.

Letztens, als ich in meinem Lehrgang war, da durfte ich mir auch wieder was gant Tolles anhören:
ich war in diesem Lehrgang die Einzigste mit Krebs und irgendwann sagte ein anderer Kursteilnehmer zu mir:
"Wenn du nicht so oft an den Krebs denken würdest, dann würde es dir auch körperlich viel besser gehen und das mit den Hitzewallung halte ich auch mehr für Einbildung"
So ein Scherzkeks, Tamoxifen und Trenantone sind dann wohl auch Einbildung?Mir tut schliesslich nicht der Krebs weh, sondern die Knochen von den Medikamenten!!Aber vielleicht war ja der Krebs auch nur Einbildung *ironischgrins*. Dieser Typ war psychisch krank und ich denke mal, dass der von sich auf Andere geschlossen hat!!

dicke Knuddelgrüsse an euch alle da draussen!!
von Jeany
  #319  
Alt 10.04.2005, 10:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Ihr Lieben,
ich hab auch einen "dummen" Spruch.
Als ich nach 1 Jahr Abwesenheit wieder das Arbeiten angefangen habe, bin ich mit einem Kollegen zusammen gerückt, da dieser seine Arbeit nicht richtig macht. Hab ihn also darauf hingewiesen (etwas energischer, da das ein Typ ist, der einfach nur redet, und nicht zuhört). Da hat er doch tatsächlich gesagt: Ach Fr. .... war das schön als Sie krank waren!!!
Daraufhin habe ich ihm gesagt das er ja ganz viel beten kann, vielleicht bekomm ich den Krebs dann nochmal :-) Das ganze Büro hat erstmal geguckt und sind dann auf den Kollegen losgegangen. Von wegen er soll erstmal überlegen bevor er was sagt. Das fand ich Klasse. Also gibt es nicht nur Leute mit blöden Sprüchen, sondern welche, die sich auch Gedanken machen.
Wünsche allen einen schönen Sonntag!
  #320  
Alt 10.04.2005, 12:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo,

eigentlich sollte man ein Buch herausgeben mit unseren gesammelten "dümmsten Sprüchen", und es
dann an unsere lieben "gesunden" Mitmenschen verteilen als "Lehrmaterial".

Grüße
Maria
  #321  
Alt 10.04.2005, 18:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

auch hallo !
finde die Idee ganz super,
vielleicht findet sich ein Verleger
lg Marie
  #322  
Alt 10.04.2005, 20:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

ich hab auch wieder mal einen zum dranhängen:

ein sehr naher Verwandter, älterer Herr, sagte kürzlich zu mir, als es um meine Ängste bezüglich einer irgendwann in der Zukunft möglichen Wiedererkrankung bzw. Rezidiv ging:

"Du wirst schon sehen, von deinem sogenannten Krebs hörst du nie wieder was......."

Wenn das nur "sogenannter Krebs" war, warum, verdammt nochmal, hat man mir dann die Brust amputiert???????

Bin immer noch fassungslos aufgrund dieses Ausspruches....

Goldmaus
  #323  
Alt 11.04.2005, 12:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Man sitzt immer in der Scheiße, nur die Tiefe variiert...
  #324  
Alt 11.04.2005, 15:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo,
habe eben Eure Geschichten gelesen und finde, mit Abstand betrachtet sind sie zum Teil auch amüsant.
Mein Mann und ich haben direkt nach meiner Erkrankung (Eierstöcke) alle Freunde und Bekannten informiert und ständig auf dem laufenden gehalten. Dadurch sind mir bestimmt manche Sprüche erspart geblieben. Es wurde oft nur nach dem Stand der Therapien oder Untersuchungen gefragt. Den Satz: "du siehst aber gut aus" finde ich übrigens nicht so schlimm. Also ich wollte nie eine Mitleidsorgie über mich ergehen lassen.Ich denke, die Gesunden wollen einem einfach etwas Nettes sagen. Mich würde interessieren, was Ihr gerne hören würdet?
Welche Sätze würden Euch denn aufbauen?

Mein Beitrag zu den Sprüchen:
Bei diversen Untersuchungen im Krankenhaus und in der Kur wurde ich von Ärzten auch nach Vorerkrankungen befragt (Herz/Kreislauf, Nieren, etc.). Ich habe dann immer fröhlich geantwortet: Also, außer dass ich Krebs habe bin ich kerngesund! Das fanden manche Ärzte ganz unerhört, andere haben gelacht.

Ein schönen Tag Euch allen
Ute
  #325  
Alt 11.04.2005, 17:00
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Ute-G,
das mit dem Informieren der besten Freunde habe ich auch versucht. Ich habe unsere ältesten Freunde angerufen, die Männer sind schon seit 1960 befreundet und wir Frauen kennen uns seit 1970, also bei Beginn meiner Krankheit schon 30 Jahre. Ich rufe sie an und erzähle am Telefon, daß ich Brustkrebs habe usw. und dass ich sie persönliche darüber informieren wollten, da es sich doch bei so alten Freunden so gehört. Was habe ich von meiner Freundin als Antwort bekommen? Sie sagte:" Mußt du mir das gerade jetzt erzählen, mir geht es selber auch nicht so gut. Ich habe eine beginnende Erkältung in den Knochen." Was sollte ich daraufhin antworten? Ich habe dann keine weiteren Leute mehr informiert. Das hatte mir gereicht!
Schön, dass du bessere Erfahrungen gemacht hast.
Grüße Rubbelmaus
  #326  
Alt 11.04.2005, 22:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Liebe Ute,

du scheinst genauso sarkastisch gegen dich selbst zu sein wie ich. :-)
Gefällt mir! :-)

Aber darum geht es hier nicht; es geht um Verletzung der Gefühle von Krebskranken und zwar um solche, die von ANDEREN begangen werden.

Und wenn du wirklich ALLE Beiträge in diesem Thread gelesen hast, dann kannst du sehen, wie SCHLIMM das für Betroffene sein kann.

Von einer "Mitleidsorgie" kann man da wahrlich nicht sprechen, denn die will wirklich niemand hier.

Auch ich habe alle Verwandte, Bekannte und Freundinnen von Diagnose an, umfassend informiert und dachte, ich komme denen damit entgegen.

Das Ende vom Lied ist jetzt (3 Jahre und 5 Monate nach Diagnose), dass recht viele von denen ENDLICH auf mein Ableben warten, denn wer Krebs hat, muss doch bald den Löffel abgeben ;-) ....ODER er ist wieder gesund.

Ein "dazwischen" gibt es für viele Gesunde nicht und von Verständnis für Zukunftssorgen (Nachsorgeuntersuchungs-Ergebnis-Panik....Rezidiv-Ängste...
Meta-Ängste schreibe ich mal lieber nicht, denn das wollen sie schon lange nicht mehr hören).

Welche Sätze mich aufbauen?

Jedenfalls KEINE von denen, die nur leere Floskeln darstellen und darunter gehört eben auch dieses "gute Aussehen."

Erst recht nicht, wenn ich leichenblass (weil die letzte Chemo erst 2 Tage zurückliegt) und vom Cortison total auffällig aufgedunsen im Gesicht bin).

"Aufbauen" in dem Sinne können mich eher andere Betroffene, denn da weiß ich, die meinen es ehrlich (weil sie die Situation besser nachvollziehen können).

"Zuhören" würde ich mir von Nicht-Betroffenen wünschen, es braucht nicht immer vieler Worte...

Und wenn mein Chemo-Hirn mich mal wieder völlig im Stich lässt,(weil ich mich weder konzentrieren, noch Begriffe finden, geschweige denn angestrengten Gesprächen folgen kann) dann würde ich mir wünschen, dass mir NICHT unterstellt wird, ich würde alt...

Liebe Grüße
Norma
  #327  
Alt 11.04.2005, 23:58
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

@ Norma, Ute-G,
Sarkasmus den ich gegen meine Krankheit selbst habe ist für mich o.k. Als ich im Krankenhaus lag, habe ich mir übr mein Bett die " goldene Arschkarte " gepinnt. Eine Freundin war völlig entzetzt darüber. Aber ich fand, dass die Karte gerade richtig für meine damalige Situation war. D.h.aber doch nicht, dass Andere mich mit ihren blöden Bemerkungen verletzen dürfen, oder?
Liebe Grüße Rubbelmaus
  #328  
Alt 12.04.2005, 00:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Sakastisch,ist wenn man noch immer auch über sich selber lacht !!!
Die anderen Leute können doch denken was Sie wollen !
Lebst Du für die andere Leute oderfür Dich ?
Gruß
A.-Gast
  #329  
Alt 12.04.2005, 10:50
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Liebe(r?) Gast,

es gehört hier zur guten Sitte, angemeldet oder wenigstens mit Namen zu schreiben.
Es wäre sehr nett von Dir, Dich auch an die Spielregeln zu halten.

Gruß
BarbaraO
  #330  
Alt 12.04.2005, 20:27
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Huhu Mädels,
also ich gebe Norma völlig Recht. Ehrlichkeit würde mir auch gut tun, viele meiner Freunde waren immer ehrlich zu mir, aber leider nicht alle. Warum muss man denn überhaupt Worte über unser Aussehen verliehren, wenn wir gerade mitten in der Chemo sind? Wenn jemand in dieser Zeit zu mir sagte "du siehst aber richtig gut aus" kam ich mir echt verscheissert vor, ich meine, ich hatte meine Spiegel doch auch nicht zugehangen. Ich habe doch gar nicht gefragt, wie ich aussehe, warum sollte ich auch, wie gesagt, ich habe/hatte Spiegel! Ein ehrlich gemeintes "wie geht es dir heute, was macht die Seele?" hätte ich als sehr angenehm empfunden. Das war die Frage, die mir mein Gyn immer stellte "Was macht die Seele" und ich wusste, dass es ehrlich gemeint war! Ich kann euch auch sagen, warum viele Gesunde diese Frage nicht stellen würden, sie könnten ja die falsche Antwort darauf kriegen, etwas, was sie nicht hören wollen.
Ich finde es auch ätzend, wenn unsere Probleme heruntergespielt werden, wenn ich z.B. Knochenschmerzen habe, dann höre ich von einer Verwanten oft den Satz "Naja, du kommst halt langsam in das Alter, ich habe die selben Probleme" Soll das ein Witz sein?? Ich bin 36 und diejenige, die das zu mir sagte ist über 50!!!
Mitleid wollen wir doch nicht, wir wollen doch nur wie normale Menschen behandelt werden und nicht wie Bekloppte, manchmal wäre es schön, wenn sich Gesunde in unsere Situation hineindenken würden, dann würden sie besser verstehen, was wir meinen, es ist schliesslich kein Zuckerschlecken für uns. Ich persönlich finde es schon schlimm genug, dass sich die Welt für mich in 2 Lager gespalten hat: Die Gesunden und die Kranken.

Dicke Knuddelgrüsse an euch alle
von Jeany
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die verrücktesten Sprüche Brustkrebs 12 02.11.2004 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55