Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 20.09.2008, 23:19
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Liebe Doro,
es tut mir leid, dass dein Vater so eine schlimme Erkrankung hat. Ist dein Vater denn jetzt noch im Krankenhaus und welche Untersuchungen sind denn gemacht worden.
Man kann so generell nicht sagen es gibt diese Therapie. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten aber Stadium 3 alleine sagt gar nichts aus. Wenn dein Vater zu Hause ist, dann geht mit ihm so schnell wie möglich in eine gute pneumologische Klinik. Versucht alle Befunde zu bekommen, die bisher da sind. Mehr kann ich dir leider auch nicht schreiben, denn erst einmal muss klar sein, wo der Tumor genau sitzt, wie er sich schon im Körper ausgebreitet hat oder noch nicht. Das Stadium 3 wird noch einmal unterteilt in a und b. du siehst man kann wirklich noch gar nichts sagen. Sprecht noch einmal ganz deutlich mit den Ärzten.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft,
Iris
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 20.09.2008, 23:25
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Liebe Doro,
ich muss Iris Recht geben.Man kann das so pauschal nie sagen.Vielleicht meldest du dich noch mal,wenn du die genaue Diagnose hast?
Eine liebe Umarmung für dich.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 21.09.2008, 01:10
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Liebe Marita,
möchte Dir und Deinem Mann noch einen lieben Grüß für einen schönen Sonntag da lassen!

Liebe Doro,
es tut mir leid, dass auch Du den Weg hier her finden musstest. Bitte verzweifle nicht! Versuche so viel wie möglich über die genaue Diagnose Deines VAters zu erfahren. Es gibt verschiedene Nichtkleinzeller wie z. B. Plattenepitel oder Adeno - und dazu gibt es hier viele liebe Menschen, die sich damit auskennen. Dann schreib' hier und Du wirst Antworten bekommen. Wie alt ist Dein Papa? Du schreibst, er hatte keine Beschwerden. Wie alt ist er? Ist er sonst gesund und fit? Lass' Dich nicht entmutigen und vor allem: gib' Deinem Papa Mut und Kraft.

Liebe Grüße an Dich und Marita
Beate
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 21.09.2008, 20:37
Benutzerbild von Samura
Samura Samura ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 146
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Hallo ihr lieben, erstmal schönen Dank für die Antworten.
Mein Papa ist 67J. hat in den letzten 6 Wochen angefangen leicht zu husten, was aber immer schlimmer wurde. Dann war er beim Lungenröntgen, beim CT und anschließend wurde er in eine Lungenfachklinik eingewiesen. Dort wurde eine Bronchoskopie gemacht. Danach wurde uns gesagt, daß er eine Chemo braucht wegen dem Karzinom. Was ich weiß ist, daß es ein nichtkleinzelliges ist, daß er Cisplatin und Etoposid bekommen hat. (Das habe ich aber nur aus der Einverständnisserklärung wegen der Chemo lesen können)
Inzwischen ist der 3.Tag nach der Chemo, er ist zu Hause, schläft aber den ganzen Tag. Uns wurde gesagt die Chemo würde seine Lebensqualität verbessern, aber er ist am 3.9. putzmunter ins Krankenhaus. Nach der Chemo geht es ihm von Tag zu Tag schlechter. Am 1.Tag war er noch auf, am 2. Tag kaum noch, und heute hat er den ganzen Tag gelegen und geschlafen.
Morgen mache ich Dampf, denn ich will endlich die genaue Diagnose haben.
Ich Dank euch erstmal ALLEN! Wenn ich näheres weiß melde ich mich wieder.
Lieben Gruß
Doro
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 21.09.2008, 20:48
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Liebe Doro,

will mich meinen Vorrednern anschliessen. Das genaue Stadium ist extrem wichtig um z.B. auch die Option einer Operation klären zu können.
Lass euch auch am besten gleich jetzt bei den Gesprächen sämtliche Unterlagen und Untersuchungsergebnisse (auch CT-Bilder und ähnliches) geben. Damit könnt ihr euch auch eine Zweitmeinung einholen. Überweisungen für Zweitmeinung gibt es beim HA

LG
Jutta
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 21.09.2008, 23:19
Benutzerbild von brigitte1901
brigitte1901 brigitte1901 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Arenys de Mar(in der Nähe von Barcelona)
Beiträge: 379
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

liebe marita,
meine tochter ist zur zeit hier und hat sich vor ein paar tagen deinen ganzen thread durchgelesen. sie ist exam. krankenschwester und hat ein paar jahre auf der onkologie station gearbeitet. kennt sich verhältnismässig gut mit krebserkrankungen aus. sie meinte auch dass dein mann glück im unglück gehabt habe und wirklich sehr sehr gute chancen habe als geheilt zu gelten . der nichtkleinzellige ist meist der krebs der nichtraucher und der kleinzellige ist meistens der raucherkrebs. ausnahmen bestätigen natürlich die regel. aber der nichtkleinzeller hat eine viel bessere prognostik.

ich hoffe dass es wirklich auch so ist und wünsch euch von herzen alles gute.
eine gute nacht auch für die kleinen schnuffis.
brigitte
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 21.09.2008, 23:27
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Hallo liebe Marita,
wir bzw. unsere Männer schaffen das. Mensch, die haben doch auch starke Frauen an ihrer Seite.
Dieser Krebs traut sich doch ganz bestimmt nicht mehr in unsere Nähe. Mein Schatz ist heute eine halbe Stunde Fahrrad gefahren. Als ich wach wurde und mein Sohn mir erzählt hat er wäre mit dem Papa unterwegs gewesen, da habe ich mich so gefreut.
Alles wird gut bei euch und bei uns.
Ich drücke dich
Iris
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 22.09.2008, 10:21
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Hallo ihr beiden,
danke Brigitte,ich weiss das der Nichtkleinzellige langsamer wächst und gute Chancen hat.Mein Mann ist Raucher......immer noch.Wir müssen abwarten...egal was kommt.
Liebe Iris,
ich freue mich für dich mit.Mein Mann ist viel im Garten und macht ihn winterfest.Unsere Männer schaffen das......mit unserer Hilfe!!
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 22.09.2008, 16:11
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Hallo Marita,

ich möchte Dir liebe Grüße senden und Deinem Mann und Dir eine schöne Woche wünschen .

Was machen meine kleinen Freunde?

Bis später

Annika
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 22.09.2008, 16:32
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Hallo Marita,

auch ich weiß, daß dieser nicht kleinzeller langsamer wächst. Aber die Angst nimmt es mir nicht. Nachdem ich drei jahre hinter mir habe wird es noch schlimmer. Manchmal denke ich nicht zuviel nach, dann ist es besser.

Schöne Grüße aus Nürnberg
Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 22.09.2008, 16:46
Benutzerbild von Samura
Samura Samura ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 146
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

So, habe jetzt die genaue Diagnose.
Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom re.-zentral im OL. cT4 N3 M0; St.3 B n. UICC. Keine Lungen und Kopfmetastasen, aber Befall von N3 Lymphknoten.
Das Karzinom ist im re OL mit einwachsen in das Mediastinum.
Morgen haben meine Eltern einen Termin bei einem Arzt für Naturheilverfahren. Mal sehen, was der zu sagen hat.

Iris und Marita,
wünsche euch und euren Männern, daß ihr Glück habt, und der Spuck ist weitestehend vorbei. Habe ich doch richtig verstanden, daß ihr es fast geschafft habt. Oder?

Lieben Gruß
Doro
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 22.09.2008, 19:55
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Liebe Marita,
ich bin so froh meine Nachtdienste hinter mir zu haben. Diese Woche gibt es viele lecker gekochte Sachen für meinen Schatz. Heute abend hatten wir Tafelspitz und Sahnemeerrettich. Habt ihr irgendetwas schönes diese Woche vor. Ich bin so froh über diese Woche Pause. Nächstes Wochenende gehen wir bestimmt wieder lecker Frühstücken oder irgendsoetwas. Vielleicht auch auf den Flohmarkt oder ach keine Ahnung was schönes eben.
Was machen deine Wuffs und Waus, ist der Kleine jetzt eigentlich schon stubenrein?
Ich wünsche dir auch eine schöne Woche und schicke dir ganz, ganz viele liebe Grüße
Iris

@Samura
ein großer Vorteil ist sicherlich das dein Papa noch keine Fernmetastasen hat. Du hast zwar jetzt die genaue Diagnose, ich würde aber trotzdem auf ein informatives Gespräch mit den Ärzten bestehen. Die sollen euch mal sagen, welche Funktion die Chemo jetzt bei deinem Papa hat. Ist evt. eine OP angedacht oder nicht. Wie lange soll die Chemo gehen? Ist danach Bestrahlung usw.
Re. zentral lag der Tumor bei meinem Mann auch, deswegen musste der gesamte re. Lungenflügel entnommen werden. Hier kommt es dann auch wieder darauf an wie groß die Lungenfunktion der verbleibenden Lunge ist. Also du siehst es gibt viele Fragen. Es ist wirklich besser ihr macht mit dem behandelnden Arzt einen Gesprächstermin aus.
Wenn du Fragen hast dann stelle sie ruhig. Richtige Sicherheit über das Vorgehen können natürlich die Ärzte geben. Euch bleibt aber jederzeit die Möglichkeit euch eine zweite Meinung einzuholen, wenn ihr das Gefühl habt es läuft nicht so richtig rund.
Alles liebe Iris
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 22.09.2008, 20:15
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Hallo Annika,
das Bild ist ja süss. Die beiden kleinen spielen und amchen Blödsinn.Wenn ich neue Bilder hab,setz ich wieder welche rein.

@Gitta......ich kann dich gut verstehen,ich würde zu diesem Zeitpunkt nie sagen....mein Mann hat es geschafft.Dazu wissen wir zuviel über diesen Krebs,nicht?Ich umarm dich.

@Samura
Wenn keine Fernmetastasen da sind,ist das schon mal gut.Die Lymphe waren bei meinem Mann auch befallen.Ich wünsche euch das allerbeste.Halte uns auf den laufenden.

@ Iris
Mein Mann macht den Garten fertig,während ich arbeiten muss.Den Wuffels geht es gut
Geniesse diese Woche mit deinem Mann.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 22.09.2008, 21:41
Benutzerbild von Samura
Samura Samura ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 146
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Bin ich hier nicht erwünscht? Oder liegt es an der "mangelden Zeit " die ich habe um dieses Forum zu besuchen? Ich habe einfach nicht die Zeit mir hier ALLES durchzulesen. Ich kann nur stichprobenartig da mit reden, da ich noch die süßen 4-beiner versorgen muß. 4 Pferde, 2 Esel, 3 Hunde, 3 Katzen und noch die 6 Hühner ( die wir dachten ) eigentlich keine Arbeit machen. Ich würde ALLES für meinen Papa tun.
@Iris Danke, aber mit den Ärtzten haben wir versucht zu reden! Die geben uns aber nur "in einem giftigen" Unterton zu verstehen "Was wollt ihr wissen" Ich habe meiner Mutter genau den Fragenkatalog mitgegeben, den Du vorgeschlagen hast, aber es kam nur: Wir müssen abwarten. Was soll ich damit noch anfangen? Ich verzweifel langsam, und bin total fertig. Von den Ärzten kommt nix, irgendwie hab ich langsam den Eindruck die wollen alles von uns fern halten. Ich bin echt verzweifelt.

Geändert von Samura (22.09.2008 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 22.09.2008, 21:43
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Hallo Samura....
wer sagt denn,das du hier nicht erwünscht bist.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55