Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 14.04.2006, 08:57
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Martina,

finde ich unmöglich, was Deine Onkologin sagt. Egal, wie teuer die Mittel sind, wenn's einem ständig übel ist, dann sollte man etwas dagegen tun. Sie haben genug Mittel, aber vielleicht geben sie die teureren manchmal nicht sofort. Du musst weiter fragen und lass Dich nicht abwimmeln. Ich habe die ersten beiden TAC-Chemos auch nicht alles bekommen. Dann habe ich gesagt, dass mir übel ist und da habe ich ab der dritten Chemo EMEND für die später auftretende Übelkeit bekommen (denn die anderen Mittel haben nur 1-2 Tage geholfen). Ab da war Ruhe mit Übelkeit. Habe allerdings jetzt immer Verstopfung die ersten Tage nach der Chemo. Finde ich für mich aber auch super, da ich sonst noch mehr Tage Durchfall hätte. Ich habe in meinem Krankenhaus erlebt, dass die Ärzte sogar in ein und denselbem Brustzentrum unterschiedlich handeln. Meine Chemonachberin hat von Ihrer Ärztin kein spezielles Mittel bekommen und hat tagelang sich übergeben müssen. Ich habe von meiner Ärztin was bekommen. Anscheinend liegt es einfach auch im Ermessen der Ärzte, was sie einem geben wollen.

Was Du sonst noch tun kannst: Selen (Natriumselenit) in hohen Dosen für Nebenwirkungen der Chemo, Thymus- oder Misteltherapie für das Immunsystem, hochdosiertes Vitamin B für die angegriffenen Nerven. Schau Dich mal auf der Seite der Biologischen Krebsabwehr um:

http://www.biokrebs-heidelberg.de/

dort unter Therapien/biologische Basistherapien, dort findest Du viele hilfreiche Infos, die Du Dir auch zuschicken lassen kannst. Homöopathische Mittel helfen mir zusätzlich z.B. für Magen und Darm, unruhige Beine, Hämorrhoiden etc. Auch habe ich Hefebakterien, die die Darmflora immer wieder aufbauen. Dazu mache ich noch Bioresonanztherapie für die Entgiftung der Leber und Anregung der Nieren. Manchmal bekomme ich auch Biophotontherapie für Kraft und Energie.

Die Portnadel piekst weniger als die Nadel in die Vene. Da ich selber sehr schmerzempfindlich bin, beobachte ich immer die anderen im Chemozimmer, wenn sie angestochen werden. Keiner verzieht eine Miene. Und mir hat es auch nie weh getan. Also es ist wirklich nicht schlimm!

Ich glaube, gerade, wenn man vor allem mit Übelkeit und Erbrechen bei der Chemo zu tun hat, graut's einem jedesmal vor der nächsten. Deswegen ist es sehr gut, wenn man diese Nebenwirkung ganz oder weitgehend ausschalten kann. Es ist so wichtig für die Psyche. Ich könnte das jedenfalls auch nicht gut aushalten. Sprich am besten noch gleich vor der nächsten Chemo mit Deiner Ärztin, dass sie Dir Emend oder ein anderes Mittel gibt.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 14.04.2006, 17:20
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 231
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo ihr Lieben,
ich möchte allen ein schönes, nebenwirkungsarmes und erholsames Osterfest wünschen - hoffentlich müssen wir die Ostereier nicht doch noch im Schnee suchen. Momentan siehts hier im Süden ja gar nicht so schlecht aus .
Alles Liebe einstweilen, Gigi
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 15.04.2006, 10:52
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben,

wünsche Euch allen ein schönes Osterfest, viel Sonne und schöne Tage!

Liebe Grüße
Andrea

Geändert von zimtstern (15.04.2006 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 18.04.2006, 17:03
jana2308 jana2308 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 5
Lächeln AW: Chemo Taxotere

Hallo ihr,

bin neu hier und lese gerade eure Zeilen über Taxotere.
Ich bin seit fünf Wochen durch damit. Was für ein Glück.
Habe jeden Freitag 11 Wochen lang dieses Teufelszeug bekommen.
Geplant waren 18 x.

Habe auch Probleme mit den Nägeln,schwarz und gelb sind sie.
Sehen einfach blöd aus,aber das ist ja das kleinste Übel.
Ich habe 10 kilo zugelegt das macht mich im moment etwas traurig.
Keine Hosen passen mehr die T-shirts werden zu bauchfreien Shirts.
Ganz schick.
Aber so hat jeder sein " Päckchen " zu tragen.

Wer lust hat kann ja mal zurück schreiben.

Liebe Grüße eure NEUE !!!

Jana
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 18.04.2006, 18:59
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo, Ihr Lieben,

na, Ostern gut überstanden?

Diesmal hat´s mich gut erwischt. Ich bin immer noch schlapp und kriege nichts auf die Reihe. Eigentlich sollte das ja meine "gute" Woche sein, aber davon merke ich nicht viel. Bis gestern haben meine Augen entsetzlich getränt und die Nase lief und lief, schlimmer als beim Schnupfen. Ich fürchte, die letzten Wochen werden hart.
Aber das Schalentier kriegt trotzdem noch den Rest auf die Rübe. Noch gebe ich nicht auf. Meine Haut an den Zehen pellt sich jetzt und Taubheitsgefühle stellen sich ein.

Gigi, wie sieht es bei Dir aus, hast Du das auch? Wir beide können ja am Ehesten vergleichen.

Jana, herzlich willkommen. Du hast es gut, Du bist durch. Aber warum wurde nach "nur" 11x Schluss gemacht?

Ich wünsche Euch eine angenehme Woche
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 18.04.2006, 19:00
Marquise Marquise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Jana,

welcome to the club!
10 Kilo - das ist wirklich ärgerlich. Da bin ich mit meinen drei ja noch gut dran, obwohl die mich auch schon wurmen. Meine Nägel sehen aber noch aus wie neu. Ich bekomme während der Chemo immer Kältehandschuhe, das soll Nagelveränderungen vorbeugen. Bei mir wirkt's.

Morgen bekomme ich meine letzte Chemo - hurra! Leider habe ich Probleme mit meinem Arm - Knochenmetastasen, daher eine Stauchfraktur. Nachdem es schon besser ging, bekam ich letzte Woche im Urlaub wieder schlimmere Schmerzen. Mal sehen, ob morgen noch mal geröntgt wird...

Allen Taxotere-Mädels eine schöne Woche!

Monika
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 18.04.2006, 19:25
jana2308 jana2308 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Monika,

schön das deine Nägel nicht so aussehen.
Wir hatten zwei Frauen denen während der Chemo die Nägel abgefallen sind.
Da bin ich froh das sich meine " nur " verfärbt haben. Man kann auch jetzt,5 Wochen nach der Chemo,täglich sehen wie sie sich verändern.
Manche Tage tun sie auch weh. Aber das ist auszuhalten.
Ich habe eh so einige Nebenwirkungen gepachtet.

Ich wünsche dir für deine letzte Chemo und den Untersuchungen viel Kraft und eine große Portion Glück !!!
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 18.04.2006, 20:08
jana2308 jana2308 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Magrit,

ich habe bei der 9.chemo ein Ultraschall machen lassen.
Lebermetastasen weg !! Was für eine Freude.
Bin bis dahin auch " gut " mit der Chemo klargekommen.
Ich bin immer eine sehr positive Person und ich hatte erst ein kleines Ziel:
die hälfte schaffen,diese 9.Chemo und das Ergebnis vom Ultraschall.

Nach der 9.fiel ich trotz gutem Ergebnis in ein schwarzes Loch.
Meine ganzen Kräfte haben mich verlassen,meine positive Einstellung war futsch.
Ich weiß bis heute nicht mehr warum.
Aber ich kam da einfach nicht so schnell wieder raus.
Die 10.ging dann.
Aber die 11. hat mich aus den Segeln geworfen.
Ich habe viel geweint,mein Geschmack war nur noch eklig,habe mich von Flüssignahrung aus der Apotheke ernähren müssen.
Mir ging es einfach beschissen.
Nach 4 Tagen nichts Trinken und essen hat mein Mann mich ins Krankenhaus gefahren,da mußte ich 24 std.an den Tropf.
Und nach der Tumorkonferenz hat der Prof.mir dann gesagt das ich nur noch das Herzeptin alle 3 Wochen die Zoladexspritze alle 4 Wo.und die Tamoxifen jeden Tag bekomme.

Wegen guter Befunde und wegen absoluter Erschöpfung wurde dann die chemo beendet.
Seit diesem Tag geht es mir wieder viel besser.
In meinem Kopf hat sich die Kämpfernatur wieder verbreitet.

Ich hoffe ich mache hier jetzt niemandem Angst,aber es ist mal nett mit jemandem drüber zu reden der auch betroffen ist.

Liebe Grüße Jana




Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 19.04.2006, 08:35
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben,

ich bereite mich jetzt so langsam auf das letzte Mal Chemo vor und morgen habe ich mein Vorgespräch bei der Strahlentherapie. Ich hatte diesmal auch mehr mit Müdigkeit zu kämpfen und mal wieder 2 Tage mit starkem Durchfall. Aber sonst keine Nebenwirkungen. Na ja, das Gewicht geht bei mir auch rauf und runter, im Moment wieder rauf, aber das wird hoffentlich wieder. Zwei meiner Fußnägel haben sich ein bischen verfärbt, alle anderen sind aber ok. Insgesamt bin ich ganz zufrieden und froh, dass es bei mir jetzt so gut abläuft. Margrit, wieviel mal hast Du noch?

Hallo Jana, herzlich willkommen. Da hast Du ja schon eine ganze Menge mitgemacht. Aber die Chemo hast Du wenigstens mal hinter Dir. Ich glaub, die Chemo schlaucht einfach am meisten. Ich kann gut verstehen, dass es Dir dann irgendwann so beschissen ging. Ich glaube, mir wäre es genauso gegangen. Schön, dass es Dir jetzt wieder gut geht. Und super, dass Deine Lebermetastasen weg sind!!! Dein Gewicht wird sich hoffentlich wieder normalisieren. Vielleicht ist es nur vorübergehend. Und wenn nicht, ich denke, 10 kg sind noch ok. Kommt auf das Ausgangsgewicht an. Wenn Du schon viele Pfunde hast, macht einem evtl. jedes Pfund mehr was aus. Ich habe damals (bevor ich BK hatte) in vier Jahren 25 kg zugenommen (von 70 auf 95), habe schöne Fettpölsterchen und vor allem aber auch Wassereinlagerungen bekommen. Leider geht das bei mir nicht mehr weg, aber ich habe mich daran gewöhnt und sag mir, es gibt Schlimmeres! Als Nachteil empfinde ich die Kleidergröße (48). Denn da habe ich nicht mehr so viel Auswahl und muss einfach länger suchen. Würde ich nur 10 kg mehr wiegen als damals, Mensch, das fände ich einfach genial! (Vielleicht probiere ich mal eine ayurvedische Kupfertherapie, soll bei Fett und Wasser helfen) Trotzdem habe ich noch riesig Glück gehabt, denn irgendwie hat sich bei mir alles so verteilt, dass ich gar nicht so dick aussehe wie ich wiege. Ich habe Leute gesehen, die mit 10 kg weniger als ich wesentlich dicker aussehen als ich. Meine "Schmerzgrenze" liegt jetzt bei 100 kg. Also soviel möchte ich nicht gerne wiegen! Wenn ich jetzt manchmal auf 98 kg komme, lege ich immer ein paar Kartoffeltage ein, dann normalisiert sich das Ganze wieder.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, auch die anderen Therapien noch gut durchzustehen. Und ich wünsche Dir vor allem viel Glück, dass Du keine Metastasen mehr bekommst.

Hallo Monika, schön, dass Du auch schon Deine letzte Chemo bekommst. Ist das nicht ein tolles Gefühl? Ich bin jetzt auch schon überglücklich, dass ich nächste Woche die letzte bekomme! Und dann haben wir hoffentlich nie wieder Chemo! Das mit Deiner Fraktur ist ja nicht so toll! Verheilt so was relativ schnell? Ich wünsche Dir eine nebenwirkunsfreie Chemorunde, die letzte!!!

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 19.04.2006, 15:43
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 231
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo ihr Lieben,
hallo Jana, herzlich willkommen bei uns. Ist ja ganz supertoll, dass deine Lebermetas weg sind. Die überflüssigen Kilos wirst du bestimmt schnell wieder los und ich denke mir, dass es schlimmer wäre, bei einer Chemo stark abzumagern. Da verlässt eine ja dann jegliche Kraft.

hallo Monika, ich bekomme auch immer Kältehandschuhe übergezogen und bislang (nächsten Montag kommt die 5. Chemo) sehen meine Nägel noch ganz normal aus. Auch die Fußnägel, die bekommen allerdings keine Kältesocken , brauchen die das nicht!? Wenn du das liest, ist die letzte Chemo schon vorüber und du gehst besseren Zeiten entgegen.

hallo Margrit, du hast Recht, wir bekommen ja genau die gleiche Chemo und sind auch von der Anzahl her gleichauf. Tut mir leid, dass du dich auch diese Woche noch nicht so gut fühlst. Kann sein, dass die nächsten Wochen härter werden, aber es muss auch nicht unbedingt der Fall sein. Ganz klar ist, dass wir das packen und diese Scheißzellen kriegen ordentlich eins drauf . Meine Augen tränen diese Woche auch wieder. Meine Schleimhäute sind besser als die letzten Male, vielleicht dank chin. Tee. Ich bin zwischendurch einfach furchtbar müde, aber andernfalls dann auch wieder total fit. Komisch, das ist sehr wechselhaft. Meine Haut pellt sich nicht, auch habe ich keine Taubheitsgefühle. Mich zwickt es nur immer wieder unter den Nägeln - so ganz kurze Schmerzempfindungen. Hoffentlich bleiben sie dran .

hallo Andrea, es ist wirklich toll, dass die Chemozeit bei dir jetzt so toll läuft. Es hatte sich ja ganz anders angelassen und du warst sehr geplagt. Und nun nur noch einmal!!!! Beneidenswert, aber Margrit und ich ziehen nach, nur einholen können wir dich nicht mehr .

Ich grüße euch alle ganz herzlich und wünsche euch eine gute Zeit.
Alles Liebe, Gigi
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 19.04.2006, 18:53
Marquise Marquise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo zusammen,

ich habe die letzte Chemo hinter mir!
Jetzt muss ich nur die letzte Woche noch gut über die Runden kriegen, aber ich habe glücklicherweise kaum Nebenwirkungen, sodass das schon wird. In zwei Wochen wird dann noch mal ein CT gemacht, und ich hoffe, dass die zweite Lungenmetastase dann auch weg ist.

Trotzdem bin ich ein bisschen traurig: Meine Ärztin hat mir heute gesagt, dass sie Ende Mai weggeht. Zu ihr habe ich großes Vertrauen und es ist schon blöd, jetzt wieder zu jemand anderem zu müssen. Ich bin privat versichert und werde darum wahrscheinlich wieder vom Chefarzt betreut, aber mit dem komme ich nicht so gut klar. Na ja, mal schauen.

@ Andrea: Ich weiß auch nicht, ob die Fraktur schnell verheilt, das kann mir auch kein Arzt sagen. Der Knochen muss sich nach der Bestrahlung wieder stabilisieren, und das dauert ein paar Monate, die sind noch nicht um. Ob der Knochen die Fraktur allein in den Griff kriegt, weiß auch keiner. Ich bin heute noch mal geröntgt worden; meine Onkologin wollte anrufen, wenn es nötig ist. Bis jetzt hat sie das nicht getan; das lässt mich hoffen.

@ Gigi: Ja, jetzt hab ich's geschafft! Hoffentlich für lange!

Liebe Grüße an euch alle!

Monika
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 20.04.2006, 14:14
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben,

endlich ist ja der Frühling eingekehrt und ich hoffe, er bleibt. War heute in der Strahlentherapie und habe bis Ende Mai vier Termine zur Vorbereitung bekommen. Ausserdem muss ich jetzt vorab nochmal ein Staging machen. Ich denke, dass ist auch nötig, denn das letzte war ja vor neun Monaten. Was der Arzt mir von den Nebenwirkungen erzählte, war nicht so schlimm, wie ich vorher dachte. Ich denke, damit kann ich jetzt erst mal leben. Ein gewisses Risiko muss ich halt eingehen.

Wünsch Euch eine gute Zeit
Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 20.04.2006, 19:42
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 231
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallöchen an alle,
ja Gottseidank es ist Frühling, juhu!!! Da geht es einem doch gleich richtig gut. War heut ziemlich lange draussen und fühle mich richtig beschwingt.

Andrea, warum musst du viermal zur Bestrahlungs-Vorbereitung - was machen die denn da alles mit dir? Das mit den Nebenwirkungen und Risiken ist so wie du sagst, man muss es einfach so hinnehmen und davon ausgehen, dass es einfach nicht eintritt. Die Chemo hat ja auch Nebenwirkungen, aber unser Ziel wollen wir ja unter allen Umständen erreichen, also weiter so und dem ungeliebten Untermieter eins draufgeben . Was kam eigentlich bei deinem Test bzgl. erblicher Belastung heraus - habe ich da was nicht mitbekommen?

Monika, ich drücke dir fest die Daumen, dass die zweite Meta dann bei der Untersuchung auch verschwunden ist - Taxotere ist doch ein wirksames Mittel, also glaub an den Erfolg! Es ist natürlich schade, dass deine Ärztin , zu der du Vertrauen hast, geht. Wirst du im Krankenhaus betreut? Gibt es da denn außer dem Chefarzt keine anderen Ärzte? Auf jeden Fall toi, toi, toi!

Ich hoffe euch anderen geht es auch gut!? Nächste Woche geht's ja wieder in die nächste, für manche letzte Runde - irgendwie vergeht die Zeit doch relativ schnell. Gottseidank!
Liebe Grüße, Gigi
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 20.04.2006, 20:37
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Gigi,

die vier Vorbereitungstermine sind: 2 x Simulation (weil bei mir das Gebiet neben dem Brustbein mitbestrahlt wird), 1 x CT, 1 Einstellung. Bei der Untersuchung wegen der erblichen Belastung kam heraus, dass ich erblich belastet bin, jedoch bekomme ich die endgültige Bestätigung erst im Mai. Werde Euch dann davon berichten. Soviel ich jetzt schon weiss, habe ich dann ein erhöhtes Risiko für Brust- und Eierstockkrebs und sie haben mir auch schon geraten, die Eierstöcke herausnehmen zu lassen. Im Moment, habe ich aber nicht vor das zu machen. Werde aber nach Abschluss der Therapien noch mal drüber nachdenken.

Wünsche uns allen weiterhin sonnige Tage
liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 20.04.2006, 21:53
Marquise Marquise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo zusammen,

hurra, mit meinem Arm ist nichts Schlimmes passiert, wir hatten ja befürchtet, dass der Bruch sich verschoben hat. Das ist nicht der Fall; vielleicht komme ich noch mal um die OP herum!

Gigi: Ich werde in der Onkologischen Ambulanz eines Krankenhauses (das zertifiziertes Brustzentrum ist) betreut. Klar gibt es da noch andere Ärzte, aber ich kenne keinen davon und weiß darum nicht, ob ich mit einem von ihnen besser klarkäme als mit dem Professor (der übrigens einen sehr guten Ruf hat). Ich habe bei ihm das Gefühl, er möchte mir nur Gutes sagen; solange ich bei ihm in der Nachsorge und alles o.k. war, habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Dann bekam ich Beschwerden im Arm, bin hin, und er meinte, es wäre eine Kapselentzündung im Gelenk. Wegen meiner Vorgeschichte hat er trotzdem ein MRT angeordnet, und da sagte mir die Radiologin, da wäre etwas, was ihr nicht gefällt, und ich sollte mir einen früheren Termin holen (ich war erst in 10 Tagen zum Gespräch bestellt). Also habe ich gleich angerufen, in höchster Alarmbereitschaft, und der Professor hatte nie Zeit für mich, alles lief über die Sekretärin - CT, Knochenszinti, Röntgen, Labor... Dann Einschicken der - widersprüchlichen und unklaren - Befunde an einen Spezialisten; vorher hatte mir der Professor (als ich ihn doch mal erwischt hatte) noch gesagt, es spräche mehr gegen als für Knochenmetastasen. Der Spezialist schrieb aber, der Befund wäre alarmierend und es müsse unbedingt eine Knochenbiopsie gemacht werden. Von der Sekretärin erfuhr ich aber nur, die Biopsie wäre wegen unklarer Befunde nötig. Dass ich Knochenmetastasen habe, erfuhr ich letztlich aus der Kopie des Berichts an meine Frauenärztin. Kein Gespräch mit dem Herrn Professor! Am nächsten Tag (ein Tag vor Heiligabend - super!) rief mich dann die Ärztin an, bei der ich jetzt in Behandlung bin, weil der Professor im Urlaub war. Sie hat von Anfang an mit mir gesprochen, sich viel Zeit genommen, alle Fragen beantwortet, und darum habe ich darum gebeten, weiter von ihr betreut zu werden. Tja, und jetzt geht sie weg. Ich werde mich aber umhören, welcher Arzt gut besprochen ist - vor allem von jüngeren Patienten; die älteren Patientinnen sind ja alle ganz begeistert vom Herrn Professor. Eventuell wechsele ich dann noch mal.

So, das ist ein langer Bericht geworden - war eigentlich gar nicht beabsichtigt. Euch allen eine gute Zeit!

Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55