Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 19.05.2010, 18:51
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Guten abend zusammen,

Bibi, Schätzelein hat das mit der Sentinelmarkierung schon gut erklärt - ist eben auch so ein alter Hase wie ich .... da es sich um eine radioaktive Flüssigkeit handelt, wird während der OP dann mit einer Art Geigenzähler der entsprechend markierte Wächterlymphknoten aufgesucht und entfernt. Im Schnellverfahren wird dann geprüft, ob die entnommenen Lymphknoten von Krebszellen befallen sind. Sind sie es nicht, bleibt es dabei. Sind sie es, so werden in der Regel mind. 10 weitere Lymphknoten entnommen, um sicher zu gehen, dass kein befallener Lymphknoten im Körper bleibt.

Und Sanne hat eine sinnvolle Idee: nimm dir jemanden zu den Gesprächen beim Arzt mit und mache dir vorher schon eine Liste von Fragen, die du stellen willst. Das macht es für dich und den Arzt einfacher.

Anke, der Port im Unterarm gilt als "moderne" Variante zum Port an der Schulter. Hatte selbst keinen Port, habe aber in der AHB eine Frau getroffen, die im auch im Unterarm hatte. Vorteil: bei einigen Frauen drückt der Port, weil der BH-Träger genau darüber verläuft. Das ist beim Arm nicht so. Allerdings stößt man mit dem Unterarm auch häufiger an und das ist auch nicht so angenehm....

Hier regnet es in Strömen . Na, das erspart mir zumindest das Fenster putzen
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 19.05.2010, 19:39
Benutzerbild von spatzl
spatzl spatzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 247
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo ihr Lieben,

Bin mal wieder zu spät dran, hätte auch gerne meinen Senf dazugegeben bei den gestellten Fragen. Aber die wurden ja alle bestens beantwortet. Auf die Frage mit den Nadeln in der Brust habe ich leider auch keine Antwort. Bei mir wurden 3 Wächterknoten markiert und auch entfernt. Bedauerlicherweise war in einem schon eine Metastase, so, dass mir dann noch weitere 16 Lymphknoten unter der linken Achsel entfernt werden mussten. Gott sei Dank ohne Befund. Hab jetzt allerdings das Problem, dass mein Arm häufig anschwillt. Habe aber durch die Tips die ich hier im Forum erhalten habe Mechanismen für mich gefunden, dass ich dieses Lymphoedem ganz gut in Griff habe.
Ich muss richtig Glück gehabt haben mit meiner Portimplatation gestern. Ich hab gar keine Schmerzen. Der Arzt hat mir zwar Novalgintbl. mitgegeben, hab ich aber nicht gebraucht. Selbst der angekündigte Muskelkater in der rechten Schulter war kaum zu spüren. Vielleicht hat die Drohung geholfen. Ich hab mir vor dem Einsetzen meinen Port zeigen lassen und ihm den Namen Horst gegeben. Hab ihm dann aber angedroht, sollte er mich piesacken ihn nur noch Vollhorst zu nennen. Vielleicht hat das geholfen.
Bibi ich glaube aber, dass du in zwei bis drei Tagen deinen Port nicht mehr merkst. Habe mir für Gespräche ein Vokabelheft gekauft, da mir im Laufe eines Tages immer irgendwelche Fragen einfallen, die trage ich dann ein und stelle sie dann wenn ich auf einen Arzt treffe. Das hat sich ganz gut bewährt und das Heft passt samt Kugelschreiber auch in eine kleine Handtasche oder sogar in die Potasche meiner Jeans. Von Beruhigungsmitteln vor einem Gespräch würde ich persönlich abraten, da ich sonst nur die Hälfte mitbekommen würde und vieles falsch verstehen würde.
Anke, das mit dem Sternentreffen ist ne richtig gute Idee, wäre sofort mit dabei. Ich drück dir ganz, ganz feste die Daumen, dass die NW nicht so dolle werden.
Pima, ich hoffe auch dass deine Schmerzen bald nachlassen und freue mich wieder von dir zu hören.
Reni und Tanja euch auch liebe Grüße und auch an alle die ich namentlich nicht genannt habe. Ich gelobe Besserung

spatzl
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 19.05.2010, 19:46
Benutzerbild von Kugelblitz
Kugelblitz Kugelblitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Baden Würtemberg
Beiträge: 344
Standard Mich hat es leider auch erwischt

Hallo miteinander,

@schätzelein
Das man empfindlicher wird stimmt, geht mir auch so. Meine Mutter ist auch so ein Kandidat. Sie will immer irgendwas sagen zu dem Thema und erzählt was die Nachbarn gesagt haben (weil die wissen ja darüber Bescheid) und dann bekommen wir oft krach. Weil immer jeder alles besser weiss, nur nicht die Betroffenen natürlich.

@reni
Du, das hab ich auch schon versucht (einen dudeln im Flieger) mit Whyski, hihi. Bei mir wars nur so, dass ich irgendwie weiterhin nüchtern blieb. Glaub ich hätte die ganze Flasche güllern können. Mir war nur schlecht und Angst hatte ich immernoch. Also auch das, Fehlanzeige

@sanne
Okay, danke für die Erklärung.
Das tut mir leid, dass Dir der Port so weh macht, hoffe es lässt schnell nach.
Für Freitag wünsch ich Dir auf jeden Fall alles Gute. Hab keine Angst.

@bibi
Bei mir haben die auch mit dünnen Nadeln 4 mal diese blaue Flüssigkeit in die Brust gespritzt. Die ersten 2 Stiche hab ich kaum gespührt, die 2 Weiteren waren etwas unangenehm. Dann bahnt sich die Flüssigkeit ihren Weg bis zu den Wächterlymphknoten, nachdem ich 2 Stunden warten und richtung Achselhöle die Brust alle 15 Minuten massieren musste. Leider ist bei mir auch Flüssigkeit hinters Brustbein gelaufen, wo vermutlich auch Lymphknoten sind.
Da man diese nicht sehen kann, konnte man sie auch nicht markieren. Auch deswegen muss ich jetzt am 28. zum PET-CT, da sieht man dann, was los ist.

@anke
Ja hihi, so ein Treffen wäre bestimmt lustig. Aber zum fliegen überreden, glaube nicht dass es klappen könnte. Beispiel: Meine Eltern wollten mich und meinen Mann vor 2 Jahren zu einem Urlaub in Amerika einladen. Wir mussten drauf verzichten wegen meiner Flugangst. (Man macht sich echt zum Sklaven seiner Aengste). Für meinen Mann tat es mir leid, ohne mich wollte er auch nicht mitgehen. SCHADE!

@Alterhasetanja
das der Port in der Brust stört beim BH tragen kann ich mir gut vorstellen aber wie Du schon sagst, im Unterarm sicher auch blöd, wegem anstossen ausserdem kann man bestimmt Anfangs den Arm kaum bewegen. Also ich finde das auch nicht sehr sinnvoll.

So ich mach jetzt ertmal was zu Essen, Männe ist da.
Schau später nochmal rein, bis dann ihr Lieben.

Hihi,
Horst, Vollhorst..........so genial.
Werde meinen wohl auch taufen, wenn es so weit ist.

Bis später
__________________
Mal ist man die Taube, mal die Statue.

Geändert von gitti2002 (13.11.2010 um 01:50 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 19.05.2010, 20:14
babsi2806 babsi2806 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 205
Standard Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

nach langer Warterei im KH beim CT bin ich nun wieder zuhause.

Vielen, vielen Dank, dass Ihr Eure Daumen gedrückt habt und mir geholfen habt.
Also: Auf den ersten Blick konnte die Radio-Doc keine neuen Metas in der Lunge sehen, die Knochen-Metas haben auch nicht zugenommen - die Leber hat zum Glück keine Metas. Das ist doch schon mal was Mir sind wieder einmal ein paar Steine vom Herzen gefallen. Das genaue Ergebnis weiss ich dann in 1 1/2 Wochen.

Grüssle Babsi

Liebe Mädels,
ihr hattet ja gestern abend noch "Big Party" im Netz. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich noch nicht ins Bett.

Habt ihr schon den Rotwein verschreibenden netten, gut aussehenden Narkosearzt (O-Ton Anke) zum Mitfliegen überreden können? Für flüssigen Reiseproviant habt ihr ja schon gesorgt, das habt ihr ja schon geregelt.

Wir müssen nur noch einen Plan machen, wie wir Kugelblitztanja in den Flieger kriegen.....

Reni:
Es gibt nicht nur Pflaster (teuer) gegen die Schmerzen der Spritzennadel, sondern auch eine Creme, damit man den Einstich nicht merkt.

So, jetzt muss ich noch in den Garten, Schnecken jagen....!

Grüssle Barbara

Geändert von gitti2002 (11.06.2010 um 14:00 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 19.05.2010, 20:50
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Babsi,

mensch ich freu mich rießig mit dir ...oder wegen dir oder... egal

lg reni



p.s. Die anderen habe ich nicht vergessen...folgt!........
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 19.05.2010, 21:00
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Babsi,
das freut mich riesig, dass bei dir die Metas in die Schranken gewiesen werden konnten!! Das ist glatt ein Grund für mich, ein Gläschen Rotwein zu heben....
Hicks - die Altehasentanja

Geändert von Tanja1968 (19.05.2010 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 19.05.2010, 21:00
Benutzerbild von spatzl
spatzl spatzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 247
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Babsi,

möchte mich Reni anschließen. Drück dir auch noch die Daumen, dass der endgültige Befund vom Radio-Doc auch ok ist.
LG
spatzl
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 19.05.2010, 21:11
Benutzerbild von Anke63
Anke63 Anke63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Oberfell, Raum Koblenz
Beiträge: 213
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Babsi,
das ist ja ein suuuuuuuuuuper Nachricht, ich freue mich so für dich
Wirst sehen, dann ist das Ergebnis auch nicht so schlimm.
Hoffe, dass du nicht allzuviele Schnecken jagen musstest, igitt.

Also meine liebe Kugelblitztanja: Wir können ja zuerst ein Kennenlerntreffen veranstalten und dich und deine Flugangst genauer unter die Lupe nehmen. und wenn alle Überredungskunst nichts nützt, dann suchen wir uns einen schönen Centerpark und denken, wir sind in Portugal. Ich kann mir so was gar nicht vorstellen. Ist ja echt Mist, aber sei es drumm, es gibt ja auch tolle Länder die man mit dem Auto oder Bahn erreichen kann.

Mein Port stört gar nicht, der ist super plaziert und der BH-Träger drückt auch nicht.

Hi Sanne, ja das hatte ich gemeint. Weißt du schon was über die NW?

Meine Ärztin meinte heute, ich bekäme ja doch schon eine Hausnummer mit meiner Taxotere, ist immer ne 100 Einheit. Wenn mich die NW dieses Mal wieder so umhauen würden, dann wäre zu überlegen, ob ich dann lieber auf die geringere wöchentliche Dosierung gehen möchte. Aber dann habe ich ja gar keine Ruhe mehr. Ich glaube, ich bleibe dabei und kneif den Po zusammen

Grüße an alle!!
__________________
Diagnose:
Mammakarzinom rechts
cT3;G2-3, pN1a (1/2); L1; cM1
Lymphknotenbefall
Lebermetastasen

Der Gesunde hat viele Wünsche,
der Kranke nur einen!
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 19.05.2010, 21:23
Benutzerbild von Kugelblitz
Kugelblitz Kugelblitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Baden Würtemberg
Beiträge: 344
Standard Mich hat es leider auch erwischt

Hallo babsi,

auch meine Daumen sind gedrückt !!!!!!!

@liebe anke
das mit dem Center-Park und dem Bahnfahren ist ne super Idee

Habe mir schon überlegt bei Lufthansa an so nem Angstseminar teilzunehmen.
Wäre schon wichtig für mich, da meinem Mann seine Mutter im Ausland lebt und er jedes Jahr alleine hinfliegen muss und ich nie mit kann. Würde sie auch gerne mal wiedersehen.....den alten Schwiegertieger
Kann verstehen, dass Du von der Dosis nicht runter willst und Angst hast. Dann doch lieber den Arsch zusammenkneifen. hihi.

@altehasentanja
glaub ich mach mir auch ein Weinchen auf, super Idee Bin ja nicht mehr auf Antibiotika.

Liebe Grüsse an Alle
Kugelblitztanja

Hab da mal ne Frage an die alten Hasen,

1. Wie sieht es eigentlich aus mit Alkohol während der Chemo?
2. Wie sieht es aus mit Sonnenstudio. Bin begeisterter Solarium-Freak.
3. Was sollte man sonst noch - nicht tun?

4. Stimmt es, dass man grössere Menschenaufläufe vermeiden soll aufgrund des schwachen Imunsystems. Wegen Ansteckungen.

sorry, dass ich so dumm frage, aber das interessiert mich wirklich.

Grüssle
__________________
Mal ist man die Taube, mal die Statue.

Geändert von gitti2002 (13.11.2010 um 01:51 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 19.05.2010, 21:56
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

So, mal von Tanja zu Tanja:

1. Also viele meiden Alkohol völlig während der Chemo. Mein Arzt sagte, es spräche nichts gegen ab und an ein Gläschen und da mir kaum übel war, habe ich mir das auch immer wieder mal gegönnt....

2. Solarium würde ich auf keinen Fall machen! Während der Chemo muss man direkte Sonneneinstrahlung unbedingt meiden und ich nehme an, das gilt für Solarien ganz genau so. Die Chemo verursacht nämlich eine hohe Empfindlichkeit für die Haut und die Ärzte sagten mir mehrfach, dass ich unter keinen Umständen in die direkte Sonne darf.

3. Eigentlich darf man tun, was man kann. Das gilt für Bewegung, wie Essen und alles andere. Bin nach meinen ersten beiden Chemos auch noch wandern gegangen. Danach war das kräftemäßig nicht mehr drin, dafür aber Spaziergänge. Die Ärzte haben mich auch dazu ermutigt, denn Bewegung verursacht Glückshormone und die wiederum sind gut für´s Wohlbefinden. Meiden sollte man alles, was Stress macht.

4. Bei vielen fallen eine Woche nach der Chemo die Leukozyten in den Keller, d.h. der Körper verfügt dann nicht mehr über ausreichend Abwehrzellen gegen Viren. Zu dieser Zeit sollte man Menschenansammlungen meiden, damit man sich nicht noch zusätzlich etwas einfängt. D.h. aber nicht, dass man soziale Kontakte meiden soll. Im Gegenteil, denn sie sind ja auch für´s Wohlbefinden wichtig. Aber Massenveranstaltungen oder überfüllte Straßenbahnen sind dann nicht so gut. In manchen Fällen verabreichen die Ärzte auch Neupogen oder Neulasta - ein Medikament, dass das Wachstum der Leukos in den Knochen wieder anregt. Ich kam trotz niedriger Leukos ohne Infekte durch die Chemo.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen....
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 19.05.2010, 21:58
Benutzerbild von spatzl
spatzl spatzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 247
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Kugelblitztanja,

habe deine Fragen schon in mein Vokabelheftchen eingetragen. Am Freitag habe ich einen ersten Termin in der Onko-Ambulanz wegen der anstehenden Chemo. Werde da direkt mal nachfragen.
Würde ja auch gerne noch ein Gläschen Roten trinken, aber gestern war es doch mehr als das erlaubte eine Gläschen. Aber es hat mir richtig gut getan.

LG
spatzl
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 19.05.2010, 22:03
Benutzerbild von Kugelblitz
Kugelblitz Kugelblitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Baden Würtemberg
Beiträge: 344
Standard Mich hat es leider auch erwischt

Liebe Tanja,

vielen lieben Dank, dass Du meine Fragen so ausführlich beantwortet hast.

Dann lass ich das mit dem Sonnenstudio lieber sein.

Spazieren gehe ich sehr gerne. Ich wohne unterhalb eines Reeb-Berges. Dort kann man wunderbar laufen gehen und hat von oben eine tolle Aussicht. (Schweiz, Deutschland, Frankreich). Wohne direkt am Dreiländer-Eck.
Hoffe das kann ich dann auch weiterhin tun.

Danke, schlaf schön, liebe Grüsse Tanja.


Huhu, Spatzl!

Kannst ja mal fragen.
Aber Altehasentanja hat die Fragen schon super beantwortet.

Danke, schlaf auch schön!

Guts Nächtle
Kugelblitztanja
__________________
Mal ist man die Taube, mal die Statue.

Geändert von gitti2002 (13.11.2010 um 01:52 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 19.05.2010, 22:11
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Zitat:
Zitat von Kugelblitz Beitrag anzeigen
Dann lass ich das mit dem Sonnenstudio lieber sein.
Ich denke auch das, das besser ist aber mach dir nichts draus , der Sommer steht ja vor der Tür (hoffe ich zumindest ) und ein positiver Nebeneffekt bei Chemo ist man bräunt sehr schnell ,auch im Schatten

Sonst hat der alte Hase ja schon alles schön erklärt
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 19.05.2010, 22:37
Benutzerbild von spatzl
spatzl spatzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 247
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo ihr Lieben

werde mich jetzt bettfein machen und in die Heia gehen. Vielleicht bin ich ja morgen ausnahmsweise mal die Erste. Tschüß bis morgen
spatzl
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 19.05.2010, 22:43
Benutzerbild von Anke63
Anke63 Anke63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Oberfell, Raum Koblenz
Beiträge: 213
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Himmel, hier ist ja was los. Habt ihr alle nichts anderes zu tun???
Also Kugelblitztanja, hör auf die Mädels, die alles immer so toll beantworten. Habe das gleiche gesagt bekommen. Aber meine Ärztin meinte, ein Gläschen in Ehren soll niemand verwehren. Es müsse ja nicht gleich ne Flasche sein. Da ich zur Zeit aber kaum Geschmack habe, habe ich zur Zeit gar keine Lust auf mein sonst so innig geliebtes Weinchen.

Gute Nacht all meine Lieben, schlaft schön und träumt was schönes.

Bis morgen in alter Frische
__________________
Diagnose:
Mammakarzinom rechts
cT3;G2-3, pN1a (1/2); L1; cM1
Lymphknotenbefall
Lebermetastasen

Der Gesunde hat viele Wünsche,
der Kranke nur einen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55