Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 14.02.2006, 21:55
Benutzerbild von Sandi
Sandi Sandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2005
Beiträge: 213
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

@Sonne & ....und an die faulen damen hier im forum( will ja keine namen nennen, z.B.sandi und kerstin....oder so ähnliche namen....),laufe kein zentimeterchen für euch mit!!! :

@Sonne & werde versuchen mich hier zu verabschieden und mehr zum passivleser zu werden, ...:

Grüßle,
Sandi
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung
(Lucius Annaeus Seneca)
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 14.02.2006, 22:02
Sonne79 Sonne79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 261
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

..ja weiss auch nicht so recht, bin hier eben nichtmehr passend.aber ihr könnt ja auch mal bei bine und mir im forum für hinterbliebene vorbeischauen!?

...ok, morgen schwitz ich ein mini.bissle im fitness für euch mit.....

nochmal grüßle

(schade,den winke-smiley gibts nimmer, der fehlt mir)
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 15.02.2006, 06:30
Bine68 Bine68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 209
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo Ihr Lieben,

ja es ist erstmal überstanden. Aber es wird kein Tag vergehen wo ich nicht weinen muß. Der große Verlust schmerzt so sehr.

Aber jetzt mal etwas anderes, ich wollte Dich und alle Anderen nicht verunsichern, das ich hier nicht mehr so recht dazugehöre. Habe mit Jutta kontaktet. Habe ihr geschrieben das wir eine richtige Clique geworden sind und jetzt gar nicht sorecht wissen wo wir uns schreiben können. Warte noch auf Antwort. Ich möchte das wir alle zusammenbleiben. Ihr seid mir so sehr ans herz gewachsen. Wir werden schon einen Weg finden, wer doch gelacht.

Kerstin, ich hoffe Dein Arzt besuch ist erfreulich ausgegangen, habe so mit Dir mitgefiebert. Das mit Deinem Dad tut mir sehr leid. Ich weiß genau wie Du Dich fühlst. Aber es tut doch auch gut zu wissen, das man geliebt wird.

Sonne, danke für den Tip. Werde auch die Karten selber basteln.

Seid alle ganz lieb umarmt. Tim hat wieder etwas von Opa gefragt udn jetzt laufen die Tränen wieder. Muß mich erstmal wieder fangen.

Herzlichst
Bine
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 15.02.2006, 08:15
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.207
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Liebe Bine

Ich bin froh, daß du den gestrigen Tag überstanden hast.
Habe gestern morgen viel an dich denken müssen.

Habe gestern eine liebe Freundin in der Reha besucht. Wir hatten einen wunderschönen Nachmittag.
Gott sei Dank ging die Magen Darmgrippe an mir vorrüber und alles andere auch, sonst hätte ich ja nicht hinfahren können.

Kerstin
Ist bei euch alles ok? Habe gerade gesehen, daß du auch hier am lesen bist...

Sandi &Sonne
Da es uns allen gut tut, sich hier zu treffen und auszutauschen...Bine und Sonne ja auch ein Stück Trauerarbeit ableisten und wir als Betroffene, Angehörige und Hinterbliebene voneinander lernen können, fände ich es gut, wenn wir uns weiterhin hier treffen würden.


So, jetzt muß ich los...wünsche euch einen schönen Tag

Liebe Grüße

Tanja L.
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 15.02.2006, 09:55
kersti1975 kersti1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 125
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

hallo ihr lieben,

danke für euer daumen drücken!! also endlich mal was positives, alles unauffällig!!
war in der onkologie wo mein dad auch immer war. war schon ein komisches gefühl! jedenfalls war ich auch bei seinem doc. der war wirklich sehr nett! bin immer noch ganz begeistert!
haben ca. 20 min über meinen dad gesprochen, er war sehr mitfühlend und hat sich wirklich die zeit genommen. er hat dann alles abgetastet und ultraschall von allen lymphknoten und innereien gemacht.
war wirklich so ein toller arzt, hoffe aber nicht, dass ich ihn jemals im krankenhaus wieder sehe!!
als ich zu meinen eltern kam, saß dad auf der couch im wohnzimmer, war wirklich ansprechbar und sah gut aus!! er ging aber dann gleich ins bett, ich war ca. 5 min bei ihm und hab ihm von mir erzählt und ihm die "messlatte" für luca gezeigt. er sah ganz stolz aus! dann schlief er wieder.
später war ich dann nochmal kurz bei ihm. und wieder das schlechte gewissen, nur 5 min!!! aber wenn er schlafen will?!?!
er jammerte, dass er immer so müde ist und einfach nicht in die gänge kommt!
hab gestern das 3 mm würmchen auf dem ultraschall von meiner freundin gesehen. süss!

liebe bine, ich hab gestern auch so oft an dich gedacht. bin froh, dass du den schweren gang nun hinter dir hast. könnte mich jedenfalls tierisch über die bemerkung bezgl. tim´s kleidung ärgern! hat mir gestern mindestens ne std. einschlafstörungen bereitet! finde sowas das letzte! als wenn es ned andere probleme gibt. typische schiene, wehe es ist nicht alles so, wie die leute für richtig halten!
der arzt von der onkologie, meinte, dass es eine schwere zeit für uns alle ist, und die zeit danach wird auch nochmal sehr schwer werden. aber er meinte, ich verspreche ihnen, sie wachsen damit. (oder so ähnlich)

liebe tanja, meld mich gleich mal bei dir. hab heut früh gar nicht gesehen, dass du auch drinnen warst?! war wohl noch zu früh, bin ein morgenmuffel. musste noch schnell lotto spielen, nebenbei schnell nen kaffee getrunken und nun in laden. heut muss ich arbeiten.

liebe sandi, naja, dass kenn ich ja auch mit dad. hatte damals sogar wg hyperthermie angerufen und mit dem prof. gesprochen. überall haben wir angerufen und befunde verschickt, er hätte manchmal nen termin ausmachen sollen. aber es geschah nie was. vertraute einfach auf die ärzte hier! war zumindest auch nicht das schlechteste, er hatte/ hat die hoffnung nicht ganz aufgegeben!
übrigens, ich hätte auch gern ein foto!!!

naja ich seh schon, sandi wollte ned zum bügel vorbeikommen und sonne will nur ein klitzekleines wenig schwitzen. nun bleibt wieder alles an mir hängen. und beides macht nicht wirklich spass!!

und liebe sonne - nix passivlesen!! wäre ja noch schöner.müssten dann wohl ne lesegebühr verlangen. und bissl fingergymnastik ist ja auch nicht zu verachten!!

so, muss nun mal bissl was machen!

ps sandi, unsere angefutterten pfunde sind ja eigentlich auch nicht so schlecht, haben dann schon mal vorgepolstert hab heut nacht geträumt, dass ich schwanger bin. hatte ich bei meiner freundin damals auch - sogar 2 x in einer nacht!!

liebe grüsse kerstin
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 15.02.2006, 13:17
Bine68 Bine68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 209
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo Ihr Lieben,

wir dürfen hier bleiben .
Ist das nicht mal was positives. Trotzdem werde ich bei den Hinterbliebenen mir mein Plätzchen weiter warm halten und auch bei Place in Memory bin ich zu finden.
Aber ich freu mich, das wir uns nicht auflösen müssen, ich kann immer nur wiederholen und das ist mein völliger Ernst, wie wichtig ihr mir alle geworden
seid.

Ich habe 4 kg abgenommen, alles rutscht, ich würde gern lieber 150 kg wiegen und hätte meinen Papa noch

Sport müßte ich auch mal machen und bügeln, um himmels willen,das ist ja überhaupt nicht mein Ding.

Ich würde mich freuen Kerstin, wenn Dein Traum in Erfüllung gehen würde und Du schwanger bist.
Auch wenn Du nur 5 min bei Deinem Dad warst, aber Du warst da, das allein zählt. Das ist sehr wichtig.

Ich war heut auf dem Friedhof und habe mit Papa "geredet". Werde ich wohl täglich machen, bin eigentlich gar kein Friedhofsgänger, wer ist das schon. Papa bedeutet mir soviel, ich fühl mich so mit ihm verbunden und seh ihn immer vor mir. Es schmerzt so sehr.

Vorhin hab ich erstmal die Akten vom pflegedienst durchgelesen und mir ist bald die Hutschnur geplatzt was die da alles reingeschrieben haben. Möchte ich hier gar nicht wiedergeben. Werde jedenfalls einen Brief schreiben und kundtun was ich davon halte und was "mir" alles mißfiel. Hätte den Dienst eh wechseln wollen, leider kam es ja nicht mehr dazu.

Ich hoffe ich werde stark sein und mich in Zukunft mehr durchsetzen und immer sagen was mir nicht paßt, nur so kommt man weiter oder es lebt sich zumindest leichter, als wenn man sich Lasten aufbuckelt.

Tanja,na Gottseidank hat es Dich nicht noch mit Magendarm erwischt. Schön das Du einen angenehmen nachmittag hattest. Das tut mal gut.

Sandi, Sonne, Jelly, Silvia, und alle anderen seid alle ganz lieb gedrückt.
Werde mich für ne Stunde aufs Ohr legen, meine Freundin nimmt Tim heut zu sich und ich hol ihn später ab. Die Zwei, er und seine kleine Freundin, spielen so schön zusammen.

Herzlichst
Bine
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 15.02.2006, 17:28
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.207
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo Kerstin

Ich seh dich
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 15.02.2006, 17:43
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.207
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank


ich hab meinen Status so eingestellt, daß niemand sieht, wenn ich online bin!
Habe auch einen MSN und ich möchte halt auch mal lesen, ohne daß ständig Fensterchen aufgehen ...

die Bilder sind klasse...jetzt weiß ich auch, wie du aussiehst.
Deine Mail...ja...fast so lang wie meine ...
Ich antworte dir noch darauf oder wir telebimmen und am Telefon.
Nächste Woche, muß dir nur noch schreiben, wann ich über Mittag zu Hause bin.

Liebe Bine
Die erste Nacht nach der Beerdigung hast du nun überstanden.
Ich bin wirklich froh für dich, daß dieser Abschnitt nun vorbei ist.
Die Trauerarbeit wird wohl noch eine Zeit lang dauern. ich bin sicher, du kannst bald über deinen Papa sprechen, ohne das dir immer wieder Tränchen aufsteigen. Er würde auch bestimmt nicht wollen, daß du so viel weinst...mach ihm die Freude und lächle wieder...denn da, wo er jetzt ist, geht es ihm ja gut...er hat keine Schmerzen mehr und muß auch nicht mehr leiden.
Für dich...
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
A. de Saint-Exupéry


Liebe Sandi
Hm ich wollte dir was schreiben, weiß aber nun nicht mehr was ... vielleicht fällt es mir wieder ein...

Liebe Sonne
Du bist gerade Kübler Ross am lesen. wie findest du das buch bisher?
Obwohl ich ja meine Oma verloren habe, hat es mir sehr geholfen.


Uns geht es gut hier...mein Mann klagt wohl immer noch über Schmerzen in der Hand, aber möchte noch bis Freitag abwarten, denn dann muß er zum Fäden entfernen...
Meine Schwiegereltern sind jetzt noch weiter in den Süden gefahren, wollen erst so um den 10.März rum nach Hause kommen.
Wird auch zeit, die Kinder sind jetzt schon mächtig sauer

Schaue später bestimmt wieder rein...

Liebe Grüße

Tanja
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 15.02.2006, 17:44
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.207
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo Petra
ruf dich gleich an...
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 15.02.2006, 20:10
kersti1975 kersti1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 125
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

@ Tanja

hatte schon gesehen, dass jemand noch drinnen im thread war!!!
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 15.02.2006, 21:05
Sonne79 Sonne79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 261
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

hallo mädels!

hab ein wenig für euch mitgeschwitzt, aber den rest müsst ihr schon selber machen.......

juchu, der winke-smiley ist wieder da

und das ist mein neuer liebling: !!!der ist ja echt cool!

ok, nun zu euch!

hallo bine!bin auch immer am zwiesprache halten, das tut gut!!!und das mit dem abnehmen kenn ich, kann manche hosen mittlerweile ohne knopf öffnen ausziehen(wenigstens einmal was positives.... )Ansonsten hört sichs so an als obs dir heut ein wenig besser geht!?sehr schön!?auch wenn wieder schlechte tage kommen, denk zwischendrin auch mal an dich!!!!
habe mir heute informationen über trauergruppen im raum stuttgart bestellt, vielleicht ist was für mich dabei.vielleicht wäre das auch was für dich in deiner nähe?
schön dass du meinen basteltipp gebrauchen konntest!

hallo tanja!schreib dir nacher!

hallo kerstin!hach super dass das beim arzt ok war!und weisst du was ich mit deinem schlechten gewissen mach?:ups, die hauenden smileys gibts nimmer!aber egal, du brauchst keins haben!!!aber manchmal hat mans trotzdem, ich kenn das.da bringts auch nix wenn andere einem gut zureden...

so,soviel zum thema passivlesen....

wünsch euch ein gutes nächtle ihr lieben!!!

eure sonne
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 16.02.2006, 07:22
Bine68 Bine68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 209
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo Ihr Lieben,

bin wieder sehr traurig. Man darf nicht drüber nachdenken, aber momentan ist mein Kopf voll mit schönen Erinnerungen an meinen Dad udn wenn ich daran denke muß ich wieder weinen.

Am Sonntag wird mein Vater im Gottesdienst nochmal verabschiedet. Ich bin hin und her gerissen ob ich da hin gehe. Wir sind ja eigentlich keien großen Kirchengänge und wir haben uns doch nun schon mehrfach von meinem geliebten Papa verabschiedet. Aber das wäre so das letzte Mal, muß das sein, ich weiß nicht was ich machen soll. Papa ist immer um mich rum und ich halte Zwiesprache mit ihm, das bringt mir doch alles viel mehr.

Es sit so schwierig, irgendwelche Entscheidungen zu treffen, man möchte immer das Richtige machen. Ich denke immer Papa zeigt mir den richtigen Weg. Ach es tut alles so weh.

Langsam kommen von überall die Rechnungen, Leichenschmauß, trauerkränze usw.

Muß noch Sachen von Papa kündigen.

Gestern war jemand vom reichsbund da, es kam noch nie einer vorbei und meine Ma wußte gar nicht so recht was lso ist, muß mich da auch noch hinter klemmen. Vielleicht gibt es ja da auch Sterbegeld.

Heute wird der Rollator abgeholt, ich hoffe das sie den Rollstuhl auch gleich mitnehmen. Es ist so komisch, die Sachen im Haus zu haben. Papa konnte nichts von alldem nutzen. Aber er hat gewußt, das man sich um alles gekümmert hat und einige Sachen für ihn bereit stehen.

Wir sind alle bissel erkältet.

Wollten heut mit Tim mit dem Zug fahren. Im Moment ist es trocken.
Mal sehen was mein Mann sagt.

So Ihr Lieben, seid ganz doll gedrückt.

herzlichst
Bine
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 16.02.2006, 16:43
kersti1975 kersti1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 125
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

hallo ihr lieben,
heut wirds denke ich mal ne kurze mail bin irgendwie lätschig heute, obwohl grad die sonne scheint. (denke unsre liebe sonne fährt in gedanken grad im caprio durch die gegend und hat sich paar sonnenstrahlen gemietet. )

hallo sonne, stimmt, wenn man schon ein schlechtes gewissen hat, dann ist es schwer wieder wegzubekommen. aber ich denke dann immer an eure meinungen und zeilen und das hilft mir dann wirklich!! und heute wieder im fitness-studio gewesen? hast momentan noch den elan, oder bist du so fit, dass du so oft hingehst?


dad ist heute wieder im bad zusammen gebrochen, hat es leider nicht mehr auf die toilette geschafft. wie schlimm muss sowas für einen ehemals starken menschen sein?! fahre morgen früh wieder heim...oje...

ach liebe bine, manchmal hab ich auch schon so momente, wo ich die ehemals starke stimme meines dads in gedanken höre. oder ihn kurz irgendwo sehe, tv oder auch nur ein auto das an mir vorbeifährt und ich denke kurz: "ups dad?"
ich kann dir leider nicht sagen, was du machen sollst am sonntag. wusste gar nicht, dass nochmal eine verabschiedung ist ?!? vielleicht bringt es dir mehr, wenn du allein auf den friedhof gehst und zwiesprache hältst, bevor wieder irgendwelche "tratschen" was zu bemerken haben..was hat denn der pflegedienst für unsinn geschrieben? unser pflegedienst muss ganz ok sein, die pflegerin muss recht hübsch sein und dad hat sie letztens sogar bis zur tür begleitet.

aber ich freue mich jedenfalls, dass wir hier alle so bleiben dürfen, wie wir uns nun kennen!!!

so, dass wars nun erstmal von mir...

liebe grüsse an die anderen!!

eure kerstin
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 16.02.2006, 19:16
Bine68 Bine68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 209
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Liebe Kerstin,

das mit Deinem Dad tut mir so leid. Es ist furchtbar. Ja einst waren unre Väter starke Männer und jetzt??? Ich kann Dich so gut verstehen. Es zerreißt einem das Herz.

Ich hab mich entschieden Sonntag zum Gottesdiesnt zu gehen wo mein Papa nochmal erwähnt wird, das er verstorben ist und Totensonntag nochmal. Ich mach es für meinen Papa.

Was der Pflegedienst geschreiben hat möchte ich nciht veröffentlichen, will mir keinen Ärger einhandeln, aber die kriegen noch einen Brief von mir, möchte die Last nicht mein Leben lang mit mir tragen.

Auch die Sparkasse wo mein Vater jahrelanger Kunde war hat nicht mal eine Trauerkarte geschickt, find ich total armselig, werde da meiner Wut auch noch Luft machen.

War mit Tim bei einer lieben Freundin. Als wir aus dem Auto stiegen schaute Tim zum Himmel, schaute die Sterne an und sagte Opa und zeigt nach oben. Da mußte ich wieder weinen.
Es sind so gewisse Momente wo ich mich einfach nicht zusammenreißen kann und auch nicht zusammenreißen will.

Es tut so weh udn es schmerzt so sehr.

Ich bin jedenfalls dankbar für eure zeilen und auch das meien Freundinnen hinter mir stehen. Das hilft mir unheimlich viel. Alleine würde ich es nicht schaffen.

Ich wünsch Dir weiterhin ganz ganz viel Kraft, ich denke oft an Dich und ich kann Dich nur zu gut verstehen.

Sei ganz fest gedrückt.

Herzlichst
Bine
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 16.02.2006, 19:33
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.207
Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo ihr Lieben

Liebe Kerstin
Mensch...tut mir leid mit deinem Papa.
Schlimm, daß er nicht mehr die Kraft hat...

Liebe Bine
Ich möchte dir einfach einen virtuellen Knuddler schicken.
Meine Mama hatte das nach Omas Tod auch noch sehr lange...immer wieder kamen Tränen, sie konnte das nicht "abschalten".
Irgendwann ging es...immer ein Stückchen besser.
Der Gottesdienst am Sonntag...na ja, wenn du denkst, daß du das nicht schaffst, dann bleib doch lieber zu Hause.
Würde auf das dumme Geschwätz der Leute nichts geben.
Entscheide aus deinem Bauch.
Als meine Oma "Dreißigeramt" hatte, bin ich auch nicht hin...wozu auch?
Es hätte mir nichts gebracht und auch da war mir das Geschwafel von anderen sch...egal!

So, ich bin heute extrem schreibfaul außerdem so nervös, ich könnte joggen gehen....kann nicht still sitzen...und bin ständig hier am rum tiegern...hier räumen, da räumen und da noch was umstellen...

Ich sag tschüß für heute...melde mich bestimmt morgen wieder

Liebe Sonne, Liebe Sandi
liebe Grüße auch an euch


Tanja
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55