Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2010, 22:52
Julius Julius ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 3
Standard Ich ahne schlimmes. Bitte um Rat.

Hallo Leute,

ich bin 23 und Student und kann nur sagen das ist das schlimmste Wochenende aller Zeiten.

Ich habe gestern eine Anomalie an meinem rechten Hoden fest gestellt. Das hatte ich schon mal zuvor, einen kleinen Hubbel. Ich hatte ebenfalls gelegentlich (alle paar Monate mal) ein ziehen in der rechten Leiste und im rechten Hoden, das aber nie lange angehalten hat, eine halbe Stunde vielleicht. Ich schob es immer zu enge Hosen, zu langes laufen oder was auch immer.

Wie gesagt habe ich gestern dieses Hubbel wieder gespürt und mir angefangen sorgen zu machen, ich habe zwar keine akuten Schmerzen und auch sonst ist nichts auffällig, aber dennoch bin ich heute ins Krankenhaus gegangen. Ich wollte nicht bis Dienstag warten (klar das gerade dann Feiertag sein muss!)

Ich hatte die erste Hoffnung ich gehe da hin und die sagen mir ich solle kein Hypochonder sein und alles ist gut, leider ist nichts gut-obwohl es auch schlimmer sein könnte.

In meinem rechten Hoden hat der Ultraschall ergeben das ich eine Spermatozele, also der Hubbel den ich gespürt habe. Leider ergab der Ultraschall auch das ich einen Tumor habe.

Zitat des Arztes "So etwas habe ich leider noch nicht gesehen und kann Ihnen nicht sagen was das ist."

Das schockte mich natürlich extrem, es sah aber nicht weiter dramatisch aus. Es sah auf dem Ultraschall aus wie ein "weißes" Garn. Also nur ein länglicher dicker Strich.

Da Wochenende ist und er nur in Bereitschaft war konnten/wollten sie erst mal nichts mehr machen, sie wollten mich zur Beobachtung da lassen- aber ich liege sicher nicht zwei Tage im Krankenhaus bis die wieder im Alltag angekommen sind.

Er hat mir eine Überweisung zu einem Urologen gegeben den er für kompetent erachtet. Leider kann ich da auch erst am Dienstag hin.
Ich mache mich jetzt natürlich komplett verrückt und versuch durch Internetartikel usw. schlau zu werden.



Kann mir einer von euch vielleicht helfen? Hatte er eine ähnliches Bild auf dem Ultraschall und weiß was es sein könnte?

Ich möchte nicht mit zu viel Halbwissen um mich werfen, aber kann es eine dieser Krampfadern sein? Aber eine Varikozele ist doch nichts seltenes? der Arzt hätte das doch erkannt?

Dann habe ich noch von diesem Rhabdomyom gelesen, aber das schein ein extrem seltener Tumor zu sein.

Wäre um jede Info dankbar. Ich kann mich bis Dienstag nicht sinnvoll ablenken, also will ich mich eben damit befassen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2010, 22:58
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.187
Standard AW: Ich ahne schlimmes. Bitte um Rat.

Hallo Julius,

wenn schon ein Arzt, der das Ultraschallbild sieht, der Dich betasten kann, nichts genaues sagen kann, was sollen wir medizinischen Laien Dir sagen?

Ich denke, wenn wir mit Dir gemeinsam rumraten und tippen, ist Dir nicht geholfen. Auf jeden Fall kann ich Dir sagen, dass Hodenkrebs sehr hohe Heilungschancen hat.

Ich wünsche Dir viel Glück!

LG Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2010, 23:03
Julius Julius ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Ich ahne schlimmes. Bitte um Rat.

Dank dir!

Er murmelte i.was von wegen "mögliches Bindegewebe", er wollte mir aber keine Entwarnung geben.

Es könnte ja sein das einer von euch so etwas auch hatte- klar gehe ich dennoch zum Arzt, aber es wäre schön zu wissen.


Ja es freut mich das bei Hodenkrebs gute Chancen bestehen- und ich hoffe auch weil er mir nicht sofort gesagt ich habe Krebs, dass ich wenn noch in einem sehr frühen Stadium bin.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2010, 23:17
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Ich ahne schlimmes. Bitte um Rat.

Hallo Julius,

der Arzt der Dich untersucht hat ist kein Urologe und hat sicher noch nicht sehr viele Hoden mit dem Ultraschall begutachtet. Der sagt sicher nicht zu Dir dass Du Krebs hast. Aber auch nicht dass Du keinen hast. Er ist sich wahrscheinlich nicht sicher und sagt auch nicht viel dazu.
Geh einfach am Dienstag sofort zum Urologen. Da brauchst Du auch keinen Termin. Er wird bestimmt nochmal ein Ultraschall machen und Blut nehmen. Mach Dich nicht affig deswegen. Es wird nichts ändern.Versuche cool zu bleiben und warte ab was rauskommt. Das ist das Beste was Du machen kannst. Auch für Deine Nerven. Du brauchst Sie sicher noch für andere Dinge im Leben.

Gruß Andi und Schlaf gut
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2010, 11:22
abbyteaser abbyteaser ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 3
Standard Hilfe bitte nehmt mir die Angst ein bisschen

Hallo , bin Mutter eines 19 jährigen . Er entdeckte schon vor einigen Monaten Knötchen am Hoden und ging zum Arzt . Der sagte ihm das werden wohl Zysten sein , weil er nichts auf Ultraschall sehen kann . Jetzt sind es aber mitlerweile viele kleine Knötchen und mein Sohn ist wieder zum Arzt . Der eine Hoden gleicht laut Aussage meines Sohnes zu mehr als einem drittel einer Hügellandschaft von Knötchen und mitlerweile hat er es auch am anderen Hoden . Ultrasschall nichts sichtbar . Er soll zum MRT . Mein Sohn sagt wenn man da gegen kommt zieht es neuerdings und der LDH Wert ist auch erhöht ist aber nicht schlimm sagt der Doc . Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht ? Ich trau irgendwie diesm Doc nicht und der MRT Termin dauert noch so lange . Lieben Gruß und jetzt schon danke für Infos
abbyteaser
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2010, 12:25
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Hilfe bitte nehmt mir die Angst ein bisschen

Hallo.

Hat der Urologe die ganzen Standarduntersuchungen durchgeführt?

Tumormarker kontrolliert?

Wenn ihr diesem Urologen nicht vertraut geht doch umgehend zu einem amderen. Oder direkt in die urologische Abteilung eines Krankenhauses.

Viele Grüsse,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2010, 13:15
John79 John79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Hilfe bitte nehmt mir die Angst ein bisschen

Hallo,

jeder Urologe sollte prinzipiell mit 100%iger Sicherheit einen Hodentumor von einer Zyste (Spermatozele, Hydrozele) unterscheiden können.

Ihr solltet daher dringend den Urologen wechseln. Ein MRT ist im Hinblick auf eine potenzielle Metastasierung angebracht zur Detektion des eigentlichen Hodentumors ist eine Sonografie hinreichend. In meinem Fall konnte ein winziger Hodentumor - der nur wenige Millimeter groß war - sauber via Ultraschall diagnostiziert werden.

Gruß

Hans
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2010, 23:33
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hallo,

wechsel den Urologen oder geh mit deinem Sohn ins Krankenhaus. Einen Hodentumor kann man normalerweise sehr schnell per Ultraschall erkennen.
Hodentumore sind schnell wachsend. Damit will ich jetzt keine Panik schüren, aber wochenlang auf einen MRT-Termin zu warten, ist jetzt auch nicht angebracht. (Ganz abgesehen von dem ganzen nervlichen Stress der langen Warterei)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.07.2010, 15:50
Loew94 Loew94 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Bous
Beiträge: 4
Standard Knubbel/verhärtung im Hodensack

Hallo,

Mein name ist Dennis, und ich bin 16 Jahre Alt . Ich habe vor 3 Tagen einen Knubbel in der Mitte meines Hobdesnsackes gefunden.
In den 3 Tagen ist der Knubbel sehr schnell gewachsen ...
Was ich aber komisch finde ist, wenn ich den Knubbel in die Hand nehme und draufdrücke tuht es nicht weh, aber es kommt eiter raus.

Eine Urologen werde ich in den nächten Tagen aufsuchen.

Ich habe noch eine Frage, unzwar angenommen es ist Hodenkrebs, und es wird Operriert, sind dann Automtisch meine Spermien unfruchtbar ???.

Bitte um schnelle Hife

Liebe Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.07.2010, 16:18
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Knubbel/verhärtung im Hodensack

Hallo.

Schnelle Hilfe gibt es nur beim Urologen. Nach deiner Beschreibung hast du keinen 'Knubbel' direkt am Hoden sondern am Hodensack der eitert.

Das schliesst einen Hodentumor nahezu aus. Aber um genau zu wissen was du dort für ein Problem hast kommst um einen Arztbesuch nicht herum. Auch eine Entzündung kann weitreichende Folgen haben.

Ein Freund von mir hatte durch eine Haarwurzelentzündung am Hodensack eine sich ausbreitende Entzündung die letztendlich zur Entfernung eines Hodens führte.

Also tu dir den Gefallen und geh alsbald möglich zu einem Arzt.

Viele Grüsse,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.07.2010, 16:22
Loew94 Loew94 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Bous
Beiträge: 4
Standard AW: Knubbel/verhärtung im Hodensack

Hallo,

Erst mal danke.

Ich habe jetzt mal genau hin geguckt und aus dem loch (wo das eiter rauskam) war mal ein Haar.

Dein Freund hatte ja eine Haarwurzelentzündung was hat er da bekomme ???.

Liebe Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.07.2010, 16:48
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.187
Standard AW: Knubbel/verhärtung im Hodensack

Zitat:
Zitat von Loew94 Beitrag anzeigen
Dein Freund hatte ja eine Haarwurzelentzündung was hat er da bekomme ???
Mit dem Schnitzelhammer ein paar Schläge und die Entzündung war entgültig weg

Mmmh, warum gehst Du nicht einfach zum Arzt? Für solche Wunden braucht es noch nicht mal den Urologen, da hilft Dir bestimmt auch Dein Hausarzt.

Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.09.2010, 01:56
-thomas- -thomas- ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 2
Standard Zu welchem Arzt?

hallo,

ich habe generell die frage, wenn man denkt, man könnte einen knoten / tumor haben, zu welchem arzt geht man dann am besten? wie wird das eigentlich diagnostiziert? per ultraschall?

mfg
thomas

Geändert von -thomas- (06.09.2010 um 03:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.09.2010, 02:07
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.174
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Ab zum Urologen.
Der wird dann tasten, ggf. Ultraschall machen und Blut abnehmen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.09.2010, 02:13
-thomas- -thomas- ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

also doch zum urologen, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hoden, hodenkrebs, kleine kugel, rechtes hodensack, rundes, sorge, urologiem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55