Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 18.02.2004, 09:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Guten Morgen zusammen!

Ich schon wieder! Habe letzte Nacht irgendwie geträumt, allerlei durcheinander, weiß nicht mehr alle Einzelheiten. Es ging irgendwie um Veronika's (meine Große) Geburtstag und Papa tauchte da auch auf, leider nur kurz. Heute morgen in der Straßenbahn saß ein älterer Mann neben mir und der hatte irgendwie den gleichen "Augenausdruck" wie Papa. Schon merkwürdig alles.

Was mir noch so auffällt bei mir: Hatte irgendwann schon mal geschrieben, dass aus unserer relativ kleinen Familie schon viele gestorben sind. Sicher war ich bei jedem auch traurig und habe geweint. Aber jetzt bei Papa ist das ganz anders; viel intensiver, länger und ich weiß nicht was. Hängt vielleicht damit zusammen, das es ein Elternteil war und man viele Jahre zusammengelebt und sich öfter gesehen hat. Er fehlt mir.

Ich hoffe, Ihr habt auch so schönes Wetter. Das heitert doch eher auf.

Liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 19.02.2004, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,

ulrike: das du bei deinem papa sehr traurig bist, ist doch klar, er ist doch ein teil von dir, ein großer teil!!! und wenn ein onkel oder jemand anderes stirbt ,denke ich ,das man auch traurig ist, aber wenn man ein elternteil verliert ist es schon was anderes.
und das du mal von deinem papa träumst ist auch normal, du denkst ja auch häufig an ihn, sei froh das du ihn wenigstens noch in deinen träumen siehst. ich denke das ist was ganz besonderes. da sieht man ihn nochmal....

alex:
machst du auch diät? wenn ja wie bekämpfst du denn deine pfunde?
und wie geht es dir denn so?


ich habe zur zeit das vergnügen seid 2 wochen schlafstörungen zu haben. ich habe wohl in der letzten zeit höchstens mal 15 std geschlafen und das nicht mal richtig. mein rekord liegt zur zeit in einer nachz: 1std und 15min.
immer wenn ich die augen schließe, sehe ich das bild vor mir ,wie das ganze blut aus meinem papa kommt...obwohl ich garnicht dabei gewesen bin. meine mama war dabei, sie hat das alles gesehen. sie hat mir erzählt wie es war. und ich kann es mir so klar vorstellen als wäre ich dabei gewesen. dann schießen mir die bilder durch den kopf, wie ich ihn immer im krankenhaus angerufen habe, und er sagte: schönen dank für deinen anruf!
das hat er noch nie gesagt ... er sagte sonst immer: dann bis morgen!
nach jedem anruf, in seiner letzten woche, hat er sich bei mir bedankt...er wußte ja das er gehn muß. er hat sich jedesmal von mir am telefon so richtig verabschiedet, und ich habe nichts gemerkt, ich fand es nur sonderbar.er hat vieleicht gedacht das er die nacht oder den tag nicht mehr überlebt...
könnt ihr euch vorstellen ,wie mir das zusetzt???? er hat sich schon eine woche lang jeden tag von mir verabschiedet...das ist so schrecklich. ich kann nur noch daran denken. ich kann nichts dafür. ich kann nicht mehr die augen schließen, ohne das mal die schrecklichen bilder auftaucen......

er fehlt mir so sehr.........

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 20.02.2004, 15:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich nochmal bei euch melden, bevor ich mich ins Wochenende verabschiede.

Ulrike: Ja, es ist wirklich ein Unterschied, ob ein Elternteil oder ein anderer Verwandter stirbt. Ich sehe es so, dass es ja niemanden gibt, mit dem man enger verbunden ist. Ohne Eltern würde man nicht existieren und ich verdanke meinen Eltern eine wunderschöne Kindheit und so viele Dinge, durch die ich mich mit ihnen verbunden fühle. Und es tut weh, man wird jeden Tag daran erinnert, dass ein wichtiger Mensch aus der Familie herausgerissen wurde. Es ist bisher kein Tag vergangen, an dem ich nicht an meinen Vater gedacht habe. Und egal, wie lange man seine Eltern hatte, es tut doch so weh. Aber ist schon komisch, das mit dem Mann in der Strassenbahn. Mir ist sowas jetzt auch ein paar mal passiert und ich hab mich jedesmal erschreckt, weil ich manchmal gedacht habe ich sehe ihn und dabei doch vom Kopf her weis, dass es nicht sein kann.

Tina: Das klingt aber gar nicht gut bei Dir. Wenn Du nur so wenig schläfst und das auf Dauer, dann bist Du doch irgendwann total erschöpft. Ich weis, es ist schwer, diese Bilder loszuwerden. Ich war ja auch nicht dabei, als mein Vater starb, aber ich darf kaum daran denken, dann schiessen mir die furchtbarsten Bilder durch den Kopf, obwohl der Arzt gesagt hat, er wäre eingeschlafen, aber ich bin nicht sicher, ob ich das glaube. Die eigene Phantasie kann dann ganz schlimm sein. Vielleicht hilft es, wenn Du versuchst Dich abzulenken, wenn Dir wieder die Bilder in den Kopf kommen. Aber tut mir leid, ich weis auch nicht richtig, was ich Dir raten kann. Ich weis nicht genau, hast Du es mal mit Johanneskrauttee probiert? Das soll glaub ich beruhigend und stimmungsaufhellend sein. Aber ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass das bald aufhört und Du wieder schlafen kannst. Ich schick Dir mal ganz viele gute Gedanken, ok?

Ihr Lieben, ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit ganz viel Sonne und ganz viel Schlaf.

Liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 21.02.2004, 21:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,

johanniskraut soll ja helfen, aber erst nach wochen und bis dahin bin ich wohl im dauer-koma
;-)

zur zeit kann ich schon ein wenig länger schlafen, aber das einschlafen ist zur zeit ziemlich schwierig. aber das ist wohl so, das ist wohl eine art trauer, die man auch erst nal verarbeiten muß. ich schaff das schon irgendwie...

danke alex für deine guten gedanken, sind angekommen :-)

so ich geh jetzt gleich putzen und dann werde ich mal versuchen einzuschlafen.

also lieben gruß an alle
und ein schönes wochenende
tina
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 24.02.2004, 17:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,

wollte mich kurz zurückmelden aus dem Wochenende, und die Karnevalsfeiern habe ich auch gut überstanden, war wirklich schön. Im Augenblick geht´s mir recht gut, auch wenn ich gestern eine heftige Diskussion mit meinem Freund über den Tod, das Sterben u.s.w. hatte. Da hab ich gemerkt, dass ich noch nicht wirklich bereit bin, darüber mit Menschen zu sprechen, die vielleicht eine andere Meinung zu dem Thema haben und die nicht so sensibilisiert sind wie ihr. Hätte fast die Fassung verloren, dabei kann er ja wirklich nix dafür. Aber es ist halt nicht immer einfach.

Ach Tina, Du hast mich ja gefragt, wie ich meine Pfunde bekämpfe...im Moment glaub ich eher mit gutem zureden :-) Nein, ich achte ein wenig darauf, nicht mehr zuviel zu essen, also aufzuhören, wenn ich satt bin und ich gehe jetzt einmal die Woche schwimmen. Ist zwar nicht wirklich viel, aber schonmal ein Anfang denke ich.

So ihr Lieben, wie geht es euch nach dem Wochenende?
Liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 24.02.2004, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,

das wochenende habe ich gut überstanden, habe ja auch kein karneval gefeiert. und ich mußte am montag arbeiten, freiwillig. ich finde karneval voll ätzend. die besuafen sich doch nur noch alle, und die ganzen kleinen kiddis mit den schnapsflaschen am hals, gehen mir ganz schön auf die nerven.

ansonsten habe ich mal eine nacht durchgeschlafen, so langsam verschwinden die bilder wieder. denke aber trotzdem noch viel an meinem papa. aber das ist ja normal.

also mein abnehm prinzip läuft so: jeden zweiten tag 10 km joggen, und jeden ersten tag gehe ich ins fitnesstudio. man müßte meinen ich würde abnehmen wie sau....leider nicht ich esse leider noch zu viel, aber zumindest nehme ich nicht zu, das ist ja schon mal was.

ich hoffe es geht euch gut. wie ich gelesen habe, alex, führst du wohl auch immer diskussionen mit deinem freund über den tod. ich kenne das, seid dem ich das erlebt habe ,sehe ich die dinge ganz anders als alle anderen. viele meinen ich bin zu radikal geworden...weil meine meinung manchmal ziemlich hart ist. ich finde erst jetzt habe ich begriffen was es heißt über den tod zu reden. man kann dieses thema nicht schön reden. es ist ein schreckliches erlebnis was man nicht so schnell und einfach verarbeiten kann.

naja, ich denke mal das unsere papa´s karneval gefeiert haben...und sie haben sich es richtig gut gehen lassen, davon bin ich fest überzeugt.


also lieben gruß an alle
tina
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 26.02.2004, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

hallo Tina. Wow, ich bin ehrlich beeindruckt, wieviel Sport Du machst. Ich wünschte, ich hätte nur ein bisschen von Deinem Durchhaltevermögen. Mein innerer Schweinehund ist nämlich meistens stärker als meine guten Vorsätze ;-)

Schön, dass Du wieder durchschlafen kannst, hoffentlich bleibt das auch so.

Mit den Diskussionen, ja, ich bin da auch etwas radikaler. Früher hab ich ganz anders gedacht und mir ganz andere Gedanken gemacht. Manchmal erschreckt es mich auch, wie sehr ich mich verändert habe. Aber positiv verändert hat sich, dass ich viel gelassener bin was Dinge angeht, über die ich mir früher den Kopf zerbrochen habe. Ich klaube, man bekommt mit der Zeit einen klareren Blick für das, was wichtig ist.

Musste heute zum Arzt und im Wartezimmer fiel mir plötzlich ein, wie ich meinen Vater zur ersten Bronchoskopie begleitet habe. Und es kommt mir nicht vor, als wäre es schon so lange her. Jedenfalls hab ich fast geheult, da wurde ich aufgerufen, die Arzthelferin dachte bestimmt, ich hab Schiss. Bei solchen Gelegenheiten wird man halt erinnert, das ist wohl einfach so.

Hallo Ulrike, July, Cas, wie geht es euch im Moment?

Im Moment schneit es hier immer noch und ich warte sehnlichst auf den Frühling. Ich will ganz viele Blumen Pflanzen dieses Jahr, aber dafür ist es ja leider noch zu kalt :-(

Liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 27.02.2004, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Tina, liebe Alex und allen anderen auch ein liebes hallo!

Ich wähle mal wieder den Weg über Word und alle Nase lang zwischenspeichern, da mir neulich wieder mal der PC mittendrin abgeschmirgelt ist. Danach geht’s mir so, dass mindestens die Hälfte von dem, was ich schon geschrieben habe, erst mal aus meinem Gedächtnis verschwunden ist. So was passiert ja auch nicht am Anfang, sondern wenn der „Roman“ fast fertig ist!

Tina, gut, dass Du wieder besser schlafen kannst. Hast Du’s mal mit dem Tee versucht? Johanniskraut hilft auch, wie Alex schreibt. Das kannst Du doch auch nehmen, selbst wenn die Wirkung etwas länger braucht. Sonst frag doch mal in der Apotheke, oft können die dort einem auch helfen.

Ich finde es echt klasse, dass Du sportlich so aktiv bist. Da kann ich nicht mithalten. Im Moment fällt es mir sehr schwer, mich zu etwas aufzuraffen. Joggen soll ja auch beim Stressabbau helfen.


Alex, schön, dass Du Karneval mitgefeiert hast. Wenn man daran Spaß hat, soll man es auch tun. Sicher findet man dabei etwas Abwechslung oder auch Ablenkung.

Das Du neulich beim Arzt den Tränen nahe warst, kann ich nachvollziehen. Hin und wieder passiert mir auch so was. Natürlich nicht jedes Mal beim Arzt, sondern bei Gelegenheiten, die mich besonders an Papa erinnern. Als ich letzte Woche bei Mama war und den Rest der Beschäftigungstherapie mitgemacht habe, war es auch so. Da wurde ein Lied gesungen, das Papa auch hin und wieder mal (mit-)geträllert hatte. Gut, wenn man in diesen Momenten ein Taschentuch in Griffnähe hat. Mama tangiert das nicht, weil sie sich an solche Dinge einfach nicht mehr erinnert. Das ist vergessen, schlicht weg.

Das Ihr mit Euren Freunden hin und wieder (heftige) Diskussionen habt, ist natürlich nicht so schön. Versucht mal dabei über den Dingen zu stehen. Sie waren wohl noch nicht in der Situation, in der Ihr Euch befindet und können daher nicht so leicht Eure Gefühle verstehen. Ich habe mir das Buch „Über den Tod und das Leben danach“ von Kübler-Ross gekauft und durchgelesen. Finde ich höchst interessant. Darin werden drei Vorträge von ihr wiedergegeben. Es sind hauptsächlich Berichte über Nahtoderfahrungen. Es hat mich sehr beeindruckt, was sie dort schreibt. Demnach ist es nur für die Hinterbliebenen ein Schicksalsschlag. Für den Betreffenden muss es ein wunderschönes Erlebnis sein.

Bitte haltet mich jetzt nicht für total durchgedreht. Aber ich halte es für realistisch, was sie dort schreibt. Und wenn wir glauben, dass es unseren Papa’s jetzt gut geht, dann ist es auch so; so sind die Schilderungen derer, die wieder „zurückgekommen“ sind. Das Buch kann ich nur empfehlen.

Meine seelische Verfassung ist momentan relativ gut, nur körperlich bin ich nicht fit. Bin gestern ganz früh wieder im Büro verschwunden und zum Arzt. Der hat mich für gestern und heute aus dem Verkehr gezogen. Gestern taten mir alle Knochen weg und abends hatte ich das Gefühl ich platze und mir war leicht übel. Außer das mit dem Wehtun setzt es sich heute fort.

Also pendel ich zwischen Sofa, Badezimmer (es kommt aber nichts raus) und Küche (zum Trinken) hin und her. Hoffe, das dieser Zustand nicht noch das Wochenende anhält.

So, das soll’s für heute sein. Ich gehe mal davon aus, dass mein nächstes Lebenszeichen nicht wieder so lange auf sich warten lässt! Nur der Frühling will noch nicht. Es ist zwar oft sonnig, aber auch entsprechend kalt.

Liebe Grüße an Euch alle und ein schönes Wochenende
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 27.02.2004, 11:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo!

Ich schon wieder. Vielleicht etwas Aufmunterndes: Habe eben den ersten Schwarm Gänse gehört und gesehen. Flogen Richtung Osten. Es wird also doch bald Frühling werden.

Gruß, Ulrike
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 27.02.2004, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,

Ulrike:
erstmal gute besserung. ich hoffe es geht dir bald besser.
also ich mag den winter, nur müßte es mal richtig schneien, aber das haben wir ja hier in deutschland nicht. was soll´s.
habe gestern von meinem freund die erste staffel: emergency room auf dvd bekommen(die arzt.serie) hab ich früher immer gerne geguckt.
gestern wollte ich mir den pilotfilm anschauen...war doch keine gute idee, bin wohl noch nicht soweit sowas zu sehen. nur krebskranke und tod. das wird mir jetzt erst bewußt wie oft diese themen in dieser serie vorkamen. naja, vieleicht ein ander mal.

alex:
ich kann das gut nachvollziehen, das erinnerungen hoch kommen ,wenn man an bestimmten orten ist. beimir ist es immer in meinem auto. ich habe ihn zum letzten mal von chemo abgeholt, und er saß in meinem auto, und hat sich gekrümmt vor schmerzen. mir tat er so leid und ich war so hilflos....sch..ß situation. jedesmal wenn ich in mein auto einsteige habe ich das bild vor augen, wie er da so hilflos saß...........


ich glaube jett auch daran was die kübler-ross geschrieben hat. ich denke auch das es für unsere papa´s nur der moment wo sie uns das letzte mal gesehen haben schmerzhaft war. ich denke mal als sie die schwelle zum tod überschritten haben , ging es ihnen so gut...aufjedenfall gönn ich es ihnen...

so muß jetzt mal wieder los arbeiten, habe mal wieder keine lust........


an alle einen schönen tag und einen lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 27.02.2004, 21:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hi, ich bin's, Ulrike

wir sind schon wieder einer weniger. Heute Nachmittag ist meiner "Schwieger"-Omi gestorben. Sie wurde 93 Jahre, ist schon ein stolzes Alter. War am letzten Mittwoch noch bei ihr, seit 4 Jahren lebte sie im Pflegeheim. Es stand schon oft schlecht um sie, aber jetzt hat sie es geschafft.

Meine Schwiegereltern sind in Urlaub, kommen aber am Sonntag zurück, um alles weitere zu regeln. Es ist die Mutter meiner Schwiegermama. Obwohl sie auch damit gerechnet hat, ist sie auch traurig.

Musste das einfach noch loswerden. Melde mich nächste Woche wieder.

Liebe Grüße, Ulrike
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 29.02.2004, 08:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,
ulrike:
das mit deiner schwieger-oma tut mir leid, anderer seits hatte sie aber ein stolzes alter. auch wenn man weiß das es bald soweit sein könnte, kommt der tod immer überraschend und unverhofft. und traurig ist man ja immer, egal in welchem alter man einer liebe person verliert. es ist alles schlimm.
ich hoffe du kannst das alles einigermaßen gut verkraften. ich drück dich mal ganz fest, und wünsche dir noch mehr kraft...


ansonsten kann ich wieder einschlafen...immerhin etwas.
jetzt sind es bald schon 8 monate, wo mein papa nicht mehr bei uns ist. ist schon alles ein seltsames gefühl.

ich werde gleich meine mama abholen. mein freund kocht heute und dann schauen sie zusammen dvd´s. die beiden sind ja voll die film-freaks.

ach ja ,umziehen tu ich dieses jahr auch noch. am 1.6.04 zieh ich um. bin mal gespannt, wie das alles noch so wird.


ich wünsch euch allen einen schönen sonntag.
lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 29.02.2004, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Tina und alle anderen ebenso!

Du warst ja auch schon früh auf heute. Bin auch schon um kurz vor sieben aus dem Bett.

Ich hoffe, dass es Euch geschmeckt hat. Dann hattest Du ja heute einen "freien" Tag!. Das Dein Freund und Deine Mama gerne ins Kino gehen, hattest Du mal geschrieben. Du bist dann lieber mit Deinem Papa Eisenbahn ansehen gegangen. Hast Du denn heute mit DVD's gesehen und hast Du an der Eisenbahn gebastelt. Du wolltest sie doch weiterbauen, ober?

Darf ich fragen, wohin Du im Sommer ziehst oder ist das zu neugierig. Dann verzeih mir die Frage und ignorier sie einfach.

Morgen helfe ich meiner Schwiegermama dabei, beim Beerdigungsinstitut alles zu regeln und die paar Sachen von Oma aus dem Heim zu holen. Dann brauch sie das nicht alleine zu machen.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 02.03.2004, 15:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

Ulrike: Das mit Deiner Schwiegeroma tut mir leid. Es tut immer weh wenn jemand gehen muss, egal wie alt er ist.

Das Du Deiner Schwiegermama hilfst finde ich sehr lieb von Dir, sowas alleine erledigen zu müssen ist wirklich schlimm.

Tina: Schön, dass Du wieder schlafen kannst! Das ist echt wichtig, sonst bist Du irgendwann nur noch neben der Spur.
Ich wusste gar nicht, dass Du umziehst. Du hast doch erst vor kurzem renoviert oder irre ich mich da? Bleibst Du denn in der Gegend?

Bei mir ist es im Moment recht ruhig. Ich geniesse das auch, bin ziemlich faul im Moment und ich merke, dass mir das auch ganz guttut. Da ich alleine lebe kann manches im Haushalt ruhig mal liegen bleiben, das ist ein echter Vorteil.

Ich hoffe, euch geht es gut, ich wünsche euch eine gute Woche!

Lieben Gruss
Alex
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 02.03.2004, 21:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,

ich bleibe in dinslaken wohnen,ziehe halt nur in eine andere wohnung. ein freund von meinem freund baut ein 3-familienhaus. er hat uns gefragt ob wir da mit einziehen.wir wohnen ganz oben, und die wohnung geht über 2 etagen. also kann ich von oben ins wohnzimmer schauen, und eine große dreieckige badewanne bekommen wir auch.
renoviert haben wir vor kurzem erst in unserer jetztigen wohnung. als entschädigung dafür , fließt er uns die ganze wohnung. ich denke mal da kann man nicht meckern, oder? ach ja, und ne loggia haben wir auch noch. wir wohnen zur zeit in einer 65quadratm.. wohnung für satte 550€ warm. bald bezahlen wir für 85qm 580€ warm.
das ist ja schon ein unterschied.

die eisenbahn baue ich erst weiter wenn ich umgezogen bin, jetzt lohnt sich das ja nicht mehr.

ulrike: ich find das auch gut, das du deiner schwiegermutter hilfst und beistehst, sowas ist nicht einfach, zumal ja auch dein lieber papa erst vor kurzem von euch gegangen ist....hut ab!!!

alex: das ist richtig so, mal die seele baumeln lassen, mal nichts tun. sowas braucht man auch. abschalten ist so wichtig.

ich wünsch euch allen was...
lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55