Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 19.06.2014, 09:58
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Liebe Mausi,
es tut mir so leid, was ihr durchmachen müsst! Die Situation mit Deinen beiden Eltern ist so traurig... da kommen mir auch die Tränen... Aber es ist gut, dass die beiden gemeinsam geweint haben, dass Deine Mutter so offen sein kann!

Ich kann gut verstehen, dass Du das Gefühl hast, Deine Mutter im Stich zu lassen... war bei mir genauso... Aber es ist ja nicht so, dass Du sie im Hospiz alleine lassen willst! Du willst Dich im Hospiz um sie kümmern - und da hast Du viel mehr Zeit wirklich für sie da zu sein!
Ich habe meine Mutter bis knapp 2 Wochen vor ihrem Tod zu Hause gepflegt - und hatte am Ende kaum wirklich Zeit für SIE... Ich musste einkaufen, Stunden beim Arzt um die notwendigen Medikamente kämpfen, Termine organisieren, Essen machen, alles wieder wegräumen... Die einzigen ruhigen innigen Momente waren eigentlich nachts, wenn sie zur Toilette gegangen ist (ich habe immer versucht, dann auch aufzuwachen, um sie zu unterstützen) und wir danach noch eine halbe Stunde oder so auf ihrem Bett gesessen haben, wenn sie wieder zu Atem kommen musste.
Im Hospiz habe ich sie im Rollstuhl nach draußen gefahren, oder in die Cafeteria, wir haben gemütlich zusammen Kuchen gegessen, ich habe ihr vorgelesen, von meinem Tag erzählt - wir hatten viel mehr Zeit wirklich miteinander.

Sorry, wenn das so lang geworden ist... ich würde Dir so gerne die schlechten Gefühle da etwas nehmen...
Ich habe immer noch oft das Gefühl, dass ich mehr für meine geliebte Mami hätte tun müssen, hadere immer mal damit, dass ich nicht für die letzten Wochen irgendwie organisiert habe, nicht arbeiten zu gehen - aber die Entscheidung für das Hospiz bereue ich keine Minute.

Ich wünsche Euch von Herzen, dass alles gut klappt, Deine Mutter sich dort wohlfühlt und ihr noch viele positive Momente zusammen habt!
Alles Liebe,
Anja
  #302  
Alt 19.06.2014, 13:49
Tochter1964 Tochter1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 81
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Hallo Mausi,

ich kann Dich so gut verstehen, ich hatte auch Schuldgefühle, meine Mutter ins Hospiz abzuschieben, aber dem ist ja nicht so. Wie Anja schon schrieb, zu Hause kämpft man mit der ganzen Organisation und es bleibt kaum wirklich Zeit für richtige Gespräche, etc.

Wie Anja schrieb, im Hospiz kann man sich ganz auf die Mutter konzentrieren, weil der andere Kram weg fällt. Meine Mutter wollte ja z. B. zu Hause gar keinen Besuch, im Hospiz hat sie das zugelassen und so konnten noch viele Familienangehörige und Freunde sie besuchen.

Man kann die Verantwortung für die Pflege weitgehend abgeben und das entlastet so ungemein, auch den Patienten, weil meine Mutter immer in Sorge war, ich würde damit überlastet.

Ich hoffe sehr, Deine Mutter kann die Betreuung im Hospiz annehmen und Ihr habt noch viel Zeit für Gemeinsamkeit!

Liebe Grüße

Steffi
  #303  
Alt 19.06.2014, 20:27
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Hallo ihr lieben!

Sind wieder zu Hause! Den Umzug ins Hospiz hat Mama heut verschlafen!
Die letzte Nacht im Krankenhaus muss der Horror für sie gewesen sein!
Ich hatte ja schon mal erwähnt das Mama mit Hilfe auf den wc Stuhl geht und sie hatte gestern bei der Visite den Ärzten gesagt sie hat einen Wunsch das sie die letzte Nacht immer auf den Stuhl kann wenn sie muss. Die Ärztin hat es ihr gesprochen und dementsprechend eine Anweisung an die Schwestern gegeben!
Das Ende vom Lied war die NachtSchwester hat sich geweigert hat gesagt entweder schieber oder Pech! Papa hat dann die Mama drei mal alleine auf den Stuhl gesetzt. Traurig ist das!!!!

Den einzigsten wirklichen wachen Moment hatte Mama als meine Tochter heut an ihrem bett stand. Mama hat über's ganze Gesicht gestrahlt!

Ich bin heute einfach nur kaputt körperlich sowie seelisch!

Danke noch mal an alle die an mich denken!!!!!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #304  
Alt 19.06.2014, 21:31
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Liebe kaba!

Es tut gut wenn man so viel Zuspruch bekommt! Ich bin zwar unglaublich müde aber ich kann einfach nicht schlafen!
Es war heut alles zu viel!
Waren über 10 Stunden bei Mama obwohl sie ja die meiste Zeit geschlafen hat, war es mir wichtig bei ihr zu sein!

Morgen fahren wir etwas später zu unseren Eltern. Mein Papa bleibt die ersten Tage auch über Nacht bei Mama. Noch hat sie nicht realisiert das sie schon im Hospiz ist!
Alle Schwestern sind dort zivil gekleidet und das gibt schon eine ganz andere Atmosphäre.

Ich hoffe sie übersteht die erste Nacht gut dort!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #305  
Alt 20.06.2014, 05:15
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Mausi ich lese mit und möchte dir so viel kraft wie nur möglich geben.
Ich würde mich freuen so eine Tochter zu haben.
Deine Eltern können Stolz auf dich sein.

Ich bewundere dich und deinen Papa jedenfalls für eure Stärke.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
  #306  
Alt 20.06.2014, 06:23
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Hallo Mausi,

kann dir so gut nachempfinden. weiß, wie du dich fühlst.

Bemerke grad wie ich minuten den Bildschirm anstiere und keine Worte kommen. Bin einfach sprachlos im Moment.

Ich denke an Dich, hab ich gestern auch getan, sogar Sohn und Freundin kurz von dir erzählt.

Ich drücke dich ganz doll
und schicke Kraft, Kraft, Kraft
denn ich glaub wir laufen beide zur Zeit quasi auf "Reserve"
LG
schnaddi

__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
  #307  
Alt 20.06.2014, 06:54
CatLove89 CatLove89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Nordhessen
Beiträge: 123
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Liebe mausi,

auch ich lese jeden Tag mit und finde keine richtigen Worte. Tröstende Worte in solch einer Situation zu finden, ist auch nicht einfach und vielleicht gibt es sie auch garnicht.

Ich kann verstehen, dass du denkst, dass du deine Mama im Stich lässt, aber dem ist nicht so! Du weißt genau, dass sie dort gut aufgehoben ist!

Ich wünsche deiner Mama und dir und dem Rest der Familie weiterhin viel Kraft!

Liebe Grüße
catlove

P.s. Das Verhalten von der Nachtschwester ist aber wirklich sehr traurig. Da fehlen mir nun wirklich die Worte!
__________________
Mein Papa, geboren in 1958, für immer eingeschlafen im Mai 2014

Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich dich sehen kann, wann immer ich will. (Verfasser unbekannt)
  #308  
Alt 20.06.2014, 09:48
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Liebe Mausi,
gut, dass der Schritt jetzt geschafft ist und sie aus dem Krankenhaus raus ist! Ich wünsche Euch sehr, dass Deine Mama die erste Nacht im Hospiz gut überstanden hat. Dass Dein Papa bei ihr geblieben ist, ist sicher eine ganz große Hilfe bei der Eingewöhnung!

Ich wünsche Dir, dass Du ein bißchen zur Ruhe kommen kannst...
Alles Liebe,
Anja
  #309  
Alt 20.06.2014, 13:49
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Ihr Lieben!

Sind seit um 10 Uhr wider bei Mama!
Die Nacht war sie sehr unruhig. Wollte auch wieder nach Hause! Wir denken sie weiß noch gar nicht wo sie ist! Ist nur noch selten ansprechbar.

Aber Papa hat jetzt verstanden, das sie ihre letzte Reise angetreten hat. Nur wissen wir nicht wie lange sie dauert.
Wir sind alle bereit sie gehen zu lassen! Mein kleiner Bruder wächst über sich hinaus und fängt mich auf wenn es mir ganz schlecht geht!

Meiner Tochter habe ich gestern auch gesagt sie soll sich schön von omi verabschieden, denn sie wird sie sehr wahrscheinlich nie wieder sehen. Meine große war so tapfer!
Heut Nachmittag kommt mein Mann damit Mama ihn auch noch mal sieht.
Morgen ist Mama und mausi Tag. Unser Papa fährt mit mein Bruder nach Hause er muss hier mal raus!

Meine Traurigkeit wächst von Tag zu Tag. Meine Mama so zu sehen, sie hat immer alles für uns gegeben und ich kann nicht sehr viel für sie tun, nur dafür sorgen das sie keine schmerzen hat.

Auch wenn ich nicht bei jeden antworte ich bin in Gedanken bei euch allen und danke euch das ihr für mich da seit!!!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #310  
Alt 20.06.2014, 17:34
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

liebe mausi!

es tut mir so leid das es jetzt so schnell geht, aber eins weiss ich die menschen die in einem hospiz oder pallilitiv arbeiten sind so einfühlsam, ich hoffe das sie diese liebe auch erfahren darf das es ihr dann leichter fällt, wie es sein wird wisst ihr nicht, und wann vielleicht wartet sie noch auf eine bestimmte person, das hört man auch dem öfteren, hoffe nur das sie nicht zu lange leiden muss. geniesse die momente noch, soweit es geht, lass dich nochmals umarmen und ich schicke dir und deiner familie ein grosses kraft pakket.

lg maria
  #311  
Alt 20.06.2014, 19:00
Benutzerbild von Seehase1981
Seehase1981 Seehase1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: HH-Altengamme
Beiträge: 39
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Liebste Mausi,
ich denke oft an euch, es tut mir so leid... Bei deinen Zeilen hab ich die letzten Stunden meiner Ma auch wieddr ganz klar vor Augen, es ist so schwer
Aber es ist sehr schön, dass deine Ma im Hospiz sein darf. Dort herrscht so viel Liebe und Zeit spielt einfach keine Rolle mehr... Ich möchte dir virtuell ganz viel Kraft schicken. Bald ist deine Ma auf der anderen Seite und du hast einen Schutzengel mehr, der auf dich aufpassen wird
Liebe Grüße von Sandra
  #312  
Alt 20.06.2014, 19:07
KleineFamilie KleineFamilie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2014
Ort: Ettlingen bei Karlsruhe
Beiträge: 9
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Liebe Mausi,

auch von mir alles Liebe und viel Kraft für die nächste Zeit...

Mein Papa ist gestern vier Wochen nach der Diagnose eingeschlafen, es verlief sanft. Er war in der Klinik, da waren wirklich alle sehr lieb, waren einfühlsam und haben uns für die letzten Stunden gute Tipps gegeben. Ich bin froh dass ich bei ihm sein durfte.

Die letzten Sinne die noch aktiv sind sind riechen und hören. Deshalb haben die Schwestern kleine Schälchen mit Zitronenöl in das Zimmer gestellt, das hat einen wunderbaren Duft verbreitet. Und nicht über die Person reden, sondern mit ihr, auch wenn man meint dass sie nicht mehr ansprechbar ist.
Der Arzt meinte zu mir ich solle meine Hand nicht auf Papas Hand legen, sondern seine Hand sanft auf meine legen, so ist es für ihn leichter sie wegzuziehen falls er die Berührung nicht möchte...

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute,
Heike
  #313  
Alt 20.06.2014, 21:21
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Hallo Mausi,

hat denn Deine Mom sehr bewusst wahrgenommen, dass sie ins Hospiz zieht? Also ich kann nur sagen, sei froh drum, wenn sie es nicht so ganz richtig mitbekommt. Denn wer noch sehr klar ist, den haut das völlig um, und die Seele leidet erstmal ganz gewaltig.

Auch dass sie immer wieder nach Hause möchte ist ganz normal. Mom hat wohl gestern früh immer wieder gerufen:"Tanja, Tanja hol mich hier raus". Das hat richtig, richtig gezwiebelt in der Seele. So wirds dir sicher auch gehen, denn wir können diesen Wunsch nicht mehr erfüllen. Und das tut weh. Da fühl ich mich manchmal ungenügend, weil ich ihr das nicht ermöglichen konnte. Auch wenn ich weiß, dass das so nicht ist, so denkt man bei solchen Worten doch immer wieder drüber nach.

Es ist aber schön, dass deine Mom schmerzfrei ist und frei von Symptomen, das ist wirklich schon so viel wert. Das mit dem Hören hab ich übrigens auch gehört, dass es das Sinnesorgan ist, das bis zum Schluss bleibt, und dass, auch wenn man den Eindruck hat, dass sie schlafen, sie wohl doch noch sehr viel hören und mitbekommen. Mit Düften wäre ich vorsichtig, Mom war mein Parfum neulich zuviel, seitdem trag ich keins mehr, wenn ich zu ihr gehe. Also Gerüche, auch wunderschöne Düfte, können in so einer Phase als störend empfunden werden. Ist sicher bei jedem anders.

Mausi, Dir und Deiner Familie alles alles Liebe!
Ich find das so toll, wie ihr das alles macht.

Knuddel
LG
Tanja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
  #314  
Alt 20.06.2014, 21:22
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Ihr Lieben!

Wir sind zurück vom Hospiz. Mama war heut wider nicht viel wach. Sie kommt dem Ziel ihrer Reise immer näher! Die Porternährung wurde gestern schon eingestellt, der Körper kann die Nahrung nicht mehr verarbeiten ist viel zu anstrengend. Seit heut bekommt sie elektrolyte.
Die Leiterin vom Hospiz hat heut das Gespräch mit uns gesucht und offen mit uns gesprochen. Sie sagte uns das sie am Wochenende nicht im Dienst ist und nicht glaubt das Mama Montag noch da ist!
Sie erklärte uns alles was passiert wenn die Mama am Wochenende einschlafen sollte.
Ich habe nur noch geweint. Ich habe für Mama ein schönes Kostüm raus gesucht.

Ich weiß ich kann sie gehen lassen und ich bin jetzt auch so weit das ich ihr wünsche das es bald ist vielleicht sogar morgen wenn ich mit ihr alleine bin!
Meine Mama wollte nie lange leiden und sich quälen, aber genau das ist jetzt der Fall.

Traurigkeit und Angst werden immer schlimmer. Ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte!

Mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #315  
Alt 20.06.2014, 21:49
Benutzerbild von Seehase1981
Seehase1981 Seehase1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: HH-Altengamme
Beiträge: 39
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Ich weine bei deinen Zeilen...
Bin in Gedanken bei euch
Du bist sehr stark, Mausi
Alles Liebe
P. S. Hab auch Angst vor deinen nächsten Post...
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55