Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3001  
Alt 02.08.2007, 10:29
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: schwelm
Beiträge: 242
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Linnea,
mir war nach der Op auch nicht nach Essen, konnte noch nicht mal trinken, nur schluckweise schwarzen Tee ( durfte aber auch nur eine bestimmte Sorte sein) zudem war ich total Geruchsempfindlich, mir ist dann sofort übel geworden. Hast du es schon mit Akupunktur versucht?
Ich habe Nux Vomika Globuli genommen, hat bei mir recht schnell gewirkt und die Globuli kann man auch nehmen wenn es einem übel ist (schmecken nach nichts und zergehen einfach) und man sonst nichts herunter bekommt.
Die hochkalorische Trinknahrung , kann man ja schon kaum trinken, wenn einem nicht übel ist, ich finde sowohl den Geschmack als auch den Geruch widerlich. Du hast doch ein Baby, dann hast du doch bestimmt auch Kinderbrei, versuch den doch mal, der hat schön viele Kalorien und manche Sorten schmecken richtig gut. Kann man auch noch mit Obstmus ein bisschen aufpeppen, vielleicht klappt es ja so mit dem Zunehmen und du sieht bald aus wie ein Mops, bei mir hat es geklappt .
Lieben Gruss Dickerchen Nena
Mit Zitat antworten
  #3002  
Alt 02.08.2007, 18:03
Mariah83 Mariah83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Linnea und Christine

vielen lieben Dank für eure Antworten, ich habt mir dass alles ehr gut erklärt. Es baut einen auf, dass es Menschen wie dich Christine gibt, die bis heute noch gesund sind.
Ich habe mal nachgeschaut welche Klassifizierung der Tumor meiner Mutter hatte: also im Befund steht:

pTNM Klassifikation:
Seröses Adeno Karzinom, G2 pT2c N0 MX

Was genau bedeutet das? Könnt ihr mir dass vielleicht erklären? Wie sieht so ca die Prognose für meine Mutter aus bei dieser Klassifizierung?

Wenn ihr es nicht wisst, ist auch nicht schlimm. Ich dachte mir nur da ihr euch alle schon länger damit beschäftigt, dass ihr so was eventuell auch wissen könntet.

Ich danke euch jetzt schon ein Mal für eure Antworten!

Eure Mariah
Mit Zitat antworten
  #3003  
Alt 02.08.2007, 18:40
Mariah83 Mariah83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Christine,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, und danke für den Tip wegen der Internet Seite, ich hab da jetzt mal nachgeschaut.
Ja wie du sagst, sieht eigentlich ganz gut aus, hoffe ich jedenfalls.

Eine Frage hätte ich noch: Im Befund meiner Mutter steht ja MX, das bedeutet ja dass die Fernmetastasen nicht beurteilt werden konnten. Heißt es dann dass doch welche da sein könnten? oder ist das bei einem Tumor , der sich nur im Becken ausbreitet, also T2c sowieso ausgeschlossen?
Und sind Darmschmerzen während der Therapie normal? Und ist eine Verhärtung im Bereich der Narbe die wehtut ok?

Sorry für die vielen Fragen

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend!

Lieben Gruß
Mariah
Mit Zitat antworten
  #3004  
Alt 02.08.2007, 21:01
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Maria,

Christine hat Dir ja schon den Link zu Tinas Seite gegeben und wird Dir sicherlich auch noch besser auf Deine weiteren Fragen antworten können (mein Eindruck: es gibt NICHTS rund um das Thema Eierstockkrebs, was Christine nicht weiß).

Was das „MX“ betrifft: Die wenigsten Ärzte werden sich jenseits von 1a/b auf ein „M0“ festlegen, da ab 1c (also sobald Hinweise darauf bestehen, daß Krebszellen die Eierstockkapseln verlassen konnten) Mikrometastasen gar nicht auszuschließen sind. Aber dafür gibt es ja auch so ein umfangreiches Nachsorgeprogramm, damit mögliche Metas nicht unbemerkt vor sich hin wachsen können. (Darüber kannst Du einiges hier im Nachsorge-Thread nachlesen)

Du schreibst von „Darmschmerzen“… dahinter kann sich natürlich eine Menge verbergen, etwa Durchfall und Verstopfung (beides oft bei Chemotherapien, kann man aber normalerweise medikamentös etwas machen) oder ein „beleidigter Darm“, wie er nach Bauchoperationen üblich ist (die Darmschlingen brauchen eine ganze Zeit, um sich wieder „zurechtzurutschen“, kann monatelang sehr unangenehm sein). Wenn die Schmerzen kolikartig sind bzw. mit Übelkeit, Stuhlgangsbeschwerden, starken Blähungen oder ähnlichem einhergehen, sollte man sowieso einen Arzt fragen, weil es nach solchen OPs auch leichter als sonst zu einem Darmverschluß kommen kann… Aber wie gesagt, da gibt es zig Möglichkeiten und es ist schwer, aus der Ferne irgendetwas genaueres zu sagen… Also fragt lieber einen Fachmann.

Aus den selben Gründen kann ich noch weniger zu der „Verhärtung im Bereich der Narbe“ sagen. Tut mir wirklich leid, aber das muß sich ein Arzt ansehen. Scheut Euch nicht, ihn wegen jeder Sache, die Euch auffällt, auszuquetschen. Wenn es Harmlosigkeiten sind: umso besser!

Alles Gute für Dich und Deine Mutter, liebe Grüße von Linnea

Geändert von Linnea (02.08.2007 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3005  
Alt 02.08.2007, 21:22
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Netti, liebe Nena,

ja, immer her mit den Kilos! Im Gegensatz zu der Zeit nach meiner ersten Entbindung hat das Model "Mops" für mich gerade etwas Ideales an sich!

Vielen Dank für die vielen guten Tips: Babygläschen habe ich meiner Kleinen schon ein paar gemaust (sie ißt bei meinen Eltern jetzt sowieso lieber Leberwurstbrot und Kartoffelbrei mit Sauerkraut). Und Nux Vomica tut auch schon seine Wirkung. Aber auf Akupunktur bin ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht gekommen, dabei macht das mein Hausarzt sogar, muß ich ihn mal fragen... (weil ich jetzt ständig zum Kardiologen muß, werden die Blutkontrollen gleich dort mitgemacht, was natürlich ganz praktisch ist, aber so sehe ich eben meinen Hausarzt seltener...)

Seid alle ganz lieb gegrüßt von Eurer Linnea
Mit Zitat antworten
  #3006  
Alt 03.08.2007, 16:04
Blackberry Blackberry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Maria,

ich hatte selber große Probleme mit der Narbenverhärtung. Es ist schon sehr wichtig, die Narbe so früh wie möglich zu behandeln. Wir haben hier einen extra Thread "Narbenbehandlung", vielleicht magst du hier mal rein zu schauen.
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=23975


Liebe Grüße
Marie
Mit Zitat antworten
  #3007  
Alt 03.08.2007, 18:35
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo ihr Lieben,
am Dienstag hatte ich ja meine letzte Chemo und es kommt mir so vor, als ob diese sich noch lange nicht von mir "verabschieden" will. Bisher hatte ich nicht so starke Probleme mit meiner Fitness und den ätzenden Muskel- und Nevenschmerzen wie nach dieser. Habe heute kaum mein Krankenhausprogramm geschafft und war froh, als ich 2 Stunden später wieder aus der Stadt daheim war. Jetzt war ich noch etwas mit meinem Hund draußen (der Ehrgeiz packt mich ja immer wieder, mir zu beweisen, wie toll ich doch alles kann) und jetzt meine ich grade, ich bestünde nur noch aus Wackelpudding und Weh. Mit meiner Verdauung klappt es auch nicht so dolle, habe Angst vor Verstopfungen...
Genug jetzt, aber hatte jemand von Euch auch so dieses "und jetzt-gefühl?" Komme mir ein bisschen verloren vor, wo die Therapie soweit vorbei ist und jeder sagt, toll Du hast es geschafft, aber man tickt halt nicht mehr so wie vorher und muss jetzt auch erst mal diese Situation wieder kennenlernen. Ich weiß ja auch nicht, bin heute einfach jammerig!!
Hoffentlich geht es Euch so weit gut und mir morgen besser, wir haben nämlich morgen und 6. Hochzeitstag und wollten einen Ausflug machen und ein bisschen feiern.
Linnea, trink schön Malzbier!! Ich würde auch so gerne, aber noch mehr Kalorien kann ich nicht unbedingt brauchen, hihi...

Danke, dass ihr alle da seid, liebe Grüße von Katja
Mit Zitat antworten
  #3008  
Alt 04.08.2007, 00:46
Ostseeperle Ostseeperle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Pfingstrose!
Erst einmal Glückwunsch,dass Du es geschafft hast!
Ja,ich kann mich gut an dieses Gefühl erinnern! Das war wie bei Dir ,"...und nun???" Ich fühlte mich so besch.... Ca 14 Tage nach der letzten Chemo habe ich dann die AHB angetreten,konnte da einige Dinge nicht mitmachen,z.B.die Walkinggruppe,weil ich fix und fertig war.Nach ein paar Tagen ging es körperlich aber bergauf,habe mich ein bissel bemüht,zumindestens leichte Dinge,wie Wassergymnastik mitzumachen und es ging,jeden Tag ein bisschen mehr.Das Grösste aber war, dass zuerst die Wimpern und dann ganz zaghaft die Haare auch wieder gewachsen sind.Allein das hat mir sooo gut getan und mir wieder ganz viel Energie gegeben.Du wirst sehen,auch bei Dir wird alles wieder ins Lot kommen,lasse Deinem Körper Zeit,er meldet sich,wenn es zu viel wird.Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute.
Euch allen viel Spass in der Sonne am Wochenende .
Liebe Grüsse, Ostseeperle.
Mit Zitat antworten
  #3009  
Alt 04.08.2007, 07:41
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Katja,

ich muß gestehen, ich habe noch nie darüber nachgedacht, daß man sich nach der letzten Chemo so fühlen könnte wie nach einer Prüfungsserie (inclusive Prüfungsloch, Erschöpfung und gemischten Gefühlen trotz Freude). Aber wenn eine Chemo keine harte Prüfungsfolge ist, dann weiß ich auch nicht... (entschuldige bitte meinen begrenzten Horizont, Marathon-Läufer haben da wahrscheinlich noch andere Vergleiche drauf…)

Jedenfalls hast Du es geschafft und müßtest eigentlich mindestens ein Auszeichnungs-Diplom, ein gelbes Trikot, einen Lorbeerkranz und ich weiß nicht was noch alles bekommen!!!

Ganz, ganz gute Erholung von dieser riesigen Dauer-Anstrengung (!!!) und einen wunderschönen Hochzeitstag wünscht Dir Deine Linnea
Mit Zitat antworten
  #3010  
Alt 04.08.2007, 13:59
bailey13 bailey13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Ratingen
Beiträge: 157
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Linnea,

uih, das ist aber wirklich ziemlich dünn... Das tut mir leid. Probiere doch wirklich mal den Tipp mit dem Malzbier etc. Gerade weil du noch am Anfang der Chemo stehst und viele durch die Chemo noch mehr abnehmen (allerdings nehmen auch einige zu durch das Kortison) und es ist schon immer besser bei dieser Krankheit noch ein gewisses Polster zu haben.

Ich habe gerade leider ständig Hunger, seufz... Und will natürlich nicht zunehmen. Ist ja immer so.

lg,
bailey
Mit Zitat antworten
  #3011  
Alt 04.08.2007, 21:34
yingarna yingarna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2007
Ort: nrw
Beiträge: 46
Standard AW: Erfahrungsaustausch

hallo meine damen,

vielen dank für die vielen tips zum thema schmerzen bei den zähnen. so richtig geholfen hat bisher zwar wenig, aber meinem engel geht es durch die ganzen transfusionen jetzt besser. sie hat jetzt neupogen-spritzen bekommen. sie muss sich die am wochenende selber spritzen.
die leukos tendieren bald gegen 0.
wir können mittlerweiel auch gut vom abschiednehmen sprechen. morgen wollen wir mal auf unseren friedhof gegen und schauen was für uns beide gut ist.

glg

euer yingarna
__________________
mein engel

28 dezember 1968
04 juli 2008

versenk dich in träume

sonst wirft dich ein schlagwort um
(sie wurzeln in bäumen
Und wind ist wind)

vertrau deinem mut
wenn die meere auflodern
(und lebe der liebe
und kreisten die sterne rückwärts)

ehre das vergangene
aber freu dich der zukunft
(und vergiss den tod
beim hochzeitsfest)

was kümmert dich eine welt
voller schurken und helden
(denn gott liebt die mädchen
das morgen und die erde)

E.E. Cummings
Mit Zitat antworten
  #3012  
Alt 05.08.2007, 02:47
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 443
Daumen runter AW: Erfahrungsaustausch

Hallo ihr Lieben !
Ihr habt in den letzten Tagen so viel gepostet das man kaum noch mit dem lesen nachkommt, zum Glück sind es nicht nur traurige Nachrichten, aber leider sind doch etliche dabei.
Liebe Linnea!
Ich kann deinen Kummer mit dem Gewicht vollkommen nachvollziehen. Ich habe nach der letzten OP 49kg, bei einer Länge von 1,74m, gewogen, jetzt nach 2 Jahren habe ich es endlich auf 61 kg geschafft. Dieses Gewicht bleibt jetzt eigentlich konstant (obwohl ich wieder sehr gut esse), das gibt mir auch ein wenig Sicherheit das da "Niemand im Hintergrund mitisst".
Für dein kardiologisches Problem wünsche ich dir alles Gute und das es recht bald mit deiner Chemo weitergehen kann.
Liebe Pfingstrose!
Auch ich möchte dir zur letzten Chemo gratulieren und dir sagen, daß auch ich ähnliche Probleme hatte, es dauert eine Weile, aber dann hat man sich wieder an die neue Situation gewöhnt.
Auch dir alles Gute.
Liebe Maria!
Ich möchte deiner Mutti viel Kraft und Glück schicken. Aber mit deiner Unterstützung wird sie es sicherlich schaffen.
Seit alle ganz lieb gegrüßt und gedrückt , Diejenigen die ich nicht persönlich angeschrieben habe, liegen mir trotzdem genauso am Herzen
Alle die es brauchen drücke ich ganz doll die Daumen (ich glaube zZ Mosi Bär), Denen es schlecht geht gute Besserung, Allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche.
Liebe Grüße Siby
Ich möchte noch kurz vermerken, daß es mir recht gut geht, habe mächtig mit den Wetterkapriolen zu kämpfen und immer wiedermal mächtige Bauch- und Rückenschmerzen. Also alles wie immer, kennen sicher die meisten von euch auch. Somit nichts Neues von mir. Außer im Garten wachsen das Unkraut und der Rasen mächtig, komme kaum hinter her (muß ja leider immer wieder Pausen einlegen)
Nochmals liebe Grüße

Geändert von Siby (05.08.2007 um 03:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3013  
Alt 05.08.2007, 12:00
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo ihr Lieben,
danke Euch für Eure aufbauenden Worte. Mir geht es auch wieder etwas besser, aber ich denke, das kommt alles so langsam. Manchmal erwartet man vielleicht zu viel von sich!
Christine, danke Dir für den Tip mit den Infusionen. Werde das am Dienstag, bei meinem sogenannten "Abschlussgespräch" im Krankenhaus mal ansprechen. Mal gespannt, was die dort sonst noch so meinen.

Habe gestern Bescheid von der BfA erhalten, dass sie mir 4 Wochen AHB in Triberg bewilligt haben. Eigentlich wollte ich ja nach Freiburg, aber sollten die sich nicht mehr umstimmen lassen, ist Triberg bestimmt auch ok. Kennt jemand die Asklepios-Klinik dort? Werde mal im Forum stöbern. Bin nur mal gespannt, wie ich das 4 Wochen ohne Heimweh aushalte Aber ich freu mich auch schon drauf.
Und ich freu mich auch schon auf wieder wachsende Wimpern und Haare, schön dass es doch so viele kleine Lichtblicke gibt, gelle??

Lieber Yingarna, tut mir leid, dass es bei Euch nicht so doll geht. Ich wünsche Euch aber von Herzen viel Kraft und einen möglichst beschwerdefreien Tag!!

Allen anderen auch einen schönen heißen Sonntag (schnauf) LG Katja
Mit Zitat antworten
  #3014  
Alt 05.08.2007, 12:18
Mariah83 Mariah83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Blackberry,

vielen dank für den Tip mit dem Link.

ich habe mal eine allgemeine Frage an euch:
wie ist es euch denn ergangen als ihr gemerkt habt dass die Haare ausgehen und irgendwann mal gar nicht mehr da waren? War das schlimm oder habt ihr euch darauf eingestellt so dass es dann nicht mehr so schlimm war?

Denn meine Mutter sagte mir vor ein paar tagen dass die Haare langsam ausgehen, und seitdem trägt sie immer kopftuch und redet nicht mehr darüber...

Ich wünsche euch eunen schönen Tag und genießt das Wetter

Danke schon mal für eure Antworten

Liebe Grüße
Mariah
Mit Zitat antworten
  #3015  
Alt 05.08.2007, 13:51
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 443
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Mariah!
Da ich wider drin bin , ist mir doch ein wenig zu warm draußen. Kann ich ja gleich mal antworten wie ich es gehändelt habe.
Also ich war ganz radikal, als die Haare anfingen auszufallen, habe ich sie sofort ab rasiert. Ich hätte es schwerer verkraftet laufend Haare auf dem Kopfkissen usw zu finden. Im öffentlichen Leben habe ich Perrücke getragen, daheim und bei Freunden Glatze. Das war mein Weg ,da ich ja wußte das es so kommt hatte ich wenig Probleme damit . Da war es schon schwerer für mich zu ertragen, daß sich auch alle restlichen Haare verabschiedet haben, irgendwie hat man da "kein Gesicht" mehr. Ich habe dann die Augenbrauen mit feinen Strichelinien angemalt und die Augen mit einen feinen Liedstrich kaschiert (aber nur wenn ich das Haus verlassen habe). So habe ich auch das ganz gut überstanden, da man ja weiß es wächst alles wieder ist es erträglich.
War es jedenfalls für mich, ich wünsche deiner Mutter alles Gute und viel Kraft.
Siby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch katchen Forum für Hinterbliebene 86 08.05.2008 17:54
erfahrungsaustausch mit betroffenen frauen Eierstockkrebs 16 28.07.2007 11:26
Kontakt / Erfahrungsaustausch im Raum Ludwigshafen / Rhein Regina3 Brustkrebs 0 29.09.2005 20:51
analcarzinom - wer auch? - erfahrungsaustausch Darmkrebs 2 26.01.2005 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55