Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2005, 13:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Diana,

ich kann Dich zu Deinem Entschluß eine Therapie zu machen nur beglückwünschen! Gute Therapeuten sind aber leider oft auf ein halbes Jahr hinaus oder sogar länger völlig ausgelastet. Wenn Du meinst, einen guten gefunden zu haben, laß Dich nicht abwimmeln! Sei hartnäckig und versuche trotzdem einen schnellen Termin zu bekommen - oft klappt das dann nämlich doch. Du hast in der Regel 5 Probestunden. Wenn Du nicht das Gefühl hast, dort gut aufgehoben zu sein, scheue DIch nicht davor den Therapeuten zu wechseln, probiere dann ruhig einen anderen aus! Es geht allein um DICH und da solltest Du ruhig kritisch sein!!!

Wenn Dir der geschwollene Lk am Hals wirklich so viel Angst macht, dann geh doch gleich zum Arzt und warte nicht den Termin in zwei Wochen ab. Wenn Du sowieso schon so mit der Angst zu kämpfen hast, dann schalte alles aus, was Dich zusätzlich belastet. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist dieser LK harmlos und Du quälst Dich völlig umsonst! Die Zeit der Unsicherheit läßt sich ganz einfach abkürzen.
Wie Sabine würde mich Dein Befund auch nochmal sehr interessieren.

Ich schäme mich nicht zu sagen, daß ich vor vielen Jahren, während meines "absoluten Lebenstiefpunktes" auch zu einer Kartenlegerin gegangen bin. Ich glaube, daß das ganz viele Menschen tun, wenn sie verzeifelt und voller Angst sind. Mir hat sie damals genau das gesagt, was ich hören wollte und es ist dann auch so gekommen. A B E R: das Problem ist, daß man bei solchen Sachen ganz ausgeprägt selektives Hören betreibt!!! Ich habe mich in meiner Psychotherapie dann auch mit meinem Therapeuten drüber unterhalten und muß sagen, daß ich seit dem nie mehr irgendwie versucht habe, "in die Zukunft zu sehen"! Derartige Sachen bergen eine ganz große Gefahr, unabhängig davon ob es sowas wirklich gibt oder nicht. Wie gesagt hört man in der Regel nur das, das man hören WILL und das kann auch ganz gefährlich seni. Schau mal, Du bist im Moment so in Deiner Angst verhaftet, daß Du sicher auch dann, wenn sie gesagt hätte, daß Du von dann und dann bis dann und dann KEINE gesundheitlichen Probleme haben wirst, gedacht hättest: d.h. daß ich in der ganzen restlichen Zeit krank bin... Du bist sehr down und wirst alles negativ interpretieren! Das Unterbewußtsein übt eine enorme Macht auf uns auf, die man auf keinen Fall unterschätzen sollte! Du kannst Dich positiv selbst konditionieren in dem Du Dir sagt: ok, ich habe diesen Befund, das Leben hat mir einen Schlag vor den Bug verpaßt. Was heißt das für mich? Z.B., daß ich mehr auf mich achten sollte. Mir ab und zu mal etwas Zeit ausschließlich für mich gönnen sollte, auf gesunde Ernährung usw. mehr Wert legen sollte... Wenn Du drüber nachdenkst, fallen Dir sicher noch eie ganze Menge Sachen dazu ein, wann und wie Du nicht gut mit Dir umgegangen bist oder zugelassen hast, daß andere schlecht mit Dir umgegangen sind - und genau das solltest Du ändern. Die Psyche beeinflußt uns viel mehr als wir denken - wir können aber auch die Psyche beeinflussen - positiv und leider auch negariv. Daß Du eine Therapie machen willst, ist ein großer Schritt in die richtige Richtung und ich wünsche Dir ganz arg, daß Du gleich an einen Therapeuten gerätst, der gut für Dich ist und zu dem Vertrauen hast und auch haben kannst!

Recht viel Glück wünscht Dir

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2005, 09:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Christian, Hallo Claudia

Ja mir geht es gut, habe lange nicht mehr hier geschrieben.Sorry Christian ich wollte Dir auch noch mal ne ausführliche Mail schreiben, bin irgendwie noch nicht dazu gekommen...

Tja meine Ängste sind schon noch da, allerdings wo ich die privaten Probleme hatte waren sie komplett weg, vieleicht ist es nur ne Sache des Ablenkens, ich weiß nicht...

Ich lese allerdings nicht mehr soviel im Forum wie früher, ich merke das tut mir ganz gut wenn ich nicht jeden Beitrag in mich reinsauge.

War erst wieder am Donnerstag zur NAchsorge, Haut OK, Blut erst wieder im April oder so.Sono LKs muß ich noch machen lassen aber bin zur Zeit erkältet deshalb warte ich noch ab bis ich wieder fit bin.

So und jetzt geht der Streß auch wieder los hier, sind gleich zur Taufe eingeladen, vorher muß ich die großte Tochter noch zum Kindergeburtstag bringen und dann mit den Tweens ab in die Kirche. ( ich hoffe die beiden Monster schreien nicht wieder lauter wie die Glocken :-( )

Ach und Diana, ich halte von solchen Vorhersagen überhaupt nix, das ist nur Geldmacherrei in meinen Augen und Lüge und wenn mal was stimmt reines Glück.

Sei froh das es nicht größer war und seh Dich mal als geheilt an...

Mache schön die NAchsorgen und Du bist sogar immer besser dran wie Leute ohne MM, die gehn vieleicht nur mal alle 2 Jahre zu einer Blutkontrolle und Du bist jetzt immer voll gecheckt ;-)

Allen einen schönen Sonntag und wünscht mir Glück das ich die Kirche ohne größeren Hörschaden überstehen werde....

gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2005, 13:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Nachdem mein Onkel gestorben ist, habe ich drum gebeten mir keine postings mehr aus dem Lungenkrebsforum zu schicken - dabei sind leider die Anmeldungen für alle Foren und Threads gelöscht worden... Wundert Euch also nicht, wenn ich in alle Threads, die mich interessieren, "Nullbeiträge" schreibe, damit ich wieder alle Beiträge bekomme...

Hallo lieber Sascha,

wie wäres mit Ohropax??? :0))))))

An alle einen recht schönen Sonntag!

Euere Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2005, 08:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Diana,

das ist toll, dass Du etwas für Dich tust!!!! Ich freue mich für Dich!!!! Siehst Du, wenn schon das Bauen eines Schneemannes ablenkt (gibt es auch Schneefrauen? ;-), dann wird professionelle Hilfe sicher noch schneller anschlagen.

Von solchen Medien halte ich nebenbei gesagt gar nichts und möchte mich da ausdrücklich Claudia J. und auch Sascha anschließen. Sicher hast Du von Deiner Angst ihr gegenüber gesprochen ... solche Leute basteln etwas aus den wenigen Infos, die sie von ihren "Kunden" erhalten und bauen darauf ein bestimmtes Bild auf.

Um Himmels willen, Du darfst Dich bei dieser Krankheit NIEMALS nach anderen richten, Diana. Niemals. Selbst wenn hier jemand auftauchen sollte, der eine geringe Eindringtiefe hat wie Du ( 0,6 mm und CL III), dann hat das noch lange nicht zu besagen, dass Dir das auch passieren muss!!!!

Beim MM gibt es ca. weltweit 33 dokumentierte Spontanheilungen (Spontanremissionen), habe ich gerade wieder gelesen ... das mag zwar keine große Zahl sein, die meisten Heilungen dieser Art entwickeln sich aber beim MM! Und zwar fast immer bei solchen Menschen, die eine Psyche hatten wie ein Fels in der Brandung! Menschen, die gesagt haben: Nee, nicht mit mir! Ich will noch die Einschulung meiner Enkelin erleben ... usw. usw.

Ich wünsche Dir viel Kraft, Diana ... Du wirst sehen ... es geht jeden Tag besser und besser und besser ...

Sabine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2005, 09:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Monika,
du hast geschrieben ,daß die Prognose eines ALM (akrolentiginöses M.)ungünstiger ist,jetzt interessiert mich warum.Weil es in der Regel erst spät entdeckt wird oder ist das ALM auch im Frühstadium schon agressiver?
Viele Grüße
von Gabi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.01.2005, 11:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo ihr Lieben!

Habe gerade bei der Psychologin angerufen, die Frau am Telefon war total unfreundlich und hat mir gesagt, daß die keine neuen Patienten mehr annehmen. Das war die einzigste Praxis in meiner Stadt. Nächste Stadt ist 40 km von uns enzfernt. Weiss noch nicht, was ich machen werde.
SCHADE!

Bis dann.
Liebe Grüße
Diana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2005, 13:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Diana,
das war zu erwarten, deshalb habe ich Dich vorgewarnt.. Hast Du mit der Therapeutin selbst gesprochen oder war es eine Hilfskraft? Wenn sie es nicht selbst war (oder wenn Du es nicht weißt), dann probiert es einfach nochmal. Wie gesagt sind Therapeuten sehr ausgebucht und Du mußt echt nerven (jammern ist auch gut, die müssen sehen, daß es Dir schlecht geht und JETZT Hilfe brauchst!), vielleicht geht dann doch was. Laß nicht locker, auch wenn Du 40km fahren müßtest - Hauptsache Du bekommst Hilfe!

Viel Glück!

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2005, 15:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia,
Ich habe mit einer Hilfskraft gesprochen. Ich fürchte das mit 40 km fahren klappts bei mir nicht, weil ich Niemanden habe, der auf meine Kinder aufpasst. Mein Mann muss auch arbeiten.
Es gibt hier in der Stadt noch ein Neurologe. Was macht er genau? Kann ich vielleicht zu ihm gehen? Oder ist es was anderes?
Viele Grüße
Diana
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.01.2005, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Diana,
aus meiner eigenen Erfahrung und aus der von Bekannten rate ich Dir von einem Neurologen oder Psychiater ab, auch wenn er über eine therapeutische Zusatzausbildung verfügen sollte. Ein Neurologe ist ein Nervenarzt, der hat mit der Psyche in der Regel nix am Hut. Ruf doch bei der Psychologin nochmal an, versuche, ob Du sie nicht persönlich sprechen kannst. Laß nicht locker! Natürlich versuchen die überlaufenen Praxen Leute abzuwimmeln! Ich würde es trotzdem nochaal probieren und ihnen sagen, daß Du ein akuter Notfall bist. Eigentlich hat jeder Psychologe Termine für Notfälle frei. Mit etwas Beharrlichkeit geht so manches! Könntest Du im Notfall nicht abends die 40km fahren, wenn Dein Mann daheim ist und auf die Kinder aufpassen kann? Es wäre so wichtig für Dich! Die andere, aber nur zweitbeste Möglichkeit, wäre eine Selbsthilfegruppe. Du kannst bei Deiner Krankenkasse nachfragen, oft wissen die, ob und wo es sowas gibt. Direkt für Krebspatienten gibt es leider nur wenige, aber wenn gar nix anderes geht, wäre vielleicht eine gemischte Frauengruppe noch eine Lösung. Ein Therapeut wäre aber ganz sicher besser!
Versuch's doch einfach nochmal, ja? Mach es wirklich dringend, vielleicht kriegst Du ja doch noch einen Termin!

Alles Liebe

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.02.2005, 08:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: wie läuft eine typische Nachsorgeuntersuchung ab? Meine Mutter hatte ein flaches Melanom (0,4mm CL III) und wird somit nur alle 6 Monate zur Nachsorge geschickt. Bei der letzten Nachsorge wurde sie von Kopf bis Fuß auf verdächtige Muttermale untersucht. Das geschah aber nur mit Augenmaß, also ohne jegliches Auflichtmikroskop oder sonstige Hilfsmittel. Ist das normal? Da kann doch viel übersehen werden!
Kennt jemand im Raum München einen guten Hautarzt, der die Nachsorge wirklich ernst nimmt?

Vielen lieben Dank.
Lilli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.02.2005, 09:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

@ alle

Ich infomiere mich justamente über die Strahlenbelastung beim Röntgen, da bei mir demnächst wieder Lunge-Röntgen angesagt ist (hatte ja nur 0,45 mm und CL III, meine Hautärztin möchte aber trotzdem, dass ich das 1 x im Jahr machen lasse) und dann noch die Wirbelsäule aus orthopädischen Gründen und habe herausgefunden, dass man darauf achten sollte, dass die Ärzte mit digitalen Röntgengeräten arbeiten, da diese die Strahlenbelastung bis zu 90 % reduzieren!!! Wenn das nix iss!

Auch Zahnärzte haben solche Geräte!

Viele Grüße
Sabine

Hier noch einige Infos aus einem Link:

Vorteile der Methode
Da die elektronische Photoplatte viel empfindlicher als ein normaler Röntgenfilm ist, kann die für eine Aufnahme erforderliche Strahlendosis auf bis zu einem Zehntel verringert werden. Die Bildinformation wird bei der digitalen Radiographie elektronisch gespeichert, somit können die gewonnenen Bilder auch noch nachträglich weiterbearbeitet werden. Zum Beispiel lassen sich zu dunkle Stellen im Bild aufhellen, wodurch zusätzliche Aufnahmen vermieden werden können. Ein weiterer Vorteil ist, daß Aufnahmen in sehr kurzen zeitlich Abständen angefertigt werden können (bei unserem Gerät bis zu 10 Bilder pro Sekunde). Hierdurch kann eine sehr genaue Bewegungsanalyse z.B. des Schluckvorganges oder der Bewegungen der Handwurzelknochen erfolgen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.02.2005, 09:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Lilli,

ich soll alle 3 Monate zum Leberflecke-Angucken. Dafür nimmt die Ärztin ein Auflichtmikroskop zur Hilfe. Und das wird bei allen hier ausnahmslos so gemacht!!! Bestehe da bitte drauf oder such Dir wirklich einen neuen Arzt. Bin aus Berlin und kenne mich im Raum München nicht aus, aber vielleicht jemand der anderen Forumsteilnehmer hier.

Du könntest auch in die Hautklinik gehen, dazu brauchst Du meines Wissens nur eine Überweisung durch den Hausarzt!!! Die Kliniken sind auch meist mit den besseren Geräten ausgestattet.

Eigentlich sollten bildgebende Verfahren bei MM unter bzw. bis 1,0 mm nicht mehr angewandt werden, hier im Forum sind einige Leutchen, die ein flaches MM wie Deine Mutter hatten, da wird alle 6 Monate Sono gemacht und 1 x im Jahr röntgen.

Übrigens halte ich diese Vorgehensweise für super vorsichtig, in anderen Ländern wird das wesentlich lockerer gehandhabt, ich habe auch von 3 Ärzten mit langer Berufserfahrung gehört, dass sie noch nie erlebt hätten, dass bei einem MM unter 0,5 mm was nachkommt.

Es gibt übrigens auch tiefergelegene MM, bei denen die Patienten ohne Metastase bleiben. Woran genau das liegt, weiß jedoch keiner. In jedem Fall soll sich Deine Mutter um die Stärkung ihrer Immunabwehr kümmern.

Dazu gibt es auch hier im Forum eine Menge guter Tipps.
Ich hoffe, ich konnte Dir fürs Erste helfen. Sicherlich melden sich noch andere ...

Tschüssi und viele Grüße an Deine Mom

Sabine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.02.2005, 09:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Guten Morgen allerseits!

Tja, da scheinen uns Bayern die Preiß'n wieder mal ganz schön was voraus zu haben! Ich hatte ja alles andere als ein flaches MM und habe noch nie - auch nicht in der Uniklinik Erlangen, das ja unser Tumorzentrum ist - ein Dermatoskop aus der Nähe gesehen. Eigentlich weiß ich nach 1 3/4 Jahren MM immer noch nicht, wie so ein Teil aussieht. Andererseits haben Claudia E. und ich den gleichen Hautarzt und bei ihr wird immer mit dem Teil geguckt, da wird auch Vidiodokumentation gemacht - bei mir mit meinen 15 Leberflecken nicht. Vielleicht wird das wirklich an den Bedarf angepaßt. Bei meiner Eindringtiefe ist ja aber auch die Gefahr Metas zu kriegen ungleich höher als die auf ein Zweit-MM. Aus diesem Grund ist es mir persönlich wichtiger, daß Sono, MRT usw. gemacht wird.
Übrigens wurde mir mal gesagt, daß die digitalen Röntgenbilder nicht die gleiche Qualität hätten wie die "echten". Beim Zahnarzt ziehe ich die digitalen aber bei weitem vor!

Ich wünsche Euch allen einen recht schönen Tag! Herzliche Grüße aus dem tiefverschneiten Bayreuth von Euerer

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.02.2005, 16:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine,

was ist ein Auflichtmikroskop? mein Hautarzt guckt immer durch eine "Lichtlupe" und meint er sähe genausoviel wie durch andere geräte.
gruß
nadia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.02.2005, 07:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Nadia,

das Auflichtmikroskop ist meiner Meinung nach das Dermatoskop. Weiß jetzt nicht, auf welche "anderen Geräte" sich Dein Doc bezieht. Ich glaube es gibt nur eine Sorte.

Tschüssi
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55