Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.07.2004, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Liebe Elisabeth,
habe erst heute deinen Eintrag gelesen.
Bei mir war es gerade anders herum.Es wurde bei mir Mikroverkalkungen in der re. Brust festgestellt.Wurde daraufhin brusterhaltend operiert. Meine Histologie sagte aus, dass die Ränder immernoch befallen waren, obwohl Gewebestück ca 6cm groß war. Einige Ärzte rieten mir alle halbe Jahr Mammographie machen zu lassen, um zu kontrollieren, andere rieten mir nochmals brusterhaltend zu operieren.
ICH entschloß mich zu einer supcutanen Mastektomie. Dabei wird das Brustgewebe ausgeschält und wurde mit Silikon gleich wieder aufgebaut. Leider sagte die anschließende Histologie aus, dass sich ein weiterer Tumor in einem ganz anderen Quatranten versteckt hielt, der G3 hatte.
Hätte ich mich nicht für diese Mastektomie entschlossen, würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr hier schreiben können.
Ich kann dir nur raten, hol dir so viel Informationen ein wie es nur geht, Hole dir Zweit-und Drittmeinungen von Ärzten ein, und zu guter Letzt höre, was dein Bauch und dein Gefühl dir sagt.
Wenn ich heute erfahren würde, dass sich in meiner li. Brust auch Mikroverkalkungen befinden, würde ich mich genauso wieder verhalten.
Für deine Entscheidung alles Gute und
liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.07.2004, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Liebe Karin,

danke für deine antwort.
das haut mich irgendwie um. den mikrokalk stellte man durch die mammografie fest und den tumor nicht. es wundert mich, dass man schon bei mikroverkalkungen operiert und nicht erst einmal abwartet. das sind doch möglicherweise noch nicht mal vorstufen, oder? bei mir sah man bislang nichts auf der mammografie, mein knoten wurde eindeutig per ultraschall diagnostiziert. am montag werde ich nochmal eine mammografie gemacht bekommen.
ich glaube, deine erfahrungen werden möglicherweise ganz wichtig für meine entscheidung sein.
liegt das bei dir schon lange zurück?

vielleicht magst du ja nochmal antworten.
liebe grüße
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.07.2004, 23:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Liebe Elisabeth,
das ganze liegt nun genau 1Jahr zurück.
Mikroverkalkungen und Tumor waren auch nicht auf Ultraschall zu sehen. Hatte im Liegen leichte Verhärtung, die im Stehen nicht mehr zu spüren war.
Daraufhin wurde Mammographie gemacht. Den Tumor hat man allerdings wie gesagt nicht gesehen.Ich habe ca 10 Bilder und nichts zu sehen.
Alles gute für Montag. Melde dich dann bitte.
Liebe Grüße
KarinB,
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.07.2004, 00:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Liebe Elisabeth, liebe Karin B.,
verfolge die Beiträge schon länger mit Interesse.
Bei mir wurde auch jeweils immer nur Mikrokalk durch die Mammographie festgestellt. Bei der rechten Brust sagte der Professor noch, zu 80 % wäre es harmlos. Waren aber zwei invasive Mamma-Ca die brusterhaltend operiert wurden. 2Jahre danach in der linken Brust wieder Mikrokalk, es wurde ein ca. 7 cm großes Gewebestück entnommen aber nichts gefunden. 1 Jahr danach wieder Mikrokalk und dann war an fast derselben Stelle ein bereits 1 cm großer invasiver Mamma-Ca.
Obwohl ich schon beim ersten Tumor eine Ablatio wollte, wurde immer brusterhaltend operiert. Nach 8 OP´s habe ich mir dann eine Klinik gesucht, in der dann eine beidseitige Ablatio gemacht wurde. Das war Ende 2002, nun hatte ich endlich Ruhe. Diese Woche mußte ich zum MRT wegen zwei kleinen Knoten an der Narbe von der Lymphknotenentnahme. Leider konnte man auch im MRT nichts erkennen, deswegen werden die Knoten im September operativ entfernt. Hoffe daß es harmlos ist.
Also ich denke, wenn ich gleich am Anfang eine Ablatio bekommen hätte, wären mir viele Operationen, Bestrahlungen usw. erspart geblieben. Durch die 2. Bestrahlungen auf der linken Seite, habe ich eine Herzschädigung erlitten. Ist aber mit Medikamenten jetzt gut eingestellt.
Einen Brustaufbau habe ich nicht machen lassen, hatte von den vielen Operationen die Nase voll.
Übrigens, nach der beiseitigen Ablatio hatte ich weniger Probleme (Schmerzen o.ä.), als bei den brusterhaltenden OP´s. In der Histologie nach der beids. Ablatio wurden zum Glück auch keine Tumore mehr gefunden.
Nun wünsche ich allen die Kraft und den Mut zur richtigen Entscheidung.
Liebe Grüße
Eva aus Franken
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.07.2004, 00:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Liebe Eva,
schon länger wollte ich dir sagen, daß deine Entscheidung in deinem Fall richtig war. Mit zwei so kleinen Kindern ist es wichtig, größtmögliche Sicherheit zu haben.
Ich habe drei Kinder und eine Enkeltochter. Bin sehr glücklich, daß ich meine kleine Enkeltochter erleben kann.
Über meine "Karriere" als BK-Patientin habe ich oben etwas berichtet. Es hilft sehr, sich hier im Forum austauschen zu können.
Wünsche dir, daß du am Montag einen Schritt weiter kommst.
Alles Liebe
Eva aus Franken (55 Jahre)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.07.2004, 08:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Ich habe genau sasselbe Problem wie Du. Mikrokalk in den Brüsten, 2 kleine Tumore, nicht auf Ultraschall erkennbar. Wurde im März 03 brusterhaltend operiert, jedoch höchstwahrscheinlich nicht randfrei. Einige Ärzte in dem KH rieten mir zu einer Ablatio, die Onokolgin jedoch meinte, es wäre alles OK und mit Chemo, Bestrahlungen und Hormontherapie (da hormon-positiv) wäre alles in Ordnung.
Nach meiner letzten Chemo wurde mir nochmals zur Ablatio geraten.
Da ich von den vielen verschiedenen Meinungen in diesem KH ganz durcheinander war, habe ich mir in anderen Krankenhäusern Meinungen eingeholt.
Bin nun zu dem Entschluß gekommen, beidsietig eine subcutane Mastektomie machen zu lassen mit gleichzeitigem Silikonaufbau.
Ich glaube ganz fest, daß es so das Beste für mich ist, und ich bei diesem Arzt gut aufgehoben bin.
Am 4.8. komme ich ins KH, am 5.8. werde ich operiert.
Je näher der Termin rückt, desto kribbeliger werde ich und habe richtig Angst.
Wie lange hat die OP bei Dir gedauert und wie lange mußtest Du im KH bleiben? Wie ist das Ergebnis geworden?
Habe so viele Fragen und kann kaum noch schlafen. Ich weiß, ich mache mich selbst verrückt, aber ich habe ja keine andere Wahl. Immer mit dieser Angst zu leben, es könne wieder was sein. Dabei möchte ich doch meinen kleinen Sohn noch viele Jahre durchs Leben begleiten.
Liebe Grüße
sterni
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.07.2004, 19:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Liebe Elisabeth,
ich stand 01 vor dieser schwierigen Entscheidung und hatte dafür nur eine Nacht Zeit.
Informier Dich sofort, ob es in Deiner Stadt eine Brustkrebsstation gibt. Mir wurde ein Expander (anfangs mit Kochsalzlösung, 1 Jahr später mit Silikon ersetzt) eingepflanzt. Ich hab einige Brüste gesehen, die mit Eigengewebe gemacht wurden, (die sehen auch ganz toll aus) Bei meiner Amputation stand meinem Frauenarzt ein Schönheitschirurg zur Seite. Wenn ich mich heute noch mal entscheiden müßte mit dem Wissen, würde ich nur noch in ein Brustkrebszentrum gehen. Wenn Du aus der Nähe von Kassel kommst, wäre dies das Elisabeth-Krankenhaus, Frau Dr. Conrad.
Über einen Expander kannst Du Dir auch Infos holen unter www.plastische-chirurgie-dr-gruhl.de
Ich wünsche Dir so sehr, dass Du ein Brustkrebszentrum oder eine Brustkrebsstation in Deiner Nähe hast.
Wenn
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.07.2004, 22:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Liebe sterni,
du brauchst vor dieser OP absolut keine Angst haben.
Vorab eine Frage, soll bei dir noch bestrahlt werden?Dann lass lieber die Finger davon!!!!!
Meine OP hat etwa 2 Stunden gedauert, hatte nach dem Aufwachen KEINE Schmerzen und danach auch nicht.
Kosmetisch war es mehr als gut. Hab mich runherum wohlgefühlt.
Ein kleiner Tipp noch. Falls du von der Klinik keinen BH gestellt bekommst bringe dir selbst einen mit. Es sollte ein Sport-BH sein der dich nicht einschnürt und vielleicht etwas breiter Träger hat. Auf keinen Fall mit Bügel.
Wenn du weitere Fragen hast, melde dich ich beantworte sie sehr gerne.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.08.2004, 08:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Hallo Karin,
das war ja eben die Frage, entweder 30 Bestrahlungen nach der Chemo oder eben Ablatio mit gleichzeitigem Aufbau (Silikon), von Körbchengröße auf Körbchengröße B. Ich wußte gar nicht, daß es so viele Silikonformen gibt.
Und da ich auf Nummer Sicher gehen wollte, habe ich mich entschlossen, diese auf beiden Seiten vornehmen zu lassen, und ohne weitere Bestrahlungen.
Danke für den Tip wegen dem BH.
Wie lange mußtest Du denn in der Klinik bleiben? Wir wurde gesagt, wenn alles gut geht, ca. 8 Tage.
Wird Derine Mamille nachkonstruiert? Daß diese fehlen wird, ist mir eigentlich nicht so wichtig.
Liebe Grüße
sterni
Oje, heute ist schon Sonntag, und Donnerstag ist schon die OP.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.08.2004, 14:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Liebe sterni,ich war auch etwa 10 Tage in der Klinik.
Kläre bitte auf jeden Fall ab, ob deine Docs noch Bestrahlungen vornehmen wollen, denn diese kann das kosmetische Ergebnis total verändern. Habe vor Bestrahlung keine Schmerzen gehabt und das kosmetische Ergebnis war einfach super, hatte nie das Gefühl, dass mir eine Brust fehlt. Bestrahlungen waren bei mir auch nicht geplant, leider wurde bei supc. Mastektomie noch ein Tumor entdeckt, deshalb die Bestrahlung.
Hatte 2 Drainagen, 1 an Achsel wegen Lymphknoten 1 an der Brust, haben ein bischen die Bewegung eingeschränkt, aber nicht schmerzhaft.
Meine Mamille wurde nicht entfernt.
Wichtig ist auf jeden Fall der BH. Diesen solltest du ca 3 Wochen TAG und NACHT tragen, damit Implantat nicht abrutschen kann. Deshalb such dir bitte, am besten 2 BH´s die wirklich gut sitzen.
Da sich deine Körpchengröße ändern wird, geh am besten in ein Fachgeschäft und laß dich beraten. Angenehm ist auf jeden Fall einer mit breiten vieleicht sogar gepolsterten Trägern.
Ich kann dir nur noch einmal versichern, du brauchst vor dieser OP keine Angst zu haben!!!!!!!!!!
Wichtig wäre vielleicht noch, dass du in der ersten Zeit danach nicht zu schwer heben solltest.
Wenn du noch irgend eine Frage hast, egal was für eine, schreibe, ich versuche sie zu beantworten.
Viel Glück für Donnerstag und Kopf hoch wird schon werden.
Liebe Grüße
Karin B.
P.S. Woher bist du eigentlich und wie alt bist du?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.08.2004, 19:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Hallo Karin,
Bestrahlungen soll ich nicht mehr bekommen, der Brustaufbau wird auch nur gemaht, wenn alles OK ist.
Naja, Angst habe ich trotzdem...
BH´s habe ich en Masse, auch welche mit Körbchen B, ohne Bügel, ein Sanitätshaus ist auch am gleichen Ort wie das KH, werde vorher noch reinschauen und mir einen reservieren lassen, falls das mit dem Aufbau hinhaut. Kann mein Mann dann ja abholen.
Die Drainagen kenne ich noch aus meiner brusterhaltenden OP, waren schon unangenehm, besonders das Entfernen.
Puh, draußen ist das herrlichste Wetter, wenn ich mir vorstelle, ich muß längr im KH bleiben, kriege ich die Krise.
Habe bis heute keinen Bescheid vom Versorgungsamt erhalten (typisch Behörde) wegen dem Grad meiner Schwerbehinderung (hört sich grausam an), muß ich dann das nochmal beantragen, weil ich ja dann amputiert bin? Der Gard soll meines Wissens dann ja höher sein.
Hoffentlich bin ich zum 17.8. wieder draußen, da hat mein Kleiner seinen 1. Tag im Kiga.
Ich wohne in der Nähe von Hildesheim, bin im Mai 40 Jahre alt geworden und habe BK seit Febr. 04.
Ach, momentan fühle ich mich echt besch..., körperlich gehts mir blendend, aber seelisch...
Auf meinem Kopf ist auch nur Flaum, viel tut sich da nicht, finde ich. Wie lange mag es wohl dauern, bis ich endlich wieder Haare habe?
Morgen werde ich mir nochmal enen schönen Tag machen und ins Safariland fahren. Dienstag dann muß ich Koffer packen, wegen dem BH nachgucken, und dann habe ich noch einen Termin bei meiner Psychotherapeutin.
Ach, es müßte "Klick" machen, und alles wäre vorbei, und ich müßte nicht mehr Angst haben. Wer weiß, was da noch in meinen Brüsten lauert...
Zum Glück waren damals meine Lymphknoten frei, auch Knochenszinti war OK.
Jetzt plage ich mich mit meinem Heuschnupfen ´rum und muß Arimidex nehmen, vielleicht deshalb meine Deprischübe.
Aber dann sage ich mir, andere haben es auch gepackt, dann werde ich es auch schaffen!!!
Liebe Grüße
sterni
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.08.2004, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Hallo an alle,
tut mir leid, wenn ich jetzt nicht allen direkt geantwortet habe. herzlichen dank auf alle fälle für eure ausführlichen antworten, die mit sicherheit zu meiner entscheidungsfindung beitragen werden. noch immer bin ich ziemlich am schwanken, derzeit überwiegt der gedanke an eine amputation. vielleicht meldet sich ja noch jemand, der etwas aus seiner erfahrung berichten kann.
es tut auf alle fälle gut durch das forum zu erfahren, dass man nicht alleine mit seinem problem da steht. es scheint ja wirklich viele frauen so um die 40 zu geben mit noch kleinen kindern, die in der gleichen situation sind wie ich.
falls sich jemand bei mir melden möchte, ich gebe jetzt meine e-mail adresse mit an. ich denke per mail ist es einfacher , sich auszutauschen.
zu sterni: ich kann deine situation nur zu gut verstehen. meine op wird anfang september sein. ich wünsche dir alles alles gute und es wird bestimmt alles gutgehen.

liebe grüße
ElisabethHeikeundRalfHaas@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.08.2004, 23:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Liebe sterni,
meine letzte Chemo war im Aug. 03 und ab Dez.03 hatte ich einen Sehr kurzen Stoppelschnitt. Es dauert halt, aber sie kommen. Du wirst staunen. Ich hatte immer ganz glattes Haar und mußte immer zur Dauerwelle, das kann ich mir nun sparen, Löckchen pur, und viel voller sind sie auch.
Ich bin übrigens 44 J und meine Jungs sind 10 und 12J.
Du wirst das schaffen, wirst sehn 1,2,3 und du bist wieder zu Hause.
So nun sei herzlich umarmt und über beide Schultern gespuckt, dass alles glatt geht.
Ich denk an dich am Donnerstag!!!!!!!!
Melde dich, wenn du wieder zurück bist.
Ganz viele liebe Grüße an dich und deine Zwei Männer
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.08.2004, 23:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Hallo sterni,
hab was vergessen.
Habe mit sup. Mastektomie und Einlage von Silikon an einer Brust 60Prozent schwerbehindert.
Nochmal alles Liebe
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.08.2004, 09:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Hallo Karin,
bin nun doch etwas verunsichert.
Habe in einem anderen Thread gelesen, daß eine KarinB (bist Du das?) einen Aufbau mit Diep-Flap plant, wegen Schmerzen in der Brust.
Bist Du das und bist Du mit der Silikonprothese nicht zufrieden?
Liebe Grüße
sterni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55