Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.09.2011, 17:44
marzel14 marzel14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 55
Standard AW: Sauerstoffversorgung zuhause

Ich kann meinen Vorschreibern/innen nur recht geben! Natürlich gibt es das Sauerstoffgerät auf ärztliche Verordnung und die Krankenkasse bezahlt. Euch bleibt der Eigenanteil.



LG
marzel
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.09.2011, 21:07
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Sauerstoffversorgung zuhause

Lieber bosko!

Zitat:
Laut Stationsarzt bezahlen die Krankenkassen aber keine Sauerstoffgeräte für daheim
.

Da Stationsärzte in Deutschland für den ambulanten Bereich keine Verordnungen ausstellen dürfen, wird es dies nicht genau wissen.

Der Hausarzt oder ambulante Onkologe sind die richtigen Ansprechpartner. Die Geräte werden von Sanitätshäusern geliefert und auch gewartet. Sollte es Unklarheiten geben, kann der Dok auch im Heilmittelkatalog nachschauen.


Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.09.2011, 08:40
tatjana2208 tatjana2208 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 199
Standard AW: Sauerstoffversorgung zuhause

also mein Onkel hatte eins für zuhause und für unterwegs so ein kleines..
und er hat beides bezahlt bekommen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.10.2011, 08:26
bosko bosko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 43
Standard Husten und nächtliche Schweißausbrüche

Mein Papa leidet sehr unter seinem starken Husten und nächtlichen Schweißausbrüchen.
Ich suche Tipps was wir vielleicht noch machen können um ihm Erleichterung zu verschaffen.

Danke!
__________________
Liebe Grüße bosko!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.10.2011, 21:46
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Husten und nächtliche Schweißausbrüche

Hallo :-)))

Gegen den Husten könntet ihr den Arzt nach einem Codein-Saft fragen... bei Schweissausbrüchen hab ich leider keine Ahnung.

Liebe Grüße
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.12.2011, 17:39
bosko bosko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 43
Standard Keine Chance mehr

Mein Vati (70) hat im August die Diagnose Lungenkrebs bekommen. Als ehemalige Krankenschwester mit vielen medizinisch ausgebildeten Bekannten und viel Gelese im Netz war mir sofort klar das seine Chancen lange mit der Krankheit leben zu können äußerst gering sind (auch aufgrund Vorerkrankungen). Und trotz Realismus habe ich doch manchmal gewünscht man könne es aufhalten oder zumindestens ein paar gute Phasen erreichen. Leider ist das nicht eingetreten. Es gab seit Diagnosestellung nur schlechte und noch schlechtere Tage.
Seit heute weiß er das alle Chemoversuche nichts gebracht haben. Er bekommt lediglich noch eine ganz leichte Chemo um ein paar Symptome niedrig zu halten.
Zeigt diese Nebenwirkungen wird sie abgesetzt. Der Palliativarzt spricht von verbleibenden Wochen.
Ich selbst arbeite ehrenamtlich im Hospiz, gerade aber bei meinem Vati an meine Grenzen. Oft weiß ich nicht was ich sagen soll außer "Schei..."!. Ich versuche meine Eltern zu unterstützen. Aber wenn ich meinen Vati höre wie wir ihm versprechen sollen den Hund nicht ins Tierheim zu geben oder das er mir seinen Laptop vererben will, dann kann ich nur heulen.
Anfänglich war mein Vater auch ziemlich mißlaunig und zynisch und hat meiner Mutti das Leben ziemlich schwer gemacht. Jetzt sitzt er oft nur da und weint bitterlich.
Meine Mutti ist auch oft am weinen. Ich würde so gern mehr helfen, weiß aber nicht wie. Kennt Ihr auch diese Hilflosigkeit und wie geht ihr damit um?
__________________
Liebe Grüße bosko!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.12.2011, 17:53
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Keine Chance mehr

Liebe Bosko,

es tut mir leid, dass die Chemo nichts gebracht hat.

Das ist eine so furchterregende Krankheit. Und die Hilfslosigkeit - die kenn ich nur zu gut. Es zerreißt einem das Herz, daneben zu stehen und nichts, absolut nichts machen zu können.

Liebe Bosko, ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und alles Liebe

Carlotta
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.12.2011, 21:00
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Keine Chance mehr

Liebe Bosko!

Zitat:
Ich selbst arbeite ehrenamtlich im Hospiz, gerade aber bei meinem Vati an meine Grenzen
Mir tut es sehr leid, dass Dein Vati so schwer erkrankt ist und ihm die bisherigen Therapien nichts gebracht haben.

Ihr seit doch sicher ein Team von mehreren ehrenamtlichen Hospizhelfern, vielleicht kannst Du Dich einmal mit den Kollegen besprechen oder mit dem Supervisor? Es gibt sicherlich unter ihnen auch Leute, die bereits ähnliche Erfahrungen machen mußten.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.12.2011, 21:04
MaPa15 MaPa15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2011
Beiträge: 60
Standard AW: Keine Chance mehr

Hallo,


es tut mir so leid!!!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Als mein Papa so war , da habe ich ihn gefragt, wie er mit sich und seinem Leben zufrieden war. Er sagte mir, dass er zu 90% mit allem zufrieden ist und es nicht anders machen würde bis auf kleinigkeiten. Das gab mir Kraft und ich konnte meinen Papa gehen lassen und auch er war irgendwie erleichtert.

Gruß MaPa
__________________
Papa kleinzelliges Bronchialkarzinom 05.2010, 4 Metastasen im Gehirn 07.2011, + 25.09.2011

Papa ich hab dich ganz doll lieb und du fehlst mir!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.12.2011, 21:56
Jumeirah Jumeirah ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2011
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 5
Standard AW: Keine Chance mehr

Hallo Bosko,
es tut mir leid das lesen zu müssen von deinem Vati.
Mein Papa hat sich darüber gefreut das wir da waren und ihn ganz "normal" behandelt haben. Er war froh wenn wir ihm einfach nur unsere Tageserlebnisse erzählt haben. Das hat ihm wohl auch ein wenig "Normalität" gegeben und ihm dadurch die Gelegenheit gegeben etwas Abstand (wenn auch nur für kurze Zeit) zu seiner Krankheit zu bekommen.
Ich denke jeder Mensch ist verschieden und du kennst deinen Papa, sei einfach du selbst.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
LG
Beate
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.12.2011, 08:41
ewieh ewieh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Ahlersted landkreis stade in ..niedersachsen
Beiträge: 19
Standard AW: Keine Chance mehr

Hallo Bosko,

ich kann dich sooo gut verstehen..mir geht es mit meiner Ma sehr änlich..es wird zwar -noch-alles gemacht..aber es kommt stätig etwas dazu...
auch ich arbeite inder Pflege...habe auch schon-vielleicht zu viel-Krankheitsverläufe gesehen und versorgt...und ich hatte immer tröstende Worte für betroffene und angehörige....
Aber wenn meine Ma mir wieder von Niederschlägen erzählt...und mich weinend ansieht und wartet auf mutmachende Worte..ABER: ich kann nicht...mir fehlen einfach die Worte. Wie du schon sagst..es ist alles SCH....
dieses Machtlose Gefühl.
Sorry schreibe nur von mir...
es tut mir sehr leid für dich und deine Fam.ich wünsche Dir ganz viel Kraft
und vielleicht lesen wir uns nocheinmal
liebe Grüße Manuela
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.12.2011, 13:54
kleiner hüpfer kleiner hüpfer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 4
Standard AW: Keine Chance mehr

Liebe Bosko,

ja, das ist niederschmetternd...diese Bilder der Hilflosigkeit Deiner Eltern über diese Krankheit. Es gibt kein Patentrezept, aber es ist die Frage, ob man überhaupt "so viel sagen" muss, wenn Du bei Deinem Papa bist. Ich glaube, das wichtigste ist, dass Du bei ihm bist, ihm Gesellschaft schenkst.

Da Du selbst ehrenamtliche Hospizarbeit leistest, lass auch Dich etwas auffangen von den Helfern. Das ist eine große Belastungsprobe und man kommt an seine Grenzen, auch wenn man kurzfristig das Gefühl hat, stark zu sein. Es ist Dein Papa und nicht "einfach" ein sterbender Mensch, zu dem Du wesentlich mehr Abstand hast.

Mir war in der verbleibenden Zeit, die mein Vater und ich hatten, sehr wichtig, dass es nichts mehr gab, was zwischen uns unausgesprochen war. Auch redeten wir ungewohnt offen über das "Ende" meines Vaters, auch wenn dabei jede Menge Tränen vergossen wurden. Mein Vater sprach darüber, zu Hause sterben zu wollen oder evtl. ein Hospiz in Betracht zu ziehen. Nach dem Tod meines Vaters fand ich große Trost darin, dass wir alles beredet hatten und ich wußte, wie wir zu handeln hatten.

Das mit dem Hund und dem Laptop...das sind häufig ganz typische Reaktionen. Mein Vater fragte sich bereits 1 Jahr vor seinem Tod, was wohl der einfachste Weg für uns Kinder wäre, seine Wohnung im Falle eines Falles leer zu räumen...ich war völlig schockiert von diesen Überlegungen. Aber ein Mensch, der sich damit befasst, aus dem Leben zu gehen denkt in diese Richtungen - das müssen wir lernen zu respektieren.

Für die kommenden Tage und Wochen wünsche ich Dir und Deiner Familie alle Kraft, die ihr braucht!
__________________
Papa nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom, Stadium IV mit Pleurakarzinose 09/2008
Chemo 09/2008 - 12/2009
Erlotinib-Therapie 01/2010 - 11/2010
Chemo 01/2011 - 04/2011
Hospizaufenthalt seit 21.05.2011
+ 27.05.2011
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.12.2011, 18:06
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Keine Chance mehr

Liebe Bosko,

ich kann dir keinen Rat geben, ich wolle dir nur ganz, ganz liebe Grüße dalassen und viel Kraft wünschen!

Alles Liebe, Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.01.2012, 14:36
bosko bosko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 43
Standard AW: Keine Chance mehr

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Es tut gut zu wissen das da noch andere sind die ähnlich fühlen.

Weihnachten ist nun vorbei und Silvester auch- und ich bin echt erleichtert. Einerseits war es sehr schön die Feste zusammen zu feiern (meine Eltern kommen schon immer Heiligabend zu uns), aber ich hatte auch immer mit den Tränen zu kämpfen. Es war so eine Endzeitstimmung. Mein Papa wollte am Liebsten allein Auto fahren und ich hab mir einen abgebrochen um sie zu fahren, ohne das er sich in seiner Autonomie zu sehr eingeschränkt fühlt. Er hat sich unheimlich zusammengerissen. Meine Eltern haben uns (meinem Mann und mir) eine Reise geschenkt, weil wir ihnen immer so helfen., dabei ist das selbstverständlich.

Vor Weihnachten hab ich mit meiner Mama zusammen unser Hospiz angeschaut, es war sehr wichtig für sie. Das war schon heftig, obwohl alle ganz lieb mit ihr umgegangen sind. Glücklicherweise macht es mir nichts aus da weiter ehrenamtlich hinzugehen. Das ist völlig okay.

Und gestern Nacht war mein erster Gedanke: 2012 ist das Jahr wo mein Papa stirbt - furchtbar. Ich konnte auch gar nix wünschen, alles klang so banal.

Heute habe ich in einer "Hau- Ruck- Aktion" alle Weihnachtssachen weggeräumt, ich konnte es nicht mehr ersehen. Morgen werde ich mir Primeln kaufen, brauche einfach was farbiges!
Ab nächste Woche kommt 2 mal ein Palliativdienst. Allerdings ist mein Vater sehr "störrisch"- er findet das alles Quatsch und im Frühjahr will er ja wieder zum Campingpklatz. Gleichzeitig kommt ganz oft von ihm ein "Ich verrecke ja eh bald"!. Das alles ist für meine Mama auch sehr schwer und ich bin froh wenn der Dienst jetzt anfängt.
__________________
Liebe Grüße bosko!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.01.2012, 15:15
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Keine Chance mehr

Liebe Bosko,

ich kenn das leider sehr gut, wie Dein Vati sich jetzt verhält. Bei meinem war es ähnlich. Er wollte eigentlich keine Hilfe weder vom Pflegedienst noch von mir und schon gar nicht auf sein geliebtes Autofahren verzichten.
Ich hatte immer mächtig Angst, dass er mal einen Unfall baut...

Erst zum Schluss, als es ihm schon sehr schlecht ging, hat er Hilfe angenommen und sogar von sich aus gesagt, dass er wieder in die Klinik will, weil es eben zu Hause nicht mehr ging.

Mir hat es damals sehr geholfen, die Broschüre vom Hospiz zu lesen, wo dieser letzte Weg eines Mensch mit seinen verschiedenen Phasen beschrieben wird. Das kennst Du sicher auch aus Deiner ehrenamtlichen Tätigkeit.

Liebe Bosko. Was kann ich Dir für das neue Jahr wünschen? vor allem Kraft und noch viele gute Stunden mit Deiner Familie und dass Dein Vati keine Schmerzen haben wird.
Es ist schlimm, dass Ihr so eine schlechte Prognose habt und genau wißt, was in diesem Jahr passieren wird.

Ich schicke Dir heute eine liebe Umarmung und ganz liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55