Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2011, 22:51
Fabienne Fabienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: München
Beiträge: 54
Standard Plastikflaschen und Östrogene

Huhu Ihr Lieben!

Ich würde mal gern wissen ob ihr aus Plastikflaschen trinkt?

Nach der Erzählung einer Freundin bin ich über diverse beunruhigende Artikel gestolpert (östrogene im Mineralwasser) und nun verunsichert :-(

Wenn man nach all dem geht dürfte man doch gar nichts mehr kaufen/essen?

Liebe Gruesse!
Fabienne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2011, 23:00
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Plastikflaschen und Östrogene

Hallo Fabienne,

über Östrogene in Mineralwasser habe ich bislang nichts gehört!
Stattdessen aber, dass man es vermeiden sollte aus Plastikflaschen zu trinken, vor allem aus den Einwegflaschen - da sich nicht ausschliessen lässt, dass Partikel der verwendeten Materialien mit ausgeschwemmt werden und über das Trinken somit aufgenommen werden.

LG
Nic
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2011, 23:06
Fabienne Fabienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: München
Beiträge: 54
Standard AW: Plastikflaschen und Östrogene

Huhu Nic!

Danke für Deine Antwort! Soweit war mir auch das klar, aber wenn man Google zu "Plastikflaschen und Brustkrebs" befragt kommen echt bedenkliche Dinge raus finde ich...
Und da geht es um Plastik grundsätzlich...

Liebe Gruesse
Fabienne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2011, 23:22
Benutzerbild von lilok
lilok lilok ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Plastikflaschen und Östrogene

Hallo Fabienne,

mit diesem Thema habe ich mich auch eingehend auseinandergesetzt. In der Reha wurde mir bei der Ernährungsberatung gesagt, dass es vielleicht besser ist, aus den Mehrweg Plastikflaschen zu trinken, falls ich Bedenken habe. Ich habe für mich jetzt so entschieden, dass ich mir das Mineralwasser, was ich wegen meiner Osteopenie trinken soll, in Glasflaschen kaufe, und nur wenn ich mal unterwegs bin und mir eine Flasche mitnehmen muss, ich eine Mehrweg-Plastikflasche mitnehme oder unterwegs kaufe.

Liebe Grüße

lilok
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2011, 23:25
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Frage AW: Plastikflaschen und Östrogene

Hallo Fabienne,

vielleicht willst du mal genauer schreiben was du genau meinst?
Ich habe nämlich keine Lust Google zu fragen!

Gruss
mischmisch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2011, 23:29
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Plastikflaschen und Östrogene

Hallo Fabienne,

das ist mir klar und ich schau auf Grund dessen für mich und mein Kind schon seit Jahren zu, in vielen Dingen ökologisch und bewußt zu handeln soweit ich es vermag!
Das ist ja nicht nur das Plastik, das sind viele Chemikalien die einzeln für sich genommen als unbedenklich für den Menschen angesehen werden, aber als Mix wie er sich letzten Endes in unserem Körper und "unseren" Nutztieren und Nahrungsmitteln ablagert, kommen da hochriskante Kombinationen zustande!
Wie dem Ganzen aus dem Weg gehen? Ich habe keine Ahnung, da wir dem Ganzen rundum begegnen. Also schau ich für mich im Kleinen zu, dem Ganzen mit Achtsamkeit zu begegnen und hoffe, dass der Schaden nicht größer wird als er schon ist.

LG
Nic
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2011, 23:48
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Plastikflaschen und Östrogene

Hallo zusammen!

Also mir hat eine Ärztin während der Nachsorge ganz dringend nahegelegt, Mineralwaser aus Plastikflaschen zu vermeiden. Die Weichmacher der PET-Flaschen enthalten offenbar Östrogene, die an das Wasser abgegeben werden.
Schaut mal hier: http://www.bcaction.de/infoblog/beun...lastikflasche/ Gerade bei östrogenpositivem Brustkrebs kann das ein Risiko darstellen, und es ist natürlich auch ziemlich widersinnig, einerseits eine - ja auch ziemlich belastende - Antihormontherapie durchzuführen und sich dann andererseits auf diese Weise doch wieder Östrogene zuzuführen...

Ich halte es so wie lilok - zuhause gibt es das Wasser möglichst aus Glasflaschen; für unterwegs darf es ausnahmsweise auch schon mal eine kleine Plastikflasche sein.

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.10.2011, 06:49
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Plastikflaschen und Östrogene

Guten Morgen,
ups...davon habe ich z.B. noch nichts gehört,schon gar nicht im Zusammenhang mit Brustkrebs.Aber...ich hatte ja auch keinen hormonabhängigen Tumor...
Wobei ich glaube,dass man mit einem Stück Schweinefleisch mehr Östrogene zu sich nimmt als man es mit Plastikflaschen tut.
Aber,man hat mich ziemlich vehement über die schädlichen Nebenwirkungen von Strahlung wie z.B.Schnurlostelefone und W-Lan aufgeklärt-gut,diese habe ich abgeschafft und ersetzt.
Schlußendlich muß man zu dem Schluß kommen,dass fast alles irgendwie Krebserregend ist.
Fazit: da man niemals allen Empfehlungen nachkommen kann,sollte man für sich das Plausibelste herauspicken und das verfolgen.
Ich habe jetzt ein richtig altmodisches Schnurtelefon und D-Lan,Internet aus der Steckdose(für die PC meiner Kinder)
Und Schweinefleisch...ess ich sowieso nicht.
Und Glasflaschen...sind einfach unglaublich schwer zum Tragen- aber vielleicht in der Tat besser
LG,Jule
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55