Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2011, 14:18
Anissa Anissa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Beiträge: 5
Standard Hallo ich bin Anissa, Neu hier und habe große Angst !

Hallo ich bin Anissa und 31 Jahre alt. Ich habe letztes Jahr die Diagnose follikuläres Lymphom Grad 3a Stadium 1 a bekommen. Lymphknoten 14mm unter meinem Kinn. Ich wurde 4 Wochen lang jeden Tag bestrahlt im Hals/Kinn/ Schulter und seit 1 Woche habe ich überall Schmerzen, Schluckbeschwerden und Kopfschmerzen und Schwindel und Übelkeit.( Obwohl die Bestrahlung bereits 6 Wochen zurückliegt). Dazu kommt, das ich in meiner Verlaufskontrolle CT vor einer Woche gehört habe, das ein Neuer Lymphknoten 18mm dazu gekommen ist warscheinlich im Zusammenhang der Grunderkrankung, Ifrakarinal im Brustkorbbereich. Das größte Problem was ich seit letztes Jahr habe, ist meine Angst ! Ich habe SOOOOOO große Angst, ich kann mich garnicht beruhigen. Ich habe Angst zu sterben weil ich ein 5 jähriges Kind habe und mein Kind brauch mich, ich habe noch soooo viel vor mit meiner Familie. Ich habe Angst. Antidepressiva haben meine Psyche verschlechtert und mir ging es sehr sehr schlecht davon. Von Psychotherapien sehe ich ab, da ich bereits einmal bei einer Therapeutin war und sie mich behandelt hat, als ob ich schon mit einem Bein im Grabe liegen würde. Einfach nur schrecklich. Man liest, ja es ist heilbar, dann liest man wiederum es ist nicht heilbar. Ich drehe noch durch. Ich habe Alpträume und träume ständig nur Blödsinn...z.b von Krebsen, Spinnen, Ärzten, Beerdigungen oh mein Gooooooott. Was soll ich bitte tun ?? Bitte helfen sie mir .... Herzliche Grüße Anissa
  #2  
Alt 24.01.2011, 14:41
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Hallo ich bin Anissa, Neu hier und habe große Angst !

Liebe Anissa!
Herzlich willkommen hier bei uns.deine Ängste sind verständlich,die werden sich sicherlich legen,sobald man Dir Dein neues Behandlungsschema vorlegt.
Für die Psyche kann ich Dir aus meiner Erfahrung heraus FLUOXETIN empfehlen,die helfen super und machen nicht müde.Allerdings wirken sie erst nach ca 2 Wochen Einnahme.
Hat man Dich schon über nächste Schritte informiert?Man wird Dir sicher gut helfen können,Deiner Beschreibung nach ist die Ausbreitung ja noch nicht allzugroß und sicher gut in den Griff zu kriegen.
Alles Liebe Eva
  #3  
Alt 24.01.2011, 16:19
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Hallo ich bin Anissa, Neu hier und habe große Angst !

Hallo Anissa,
willkommen hier im Forum.
Ich muss gestehen, ich weiß nicht, was ich Dir raten soll. Du schreibst von vornerherein, dass Psychotherapie nicht in Frage kommt.
Das ist aber meiner Meinung nach genau das, was Du suchen solltest, um aus diesem Angstkreislauf zu kommen.

Viele hier sind in Therapie und empfinden sie als sehr hilfreich. Ich hoffe jemand schreibt Dir dazu genauer. Und vielleicht gibst Du der Idee doch noch eine Chance? Was Du beschreibst klingt wirklich besorgniserregend und nicht so, als ob Du alleine aus dieser Situation heraus könntest.

Bist Du gut beraten worden? War es eine Psychoonkologin/ein Psychoonkologe mit dem Du die Therapiesitzung hattest? Oder ein "normaler" Psychologe oder Psychotherapeut? Ich denke es ist wichtig, dass es jemand ist, der sich auf die besonderen psychischen Belastungen die eine Krebserkrankung mit sich bringt, spezialisiert hat.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
  #4  
Alt 24.01.2011, 17:46
Benutzerbild von Schrinst
Schrinst Schrinst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Oberbergische Land
Beiträge: 116
Standard AW: Hallo ich bin Anissa, Neu hier und habe große Angst !

Hallo Anissa,

ich selber bin gar nicht mal so weit von Deinem Alter entfernt. Ich selber bin 34 und habe NHL. Ich bin derzeit in den "letzten Zügen" meiner Behandlung und hoffe, daß nun alles weg ist und ich wieder ein "normales Leben" ab März führen kann.

Nun zum Thema Angst:

Ich kenne Deine Angst sehr sehr gut und mir ging und geht es zeitweise ganz genauso. Sicher fragst Du, was ich gemacht habe, daß ich diese Angstzustände nicht mehr bzw. nicht mehr so häufig habe. Ganz einfach, ich habe mit den Psychoonkologen gesprochen und das tat mir gut. Du musst Dich natürlich auf diese Menschen einlassen, es bringt Dir aber auch wirklich Ruhe und Zuversicht.

Bitte denke auch immer daran, dass Du niemals aufgibst. NHL ist zu 90 % heilbar, das ist es was du verinnerlichen musst und nichts anderes. Außerdem darf man nicht zu viel auf "Prozente" geben, da jede Krankheit und jeder Körper anders gestrickt ist und auch behandelt werden muss.

Keep Cool und bleibe stark. Zeig, daß dieser schei*** Krebs in Dir keine Chance hat.
__________________
Gruß Stefan
Meine Diagnose (vom 16.08.2010)
Hochmalignes B-Zell-Lymphom,
Lokalisation Zungengrundtonsille, Stadium I
Teilnahme an der Flyer-Studie:
6 Mal Retuximap, letztes am 08.12.2010
6 Mal CHOP 21, letzte am 09.12.2010
2 Mal Chemo in Hirnwasser
Reha
01.02.2011 - 21.02.2011 in Reichshof Eckenhagen
27.01.2011 Remission

https://sites.google.com/site/nonhodgkinlymphom/home

https://kompressionsstrumpfhosen.blogspot.com/
  #5  
Alt 24.01.2011, 19:23
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: Hallo ich bin Anissa, Neu hier und habe große Angst !

Liebe Anissa,
mir sagte man, dass mein NHL unheilbar ist. Das sind aber manche andere Krankheiten auch, z.B. Diabetes. Und trotzdem winkt dabei keiner sofort mit dem Grabstein! Verinnerliche, dass ein NHL gut behandelbar ist. Ich für meinen Teil sage lieber, dass ich eine chronische Krankheit habe als Krebs, weil mit Krebs halt sofort die Vorstellung von Tod und grauenhaftem Leiden verbunden wird. Muss ja nicht sein! Dazu kommt, dass man mit Statistiken vorsichtig sein muss. Sie sagen NICHTS über deine eigene Konstitution aus, und selbst bei Wahrscheinlichkeiten von 1: 1.000.000 musst du nur auf der richtigen Seite der Doppelpunkte stehen...

Ich habe selbst auch zwei Kinder, die bei der Diagnosestellung grad 9 und 14 waren. Dass mich meine Kinder brauchen, ist für mich ein Motor, den Kampf nicht aufzugeben. Außerdem habe ich in den letzten Jahren trotz Krankheit gut gelebt und beabsichtige, das auch weiterhin zu tun.

Ich würde dir raten, noch einen zweiten Versuch mit einem spezialisierten Psychologen zu versuchen. Für den Erfolg einer Behandlung ist es sooo wichtig, dass du selbst daran glaubst, zuversichtlich bist und vor allem RUHIG bleibst.

Ich schicke dir ein virtuellen Päckchen Zuversicht
liebe Grüße

Angie
__________________

Angie

Nodales Marginalzonenlymphom
Stadium 3A
Diagnose 6/08 (endlich)
Therapie: watch and wait
ab 4.Oktober 2010 STIL-Studie
6x R-Bendamustin + 2x R
KOMPLETTE REMISSION 05/11
Erhaltungstherapie 2 Jahre Rituximab



Panta rhei
...Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln...
  #6  
Alt 24.01.2011, 20:09
Anissa Anissa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Hallo ich bin Anissa, Neu hier und habe große Angst !

Hallo und ein großes Dankeschön für Eure Antworten, es hat mich wirklich etwas aufgebaut. Danke

Ich gehe morgen zu meinem Hausarzt und lasse mir andere Medikamente verschreiben, Danke für den Tip mit Fluoxetin. Zu meinem Onkologen soll ich erst nach 6 Wochen wieder und dann ein erneutes CT machen. Diese Warterei ist schrecklich, aber das kennen bestimmt alle hier. Bei einem Psychoonkologen, nein, davon höre ich zum ersten mal ich war bei einer Psychotherapeutin. Erlich gesagt möchte ich das auch nochmal versuchen, aber ich möchte nicht nocheinmal so behandelt werden als ob ich schon halb tot wäre. Das war ganz schlimm für mich und das werde ich auch niemals vergessen Ich wurde alle zwei Minuten gestreichelt am Arm und sie meinte das der Tod nichts schlimmes sei und wir das hinnehmen müssen bla bla bla bla, so ein Scheiss ! Die wollte mich noch bekloppter machen als ich wohl schon bin! Ich bin da stocksauer drüber. sorry aber wenn ich darüber nachdenke dann wird mir übel, die Frau war einfach nur abscheulich sie hat nochmehr solcher Sachen von sich gegeben ! Einerseits bin ich bedient, und andererseits möchte ich aber Hilfe ich habe große Angst.
  #7  
Alt 24.01.2011, 19:55
Benutzerbild von tuvalian
tuvalian tuvalian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 130
Standard AW: Hallo ich bin Anissa, Neu hier und habe große Angst !

Hey Anissa

Ich wurde auch wegen einens FLs Grad 3a behandelt,
befand mich allerdings im Stadium 2 und habe vor der
Bestrahlung noch R-CHOP 14 bekommen.
Von allen follikulären Lymphomen (FL) sind jene des
Grad 3 am seltensten und werden im Falle eines Grad 3a
kontrovers diskutiert - ob nun weniger oder mehr aggressiv.

Bezüglich deiner Beschwerden kann ich dir folgendes sagen:
Von anderen Patienten weiss ich, das gerade Bestrahlungen
des Halses/Kiefers äußerst Neben- und Nachwirkungsreich sein
können, da sich hier neben Nervenbahnen und Gefäßen auch
Schleimhäute und Speicheldrüsen befinden.
Eine Abklärung deiner Symptome findet ja sicherlich schon
statt?!

Bezüglich deiner Ängste gibt es sicherlich keine ultimative
einfache Lösung, sondern wahrscheinlich viel mehr ein stark
verwirrendes Überangebot an Dingen die du tun könntest.
Aus Gesprächen mit anderen Betroffenen konnte ich für mich
eine wichtige Erkenntnis gewinnen - nur das tun, wovon ich selbst
100% überzeugt bin das es mich weiter bringt und mir hilft.

LG
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55