Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2010, 16:45
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard Bestrahlung der LAG bei Befall von 3 Lymphknoten

Hallo zusammen,

mir wurde vom BZ eine Bestrahlung der linken Brust (brusterhaltend operiert) und der LAG (ich nehme mal an, das heißt Lymph-Abfluss-Gefäße oder so ähnlich) empfohlen, obwohl "nur" 3 Lymphknoten befallen waren.
In der Radiologischen Praxis wurde ich darauf hingewiesen, dass die allgemeinen Empfehlungen erst ab 4 befallenen Lymphknoten eine Bestrahlung der LAG vorsehen.
Also wieder im BZ nachgefragt, dort hies es, dass diese Empfehlung auf Grund meines Alters (48) gemacht wurde D.h. wenn ich 20 Jahre älter wäre, würde man wohl darauf verzichten.
Na ja, und 3 oder 4 Lymphknoten sind ja auch nicht der Riesenunterschied. Prinzipiell möchte ich ja alles tun, was einen Rückfall verhindert oder zumindest sehr, sehr lange rausschiebt.
Also war ich zunächst mit diesem Vorgehen einverstanden.

Jetzt hatte ich während der Chemo aber immer wieder massive Probleme mit Herzrasen. EKG und Herzecho zeigen außer einem sehr hohen Puls (115-120 im LIEGEN) keine Auffälligkeiten. Nun mache ich mir Sorgen um mein Herz, da bei mir ja die linke Seite bestrahlt werden soll.
Dass ich von der Bestrahlung auch ein Lymphödem kriegen kann, weiß ich...

Ich habe daher nochmal um einen Termin beim Radiologen gebeten, um meine Bedenken vor dem CT-Termin zu besprechen und möchte von Euch ein paar Tipps:

1. War jemand in dieser Situation (3 befallene Lymphknoten) und was habt Ihr gemacht?

2. Welche Fragen soll ich dem Radiologen stellen?

Und was Euch sonst noch so einfällt...

Danke und liebe Grüße
Sanne_62
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2010, 17:44
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Bestrahlung der LAG bei Befall von 3 Lymphknoten

Hallo Sanne,
ich hatte 3-4befallene LK und wurde LAG bestrahlt(Lympfabflussgebiet).
Trotz Ablatio...
Das LAG bezieht sich nicht auf die Herznähe,sondern hauptsächlich auf die Schlüsselbeinregion und die Axillaregion(nicht die komplette Axilla,nur am Anfang).Natürlich wird auch die Herznähe bestrahlt,aber da kommst Du bei BET sowieso nicht drum herum,da ja die Brust bestrahlt wird.
Bei mir wurde vorher ein CT gemacht und dann der Bestrahlungswinkel berechnet,um Herz und Lunge weitgehend zu schonen.Die Bilder habe ich auch gesehen...und ich muß sagen,dass Herz und LUnge nur minimal vom Bestrahlungsfeld gestreift wurden.Insgesamt hatte ich 6Bestrahlungsebenen.
Insgesamt habe ich die Bestrahlung gut vertragen,die Schlüsselbeinregion (da ist die Haut sehr dünn) war recht verbrannt,aber nicht offen.
Und ich habe dadurch für mich persönlich ein gutes sichereres Gefühl gehabt...
LG,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2010, 18:07
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Bestrahlung der LAG bei Befall von 3 Lymphknoten

Hi,
bei mir wurde auch bestrahlt, auch ohne befallene LK und Ablatio. Ist alles gut gegangen bisher ).
Liebe Gruesse,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2010, 11:00
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Bestrahlung der LAG bei Befall von 3 Lymphknoten

Danke für die Antworten, auch für die private Nachricht.
Ich denke, ich bleibe dabei, auch die LAG bestrahlen zu lassen. Sicher ist sicher...
Werde die übrigen Fragen am 20.12. abklären, das CT soll dann am 29.12. gemacht werden.

Gruß
Sanne_62
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2010, 22:10
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 308
Standard AW: Bestrahlung der LAG bei Befall von 3 Lymphknoten

Hallo Sanne,

ich hatte 2 befallene Lymphknoten und habe keine Bestrahlung der Lymphabflusswege bekommen. Nur die Brust wurde bestrahlt.
Es ist jetzt 3 Jahre her und ich war damals 25 Jahre alt, mit einem G3 Tumor. Die Professorin der Strahlenabteilung hat gesagt, eine Ausweitung der Bestrahlung wäre nicht notwendig . Bisher scheint alles gut gegangen zu sein.
Liebe Grüsse und alles Gute!
Sonne
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.2011, 12:18
Loewe62 Loewe62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 24
Standard AW: Bestrahlung der LAG bei Befall von 3 Lymphknoten

Hallo,
mir wurde beim Einholen einer Zweitmeinung in Heidelberg geraten, auch die Lympfabflusswege bestrahlen zu lassen zusätzlich zur Brustbestrahlung. Leider habe ich dort nicht nachgefragt, warum sie das empfehlen (war wohl zu viel in dieser Situation).
Bei mir waren 3 von 17 Lymphknoten befallen, N1a. Meine Chemo musste ich nach 3 Durchgängen wegen einer ITP abbrechen.
Beim Vorgespräch zur Bestrahlung hat mir der Arzt jetzt lang und breit über die erhöhten möglichen Nebenwirkungen erzählt, wenn man auch die Lympfabflusswege bestrahlt. Und eigentlich würde man das erst ab 4 befallenen Lymphknoten empfehlen.
Jetzt könnte man bei mir argumentieren, da ich ja die Chemo nach 3 Durchgängen abbrechen musste, könnte man zusätzlich die Lymphabflusswege bestrahlen, um die Sicherheit zu erhöhen.

Bin jetzt etwas verunsichert. Deshalb die Frage an euch: Wie war das mit der Bestrahlung der Lymphabflusswege? Ist da auch der Hals betroffen? Wie hoch gehen die Anzeichnungen? Wie viel bekommt die Achsel ab?
Der Arzt sagte auch was vom Rücken... Wie viel bekommt der ab?

Hab irgendwie grad Horror vor der Bestrahlung. Soll mich dort nicht waschen, möglichst nicht schwitzen... Sehr witzig, da ich doch jede Nacht mehrfach schweißgebadet aufwache und auch am Tag oft Hitzewallungen habe. Sport soll ich auch lassen wegen dem Schwitzen... Oh Mann, gerade der Sport hält mich aufrecht und lässt mich trotz Cortisoneinnahme mein Gewicht halten.

Weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll
Dienstag ist schon der CT-Termin...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2011, 11:51
Benutzerbild von sunschine 36
sunschine 36 sunschine 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 105
Standard AW: Bestrahlung der LAG bei Befall von 3 Lymphknoten

hallo zusammen!!!!!
diese Thema beschäftigt mich z ZT auch.Ich habe meine BET + Chemo gut überstanden nun steht die Radiatio an.Laut Tumorkonferenz Radiatio d.Mamma( hatte 2 befallene LK von20, freier Sentinel) nun hatte ich gestern Gespräch beim Strahlemann-> wollen Bestrahlen Brust und Schlüßelbeingrube ja und nun habe ich Angst Panik da ich bereits Lymphödem habe(rechtes Hand ,Arm, und dazugehörigen Quadranten ...und das als rechtshändlerin)
Mein Onkologe sagte mir Achten ohne LAW ...und nun kann ich ihn nicht anfragen....der hat Urlaub..In Endeffekt muss ich mich selber entscheiden , aber wie... was macht mann , wie macht mann?Mein Partner ist für mich da, aber will sich dazu nicht äußern.Bin noch jung...Tumor war 4 cm G 3..und lag in äußeren oberen Quadranten....aber mit guten 5 mm sicherheitsabstand entfernt wurde... ich bekamm 6x TAC...eigentlich effiziente Chemo...und nun stehe ich da und weiß nicht was und wie...Laut Standarts und Empfehlungen erst ab 4 LK Radiatio der LAW ....

herzlichst verzweifelte momentan
Sunschine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2011, 19:02
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Bestrahlung der LAG bei Befall von 3 Lymphknoten

Hallo Sanne, hallo Sunschine,
kann es sein, dass du vielleicht bezüglich der Studienergebnisse die Lymphabflusswege mit der Axilla verwechselst?

Bei mir zeigten alle 13 Lymphknoten Spuren des - früheren - Befalls (hatte neoadjuvante Chemo) und ich sollte nach Ablatio Bestrahlung rechts, Thoraxwand, LAW und Axilla bekommen. Wegen der Axilla habe ich nachgeforscht und rausgefunden, dass der Nutzen einer Bestrahlung der Axilla sehr zweifelhaft ist im Verhältnis zur Gefahr eines Lymphödems, das für mich der absolute Horror gewesen wäre. Meine Radiologin meinte zwar, sie müsse mir empfehlen, auch diesen Teil der Bestrahlung zu machen, sie selber würde es aber auch nicht machen, Rezidive in der Axilla seien sehr selten und die Chemo hatte bei mir ja sehr gut gewirkt. Nach langem Grübeln entschied ich mich auf eigene Gefahr dagegen. Die LAW wurden jedoch bestrahlt.

Die Bestrahlung habe ich übrigens auch sehr gut vertragen, es ging bei mir richtig bergauf in der Zeit. Ich machte in der Klinik 2-3 mal pro Woche gleich nach der Bestrahlung beim Brustkrebssport mit und rannte den Berg zur Klinik jeden Tag schneller hoch. Erst nach Ende der Bestrahlung kam bei mir die Röte etwa so wie bei einem starken Sonnenbrand, mit Pellen und allem.

Ein Lymphödem habe ich Gott sei Dank nicht bekommen! Vier Jahre lang habe ich den Arm geschont, dann aber leichtes Krafttraining angefangen und nun funktioniert er so wie früher!

Fazit: Ich würde die Lymphabflusswege bestrahlen lassen, vor allem auch das Schlüsselbein. Da hört man ja doch recht häufig von Rezidiven.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2011, 19:58
Loewe62 Loewe62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 24
Standard AW: Bestrahlung der LAG bei Befall von 3 Lymphknoten

Jetzt blicke ich das grad nicht mehr: Bei mir stand auf dem Aufklärungsbogen unter Lymphabflusswege - Axillär - parasternal - sub...

Es wurde Axillär und das dritte angekreuzt (das ist dann die Gegend um das Schlüsselbein). Sind das jetzt nur die Abflusswege der Achsel oder die Achsel selbst? Der Arzt hat das eingezeichnet als Rechteck über/unter dem Schlüsselbein.

Habe mich jetzt entschieden, doch die Lympfabflusswege bestrahlen zu lassen zusätzlich zur Brust.

Danke noch mal für euere aufbauenden Worte! Habe heute Nacht auch schon ruhiger geschlafen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2011, 19:51
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Bestrahlung der LAG bei Befall von 3 Lymphknoten

Ich würde sagen, damit sind die Lymphabflusswege zur Axilla hin gemeint, nicht die Achsel selber.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.08.2011, 20:57
Loewe62 Loewe62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 24
Standard AW: Bestrahlung der LAG bei Befall von 3 Lymphknoten

Ist das axiläre lk-Gebiet dann die Achsel selber? Also wird die Achsel auch bestrahlt ? ich verstehe es leider immer noch nicht... Das mit den Plegeanweisungen verwirrt mich auch. Die einen dürfen waschen, die anderen nicht. Die einen sollen Puder nehmen, die anderen sagen, das wäre veraltet .... was denn nun?

Ich soll mich dort nicht waschen, Horror, sechs Wochen lang.
Und nicht Schwitzen, haha, bin ständig nass geschwitzt....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.09.2011, 19:45
Tracey Tracey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Mecklenburg- Vorpommern
Beiträge: 95
Standard AW: Bestrahlung der LAG bei Befall von 3 Lymphknoten

Hallo Sanne,

Bei mir waren auch 3 Lymphknoten befallen und es wurde bestrahlt. Ich habe auch nie gefragt, ob es notwendig ist und etwas mit dem Alter zu tun hat.

LG Tracey

Geändert von gitti2002 (30.09.2011 um 14:17 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55