Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.09.2010, 19:50
neuling0815 neuling0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 21
Standard Opa hat Tumor in Lunge, operabel

heute hat der Arzt zu meinem Opa(endlich) was gesagt, auch wenn es nicht das war worauf ich immer noch gehoft habe.

Opa hat einen Tumor in der Lunge. Nächste Woche wird er operiert.

Wie groß der Tumor ist , wo er liegt, ob er gutartig oder bösartig ist usw. hat er nicht dazu gesagt. Das alles erfahren wir am Donnerstag, da haben wir alle gemeinsam einen Termin beim Arzt.

Ist das ein gutes Zeichen, das er operabel ist???
Tumor bedeutet auch nicht unbedingt bösartig, oder?????

(Ich Hoffe halt immer noch, das alles gut ausgeht!!!!!)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Klinikum Großhadern in München???
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.09.2010, 19:58
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Opa hat Tumor in Lunge, operabel

Wenn schon (im schlimmsten Falle Krebs) Tumor, dann doch bitte einen den man operieren kann.
Raus mit allem, was keine Miete zahlt !

Und in Großhadern seid ihr sicher in den allerbesten Händen-meine Schwester ist sogar wegen Zweit- und Drittmeinung aus dem Ruhrgebiet bis nach Großhadern gegangen(geflogen).

Vielleicht wird ja doch noch alles gut.
ToiToiToi
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.09.2010, 20:07
neuling0815 neuling0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 21
Standard AW: Opa hat Tumor in Lunge, operabel

hallo Moni,

Danke für deine schnelle Antwort.

Habe gerade auch auf anderen Internetseiten nachgelesen und anscheinend ist es ein gutes Zeichen das man operieren kann. Das macht mir jetzt wenigstens wieder etwas Hoffnung.

Hatt jemand Erfahrung mit der Heisserkeit. meinem Opa macht eigentlich seine Stimme mehr sorgen als alles andere. Die NAchricht mit der OP hat er laut meiner Oma sehr gut weg gesteckt.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.09.2010, 23:13
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

Hallo,

ich finde wenn ihr es möglich machen könnt holt doch euren Opa ruhig für ein paar Stunden am Wochenende nach Hause. Haben wir auch mal gemacht.

Du hast Recht, Tumor bedeutet nicht unbedingt bösartig und das er operiert wird ist auch nicht schlecht. Bei all den schlechten Nachrichten klingt das doch wieder etwas positiver.

Ich wünsch Euch alles Gute
Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.09.2010, 18:18
neuling0815 neuling0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 21
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

hallo Anja und natürlich auch Grüße an alle anderen,

Opa will nicht nach Hause. er sagt: jetzt bin ich schon mal hier und hab mich daran gewöhnt. wenn ich nach Hause gehe, fällt ihm der Abschied wieder schwer und die Eingewöhnung beginnt von vorne.

Morgen ist es so weit, mit dem Arztgespräch. Hab heute Nacht sehr schlecht geschläfen, da ich alle möglichen Horrorgeschichten vor Augen hatte, die uns der Arzt erzählen könnte.

Wer hatte auch diese Heiserkeit??, Wird das irgend wann besser oder bleibt das?? In der früh versteht man ihn besser, je mehr er aber redet, um so schlimmer wird es.

Hat auch jemand Tips zum Arztgepräch, welche Fragen wir unbedingt beantwortet bekommen sollen, oder was wir unbedingt Fragen sollen???

Danke euch allen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.09.2010, 20:17
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

Hallo Neuling,

di hier schon länger im Forum sind werden wahrscheinlich gähnen,w enn ich mit meinen ollen Kamellen komme

Bei uns wurde ein komplettes Staging mit PET verpasst!! Die Lymphknoten müssen vor einer OP auf jeden Fall möglichst exakt untersucht werden, ob sie schon betroffen sind. Lasst euich das nicht ausreden, Die Krankenkasse zahlt das bei LK.
Eine Lungen-OP sollte am besten von einem erfahrenene chirurgen vorgenommen werden. Seid ihr in einem Thoraxzentrum?

Alles gute für Morgen
Jutta
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.09.2010, 21:11
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

Hallo Neuling,

hier ein paar Fragen, deren Antworten für euch von Interesse sein könnten:

Was ist es für ein Krebs (z.B. Adenokarzinom)? Wo sitzt der Tumor (welcher Lungenlappen)? Wie wird operiert? Wird der ganze Lungenflügel entfernt oder nur der betroffene Lungenlappen? Welche Untersuchungen wurden im Vorfeld gemacht, dass eine ausreichende Lungenfunktion nach der OP gewährleistet ist (Lungenfunktion unter Belastung getestet?)?

Mach' dir einen Zettel und schreib' dir alle Fragen vor dem Arztgespräch auf, denn wenn du vor dem Arzt sitzt, vergisst du die Hälfte, was du fragen wolltest. Schreib' dir die Antworten der Ärzte auf, denn im Nachhinein vergisst man vieles wieder (geht jedem so!).

Wenn du noch spezielle Fragen hast, kannst du dich gern melden; ich beantworte sie dir gern wenn ich kann.

LG und toi toi toi,
Christa

Geändert von Lumine (08.09.2010 um 21:12 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.09.2010, 06:46
neuling0815 neuling0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 21
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

Danke für die Tips.

Jutta: er ist in München Großhadern

Christa: das mit dem zettel ist ne gute Idee, auch ich bin da bestimmt etwas überfodert und vergese die Hälfte wieder.

Die Fahrt geht jetzt los. Am Freitag Abend habe ich dann bestimmt ne menge Fragen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.09.2010, 07:37
neuling0815 neuling0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 21
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

hallo Zusammen,

waren gestern beim Arzt. Leider steht doch noch nicht alles fest.

Fakt ist:
2 Tumore 4x3 und 2x2cm groß eng beieinander liegend.
Leber und andere Organe i.O.
Blutwert auch i.O
der kleiner Tumor sitz an einem Nerv der die Heisserkeit auslöst
Opa nimmt zu und schaut blenden aus

Gewebeprobe die bei Lungenspiegelung entmommen wurde konnte nicht gebraucht werden. neue Gewebeprobe muß entnommen werden.
Momentan checken sie ob es nur mit einer Nadel entnommen werden kann oder ob es eine kleine OP wird. Was dann bei der Gewebeprobe raus kommt ist dann entscheidend, wie es weiter geht. OP JA oder Nein.

Lt Arzt haben sie in einem Ärzte Team aber schon mal alles für einen OP-Ablauf besprochen, da sie momentan davon ausgehen das er operabel ist.

also wieder abwarten.

Frage: Wieso kann nicht jeder Tumor operiert werden?? hat ja so wie es aussieht nicht gestreut???

Grüße auch von meienm Opa: habe ihm erzählt das es hier ein super Forum gibt. er hat auch noch dazu gesagt; was es heutzutage alles gibt.

Viele Grüße an alle
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.09.2010, 10:02
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

Guten Morgen,

bei mir war der Tumor zu dicht an einer Hauptschlagader und musste mittels mehrerer Chemos erst verkleinert werden, bis eine OP möglich war. Eventuell ist das bei deinem Opa ähnlich.

Michael
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.09.2010, 10:56
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

Hallo neuling
Zitat:
Frage: Wieso kann nicht jeder Tumor operiert werden?? hat ja so wie es aussieht nicht gestreut???
Bei meiner Schwester war es auch so, dass der Tumor als inoperabel eingestuft wurde.
Nach Chemo und Strahlentherapie ist der Tumor soweit verkleinert, dass der Thoraxchirurg(anderer Chirurg,andere Klinik) den Tumor als definitiv operabel einstuft.
Schade fand der Chirurg, dass die Mediastinoskopie NICHT bei ihm stattfand- er äusserte sich sehr kritisch über die Mediastinoskopien der Kollegen.

Vielleicht holt Ihr einfach zum Zustand(operabel oder nicht) noch eine zweite Meinung ein ?!
kein behandelnder Arzt fühlt sich dadurch auf den Schlips getreten und man selber fühlt sich sicherer- so ging es uns jedenfalls.

Solltest Du die Telefonnummer (direkter Draht zur Abteilung-wir hatten sogar letztens den Professor selbst am Telefon beim Anruf) haben wollen, so schreib mir eine PN.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.09.2010, 12:27
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

Hallo Neuling,

Zitat:
Was dann bei der Gewebeprobe raus kommt ist dann entscheidend, wie es weiter geht. OP JA oder Nein.
Bei meinem ersten Posting hatte ich dir deshalb diverse Fragen aufgezeigt, weil ich die genauen Angaben zum Krebs und zum OP-Plan vermisst habe (in deinen vorherigen Postings); kein Arzt kann/darf/wird ohne genauen Plan und ohne Wissen der Krebsart operieren. Es ist also vollkommen okay, wenn jetzt noch weitere Untersuchungen vorgenommen werden. Bei mir z.B. hat es von der Erstdiagnose "Bronchialkarzinom" am 6.11.09 bis zur eigentlichen OP über einen Monat gedauert (OP am 9.12.09). Zwischen den beiden Daten lag ein "Untersuchungsmarathon" einschließlich einer "kleinen" Operation am 19.11.09, um eine Pleurakarzinose auszuschließen.

Zitat:
Frage: Wieso kann nicht jeder Tumor operiert werden??
Das kann vielfältige Gründe haben. Michael und Monika haben ja schon einige genannt. Dazu kommt noch, dass rund um den Tumor genug gesundes Gewebe sein muß, um den geforderten "Sicherheitsabstand" einhalten zu können (der Chirurg muss weit im "Gesunden" schneiden); deshalb wird ja manchmal dann gleich der gesamte Lungenflügel entnommen, weil der Tumor zuviel Raum in der Lunge eingenommen hat. Mein Haupt-Tumor z.B. lag recht günstig im unteren Teil der Lunge (weit genug entfernt vom Bronchus usw.), sodass nur der untere Lungenlappen entfernt werden musste.

Zitat:
der kleiner Tumor sitz an einem Nerv der die Heisserkeit auslöst
Es kann gut sein, dass noch vorab eine Chemo oder Bestrahlung erfolgt, um den Tumor zu verkleinern. Wenn dieser Stimmnerv verletzt wird, ist die Heiserkeit nicht mehr reversibel; die Stimme kann sogar ganz wegbleiben (wurde mir bei der Aufklärung zu meiner OP auch als Risiko genannt).

Ich bin sicher, dass dein Opa in Großhadern gut aufgehoben ist und alles für ihn getan wird; ihr müsst nur ein bisschen Geduld haben (ist schwer, aber leider nicht zu ändern).

Alles Gute für euch und grüß' bitte deinen Opa ganz lieb von mir, ich drück' ihm die Daumen,
Christa

Geändert von Lumine (10.09.2010 um 12:30 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.09.2010, 13:03
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

Ohhh, tut mir leid, wollte keine Unsicherheit sähen.
Wenn der Opa in Großhadern ist, ist er sicher in den allerbesten Händen- tut mir leid, ich hatte es einfach vergessen

Meine Schwester war sogar von Gelsenkirchen aus beim Radiologen in Großhadern.
Top-Adresse
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.09.2010, 15:30
neuling0815 neuling0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 21
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

Dank für die Antworten.

In Großhadern fühlt sich mein Opa auch sehr gut aufgehoben und auch wir haben einen sehr guten Eindruck davon. Alle sehr nett und auch bestimmt sehr kompetent in dem was sie machen. Das Arztgespäch gestern war auch sehr gut und hat uns auch sehr geholfen.

Vielleicht habe ich mich in der Eile heute früh etwas falsch ausgedrückt:

lt Arzt würden sie den Tumor sofort operieren. Lage ist gut, hat nicht gestreut, können beide in einem Stück raus nehmen und auch seine Lungenfunktion wäre noch der OP dementsprechend i.o. nur sie wissen anhand der fehlenden Gewebeprobe nicht, um welchen Tumortyp es sich handelt.
der Arzt hat gesagt, das es Tumortypen gibt die generell nicht operiert werden. Aber ist es nicht immer besser das der "Mist" raus kommt??? Kann das mit dem Kleinzellig/nicht kleinzellig zusammenhängen???

der Kleinzellige ist ja schnell am verbreiten und aggressiver. stehen unsere Chancen gut, das es bei meinem Opa kein solcher ist???

(habe mir die oben stehenden Fragen auch schon auf meinen Fragenkatalog für den Arzt aufgeschrieben, aber gestern bin ich da nicht mehr drauf gekommen gleich nachzufragen. Man ist da irgend wann Überfordert mit den ganzen Infos und im nachhinein kommen dann die ganzen Fragen auf, die man eigentlich noch gerne beantwortet hätte)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.09.2010, 15:40
neuling0815 neuling0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 21
Standard AW: Opa mit Verdacht auf Lungenkebs im Krankenhaus

hetzt ist es soweit,

Morgen wird Opa operiert. Sie wollen ihm in einer OP eine Gewebeprobe entnehmen und wenn er operabel ist und es ihm Körperlich gut geht gleich weiter machen. Aufgeschnitten wird er irgend wie an der Seite.

Eigentlich wäre er heute dran gewesen, dann habens ihn auf Freitag verschoben und jetzt vor 10 Minuten hat er die Nachricht bekommen das er nun doch morgen Vormittag dran ist.

Am Wochenende war er nun doch zuhause. er würde es nicht mehr machen. der Gang am Sonntag Abend ins Krankenhaus ist ihm sehr schwer gefallen. Schlimmer als sein erster Gang als er einrücken musste.

So und nun hoffen wir das morgen alles Gut geht bei der OP und der Tumor doch noch ein gutartiger ist.

Gruß an alle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55