Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.08.2009, 19:49
Vivienne Vivienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard AW: Appetit ist da, aber er kann nichts essen

Seine Onkologin hat gerade Urlaub, so dass wir leider nicht nach Prednisolon fragen konnten. Aber wir holen das nach. Inwiefern hilft das denn??? Was hast du sonst noch unternommen?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.08.2009, 23:53
samsara1961 samsara1961 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 8
Daumen hoch AW: Appetit ist da, aber er kann nichts essen

Hallo Vivienne,
habt ihr es schon mal mit Spezialdrinks versucht, die gibt es auch auf Rezept und sind für solche Fälle zusammengestellt. Da ist alles drin, was dein Paps brauch in 125ml.
Mein Mann bekommt die jetzt im Kh und verträgt sie sehr gut

Liebe Grüße Birgit
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.09.2009, 21:54
Vivienne Vivienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard AW: Appetit ist da, aber er kann nichts essen

Hallo,
mein Papa verträgt die Spezialnahrung nicht richtig. Das ist das Problem... Er magert immer weiter ab, obwohl er Appetit hat.

Kann mir jemand diese Frage hier beantworten:
Warum kann man, wenn es einen Druck auf den Ersatzmagen gibt, aufgrund dessen er nicht richtig essen kann, nicht einfach die störenden Metas entfernen???
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.09.2009, 11:58
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 432
Standard AW: Appetit ist da, aber er kann nichts essen

in der Apotheke gibt es Maltodextrin in den verschiedensten Stärken, nimm die größte für ihn. Ich nutze Maltodextrin 19 für meine Sportdrinks und auch fürs Essen. Maltodextrin ist geschmacklos und kann überall dran gemacht werden. Somit ist die Kohlehydratzufuhr abgesichert. glg Christian
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.09.2009, 07:52
Petra T. Petra T. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Appetit ist da, aber er kann nichts essen

Hallo Vivienne,

hat dein Pa ein Port?
Wenn ja, hätte er doch die Möglichkeit sich parenteral darüber ernähren zu lassen.
Mein Bekannter hat nach seiner Magenentfernung auch große Probleme mit dem Essen und hat immer mehr an Gewicht verloren. Jetzt bekommt er seit ein paar Wochen abends Nahrung über Port angeschlossen (ambulanter Pflegedienst kommt) und erhält somit 1600 kcal am Tag. Die Nahrung läuft in der Nacht, so dass er sich tagsüber frei bewegen kann.
Somit kann er sein Gewicht halten und muss sich nicht ständig quälen oral etwas runterzubekommen.

LG und alles Gute für deinen Pa

Petra
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.09.2009, 22:18
Vivienne Vivienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard AW: Appetit ist da, aber er kann nichts essen

Das Grundproblem ist, dass er gerne essen würde. Und KEINER erklärt uns, warum mechanisch nichts rein geht. Drücken da angeschwollene Lymphen oder Metastasen? WARUM GEHT DAS NICHT???

Ansonsten bekommt er diese künstliche Ernährung über Port. Aber es ist eben keine Dauerlösung - in keiner Augen. Man muss wieder dafür sorgen, dass er normal und mit Appetit essen kann, was nach seiner Magenentfernung und vor diesem Rückfall auch möglich war...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.09.2009, 12:58
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 432
Standard AW: Appetit ist da, aber er kann nichts essen

Hallo Vivienne.

Es ist die Frage was denn reingeht? Wenn garnichts reingeht dann haut was mit der Passage nicht hin. Wenn etwas reingeht aber nicht in der normalen Menge, dann liegt es daran das die Passage erst noch sich weiten muss. Man wird nie viel reinbekommen aber etwas mehr als vorher.

Es ist also notwendig das er sich erneut spiegeln lässt bzw. ein Computertomogramm gemacht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.09.2009, 14:34
Vivienne Vivienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard AW: Appetit ist da, aber er kann nichts essen

Aber irgendwie ist das alles komisch. Der Magen wurde schon im Mai 2008 entfernt. Danach aß er normale Mengen weiter und alles war super. Erst seit April 2009 gehen nur noch minimale Mengen durch. Und irgendwie nimmt das kein Arzt ernst. Es ist wirklich zum Verzweifeln. Letztens wurden ihm sogar Appetitanreger verschrieben. Dabei hat er reichlich Appetit, kann die Nahrung nur nicht zu sich nehmen. Es ist wirklich so, dass meist 100 ml Flüssigkeit trinken oder ein Mini-Stück Brot essen zur Auswahl stehen. Beides zusammen ist schon zuviel... Und direkt nach dem Essen ODER Trinken kommt dann dieses Hicks-Geräusch, was kein Schluckauf ist...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.09.2009, 01:31
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 432
Standard AW: Appetit ist da, aber er kann nichts essen

dann muss er zum Spiegeln und da würde ich mich auch nicht abdrängen lassen, normalerweise wird eh nach so kurzer Zeit alle halbe Jahre kontrolliert. Da stimmt was mit der Passage nicht oder was darum ist. glg
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.10.2009, 14:49
Vivienne Vivienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard DRINGEND: OP wegen Darmverschluss oder Sterben lassen?

SOS!!! Vorgestern hat mein Paps immer wieder brechen müssen. Gestern morgen, als ich zum Frühstück da war, auch wieder. Da sagt meine Mama in einem Nebensatz, dass das so doll stinken würde. Ich hab sie angestarrt, bin ins Zimmer gerannt und hab in die Schüssel geschaut. Es war Kot. Er hat Kot erbrochen. Da zählte ich eins und eins zusammen und gemeinsam mit seinen Bauchkrämpfen und dem extremen Ruhepuls von 140 tippte ich auf Darmverschluss. Dann fragte ich mal vorsichtig, wann er das letzte Mal Stuhlgang hatte. Es war vor 14 Tagen. Ich war wütend, schluckte die ganze Wut aber schnell runter und meinte, Papa, du hast einen Darmverschluss. Darum geht es dir so sehr schlecht (er hat fast alle 10 Minuten erbrochen, auch nachts und keine Tropfen haben geholfen). Dann habe ich ihm ruhig erklärt, dass ich jetzt einen Krankentransport organisiere und er in die Klinik kommt, weil ich ihn hier vor meinen Augen nicht vergiften lasse und auch nicht so leiden. Wir brachten ihn gestern hin und die haben CT, Röntgen, Sono und Gastroskopie gemacht und meinten aber aufgrund es fortgeschrittenen Stadiums würden sie es vorziehen nur einen Ausgang zu legen. Tja, heute kamen wir vormittags wieder in die Klinik und er war nicht in seinem Zimmer. Er war zur Untersuchung, weil morgen nun wohl doch operiert wird. Ich will nicht, dass sie ihn quälen, aber ich will auch nicht, dass er vergiftet und daran stirbt.

WAS IST JETZT DER RICHTIGE WEG??? ICH WEISS ES NICHT!!! Bitte gebt mir einen Rat!!!

Ich werde die Frage auch noch mal als eigenes Thema einstellen, um auch die zu erreichen, die ähnliche Erfahrungen hatten.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.10.2009, 16:11
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: DRINGEND: OP wegen Darmverschluss oder Sterben lassen?

Liebe Vivienne, es tut mir leid, dass es Deinem Vati so schlecht geht! So wie Du es beschreibst, befindet er sich in einer lebensbedrohlichen Situation, durch das Erbrechen hat sein Körper viel Flüssigkeit verloren. Diese muss, bevor er operiert werden kann, mit Infusionen ersetzt werden. So wie Du seinen Zustand schilderst, können die Ärzte erstmal nur einen künstlichen Darmausgang zur Entlastung schaffen. Eine größere Operation würde er zur Zeit nicht überstehen, außerdem darf dies bei einem akuten Darmverschluss auch nicht gemacht werden. Die Gefahr von Komplikationen ist hier zu groß.
Wenn der Darm verschlossen ist, können Bakterien in den Bauchraum wandern und dort eine massive Bauchfellentzündung verursachen.Also wird ein provisorischer Ausgang über die Bauchdecke gelegt, es gibt dazu spezielle Verfahren.
Die Entscheidung, ob nun eine Operation durchgeführt oder nicht, entscheidet nie nur ein Arzt allein.

Mit meinen Zeilen hoffe ich, Dir ein bißchen weiter geholfen zu haben, ich schicke
Euch noch ein großes Kraftpaket auf die Reise!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (20.10.2009 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.10.2009, 23:27
Vivienne Vivienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard AW: DRINGEND: OP wegen Darmverschluss oder Sterben lassen?

Die Ärzte kamen heute zur gleichen Entscheidung. Sie haben den Ausgang bereits gelegt. Eine OP wird es nicht geben, da sein gesamter Magen metastasiert ist. Nun war die Frage, ob man ihn nach dem Klinikaufenthalt in eine Palliativstation gibt. Das will er nicht und somit wollen wir das nicht. Er wird nach Hause kommen. PUNKT!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.10.2009, 08:09
Benutzerbild von clarissa72
clarissa72 clarissa72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 20
Standard AW: DRINGEND: OP wegen Darmverschluss oder Sterben lassen?

Hallo Vivienne,

mein Schwiegervater hatte das gleiche Problem, bei ihm konnte kein Ausgang mehr gelegt werden, es war zu spät. Er lebte 6 Wochen mit dem Darmverschluss, hat auch Kot erbrochen zum Schluß. Dann kam das Wasser in die Lunge. Wir hatten ihn auch bis zum Schluß zu Hause, Schwiegermutter und alle Kinder haben ihn abwechselnd gepflegt. Das war das Beste für ihn. Obwohl es für uns eine harte Zeit war sind wir sicher es war das Richtige.
Ich wünsche deinem Vati das er nicht so schrecklich leiden muß.

Liebe Grüße Clarissa
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.10.2009, 08:17
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: DRINGEND: OP wegen Darmverschluss oder Sterben lassen?

Liebe Vivienne.
Einen Rat kann ich dir nicht geben, aber vielleicht das Gefühl, dass du nicht alleine bist mit deinen Ängsten.

Als ich deinen verzweifelten Beitrag las, kamen mir die Tränen. Ich fühle mich um 2 Jahre zurückversetzt...
Eine ähnliche Situation haben wir mit meinem Papa erlebt.

Mein Papa litt an einem Prostata-Ca und hatte einem Tumor in der Blase, der die Harnleiter „außer Gefecht“ setzte. Ergo staute sich der Urin in den Nieren und er bekam eine Kaliumvergiftung, die er 2 – 3 Tage mit sich „rumschleppte“, ohne dass er wusste, wie tödlich ernst sein Zustand war. Papa wollte niemandem „Umstände“ machen, keinen Aufriss, keinen Doktor. Aber meine Mama rief dann den Notarzt, ohne zu wissen, dass sie ihm damit das Leben rettete.
Eine weitere Nacht Zuhause und er wäre nicht mehr aufgewacht.
Im Klinikum bekam er eine Kurzzeit-Dialyse. Die Ärzte sprachen mit uns und klärten uns über die Optionen auf, die meinem Papa noch blieben: Entweder die schwere OP - mit einem künstlichen Ausgang im Rücken über die Nieren – oder ihn „einfach“ einschlafen lassen... Die Ärzte fragten daher nach einer Patientenverfügung. Zum damaligen Zeitpunkt hatte er noch keine PV.
Ich war geschockt, entsetzt, bin vor dieser Horror-Vision zusammengebrochen. Unfassbar! Das wollten wir nicht hören. Das sollte niemals passieren!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007

Geändert von Annika0211 (22.10.2009 um 06:44 Uhr) Grund: Zu lang, zu uninteressant...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.10.2009, 13:22
Vivienne Vivienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard AW: DRINGEND: OP wegen Darmverschluss oder Sterben lassen?

Mein Papa hat trotz aller körperlicher Schwäche seinem Arzt gestern erzählt, dass er die OP will, weil er will, dass sie diesen ganzen Scheiß-Krebs rausschneiden. Schließlich hätte er ja genug Darm... Und der Arzt hat es wirklich in Erwägung gezogen und mir erklärt, dass die Maxime die Entscheidung des Patienten ist. Draußen habe ich ihm dann gesagt, dass mein Papa nicht wahrhaben will, wie schlimm das alles ist und er hat fast geweint. Nun bekommen wir eine Sozialberatung und ich kümmere mich, dass hier eine Palliativpflege herkommt, weil wir ihn alleine nicht handeln können. Bisher hat er sich über seinen Port komplett selbst versorgt, aber das kann er nun nicht mehr.

Letztens lag er im Bett (weil er auch nicht mehr aufstehen kann und auch nicht mehr die Kraft hat im Rollstuhl zu sitzen) und da fragte die Ärztin, warum er keinen Pflegedienst kommen lässt und er starrt sie an und sagt: weil ich dann zeitlich so gebunden bin - mein Papa Sie hat wie ein Schwein ins Uhrwerk geschaut.

Er will noch nicht von dieser Welt gehen und das soll er auch noch nicht. Am Samstag kommt eine Freundin, die sich mit Informationsmedizin beschäftigt und die einfach mal schauen soll, warum alles so ist, wie es jetzt ist. Sie hat einen besonderen Draht zu ihm...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55